Protracker Manufacturing

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Moin,

lange war es ruhig um den Onkel Protracker, aber ich war nicht untätig (ich hatte nur schlichtweg keinen Bock, abends noch am Rechner zu sitzen - das mach ich auf Arbeit schon den ganzen Tag).

Seitdem sind einige Projekte gestartet, weitergelaufen ...

Fangen wir mal damit an, dass die liebe MsHavoc und ich uns schon vor Längerem überlegt haben, dass wir Drechseln lernen wollen. Deswegen haben wir dafür einen Kurs hier in der Nähe gemacht, der uns auch extrem viel Spaß gemacht hat (können wir nur weiterempfehlen!).

Der Onkel bei der Arbeit:
temp_041.jpg
Erste Übungsstücke:
temp_043.jpg
Das ist dann das Ergebnis von vier Stunden Arbeit:
temp_040.jpg
- Zwei Windlichter
- Eine Haarnadel (die hat sich MsHavoc gedrechselt)
- Ein Griff ("Irgendwas finde ich schon, wo ich den dranschrauben kann")

Dann ist mir eine reichlich "günstige" Güde-Drechselbank zugelaufen - natürlich braucht die etwas Zuneigung, aber für draußen zum groben Vorrichten des Holzes soll die wohl tun. Das Handrad am Reitstock war kaputt:
temp_025.jpg
Das habe ich durch das günstigste Handrad (zum Zeitpunkt des Bestellens lag es preislich bei 7,79€ :shock: ), welches ich finden konnte, ersetzt:
temp_031.jpg
temp_033.jpg
temp_032.jpg
Aus den Kleinanzeigen haben wir dann eine vernünftige Drechselbank geangelt: Emco DB-5. Leider die Version mit einphasigem Motor ...

So sah die beim Verkäufer aus:
temp_044.jpg
Zum Transport haben wir die Beine abgeschraubt.

Zuhause bin ich dann erstmal mit einer gründlichen Reinigung angefangen. Die nicht lackierten Teile waren überzogen mit einer Rost-Öl-Mompe, die haben ich alle gereinigt und brüniert oder in RAL6011 lackiert:
Arretierungen vorher:
temp_022.jpg
Und nachher:
temp_012.jpg
temp_016.jpg
temp_013.jpg
Die Motorhalterung sah auch ziemlich vergammelt aus (alles schwarzer Stahl, kein Lack oder so):
temp_011.jpg
Auch das habe ich zerlegt und brüniert/lackiert:
temp_014.jpg
Generell war die "nie viel genutzte" Drechselbank ziemlich dreckig - verschlissen ist die aber zum Glück nicht, schnurrt wie'n Kätzchen:
temp_015.jpg
Ebenfalls in den Kleinanzeigen habe ich 'nen passenden Drehstrommotor gefunden, damit ich die Drechselbank mit Frequenzumrichter betreiben kann.
Zuletzt geändert von Protracker am So 6. Nov 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Beim Drechselkurs habe ich dann auch gleich gelernt, dass 'ne Kapujacke beim Drechseln 'ne Scheißidee ist: Ich hatte die gesamte Tasche voll mit Spänen und hab 'ne halbe Stunde gebraucht, um auch die letzte Ecke der Jacke von Hobelspänen zu befreien.
Deshalb haben die MsHavoc und ich heute Schürzen genäht:
temp_008.jpg
temp_001.jpg
temp_003.jpg
temp_002.jpg
Die Gurte bestehen aus Schließen von >25 Jahre alten Latzhosen, die ich dieses Jahr endlich entsorgt habe und Gurten von Laptoptaschen :D

Und achja, wir haben uns eine Stickmaschine (Brother Innov-is NV880E) geleistet und da gleich mal auf die Schürzen was aufgestickt:
temp_046.jpg
Ist genauso spannend, wie dem CNC-Heißkleber zuzuschauen:
temp_045.jpg
Dann noch die Kleinigkeiten am Rande:

Der Typ vom TÜV war der festen Überzeugung, dass man den Wohnwagen ohne heruntergefahrenes Stützrad nicht abkoppeln kann und hat pauschal den Griff an der Halterung direkt über dem Gewinde abgerissen :evil:

Ein Freitagnachmittag und viel Geduld später, hatte ich die Schraube akkurat ausgebohrt, das Gewinde neu geschnitten und aus den Resten einen passenden Griff gesucht:
temp_030.jpg
Die LED-Funzeln der ersten Generation an meiner Werkstatt (von Reichelt damals, flimmern ganz leicht und der Farbton war absolut eklig) habe ich gegen aktuellere Modelle getauscht. Sieht nun echt gut aus:
temp_026.jpg
Auf dem Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth wollte dringend ein Siglent Spectrum Analyzer zu mir:
temp_027.jpg
Und auf Arbeit war dieses Schreibtisch-Untergestell übrig. Hab' ich mir gleich mal gesichert und so vor dem Schrott bewahrt ("So'ne Qualität gibt's heute gar nicht mehr!"):
temp_028.jpg
So, das waren die berichtenswerten Ereignisse der letzten Wochen. Hier gibt's dann wieder häufiger Updates.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von imac2012 »

Servus,

Die blaue Maschine die du hast steht bei mir in rot rum. Habe mir dann später auch was besseres gegönnt. Im übrigen die Späne im Pulli halten auch der Waschmaschine stand :mrgreen:

Schön langsam wenn es draußen wieder kalt ist schwinge ich die Drechseleisen wieder. Im übrigen für deine Leuchter gibt es auch Schälchen für die Teelichter. Bei den Bausätzen im Netz ist manchmal Vorsicht geboten weil sehr vieles in Zoll ist und nicht mm.

Grüße
Imac2012
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Jesaiah »

Servus, willkommen in der wunderbaren Welt des Drechselns!

Gratuliere zu den ersten Erfolgen! Mach dir wegen „einphasig“ keine Gedanken, bis in den oberen Mittelklassebereich sind heute die meisten Maschinen einphasig. Frequenzumrichter nachrüsten wäre evtl. mal eine Idee.

Und gleich wichtig wie die Bank ist eine gute Schärfausrüstung … dann ist die Arbeit richtig lustig.

