Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von MSG »

Hallo,

dieser Faden ist dafür gedacht, die von Hightech angebotenen Preisschilder zum Leben zu erwecken und darüber Erfahrungen auszutauschen.

Wenn ich das verlinkte Ebay Angebot anschaue, wird da das Display mit einer Adapterplatine an den ESP32 angehäkelt. Im Video auf dieser Seite mit Codes ist allerdings das Display direkt an einen ESP angebunden.

Weiß jemand von euch, wie man das Display direkt ohne die Adapterplatine an einen ESP anschließen kann? Hier im Beispielprogramm EinkSD_1.54_2.9_4.2_Standalone_Library_HINK.ino (Achtung, EinkDisplay.h muss für die 2,9" Displays geändert werden) werden ja die Pins OLED_DC, OLED_CS, OLED_RESET und OLED_BUSY verwendet.

LG, Mathias
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Vom atc1441:
Ja kein problem.

Es muss die custom firmware auf die displays geflasht werden, dadurch erwarten bzw fragen sie über Zigbee bei der CC2531 station nach einem bild um sie zu updaten und hochzuladen, jedes Display bekommt eine einmalige MAC adresse und kann dadurch eindeutig zugeordnet werden.

Das Python script welches mit dem CC2531 Stick arbeitet erwartet ein .png bild mit der MAC adresse als datei namen.

Sobald ein bild geändert wurde wird dies beim nächsten nachfragen des displays gecheckt und das display fragt nach dem neuen bild.

Es gibt eine periode die im Python script festgelegt werden kann ,am besten zwischen 5 - 30 Minuten, dies sagt dem display wie oft es nach einem bild fragt. Umso länger der zeitraum umso weniger Batterie verbrauch aber es dauert auch länger eine neues bild zu updaten. Bei 5 minuten ist aber auch noch immer von mehr als einem Jahr batterielaufzeit auszugehen( nachgemessen )

Das ist der derzeitige stand und es findet eine aktive entwicklung von einer "besseren" firmware statt um strom sparender und schneller zu sein.


Das ist die wirkliche kurzfassung, am ende braucht es einen PC ein CC2531 Stick und die displays. Getestet habe ich es bis 300 Displays auf einmal da die displays dort viel durcheinander fragen dauert ein upload derzeit ca. 30 minuten von 300 stück. Das ist aber schon ein extremfall und allen displays wurde gleichzeitig ein neues bild bereitgestellt.( die E-Paper wand von der Maker Faire )

Hoffe das hilft soweit :)

Viele grüße
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

atc1441
Hier ist sonst auch noch ein kleines neben projekt mit dem displays um sie als uhr zu nutzen, https://youtu.be/9TVta7L0C74
Ist eher so als idee um auch autarke dinge zu starten die zeit läuft noch ca. 2 minuten in der stunde falsch da kein RTC verfügbar aber es läuft und sie holen sich die richtige zeit über zigbee, dort wird wieder ein kleines python script genutzt, gibt es auch im github repo.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von bm02 »

Ich dachte es mir als ich das ebay angebot gesehen habe.
nun weiß ich es.
Mit dem Kerl war ich in der Berufsschule :o
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Hier gibt es den ZigBee Stick:
https://www.berrybase.de/search?sSearch=CC2531
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Meine Pläne für das Display:

Im Bad: Anzeige der Warmwassertemperatur des Duschwasserspeichers.
In der Küche: Anzeige des Temperaturverlaufs in der Nacht, um zu sehen ob es Nachtfrost gab.
Am PV-Speicher/In der Küche: Anzeige des Ladezustands der Akkus und Fehlermeldung.
Man kann dann auch die Anzeige des Stromzählers irgendwo sichtbar hinpappen.

Ich brauche mehr von den Teilen.....

Die Daten liegen eh auf dem Server, die wollen RAUS!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von IPv6 »

Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

IPv6 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:31 Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,...
Dafür braucht man einen ZigBee Stick mit extra Firmware und ein Python Script.

