Holz und sein Drumherum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Also ich bin jetzt nicht der Superfrickler, eher so Handwerker rund ums Haus... Was bei einer Sanierung/Renovierung so anfällt.
Oft habe ich den Anspruch das meine Werke perfekt sein sollen, fast genauso oft verfehle ich meinen Anspruch :lol:

Die Axt im Haus erstezt den Zimmermann heißt es - naja aber die Tischlerwerkstatt im Haus erspart so manch Schock beim lesen von Rechnungen...
Also wurde eine solche eingerichtet:
Ich hatte in den aktuellen Funden ja die INCA 343.132 schon vorgestellt, sie war die erste Holzmaschine im Hause.
Später kamen dann Kreissäge Ulmia 1610, bedingt durch den Dreck der ersten beiden eine Absaugung Höcker Standard und dann noch eine Bandäge Obermoser Liliput dazu.

Zuerst mal die INCA wie sie zu mir kam
Bild

Bild

Sie hat im Betrieb einfach unter sich gemacht, ich hatte dabei immer etwas kritisch die Motortemperatur im Blick und dass der Riemen die Späne verschleuderte war auch doof. Hat mir aber so 5 Jahre gut gedient, bevor die Absaugung kam.
Wie schon erwähnt habe ich den Fügeanschlag, der gleichzeitig auch Anschlag für den Dickenhobelaufsatz ist neu in der Schweiz bei Döbeli gekauft. Ich hatte einfach keinen Zugriff auf ein Muster als Maßreferenz.
Soweit jetzt erstmal...
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Mehr Bilder:
IMG_20220710_190306.jpg
IMG_20220710_190328.jpg
IMG_20220710_190335.jpg
IMG_20220710_190409.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20220710_190450.jpg
IMG_20220710_190513.jpg
IMG_20220710_190525.jpg
IMG_20220710_190551.jpg
IMG_20220710_190608.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20220710_190618.jpg
IMG_20220710_190645.jpg
IMG_20220710_190855.jpg
IMG_20220710_190905.jpg
IMG_20220710_190946.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Noch etwas zur Absaugung:
IMG_20210405_182514.jpg
IMG_20210411_130219.jpg
IMG_20210408_234550.jpg
IMG_20210408_234501.jpg
IMG_20210408_170654.jpg
IMG_20210407_212153.jpg
IMG_20210406_230106.jpg
IMG_20210406_225922.jpg
IMG_20210406_225725.jpg
IMG_20210405_182520.jpg
IMG_20210405_182552.jpg
IMG_20210515_193947.jpg
IMG_20210515_193929.jpg
Die Höcker verlangt eigentlich eine Deckenhöhe von 2,5 bis 3 m, womit ich nicht dienen kann. Die Filterfläche wollte ich nicht verringern, musste aber auf 1,95m Deckenhöhe runter. Die Flüche beim Nähen des Staubsacks sind nichts für diesen Teil des Internets :lol: Es hat geklappt und funktioniert exzellent.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20220710_191410.jpg
Das ist nicht der Chefkoch und es singt auch nicht Shrimpy-shrimpy-popcorn :mrgreen:
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Geoschreiner »

Der Filter....
ROFL :lol: :lol: :lol:

Ohne Witz: Gute Arbeit und eine gute Ausstattung, Maschinen, Boden, Zwingen. Damit kann man wirklich was anfangen. Aber die Absaugung sieht einfach zu lustig aus.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von MSG »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:05Ich hatte in den aktuellen Funden ja die INCA 343.132 schon vorgestellt, sie war die erste Holzmaschine im Hause.
Ich glaube, da habe ich die passende Inca Kleintischkreissäge vom Schwiegervater geerbt. Falls du daran Interesse hast --> PN Bitte.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von zellkern »

Also die Absauge ist echt abgefahren...ich brech wech... :lol:

Hab mir vor einigen Jahren eine Zyclon Absauge gebaut..
Die Späne gehen in ein 200L Kunststofffass und es gibt noch einen Nachfilter für das ganz, ganz Feine.
Den mach ich nur 3 mal im Jahr sauber.
Der Motor hat 750 Watt und ist von einem alten Hauswasserwerk.
Rotor, Gebläse...alles komplett Eigenbau.