Gutes Gelingen weiterhin!
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

imac2012 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 20:58 Die blaue Maschine die du hast steht bei mir in rot rum. Habe mir dann später auch was besseres gegönnt.
Die scheint von Güde, Einhell, Kinzo, Scheppach und vermutlich auch noch unter hundert anderen Labels vertrieben zu werden. Die Qualität ... naja, Schwamm drüber.
imac2012 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 20:58 Im übrigen die Späne im Pulli halten auch der Waschmaschine stand :mrgreen:
Das habe ich auch festgestellt :?
imac2012 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 20:58 Schön langsam wenn es draußen wieder kalt ist schwinge ich die Drechseleisen wieder. Im übrigen für deine Leuchter gibt es auch Schälchen für die Teelichter. Bei den Bausätzen im Netz ist manchmal Vorsicht geboten weil sehr vieles in Zoll ist und nicht mm.
Teelicht-Arbeiten werden jetzt nicht mein Primärziel - generell reizt mich dieses Deko- und Geschenkebauen eigentlich gar nicht. Wenngleich ich mir ein paar Flaschenöffner-Rohlinge bestellt habe zum Üben.
Jesaiah hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 06:46 Servus, willkommen in der wunderbaren Welt des Drechselns!

Gratuliere zu den ersten Erfolgen! Mach dir wegen „einphasig“ keine Gedanken, bis in den oberen Mittelklassebereich sind heute die meisten Maschinen einphasig. Frequenzumrichter nachrüsten wäre evtl. mal eine Idee.
Danke :)

Die Emco gab es auch in einer Variante mit Drehstrommotor, damit wäre für mich die Sache einfacher gewesen. Naja, wird der Motor halt gegen einen Anderen ersetzt ;) Frequenzumrichter baue ich irgendwie an alle meine Maschinen an ... macht das Leben einfacher :)
Jesaiah hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 06:46 Und gleich wichtig wie die Bank ist eine gute Schärfausrüstung … dann ist die Arbeit richtig lustig.
Das ist in der Tat noch so'ne Baustelle, über die ich schon länger nachdenke. Und jedes Mal lande ich letztlich bei 'nem Tormek T-4 ... schließlich will ich auch noch Hobelmesser und Stecheisen schärfen. Aber wieder eine Maschine mehr, eine Maschine, die irgendwo untergebracht werden muss ...
Jesaiah hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 06:46 Gutes Gelingen weiterhin!
Danke :)

Mit der Drechselbank geht es jetzt zügig weiter. Sind noch einige Dinge bestellt und vorbereitet, aber das gibt es dann hier, wenn es soweit ist :)

Meine Abrichte braucht auch noch einen Unterschrank, der Bohrmaschinenschrank braucht noch Schubladen ... die Projekte gehen nicht aus :)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von ch_ris »

egal wie du schärfst, einen Platz dafür, und für nix anderes(ich weiss das :roll: ),
brauchst du ja eh.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Joschie »

Protracker hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 09:43 ....
Das ist in der Tat noch so'ne Baustelle, über die ich schon länger nachdenke. Und jedes Mal lande ich letztlich bei 'nem Tormek T-4 ... schließlich will ich auch noch Hobelmesser und Stecheisen schärfen. Aber wieder eine Maschine mehr, eine Maschine, die irgendwo untergebracht werden muss ...
....
Schau dir u.U. mal von Scheppach den 2500er Tiger an (LINK: https://shop.scheppach.com/nassschleifs ... 5903202901 ).
Auf den passen die ganzen Tromek Vorrichtungen.
Ich hab den im Einsatz und bin bis auf die Geräuschentwicklung (das Lüfterrad hat eine leichte Unwucht und irgend ein Blech vibriert da schön mit) zufrieden damit, natürlich habe ich die Halterungen auf die Steinachse noch fein angepasst, aber bei der Preisdifferenz war damit zu rechnen.
Wenn du den Tormek willst, nimm den T8, beim T4 sind die Steine unverhältnismäßig teuer.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

ch_ris hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:38 egal wie du schärfst, einen Platz dafür, und für nix anderes(ich weiss das :roll: ),
brauchst du ja eh.
Ich weiß, das kann zu einer höllischen Sauerei ausarten ...
Joschie hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:41 Schau dir u.U. mal von Scheppach den 2500er Tiger an (LINK: https://shop.scheppach.com/nassschleifs ... 5903202901 ).
Auf den passen die ganzen Tromek Vorrichtungen.
Ich hab den im Einsatz und bin bis auf die Geräuschentwicklung (das Lüfterrad hat eine leichte Unwucht und irgend ein Blech vibriert da schön mit) zufrieden damit, natürlich habe ich die Halterungen auf die Steinachse noch fein angepasst, aber bei der Preisdifferenz war damit zu rechnen.
Wenn du den Tormek willst, nimm den T8, beim T4 sind die Steine unverhältnismäßig teuer.
Ich hatte mir auch das Ungetüm hier schon angeschaut, bin aber irgendwo noch nicht zum Schluss gekommen, wohin die Reise geht.

Doppelschleifböcke hab' ich eigentlich genug, aber Stecheisen, Drechseleisen und Hobel sind ja auch "was anners".

Heute war dann noch was in der Post:
temp_047.jpg
Mit dem Futter sowie seinem kleineren Bruder habe ich auf dem Lehrgang gedrechselt und muss sagen, dass mir die Dinger gut gefallen haben. Deswegen habe ich da ein bisschen investiert. Unter Anderem auch die "kleinen" Spannbacken, die bis runter auf 9mm können, damit MsHavoc sich weiter ihre Haarnadeln drechseln kann :D

Futter, Adapter auf M33 (das Futter gibt es auch gleich mit M33-Aufnahme, dann ist man aber darauf festgenagelt), 35mm Spannbacken, 9mm Spannbacken und Spitze, um zwischen den Spitzen drechseln zu können.

Ziel ist es, am Wochenende das erste Probestück da drauf machen zu können. Mal gucken, wie gut das klappt :)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Geoschreiner »

Servus,

aus eigener Erfahrung: für Hobelmesser, Stemmeisen, usw. ist eine Tormek eine wirklich gute Maschine.
Bei Drechseleisen dauert mir das viel zu lange. Die sind meistens aus HSS und vertragen auch etwas höhere Temperaturen - hochwertiger Doppelschleifer, EK-Scheiben drauf, fertig. Freihand zu schärfen lernt man relativ schnell und je nach Holz schärft man häufiger. Abziehen - ggf. maschinell. Da gibt es preiswerte Eigenbauvarianten aus MDF und Polierpaste.