Ich hab auch was gesehen, wo man mit einem Preisschild als Sender arbeiten kann.
Zuletzt geändert von Hightech am Fr 7. Okt 2022, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:01 Meine Pläne für das Display:
Ich dachte an
-sehr sparsames Display für wasauchimmer da grade gefrickelt werden soll
-Klingelschild, Postboten mit Anweisungen versorgen
-besser haben als brauchen. :-P

Wäre cool, wenn ich am Handy nen AP aufmachen kann, und dann eben nen neuen Inhalt hochschicke. Das wär dann so einfach zu bespielen, dass man es einfach als wiederbeschreibbare Etiketten für die Müslitupper, Mehl, Rosinen etc hernehmen kann. Oder in der Bastelhöhle fürs Lager.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von sirell »

IPv6 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:31 Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,...
Schon dabei. Sobald ich ein Display habe versuche ich das mit Screens umzusetzen ;)
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Stefan »

IPv6 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:31 Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,...
War auch mein erster Gedanke, leider finde ich keine Integration (noch nicht). Spricht das Display ZigBee 3.0?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von sirell »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:46
IPv6 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:31 Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,...
Dafür braucht man einen ZigBee Stick mit extra Firmware und ein Python Script.

Ich hab auch was gesehen, wo man mit einem Preisschild als Sender arbeiten kann.
Das wird sich zeigen. Meine Zigbee-Bridge ist die Lidl Bridge umgeflasht und die konnte bisher alles (ist über Serial2Lan direkt ansprechbar).
Aber es ist auch kein großer Aufwand den Stick einzubinden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von sirell »

Stefan hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:53
IPv6 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:31 Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,...
War auch mein erster Gedanke, leider finde ich keine Integration (noch nicht). Spricht das Display ZigBee 3.0?
Integration wird eher schwierig, es sei denn ein paar machen mit.
Aber einen Hass Blueprint werde ich sicherlich machen
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Flip »

Später Gast hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:46 -Klingelschild
Damit lässt sich auch schabernack treiben, Lieferanten werden mehrmals hinschauen und immer die falsche klingeltaste gedrückt haben....
Später Gast hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:46 Wäre cool, wenn ich am Handy nen AP aufmachen kann, und dann eben nen neuen Inhalt hochschicke.
Nicht undenkbar, wenn man einige spezielle BLE pakete hardcoded ohne ganzen Stack, kann ich mir vorstellen, dass man ein paar frickelige brocken bluetooth sprechen kann mit den chips. Oder halt über ein Gateway
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von IPv6 »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:46 Dafür braucht man einen ZigBee Stick mit extra Firmware und ein Python Script.

Ich hab auch was gesehen, wo man mit einem Preisschild als Sender arbeiten kann.
Ein schon bestehender Zigbee Stick kann nicht auch noch für die Displays verwendet werden?
Hier werkelt schon ein CC2652R Stick (etwas performanter als die günstigen CC2531 Sticks) für eine Menge IKEA Tradfri Lampen, Unterputzdimmer, Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Temperatursensoren und so Kram. Wäre praktisch, wenn man die vorhandene Infrastruktur nutzen könne, allerdings wäre ein zweiter Zigbee Master auch kein Beinbruch, muss man eben einen möglichst großen Frequenzabstand zu bestehenden Zigbee- und WLAN-Kanälen einhalten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Es muss auf den Stick halt die TiMAC Firmware drauf sein.

Aber schaut mal bei Hackster.IO usw, es gibt auch Alternativen zum atc1441 Verfahren.
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Tiefdruck »

Wie wird das Flashen der Schilder eigendlich technisch ablaufen. Ich finde das Angebot, Schilder mit der richtigen Firmware zu bekommen wirklich super toll, allerdings ist der Aufwand bei der Menge schon sehr hoch.

Wie macht man so was also klugerweise? Per Stempel den man auf die Kontakte drückt?

Viele Grüße
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von ProgBernie »

Tiefdruck hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 16:18 Wie wird das Flashen der Schilder eigendlich technisch ablaufen. Ich finde das Angebot, Schilder mit der richtigen Firmware zu bekommen wirklich super toll, allerdings ist der Aufwand bei der Menge schon sehr hoch.

