Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits,
mein Arbeitgeber hat vor einigen Jahr(zehnt)en mal Werkzeug von Würth angeschafft (die üblichen Handwerkzeuge zur Metallbearbeitung), und auf mich hat dieses Werkzeug einen ganz guten Eindruck gemacht.

Im Netz finde ich Nachrichten, nach denen Würth in das Privatkundengeschäft einsteigen wollte und im Breuninger in Stuttgart einen "Popup-Store" eröffnet hat. Diese Nachricht ist von 2015. Etwas Neueres finde ich nicht. Gibt es diesen Popup-Store noch oder eine andere offizielle Möglichkeit, als Privatkunde an Würth-Werkzeug zu kommen? Oder ist das Ganze einfach nur überteuert (habe ich so gelesen)?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das meiste ist eh nur umgelabelter Kram von anderen Herstellern.
Die Cuttermesserklingel sind idR von Tajima Razar Black, Akkuwerkzeuge waren lange Jahre von Bosch, inzwischen afaik von Techtronic Industries (Mutterunternehmen von AEG, Milwaukee, Ryobi etc.) .
Abisolierzangen sind teilweise optisch Baugleich mit Knippex (vergl. https://eshop.wuerth.de/Abisolierzange- ... de/DE/EUR/ und https://www.knipex.de/produkte/abisolie ... ge/1242195 )
Und auch bei anderen Zangen kann man auf den Produktfotos teilweise Knippex lesen ;)
Bildschirmfoto zu 2022-08-01 17-27-53.png
Denke wenn du da direkt von den entsprechenden Firmen dir die Produkte raussuchst kommst du preiswerter.


Wo ich privat allerdings hin und wieder Verbrauchsmaterial kauf ist beim Laufvogel , die Bohrer und Trennscheiben sind um einiges besser als das Zeug im Baumarkt, beim gleichen Preis.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von RMK »

es gibt einen Würth-Laden in Stuttgart auf der Königstrasse, für den normalen Pöbel. :-)

ich stimme aber zu, die Sachen gibts -wenn man weiss wo und was - anderswo günstiger, steht dann halt
nicht "Würth" drauf.
(der Akku vom älteren 12V-Akkuschrauber zB. passt direkt in meine Bosch blau... )
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Heinz »

Danke erst mal für die Rückmeldung. Dann schau ich mal beim Laufvogel, oder eben bei den üblichen Verdächtigen. ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Azze »

Ist das irgendwie geheim, oder warum darf man nicht Strauss schreiben?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist einfach nur ein Witz, so wie Feinkost Albrecht für Aldi, Unrat / blaue Apotheke /Klaus für Conrad, die Maxens für Pollin oder (Ex) Angelika für Reichelt ;)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Jan-DIY »

Ich vermute das die B2C Stores Listenpreise nehmen.
Das wird bitter.
Die Rabattpolitik bei denen ist schon extrem.

Abwarten was kommt.

Die ersten 24/7 Läden werden jetzt aufgemacht als Feldversuch.
Ohne Personal.
Rein elektronisch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jupp bei Würth musst du quasi bei jedem Artikel mit dem Ausendienstler feilschen, sonst kostet ne Dose Bremsenreinger auch mal schnell >10€ :roll:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von ch_ris »

ja, bis auf Ausnahmen ist das witzlos.
herauszufinden welche das sind hab ich zeit und geduld nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Bastelbruder »

Bei manchen (Großkotz-)Händlern in Deutschland komme ich mir vor wie im Orient auf dem Suk. Irgendwie scheint diese Frechheit aber noch(?) zu funktionieren.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Geoschreiner »

Ist nicht nur bei Würth so. Rabatte im Bereich von 50 bis 95% (kein Tippfehler) sind durchaus üblich; letztere allerdings bei bestimmten Bauprodukten und nicht bei Würth.

Listenpreise sind bei vielen Artikeln (Kugellager, Spax (nicht der Markenname ist gemeint, sondern das Produkt 'Universal-Holzschraube'), Maschinenwerkzeuge, technische Chemie und sicher diverse weitere) eher als sehr sehr hoch angesetzte Verhandlungsbasis zu sehen. Zu Verhandeln ist da kein Geiz, sondern schlicht nötig - oder man sucht sich eine andere Quelle.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von nero »

Geoschreiner hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 00:54 oder man sucht sich eine andere Quelle.
Genau.
Bei jedem Chinesen sehe ich sofort den Preis und kann bestellen. Selbst wenn das dann mit Zoll, und Versand teurere wird, spare ich immer noch (Arbeits-)Zeit.
Manche Firmen sind einfach noch nicht im21Jhd angekommen. Für so gut wie jede Stückzahl < 100.000 ist ein Laden bei dem man "einfach Bestellen" kann die Wirtschaftlichere Lösung.

