Notstrom über Wechselrichter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

schoki
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:21
Wohnort: 96476

Re: Notstrom über Wechselrichter

Beitrag von schoki »

Ok, ich zweifelsfall warte ich mal noch das Ende der Heizperiode ab ;)
Fürn Notfall ist ja alles vorbereitet.

Aus chronischem Zeitmangel hab ich den Generator halt fix in Betrieb genommen...
Öl rein, Aspen rein, kurz laufen lassen. Ohmsche Last in Nenngröße (Heizlüfter) zugeschalten, Aggregat hustet kurz, Display meldet grenzwertige Last, läuft aber....
Noch kurz laufen lassen, eingemottet ;)

Ich kenn mich ja... deswegen Aspen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Notstrom über Wechselrichter

Beitrag von Jesaiah »

Ad abgebrannter Heizungssteuerung - ich sehe gerade, dass ich intelligenterweise die Fotos nicht angehängt habe.

Ich verlagere das Thema Richtung Bastelpannen, da passt es auch besser hin ... Weitere Fotos ebendort.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Aspen

Beitrag von Gorbi »

Apropos "Aspen": Man hört ja Wunderdinge hinsichtlich der Haltbarkeit dieses Sprits (Hornbach sagt 5 Jahre) - und vom hohen Preis (Hornbach sagt 4,79 €/Ltr.). Kann man die gleiche Wirkung mit Tankstellenbenzin plus "Bactofin" erzielen?
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Notstrom über Wechselrichter

Beitrag von manuel »

Wegen "Aspen": ein Gartenbauer berichtete das er und seine Leute beim schaffen mit Maschinen auf Aspen am Abend kein Kopfweh haben (wegen Abgas). Mit Benzin würde am Abend der Kopf brummen. Vielleicht auch ein Argument.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Notstrom über Wechselrichter

Beitrag von Gorbi »

Naja, ich schlafe ja nicht neben dem Notstromgenerator. :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Notstrom über Wechselrichter

Beitrag von RMK »

Ich habe Ende letztes Jahr in der Stihl Aspen 2T von 2016 - im
originalen Kanister gelagert, der wurde schon bauchig...- problemlos
verfeuert.
Insofern bin ich mit der Haltbarkeit zufrieden.... :-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Notstrom über Wechselrichter

Beitrag von radixdelta »

Ich habe schon Motorgeräte mit (frischem) Gerätebenzin nicht zum Starten gebracht. Wenn sie nicht ok sind sind sie halt nicht ok.

Mein Rasenmäher hat dagegen regelmäßig verschmähtes Uraltbenzin verheizt. Für umsonst nehme ich das immer.
Ich mache zum einen etwas Aceton in den Tank, halbes Schnapsglas im Rasenmäher, 1-2 Schnapsgläser wenn ich mir Gemisch im 5l-Kanister anrühre, so in etwa.
Zum anderen habe ich etwas Starthilfe zur Hand, meistens Bremsenreiniger. Multiölspray geht auch, wenn man Angst um den Ölfilm hat :roll: . Oder Propan/Butan (Lötlampe) oder halt Ether.
Läuft der Rasenmäher erstmal, säuft er auch altes Benzin. Gleiches gilt für so ziemlich jedes andere Motorgerät auch. Der Rasenmäher sprang auch mit frischem nicht wirklich gut an, also soooo super in Ordnung war der auch nicht.

Wenn Benzin Mikrobiell kaputt geht dann muss man schon echt schlechte Lagerbedingungen haben. Was passiert ist dass leichtflüchtiges abhaut und das "Schwerbenzin" dann zum Starten nicht mehr taugt. Im Metallkanister dürfte Benzin jahrelang ok bleiben. Ich habe keine idealen Legerbedingungen und genau 0,0 schlechte Erfahrungen mit altem Benzin gemacht und seit es das gibt bekommen Rasenmäher bei mir E10. Motorsäge auch, da mache ich mir keinen Kopp.
Bei Diesel ist das was anderes, der kann Pest bekommen, wobei selbst das habe ich nur vom Hörensagen, selbst auch noch nicht erlebt, der Traktor bekommt neuerdings etwas Marine-Additiv mit Biozid, und fertig. Es gibt auch Stabilisatoren für Benzin.

Ich habe trotzdem einen Kanister Aspen. Für Leihgeräte. Der wird noch ein paar Lenze halten.
schoki
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:21
Wohnort: 96476

Re: Notstrom über Wechselrichter

Beitrag von schoki »

meine ganzen 2-takter sind auf Aspen (bzw. alternatives Produkt) umgestellt... keine Kopfschmerzen, keine Gedanken über altes Gemisch, kein Gestank (wir machen relativ viel Holz).
Sind jetzt auf Blechfässer umgestiegen (Preisfrage), da verdampft nichts... die Kunststoffkanister verhalten sich wie Whiskey-Fässer, es dampft was weg (im Motorsägen-portal macht einer dazu eine Langzeitstudie ;) )

Angeblich ist beim E10 der Ethanol und sein hydrophiles Verhalten das Problem... Ich hatte schon umgekipptes Benzin... in erster Linie ist es dann Tankrost, zum zweiten ein saurer Geruch... nicht schön, der eine Tank ist gerade zum Restaurieren fort...

Ich hab auch einen Rasenmäher, der bekommt alles, was weg muss... der müsste aber Scorpion heißen... der macht auch schon seit 10 Jahren eine Abschiedstournee (durch den Garten :D )

Diesel... hmm ich nehm Liqui Moly Antibak (alte Formel). Dieselpest hatten wir schon mal.. mehr als nervig...

Oldtimer-Freunde schwören beim Benzin angeblich auf das ARAL Ultimate 102, wäre stabilisiert und E-frei...

Den Luxus-sprit nehm ich nur für Geräte, die ich wenig benutze (1-2x pro Jahr), damit schließe ich (bilde mir das ein...) den Sprit als Problem aus.
Antworten