Das Ding ist vlt 170 cm hoch.
Allerdings kann ich ohnehin nur empfehlen, Absauge und Kompressor in einen gesonderten Raum zu stellen, wegen dem Lärm.

Falls jemand mehr Baubilder von der Absauge haben will, kann ich sie gerne per wetransfer verschicken.
Ich glaub, irgendwo in einem meiner shop updates auf youtube zeig ich das Ding auch mal..
Dateianhänge
absauge.png
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

MSG hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:41
ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:05Ich hatte in den aktuellen Funden ja die INCA 343.132 schon vorgestellt, sie war die erste Holzmaschine im Hause.
Ich glaube, da habe ich die passende Inca Kleintischkreissäge vom Schwiegervater geerbt. Falls du daran Interesse hast --> PN Bitte.
Total liebes Angebot, aber mit der Bandsäge ist der Platz jetzt schon ziemlich ausgereizt. Es müssen nämlich noch Schränke für die Hobel, Bohrer, Fräser und den Rest so Platz finden. Also lieber an jemanden, der noch eine Säge braucht, weil er keine hat ;)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Schön, dass die Höcker so viel Freude auslöst.
Ja, so einen Eigenbau hatte ich auch im Sinn, aber manchmal ist ein Ausflug mit einer Abholung gesünder als noch ein Bauprojekt... Es tut auch mal gut etwas anderes als eine der Werkstätten von innen zu sehen.
Gebrauchtkauf ist mir dann aber wichtig, neu kann jeder aber wir alle nicht mehr lange... Und diese alten Eisenschweine halten mit neuen Lagern und bei Bedarf Dichtringen ja noch Generationen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hierzu kann ich nur sagen, dass ich diese Helix-Messerwelle auch schon auf dem Radar hatte, zumal die geraden Messer in Kombination mit der Absaugung sehr "sirenig" sind :twisted: Aber der Preis hat auch mich bisher abgehalten...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Die gleiche INCA habe ich ja nun seit einigen Wochen hier auch bei mir herumstehen. Fasst sich auch ganz solide an und soll irgendwann mal meinen nagelneuen DeWALT DW733 ergänzen (der am Freitag erstmal eingeschickt wird, weil er beim Einschalten 'ne ansonsten unbelastete B16A schießt ... :( ).

Vorweg: ich vergesse generell von meinen Taten Fotos zu machen :oops:

Ich habe am vergangenen Wochenende die INCA von Ihrem Gestell abgebaut und zerlegt, da sie sich nicht mehr einstellen ließ. Alles gründlich entfetten, ein bisschen frisches Fett und alles ist wieder geritzt.

Die Bleche, die im Gerätesockel dafür sorgen, dass sich die Späne nicht überall festsetzen habe ich mit der Topfbürste reinigen müssen und dabei die Verzinkung abgeschrubbt. Ich habe sie jetzt mit KFZ-Grundierung eingesprüht und werde vermutlich noch einmal mit RAL6011 das Ganze auf Stand bringen.

Generell ist meine Ausgabe ziemlich zugemompt, wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hat.

Das Untergestell baue ich mir auch neu und da kommt auch gleich ein Anschluss für 'ne Absaugung dran. Soweit ich weiß, reicht da aber wohl ein normaler Staubsauger nicht mehr aus, dann muss ich da auch noch aufrüsten (und ich weiß ums Verrecken nicht, wohin ich damit noch sollte :roll: ). Einen neuen Motor möcht' ich mir da auch noch gönnen, das alte Moped ist ... lassen wir das.

Derzeit hab ich dienstlich viel um die Ohren und auch die Wochenenden sind nicht so üppig mit Hobbyzeit. Aber ich halt' Euch auf dem Laufenden, wie's mit meiner INCA weitergeht :)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Ich war heute mal wieder bei der Abrichte dran.

