Youtuber im Forum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Youtuber im Forum

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute..

Ja ich weiß, dass ich hier immer wieder mal unangenehm auffalle. ;)
Und ich weiß auch nicht ob es Sinn macht, für sowas nen Faden zu spinnen..aber das kann ja Finger dann entscheiden.

Irgendwie würde es mich eben interessieren, wie viele Leute hier sich sonst noch den Wahnsinn antun und Videos für lau machen.
Ich dachte mir, vlt sollte es einen Faden geben, wo jeder hier, der Videos macht, seine neuesten Werke posten kann.
Vlt mit ein Bisschen Beschreibung zum Projekt.

Dann kann man die Jungs hier mit einem kurzen Eintrag auf dem Laufenden halten.
Eben auch die, die keine Abonnenten des Kanals sind.

Ich mach hier mal den Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=Z80LBhM ... OGrPWZuE9w


Ist diesmal ein Werktisch geworden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Hightech »

YouTube wird für mich immer unattraktiver.
Zu viel Werbung, der Spaß hört für mich auf, wenn die Videos durch Werbung unterbrochen werden.

Irgendwann werde ich meine Videos lieber selber hosten.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:52 Zu viel Werbung
Firefox mit ublock origin regelt ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eben, kein Adblocker, kein Mitleid 8-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Desinfector »

jupp, Internet nur noch mit uBlok Origin.

ich frag mich aber immer, speziell bei Videos, die einigermassen gut gemacht sind und auch noch Effekte haben,
wo man die Zeit für sowas hernimmt, um das präsentierfertig zu erstellen.
Das ist als "normal" arbeitender Mensch kaum zu schaffen.
Zumindest ist mein Anspruch für gut aussehende Videos nicht mit meinem Zeitbudget in Einklang zu bringen.

irgendwann auch mal "rumgespielt". Wenn diverse Rechner, sowie diverse Programme
immer wieder bei so ziemlich den gleichen Aktionen abschmieren,
verlierste schnell die Lust.

kann aber auch sein, dass ich da immer wieder vallig fölsch davor war...

besonders grauselig:
Immer wieder Tonprobleme beim Import in Schnittprogramme.
Der Ton war nur selten mit dem Videomaterial konkruent zu kriegen.
z.B. vorne stimmts überein, danach in Versatz der immer gröser wird: nach einer Minute ein Versatz von 3 Sekunden oder so.

Und Videos direkt von Cam oder Handy kannst ja auch kaum in einem Stück nehmen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Marsupilami72 »

Wenn man selber Videos veröffentlicht, geht es ja nicht nur darum was man selber sieht, sondern wie das Publikum die Videos zu sehen bekommt...

Und was Reichweite angeht, gibt es aktuell leider noch keine wirkliche Alternative zu Youtube.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von zellkern »

Also zum Thema technische Probleme..

Da ich hier trotz viel Arbeit nur 411 Euro im Monat verdiene, ist meine Ausrüstung antik.

Ich benutze eine Sony coolpix..mindestens 5 Jahre alt und zum schneiden ein Acer eee PC auch 7 Jahr oder älter
mit Ubuntu 16.2.

Das Schnittprogramm ist KDNenlive und läuft bei mir tadellos...Vlt ein Absturz pro Video.
Alle klappt wie ich es haben will, nur eben etwas langsamer.

Und HD ist das natürlich auch nicht.
Wenn man nicht seine halbe Lebenszeit und Unsummen für Lau verschwenden möchte, muss man eben seine Ansprüche
herunterschrauben.
Und das ist den meisten Zusehern auch egal, was ich so in den feedbacks mitbekomme.
Was würds auch bringen, mir in full HD zuzuschauen, wie ich ein Brett abschneide.. :lol:
Auch die Videos von Anderen, die ich mir ansehe, sind oft von schlechter Quali, verwackelt, audio übersteuert..alles Mögliche.
Aber wenn der Kontent interessant ist, schau ichs trotzdem.

