Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mechanix »

Nein, USB-VEbus Dongle liegt nicht vor. Ich versuchs mal über das Portal.
Tausend dank für den Hinweis.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 08:20 So ich muss mal gaanz tief in die Kiste greifen...

Ich habe mein MP2 /GX System auf venus 3.0 geupdated bevor ich den MP installiert habe (was wohl ein Fehler war, aber ich dachte eben, wenn neu, dann alles neu)

Mein ganzes NodeRed Zeug hatte ich noch auf der alten Version (keine Ahnung welche da war) laufen. Nachdem ich die JSON Datei bei dem neuen System (3.0) in NodeRed geschubst habe, haben die victron Nodes gemeckert, sie würden gerne migriert werden. Okay...das geht easy. Einfach in den Node und das neue venus OS auswählen...läuft.

Jetzt das Problem:
Ich schiebe die Werte ja in InfluxDB um sie dann von Grafana abzuholen. Node Red meckert nun mit

Code: Alles auswählen

Error: A 400 Bad Request error occurred: {"error":"partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"PV_Leistung_AC_IN\" is type float, already exists as type string dropped=1"}
Ebenso verschluckt sich Grafana:

Code: Alles auswählen

Query error
InfluxDB Error: unsupported mean iterator type: *query.stringInterruptIterator
Soweit ich das verstanden habe, passt das Datenformat nicht. Es wird eine "number" erwartet. Also habe ich, bevor ich das von NodeRed in InfluxDB schreibe gewandelt von String->Number.

Jetzt ist zwar die Fehlermeldung in NodeRed weg, aber nicht in Grafana.

Wo liegt das Problem?

Meine Lösung wäre die InfluxDB zu löschen (is nicht schlimm). Soweit ich das verstanden habe, ist es InfluxDB egal was an Datenformat kommt, Hauptsache immer gleich. Durch das Löschen der DB würden ab jetzt dann immer die neuen Werte im neuen Format ankommen und alles sollte! okay sein....oder?

Komischerweise funktioniert der "SoC" Wert noch, jedoch nicht irgendwelche Leistungsdaten, z.B. MPPT Leistung


Mino
Moin zusammen,

ich antworte mal selbst auf meinen Beitrag :mrgreen:

Die Datenbank läuft wieder. Es lag wohl wirklich daran, dass nach dem Venus update die Datenwerte per MQQT in einem anderen Format gesendet werden und diese dann nicht in InfluxDB geschrieben werden können, weil immer das gleiche Datenformat erwartet wird. Heißt: Einmal "String...immer String". Ist ja auch irgendwie klar.

Ich hatte versucht die Daten im NodeRed in ein das ursprüngliche Format zu wandeln, bevor ich sie in Influx schubse....hat aber nicht funktioniert.

Also der radikale Schritt: Alle Daten aus InfluxDB gelöscht und die Daten nicht gewandelt...soll sie eben im neuen Format abgelegt werden...
Siehe da...es tut. Da ich die Daten eh nur 2 Wochen rückblickend aufzeichne ist der Verlust verkraftbar.


Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:57 ....wir brauchen einen Heul-smiley

Vorweg....nix geändert oder rumgefummelt. Anlage lief bis dato perfekt...

Heute morgen fiel mir auf, dass der Akku über die MPPTs geladen wird (SoC war bei 80%) , jedoch der Hauverbrauch anscheinend vom Netz kommt....komisch. Außerdem macht der MP2 "komisch" Geräusche...(s. soundfile)
Aus-Einschalten hat nix gebracht.

Dann die "geniale" Idee gehabt, endlich mal das MP2 update draufzumachen. Herrlich, natürlich war dann alles weg. Ich hatte das Konfig-File aber noch (...uff). Also die Konfig samt ESS Assistent draufgespielt. (Dann gemerkt, dass die Anzeige im VRM Portal nur tut, wenn am VE Bus kein MK3 hängt...was soll der Scheiß...???)

Es ist immer noch so, dass es so scheit als ob der MP2 zwar als ESS konfiguriert ist, jedoch auf "charge only" steht (nein...der Schalter steht aud "1")
Das komische Geräusch ist immer noch da.

Hat einer ne Ahnung was das los ist....bin gerade ein bisschen ratlos? Ist evtl. wirklich was kaputt?


