Sterben die Mofa´s bald aus?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Jeder kennt sie, diese kleinen Verkehrsbremsen. Manchmal mit Fahrradanhänger vor Feinkost Albrecht oder vorm Getränkemarkt zum Bierhohlen.
Aber ich denke die werden demnächst aussterben. Nicht wegen den Benzinpreisen oder wegen der CO2 Bilanz, sondern wegen der Führerscheinpolitik.

Meine Beiden sind ja bald soweit. Und es hat sich was getan.

Mittlerweile kann man in ganz D den Mofaführerschein schon ab 15 machen.

Allerdings auch den AM, also den 50er Führerschein. Somit stellt sich dann natürlich die Frage, warum sollte man einen Mofaführerschein machen? Mit dem E-Fahrrad ist man ja fast genauso schnell.

Einzigstes Argument, der Preis. Mofalappen ca. 150€, 50er Lappen um die 500€

Aber ich denke viele werden dann den AM machen und bis zum PKW Schein dann mit der 50er rumfahren. Somit werden dann die Mofas aussterben, vielleicht behalten noch einige Oldtimerliebhaber ihre Prima, GT, CS oder ZD. Aber von den Straßen werden die wohl demnächst verschwinden
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Kuddel »

Spannend finde ich die Preisgestsltung. Ein 45km/h EMoped koster 2000 Euro, ein 45km/h EFahrrad 4000 Euro.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Fritzler »

Ein >45kmh Gerät kost noch mehr. (A1 Lappen)
Eine 45kmh Verkehrsbremse will man ja auch nicht sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Den über 45 km/h kannst aber auch erst mit 16 machen.
Das ist ja 1 Jahr länger Fußgänger.
Und die 2 Jahre bis zum Auto bekommt man auf der 50er auch abgesessen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von gafu »

Auch ohne führerscheinpolitik, so ein stinkendes lautes mofa braucht auch heutzutage keine sau mehr. E-bike und e-roller ftw. Echt jetzt.
Also irgendwann sind auch mal dinge durch technischen fortschritt obsolet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von RMK »

Der Krach ist oft gewollt....

habs schon an der Ampel gesehen dass so ein
"WuääääÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH!!"-Roller ganz easy
von einem "Brrrrrrrrrrrr"-Modell abgezogen wurde...

Am Ende waren sie gleich schnell, nur der leise hatte
20m Vorsprung. :-)

Aber ist ja klar, Balz und so. Laut und auffällig muss
es sein.... :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14408
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von uxlaxel »

ich sehe jetzt vermehrt jugendliche verkehrsteilnehmer mit 45km/h-autos. das phänomen kenne ich aus meiner jugend gar nicht.
aber eine feste hülle gegen umwelteinflüsse schadet nicht und man kann die dinger auch nicht bei gegenverkehr überholen, in dem man sie schneidet. die freudin kann man auch gleich mit heimfahren, was will man mehr. 😁

ansonsten gibts hier noch viele "fuffies", als MZ mit 50mm3 und die schwimmen locker 60km/h mit im verkehr, bergab auch schon mal 80. die ost-modeps sind halt ein sonderfall und nach wie vor zugelassen. die ersatzteile haben auch bessere qualität als die originalen teile und daher sind die wohl auch sehr zuverlässig geworden.
Ollie Garch
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Ollie Garch »

Die stinkenden Knatterbüchsen werde ich nicht vermissen. Ja, ich hatte auch mal eins. Aber nur, weil es nichts besseres (erlaubtes) gab.


Ach ja: wieviele PS muss man eigentlich haben, um zum "Verkehr" zu zählen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Die aktuelleren Roller sind ja schon lange keine stinkenden 2 Takter mehr.

Schön wäre auch, wenn D nicht so an den Geschwindigkeiten festhalten würde. In anderen Ländern dürfen die 50er auch schneller.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von KalleGrabowski »

Noch sind ja einige unterwegs, die 25km/h ganz ohne jeden Führerschein fahren dürfen, weil vor 1965 geboren. Da sieht man noch einige rumknattern.
Ansonsten dürfte bei der Jugend der E Scooter das bevorzugte 25 km/h Vehikel sein. Andererseits ist man da auch noch äußerst fit und mit jedem Fahrrad schneller.