Und natürlich, ja, die Werbung..Ich besitze kein Handy und fürn Browser hab ich natürlich alle nur erdenklichen blocker
installiert.
Macht zwar ebenfalls den comp langsamer aber man ist befreit von lästiger Werbung und tracking.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von teff »

daruel hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:54 Firefox mit ublock origin regelt ;)
Ich gucke manchmal auf dem Handy und bin dann immer erschrocken. Irgendwann hatte ich mal mit Blockern für Android experimentiert, aber das war gar nix. Ansonsten finde ich die youtube-app auch ganz ok, Wie macht Ihr das?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Propeller »

Ich benutze auch KDEnlive und komme nach anfänglichen Problemchen ganz gut damit klar. Wenn man etwas eingearbeitet ist, geht die Bearbeitung recht zügig. Für die zusätzlichen Tonspuren wird Audacity verwendet.
Das Nachbearbeiten macht eigentlich Spaß. Was mich nervt, ist eher das Aufnehmen.
Meine Spiegelreflexkamera (EOS700D mit Kitobjektiv) fährt mit dem Autofocus immer genau da hin, wo ich ihn nicht gebrauchen kann und mit der Belichtungsautomatik komme ich auch nicht besonders gut klar. Aus diesem Grund mache ich alles manuell: Focus, ISO, Blende, Belichtungszeit. :? Das frißt einen Haufen Zeit und stört auch mächtig beim Arbeiten. Vielleicht sollte ich mich da mal irgendwann nach einem geeigneteren Gerät umschauen.

Hier geht's zu meinem Kanal.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von ch_ris »

daruel hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:54
Hightech hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:52 Zu viel Werbung
Firefox mit ublock origin regelt ;)
hab ich. trotzdem krieg ich mitunter 2 Werbespots pro Video. Was mach ich falsch?
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Burnie »

teff hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:54
daruel hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:54 Firefox mit ublock origin regelt ;)
Ansonsten finde ich die youtube-app auch ganz ok, Wie macht Ihr das?
Auf Android nutze ich https://newpipe.net/, musst halt manuell installieren und dann hast du auch yt ohne Werbung nutzen.

Hab da auch n Kanal und fütter ihn mit allen Möglichen, leider noch mit wenig von meinem Gebastel.. hab da immer keine Hände frei um was aufzunehmen und Stativ ist meist mehr als unpraktisch und liegt sowieso meist woanders rum, denn Zeit für ne yt-übliche Show beim Machen oder hinterher viel Schneiderei hab ich nicht wirklich dafür übrig..


mein Kanal
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Später Gast »

Also ich hab nen Plan. Aber der scheitert bisher an Ansprüchen, die ich dann doch nicht fallen lassen kann, und akutem Zeitmangel. Bzw oft genug hab ich beim Frickeln keinen Bock Geraffel aufzustellen und zu filmen, einmal hab ichs dann gemacht, die Clips gammeln jetzt auf der Festplatte rum und verschwinden leider nicht von selbst. :|
Bock das zu einem Narrativ zusammenzubasteln hab ich nur sehr begrenzt.

Ausrüstung ist alles da, DSLR, Objektive, Stative, Mikrofone, Trackrecorder, Schnitt mache im im Moment mit Shotcut, nachdem mir Lightworks mächtig auf den Keks gegangen ist. Davor Premiere an der Akademie benutzt, aber bei Adobe kaufe ich keine Software, also Freeware. Ich habe nicht wirklich einen Workflow, weil ich das zu selten mache. Meistens benutze ich das für nen Einstieg in meinen Unterricht und da reicht es mir, das Zeug wirklich wild zusammenzuklatschen. Bisle mehr dürfts für nen Kanal schon sein. Auf der anderen Seite kann "wild zusammengeklatscht" ja auch mein eigener, einzigartiger Stil sein. Muss halt nur richtig gemacht sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Desinfector »

von mir wird es ohnehin keine Ablichtungen im Web geben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Kuddel »

Zurück zum Thema ob es hier Youtuber gibt. Hätte nie gedacht, dass ich mich dazu zähle.

Hier ist mein Kanal: www.youtube.com/c/Labor2B

Im Allgemeinen geht es in dem Kanal um unsere Basteleien, inzwischen ist aber das Thema Energie sehr stark vertreten.
Mein Lieblingsthema ist natürlich die Moorgasthematik, zwei weitere Videos folgen noch.

