Reparaturbericht Ultraschallreiniger Bandelin Sonorex Super 10P

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Reparaturbericht Ultraschallreiniger Bandelin Sonorex Super 10P

Beitrag von Socke »

Guten Morgen allerseits,

habe diesen wunderschönen Bandelin Sonorex Super 10P auf Kleinanzeigen defekt für 75€ ergattert. Made in West Germany. Fehlerbeschreibung: Hat keine Ultraschall-Leistung. Vermutung war, dass ein Transducer abgefallen ist. Nach öffnen des Geräts hat sich das bewahrheitet. Nach wieder ankleben ging das Gerät immernoch nicht. Aber erstmal zum Gerät. Der Vorbesitzer erzählte, ihm hätte das Gerät damals ein Freund repariert und damals auch einen Runterfallschutz installiert, damit ein abfallender Transducer nicht auf die Elektronik knallt. Das muss auch augenscheinlich mal passiert sein, denn ein anderer Transducer wurde schonmal wieder festgeklebt und die Elektronik war einigermaßen verbastelt. Da wurden vor allem im großen Stil Bauteile wegoptimiert. Ein anderes Symptom war, dass der Timer vorne am Gerät viel zu langsam lief. Wenn ich 3min eingestellt habe, hat das ne Ewigkeit gedauert, bis der abgelaufen war.
Gerät.jpg
Display.jpg
IMG_20221103_164238.jpg
IMG_20221103_163309.jpg
Vor dem Basteln noch die HF-Spannung an den Transducern oszillographiert. Obwohl ich noch nicht wusste, was ich erwarten sollte, war sofort klar, dass DAS nicht richtig ist:
HF-defekt.png
Dann erstmal eine Woche den Frust sacken lassen (ich hatte mich schon gefreut das Teil noch am selben Wochenende in der Werkstatt einzusetzen), Theorie angeguckt, wie so ein Teil funktioniert. Dieses Wochenende war es dann soweit.

Schaltplan war beim Hersteller nicht mehr verfügbar, Gerät ist zu alt. Also selbst gezeichnet.
Schaltplan-HF.jpg
Beim raus zeichnen war der defekte Kandidat dann auch schon durch Zufall gefunden, der FET unten rechts hats hinter sich. Verbaut war ein ST VHD90, keine Ahnung ob original, auf jeden Fall war der schonmal aus und wieder eingelötet. Das ist ein 50V, 50A FET, der bei 5V Gatespannung ca. 20A Drainstrom erlaubt. 50V ist natürlich an der Stelle VIEL zu wenig, scheint aber echt lange gut gegangen zu sein, vermutlich ziemlich genau bis der Transducer abgefallen ist. Der MOSFET dient der Leistungsregelung, die man am Frontpanel in 10%-Schritten einstellen kann. Der µC steuert das Gate Netzsynchron an, hier zwei Oszillogramme, eins bei 100% Einstellung, eins bei 10%:
MOSFET-Gate-10%.png
MOSFET-Gate-100%.png
Ich habe jetzt als Provisorium einen FQA62N25C eingebaut, zum Testen ob noch was Anderes am Sack ist. Final kommt dann ein STP40N60M2 rein, sollten diese oder nächste Woche geliefert werden. Scheint alles gut zu sein, gestern Abend erfolgreich Alufolie geschreddert und auch der Timer am Gerät funktioniert wieder normal schnell. Keine Ahnung warum. Die Display+µC-Platine hat folgende Pins:

1. Gate zum FET
2. GND (ist mit - vom Schaltplan zusammen geklemmt, Displayplatine liegt also auf Netzpotential)
3. 5V
4. ungeregelte, ungefilterte, aber gleichgerichtete "9V"
5. Optotriac HF (schaltet damit den Triac links im Schaltplan)
6. fehlender Optotriac, der war aber mal verbaut wenn man den Lötzinnspuren glauben darf
7. Optotriac Heizung

Das was bei Pin4 kommen sollte sah am Oszi einigermaßen glatt aus, entweder hab ich falsch gemessen und an Pin4 kommt doch was anderes, oder das Teil schafft es irgendwie, daraus die Netzfrequenz zu extrahieren. Jedenfalls funktioniert wieder alles.

Eigener Thread in der Hoffnung dass jemand das mal wieder findet, wenn er bei Google nach dem Gerätenamen sucht. Wenn jemand noch ein Oszillogramm sehen will, ich hab noch ein paar mehr Screenshots, einfach fragen.

LG Socke
Antworten