Mino
Suuuper...der neue, getauschte MP5000 lief nun 2Monate....seit gestern abend wieder das gleiche Problem....ich krieg glaub nen Vogel!!!!!


Mino
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Schweisser »

Hallo Zusammen!

Sagt mal, bei Victron gibts ja DC-DC Wandler, die isoliert (galvanisch getrennt) und nicht isoliert sind. Anwendungsfall wäre bei mir im Wohnmobil, wo der Multiplus 2 mit 24V versorgt wird. Brauche ich jetzt, um mein restliches Bordnetz (Kühlschrank, Lampen etc.) mit 12V zu versorgen einen isolierten oder einen nicht isolierten?

Steh da gerade auf dem Schlauch...

Danke schonmal, Sascha
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Schweisser hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 15:32 Hallo Zusammen!

Sagt mal, bei Victron gibts ja DC-DC Wandler, die isoliert (galvanisch getrennt) und nicht isoliert sind. Anwendungsfall wäre bei mir im Wohnmobil, wo der Multiplus 2 mit 24V versorgt wird. Brauche ich jetzt, um mein restliches Bordnetz (Kühlschrank, Lampen etc.) mit 12V zu versorgen einen isolierten oder einen nicht isolierten?

Steh da gerade auf dem Schlauch...

Danke schonmal, Sascha
Normalerweise sollte der unisolierte reichen. Einziger Fall wo der isolierte hin MUSS wäre imho, wenn +24V auf Karosse liegt.

Gruß Rainer
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Schweisser »

Nur aus Interesse… gibts dafür denn in dem Bereich wo Victron unterwegs ist einen sinnvollen Anwendungsbereich?

Plus 24V auf der Karosse ist doch auch nicht üblich, oder?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Also mir ist da ehrlich gesagt noch kein Fall vorgekommen, in dem das wirklich technisch notwendig war.

Wir haben verbauen das Zeug aber viel in Verbindung mit Laborgeräten (bin in der Forschung tätig, fahrende Labore quasi), da machen wir das dann ausschließlich, um irgendwelche Masseschleifen zu erschweren...
Schweisser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 12:01

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Schweisser »

Nochmal ne kurze Frage zu dem Multiplus - darf man den auch liegend montieren? Das Manual lässt sich darüber nicht so aus... es soll lediglich 10cm Platz rundherum sein.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 09:54
Mino hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:57 ....wir brauchen einen Heul-smiley

Vorweg....nix geändert oder rumgefummelt. Anlage lief bis dato perfekt...

Heute morgen fiel mir auf, dass der Akku über die MPPTs geladen wird (SoC war bei 80%) , jedoch der Hauverbrauch anscheinend vom Netz kommt....komisch. Außerdem macht der MP2 "komisch" Geräusche...(s. soundfile)
Aus-Einschalten hat nix gebracht.

Dann die "geniale" Idee gehabt, endlich mal das MP2 update draufzumachen. Herrlich, natürlich war dann alles weg. Ich hatte das Konfig-File aber noch (...uff). Also die Konfig samt ESS Assistent draufgespielt. (Dann gemerkt, dass die Anzeige im VRM Portal nur tut, wenn am VE Bus kein MK3 hängt...was soll der Scheiß...???)

Es ist immer noch so, dass es so scheit als ob der MP2 zwar als ESS konfiguriert ist, jedoch auf "charge only" steht (nein...der Schalter steht aud "1")
Das komische Geräusch ist immer noch da.

Hat einer ne Ahnung was das los ist....bin gerade ein bisschen ratlos? Ist evtl. wirklich was kaputt?


Mino
Suuuper...der neue, getauschte MP5000 lief nun 2Monate....seit gestern abend wieder das gleiche Problem....ich krieg glaub nen Vogel!!!!!


Mino
So hier nun die Auflösung des Problems:

Gestern abend hat das Licht im Haus bisschen geflackert...hm...joa...net üblich, aber kein Grund zur Sorge.
Heute morgen Geflacker 2.0...also von 0...100%... :shock: ...okay....ab in den Keller und den großen Ausschalter betätigt.