Für den ländlichen Bereich sehe ich es noch lange knattern, da ist ein bedingt überlandtaugliches Vehikel zum billigen Kurs essentiell, wenn die Jungs und Mädels so langsam mal ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten ausbauen wollen. Da sind Elektroscooter noch zu teuer und etwas unpraktisch, und es ist vorteilhaft, legal auch mal zügig voranzukommen.
Waren die 45km/h nicht jetzt europaweit einheitlich? Nur in manchen Ländern wird das mehr / weniger / gar nicht durchgesetzt?

Hier in der Stadt sind immer noch 25er Roller unterwegs, bin dann immer überrascht, wenn ich mit meiner ausgelutschten S50 daran vorbeifliege, statt mich behäbig nach vorne zu arbeiten.
Diesen Winter mal Motor spalten...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von gafu »

die 45er leichtbau miniautos wären ja auch eine gute basis für elektrifizierung. Damit legt man sich im winter auch nicht so leicht auf die fresse :)
(im mittelgebirge..)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von zauberkopf »

ich sehe jetzt vermehrt jugendliche verkehrsteilnehmer mit 45km/h-autos. das phänomen kenne ich aus meiner jugend gar nicht.
Tja... wir werden aber auch nicht jünger ... *lach*
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Julez »

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Moped gesehen habe, aber es ist schon länger her. War evtl. bei der Elektroschrott-Mafia, die immer vorm Wertstoffhof warten.
Aber ganz ehrlich: Die Dinger sind über, und könnten auch ruhig verboten werden. Haben die in China im Prinzip gemacht, dort wurde einfach 2-Takt Benzin verboten (hab ich gehört). Sich mit infernalischem Lärm und bestialischer Rauch- und Gestankentwickelung mit atemberaubenden 25km/h fortzubewegen, dafür gibt es im Jahr 2022 wahrlich keinen Grund mehr. Ein E-Bike (Pedelec) dagegen ist lautlos, genauso schnell, und man darf überall fahren, und das ohne Helm oder Führerschein.
Ein Roller mag dann die Lücke zwischen E-Bike und PKW ganz gut schließen. Aber Mopeds braucht echt keiner mehr. Außer für gar nicht so schlechte Filme vielleicht.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von tschäikäi »

Vor 15 bis 20 Jahren war der normale Mofafahrer 15 bis 18 oder über 60 Jahre (mit Alkoholproblem) alt.
Ich denke hier an Herkules Prima, Kreidler Flory, Zündapp. Klassische Mofas eben.
Die bekam man zu der Zeit gebraucht für zwei Kisten Bier.
Ne Prima 5s (oder eine der anderen) in gutem Zustand kostet heute deutlich über 1000€
und wird von 30 bis 50-jährigen gefahren.
Die Wahrnehmung dieser Geräte hat sich von "Schrott, weil man sonst nix fahren darf" zu
"geiler Oldtimer aus meiner Jugend, muss ich wieder haben" gewandelt.

Und ich sehe auf den Straßen und im Bekanntenkreis immer mehr Mofas. Weil sich eine Liebhaberszene
gebildet hat und da richtig Geld reingesteckt wird. Ähnlich ist es mit Zweitakt- 125ern. Die Preise sind immens gestiegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Fritzler »

Woher kommen eigentlich die 25/45 kmh Grenzen?
Mit nem 25er Mofa is man ja selbst in 30er Wohngebietszonen ein Hassobjekt und als 45er Roller auf städtischen Ausfallstraßen (meißt 60).
Mit 30/50 Grenzen wär ja eigentlich alles brauchbarer.
Ollie Garch hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:49 Ach ja: wieviele PS muss man eigentlich haben, um zum "Verkehr" zu zählen?
Gute Frage, pauschal kann mans wohl nich beantworten.
Mein altes Quad hatte ~15PS und konnte gut im Stadtverkehr mitschwimmen.
Auf der Landstraße war bei 90kmh Schluss.
Das lag aber nich an den PS, sondern an der (zu) hohen Übersetzung von Kettenrad und Ritzel.