Ansonsten: Viel Spaß und passt auf Eure Hände, Arme und alle auf, das lose hängt (Bart, Haare, Schmuck, lose Ärmel, usw.).
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Jesaiah »

Das Platzproblem ist bekannt. Hier meine Lösung, habe ich nicht erfunden, sondern irgendwo gesehen und abgekupfert…
5BE8EF28-35D9-4AE1-BBE2-5B696BFB93C4.jpeg
9669537F-D307-439C-8927-608778DE3F42.jpeg
ACA721B5-15C4-4556-B30E-3C98F78B7D9A.jpeg
Beachte: Sanikoffer und Schutzausrüstung sind jeweils in Grffweite.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Geoschreiner hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 21:28 aus eigener Erfahrung: für Hobelmesser, Stemmeisen, usw. ist eine Tormek eine wirklich gute Maschine.
Bei Drechseleisen dauert mir das viel zu lange. Die sind meistens aus HSS und vertragen auch etwas höhere Temperaturen - hochwertiger Doppelschleifer, EK-Scheiben drauf, fertig. Freihand zu schärfen lernt man relativ schnell und je nach Holz schärft man häufiger. Abziehen - ggf. maschinell. Da gibt es preiswerte Eigenbauvarianten aus MDF und Polierpaste.
Ich hab' da mal 'ne fixe Idee. Ob das was wird, stellt sich nächste Woche raus.

Der Herr, bei dem wir den Drechselkurs absolviert haben, hatte eine verstellbare Halterung vor einem normalen Doppelschleifbock, in die er das Griffende des Drechseleisens eingesteckt hat und so die Drechseleisen geschärft. Muss ich mir bei Teil II des Kurses nochmal genauer anschauen.
Geoschreiner hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 21:28 Ansonsten: Viel Spaß und passt auf Eure Hände, Arme und alle auf, das lose hängt (Bart, Haare, Schmuck, lose Ärmel, usw.).
Bart und Haare sind bei mir zum Glück kurz genug (obwohl so ZZ Top-Bärte eeeecht mal cool sind :D ). Die Haare von MsHavoc sind allerdings durchaus seeehr lang und kommen beim Drechseln in einen enganliegenden Haarknoten. Deswegen drechselt sie ja auch Haarnadeln :D Schmuck? Lose Ärmel? Die Probleme haben wir in der Werkstatt nicht :)
Jesaiah hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:19 Das Platzproblem ist bekannt. Hier meine Lösung, habe ich nicht erfunden, sondern irgendwo gesehen und abgekupfert…

Beachte: Sanikoffer und Schutzausrüstung sind jeweils in Grffweite.
Die Idee ist [witzig]. Ich hab' da auch schon andere Lösungen gesehen, das passt bei meinem Maschinenfuhrpark aber alles irgendwie nicht. PSA sehe ich auf den Fotos, wo ist der Sanikoffer? [Edit] Manchmal bin ich etwas blind [/Edit]

Das ganze 1. Hilfe-Zeug liegt bei mir noch im Sicherungskasten, da ist es auch bislang noch gut untergebracht. Schutzbrillen liegen mehrere herum, Gehörschutz hat seinen festen Platz. Masken hat man ja dank C. genug im Haus ...

Heute habe ich mal vier Nivellierfüße nach Art von Marius Hornberger gebaut. Die sind für die Drechselbank:
temp_048.jpg
temp_049.jpg
Da geht es jetzt auch bald weiter :)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Jesaiah »

Protracker hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 20:58 Der Herr, bei dem wir den Drechselkurs absolviert haben, (…)

PSA sehe ich auf den Fotos, wo ist der Sanikoffer? [Edit] Manchmal bin ich etwas blind [/Edit]
Also, der Herr hat mir schon etliche Male geholfen, Drechselkurs habe ich bei ihm noch nicht gemacht. Muß göttlich gewesen sein :) !

Sanikoffer: Das orange Monster im Schnellverschluss rechts an der Seite der Werkbank, man sieht hier nur eine Ecke.

Die Rondelllösung geht natürlich nur bei rel. kleinen Maschinen. Seit ich den Metabo-Bandschleifer umgebaut habe, kann ich auch nicht mehr 360 Grad drehen, sondern nur ca 160 re/li, reicht aber.

Aber grundsätzlich funktioniert es gut.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Wie ich schrieb, der Kurs war super und ist uneingeschränkt zu empfehlen :)

Den Koffer hatte ich dann auch beim zweiten Hinschauen gesehen (deswegen der Edit mit "manchmal bin ich blind"). Und ja, Erste-Hilfe-Zeugs in der Werkstatt ist wichtig. Bislang hat sich das bei mir zwar immer nur mal auf 'n Pflaster beschränkt, aber auch das hilft, wenn es vor Ort ist ;)

Ich hab' auch schon Lösungen gesehen, wo ganze Dickenhobel nach unten weggeklappt werden etc., aber das ist auf Grund des Gewichts oder der Dimensionen der meisten meiner Maschinen alles nicht umsetzbar. Z.B.: Die Flott TB13 von mir haben MsHavoc und ich knapp zu Zweit auf den Tisch wuchten können ... (und ja, ich denke schon über einen Kran nach :? )

Die Abrichte kommt auf Rollen, damit man die so frei stellen kann, um auch mal richtig lange Sachen darauf abzurichten. Und ja, auch mit der Abrichte geht es bald weiter, das Material habe ich meist zusammen :)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:27 Die Abrichte kommt auf Rollen, damit man die so frei stellen kann, um auch mal richtig lange Sachen darauf abzurichten. Und ja, auch mit der Abrichte geht es bald weiter, das Material habe ich meist zusammen :)
Rollen mit Bremse!
Habe meine schon öfter durch die Werkstattgeschoben und die steht einfach Holz auf Holz (OK, das Eichenparkett ist noch sehr glatt...)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 22:38 Rollen mit Bremse!
Yep, die hier habe ich dafür besorgt:
temp_054.jpg

Ich hab heute mal weitergewurstelt. Erstmal habe ich die Umbauten am Untergestell für die Nivellierfüße vorgenommen:
temp_064.jpg
temp_065.jpg
temp_063.jpg
temp_062.jpg

Die Teile habe ich dann mit der Drahtbürste auf der Flex vom Zunder befreit und lackiert:
temp_061.jpg
temp_060.jpg
temp_058.jpg

So sieht es dann fertig aus:
temp_059.jpg

Während der Lack auf den Stahlwinkeln trocknete, habe ich 'ne Ablage für das Spindelgehäuse gebaut:
temp_056.jpg
temp_055.jpg
temp_057.jpg
Da kommen noch vier Magnete eingelassen drunter, dann hält das da schön drauf. Die Klappe für den Keilriemen schwenkt da einfach drunter weg.

