Honen ?
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Re: Honen ?
Früher gab es Zylinderschleifereien. Da wurden ausgenuckelte oder angeknabberte Zylinder auf das nächste passende Übermaß geschliffen. Das konnte auch das dritte oder vierte Übermaß sein, je nach Zustand des Zylinders. Danach war der Zylinder wieder rund und es gab einen passenden Übermaßkolben sowie passende Ringe dazu. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich habe das damals benutzt, als ich noch jung und dynamisch war. Heute bin ich alt und klapprig... drittes Übermaß, würde ich sagen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Honen ?
es gibt noch motoreninstandsetzer die das können.
Man muss auch vorher immer sehen, welche übermaßkolben lieferbar sind.
Man muss auch vorher immer sehen, welche übermaßkolben lieferbar sind.
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Re: Honen ?
Es sind 85,5 mm - das ist der 1600er Motor (AD/AJ/AL/AS).
Die Zylinder wurden ja in Abhängigkeit ihrer tatsächlichen Durchmesser in 3 Gruppen sortiert und bekamen eine Farbmarkierung. Dazu passend jeweils verschiedene Kolbendurchmesser - ebenfalls mit entsprechender Farbmarkierung. Für das 1. und 2. Übermaß (86,0 bzw. 86,5 mm) gab es dann auch wieder 3 Gruppen.
Für das Originalmaß (nominal 85,5 mm) galt z.B.:
Blau: 85,490…85,501 mm -> Kolben-Durchmesser 85,45 mm
Rosa: 85,502…85,513 mm -> Kolben-Durchmesser 85,46 mm
Grün: 85,514…85,525 mm -> Kolben-Durchmesser 85,47 mm
Beim ersten Übermaß (nominal 86,0 mm) sah es dann so aus:
Blau: 85,990…86,001 mm -> Kolben-Durchmesser 85,95 mm
Rosa: 86,002…86,013 mm -> Kolben-Durchmesser 85,96 mm
Grün: 86,014…86,025 mm -> Kolben-Durchmesser 85,97 mm
Bei luftgekühlten Motoren sind die Zylinder nie ganz rund - zumindest im kalten Zustand, weil man die Inhomogenitäten der Kühlwirkung berücksichtigt und es dann erst im betriebswarmen Zustand passt. Wie man das allerdings schleiftechnisch realisiert (hat), ist mir nicht bekannt - eventuell mit vorheriger Erwärmung einer Seite.
Re: Honen ?
soweit mir bekannt ist sind die Zylinder stets rund.
Jedenfalls fordern das die technischen Handbücher die ich las.
Die kalten Kolben sind's nicht.
Jedenfalls fordern das die technischen Handbücher die ich las.
Die kalten Kolben sind's nicht.
Re: Honen ?
Ja richtig,
Mein Gedanke war folgendes:
Bei der aktuellen Qualität aus dem Zubehör weiß man nicht so genau was man bekommt. Ich habe noch einen größeren Posten Motor Teile hier darunter auch ganz gute Kolben im ersten Übermaß und Zylinder im Normalmaß.
Der Gedanke war nun die normalen Zylinder auf das erste Übermaß zu honen und so wieder einen passenden Satz zu haben.
Spricht etwas dagegen aus deiner Sicht?
Mein Gedanke war folgendes:
Bei der aktuellen Qualität aus dem Zubehör weiß man nicht so genau was man bekommt. Ich habe noch einen größeren Posten Motor Teile hier darunter auch ganz gute Kolben im ersten Übermaß und Zylinder im Normalmaß.
Der Gedanke war nun die normalen Zylinder auf das erste Übermaß zu honen und so wieder einen passenden Satz zu haben.
Spricht etwas dagegen aus deiner Sicht?
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Re: Honen ?
Ich würde da lieber zu den Zylindern passende Kolben besorgen und mit dem 1. Übermaß noch so lange warten, bis es wirklich nötig ist.
Re: Honen ?