Für Bastler fällt dann sowas wie Würth eh komplett raus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von uxlaxel »

mit schrauben vom würgh habe ich persönlich mehrfach negative erfahrung gemacht. 8er holzfresser sind mehrfach bei relativ geringem drehmoment abgerissen. bei torx-köpfen kleinerer holzschrauben passt(e) nur das würgh-bit, aber kein anderes.

ich hole mir die schrauben bewusst wo anders.

was die umgelabelten maschinen angeht, da kauft man auch lieber das original.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich schließe mich der mehrheitsmeinung an:

Bist du Privat und brauchst mal ne ladung schrauben, tuen es idr alle reseller genau so gut (mein favoriet ist da Frantos)
Bei Akkumaschienen muss man wissen was man brauch. Wenn es gut und günstig sein soll tuen es die Akku eumel von Feinkost Albrecht alle mahle. (ich bin erstaunt, die lassen sich richtig Quälen und leben lange)

Bei Zangen und werkzeugen das selbe, wobei ich da doch gerne auf Knipex zurückgreife, da dort bei sachgemäßen gebrauch das verletzungsrisiko sehr gerin ist und die ne lange standzeit haben (noch)

So ist meine vorgehensweis... Auf würd würde ich nur zurückgreifen, wenn es etwas exotisches ist, was man nicht als Privat von wo anders her organisiert bekommt. Alternative: Du magst unbedingt das material von Würt haben wollen, dann würde ich an deiner stelle bei deinem Cheff anfragen ob er es für dich über die 4ma beziet.
MFG
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von ch_ris »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:14 ..bei torx-köpfen kleinerer holzschrauben passt(e) nur das würgh-bit, aber kein anderes.
Das soll ja so, weil die Führung besser ist.
bzw sein soll, ich weiß es nicht, wurde mir aber von einem Anwender bestätigt. :?:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von StrippenLümmel »

Das stimmt zum teil, mit den Bits.
Würt hat da ne menge rumgeforscht und hat, das muss man neidlos anerkennen, einen weg gefunden, die schraubköpfe und die bits haltbarer und mit enormen gripp auszustatten.
Wo andere Hersteller ein gewissen schlupf haben passen die Bits in die schrubköpfe von würt wie angegossen und eingelutscht.
Und bei den großen kaliebern (6 und aufwärts) lassen die schrauben sich unheimlich leit ins holz einarbeiten. Und halten tuen die sackig gut...
Gut ist deren Kerngeschäft!? Da sollten die sich auskennen.
Abwiegungsache
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Geoschreiner »

Die Assy-Aufnahme ist konisch und ermöglicht damit einen spielfreien und sehr festen Sitz der Schrauben. Großer Fan bin ich davon trotzdem nicht, weil ich lieber die Auswahl zwischen verschiedenen Herstellern habe. Es gibt aber eine ganze Menge sicher nicht zu Unrecht begeisterter Anwender des Systems. Bei einer gewissen Verbrauchsmenge/Betriebsgröße ist es sicher auch einfacher, wenn der Lieferant das Schraubenregal selbstständig befüllt und man nichtmal mehr etwas bestellen muss.

Bei Holzschrauben arbeite ich nur Spax und Heco, beide Hersteller liefern wirklich gute Qualität, auch in Edelstahl. Und beide Aufnahmen sind komplett Torx-kompatibel, ich komme also ohne Spezialbits aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von uxlaxel »

was mir eben bitter aufstieß, war das die 8er holzfresser mehrfach abgerissen sind. ich habe schon viele holzfresser in holz und pvc-dübel reingedreht und noch nie zu vor oder später ist mir das passiert, wenn ich die von hand geschraubt habe. (1/2" ratsche oder gekröpfter ringschlüssel 13/17)

nach etwas diskussion mit meinem chef damals habe ich dann die hausmarke vom großhandel bekommen und da ist bei exakt gleichem arbeitseinsatz keine einzige abgerissen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von Heaterman »

Ich hatte mich vor kurzem da mal angemeldet, weil ich partout den schicken Holzleim von denen kaufen wollte.
Nach ein paar Tagen kam eine Mail, dass mein Gewerbeschein immer noch nicht vorliegt und sie mich deswegen aus dem System streichen.
Hab ichs halt beim EBay-Höker gekauft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schrauben-Würth aus Künzelsau für private Schrauber

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 13:22 die 8er holzfresser
wiener schrauben sind oft irgendwie weich.
Aber gerade bei tellerkopfschrauben oder spanplattenschrauben und bohrkopfschrauben besteht das problem mit abreißenden schrauben bei der ware vom schraubenkönig nicht. Verwende das zeug ja beruflich seit jahren.
War vielleicht einfach pech mit ner schlechten charge.
Antworten