Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von Matze »

Ich hab ein günstigen Funk Mikroset bekommen.
Schimpf sich t.Bone TWS One und läuft auf 864,9MHz.

Das Funktioniert soweit ganz gut, aber das hat so eine einfache Stabantenne fest angebaut. Ich hätte da gerne ne BNC Buchse, die ich dann auch nach außen aus dem Rack führen kann mit ordentlichen Buchsen und Antennen (und vllt auch später solche "Sharkfin" antenne)
Meine Frageis: kann ich die Stabantenne einfach Rausrupfen und einfach statdessen nen RG58 (oder was anderes mit 50Ohm) und ne BNC Buchse dranlöten?
(Ich hätte das so nah wie möglich an dem Via angelötet, dass in den HF-Geschirmten Empfänger geht, und drumherum den Schirm an die Masseflächen gelötet)

Muss man da irgendwas beachten was Impedanzen betrifft?

MfG Matze
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von uxlaxel »

da kann gut funktionieren oder völlig in die hose gehen. eine pauschale aussage ist anhand deiner bescheibung nicht möglich. mach die kiste mal auf und fotografiere das genau, was wie und wo verbunden ist.
Silvio
Beiträge: 117
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von Silvio »

Hallo Matze,
wenn dein Funkmodul für irgendwas gegen 50 Ohm ausgelegt ist und keine ganz wilden Anpassungen für die originale Antenne vornimmt, dann kannst du das machen. Im Zweifel einfach probieren. uxlaxel sagt das schon richtig. Foto hilft immer.

Viele Grüße

Silvio

PS: mein allererster Beitrag in diesem Forum
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von ferdimh »

bei 864 MHz ist eine Stabantenne so kurz, dass ich mit Anpassungstricks nicht rechne. So kurz wie möglich anlöten (das heißt, <5mm ungeschirmt!) und gut ist.
Trick 18: Teflonkoax (RG316 oder RG178) verwenden. Nicht wegen der HF-Eigenschaften, sondern, weil es nicht so schnell zerbrutzelt wird beim löten.
Trick 19: Den Schirm nicht zur Seite nehmen und verdrillen, sondern auf dem Kabel lassen:
5mm nach dem Kabelende mit dem Skalpell einmal rumschneiden, Mantel und Schirm (aber nicht die innere Isolation) durchschneiden und abziehen.
Dann 10-15mm vom Kabelende den Mantel mit dem Skalpell runterschneiden. Schirm verzinnen.
Jetzt kann man den Innenleiter kurz abmanteln und anlöten und dann den Schirm flächig auf Masse braten, so dass fast keine Stoßstelle entsteht.
Silvio
Beiträge: 117
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von Silvio »

So mache ich das mit Funkmodulen bei 433 MHz. Das geht sehr gut. Bei 868 wird das auch gut funktionieren. Unter der Unterlegscheibe klemmt das Kabel.
RG178-Verbindung.jpeg
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von Matze »

Das sieht so aus.
An der Schraube rechts ist die Stabantenne angeschraubt.
Auf der anderen Seite ist über die ganze rechte Fläche eine Blechbüchse drauf und das Via ist die Antennenleitung da rein.
Ich hätte die Bahn Durchgeschnitten und auf der Bahn und darüber und darunter auf der Massefläche etwas lack weggekratzt und da das Koax angelötet.
photo_2022-09-23_02-55-53.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von uxlaxel »

da scheint kein anpassnetzwerk mehr dran zu sein, das sollte also funktionieren. statt RG58 würde ich dort RG174 nehmen, weil das 58er schon ziemlich fett ist für die kleinen leiterzüge
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von urmel »

denke auch, dass das passen wird.
Ich würde Leiterbahn auftrennen, mit Glasfaserpinsel den solder resist runterschleifen und quasi exakt auf die leiterbahn RG316 auflöten, Schirm dann natürlich an die umliegende Massefläche.
Bei der Gelegenheit würde ich noch diese Fluxreste entfernen mit Isoprop oder Kontakt LR
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von Bastelbruder »

Auf jeden Fall Teflon-Koax verwenden, das läßt sich in der hier benötigten Größe auch löten. Und der solder resist geht am einfachsten mit einem zwischen den Fingern gehaltenen 2mm-Kugelfräser abzukratzen. Mit Glaspinsel ist das wirklich umständlich und der Unterschied zwischen noch ganz dünner Lackschicht und blankem, nicht lötbaren Kupfer ist kaum zu erkennen. Auch mit Grobwerkzeug wie Abbrechmessern mit besonders großem Griff ist nicht die feinfühlige Arbeit zu erzielen die mit dem Minifräser geht. Wenn man mit der Massefläche beginnt ist auch genügend Übungsmaterial vorhanden um beim Drüberkratzen den Unterschied Lack - Kupfer zu fühlen.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von Matze »

Ich habb auch nochmal die Blechbüchse aufgemacht und das fotografiert:
photo_2022-09-23_23-58-12.jpg
Oben Links im Bild kommt das Antennen-Via in die Büchse rein.
Dann kommt ein (vermutlich) Kondensator und danach ein MCF864 Filter.
Silvio
Beiträge: 117
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von Silvio »

Sieht so aus, als wenn du das Kabel hier anlöten könntest:
photo_2022-09-23_23-58-12.jpg
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Einfache Stabantenne druch BNC ersetzen

Beitrag von urmel »

Matze hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 00:11 Ich habb auch nochmal die Blechbüchse aufgemacht und das fotografiert:
photo_2022-09-23_23-58-12.jpg
Oben Links im Bild kommt das Antennen-Via in die Büchse rein.
Dann kommt ein (vermutlich) Kondensator und danach ein MCF864 Filter.
Das vermutliche Datenblatt zu dieser Büchse sagt: Input/Output impedance: 50Ω, passt also perfekt.
Das große Kupferpad da würde ich mir überlegen ob ichs lasse oder entferne, ist definitiv eine Sprungstelle in der Impedanz. Aber ob das bei 864MHz schon wirklich probleme macht, sei mal dahingestellt.
Was ich allerdings unbeding noch dranpacken würde wäre ein paar 1n4148 oder ähnliche Dioden als Schutz für den SAW.
Antworten