Von "innen" (unten) sieht die so aus:
inca_1.jpg
Also alles in Allem ein echt hübsch einfacher aber effizienter Aufbau.

Wie schon vorher erwähnt, hab' ich angefangen, die daumendicke Mompe innen zu entfernen. Daher habe ich von den beiden Blechen, die das vermompen in Grenzen halten, beim Reinigen die Verzinkung abgeschrubbt. RAL6011 löst aber derlei Probleme.
inca_2.jpg
Die ersten Aluteile habe ich auch schonmal poliert ... sieht schonmal ganz schick aus:
inca_3.jpg
Aktuell versuche ich die beiden Lagerböcke abzubekommen und dann werde ich mal schauen, ob man dafür neue Lager auftreiben kann (vollverkapselt). Wie man auf dem Foto oben sieht, muss ich bei der eigentlichen Hobelwelle auch noch EINIGES tun ... ist also nicht an einem Wochenende erledigt (v.a., wenn man nur so wenig Zeit hat, wie unsereins momentan :? ).
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hast Du schon die Unterlagen zu der Maschine im Netz gefunden? Sonst kann ich sie dir auch schicken.
Reichen die Bilder so im Thread oder brauchst Du die noch per Mail?
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 10:35 Hast Du schon die Unterlagen zu der Maschine im Netz gefunden? Sonst kann ich sie dir auch schicken.
Reichen die Bilder so im Thread oder brauchst Du die noch per Mail?
Die Bilder sind super, danke :) Die Bilder hier reichen mir :)

Gestern Abend ploppte in den Kleinanzeigen eine Absaugung für'n echt schmalen Taler hier in der Gegend auf, heute morgen um Elf hatte ich das Ding hier auf dem Hof.
Al-Ko1.jpg
Al-Ko2.jpg
Braucht etwas Liebe, das Ding (u.a. ist der Schalter kaputt, das Ding lässt sich nicht abschalten), aber ich denke, das Ding hat mehr Potenzial als die "üblichen Verdächtigen" mit Plastesack und Jutebeutel.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Alko/Gematech ist erstmal eine nicht unbekannte Marke. Dauer-An ist doch super, dann gleich eine entsprechende Schaltung mit Nachlauf an die Maschinen und gut ist.

Ok, habe ich nicht, da ich die Steckdosen am den Wänden gern universell nutzbar haben wollte und die Kabel der Maschinen nicht quer durch den Raum sondern möglichst kurz zur Wand laufen sollen. Kabel im Absaugschlauch war für mich auch keine Option.

Für mich kam eben wegen der Deckenhöhe nur eine Absaugung mit Filtersack in Frage. Sonst sind die Patronen wohl schon besser.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 10:35 Hast Du schon die Unterlagen zu der Maschine im Netz gefunden? Sonst kann ich sie dir auch schicken.
Das Handbuch in gescannter Form habe ich bereits gefunden. Danke für das Angebot :)

Ich bin mal der Sache mit dem "kaputten" Schalter an der Absaugung nachgegangen: Der ist gar nicht kaputt, der war schlichtweg überbrückt. Der Vorbesitzer hielt wohl nix von Überlastungs- und Wiedereinschaltschutz. War aber mit ein paar Handgriffen in den Griff zu bekommen.

Fernschaltung mit Nachlauf ist in der Tat ein spannendes Thema, mal schauen, ob ich irgendwo in meinen Sammelsorien einen passenden Motorschutzschalter finde. Schütz und einen Hand-0-Auto-Schalter habe ich da.

Im Großen und Ganzen hat es heute auch ergeben, dass die Absaugung soweit eigentlich in einem ganz brauchbaren Zustand ist und abgesehen von ein paar kleinen Reparaturen doch ein Schnäppchen war :D
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von zellkern »

Holz und drumherum ;)

Ich weiß, dass einige von euch ein Abo haben und ohnehin auf dem Laufenden sind...
Trotzdem, weils zum Thema passt...
Meine Eigenbau - TischKREISCHsäge ist fertig und Teil 4 der Videoreihe online.