Wie macht man so was also klugerweise? Per Stempel den man auf die Kontakte drückt?

Viele Grüße
Die Schilder haben eine Kontaktgruppe auf der Platine die durch eine Aussparung im Gehäuse ansprechbar sind. Die Firmware wird über die Pins und einen Arduino oder ESP32 reingeladen. Es gibt einen per 3D-Druck herstellbaren Adapter mit Pogo Pins, dort setzt man die Viecher dann rein, verriegelt sie und startet den Updatevorgang. Das sollte rasch durchführbar sein. Am Ende löst man den Riegel, das Schild plumpst heraus und man kann das nächste Schild flashen.

Hier zu sehen: https://github.com/atc1441/ZBS_Flasher/tree/main/jig
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Hier das Video zum Preisschild.
40 Minuten Step by Step.
Vom Author:
https://youtu.be/98fOzZs__fc

Den ZibBee Stick bekommen wir fertig geflasht, meine ich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Info:
Nicht mit einem 5V Arduino flashen, damit killt man den Controller.
Wenn, dann die VCC auf 3,3V und die Datenleitungen mit einem Spannungsteiler an den Output Pins.
Besser einen ESP32 3,3V verwenden.

Es geht nun auch ohne das hacken der calibrations dumps:
Hier ist die angepasste zbs_flasher.py
https://github.com/atc1441/ZBS_Flasher/ ... her.py#L26
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 22:07 Info:
Nicht mit einem 5V Arduino flashen, damit killt man den Controller.
Wenn, dann die VCC auf 3,3V und die Datenleitungen mit einem Spannungsteiler an den Output Pins.
Besser einen ESP32 3,3V verwenden.
Levelshifter gips doch auch noch?

Was ist mit FTDI und Konsorten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Neneneee so einfach geht es nicht.
Du must einen ESP32 oder Arduino flashen mit dem ZBS-Flasher.
Der flasht dann das Display.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Aaron:
Nochmal ein paar Infos zur Nutzung und Ansteuerung der Displays :)

Allgemein gibt es vier Möglichkeiten sie zu nutzen

1) Mit der Custom Firmware wie im 40min video über Zigbee ohne Hardware Änderungen

2) Mit einer custom Firmware wodurch man sie über UART ansteuern kann( https://youtu.be/JulhTTR3k4g ) code im zbs_flasher repo

3) Mit einer Adapter Platine, gibt viele im WWW (Meine: https://youtu.be/wqgvTFwqkeM ) und die meisten sind kompatibel mit 24pin Connector, jedoch gibt es Verbinder die nach oben oder unten( oder beidseitig) ans Flexkabel kontaktieren, darauf muss man achten weil manche ePaper Displays nach oben oder nach unten die Goldkontakte haben

4) Man lötet die SPI und Steuerleitungen direkt an die Originalplatine, ganz ohne Adapterplatine kommt man nicht aus da dort auch ein Boost drauf ist ,als Beispiel dieses video jedoch ein anderes display Prinzip das gleiche: https://youtu.be/c62D3Z-c5IM
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Kerko »

Funktioniert das eigentlich nur mit dem Zigbee Stick mit extra Firmware oder kann man die Schilder auch in ein schon vorhandenes Zigbee Netzwerk integrieren? Ein Zigbee Netzwerk ist ja bei vielen schon vorhanden.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

Nun wollte ich schonmal den CC2531 flashen den ich noch habe, aber Pustekuchen.
Vom Zigbee2Mqtt-projekt habe ich hier noch den Flasher (https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapte ... c2531.html) liegen. Nur will das Ding ein Hex-File und kein BIN. Kann man das irgendwie konvertieren?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von ProgBernie »

phettsack hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:30 Nur will das Ding ein Hex-File und kein BIN. Kann man das irgendwie konvertieren?
Geht wohl online für Intel-Hex (nicht ausprobiert): https://docs.particle.io/tools/develope ... generator/
Ansonsten ist dafür wohl srecord das Schweizer Messer: https://sourceforge.net/projects/srecord/
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