Dann hatte ich noch ein anderes Problem:

Zeitgleich mit der Abrichte (im Sommer) habe ich mir einen nagelneuen DeWALT DW733 Dickenhobel geleistet und der Erste, den ich geschickt bekam, schoss jedes Mal die Sicherung:
temp_052.jpg

Den habe ich zurückgeschickt und das Ersatzgerät schoss 2 von 3x die Sicherung. Auch keine Besserung. Es sei gleich dazu gesagt: Ich habei in der Werkstatt für Testzwecke eine eigene Steckdose, die allein auf einer B16-Sicherung nach aktuellem Stand liegt. An der Installation kann es also nicht liegen und auch eine Grundlast auf der Sicherung ist nicht vorhanden. Mich persönlich wundert, dass ich der Einzige bin, der damit ein Problem hat, so wirklich habe ich dazu nix im Netz gefunden.

Das Problem habe ich dann heute ein-für-allemal mit einem Sanftanlaufmodul behoben, welches spurlos rückbaubar ist (wegen der Garantie), aber das Problem mit der Sicherung gelöst hat:
temp_066.jpg
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von basti1 »

Hy,

Mit deiner Sicherung, wie weit ist die von der Steckdose entfernt?? Wenn die Recht nah dran sitzt kann das schon vorkommen. Ein Verlängerungskabel würde das Problem beheben. Sieht aber nicht schick aus. Die bessere Lösung wäre es die Sicherung gegen einen C16 zu tauschen, der ist Träger und andere Geräte mit hohen Anlaufstrom klappen auch.


Aber der Sanftanlauf ist auch eine gute Lösung.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

'Nabend!
basti1 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:47 Mit deiner Sicherung, wie weit ist die von der Steckdose entfernt?? Wenn die Recht nah dran sitzt kann das schon vorkommen. Ein Verlängerungskabel würde das Problem beheben. Sieht aber nicht schick aus. Die bessere Lösung wäre es die Sicherung gegen einen C16 zu tauschen, der ist Träger und andere Geräte mit hohen Anlaufstrom klappen auch.
Das mag es erkären, die Steckdose ist 50cm Kabel vom Sicherungsautomaten entfernt :D

Heute habe ich nicht mehr soooo viel gerissen, wie gestern. Mag auch an dem Muskelkater von der Frickelei gestern gelegen haben (ja, ich werde alt :roll: ). Primär habe ich aufgeräumt.

Erstmal habe ich heute morgen das Wasser von den Außenzapfstellen abgelassen. Mein alter Herr hat davon (seit ich denken kann) jedes Jahr einen staatstragenden Akt veranstaltet und sich stundenlang damit aufgehalten. Jede Leitung wurde einzeln abgelassen, das Wasser mit einem (permanent festgehaltenen) Malereimer aufgefangen und in die nahegelegene Roste des Kellereingangs entleert. Das war 1. anstrengend, 2. scheißlangweilig und 3. kalt. Zumal die Rohrleitungen auf unserem etwas größeren Grundstück durchaus lang sind und auch Querschnitt haben. Ich habe da schon mit diversen anderen Lösungen herumhantiert (z.B. Trichter + Schläuche), aber erst im Frühjahr diesen Jahres die finale Lösung umgesetzt:

Die Ablasshähne habe ich gegen Kugelhähne ersetzt und da direkt Schläuche angeschlossen. Der Schlauch endet dann in der eben erwähnten Roste vor der Tür:
temp_067.jpg
Das macht das Leben einfach: 1. Motorschutzschalter an der Pumpe aus, 2. Kugelhahn hinter dem Wasserspeicher zu, 3. Ablasshähne auf und 4. draußen alle Wasserhähne aufdrehen. Keine 10 Minuten Sache :D


Und ein paar Überlegungen zu einem unmittelbar angrenzenden (weil notwendigen) Projekt angestellt:

Schon vor ein paar Monaten habe ich diese schicke Absaugung für einen derart schmalen Taler aus den Kleinanzeigen geschält, dass ich quasi alles stehen und liegen ließ, um das Ding hier ein paar Käffer weiter abzuholen:
temp_072.jpg
Im Gegensatz zu vielen "normalen" Absaugungen zieht diese Absaugung nicht die Späne durch das Lüfterrad, sondern hier hängt der Filter in der Reihenfolge vor dem Lüfter.

Der Filtereinsatz sieht allerdings eeeecht versifft aus und irgendwie möchte ich den ersetzen:
temp_069.jpg
Mit relativ wenig Aufwand könnte ich das Ding auf diese Filterpatrone umrüsten, ich weiß nur nicht, ob die auch geeignet ist, vielleicht hat da wer mehr Ahnung von, als ich und kann dazu was schreiben.

Die Patrone würde perfekt passen:
temp_070.jpg
temp_071.jpg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Heute ist mir was zugelaufen, was auch dem ZBPDT4MWM vermutlich gefallen würde:

ALEXANDERWERK MK 90
temp_073.jpg
temp_075.jpg
temp_074.jpg
Das Ding läuft schön ruhig und sogar die Lager scheinen noch vollkommen in Ordnung zu sein (werde ich trotzdem tauschen).