Wieviel PS hat son Käfer?
Damit kommt man in der Gewichtsklasse Auto schon gut genug vorran.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die herkömmlichen Mofas waren ja nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Freizeitbeschäftigung und Teil einer Jugendkultur über viele Jahre hinweg. Heute will ja auch fast keiner mehr irgendwo Schrauben, wie es früher einfach dazu gehörte und später am PKW fortgesetzt wurde.
Fritzler hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:34Wieviel PS hat son Käfer?
Von den ganz alten abgesehen, mindesten 34 PS und Leergewicht ab 730 kg.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Die heutie Jugend fährt ja immer noch gerne 2 Rad. Also ein Teil. Dann allerdings eher Roller. Warum auch nicht.
Stinkende 2 Takter sind diese kleinen Vehikel nur noch selten.

Und schneller machen tut man die damals wie heute.

Da man nun allerdings mit 15 Jahren sowohl den Mofa als auch den Mopedführerschein machen darf, denke ich das sich kaum noch einer für den Mofa Führerschein entscheiden wird und dann eher zur 50er greift.

Früher war das ja eher so, mit 15, Mofa, ab 16 dann 50er oder sogar 125er und mit 18 dann Auto und vielleicht Motorrad. Aber aktuell darf man ja schon mit 15 die 50er fahren. Daher ist das Interesse für die Mofas doch eher gering.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das klingt plausibel. Die herkömmlichen Mofas sind mittlerweile auch eher Sammlerfahrzeuge, wie alles, was einst verteufelt wurde und dann plötzlich wieder interessant wurde (Trabant, DDR-Mopeds, VW Käfer usw.).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Und ja, das Interesse für die alten 2 Takter steigt wieder. Das eine sind die hohen Preise für die alten Mopeds, die man früher für 50 DM oder 2 Kisten Bier bekommen hat. Das Andere ist ein wieder vorhandenes Teileangebot von Nachbauteilen.

Aktuelles Beispiel z.B. Zündapp C50 Sport Typ, Bj um 76, Zylinder gibs, Auspuff, Kurbelwelle, Tunig, sogar neue Tanks (knapp 300€)

Dann gibs noch auch diverse Veranstaltungen und Vereine.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von zauberkopf »

Auch kann man mit einem (E)Bike auch mal dort langfahren, wo ein Mofa einen Umweg fahren müsste..

Was das knattern angeht, da bin ich mittlerweile auf dem Trichter : ab 5:45 wird zurrückgeschossen.
Meine Bremsen am Bike quitscht. Und das fürchterlich ! Oder Amtlich.. oder Igor...
Das kann man nutzen.
Vorallem, weil diese wesentlich lauter ist als ne Klingel. dB gefühlt, in Richtung LKW-Hupe.
Sachte angetischt, kann man damit sogar Stimmungslagen ausdrücken.
z.B. einem Mädel hinter.. qwitschen !
Das macht in der City zum teil richtig Spass !

Allerdings weis ich noch nicht, wie ich das reproduzieren kann.
Ich will das das alle Bikes von mir können.
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von xanakind »

Man sollte auch bedenken, dass die Mofas früher zur Konfirmation ein Statussymbol waren.
Heute sind das völlig überteuerte Mobiltelefone und minderwertige Oral-B Ohrhörer :(

Aber prinzipiell gebe ich den anderen Recht: Mofas sind heute irgendwie unnötig geworden.
Mein E-Roller aus dem Main fährt fast lautlos 33-38 Sachen und der Akku hält ewig.
Die Nachbarskinder haben ihre E-Roller getunt, die fahren nun auch fast 30 Km/h :lol:
Da fällt mir wieder ein, dass ich mir doch mal einen brauchbaren Helm dafür anschaffen wollte...... :?
plottermeier
Beiträge: 1438
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von plottermeier »

Das sind Hocheffizienzfahrzeuge, sie nutzen 100% des Kraftstoffs, 50% für Lärm, 48% für Gestank und 2% für Vortrieb, wenn das nicht dem aktuellen Zeitgeist entspricht ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Bastelbruder »

Wie machen das heute eigentlich die Cops, am Flory haben die 1975 noch mit wachsender Begeisterung Zähne gezählt.