Hier die Videos zum DIY Moorgas / Biogas / Sumpfgas in ihrer richtigen Reihenfolge:
1. Moorgasbrunnen Biogas Wiederaufbau zur Gasgewinnung Teil1
https://youtu.be/jtZ816Z1j8Q
2. Moorgasbrunnen reaktiviert, Teil 2: Katastrophe passiert
https://youtu.be/NZnMzbx3Kuc
3. Moorgasbrunnen Wiederaufbau, Teil 3: Gasspeicher.
https://youtu.be/ODkz7r99fwo
4. Moorgasbrunnen reaktiviert, Teil 4: Umhausung Gasspeicher
https://youtu.be/4Qpp7Ytlpls

PS: Ich habe auch (überspringbare) Werbung vor den Videos, in der Hoffnung mir irgendwann mal davon eine richtige Kamera kaufen zu können. Sowas wie die Insta360, muss dafür aber sogar ein neues Handy haben. Und auf dem Fairphone läuft die App dazu wohl nicht.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Stefanseiner »

Ich benutze YT hauptsächlich, um Videos in unsere private Haus-Umbau-Webseite (https://mona-stefan.de) einzubinden und die meisten Videos machen alleine und ohne den Text drumherum wenig Sinn.

Aber ab und an bastel ich auch mal was kleines, eigenständiges zurecht, ohne viel Aufwand.
Aktuell noch mit NCH Videopad Professional, aber da hinkt auch ab und an der Ton hinterher bei manchen Effekten von daher probiere ich als nächstes mal Macix Video Deluxe aus.


Themen sind bei mir:
- Elektromobilität
- Photovoltaik & 18650 Batteriespeicher im Sebstbau
- Motorsägen & Brennholz machen

oder auch Kombinationen davon :mrgreen:
Bild


mein Kanal:
https://www.youtube.com/@stefanseiner
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2388
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Alexander470815 »

Ich mache nur sporadische Videos von Sachen die ich zusammengebastelt habe ohne weitere Bearbeitung: https://www.youtube.com/c/Alexander470815
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Fritzler »

teff hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:54
daruel hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:54 Firefox mit ublock origin regelt ;)
Ich gucke manchmal auf dem Handy und bin dann immer erschrocken. Irgendwann hatte ich mal mit Blockern für Android experimentiert, aber das war gar nix. Ansonsten finde ich die youtube-app auch ganz ok, Wie macht Ihr das?
Installier dir den alternativen appstore F-Droid.
Dort gibts Blokada 5. (nicht v6 installieren, die tut was anderes)
Das macht ein internes VPN auf und filtert dann alle Werbeinhalte und sonstigen Trackingmüll raus (quasi in pihole für Android).
Damit ist Werbung auch in Apps weg und in Browsern.

Trotzdem noch den Firefox installieren, mit uBlock Origin auch aufm Handy geht.
Yt dann im FF gucken, denn die yt app schaffts doch durch ausgetrickste Tunneleien Werbung nachzuladen, aber die YT App ist eh scheisse³
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von teff »

Danke, ich probier das mal. Ich mag die App eigentlich lieber, im Browser finde ich die Bedienung viel fummeliger, aber egal.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von sirell »

Ich hatte auch lange diverse Blocker bei YT. Inzwischen bezahle ich einfach Premium.
Mich nerven die Videos mehr bei denen der Sponsor NICHTS mit dem Channel zu tun hat.
MarcoReps und seine Solarbasteleien -> OK, NileRed und NordVPN -> nah
Die Plattform zu stellen kostet entsprechend und der Familienaccount versorgt alle 5 bei uns.

JEDER der einmal Streaming selber in signifikanten Größenordnungen gemacht hat kann sich vorstellen was die Infrastruktur dahinter kostet.
Im Forum hier ist auch inkognito ein größerer Youtuber (oder war es mal) den die meisten kennen dürften. Vielleicht mag er sich ja outen ;)

Zurück zum Thema:
- BigClive hat nur sein Handy, schneidet afaik so gut wie gar nicht und macht Videos in einem Take, notfalls halt öfters.
- The Post Apocalyptic Inventor braucht zwischen 50 und 100h für EIN Video.

Die Hardware ist nicht wirklich wichtig. Sprecht Englisch wenn ihr Wachstum wollt. Alles andere geht sonst unter wenn ihr nicht gerade generellen Content habt.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von zellkern »

Ja, das war für mich auch eine schwierige Entscheidung....Englisch oder Deutsch.

Hab mich dann für Englisch entschieden, alleine schon wegen der"fairness".
Man will ja, dass die ganze Welt was davon hat und sich der Eine oder Andere vlt was Nützliches aus dem content rausholt.
Obendrein kann man sein Englisch etwas verbessern.

Es gibt sooo endlos viele gute Kanäle da draußen aber leider nicht in Englisch und der Übersetzer produziert meist nur Müll
und ist anstrengend zu lesen.
Wenn ich Videos schaue, ist mir das mieseste Englisch immer noch lieber, als (zb) russisch oder pakistanisch...da versteh ich garnix.
Deutsche Videos guck ich fast garnicht..vlt 2 oder 3 im Monat.