Ist echt ein tolles Maschinchen geworden... :D

https://www.youtube.com/watch?v=b2Lhjqx ... OGrPWZuE9w
Dateianhänge
Kreissäge fertig.png
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

zellkern hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 20:50 Ich weiß, dass einige von euch ein Abo haben und ohnehin auf dem Laufenden sind...
Trotzdem, weils zum Thema passt...
Meine Eigenbau - TischKREISCHsäge ist fertig und Teil 4 der Videoreihe online.

Ist echt ein tolles Maschinchen geworden... :D
'Nahmd :)

Ja, über Deine Säge bin ich schon gestolpert. Dazu hab' ich eigentlich nur eine Frage: warum kein RAL6011? :P

Wie immer habe ich zu meinen Anschaffungen (auch im Vorfeld schon) eifrig recherchiert. Durch Zufall bin ich über dieses Angebot in den Kleinanzeigen gestolpert:
2be964aa-3b28-4fff-8896-360c0e9c4bb0.jpg
31b64d5c-1cec-44a2-ab15-99fd7a3fafc8.jpg
89756869-e0c5-47a2-920c-99b8a23bf495.jpg
9bb31a40-0dcd-469e-8478-8a5fc08a7493.jpg
e1158cbd-395d-43f6-afac-3659d623d075.jpg
Ist annähernd baugleich zu meiner AL-KO-Absaugung, irgendwie lande ich immer wieder bei Maschinen von "FLOTT" ... warum auch immer :D

Weil aber kein "FLOTT" drauf stand, hab ich nur ca. 1/10 dafür bezahlt :D
Zuletzt geändert von Protracker am Di 19. Jul 2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Sry, Doppelpost - gelöscht -
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 22:04
Weil aber kein "FLOTT" drauf stand, hab ich nur ca. 1/10 dafür bezahlt :D
Dann schau mal, was Ulmia-Absaugungen kosten :shock:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 00:19 Dann schau mal, was Ulmia-Absaugungen kosten :shock:
Ja, da kleben selbst in den Kleinanzeigen noch tüchtige Preisschilder dran. Aber - und das habe ich in den letzten Monaten gelernt, in denen ich mich ein bisschen in das Thema Massivholz eingelesen habe - Ulmia ist ja auch sowas wie ein "klingender Name" zumindest im Holzbereich. So wie Alzmetall bei den Schlossern :D

Wenn ich nur mehr Platz hätte, dann ...

Kommendes Wochenende versuche ich mal die Messerwelle aus der INCA herauszubekommen (die sperrt sich noch etwas) ... ist ja alles Alu, also nix für schweres Werkzeug :?

Nachtrag: Ich hab' grade Mittagspause und denke so über die Verschaltung von Absaugung und Abrichte nach ... ich glaube, den Motor der Abrichte schalte ich mit 'nem Schütz und stecke da einen potenzialfreien Hilfskontakt drauf um die Absaugung fernzusteuern ... zumindest um die Option dafür zu haben. Dann könnte man mit etwas Lautsprecherkabel und 12V relativ einfach zum Ziel kommen. Oder hat jemand 'ne bessere Idee?
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

So, nun hänge ich doch mal einen Post drunter.

Heute Abend habe ich die Messerwelle aus der INCA ausgebaut. Nachdem ich erstmal was hatte, wo ich mit zwei Stemmeisen drunterhebeln konnte, hatte sie verloren :twisted:

Vorher:
inca_6.jpg
Mit ausgebauten Messern:
inca_4.jpg
Die Messer sind auch komplett verhunzt. Ich hab mir aber neue Messer bestellt und die sind auch schon da.

Nachdem ich die Mompe herunter hatte, sah die Messerwelle so aus:
inca_7.jpg
Ich habe sie poliert, danach mit Alkohol abgewaschen und eingeölt, dass die nicht anfängt zu rosten.