Achja, mit den Versicherungsdingen (die Mafia die mit "Ver" anfängt und nicht mit "Sicherung") kenne ich mich auch nicht aus. Könnte die Kaste vielleicht auch einen Hebel an der Verteilung der Antriebsmittel haben?
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 13. Nov 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
plottermeier
Beiträge: 1438
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von plottermeier »

Weiß nicht, Rollenprüfstand oder so, wobei das ja auch nur bedingt aussagekräftig ist. Konnte sie seinerzeit nur mit Mühe davon abhalten, meinen Elektroflitzer mit Reihenschlussmaschine drauf zu zerlegen...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3126
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:44 Wie machen das heute eigentlich die Cops, am Flory haben die 1975 noch mit wachsender Begeisterung Zähne gezählt.
Bei meinem E-Roller begnügte man sich mit meiner Aussage, dass der nur so schnell fährt wie erlaubt 😅
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von PowerAM »

Bild

Mit dem hat mich die Rennleitung zweimal im Herbst rausgekellt.
Zuletzt: "Kollege, guck dir den mal genau an! Der kam mit 79 auf den Ortseingang zugefahren." :o
Enttäuscht war "Kollege" allerdings nach Feststellung eines richtigen Kennzeichens (wegen Achtelliter). :lol:
...die Kontrolle war in weniger als einer Minute beendet.

Mofa- oder Kleinkraftrad-Fahrerlaubnis macht heute nicht einmal die Dorfjugend. Wahrscheinlich sind wir zu nah an Berlin dran. Weiterführende Schule, Ausbildung oder was auch immer wird in Berlin gesucht - dahin fährt man mit der Bahn. Diese Generationen verzichten nicht selten gänzlich auf die Fahrerlaubnis. In manchen Ausbildungsberufen guckt man sie nur komisch an, nicht wenige Ausbildungsbetriebe beteiligen sich sogar finanziell an der Fahrschule.

Die elektrischen Roller werden im Berliner Speckgürtel aus Prinzip ohne Kennzeichen, ohne Licht und vor allem ohne Skrupel gefahren. Vom Gehweg mit einem offenbar immer wieder trainierten Satz auf die Fahrbahn gesprungen, den nachfolgenden Verkehr erschreckt und behindert und irgendwann in die falsch herum befahrene Einbahnstraße abgesetzt. Ich staune immer wieder, dass diese Kamikazefahrer bei den Sprüngen nicht mal 'ne ordentliche Sonne schießen, weil irgendwas bricht oder zusammenklappt. Oder dass jemand diese traditionell unbeleuchteten Fahrzeuge nicht mal wegschießt... :evil:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Asko »

PowerAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:22 ...
Ich staune immer wieder, dass diese Kamikazefahrer bei den Sprüngen nicht mal 'ne ordentliche Sonne schießen
...
Das nannte man früher "die Backenbremsen anziehen" :D
(Da knatterte das aber noch)

Gruss Asko
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:22Die elektrischen Roller werden im Berliner Speckgürtel aus Prinzip ohne Kennzeichen, ohne Licht und vor allem ohne Skrupel gefahren.
Das ist mit diesen Fahrzeugen mit aus China gekommen. Dort wird generell so gefahren, zumindest kenne ich das aus Shenzhen nicht anders.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von PowerAM »

Jeder trifft irgendwann auf seinen Meister...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Bastelbruder »

In CN soll es angeblich eine Vorschrift geben, die die Beleuchtung diverser Fahrzeuge verbietet.