Und ob und wie man schneidet..oder auch nicht, fällt unter "persönlicher style" ..das entwickelt sich mit der Zeit ganz von selbst.
Videos machen ist eben eine Ausdrucksform / Kunstform wie alle anderen auch.
Manchem Betrachter gefällts, manchem eben nicht...

Zeitaufwand..
Bei mir persönlich sinds pro Minute Video so 1 bis 1,5 Stunden am Computer.
Für nen 20 Minüter sitz ich da sicher gut 30 Stunden...wie gesagt, mein antiker Rechner hat da auch Teilschuld.
Wenn man dann noch die Zeit rechnet, die das Projekt an sich frisst...alles dauert doppelt so lang, wegen Kamera, Licht...etz..
Ja, da kommt was zusammen.
Ich versuch hald so gut es geht Projekte zu machen, die ich ohnehin brauche.(wie die Meisten von euch)
Also ich bau Sachen, die ich auch ohne Youtube gemacht hätte weils gebraucht werden.

Das Video das dann online ist, seh ich mehr als "Dokumentation".
Falls das Ding mal zu reparieren wird, oder jemand ders in Echt sieht, wissen will, wies gebaut ist.

Früher machte man tausend Bilder vom Baufortschritt, heute eben ein Video.
Youtube ist die "cloud"

Und eine gehörige Portion Altruismus muss einem schon inne wohnen, um sich sowas anzutun.

Zum Thema, was die Infrastruktur kostet..

Gegenargument, was ist all der content wert, der täglich gratis auf youtube landet.
Würde man das alles von professionellen Filmstudios filmen lassen, wären das unvorstellbare Summen.

Und ohne Youtuber die Inhalte hochladen, würde Youtube kein Geld mit Werbung verdienen.

Ja, Henne oder Ei..?

:?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Toni »

Ab wann ist man Youtuber? Bin ich Youtuber? Reicht es gelegentlich ein Handyfilmchen hochzuladen?

Meine paar ViehDeos auf YT sind fast alle für Fingers Welt, sonst nirgends verlinkt, und in den allermeisten Fällen ungeschnittene und verwackelte Handyfilme.
Wenn ich mich bemühe, stecke ich das Handy vorher in ein Stativ, und/oder pausiere ggf. die Aufnahme zwischendurch.
Ganz selten hänge ich mehrere Filme vorher zusammen. Dann per YT App hoch damit. Alles per Handy, damit geht alles schnell.
Die meisten Filme lösche ich danach wieder vom Handy.

Browser auf Handy ist Vivaldi, der filtert YT Werbung automatisch aus, wenn YT in neuem Fenster geöffnet wird.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von sirell »

Youtuber bekommen (sofern Monetarisiert) 20-40% mehr - wenn jemand mit Premium schaut. Nur mal so als Hausnummer.

Da musst du VIEL Werbung - vor allem mittig - unterbringen und schauen lassen bis du den selben schnitt machst.
Das war auch einer der Gründe warum YT die 1000' subscriber & 4000h Watchtime eingeführt hat.
Der Schnitt für youtube ist dann bis zu der Grenze deutlich besser.

Theoretisch könnten wir hier im Forum alle einen Account aufmachen und uns gegenseitig abonnieren und würden die 1000 nicht reißen.
Alles an Werbung geht bis dahin an YT.

Und zu deinem Gegenargument:
Das eine sind einmalige kosten (Produktion).
Streaming ist komplett random. Im einen Monat machst du 10 'TB, im nächsten 50TB. Und wenn du "pech" hast 500 TB.

Dumm nur das du deine Bandbreite "95% committed" einkaufst.
100 MBit flat meinetwegen. Das sind ca. 30 TB - und jedes weitere Byte kostet dich RICHTIG Geld. Rechne mit 1-100 Euro/TB weil:
Wenn du 1-10 Gbit/s und mehr brauchst ändert sich auch dahinter alles. Neue (mehr) server, neue router, andere optische Terminierung usw usf.
Und du musst bedenken - ein Virales Video kennt keine passende Verteilung. Das knallt innerhalb von 1-10h. Frage mal Hetzner oder ein CDN was die für
solche Peaklasten kassieren.

Zugegeben - YT ist inzwischen groß genug das es kein Problem mehr ist. Aber vorher war das alles andere als sicher.

