Über den Winter kommen…

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von Torpert »

Ich habe hier einen Feldversuch gestartet:
IMG_20221111_090052.jpg
Dieser 300 W Luftentfeuchter steht seit Oktober bei uns in der Badewanne, mit angebohrtem Tank :D

Das Prinzip funktioniert, das Bad ist der wärmste Raum im Haus. Wir haben nämlich gleichzeitig die Heizung runtergeregelt und in den anderen Räumen nur noch 18 Grad. Wie energieeffizient die Badlösung ist, kann ich noch nicht beurteilen. Der Energiekostenmess-Zwischenstecker wird gerade woanders gebraucht, aber im Oktober sind 30 kWh zusammengekommen. Da war allerdings noch nicht klar, wie man das Teil am besten einstellt. Es hat 3 Zielstufen für die Luftfeuchte. Bei 70% bleibt alles feucht, bei 50% läuft das Ding quasi durchgehend. Jetzt steht es auf 60% und das scheint gut zu passen.

Der wirkliche Belastungstest steht natürlich noch aus, bisher hatten wir hier noch keine Minusgrade.

Was schon aufgefallen ist: Aufgehängte Handtücher trocknen nur noch sehr langsam und nur, wenn sie ordentlich hängen. Der früher übliche Haufen auf dem Fußboden bleibt feucht.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von Fred »

... In die Badewanne! Genau! Bei uns läuft so ein Ding auch. Hintergrund: Nach dem Duschen kriegen die Kinder (also damals)
--ziemlich sicher das Fenster auf
--ab und zu die Heizung aus
--eher selten das Fenster auch wieder zu
--fast nie die Heizung wieder an.
Da war dann der Luftentfeuchter die betriebssicherere Variante.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von Kuddel »

Hier meine Lösung zum schnellen Brennholz sägen:
https://youtu.be/ovT22b8zZ80

Allerdings finde ich das Video von Hightechs Kuddelator nicht mehr.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 18:45 Hier meine Lösung zum schnellen Brennholz sägen:
https://youtu.be/ovT22b8zZ80

Allerdings finde ich das Video von Hightechs Kuddelator nicht mehr.
Das hier?

Das hat sich ganz heimlich bei den Arbeitsschutzsandalen versteckt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von Hightech »

Schon bemerkenswert wie sich die Temperaturen auf das Heizen auswirkt.
In einer Woche, von 2x am Tag den Holzvergaser anschmeißen bis alle 2 Tage den Holzvergaser anmachen.
3C7C099E-D8FA-460B-BB3B-AC3AC00404FE.jpeg
9B4AEB59-71C5-4583-A9C1-78216E3AF034.jpeg
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von nero »

Das Klima zu erwärmen ist also ganz klar nur eine prophylaktische Maßnahme zum Energiesparen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von Kuddel »

Um durch den Winter zu kommen hilft das isolieren der Fenster ja ungemein.
Ich habe hier mal die Doppel-Fensterverglasung mit Tesamoll aka Fensterfolie ausprobiert:
https://youtu.be/Z-6OwZB5Aio
Wir sind ganz zufrieden, Messtechnisch kann ich leider nicht zu einem Ergebnis beitragen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 17:48 Um durch den Winter zu kommen hilft das isolieren der Fenster ja ungemein.
Ich habe hier mal die Doppel-Fensterverglasung mit Tesamoll aka Fensterfolie ausprobiert:
https://youtu.be/Z-6OwZB5Aio
Wir sind ganz zufrieden, Messtechnisch kann ich leider nicht zu einem Ergebnis beitragen.
Gruß
Kuddel
So Folie auf den Fenstern hatten wir in unserer Altbauwohnung seinerzeit auch. Die Fenster waren von 1915 und nach 80 Jahren auch nicht mehr so toll. Das Glas war ca. 3mm stark, einfach verglast. Da hat die Folie wahre Wunder bewirkt. Statt Eisblumen ab -5 Grad war quasi nichts mehr. Natürlich in Kombination mit zusätzlichem Dichtungsgummi und Handtuch auf der Fensterbank gegen Zugluft und zur Aufnahme des ganzen Schwitzwassers. Es mußte auch regelmäßig gewechselt werden. (Aller paar Tage kam es zum Trocknen auf den Balkon)
... aber ob der Effekt bei Doppelglas moderner Bauart auch da ist? Ist wahrscheinlich sehr überschaubar. Wichtig ist bei Altbau, dass die Wände nicht nass sind, sprich die Räume gar nicht erst zu feucht werden lassen und auch im Sommer nachts lüften.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von Fritzler »

Selbst bei 3 fach Verglasung im Neubau merkt man noch ob ein Vorhang vorm Fenster hängt im Winter.
Ohne Vorhang hatte ich am PC immer son Kältegfühl am zum Fenster zeigenden Arm, mir Vorhang is warm.

Daher könnte sone Folie auch bei 2 fach Verglasung immernoch helfen.
Nur scheint die Folie sehr dünn zu sein so wie das im Video raschelt.
Das hat nix mit der Iso zu tun (dafür is das Luftpolster zuständig), es geh da eher um die Haltbarkeit falls man da mal ausversehen rankommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von uxlaxel »

ich denke, dass eher die fensterlaibungen und die ersten 20cm mauerwerk rings um das problem sind. irgendwo ist so ein fensteranschluss immer ein kompromiss und alles andere als optimal ausgeführt, gerade bei altbau. bei neubauten wird da teilweise tatsächlich 5cm zwischen rahmen und mauerwerk platz gelassen, dass das wärmedämmverbundsystem ordentlich angeschlossen werden kann.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:39 So Folie auf den Fenstern hatten wir in unserer Altbauwohnung seinerzeit auch. Die Fenster waren von 1915 und nach 80 Jahren auch nicht mehr so toll. Das Glas war ca. 3mm stark, einfach verglast. Da hat die Folie wahre Wunder bewirkt. Statt Eisblumen ab -5 Grad war quasi nichts mehr.
Dito in meiner Studentenbude. Damals. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Über den Winter kommen…

Beitrag von RMK »

Kuddel hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 17:48 Um durch den Winter zu kommen hilft das isolieren der Fenster ja ungemein.
Ich habe hier mal die Doppel-Fensterverglasung mit Tesamoll aka Fensterfolie ausprobiert:
https://youtu.be/Z-6OwZB5Aio
Wir sind ganz zufrieden, Messtechnisch kann ich leider nicht zu einem Ergebnis beitragen.
Gruß
Kuddel
hm, wenn Du jetzt - bei diesem speziellen Fenster aus dem Video - am "inneren" Ende der Fensterlaibung
nochmal eine Folie anbringen würdest, hättest nochmal 20cm Luftpolster...
Antworten