Hmm, das schreibt noch so Sachen wie Bootloader usw. mit ins Hex, ich glaub nicht das es das ist was wir wollen.
Allerdings habe mir jetzt die Online-Anleitung komplett zu Gemüte geführt. Ich hab doch schon alles, dieses kleine Platinchen und einen ESP32. Damit müsste es gehen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 05:38 1) Mit der Custom Firmware wie im 40min video über Zigbee ohne Hardware Änderungen
Wenn ich das richtig sehe, braucht man dazu
- Custom Firmware
- Zigbee Stick (wie wird der angesteuert? Linux? ESP? Windows? Wie ist die Reichweite?
Hightech hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 05:38 3) Mit einer Adapter Platine, gibt viele im WWW (Meine: https://youtu.be/wqgvTFwqkeM ) und die meisten sind kompatibel mit 24pin Connector, jedoch gibt es Verbinder die nach oben oder unten( oder beidseitig) ans Flexkabel kontaktieren, darauf muss man achten weil manche ePaper Displays nach oben oder nach unten die Goldkontakte haben
Welche der vorgestellten Adapterplatinen hast du? Hast du da eine URL?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Zu den Angaben: die sind nicht von mir, die sind vom Autor. Ich kann da selber wenig Auskunft zu geben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Das Display bekommt eine neue Firmware, die wird mittels ESP32/Arduino und einem PC auf das Display geflasht.

Dann braucht man einen ZigBee-Stick mit CC2531Chipsatz mit der TiMAC Firmware von Texas Instruments.
Den Stick kann man überall bestellen, muss den aber auch wieder mit einem ESP32 oder einem passenden Programmieradapter mit der TiMAC Firmware flashen.

Hier zb eine Anleitung mit Raspi:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapte ... thods.html

Dann holt man sich hier: https://github.com/danielkucera/epaper-station
die epaper-Station
Dafür wird Python3 benötigt und noch python3-serial python3-pycryptodome python3-pil
Das kann man auch auf Windows installieren.

Dann startet man das station.py script.

Das script wartet auf Anfragen von dem geflashten Display.
Zuvor muss man das Display aber mit dem script verbinden, das geht so:
Batterie raus, Batterie wieder rein und dann warten bis das Display sich mit dem script gepairt hat, die tauschen dann die crypto-keys aus und erkennen sich dann.
Ab dann fragt das Display alle 15Minuten nach neuem Inhalt.
Der (neue) Inhalt muss als png Datei in dem Ordner des Station-scrips liegen und die MAC-ID des Schild als Namen haben, zb 00E0334F1986.png.
Ist der Inhalt unverändert passiert nichts, ist der Inhalt verändert, wird das Display mit dem neuen Inhalt aktualisiert.

Aaron sagt, so soll die Batterie 5 Jahre halten beim 15Minuten Rythmus. Im Original ist es wohl mehrere Stunden Abstand.

Er bastelt an einer neuen Firmware, da soll es 1x in der Minute gehen, bei gleicher Batterielaufzeit.

Achtung bei der Verwendung mit Akkus: immmer mit Low-Drop-Spannungsregler, die Displays vertragen maximal 3,3V. Also Vorsicht bei LiIon Akkus!

Wenn man das Intervall verändern möchte, müsste man das in dem Souce-Code machen und das neu Compilieren, ist auch beschrieben wie das geht.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

Hightech hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 01:37 Er bastelt an einer neuen Firmware, da soll es 1x in der Minute gehen, bei gleicher Batterielaufzeit.
Hört sich gut an. Geht so ein Firmwareupdate dann OTA oder sollte man sich längerfristig mit so einem Programmieradapter auseinandersetzen?
Noch ein Tipp fürs Pairing, man muss die Geräte wirklich sehr dicht beieinander haben. Pairing wird mit verminderter Sendeleistung gemacht als Schutz gegen Missbrauch. So kenne ich das von zigbee2mqtt.