Sieht zwar noch aus wie Sch..., aber ich glaube, frisch saniert in schönem RAL6011 kann das vielleicht 'ne gute Schleifmaschine für Drechseleisen abgeben :D
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Jannyboy »

Protracker hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:27 Mit relativ wenig Aufwand könnte ich das Ding auf diese Filterpatrone umrüsten, ich weiß nur nicht, ob die auch geeignet ist, vielleicht hat da wer mehr Ahnung von, als ich und kann dazu was schreiben.
Die Patrone wird dir bei Spänen relativ schnell zu sein.
Die ist für Schweissrauch also Partikel in Bereich von 1 bis 10 Mikrometer. Damit ist es ein Tiefenfilter.

Du benötigst jedoch einen Oberflächenfilter.
Bewährt haben sich hier Standard Papier- oder Glasfaserfilter.

Anbesten montierst du den Filter flexibel dann kann man den Filter mit Rütteln reinigen... das heißt der lebt deutlich länger.

EDIT:
Filter passt der hier eher:
https://www.schweisshelden.de/filterpat ... 0-m2-50385
Der Filter kann auch mit Pressluft gereinigt werden.
Ist nur nicht so einfach... da muss viel Luft wohl dosiert rückwärts durchgeblasen werden.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Di 15. Nov 2022, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:51 Heute ist mir was zugelaufen, was auch dem ZBPDT4MWM vermutlich gefallen würde:
Oh ja, der gefällt!
Kann ich komplett neidlos bewundern:
Bild
Die Bärhausen Dia-Scheibe habe ich mal geschenkt bekommen - ich glaube, das war kein schlechtes Geschenk...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Jannyboy hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 23:48 Die Patrone wird dir bei Spänen relativ schnell zu sein.
Die ist für Schweissrauch also Partikel in Bereich von 1 bis 10 Mikrometer. Damit ist es ein Tiefenfilter.

Du benötigst jedoch einen Oberflächenfilter.
Bewährt haben sich hier Standard Papier- oder Glasfaserfilter.

Anbesten montierst du den Filter flexibel dann kann man den Filter mit Rütteln reinigen... das heißt der lebt deutlich länger.

EDIT:
Filter passt der hier eher:
https://www.schweisshelden.de/filterpat ... 0-m2-50385
Der Filter kann auch mit Pressluft gereinigt werden.
Ist nur nicht so einfach... da muss viel Luft wohl dosiert rückwärts durchgeblasen werden.

Grüße Jan
Das war die Info, die ich brauche. Ich werde mich, so es die Zeit zulässt, am Wochenende da noch einmal eingehender mit befassen. Auch werde ich mal schauen, ob man das vorhandene Filtermodul irgendwie zerstörungsfrei ausbauen kann. Dankeschön :)
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 23:58 Oh ja, der gefällt!
Kann ich komplett neidlos bewundern:
[ BILD ]
Die Bärhausen Dia-Scheibe habe ich mal geschenkt bekommen - ich glaube, das war kein schlechtes Geschenk...
Das sieht im Vergleich zur Parkett-Werkstatt ja direkt unordentlich aus :D

Metabo aus der Zeit, als das noch wirklich ein klingender Name war :)

Das hier sind meine Schleifböcke, leider habe ich da noch keinen richtigen Platz für gefunden:

Der Greif kommt aus den Kleinanzeigen und hatte einen echt massiven Lagerschaden (deswegen aber exorbitant günstig :D ). Aber Lager wechseln ist ja nun nicht sooo das riesige Thema (obwohl das bei dem Ding schon anspruchsvoll war):
temp_079.jpg
Der Siemens Schuckert wurd' mir übergeholfen. Die Lager waren auch völlig fertig und die Schleifscheiben waren fast bis auf Null runter. Links Drahtbürste und rechts Baumwollscheibe. Funzt wie blöd:
temp_078.jpg

Die liebe MsHavoc war heute Abend nicht da, da hab' ich die Zeit mal genutzt um etwas weiter zu machen:

Den Alexanderwerk MK90 habe ich heute weiter zerlegt. Unter dem Typenschild sieht man die originale Lackfarbe:
temp_076.jpg
Auch wenn die Lager noch recht gut klingen (da rasselt noch nix), 6203 kostet nicht viel, also neue bestellt und das Ding für die Entfärbung zerlegt:
temp_077.jpg
Interessant ist, dass das eine Lagerschild aus Alu-Guss und das andere aus Gusseisen ist.

Außerdem habe ich in die Ablage für die Drechselbank heute sechs Magneten eingeklebt. Vorher Versenkungen mit einem 20mm Forstnerbohrer gebohrt:
temp_080.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:23 Das sieht im Vergleich zur Parkett-Werkstatt ja direkt unordentlich aus :D
Das ist das werkstattähnliche Scheunenlager: ein altes Getreidelager in einer noch viel älteren Scheune. Ungeheizt, zugig und bevor ich unter das Dach eine Plane gespannt hatte saudreckig.
Dort habe ich (noch) meine Metallbearbeitung und die Kfz-Werkstatt.
Die Parkett-Werkstatt ist im Keller meines zukünftigen Domizils. Dort habe ich schon Holzwerkstatt und Fahrradwerkstatt. Fein mit Ofenheizung, Licht und alles gut sauber zu halten.


Die Lager vom großen Schleifbock haben mal angefangen zu singen, habe dann seitlich die Flansche mit den Labyrinthen abgenommen und etwas Motoröl eingeträufelt - seitdem ist Ruhe...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Und wieder etwas Progression.

Ich hab' heute die ersten Teile entlackt, grundiert und lackiert:
temp_082.jpg
temp_081.jpg
temp_083.jpg
Dabei hat mich dieser zwielichtige Kamerad beobachtet:
temp_085.jpg
Und die Ablage für die Drechselbank ist nun auch fertig (Gummimatte und Sprühkleber):
temp_084.jpg
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Geoschreiner »

Schöne Fortschritte!

Um den Greif beneide ich Dich etwas, weil ich eine Zeit lange eine Rema (was technisch wohl vergleichbar ist) als Leihgabe bei mir hatte. Das sind schon sehr schöne Maschinen, ohne Vibration und absolut laufruhig. Vielleicht finde ich mal noch eine zu einem interessanten Kurs - aber dann müsste man ja wieder Platz schaffen...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Sodele, lange hat sich hier nix getan. Nu aber:

Die MsHavoc und ich haben heute Planen gebastelt.