Neue Lager bestelle ich auch mal:
inca_lager.jpg
Und für die Verstromung habe ich auch was gefunden. Ob der Motorschutzschalter passt, da brauche ich mal einen guten Rat hier, wenn ich den Motor dazu gefunden habe :)
inca_5.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 22:26
Die Messer sind auch komplett verhunzt. Ich hab mir aber neue Messer bestellt und die sind auch schon da.
Was hast Du genommen?
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Ich hab die hier bestellt.

Ich bin eeeeecht zufrieden mit dem Ergebnis von gestern. Die Messerwelle sieht wieder richtig schick aus.

Gestern Abend habe ich noch zwei neue SKF-Kugellager bestellt, die sollten also auch in den nächsten Tagen eintrudeln. Ich bräuchte von Dir noch einmal den Kontakt zu der Bude mit den Ersatzteilen.

Am Wochenende werde ich die beiden Lagerböcke und den eigentlichen Rahmen mal abbeizen und für eine frische Schicht RAL6011 vorbereiten. Die beiden Tischelemente sind noch so gut erhalten, dass ich da nicht ran muss.

Wenn das alles erledigt ist, kann ich das Moped wieder zusammenschrauben :D
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:37 Ich hab die hier bestellt.
Die habe ich als Ersatzmesser auch gekauft, bin nicht so begeistert. Die versprochene Härte haben sie wohl (ist mit einem Rückprallhärteprüfer bei so dünnen Sachen etwas schwierig), aber sehr lang waren sie nicht scharf. Vllt auch nicht gut geschliffen.
Bin dann noch an gebrauchte (eher NOS) Inca und LUX Messer gekommen, beide Sätze sehr gut!
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Ich schau mal, ob und wie lange die gut gehen. Die Originalmesser habe ich ja nicht weggeworfen, vielleicht kann man (== nicht ich) die auch noch schärfen.

Gestern Abend habe ich mich mit Abbeizer in Extase versetzt (das Zeug macht ganz schön breit, obwohl ich die Werkstatt dabei diagonal durchlüftet habe) und den Hauptrahmen entfärbt:
photo_2022-07-22_09-25-12.jpg
Die beiden Lagerschilder habe ich gestern schon soweit fertig gehabt, dass ich die grundieren konnte, als der Abbeizer am Hauptrahmen wirkte.

Heute Nachmittag klebe ich das Ding sorgfältig ab und es bekommt seine Schicht Grundierung, bevor ich dann morgen Nachmittag mit RAL6011 da drüber gehe :)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

So, da ich Freitags kurz nach Mittag ins Wochenende gehen darf, habe ich den Nachmittag für Sinnvolles genutzt:

Die INCA ist abgeklebt - und grundiert:
Inca_8.jpg
Nachdem das Zeugs trocken war mit RAL6011 lackiert:
Inca_9.jpg
Sogar den Schriftzug kann man jetzt wieder lesen:
Inca_10.jpg
Und nach Trocknung mal vorsichtig zusammengesetzt:
Inca_11.jpg
Ich bin höchstzufrieden mit dem Ergebnis und insbesondere, wie gut ich mittlerweile das mit dem Lackieren hinbekomme :D

Mir fehlen noch die neuen Lager, dann kann ich das Ding wieder zusammenstecken und v.a. mal ausprobieren :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Toddybaer »

Hast du das mit Spraydose gemacht? Oder saust du für das bisschen die Pistole ein?
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 18:57 Hast du das mit Spraydose gemacht? Oder saust du für das bisschen die Pistole ein?
Ich lackiere derzeit nur mit Spraydose.

Die Grundierung ist "Rallye Primer", irgendwas Günstiges. Funktioniert aber echt gut.

Ansonsten habe ich mit Sprühlack von "Förch" echt gute Erfahrungen gemacht. RAL6011 (resedagrün), 9005 (tiefschwarz), 5009 (azurblau) und 7016 (anthrazit) habe ich von Förch hier und bin gut zufrieden.