Ich hab dort bei Nacht mehrfach Fahrräder in Gegenrichtung auf dem hier "Standstreifen" genannten Teil der Autobahn gesehen, und Innerorts sind doch eh ein paar Straßenlampen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Joschie »

Ich glaube nicht das die Mofas ganz aussterben werden.
Dafür gibt es genügend Mofastammtische und Clubs.

Wenn ich denke wie viele bei uns in der Gegend eines hergerichtet haben und damit jetzt auf "Kulinarische Gruppenausflüge" (meist flüssige kulinarische Ergüsse ähhh Fassabzapfungen) oder Ausflüge zum Baggersee machen.

Auch ich hab sowas mal einige Jahre zum Weg in die Arbeit genutzt (obwohl ich einen PKW + FS hatte). Nannte sich Puch Maxi.
Bräuchte aber inzwischen wirklich mal eine Überholung.


Was die Thematik des Threadstarters angeht, ich würde meinem Sprössling auch eher schauen das er den Schein für ein 45 km/h Fahrzeug macht bzw. ermöglichen.
Erstens ist er damit flotter unterwegs und hat auch eine größere Auswahl an FZ auf dem Markt.

Wobei, wenn ich einen Sprössling (ob männlich oder weiblich ist mal egal) hätte und mit dem diverse Meinungsverschiedenheiten, ich würde dem glatt eine Reifenfräse französischer Bauart zur Nutzung geben. Besonders schön im Alpenvorland oder überall wos bergig ist. Das gibt stramme Wadeln :lol: .

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Oh Puch Maxi.... Mit der Maxi N bin ich angefangen zu fahren und zu schrauben.
Also für den Fall das du dich davon trennen willst....

Früher waren die Wege zur Arbeit aber auch kürzer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von video6 »

Mein Mofa war das SL1 von Simson.
Zu DDR-Zeiten.
Jetzt hab ich einen Italienisches Mofa Piaggio was vom fahren her fast identisch ist.
Von dem ehemaligen Besitzer sollten noch die Papiere kommen.
Reparatur davon ist schon länger abgeschlossen.
Sohn ist begeistert ;)
Dateianhänge
Mofa fahren
Mofa fahren
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von scotty-utb »

Mein erstes Mofa war ne Jawa, strich 25, Fliehkraftkupplung, 1gang. Hatte mein Dad am Dachboden eingelagert, war tot bevor ich 15 wurde 8-)
Das 2te, ZD20, steht nachdem ich die gefahren hatten und dann meine Schwester, seitdem am Dachboden.
Mein Dad hatte sich nach der Jawa eine verbastelte, auf 40km/h eingetragene, hab ich verbastelt erwähnt, KS50supersport von 67 (also, der Rahmen war mal eine) mit Gebläse 3gang Motor von 65 und den Rädern/Bremsen auch von der kleinen (Combinette?) gekauft, die ich dann übernommen hatte. Die existiert auch noch. Ich nenne es liebevoll "Bausatz von 65-75"...
Die hatte ich 96 neu augebaut, und würde aktuell wieder eine Grundüberholung nötig haben... 4gang Falconette Gebläse Motor, NOS Athena 70er liegt auch seit so 25 Jahren bereit 8-)
(Ja, Zündapp vor 68 hatten ein kürzeres Pleuel als danach. Um das zusammenzustricken bräuchte ich ne frische Kurbelwelle)

Ich hab mit 16 den 1b (noch auf der 80er DT, also jetzt 125er) gemacht, so ein E-moped dieser Klasse würde mir schon zusagen
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mofas waren wie alle Zweiräder für mich nie von Interesse. Ich kann verstehen, warum einige an ihren Töfflis hängen, aber im heutigen Straßenverkehr sind die wohl eher eingeschränkt alltagstauglich. Als Auto-Pendler bin ich von denen und den 45er Rollern oft nur genervt. Die 20er E-Roller mag ich auch nicht. Falls ich mich je wieder auf zwei Rädern bewegen wollte (was ich seit 15 Jahren nicht gemacht habe), wäre ein 25km/h Falt-Pedelec auf meiner Wunschliste. Das braucht keinen Führerschein und kein Kennzeichen, wenig Platz und verursacht kaum laufende Kosten. Aber in der Regel gehe ich kurze Strecken bis ca. 2-3km bei schönem Wetter zu Fuß, wenn ich nix transportieren muß (dann will ich auch kein Zweirad, das ich ja am Ziel wieder irgendwie sichern/anketten/unterbringen muß). Oft genug wird aber was transportiert, und das ist dann eh zwingend ein Fall fürs Auto. Ich hab nur den ganz normalen Klasse B Führerschein und den Rest nie vermisst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Hightech »