Neben meiner Werkstatt ist so'n Abdach, wo morgens immer ganz prominent die Sonne und bei Schlechtwetter auch Selbiges draufhält. Da die Frau des Hauses gelegentlich Zugriff auf Plane aus Fehlproduktion hat, haben wir da jetzt solch eine Plane zu vier gleich großen Planenstücken mit Keder obendran konfektioniert.

Für dieses Projekt habe ich mir 'nen 3-Ebenen-Laser von einer Marke mit grünem und blauem Werkzeug geleistet. Natürlich in blau.

Mit dem Laser haben wir die Planen zugeschnitten:
Laser1.jpg
Laser2.jpg
So ein bisschen Platz braucht's dafür schon:
Totale.jpg
An die Kanten dann zweiseitiges Klebeband. Für Planen gibt es extra Klebeband, das ist zwar sündhaft teuer, sein Geld aber wert:
Klebeband.jpg
Nochmehrklebeband.jpg
Dann alle Seiten umgeklappt und den Keder angeklebt.

Und als Zwischenstand mal die ersten zwei Planen eingefädelt:
Zwischenstand.jpg
Dann fix zwei Ösen an den unteren Ecken eingeschlagen:
Oese.jpg
Und den Keder hat die liebe MsHavoc mit Jeans-Nähgarn noch einmal gesichert. Mit einer vernünftigen Haushaltsmaschine geht das auch:
Naehen.jpg
... und dabei das beliebte Spiel "Yarn Chicken" gewonnen:
Yarnchicken.jpg
("Na, haste Angst, dass der Faden vor dem Ende der Naht alle ist?")

Fast fertig. Fehlen noch die Gummis, um das Ganze nach unten hin abzuspannen. Die sind bestellt.
Fertsch.jpg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Neuer Tag, anderes Projekt: Heute ist es abartig warm, daher haben MsHavoc und ich heute mal in der kühlen Nähwerkstatt gewirkt:

Für den Onkel Protracker gibt es eine Sommer-Cargohose aus Leinen. Den Schnitt hat MsHavoc irgendwo online gefunden.

Zugeschnitten war das Ganze dann irgendwann und ich darf nähen :D
Naehen1.jpg
So weit sind wir dann heute schonmal:
Naehen2.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Spike »

Der Aufkleber wäre etwas für unsere Nähmaschinendoktoren in der Nähe ;)
Klebt zumindest jetzt in meinem Kopf...
Benutzeravatar
MsHavoc
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:49

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von MsHavoc »

Protracker hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:11 Den Schnitt hat MsHavoc irgendwo online gefunden
Besagter Schnitt: Hose Trenton
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Heute haben die liebe MsHavoc und ich weiter an der Hose genäht - aktueller Stand:
photo_2023-07-16_19-25-19.jpg
photo_2023-07-16_19-25-19 (2).jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Henrik_V »

Wird Zeit eine Overlock anzuschaffen... Tochter hängt uns eh schon lange damit in den Ohren. Gutes Werkzeug ist ja auch nur Investition.
Danke für die Schnittquelle, ich hab da einen Taschenwunsch, der wohl nur durch DIY erfüllbar ist :)
(Naja, eine Hose mit soeiner Tasche hatte ich mal, hat sich aufgelöst ... )
Gehe davon aus, dass Du sie beim Treffen tragen wirst :D
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Moin,

eigentlich schon am vergangenen Freitag haben wir die Hose fertiggenäht:

Gürtelschlaufen sind angenäht. Die Gürtelschlaufe vorne rechts hat einen D-Ring für die Geldbörsenkette bekommen:
D-Ring.jpg
Hosenknopf gibt es jetzt auch:
Hosenknopf.jpg
HIER habe ich vor Jahren mal bei einem anderen Projekt an Angebervideo gedreht, wie einfach das auf unserer Nähmaschine geht :P

Die Heckansicht sieht nun so aus:
Heck.jpg
Und vor Jahren habe ich mir mal eine Domain gesichert, für die ich mal schicke Stoffbändchen mit URL drauf hab machen lassen, wo aber nix drauf passiert. Dennoch nähe ich die Bändchen gern ein :)
Tasche_mit.jpg
Alle Taschenklappen haben Druckknöpfe bekommen.
Henrik_V hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:37 Wird Zeit eine Overlock anzuschaffen... Tochter hängt uns eh schon lange damit in den Ohren. Gutes Werkzeug ist ja auch nur Investition.
Betonung liegt auf gut: Kauf' lieber eine gebrauchte Bernette als irgendso'nen Aldischrott. Auf dem Treff kann Dir die liebe MsHavoc sicherlich erzählen, worauf man da achten sollte.
Henrik_V hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:37 Danke für die Schnittquelle, ich hab da einen Taschenwunsch, der wohl nur durch DIY erfüllbar ist :)
(Naja, eine Hose mit soeiner Tasche hatte ich mal, hat sich aufgelöst ... )
Der Schnitt war jetzt nur so ... "semi" ... wir schauen auch noch weiter, ob sich da noch was Anners findet.
Henrik_V hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:37 Gehe davon aus, dass Du sie beim Treffen tragen wirst :D
Hatte ich eigentlich nicht geplant, aber kann ich ja machen ^^


Generell gilt: Billige Nähmaschinen verderben den Spaß am Nähen. Wir haben vor einigen Jahren auf 'nem Flohmarkt eine Bernina aus den 70ern für'n 10er ergattert - die würde ich jeder Billig-Singer oder W6 um Universenlänge vorziehen. Und wie jedes Werkzeug wollen die Maschinen Pflege. Regelmäßige Reinigung und ab und zu mal in Wartung beim Fachfritzen abgeben hilft ungemein. Die wollen aber auch keine W6 sehen :lol:
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Mechanix »

Service ist sicher nicht verkehrt, aber er sollte auch was können. Die im hisigen TraditionsnähmaschienenFachgeschäft zwecks Wartung abgegebene Pfaff lief danach schlechter als vorher.
Leider war das vor dem Internet. Mittlerweile ist dort nachzulesen das man Maschinen da nur zum stolzen Preis kaufen sollte, der Wartungsservice ist nicht zu empfehlen.