Deswegen tun sich alternative Plattformen auch so schwer oder gehen zeitnah unter. Ein paar Virale Videos und du bist pleite.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von zellkern »

:D
Ich denke der Begriff "youtuber" ist genauso schwer zu fassen wie "Künstler oder Musiker"

Ab wann ist man Musiker?
Wenn man gut Gitarre spielen oder singen kann?
Wenn man mehrmals im Jahr vor Publikum auftritt?
Wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient?

Eine philosophische Frage..

Wenn ich persönlich es kategorisieren müsste, würde ich sagen..
Sobald man sich große Mühe gibt, dass davon die "Masse" etwas hat.
Egal in welcher Form..informativ, lustig, unterhaltsam, nützlich.... wie auch immer.
So wie beim "Musiker"...wenn er auf die Bühne geht...auch für lau, um anderen Menschen eine schöne Abendunterhaltung zu
bieten, zählts schon.
Naja, wer stellt sich auch schon vors Publikum, nur um für sich selbst Gitarre zu üben. :D

Leider gibts auf solchen Plattformen auch viel clickbait, wo der Kanalbetreiber nur auf Profit aus ist.(zum Teil durch weiterposten)
Sowas fällt in meiner Bewertung dann durch..

Klar, irgendwo muss die Kohle reinkommen...die Grenzen sind fließend.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Kuddel »

Videos auf Englisch finde ich doof. Habe bewusst auf Deutsch gesetzt. Schließlich mache ich die Filme insbesondere für uns hier im Forum, und weil es mir Spaß machen soll.
Mein Equipment ist mein normales Handy (Samsung Galaxy J5) und die App "Youcut" für 5 Euro im Monat. Pro Film drehe ich mache Sprechszenen doppelt (z.B. für das Intro), Rest kommt wie es ist. Die Schnittzeit beträgt ungefähr dreifache Filmlänge, weil man den fertigen Film ja noch mal anschaut.
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von jonny »

ich hatte da früher auch mal was :D

https://www.youtube.com/user/hansebanger666/videos

//oh gott, ich bin alt :(
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1229
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Schneewittchen »

Kuddel hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:20 Videos auf Englisch finde ich doof. Habe bewusst auf Deutsch gesetzt. Schließlich mache ich die Filme insbesondere für uns hier im Forum, und weil es mir Spaß machen soll.
Bravo.gif
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von tschäikäi »

Ich bin auch für jedes deutschsprachige Video dankbar.
Nicht weil englisch schwierig wäre oder so. Aber der englische Akzent von deutschen Muttersprachlern (auch mein eigener) ist einfach.. unangenehm.
Abgesehen davon werden die Videos sprachlich stumpf. Man ist in einer fremden Sprache (als Sprecher) einfach nicht so kreativ und gewandt
wie in der eigenen. Einiges an typischen Formulierungen geht verloren und das Video wirkt schnell wie ein Schulrefereat.
Ich mag zum Beispiel Kuddels "umzu", das kann in der Gegend "Standardformulierung sein, für mich als Südstaatler ist es schon nach drei Videos ein Markenzeichen.


Am Handy nutze ich youtube vanced. Das ist eine youtube-App, komplett werbefrei und mit einigen Bonus- Features, die es sonst nur bei yt premium gibt.
Zum Beispiel kann man einstellen, dass der Ton bei ausgeschaltem Bildschirm weiter läuft. Sehr praktisch bei Hörbüchern oder Mucke nebenbei.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

nun stellt euch mal nicht so an, hier redet doch sowieso keiner mehr deutsch. :D

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Torpert »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:06 ... der englische Akzent von deutschen Muttersprachlern (auch mein eigener) ist einfach.. unangenehm. ...
Ich bin froh, dass ich damit nicht alleine bin :P
Wenn ich so einen englischen Ton mit deutschem Akzent höre, kann ich das Video nur noch stummschalten und Untertitel einblenden.

Ich nutze den Vivaldi Browser, wo immer es geht. Der schafft es in der Standardkonfiguration, dass Youtube Videos ohne Werbung abgespielt werden. Am PC und am (Android-) Handy.
Zuletzt geändert von Torpert am Mi 2. Nov 2022, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Torpert »

.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Joschie »

Kuddel hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:20 Videos auf Englisch finde ich doof. Habe bewusst auf Deutsch gesetzt.
Danke Kuddel, ich sehe das genauso.
Bei englischen Videos werden vielleicht 15 Sekunden angeschaut und dann weg, es gibt nur ganz wenig ausnahmen bei denen das Video bis zum Ende durchgeschaut wird.
Ist mir zu nervig das mit vor-zurück und noch x-mal anschauen bis man dann das dahergequatschte versteht.