Reichweite: Da habe ich ja den Antennenhack angebeben, aber man kann ein Zigbee-Netz auch mit Repeatern ausstatten. Vermutlich wird man hier aber keine Ikea/Müllerlicht-Birne als Repeater einsetzen können weil die sich nicht mit der station koppeln lässt.
Ja, da scheint einiges an Potential drin zu sein!
Bei der Menge an Displays die jetzt in Umlauf kommen hoffe ich auf eine kritische Masse an Schwarmintelligenz damit da einige interessante Projekte bei rauskommen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Finger »

Mal ne ganz andere Frage: was für ein Protokoll föhrt das nackte Display eigentlich? Kann man das runterfriemeln und n eigenen Controller dranhäkeln? Ist da was bekannt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Das "Display" kannst du so ähnlich verstehen wie so ein LCD-Matrix. Mit Umladen der Zellen usw.
Es gibt Adapterplatinen, so das man einen ESP32 direkt an das Display hängen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Achso und als tipp vielleicht noch, die displays melden auch ihre temperatur an die station und das kann ja gut mit genutzt werden.
Die Batterie spannung auch, alles über 2.6V wird aber als 2.6V angegeben. sprich wenn die Bat 3.0V is kommt trotzdem 2.6V an der station an
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von duese »

Das klingt doch gut. Das heißt bei der Spannungslage gingen auch zwei Eneloops als Versorgung.

Merkt sich das Stationsskript das Pairing oder muss das bei jedem Neustart neu gemacht werden?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Finger »

Hast n Link zufällig? So wie ich das sehe (Datenblatt: https://www.texim-europe.com/getfile.aspx?id=108187) kann das Ding per SPI angesprochen werden. Wozu dann dieser Adapter wohl da ist?

Bild

Da ist nur Hühnerfutter drauf. Zur Kontaktierung natürlich recht praktisch....
Hightech hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:30 Es gibt Adapterplatinen, so das man einen ESP32 direkt an das Display hängen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 11:44 Das klingt doch gut. Das heißt bei der Spannungslage gingen auch zwei Eneloops als Versorgung.

Merkt sich das Stationsskript das Pairing oder muss das bei jedem Neustart neu gemacht werden?
Das Display bekommt einen Key für die Station, das ändert sich dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Das Display braucht ja die Löschspannung, Umpolung. Usw. Da sollte eigentlich irgendein Booster drauf sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Das Display will das Bild senkrecht, so:
Die neueste FW kann dann auch rote Flächen.
Und nicht kleiner als 128x296.

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 12. Okt 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Finger »

adapter.jpg
Wenn man sich das so anschaut.... das könnte die eine oder andere Ladungspumpe ergeben. Hier scheint es etwas mehr Infos zu geben: https://www.pcbway.com/project/sharepro ... a845c.html
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:22 Wenn man sich das so anschaut.... das könnte die eine oder andere Ladungspumpe ergeben. Hier scheint es etwas mehr Infos zu geben: https://www.pcbway.com/project/sharepro ... a845c.html
Genau so ein Ding suche ich fertig aufgebaut, um die Schilder als Display zu verwenden. Hier gibts auch ein paar Files ...
https://github.com/atc1441/E-Paper_Pric ... brary_HINK
(Achtung, EinkDisplay.h muss für die 2,9" Displays editiert werden)

.... und ein Beispielprogramm dazu:
https://github.com/atc1441/E-Paper_Pric ... y_HINK.ino

Ich frage mich jetzt nur noch, warum die Eingänge für MOSI und CLK in dem o.g. Beispielprogramm auskommentiert sind *grübel*

Wenn man das Display mit einer einfachen Adapterplatine an einen ESP häkeln kann, würde ich mir das ganze Gedöns mit Firmware und Zigbee sparen und das Display von Zeit zu Zeit über den ESP und WLAN updaten und dann den ESP wieder in den Tiefschlaf schicken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