Also Augen auf bei der Wartungsdienstleisterwahl.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von SchuesselTech »

Das verlinkte Video ist privat
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

SchuesselTech hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 14:29 Das verlinkte Video ist privat
Sollte jetzt gehen.
Mechanix hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 14:06 Service ist sicher nicht verkehrt, aber er sollte auch was können. Die im hisigen TraditionsnähmaschienenFachgeschäft zwecks Wartung abgegebene Pfaff lief danach schlechter als vorher.
Leider war das vor dem Internet. Mittlerweile ist dort nachzulesen das man Maschinen da nur zum stolzen Preis kaufen sollte, der Wartungsservice ist nicht zu empfehlen.

Also Augen auf bei der Wartungsdienstleisterwahl.
Deswegen "Fachfritze" ... aber da bin ich komplett bei Dir, das gilt ja generell für alle Fachwerkstätten. Wir hatten bislang immer Glück, sogar die beiden Fritzen hier vor Ort sind ganz ok.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Raja_Kentut »

schicke Planen! sone Quelle hätte ich auch gerne…
Weil Gummis draußen nicht lange halten, hab ich meine Planenecken an die Kette gelegt.
Die Plane wird übrigens mit Spenglerschrauben aufgehängt deren Köpfe genau durch die Ösen passen. Geht gut un lässt sich schnell abnehmen und aufhängen. Die oberen äußeren Ecken bekommen noch ein Hängeösenprengel.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Heute haben wir wenig geschafft, waren aber shoppen.

Also Fricklershoppen.

Nur ein Kleinteil dessen, was wir beim Trödelhändler vorgefunden haben:
troedel_003.jpg
Da gab es nicht nur Werkzeug, es war auch gleich Schubkastenweise sortiert nach Gedore, Hazet, Stahlwille ...

Ich hab da auch ein ganz kleinbisschen eingekauft. Die Preise waren moderat und ok:
troedel_002.jpg
Die Inspektorin hat es auch gleich alles überprüft ;)

Der exgeschützte Drehschalter ist übrigens noch ungenutzt und die Löcher im Bakelit alle noch verschlossen. Leider nur einphasig, aber der bekommt trotzdem einen schönen Platz.

Und das Radio fand' MsHavoc gut und wollte es haben :D

Zuhause habe ich dann aus einem von xanakinds CEE-Steckern vom Treffen und der frisch erstandenen Perilexkupplung gleich mal einen kleinen Adapter gebastelt:
troedel_001.jpg
Zuletzt geändert von Protracker am Sa 19. Aug 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Finger »

Wo issn der Schopp? :mrgreen:
Protracker hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 22:28 Heute haben wir wenig geschafft, waren aber shoppen.

Also Fricklershoppen.

Nur ein Kleinteil dessen, was wir beim Trödelhändler vorgefunden haben:
troedel_003.jpg

Da gab es nicht nur Werkzeug, es war auch gleich Schubkastenweise sortiert nach Gedore, Hazet, Stahlwille ...

Ich hab da auch ein ganz kleinbisschen eingekauft. Die Preise waren moderat und ok:
troedel_002.jpg
Die Inspektorin hat es auch gleich alles überprüft ;)

Der exgeschützte Drehschalter ist übrigens noch ungenutzt und die Löcher im Bakelit alle noch verschlossen. Leider nur einpasig, aber der bekommt trotzdem einen schönen Platz.

Und das Radio fand' MsHavoc gut und wollte es haben :D

Zuhause habe ich dann aus einem von xanakinds CEE-Steckern vom Treffen und der frisch erstandenen Perilexkupplung gleich mal einen kleinen Adapter gebastelt:
troedel_001.jpg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Finger hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 08:04 Wo issn der Schopp? :mrgreen:
Der gute Mann heißt Rainer und man findet seinen Laden in diesem Internet am besten HIER. Einfach eins der Angebote auswählen und ihn daraufhin anschreiben.

Ich zitiere aus einem Angebot:
"
Standort: Stöttinghauser Str. 57, 27239 Twistringen (ca. 40km südwestlich von Bremen )

Preise gelten nur für Abholung - Versand auf Anfrage möglich

Öffnungszeiten jeden Freitag von 10 Uhr - 18 Uhr

>>> ZUR ZEIT NUR MIT PERSÖNLICHEM TERMIN nach telefonischer oder schriftlicher Absprache <<<
"

Hier mal auf der Karte.

Also entweder anrufen oder anschreiben.

Viel Spaß :D
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Jesaiah »

Protracker hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 11:13 Der gute Mann heißt Rainer und man findet seinen Laden in diesem Internet am besten HIER. Einfach eins der Angebote auswählen und ihn daraufhin anschreiben.
OMG ... ICH. WILL. DA. HIN. !!!!
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

son Mist das ist zu nah bei uns das verlangt nach einer FKNW Tour :mrgreen:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Das Thema um den Besuch beim Rainer habe ich mal HIER ausgelagert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Moin,

gestern hab' ich mir in Bad Bentheim ein Kännwutt-Funkgerät auf dem Flohmarkt mitgenommen. Da ist aber irgendein proprietärer Stromstecker dran. Also auf PowerPoles umgebaut:
troedel_005.jpg
Viel mehr ist an diesem Wochenende auch nicht passiert :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von uxlaxel »

Protracker hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 22:28 Heute haben wir wenig geschafft, waren aber shoppen.

Also Fricklershoppen.

Nur ein Kleinteil dessen, was wir beim Trödelhändler vorgefunden haben:
troedel_003.jpg

Da gab es nicht nur Werkzeug, es war auch gleich Schubkastenweise sortiert nach Gedore, Hazet, Stahlwille ...

Ich hab da auch ein ganz kleinbisschen eingekauft. Die Preise waren moderat und ok:
troedel_002.jpg
Die Inspektorin hat es auch gleich alles überprüft ;)

Der exgeschützte Drehschalter ist übrigens noch ungenutzt und die Löcher im Bakelit alle noch verschlossen. Leider nur einphasig, aber der bekommt trotzdem einen schönen Platz.