Grüße
Josef

(ich beherrsche zwei Sprachen fließend, deutsch und schwäbisch, das muss reichen :lol: )
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Marsupilami72 »

Torpert hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:03Wenn ich so einen englischen Ton mit deutschem Akzent höre, kann ich das Video nur noch stummschalten und Untertitel einblenden.
Das hatte ich gerade bei einem technischen eLearning - das war natürlich auf Englisch, aber von einem Dozenten mit harrrt deutschem Akzent...Boah...das nächste dann von einem Italiener, das klang wenigstens noch ganz lustig.

Kann man bei Youtube eigentlich mittlerweile mehrsprachige Videos hochladen? Das wär doch mal was...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Bastelbruder »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:22... das nächste dann von einem Italiener, das klang wenigstens noch ganz lustig.
Ich könnte mir auch französisch vorstellen, die Sprache ist zwar per se unanständig, aber Louis de Funès war auch in seiner Muttersprache hervorragend verständlich. Dazu muß natürlich eine entsprechende Gestik, dann übertrifft das die meisten Laberviehdeos.
Auch RAP hat hervorragende Videos (Pease porridge) inszeniert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von tschäikäi »

Ich würde, wenn ich ernsthaft youtube- Videos mit Informationsgehalt machen würde dazu deutsch sprechen und handgeschriebene englischsprachige Untertitel dazu werfen.
Hab das mal auf englisch versucht, ist zu anstrengend, hört sich kacke an und (wenigstens mir gehts so) einige Informationen gehen verloren,
weil einfach die Sprachgewandtheit fehlt um spezielle (technische) Dinge angemessen auszudrücken.
Also landet man bei halb passenden, umständlichen Umschreibungen und ähnlichem. Doof das.

Außerdem sollte man im Hinterkopf haben, dass auch nicht jeder Zuschauer so gut englisch kann.
Da es zu den meisten Themen eh eine Fülle an Videos von verschiedenen Kanälen gibt wäre es in vielen Fällen sinnvoller,
ein deutschsprachiges Video zum Thema hochzuladen. Man findet derzeit oft 10 Videos zum Thema auf englisch und 0 in anderen Sprachen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Bastel-Onkel »

Von mir gab/gibt es nur pixelige Slideshows auf Youtube. Für Videos fehlt mir der Nerv. Schneiden kann ich nicht und will ich nicht extra lernen. Ich spreche privat nur Dialekt, für mich wären die Videos mit Audiokommentar also immer in Fremdsprache, egal ob Englisch oder Hochdeutsch. Ich hab seit vielen Jahren nix mehr hochgeladen und ja, die Plattform mit ihrem Werbeverseuchungsgrad nervt. Abonniert habe ich etwa zu gleichen Teilen deutsche und englischsprachige Kanäle. Habe schon viel gelernt auf Youtube, Anregungen geholt und mir Fertigkeiten abgeschaut. Auch als Unterhaltungsmedium hat es bei mir den Fernseher fast völlig verdrängt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von tschäikäi »

Also es gibt durchaus Leute bei yt, die nur Dialekt sprechen und (warum ist das eigentlich so wichtig? Achja, Geld) ein Millionenpublikum haben.
Eins Beispiel: ProofWood. Nein, ich mag den Kerl überhaupt nicht. Aber nicht wegen seinem Dialekt, eher wegen Klickbait und ähnlichem.
Aber es funktioniert und ich würds begrüßen, mehr Dialekt zu hören. Noch eins Beispiel: Homo faciens. Macht "deutsch-" und englischsprachige Videos.
Ich hab mich beim ersten Video halb tot gekringelt und schau den (und nur den!) am liebsten auf englisch. Da klingt der Slang noch viel besser.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Miraculix »

Ich finde deutsche die englische Videos machen jetzt nicht so kategorisch schlecht.

Als Beispiel sei Siggi mertens genannt, Deutschlehrer und Musiker, der seine Videos in Englisch macht.

Den verstehe ich zum Teil deutlich besser als das was viele andere in ihrem „hinterwäldner“ Englisch Dialekt so zum besten geben.

Es kommt denke ich darauf an wie es gemacht ist und wie sicher sich der Sprecher ist.

Ansonsten kann man ja Nachvertonen und Texte Kontrolle lesen lassen.