Der ganze Laden hängt ja an L1...net schön...is aber halt so. Gemessen vom Dach auf L1...nix (Duspol)...L2 und L3 okay.
Also erstmal den ganzen Laden auf L2 gehängt...läuft.
Wir kriegen unsere Stromspannung noch vom Dach. Also mal nach dem HAK im Dachstuhl geschaut :?
Der war dann doch "etwas" warm um es mal vorsichtig zu sagen (mittlerweile wieder okay, nachdem ich alles auf L2 hab).
Morgen kommt der Elektriker meines geringsten Mißtrauens...soll der sich das mal innen drin anschauen. Der is aus Bakelit...das sieht man erst mal von aussen nix..

Ich denke es liegt daran, dass es zum einen aufm Dach ansich recht warm ist, dann ging bei der Inbetriebnahme der Solaranlage sicher auch mal 6...7...8 kW für einige Zeit durch und schlussendlich hatte ich den Geschossboden gedämmt und die Dämmung recht eng an den HAK gelegt (Stichwort: Abwärme). Alles in Summe hat dann wohl zum thermalen GAU geführt. Ich werde morgen dann Bilder machen...macht euch auf was gefasst.

Aber das Positive: Das ESS rennt einwandfrei. Es scheint, dass der victron die Schwachstelle am Dach irgendwie gemerkt hat aber keine Fehlermeldung gebracht hat.


Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin,

ich hab da mal ein paar Bilder gemacht. Im nachhinein kann ich von Glück reden, dass mir der ganze Kasten nicht abgebrannt ist:

Bild

Bild

Bild

Komme leider grad nicht an den Kasten ran um den Fußpunkt zu fotografieren.

Elektriker meinte:
"Wenn es meins wäre...ich würd´s so lassen bis das Erdkabel kommt. Alles andere ist viel zu teuer."

Der Kasten ist wohl eh nicht mehr zulässig ein größerer passt aber nicht hin, müsste dazu den Ständer aufm Dach umsetzen...ne-ne-ne...
Auch das Instandsetzen des jetzigen Kasten mit Ersatzteilen ist teuer, weil dazu die EVU aufm Dach erst mal abklemmen (uns später wieder anklemmen) muss...

Immerhin läuft das ESS wieder einwandfrei. Die Sicherungen aufm Dach werde ich nun regelmäßig prüfen 8-)


Mino
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Blueloop »

Das so alte Sicherungen irgendwann mal etwas locker werden ist nicht ungewöhnlich. Zuerst hat es dann ein bisschen oxid auf den Kontakten, dann erwärmt sich das immer mehr, dadurch wird es noch oxidierter und lockerer und dann irgenwann zerbröselt die Sicherung.

Vielleicht kannst Du das Holz und anderes brennbares Zeugs min. 20cm davon wegstellen? Das meiste Elektromaterial ist ja so halbwegs selbtverlöschend, aber wenn man zuviel Brandlast daneben stellst...
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Ich habe mir ja eine "echte" GX gegönnt. Integriert in einem Multiplus II GX.
Klappt auch prima.

Bis auf eine Kleinigkeit. Die Graphikausgabe der Console im browser mag nach einiger Zeit nicht mehr. Will einen login. Via VRM Portal komm ich trotzdem in die Console, aber das ist von hinten durch die Brust ins HMI.

Fehler als BIlderstrecke:

Alles ok:
0_ok.JPG
irgendwann kommt dann das:
1_reconnect.JPG
Wenn ich auf reconnect klicke:
2_reconfail.JPG
kommt das:
3_reload_loginneeded.JPG
Da ich keinen Login habe, auf abbrechen:
4_escape_401.JPG
irgendwann gehts dann wieder. von einem anderen Rechner meistens sogar gleichzeitig.

Vermutlich gleicher Fehler in anderem forum:
https://www.akkudoktor.net/forum/bms-ba ... id-tablet/
Zuletzt geändert von nero am Mi 1. Nov 2023, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Mach mal statt reconnect einen Reload im Browser (F5 Taste).
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Dann gehts direkt zum login from.
Und hängt am PC, nicht am Browser. Anderer Browser geht nicht, anderer Rechner geht. IP Adresse vom Rechner ändern hilft auch nix
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Schau mal, was unter Einstellungen -> Remotekonsole eingestellt ist. Testweise dort mal die Passwortprüfung deaktivieren oder das Passwort aktivieren.

Ansonsten testweise den Displaytimeout deaktivieren.
Dateianhänge
Screenshot_20231027-215409.png
Screenshot_20231027-215349.png
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Ein Display hab ich nicht. Deshalb gibts die Option auch nicht.
Passwort setzen, ok. aber was soll der Benutzername sein. Werde es mal mit leer probieren.