Um "so richtig" Lackieren zu können, fehlt mir der Platz und/oder eine Lackierkabine. Aktuell warte ich auf relative Windstille und da es gestern geregnet hat, ist auch der Staub gut gebunden - und lackiere einfach draußen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich habe meine Absaugstutzen und Riemenverkleidung auch mit Sprühdose lackiert. Da ich aber auf die Quali des BranthoKorrux 3in1 nicht verzichten wollte... Naja teuer aber - leider geil :lol:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Heute habe ich noch fix das Teil fertiggemacht, welches ich noch vergessen hatte.
Toddybaer hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 18:57 Hast du das mit Spraydose gemacht? Oder saust du für das bisschen die Pistole ein?
Da sieht man dann auch mal mein Trockengestell:
inca_12.jpg
Das ist ein abgestorbener Holunderbeerstrauch ...


Nach dem Trocknen sah's dann so aus:
inca_13.jpg
inca_14.jpg

Den Grabbelschutz habe ich auch endlich sauber. DAS war mal 'ne Aktion:
- Alkohol: nope
- Entfetter: nö
- Nitroverdünner: YES!
inca_16.jpg

Der Postbote hat mir dann heute "just in time" die Kugellager gebracht, so dass ich das komplette Ding wieder zusammenbauen konnte :)
inca_15.jpg


Ich denke, das kann man so wieder herzeigen:
inca_18.jpg
inca_19.jpg
inca_20.jpg
inca_21.jpg
inca_22.jpg
inca_23.jpg


Die Halterung für den Grabbelschutz ist gebrochen, die werde ich mir mal zusammen mit dem Anschlag in der Schweiz bestellen:
inca_24.jpg

Dank an ZBPDT4MWM für den Kontakt. Ich werde da mal hinschreiben und mir dafür die Preise schicken lassen ... bin gespannt, ob ich dann einen ersten Herzinfarkt verzeichnen kann ^^

Ich lese dann mal morgen das Handbuch, wie man die Messer einstellt.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von grobschmied »

Hast du mal ein Bild von so einem einzelnen Messer, und kannst vielleicht auch den Winkel von der Schneide messen? Ich kenne da eine Firma, da wurde in der Spätschicht manchmal so eine Vorrichtung auf die Flachschleifmaschine gesetzt wo solche Messer reinpassen könnten ;)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

grobschmied hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 21:44 Hast du mal ein Bild von so einem einzelnen Messer, und kannst vielleicht auch den Winkel von der Schneide messen? Ich kenne da eine Firma, da wurde in der Spätschicht manchmal so eine Vorrichtung auf die Flachschleifmaschine gesetzt wo solche Messer reinpassen könnten ;)
Mach ich Dir morgen fertig. Die beiden Alten Messer sind auch nicht gleich "hoch" (also von der Schneide bis zur Rückseite), aber das fotografiere ich morgen.

Ich lese mich grade in das Einstellen der Messer ein. Dazu steht da, dass man die Messerhöhe mit der Schraube (e) einstellen kann:
inca_25.JPG
Diese Schraube existiert bei mir aber nicht und - zwar ist da ein Loch wie auf der Zeichnung, aber das hat kein Gewinde - da war wohl auch noch nie eine drin?! Also "mal so hinfummeln" :?: Naja, morgen mal ausprobieren.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Genau, die Schrauben hat meine auch nicht. Also mit einem Splintentreiber hinklopfen.
Geht bei mir mit der Absaugung jetzt extra bescheiden --> solltest Du bedenken;-)

Die Messerhöhe stelle ich so ein, dass ein abgerichtetes Stück Holz auf dem Abgabetisch (der ohne die Verstellung)(für's Erste ein Multiplexstück aus der Baumarkt-Schnittrestekiste?!) gerade eben mitgezogen wird, wenn ich die Messerwalze von Hand drehe. Messuhr, kann man machen, ist mir aber zu extravagant. Auch wenn ich genug von den Dingern habe.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

Gestern Abend hab' ich es nicht mehr geschafft, daher heute die Fotos von den Messern:

Einmal im Profil:
inca_29.jpg
Breite:
inca_28.jpg
Länge:
inca_27.jpg
Zum Winkel messen fehlt mir das Werkzeug, aber es ist etwas mehr als 45° (oder wie auch immer man das rechnet):
inca_26.jpg

Bei der Absaugung sind die Halterungen für den Unterdruckschlauch unvollständig, so dass die nicht mehr halten.
Absauge5.jpg
Der CNC-Heißkleber regelt:
Absauge1.jpg
Absauge2.jpg
Absauge3.jpg
In das PLA kann man hervorragend M3-Gewinde schneiden, das hält wie blöd.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich hatte/habe unfreiwillig etwas Werkstattzeit bekommen.
Zeit wieder etwas anzugehen/abzuarbeiten:
Im Garten liegen seit einem Jahr 4 Stammstücke einer Strobe, die ich leider fällen musste. Der Baum war wohl schon länger nicht mehr richtig fit und beim Glasfaserausbau wurden ihm die letzten fitten Wurzeln beschädigt, so dass er rasant brauner wurde. Schade, denn auch wenn ich dieses Exemplar Strobe nur mit Haus und Grundstück mit gekauft habe, so habe ich zu Stroben eine besondere Beziehung.
Also soll das Holz nicht durch den Schornstein sondern zu Regalbrettern werden. Sonst ist es leider kein gutes Bauholz, da zu wenig widerstandsfähig.

Also Stämme aufsägen. Eigentlich kein Ding, Sägewerke gibt's genug im Kreis. Nur müsste ich zwei mal mit dem Traktor fahren, das ist dann zu aufwändig. Jemanden kommen lassen, dafür ist der Auftrag zu klein und der Herr im Ort zu - naja lassen wir das.
Also selber machen!? Aber wie? Anbausägewerk für die Rennkette! Äh, das kostet aber viel Geld. Ob die billigen was taugen?
Moment - Schrottecke? Bist du gefüllt? Ja? Gut!
IMG_20220727_202320.jpg
IMG_20220727_202331.jpg
IMG_20220727_202541.jpg
Ok, Schrauben, Muttern, Scheiben, sowas habe ich eigentlich immer alles in neu da. Die Gewindestangen fehlen jetzt bei einem anderen Projekt, das hat aber Zeit...

Und ja, die Kettenbremse ist ERROR 404 :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Toddybaer »

Mit solch einen Amputator hab ich das Kettensägensägen gelernt. Allerdins nur mit 45er Schwert.

Wenn da den ganten Tag mit Brennholz gesägt hast, konntest dir abends die Schuhe im Stehen ohne Bücken zubinden :D
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IMG_20220805_203952.jpg
IMG_20220806_171052.jpg
IMG_20220812_155135.jpg
IMG_20220812_185105.jpg
Außer, dass schon ein paar kleine Fresser an meinem Holz Interesse gezeigt haben, wird das eine gelungene Aktion. Heute geht es um den Rest.
Ein wenig Brennholz über die Schwarten hinaus fällt halt doch ab, aber es ist noch reichlich Nutzholz dabei.
Viel Fahraufwand hätte sich aber nicht gelohnt, die Selbstmachlösung war der einzig sinnvolle Weg.
Die Solo 650VA hatte zwischendurch ein paar Warmstart-Schwierigkeiten, was soll's, sie macht das super.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Läuft die Inca schon? Oder gab's einen Herzkasperauslöser aus der Schweiz?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von grobschmied »

Protracker hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:41 Gestern Abend hab' ich es nicht mehr geschafft, daher heute die Fotos von den Messern:

Einmal im Profil:
inca_29.jpg

Breite:
inca_28.jpg

Länge:
inca_27.jpg

Zum Winkel messen fehlt mir das Werkzeug, aber es ist etwas mehr als 45° (oder wie auch immer man das rechnet):
inca_26.jpg
Wenn du willst kannst du mir die alten Messer mal zusenden, da kann ich das mal auf Arbeit probieren. Hab ich das richtig verstanden, die müssen ja auch nicht gleich hoch werden oder?