(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Finger »

Homo faciens, stimmt. Ich mag den wegen seiner Konstruktionen. Laura Kampf ist auch so ein Beispiel. Deren Videos sind sehr gut gemacht, das Englisch ist technisch sehr gut. Und (für meinen Geschmack) total langweilig. Vom Sprachgebrauch sehr eindimensional. Dafür halt auch gut verständlich. Aber für mich ist das ein Grund, die Videos nicht anzusehen. Ich wünsche mir mehr sächsisch :mrgreen:
Also sowas hier (nur als Beispiel): https://www.youtube.com/watch?v=KkM_-FqOFDY
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Robby_DG0ROB »

tschäikäi hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 00:29Eins Beispiel: ProofWood.
Laut seiner Aussage, die einige sicher verifizieren können, macht er damit im Monat 30k. Dafür muss ein Wald- und Wiesenelektriker lange Schlitze klopfen und Dosen gipsen. Aber so wie dieser YT-Hype kommt, ist diese Blase auch schnell zerplatzt. Alles lebt nur von den Zuschauerzahlen und Werbepartnern. Kippt es hier irgendwann, schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Wenn man schaut, was allein dieser Helmut eigens für seine Videos für Infrastruktur hat, also die Halle usw. die monatlich auch einige tausend Miete kostet. Die frühere Tischlerei, die in dieser Halle war, hat sicher die monatlichen Kosten nicht mit der Arbeit einer einzigen Person decken können.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:07Homo faciens, stimmt. Ich mag den wegen seiner Konstruktionen.
Den schaue ich wirklich gerne, da er es auch gut versteht irgendwelche Grundlagen rüberzubringen. Dazu passen seine Videos mit Altteilen, Lochband und Heißkleber hier ganz gut :-)
Finger hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:07Laura Kampf
Die habe ich schon lange deabonniert, da ihre Videos immer mehr zu Promotions für irgend welche Marken oder Produkte wurden :(
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

mein langjähriger Kumpel ist Kamera bzw. Videofreak und begleitet unsere/meine Projekte schon eine Weile, geredet wird dabei nichts den Tiroler Dialekt würden eh die meisten nicht verstehen.

https://www.youtube.com/c/Projektzentrum

grüße
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Asko »

Finger hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:07 Also sowas hier (nur als Beispiel): https://www.youtube.com/watch?v=KkM_-FqOFDY
ich sag nix .... :D


Gruss Asko
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Bastel-Onkel »

Homo Faciens schaue ich auch ab und an. Gefällt mir gut. ProofWood und Let's Bastel nur, wenn mich das Thema wirklich brennend interessiert. Bei ersterem nerven mich die Clickbait-Titel, bei letzterem ist alles nur Klamauk und sehr schwer erträglich (Bestes Beispiel: Sein Besuch bei Kaeser. Top interessant! Wenn nur der Quatschkopp nicht wäre...). Laura Kampf hab ich auch schon geschaut, aber nicht regelmäßig. Früher hab ich Philipp Konter recht gerne gesehen, ist mir aber inzwischen zu kommerziell und zu professionell. Den Selbstversorgerkanal schaue ich noch recht gerne, der Rheinländer Ralf bringt das ganz angenehm und humorig rüber. Ich schaue und höre z.B. problemlos Zeugs auf Schwiizerdütsch, aber ich sehe dann eben auch die Kommentare nach dem Motto: "Ich versteh nix, bitte Untertitel oder auf Deutsch". Dabei ist das Deutsch :roll: . Mein Alemannisch ist dem so ähnlich, daß selbst Schweizer oft nicht merken, daß ich keiner bin. So richtig Lust auf eigene, vertonte Videos habe ich aber unabhängig von der Problematik eh nicht.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Asko »

BT_125 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:15 Hallo,
mein langjähriger Kumpel ist Kamera bzw. Videofreak und begleitet unsere/meine Projekte schon eine Weile, geredet wird dabei nichts den Tiroler Dialekt würden eh die meisten nicht verstehen.
https://www.youtube.com/c/Projektzentrum
grüße
Ich habe eine Zeitlang mit/für eine Östereichische Firma gearbeitet.
Die Kollegen aus dem Vorarlberg haben mir gegenüber immer versucht sich "Hochdeutsch" zu
verständigen (soweit sie das konnten).
Wenn Sie Sich untereinander unterhalten haben , dann habe ich, NICHTS verstanden! :D

Gruss Asko
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Kuddel »