DE ist manchmal Gehirnkrank.
Fahrrad mit E Unterstützung darf bis 25kmh auf den Radweg.
Ein Fahrrad was ohne treten 20kmh fährt muss auf die Straße.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

scotty-utb hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 00:24 4gang Falconette Gebläse Motor, NOS Athena 70er liegt auch seit so 25 Jahren bereit 8-)
(Ja, Zündapp vor 68 hatten ein kürzeres Pleuel als danach. Um das zusammenzustricken bräuchte ich ne frische Kurbelwelle)
Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt mittlerweile auch umbausätze für die kurzen Pleuel. Aber ob man dem kurzen Alupleuel die 70ccm lange zumuten kann?

Schlimm war für die Zündapps die Zeit um 1990. Da gabs fast nix an Teile.

Und die Ciao, der Motor ist so filigran und einfach aufgebaut. Erinnert mich irgendwie an Modellbau. Sogar den 4. Stehbolzen am Zylinder hat man eingespart :-D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von scotty-utb »

Toddybaer hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 07:41 ...
Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt mittlerweile auch umbausätze für die kurzen Pleuel. Aber ob man dem kurzen Alupleuel die 70ccm lange zumuten kann?
...
Der Falconette 4gang war mit 4.2PS (L-Kolbenring, war damals wohl mit 70-90km/h zugelassen) bestückt, der Zylinder incl Vergaser sitzt übrigens im Bastelsatz. (~60km/h)
Also ein bischen mehr sollte es schon aushalten...
Auf dem Bastelsatz saß übrigens bei Übernahme ein 6.2PS "nach 68" ... ob nur der Kolben oder auch der Zylinder weiß ich nun nicht, liegt aber noch eingelagert rum. Lief, der riesen Brennraum hat mich damals etwas verwundert, bis ich auf die Pleuellänge gekommen bin. Dazu mit dem kleinen Vergaser und Filigrankrümmer waren die eingetragenen 40km/h nicht weit (=50) zu überbieten.

Umbausatz... muss ich mal recherchieren
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 07:33 DE ist manchmal Gehirnkrank.
Fahrrad mit E Unterstützung darf bis 25kmh auf den Radweg.
Ein Fahrrad was ohne treten 20kmh fährt muss auf die Straße.
... und es kommt noch schlimmer.
Mein Fahrrad -ohne E- fährt zumindest in der Ebene locker 30km/h, damit mag man mich weder auf der Straße noch auf dem parallel verlaufenden Gehweg "Radfahrer frei". Auch auf dem Radweg wird man ständig an eine angebliche Höchstgeschwindigkeit ereinnert.

Trotzdem bin ich lieber auf der Straße und werde dort als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.

Und dann war da noch ein Schild, dessen Text ich zweimal lesen mußte. :D
20210408_191916_crop.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von MatthiasK »

Ein Kollege meines Vaters hatte sich ein Mofa gekauft und hat dann meinen Vater - gemütlich auf dem Fahrrad zur Arbeit fahrend - überholt und dabei gewunken. Mein Vater hat daraufhin leicht beschleunigt, den Kollegen überholt und auch gewunken. :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