Aber eigentlich soll das ja garnichht passieren.

Neustart vom PC behebt das Problem übrigens.


Habs mal zusätzlich im Victron Forum gepostet
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Und noch eine Erkenntnis.
Nach Ausloggen und wieder einloggen in Windows ist die GX nicht mehr erreichbar.
Denke da hat der TCP Stack in der GX ein Problem mit einer einseitig offen gehaltenen Verbindung.
Sieht nach einer Aufgabe für Victron aus.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Welche GX Version hast du installiert? Mein Cerbo hat derzeit 3.1, aktuell ist wohl 3.11.
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

3.11 ist drauf. Habe ich gleich bei Inbetriebnahme aktualisiert von 2.irgendwas .
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Fritzler »

nero hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 09:26 Und noch eine Erkenntnis.
Nach Ausloggen und wieder einloggen in Windows ist die GX nicht mehr erreichbar.
Denke da hat der TCP Stack in der GX ein Problem mit einer einseitig offen gehaltenen Verbindung.
Sieht nach einer Aufgabe für Victron aus.
Dann wirf doch mal Wireshark an um dies zu überprüfen.
Da sieht man ja dann ganz genau was auf TCP Ebene abgeht.

Am Besten ein Laptop als Netzwerkbrücke zwischenschalten, damit Wireshark weiterläuft.
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Fritzler hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 09:58
Dann wirf doch mal Wireshark an um dies zu überprüfen.

Das war auch mein Plan. Erstmal gab es dann für 45min keinen Ausfall mehr. Normal waren sonst immer 5-15min. Die Reconnect Aufforderung kommt, da die GX nicht mehr antwortet (irgendwie logisch).

Naja. jedenfalls hab ich jetzt beim weiter debuggen dem PC mit den Ausfällen eine feste (andere) IP Adresse gegeben und habe nun seit 7:30 keinen Ausfall der Console mehr. (irgendwie nicht logisch)
Als Cross-Check vergebe ich die alte IP dann noch einem Android Tablet und schau was dann passiert. Das Tablet hatte nie dieses Problem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Fritzler »

nero hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:37 Naja. jedenfalls hab ich jetzt beim weiter debuggen dem PC mit den Ausfällen eine feste (andere) IP Adresse gegeben und habe nun seit 7:30 keinen Ausfall der Console mehr. (irgendwie nicht logisch)
Als Cross-Check vergebe ich die alte IP dann noch einem Android Tablet und schau was dann passiert. Das Tablet hatte nie dieses Problem.
Ahh, ein Heisenbug.
Ich wünsch dir viel Spaß ;)
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von elmo »

Hallo Leute ,
in meinem Kraftwerg wird im Sommer zuviel Produziert ;-)
Da ich eine Null Einspeisung habe schalte ich z.Z. bei erreichen vom SOC 99% den Solarteil mit Relais hart ab und bei 80 % wieder ein .. Nicht elegant aber ich speise nicht ein .
Dazu benutze ich die Generator I/O Funktion .
Jetzt könnte ich die Funktion ein 2.mal gebrauchen um einen Heizstab in meinen Pufferspeicher zu benutzen .
WR ist der Muliplus 2 3000 und ein Venus GX . Die Generatorschaltung habe ich an Relais 1 wie vorgesehen. Wie kann ich das machen um das Relais 2 zu benutzen ? Oder das freie Relais im Multiplus . Hat das scho jemand gemacht ?
mfg Elmar
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Kuddel »

Ich habe bei meiner Installation gestern gemerkt, dass der Victron so um 20:00 Uhr plötzlich die Idee hatte, den Akku von ~70% auf 80% zu laden. Einfach so, ohne Sonne, mit Netzbezug, mit 200 Watt. Whut? Warum macht der das?
Ansonsten läuft das ganze heute (bis jetzt) völlig normal.

Hat jemand sowas schon mal bemerkt? Gibt es eine Erklärung dafür?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hast du die Option BatteryLife aktiviert?

Wenn ja: Das System erkennt, wenn die PV nicht vollgeladen bekommt und erhöht den Mindest-SOC, um die (Blei-)Akkus zu schonen, damit diese nicht mit zu niedriger Spannung warten - das ist für Bleiakkus sinnvoll, für fast alles andere nicht. Zu sehen ist das im VRM Portal bei der SOC-Einstellung oder im ESS auf dem GX-Gerät.