Hier ist übrigens mein aktuelles Video, gerade erschienen:

https://youtu.be/nk6TApoVzes

Es geht mal wieder ums Moorgas, und endlich auch mal eine vernünfige Verlegung der Leitung. Also, aus meiner Sicht vernünftig.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Propeller »

Um nochmal auf die Sprache zurückzukommen:
Ich mache meine Videos hauptsächlich, um meine Erfahrungen weiterzugeben, aber auch, um meinen Kunden zu zeigen, wie ich arbeite. Damit das Ganze halbwegs seriös rüber kommt, versuche ich, möglichst "hochdeutsch" zu reden. Von Natur aus spreche ich einen breiten brandenburgischen Dialekt. Deshalb erfordert das etwas Konzentration und hat zur Folge, daß ich ziemlich hölzern klinge. Da muß ich noch dran arbeiten.

Geplant sind noch ein paar Videos zur Blechbearbeitung usw., die vielleicht auch für ein größeres Publikum interessant wären, aber das auf englisch zu machen, empfinde ich irgendwie als respektlos gegenüber den Leuten, die meine Projekte verfolgen und natürlich auch meinen Kunden.
Ich muß mal gucken, wie man englische Untertitel macht. Das ist vermutlich der beste Weg.

Hier liegen auch noch einige kleinere Restaurierungsprojekte herum, die ich auch filmen will. Das versuche ich dann, komplett ohne Sprache zu machen. Nur die Arbeitsgeräusche. Mal gucken, ob das angenommen wird.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von tschäikäi »

Finger hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:07 Deren Videos sind sehr gut gemacht, das Englisch ist technisch sehr gut. Und (für meinen Geschmack) total langweilig. Vom Sprachgebrauch sehr eindimensional. Dafür halt auch gut verständlich.
Genau so wollt ich es eigentlich auch ausdrücken. Man kann sich in einer Sprache, die man zwar beherrscht, aber nicht im Alltag f2f spricht zwar verständlich machen, es mag auch in den meisten Fällen
den gegebenen Grammatikregeln entsprechen, aber jede sprachliche Besonderheit, Dialekt, Wortspiele, Eigenheiten, alles geht verloren. Und das ist dann eindimensional.
Ein absolutes Gegenbeispiel ist AvE, aber der ist Muttersprachler. Den würde ich mir (genau wie homo faciens) nie zur Informationsgewinnung angucken.
Für mich zählen die beiden zur Rubrik Frickelcomedy.
Den Ansatz von homo faciens, das ganze zweisprachig aufzuziehen finde ich grundsätzlich sehr gut.
Und ich würde (wenn ich ernsthaft was yt machen würde außer zusehen) und mir das zu viel Arbeit wäre, die deutsche Sprache wählen.
Aus oben genannten Gründen und weil es einfach weniger Content auf deutsch als auf englisch gibt.
Man muss nicht immer das machen, was alle machen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Propeller »

Sagt mal, gibt es irgendeinen Weg, den Algorithmus, der die "Impressionen", also die Videos, in deren Zusammenhang meine vorgeschlagen werden, zu beeinflussen?
Bei meinem letzten Video (das mit dem pneumatischen Bett), fällt mir auf, daß es trotz sorgfältig gewähltem Titel und entsprechender Tags hauptsächlich im Zusammenhang irgendwelcher (teils fragwürdiger) Tunervideos mit oft schlimmen Clickbait- Titeln, Dashcamvideos oder komplett themenfremden Zeugs wie Solaranlagen oder Fischfarmen empfohlen wird.
Dementsprechend mies sind die Besucherzahlen und vor allem die Zuschauerbindung.
Wie sieht das bei Euch aus und wie handhabt Ihr das?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von bastelheini »

Ich klick immer mal auf die 3 Punkte und "Kein Interesse"...dann fallen deratige Videos raus. Letztens kam ein Vorschlag wie man Fußnägel rausoperiert...solche Videos brauch ich auch nicht...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Youtuber im Forum

Beitrag von Propeller »

bastelheini hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:08 Ich klick immer mal auf die 3 Punkte und "Kein Interesse"...dann fallen deratige Videos raus. Letztens kam ein Vorschlag wie man Fußnägel rausoperiert...solche Videos brauch ich auch nicht...
Ich sitze ja auf der anderen Seite des Internets und möchte, daß niemand bei meinen Videos auf "Kein Interesse" klicken muß, sondern mehr potentiell interessierte Leute die Vorschläge bekommen.
Antworten