scotty-utb hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 10:36
Toddybaer hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 07:41 ...
Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt mittlerweile auch umbausätze für die kurzen Pleuel. Aber ob man dem kurzen Alupleuel die 70ccm lange zumuten kann?
...
Der Falconette 4gang war mit 4.2PS (L-Kolbenring, war damals wohl mit 70-90km/h zugelassen) bestückt, der Zylinder incl Vergaser sitzt übrigens im Bastelsatz. (~60km/h)
Also ein bischen mehr sollte es schon aushalten...
Auf dem Bastelsatz saß übrigens bei Übernahme ein 6.2PS "nach 68" ... ob nur der Kolben oder auch der Zylinder weiß ich nun nicht, liegt aber noch eingelagert rum. Lief, der riesen Brennraum hat mich damals etwas verwundert, bis ich auf die Pleuellänge gekommen bin. Dazu mit dem kleinen Vergaser und Filigrankrümmer waren die eingetragenen 40km/h nicht weit (=50) zu überbieten.

Umbausatz... muss ich mal recherchieren
Also um mal etwas Ordnung in das Wirrwar zu bekommen. Die Falkonet solle meiner Meinung nach einen Eiförmigen Zylinder haben. Ob mit Gebläse weis ich nicht. 4,2 PS könnte hinkommen. Dann gab es den 5,2 oder 5,25 PS Zylinder. Auch Breitwandzylinder genannt, mit dem Fächerkopf. Gibs als Nachbau. Ist einer der günstigeren Nachbauzylinder.
Dann gab es den Mopedzylinder in eckig (miniterm) , zu Anfang noch etwas runder. Als 2,9 ? PS, Später dann den breiten Supertherm, als 2,9 ? PS und 6,5?? PS
Den Miniterm gibs auch als 6,?? PS, ich weis aber nicht ob das den nicht nur als Nachbau gab.
Für die Gebläse waren die Zylinder recht würfelförmig, dafür der Auslass schräg. Gab das als Mofa (1,??), Moped (2,9?) und Klasse 4 (4,??PS)

Für mehr Leistung gab und gibt es dann die Miniterm, Gebläse und Supertherm auch als 70ccm.

Das passte generell auch auf die "größeren" Mofamotoren

Ich suche noch einen Zylinder, Vorgänger von Minitherm. Also größer wie die Gebläsezylinder aber runder wie die Minitherm. Kopf hab ich glaub ich noch irgendwo. Die gibs nämlich nicht im Nachbau

Aber der Brennraum ist bei den 50ccm immer gleich groß. Auch der Kolbenhub ist gleich. Nur das Loch im Kolben ist an anderer Stelle. Im Vergleich kurzpleuel gegen Langpleuel 81 und 92 mm Pleuel oder so
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2490
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von scotty-utb »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:05 Also um mal etwas Ordnung in das Wirrwar zu bekommen. Die Falkonet solle meiner Meinung nach einen Eiförmigen Zylinder haben. Ob mit Gebläse weis ich nicht. 4,2 PS könnte hinkommen. Dann gab es den 5,2 oder 5,25 PS Zylinder. Auch Breitwandzylinder genannt, mit dem Fächerkopf. Gibs als Nachbau. Ist einer der günstigeren Nachbauzylinder.
Dann gab es den Mopedzylinder in eckig (miniterm) , zu Anfang noch etwas runder. Als 2,9 ? PS, Später dann den breiten Supertherm, als 2,9 ? PS und 6,5?? PS
Den Miniterm gibs auch als 6,?? PS, ich weis aber nicht ob das den nicht nur als Nachbau gab.
Für die Gebläse waren die Zylinder recht würfelförmig, dafür der Auslass schräg. Gab das als Mofa (1,??), Moped (2,9?) und Klasse 4 (4,??PS)

Für mehr Leistung gab und gibt es dann die Miniterm, Gebläse und Supertherm auch als 70ccm.