MSG hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:41 Wenn man das Display mit einer einfachen Adapterplatine an einen ESP häkeln kann, würde ich mir das ganze Gedöns mit Firmware und Zigbee sparen und das Display von Zeit zu Zeit über den ESP und WLAN updaten und dann den ESP wieder in den Tiefschlaf schicken.
Natürlich, dann braucht man nur noch einen Batteriehalter, Batterien, ein Gehäuse, Adapterkabel, einen ESP32 und ein Schickes Gehäuse.
Und 1-2 Tage gelöte und hacken.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

MSG hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:41
Wenn man das Display mit einer einfachen Adapterplatine an einen ESP häkeln kann, würde ich mir das ganze Gedöns mit Firmware und Zigbee sparen und das Display von Zeit zu Zeit über den ESP und WLAN updaten und dann den ESP wieder in den Tiefschlaf schicken.
Das Ding unmodifiziert (bis auf die Firmware) einfach beschicken zu können ist doch gerade ziemlich sexy find ich. Der ESP saugt eine Menge Strom, das geht dann nicht mehr per Akku/Batterie.
Anders würde es aussehen, das Ding ein einen bereits vorhandenen ESP (Sonoff, Shelly) zu tüddeln um noch was anzuzeigen. Ob man das einem schon unterstützten OLED vorziehen möchte sei dahingestellt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

So, den CC2531 habe ich geflasht bekommen. Das ist bisschen fummelig aber wenn man haargenau an dem Video bleibt gehts. Man muss es einfach ganz in Ruhe machen!
Bei meinem ESP32 musste ich die Boot-Taste gedrückt halten bis das Flashen losging. Bei den Wemos muss man üblicherweise nichts mehr machen.
Nachdem der ESP32 geflasht ist macht man mit dem CC.Flash.exe weiter und hat dann schnell dieses Timac auf dem Ding.

Der wird an meinem Raspberry als USB-Serial erkannt und station.py scheint ihn auch zu mögen.

Station.py ist sehr rudimentär, da kann man sicher einiges drauf aufbauen. Wobei es vermutlich sinnvoller ist, sich ein entsprechendes Tool zu schreiben welches die PNGs erzeugt und im Verzeichnis ablegt anstatt an der station selber rumzufummeln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Die Grafik für das Display erzeugt man mit python-pillow.
Da gibt man den Text ein und es wird eine Grafik erzeugt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von MSG »

phettsack hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 13:43 Das Ding unmodifiziert (bis auf die Firmware) einfach beschicken zu können ist doch gerade ziemlich sexy find ich. Der ESP saugt eine Menge Strom, das geht dann nicht mehr per Akku/Batterie.
Anders würde es aussehen, das Ding ein einen bereits vorhandenen ESP (Sonoff, Shelly) zu tüddeln um noch was anzuzeigen. Ob man das einem schon unterstützten OLED vorziehen möchte sei dahingestellt.
Das Display über die Luft mit neuen Infos zu beschicken hat mit Sicherheit auch was, aber ich würde die Dinger halt mehr als Ausgabe für ESP32s verwursten. Der ESP32 braucht im Ruhezustand bis zum nächsten Timer-Event 5µA, das ist ganz ok. Die ePaper Displays behalten doch spannungslos das letzte Bild bei, oder?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von phettsack »

MSG hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 15:58 Das Display über die Luft mit neuen Infos zu beschicken hat mit Sicherheit auch was, aber ich würde die Dinger halt mehr als Ausgabe für ESP32s verwursten. Der ESP32 braucht im Ruhezustand bis zum nächsten Timer-Event 5µA, das ist ganz ok. Die ePaper Displays behalten doch spannungslos das letzte Bild bei, oder?
Ja genau! Die bleiben im letzten Zustand. Hab gerade bei einem alten Ebook geschaut, das war ewig nicht mehr am Strom. Als letzte Meldung hat es noch low battery auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Eine externe WiFi-Antenne 2,4Ghz wirkt direkt Wunder, die Stickantenne ist eher nur zum probieren.
Ich hab nen SMA Stecker dran gemacht und es klappt damit 1A mit einer WLan Antenne.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Finger »

Was für Reichweiten kriegst du hin?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Beitrag von Hightech »

Soweit bin ich noch nicht.
Antworten