Hätte ich auch da,
Bin nur am überlegen es gleich richtig zu machen da es ein Komplett Neuaufbau wird.
Frage mich halt ob das alte Orginalmaterial besser ist als die neuen von Mahle
Bin nur am überlegen es gleich richtig zu machen da es ein Komplett Neuaufbau wird.
Frage mich halt ob das alte Orginalmaterial besser ist als die neuen von Mahle
Re: Honen ?
Ob das Zeug früher besser war?
edit. die selektion in 3 gruppen spricht nu nicht dafür.
Hast, oder kannst du die Zylinder messen?
Wenn das alles in der Toleranz ist, ist es doch "richtig".
Bei den Schleifereien gibt's sone und solche, da hätte ich eher Bedenken.
Die Qualität der Kolben, keine Ahnung, aber das spricht sich ja rum.
Bzw das weiß doch der Motorenbauer der die Zylinder schleift.
edit. die selektion in 3 gruppen spricht nu nicht dafür.
Hast, oder kannst du die Zylinder messen?
Wenn das alles in der Toleranz ist, ist es doch "richtig".
Bei den Schleifereien gibt's sone und solche, da hätte ich eher Bedenken.
Die Qualität der Kolben, keine Ahnung, aber das spricht sich ja rum.
Bzw das weiß doch der Motorenbauer der die Zylinder schleift.
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Re: Honen ?
Für einen Serienmotor reichen die Originalteile vollkommen aus. Die halten "ewig" - bei entsprechender Nutzung. Für Tuning/Motorsportzwecke schaut es natürlich anders aus. Das gilt dann aber praktisch für alle anderen Motorteile gleichermaßen.
Re: Honen ?
Moin,
also im Prinzip könnte ich das wohl machen. Ordentlich große Fräse ist da, Ausspindelkopf und Werkzeug dafür ist da.
Innenmesswerkzeug ist da.
Ich traue der Maschine allerdings nicht so richtig. Sie verliert gelegentlich Schritte (was beim Bohren irrelevant ist)
und ich müsste den Spindelkopf mal richtig ausrichten. Rechtwinkligkeit zum Tisch und sowas.
Also es spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich die OP versuche. Nur sollte die Sache Zeit haben
und falls es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte sollte das kein Weltuntergang sein.
Gehont wird übrigens erst nach dem Bohren, das ist eine reine Oberflächenbehandlung.
Gruß Julian
Moment mal: das ist ein Käfer. Also ein Boxer mit angeschraubten Zylindern... da hatte ich eben nicht dran gedacht.
Du suchst also eigentlich jemanden mit einer Drehbank. Ich hab zwar ne große Drehbank, die muss aber grundsaniert werden,
was noch ein paar Monate dauert. Ich lass den Kram oben zu rein informatorischen Zwecken mal stehen.
also im Prinzip könnte ich das wohl machen. Ordentlich große Fräse ist da, Ausspindelkopf und Werkzeug dafür ist da.
Innenmesswerkzeug ist da.
Ich traue der Maschine allerdings nicht so richtig. Sie verliert gelegentlich Schritte (was beim Bohren irrelevant ist)
und ich müsste den Spindelkopf mal richtig ausrichten. Rechtwinkligkeit zum Tisch und sowas.
Also es spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich die OP versuche. Nur sollte die Sache Zeit haben
und falls es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte sollte das kein Weltuntergang sein.
Gehont wird übrigens erst nach dem Bohren, das ist eine reine Oberflächenbehandlung.
Gruß Julian
Moment mal: das ist ein Käfer. Also ein Boxer mit angeschraubten Zylindern... da hatte ich eben nicht dran gedacht.
Du suchst also eigentlich jemanden mit einer Drehbank. Ich hab zwar ne große Drehbank, die muss aber grundsaniert werden,
was noch ein paar Monate dauert. Ich lass den Kram oben zu rein informatorischen Zwecken mal stehen.