Das passte generell auch auf die "größeren" Mofamotoren

Ich suche noch einen Zylinder, Vorgänger von Minitherm. Also größer wie die Gebläsezylinder aber runder wie die Minitherm. Kopf hab ich glaub ich noch irgendwo. Die gibs nämlich nicht im Nachbau

Aber der Brennraum ist bei den 50ccm immer gleich groß. Auch der Kolbenhub ist gleich. Nur das Loch im Kolben ist an anderer Stelle. Im Vergleich kurzpleuel gegen Langpleuel 81 und 92 mm Pleuel oder so
Also, die Falconette, aus der ich damals (Frefel) den Motor geschlachtet hatte, hatte Gebläse.
Ok, kann aber evtl auch nicht der originalmotor gewesen sein. Da steht 4,2PS am Typenschild und... 1964 glaub ich
edit: googlebilder findet beides

Der Zylinder den ich als 6,2 gesehen hatte, der Kolben hat 2 ziemlich breite Kolbenringe, kann evtl im noch früherem Leben in einem Supratherm gesteckt sein, war jedenfalls für Langpleuel gedacht

Hmm... am Dachboden liegt noch ein kompletter 1967er? Motor aus einer C50(sport?). Der Zylinder ist runder als der der ZD20, aber nicht eiförmig. 2,6 oder 2,7 PS glaub ich steht drauf. Ist aber grad 70km entfernt, ich kann mal schauen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Mit 2 Ringen hatten glaub ich nur die Bergsteiger und Motoren vor 67 oder so.

Nur weil der Kolben in dem Zylinder gelaufen ist, muss der da ja nicht original drin gewesen sein :-D

Ich kenn das, da wurde gebastelt und improvisiert, das sich die Balken biegen

Gerne wurde am Auspuff wohl auch das Endstück der normalen 50er auf den Bousen der KS 50 geschraubt. Wegen der 40km/h Beschriftung. So erzählt man sich
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

https://www.youtube.com/watch?v=g6KWcJdVVJo

Solch einen Zylinder wie in dem Video hätte ich gerne. Der gehört nämlich eigentlich auf meine C50. Aber Zündapp hat später dann als Ersatztype selbst schon die eckigeren angegeben
Azze
Beiträge: 2543
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Azze »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:31 https://www.youtube.com/watch?v=g6KWcJdVVJo

Solch einen Zylinder wie in dem Video hätte ich gerne. Der gehört nämlich eigentlich auf meine C50. Aber Zündapp hat später dann als Ersatztype selbst schon die eckigeren angegeben
Uuups, was muss passieren, dass ein Kolben oben so aussieht? Ist da 500 km eine Unterlegscheibe im Brennraum mitgefahren? :shock:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Toddybaer »

Woher diese kleinen Einschläge auf dem Kolbebboden kommen, kann ich auch nicht sagen. Kommt aber ab und zu mal vor.
Die Kannten am Rand, kann durch aus durch angesaugte Fremdkörper kommen. Dieser Kolben kann ja auch schon in anderen Motoren gelaufen sein, die einen Klemmer hatten.
Ich hab auch schonmal eine Ringnut wieder hingefeilt
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von Freak »

Aussterben, daran glaube ich nicht... aber worauf ich hoffe ist, dass zumindest die Vorplastemodelle in bessere Hände kommen - nicht mehr bei denen, die nichts interessiert außer zu fahren, am besten schnell (was sind verstärkte Bremsen??) und von der Technik keine Ahnung haben. Der Geruch wird dann auch besser, wenn nicht mehr das billigste Öl in eins-zu-viel-hilft-viel gemischt wird. Hoffentlich gibt's für die Plasteroller dann einen besseren Ersatz als diese Scooter, 75% von dem was ich da sehe, besonders im Mietbereich, ist sowohl material- als auch nutzungstechnisch eine Katastrophe.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Habe gerade vorgesorgt, dass auch 2023 mindestens ein Vorplastemofa rollen wird!
Geht um dieses Schätzchen aus dem Neckermann-Katalog:
P1050097_small.jpg
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von ch_ris »

ein Hühner Schreck. +1.
aber giltet das schon als richtiges Männer Mofa?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ch_ris hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:58 ein Hühner Schreck. +1.
Nix MAW, Neckermann Agrati mit Garelli Motor!
ch_ris hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:58
aber giltet das schon als richtiges Männer Mofa?
Ich fühle mich schon männlich da drauf :lol:
Antworten