Wenn du BatterieLife nicht aktiviert hast: Geplantes Laden aktiv?

Sonst weiß ich auch nicht. Ob das BMS eines LiFePo Ladung anfordern kann, z.B. zum Balancing, das weiß ich leider nicht.

Gruß Rainer

[Edith meint noch:]

Das einhalten des Mindest-SOC macht er aus jeder Ladequelle. Da hilft dann leider nur das interne LG zu deaktivieren.

[Edith 2:]
Unbenannt.JPG
"Tatsächlicher Status der Ladebegrenzung.:"
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Kuddel »

Hallo Rainer,
Geplantes Laden habe ich zumindest nicht bewusst drin. Nur das Batterylife, welches bei Schlechtwetter jeden Tag 5% weniger entlädt. Ich tippe auf irgendwas mit Balancing, das würde m.E. Sinn ergeben.
Das Mindest SOC ist bei mir auf 20%. Das ist doch das, wie tief er maximal entlädt, solange Netz vorhanden ist.
Was ist den der "Tatsächliche Status der Ladebegrenzung"? Die ist bei mir auf 70%.
Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Battery Life ist für Blei, die Pylontech brauchen das nicht, eher - wollen es nicht.

Also im Einstellungen/ESS Modus auf optimiert ohne Battery Life

Weiter unten findest du geplante Ladestufen, bei mir inaktiv.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Arndt »

Gary hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:58 Battery Life ist für Blei, die Pylontech brauchen das nicht, eher - wollen es nicht.

Also im Einstellungen/ESS Modus auf optimiert ohne Battery Life

Weiter unten findest du geplante Ladestufen, bei mir inaktiv.
Das ist eine interessante Info! Danke dafür.

@ Kuddel mir ist das auch aufgefallen, dass die Anlage seit dem letzten Update plötzlich schwingt.
2024-02-22_20h32_44.png
Ziemlich konstant zwischen 2kw und 0 wird der Akku entladen, dann wieder geladen.
Seit ich "ohne Battery Life" laufe, scheint Ruhe zu sein...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Vielleicht kannst Du das Holz und anderes brennbares Zeugs min. 20cm davon wegstellen? Das meiste Elektromaterial ist ja so halbwegs selbtverlöschend, aber wenn man zuviel Brandlast daneben stellst...

Warum wohl steht auf den HAKs "Brennbare Gegenstände fernhalten. HAK zugänglich halten" drauf.

Abfackelnde HAKs kommen ja öfter mal vor. Ist bei mir vor 40 Jahren passiert als noch Nachtspeicherheizung installiert war. jede Nacht 50A im Dauerbetrieb. Irgendwann kam der magische Rauch. Bei meinem Nachbrn hat sich das Teil mit einem Lichtbogenkurzschluss spektakulär zerlegt.

Diese Dachständer Geraffel finde ich unmöglich. Geiz der E-Werke Masten aufzustellen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Kuddel hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:07 Hallo Rainer,
Geplantes Laden habe ich zumindest nicht bewusst drin. Nur das Batterylife, welches bei Schlechtwetter jeden Tag 5% weniger entlädt. Ich tippe auf irgendwas mit Balancing, das würde m.E. Sinn ergeben.
Das Mindest SOC ist bei mir auf 20%. Das ist doch das, wie tief er maximal entlädt, solange Netz vorhanden ist.
Was ist den der "Tatsächliche Status der Ladebegrenzung"? Die ist bei mir auf 70%.
Gruß
Kuddel
Letzteres ist genau das BatteryLife! Das hat Victron dann vermutlich erhöht, und dadurch wurde deine Batterie geladen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Kuddel »

Es ist nicht wieder aufgetreten. War vielleicht wirklich so ein Balancing- Ding.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Hat schon mal Jemand einen Ficktron Phoenix 24/5000 oder Artverwandte repariert? Das sind die geräte mit Ringkern Trafo, als echte Eisenschweine.