Und das Radio fand' MsHavoc gut und wollte es haben :D

Zuhause habe ich dann aus einem von xanakinds CEE-Steckern vom Treffen und der frisch erstandenen Perilexkupplung gleich mal einen kleinen Adapter gebastelt:
troedel_001.jpg
Murkst du mit Perilex rum? Ich habe da wohl auch noch bisschen was liegen. Das ist hier im Osten quasi unbekannt und daher liegt es hier nur unbeachtet rum. Theoretisch könnte dass dann zu dir. Schreib mit mal ne PN (:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Mahlzeit,

gestern habe ich meinen beiden großen Winkelschleifern die Anschlusskabel getauscht. Die alten Strippen bröselten schon beim Angucken. Außerdem: Jetzt 5m - welcher Vollhonk glaubt eigentlich, man käme mit 2m Strippe hin?
blubb.jpg
Demnächst brauche ich die mal häufiger, daher ...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Protracker »

Moin.

Wir fangen jetzt an, zuhause umzubauen und zu renovieren. Als Erstes kommt unser neues Schlafzimmer dran.

In den End-70ern fand' man diese Eiche Brutal-Vertäfelung wohl mal schick. Wir nicht. Also runter damit:
Bau_02.jpg
Bau_03.jpg
Da drunter kommt eine sägerauhe Lattung zum Vorschein und genügend Platz um neue Verkabelung zu ziehen und das Ganze mit Trittschalldämmung vollzustecken.
Bau_07.jpg
Die alte Vertäfelung habe ich übrigens nicht mit der Brechstange runtergerupft, sondern anständig zurückgebaut. Vielleicht vertäfele ich damit ein Stück meines Treppenaufgangs in der Werkstatt?
Bau_08.jpg
Da die Tapeten schon so schön von der Wand fielen, habe ich schon die ersten beiden Verteilerdosen ausfindig machen können. Was will der Künstler uns damit sagen?
Bau_06.jpg
Bau_05.jpg
Vermutlich, dass Zweidraht mit klassischer Nullung nicht mehr so angesagt ist und ich da besser alles Neu mache:
Bau_09.jpg
Ahhhhh ... Stegleitung ...
Bau_01.jpg
Bau_10.jpg
Nach einem Nachmittag hatte ich das dann alles ordnungsgemäß aus der Wand gerissen und offenbar gab es da mal einen Schalter für "überm Bett"? Ich wohne da jetzt seit über 40 Jahren, aber dass da mal Schlafzimmer war, wusste ich nicht mehr. Naja, bei der Uraltbude ... wer weiß, was ich da noch so finde?

Frau Chefinspekteurin hat dann nach getaner Arbeit auch noch alles überprüft:
Bau_04.jpg
Plan:
- Rohrmotor für den Rolladen nachrüsten
- doppelte Netzwerkdose für 'ne Glotze
- zwei "Lichtprogramme" (mit Serientastern und zwei Stromstoßschaltern, Schalter an der Tür und links und rechts neben dem Bett):
--- Licht "von Oben" zum Anziehen und so
--- Ambientebeleuchtung zum Fernsehgucken und so
- Der Teppich wird durch was ersetzt, was ein Staubsaugerroboter oder ein anderes automatisches Haushaltsvehikel selbständig sauber halten kann
- Rigips unter der Decke
- Neue Zuleitung mit PE und die Verkabelung natürlich auch nach "aktuellem Stand", Dosen und sowas alles in der Zwischendecke (irgendwann brauche ich dann auch mal einen FI im Sicherungskasten ...)

Das ist soweit der Stand der Renovierung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Hightech »

Nein, das ist nicht Eiche brutal,
DAS ist Eiche brutal:
Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Carbon »

Tu dir den Gefallen und verbau keine Abzweigdosen, schon garnicht unzugänglich in der decke. heute wird üblicherweise alles in tiefen schalterdosen hinter den geräten verklemmt. wenn was ist kommt man dran ohne die tapete aufzuschneiden oder sonst irgendwas kaputt zu machen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von duese »

Wobei in der Decke schön Platz ist. In unserer Küche ist das auch so. Da drin sind zwei Deckenlautsprecher verbaut. Diese geben eine hervorragende Wartungsklappe ab. Hinter einem ist die zentrale große Verteilerdose der Küche und die drei Netzteile für die LED-Beleuchtung. Alles nicht festgeschraubt, so dass man sie zum Arbeiten aus der Öffnung holen kann und damit gut dran kommt.

Etwas verbauen, so dass man nicht mehr dran kommt, ist ein absolutes NoGo. Da war der Vorbesitzer unserer Bude Spezialist drin. Z. B. Netzteile für Halogeneinbauspots so festgemacht, dass man die Decke runter nehmen müsste um dran zu kommen. Und das obwohl die Dinger klein genug sind um durch die Öffnungen der Spots zu passen. Grmphf.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Zum Thema stromstoßschalter kann ich diese https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... _dtsch.pdf sehr empfehlen. Es gibt zentralsteuereingänge, galvanisch getrennt, mit denen man sehr einfach Lichtszenarien fädeln kann. Gerade der "zentral-aus" an Wohnungstür und Nachttisch hat sich sehr bewährt, andere szenarientaster sind nice to have.
Abzweigdosen habe ich nur für Licht verbaut, da ich in jeden Raum ein 5*1,5 aus der UV gezogen habe. Statt abzweigdosen habe ich hier aber tiefe Gerätedosen gesetzt, die es ermöglichen einen Leitungsauslass oder eine Steckdose für eine geschaltete Stehlampe/Lichterkette/ Netzteil für sonstige Leichtdinge einzubauen. Würde hier auch schon genutzt.
Gruß, Felix
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Protracker Manufacturing

Beitrag von Julez »

Meinem Bruder habe ich für seine Renovierung geraten, gar keine Abzweigdosen zu setzen. Das Kabel für's Zimmer geht in den Lichtschalter, von dort Leerrohr in die Decke bis zum Anschlusspunkt. Nach unten Leerrohr bis zu einer Steckdose sehr nah unter dem Lichtschalter, dann muss man sich nicht immer bücken für den Staubsauger. Dann Leerrohr bis auf übliche Steckdosenhöhe, wo dann auch eine ist. Von dort 90° Winkel und Leerrohr einmal rundrum bis zur anderen Seite der Tür, unterbrochen von weiteren Steckdosenpositionen,die dann auch alle direkt 3-fach sind.
Antworten