China Laser mit "light combining lenses"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von nero »

Seit kurzem gibt es recht potente Dioden Laser zum Gravieren und schneiden:

https://www.atomstack.net/products/atom ... 3029702837

gibt es auch mit bis zu 5 Dioden.

Erstens eine angenehme Alternative zu den K40 Kisten ohne Laserröhre, zweitens technisch nett.

Jetzt reicht mein verbliebenes Optikwissen leider nicht mehr so richtig aus: Wie wird denn da das Licht kombiniert?

Und kennt jemand einen shop wo man nur die Optik bekommt?

Klappt es mit egal welcher Diode man das Licht einspeist einen Strahl mit gleicher Phase zu bekommen?
Polarisation kann man ja durch Drehen der Diode anpassen, oder? Denkfehler?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frequenzen (jede Diode erzeugt schon einen Frequenzbesen) sind natürlich nicht synchron. Und wenn sich die einzelnen Dioden nicht sehen ist auch keine Gefahr daß sich da was synchronisiert. Demzufolge gibts keine Phasenprobleme und keine Auslöschungen, lediglich die Leistung der einzelnen Frequenzen addiert sich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von zauberkopf »

Immer daran denken : Die Chinesen verwechseln gerne Eingangs mit Ausgangsleistung.
Hier sinds rund 10Watt.
Dennoch.. ich habe keinen CO2.. bin aber wirklich zufrieden mit der Leistung meines 5Watt lasers.
Ich habe auch noch einen 1,5Watt.. der ist feiner.
Die optik macht wirklich viel aus.
Zusammen mit meiner kleinen Friieeedaa... (CNC3018) passt das ganze auch noch in den Kleiderschrank..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von Hightech »

Ist Laser von der Quelle her polarisiert?
Ich denke nicht.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von sirell »

Wenn er multidiode als combiner ist muss er polarisiert sein (oder Waveplates haben). sonst bekommt man die einzeldioden nicht vernünftig über Polwürfel kombiniert.
Spiegelschnitt macht man eigentlich nur bei showlasern wo man ein wenig mehr divergenz und strahlgröße will.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von Deimos »

Moin,

Erfahrungsgemäß ist das Strahlbild bei den chinesischen Dioden-Arrays sehr schlecht.

Ein paar grundlegende Probleme:
Die Dioden sind nicht polarisiert sondern meistens mit einer simplen Zylinderoptik auf ein Sammelprisma gebündelt, was die billige Variante der Bündelung mittels slow/fast-axis Kolliminatoroptiken ist. Das Strahlprofil ist im Idealfall bei solchen Emittern quadratisch, meistens allerdings Rechteckig. Je nachdem wie billig der Emitter ist sind die einzelnen Dioden schon nicht parallel auf dem Träger montiert was dazu führt das die sehr schlecht fokussierbar sind und man je nach Fokusstufe stark ausgeprägtes Streulicht haben kann. Das reduziert im Gegenzug natürlich die Leistung die im Fokuspunkt aufgebracht wird. Die Divergenz am Ausgang eines solchen Emitters ist auch beachtlich, es muss also ein Teleskop zum einkoppeln in die Faser, oder zur Fokussierung verbaut werden. Idealerweise wird der Strahl vorher noch parallelisiert.

Der entscheidende Punkt ist das diese optischen Fehler/Features Bauartbedingt sind. Qualitativ hochwertige (und hochpreisige) Diodenstacks haben die entsprechende Beamforming-Optik schon teilintegriert sodas der Strahl eine definierte! Divergenz und Strahlform hat. Wenn man die Parameter des Emitters nicht kennt muss man diese empirisch ermitteln und danach die Optik berechnen / bauen.

Für einen China Dioden Array lohnt sich der Aufwand mMn absolut nicht, die notwendigen einstellbaren Optiken sind je nach Wellenlänge brutal teuer.
Wenn man was passendes als Schlachtware findet ist das auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

Zum Listenpreis der Optikkomponenten kann man dann auch bei den üblichen Verdächtigen wie Jenoptik, Trumpf, Coherent und Konsorten anfragen


Allgemeine Informationen zum Thema Kollimation / Beamforming etc. findet ihr auch bei Edmunds Optics https://www.edmundoptics.de/c/laser-optics/754/ dort werden auch die Preise mit angezeigt :D

VG Deimos
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von lightwave »

2 Anmerkungen noch hierzu:
- Die Dioden werden gnadenlos überfahren sein. Das geht massiv auf die Lebensdauer. Selbst Wenn da 2x echte 3,5W Dioden drinnen wären... (z.B. https://www.lasertack.com/448-nm
- Wie kann das Teil so billig sein? Vergleich mit halber Leistung aber vermutlich der Qualität wie beworben: https://www.lasertack.com/6w-445nm-grav ... eidlaser-2
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: China Laser mit "light combining lenses"

Beitrag von zauberkopf »

Also Farbe, oder so hatte da mal was dazu gesagt..
Das mit der Leistung kann hinkommen..
Eine andere Frage ist die Kühlung.
Und noch eine andere ist die Fokusierung.
z.B. habe ich unterschiedliche Laser von 2 Herstellern ..
1,5 und 5Watt..
Der kleinere hat nen besseren Fokus. Damit kriege ich platinen besser und genauer von der Farbe wegekratzt, als mit dem 5Watt Laser.
Der war in dieser hinsicht ein Fehlkauf.. aber Sperrholz schneiden, und Gravieren, geht damit super !
- Wie kann das Teil so billig sein?
Da gibt es mehrere Antworten..
nur ein beispiel :
Dieser Artikel steht ausschließlich gewerblichen Kunden sowie öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung.

Von Kunden aus Deutschland ist ein Befähigungsnachweis erforderlich.
Sorgt jetzt nicht unbedingt dafür, das die jetzt massenweise hergestellt werden.
Das heist, die haben höhere Kosten im Einkauf sowie in der Produktion.
Antworten