Problem: in meiner Gurke meldet der Eimer bei 24V "Unterspannung". Ausserdem kommt die Ausganngsspanung nur langsam hoch. Fangt mit 110V an und steigt allmehlich bis 230V an.
Da der Rotzverein keine Pläne raustut ist doch Rückwärtsforschung angesagt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Kleine Frage bzgl. MQTT auf einem GX2 (Kein ext. Venus oder Pi Gerät):

1.) Wenn ich z.B. auf /Yield/Power lausche, dann empfange ich Daten. Jedoch nur 1..2 Minuten, dann kommt nix mehr. Ich muss muss mich im online VRM "bewegen", dann kommen wieder für 1...2 Minuten Werte. Weiß einer wie ich das lösen kann?

2.) Auf welches Topic muss ich lauschen, um den Wert "Gesamt Solar" aus dem VRM Portal zu bekommen. Ich habe MPPTs und mehrere WR (ET112)...einzeln sehe ich ich was jeder erzeugt, aber nicht die Summe.


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Ohne jetzt weit auszuholen: du musst alle 30s ein Keepalive an den GX senden, damit der weiter Daten liefert.

Das Thema MQTT hat sich ab Version 3.20 noch mal geändert, weil die Software etwas umgebaut wurde

Hier die Doku für die neue Firmware:
https://github.com/victronenergy/dbus-flashmq

Und hier für ältere Versionen:
https://github.com/victronenergy/dbus-mqtt
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Alles klar...hatte das keepalive nun auch gefunden....man muss nur den richtigen Suchbegriff haben...

Ich hab das hier gefunden:

https://github.com/victronenergy/venus/ ... lled-hub-4

Ich find aber kein Topic welche den Gesamtsolartrag published..kann es sein dass das im VRM nur berechnet angezeigt wird?



Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

System/DC/pv/power reicht dir nicht? Das zeigt die aktuelle pv Leistung
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Leider nein, das sind nur die MPPTs. Ich hab noch 2x ET112 dran, die Messen die WR...

Ich will den gesamten Solarertrag, so wie er im VRM angezeigt wird

Das Problem ist - ich wage es kaum zu sagen - ich scheitere daran, aus drei messages den payload (Leistungen) zu addieren.


Mino
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Arndt »

Jupp, daran bin ich auch schon gescheitert und ich gehe auch davon aus, dass die gesamte PV-Leistung im VRM berechnet wird...

wobei ich es auch schonmal im HOAS drin hatte unter
sensor.current_solar_production

frag mich was leichteres, wie ich das hingekriegt habe, mittlerweile habe ich es aber auch schon wieder kaputtgespielt ;)
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Metalfreak »

Mino hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 18:09 Das Problem ist - ich wage es kaum zu sagen - ich scheitere daran, aus drei messages den payload (Leistungen) zu addieren.
Mit welchem System bist du denn unterwegs? Wenn ioBroker: Mit dem Javascript Adapter kannst du Additionen durchführen und in einen Datenpunkt schreiben lassen
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moinsen,

ganz vergessen zu melden...es tut 8-)

Ich habe durch Zufall bei den installierten Nodes, den Reiter "Beispiele" gefunden. Da gibbes einen Node, der von allen drei Phasen die Leistung addiert...perfekt!
Den hab ich angepasst und läuft:

Bild

Warum eigentlich das Ganze??? ;)

Ich bin ja ein Überwachungsfanaktiker, derzeit glotz ich immer aufs Handy in Grafana was so geht bzgl. Haustemperatur, Solar, Warmwasser usw...
Das geht so nicht weiter!!! :lol:

Also vier Shelly RGB Bulbs bestellt. Die kommen dann in schöne Fassungen und zeigen über die Farbe das oben genannte an...dann sieht man im Vorbeigehen "...ah...alles im grünen Bereich"

Ich hab das mal an einer RGB Lampe getestet..geht prima. Alles per MQTT und Node-Red. Bilder folgen dann auch mal....

WAF ist jetzt nicht so grün. Es sein "unnütz"...pah!...ich werden noch eine 5. Lampe bestellen...als Menstruationsanzeiger, das nützt allen...dann weiß man wann man in Deckung gehen muss :lol:


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Warum nicht gleich per Amazon API Schokolade bestellen? :mrgreen:
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Soo, nochmal ein kleines Update von mir:

Ich habe meine Victron-Anlage jetzt aufgerüstet:

Ich habe jetzt nen Pylontech US5000 am werkeln... Und nach 2 Tagen basteln und forschen funktioniert es jetzt auch!

Ich hatte das Problem, dass mein Akku nicht richtig geladen wurde - sehr dämlich das. Ich wusste von vorher bereits, dass der Multiplus leicht falsch die Spannung misst - ungefähr 1,8V zu hoch. Bei Blei war das kein Problem - da hat man halt einfach alle Spannungen um 1,8V hochgedreht, dann passte das wieder.
Das BMS des neuen Akkus macht aber genau das unmöglich, da es die Spannungen ja selber festlegt und bestimmt. Hier wurde also genau diese zu hoch gemessene Spannung dann wirklich zum Problem.
Zuerst habe ich es versucht mit Sense-Leitungen am Multiplus - das half leider nicht.
Zum Glück hab ich dann in der Konfig-Software einen Punkt gefunden, womit man die Spannungsmessung des Multiplus abschalten kann - dann übernimmt er die Spannung vom BMS. Das war hier die Lösung.

Gruß Rainer

PS: Benötigt jemand

- OPzS-Bleiakkus?
- Victron Balancer für Bleiakkus (3 Stück vorhanden -> 48V)?
- Victron Smart Shunt 500A?


[Edith meint noch:]

Hier kann man gucken: https://vrm.victronenergy.com/installat ... e/a8037219

Leider wäre eine zweite US5000 optimal - naja, mal gucken wann wieder Geld da ist.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Basti »

Hallo,

Kurze Frage, kann man den Multiplus auch mit Werten von einem IR Lesekopf auf einem Smartmeter/moderne Messeinrichtung versorgen?
Muss es zwingend das ET340 sein?
Ich hab in meiner Verteilung eigentlich keinen platz mehr für zusätzliches Gerät ;)

Danke!
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von IPv6 »

Vielleicht kann mich jemand der Victron Erfahrenen etwas beraten.
Folgender Plan:
Ein Camper mit aktuell recht sparnanischer Elektrik soll zunächst um ein wenig PV und einen 230 V Wechselrichter erweitert werden, später soll der AGM Akku durch Lithium ersetzt werden.

Schöne Komplettlösung meiner Meinung nach:
- EasySolar 12/1600/70
- Orion XS 50 A Ladebooster

Beim aktuellen AGM Akku sollte die Ladezustandsanzeige über die Spannung des Akkus funktionieren.
Wenn später auf Lithium umgebaut wird, kommt ein SmartShunt dazu, der die Elektronen zählt und somit über den Ladezustand des Lithiumakkus Auskunft geben kann.

Bleibt noch das Thema der Überwachung, Steuerung und Anzeige, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Es soll am Ende auf jeden Fall möglichst von Laien zu bedienen sein.
Reicht mir da ein Color Control GX, um den Batterieladezustand anzuzeigen, den Strom aus dem Ladebooster und den Strom der PV zu visualisieren?
Mit den Schnittstellen von Victron und deren Kompatibilität kenne ich mich aktuell noch überhaupt nicht aus.

Recht wichtig wäre denke ich noch eine bequeme Zu- und Abschaltbarkeit des Wechselrichters, da 230 V im Camper nicht ständig benötigt werden und der Wechselrichter doch eher einen hohen Standbyverbrauch hat. Kann der Wechselrichter über ein Color Control GX ferngesteuert werden?

Was meint ihr dazu?

Edit:
Oder statt dem Color Control GX lieber ein Cerbo GX und dazu ein Touchpanel oder vielleicht sogar nur die Werte per Bluetooth mit dem Smartphone auslesen? Hat man ja eh immer dabei und spart Verkabelung im Camper.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Der Color Control ist schon recht alt und teuer, da kann man auch den Cerbo samt Touch Bildschirm kaufen. Eventuell auch besser zu verkabeln.

Statt Cerbo geht auch ein Raspberry, siehe:
https://obenschlaefer.com/low-budget-en ... schlaefer/

Vom Cerbo gibt es zwei Varianten, die mit dem S hat weniger Anschlüsse für Sensoren und ist ein paar Euro billiger.
Ich hatte zum einrichten einen kleinen Monitor und eine USB Tastatur angesteckt, geht auch.

Der Easy Solar hat auch einen Suchmodus und verbraucht dann nur 2W statt 8W. Ein Hardware-Schalter ist am Gerät und sollte sich wie bei den Multiplus auch per SW schalten lassen.

@Basti - es gibt ein paar Zähler die mit Victron funktionieren, RS485 oder LAN, aber mit dem Zähler vom Netzbetreiber geht nichts.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:20 @Basti - es gibt ein paar Zähler die mit Victron funktionieren, RS485 oder LAN, aber mit dem Zähler vom Netzbetreiber geht nichts.
Man könnte schaurn, ob man es wie einen Shelly 3em adaptiert bekommt. Man muss dazu allerdings direkt in das Linux "unten drunter" eingreifen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von IPv6 »

Vielen Dank für den Input, interessant, dass sich da auch ein Raspi eignet.
Allerdings ist das kleine Cerbo GX mit 150 Euro gar nicht mal so teuer, dafür ist alles fertig in einem halbwegs robusten Gehäuse.

Auch würde ich wohl eher den Easy Plus nehmen und die MPPT als extra Geräte, da das Easy Solar von den Abmessungen doch schon heftig ist und vermutlich nicht in den vorgesehenen Bauraum passt. Ein SmartShunt kann man vielleicht sogar gleich vor die AGM Batterie packen, dann ist er vorhanden und der Umstieg aus Lithium fällt noch leichter. Praktisch wäre er wohl, da der Ladebooster vom SmartShunt die tatsächliche Akkuspannung bekommt und so die Leitungsverluste kompensieren kann.

Also:
- Easy Plus
- MPPTs frei nach Wahl, vermutlich zwei BlueSolar MPPT 75/15
- Orion XS 12/12-50
- SmartShunt 500 A
- Cerbo-S GX, evtl. Cerbo GX falls noch Tanksensoren angeschlossen werden sollen
- Evtl. GX Touch 50, falls gewünscht

Die MPPTs, der Ladebooster und der SmartShunt kommen dann per VE.Direct an das Cerbo-S GX. Da das nur drei Eingänge für VE.Direct hat, muss noch ein VE.Direct USB Adapter mit dazu, der sich ja günstig selber bauen lässt, ist ja nur ein USB-UART Wandler.

Der Cerbo GX kann dann alles schön kontrollieren und Anzeigen. Fertig?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

sukram hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:28
Gary hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:20 @Basti - es gibt ein paar Zähler die mit Victron funktionieren, RS485 oder LAN, aber mit dem Zähler vom Netzbetreiber geht nichts.
Man könnte schaurn, ob man es wie einen Shelly 3em adaptiert bekommt. Man muss dazu allerdings direkt in das Linux "unten drunter" eingreifen.
Da gibts was im Victron Forum:

https://community.victronenergy.com/art ... -em24.html
Basti hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 21:58 Hallo,

Kurze Frage, kann man den Multiplus auch mit Werten von einem IR Lesekopf auf einem Smartmeter/moderne Messeinrichtung versorgen?
Muss es zwingend das ET340 sein?
Ich hab in meiner Verteilung eigentlich keinen platz mehr für zusätzliches Gerät ;)

Danke!
nero
Beiträge: 739
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Ich hab da mal was gebaut:

https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 99#p479199

Mittlerweile gibts auch einen Shelly 3 Phasen Messer zu EM24 Wandler.
Braucht nur einen Linux Server / Rechner der immer läuft.

Muss den Post mal updaten. Mittlerweile läuft das sehr ordentlich.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Wollte nur vermelden, dass bei mir jetzt der 3. US5000 pylontech eingezogen ist....ich konnte nicht anders.

Bild
(ich werde mich jetzt nicht drüber aufregen, dass der Scheiß wieder gedreht ist...)
Falls ihr euch wundert, das Bild ist richtigrum, ich wohne am Äquator.

Jetzt komme ich auch in der Übergangszeit wie gerade locker über den ganzen Tag, wenn mal ein paar Stunden die Sonne scheint. Morgens um 4:00 springt dann die Klima an...der Akku hat ja noch Saft. Ölheizung wurde am 1.4. abgeschalten. Netzverbrauch im April bis dato: 4,5 kWh...passt

Wie bereits bei Nachrüsten von Akku Nr.2 alles kein Problem. Habe vom 2er Verbund die Masse-Masse auf den neuen gebrückt und an + die Differenz gemessen. Bei 50mV wurde dann der 3. Akku mit draufgehängt. Das System hat dann die letzten Tage immer mal wieder ein Top-Balancing mit 1kW gemacht...jetzt scheints aber zu passen.

Sonnige Grüße

Mino
Antworten