Grüße Tobi
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

grobschmied hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:31
Protracker hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 21:41 Gestern Abend hab' ich es nicht mehr geschafft, daher heute die Fotos von den Messern:

Einmal im Profil:
inca_29.jpg

Breite:
inca_28.jpg

Länge:
inca_27.jpg

Zum Winkel messen fehlt mir das Werkzeug, aber es ist etwas mehr als 45° (oder wie auch immer man das rechnet):
inca_26.jpg
Wenn du willst kannst du mir die alten Messer mal zusenden, da kann ich das mal auf Arbeit probieren. Hab ich das richtig verstanden, die müssen ja auch nicht gleich hoch werden oder?

Grüße Tobi
Ich antworte mal stellvertretend: Jein! Sie müssen eigentlich nicht gleich hoch sein, sollten es aber möglichst. Sonst läuft die sowieso sehr leichte Maschine doch arg unruhig und die Unwucht belastet ja auch unnötig die Lager.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von grobschmied »

Ok, wie gesagt wenn es die alten Messer sind kann ich es ja mal probieren. Die Vorrichtung zum einspannen ist sehr lang da passen eventuell beide hintereinander rein, da werden die auch gleich hoch.

Genaueres kann ich nächste Woche mal sagen, da bin ich wieder arbeiten :D
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Jesaiah »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:47 IMG_20220710_191410.jpg
Das ist nicht der Chefkoch und es singt auch nicht Shrimpy-shrimpy-popcorn :mrgreen:
:lol:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:04 Läuft die Inca schon? Oder gab's einen Herzkasperauslöser aus der Schweiz?
Mahlzeit,

wie ich ja bereits hier beschrieben habe, hab' ich zwar weitergefrickelt, aber bin nicht so wirklich zu meinen Projekten gekommen. Und Abends war auch die Luft raus, um dann noch vor den PC zu klettern ...

Die Inca ist fertig renoviert und auch sonst materialmäßig zusammen, da hat es aber noch keinen Fortschritt gegeben. Das Angebot aus der Schweiz liegt vor und ist zwar nicht "billig", aber vertretbar. Sobald das Weihnachtsgeld da ist, werde ich da mal bestellen. Sobald ich mit der Inca weitermache, lass' ich es Euch wissen :)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:31 Sobald ich mit der Inca weitermache, lass' ich es Euch wissen :)
Super!

Bei mir wurde in der Holzwerkstatt nur etwas gearbeitet, aber das ist kaum vorzeigenswert. Aber die Maschine, die dabei die Hauptrolle hatte, möchte ich zeigen:
Vor einigen Jahren stand dieses Teil auf dem Schrottplatz. Und wie so oft passten Preis und Zustand... Also kam sie mit und fristete erstmal ein trauriges Dasein auf einem Spint im werkstattähnlichen Scheunenlager.Bild

Seit September letzten Jahres hat sie ihr Schattendasein aufgegeben und ist ein kleiner Star geworden. Ein 35er Forstner in Buche geht noch so, ist aber schon etwas anstrengend. Sie hat einen MK1 in der Pinole und ein Schnellspannfutter bis 13mm!
Bild


Manchmal hätte ich für die 1610 gern den Schiebetisch und die langen Führungen für den Parallelanschlag. Ich möchte aber nicht auf den sehr guten Zustand meiner 1610 verzichten, tauschen kommt also nicht in Frage. Dazu kommt, dass die "großen" meist zu weit weg angeboten werden. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von PlusistMinus »

Protracker hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:37 Ich hab die hier bestellt.
Da hatte ich auch mal Hobelmesser bestellt. Die waren aber definitiv nicht wie angegeben aus HSS, das ist ja per Funkenprobe leicht zu unterscheiden. Der Kontakt zum Hersteller hinterließ bei mir den Eindruck, dass die keine Ahnung von der Materie haben und ich glabe nicht, dass die Messer in Deutschland hergestellt werden, sonst würden sie sich auskennen. Sehr schade, denn die haben wirklich ein umfangreiches Angebot.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von Protracker »

PlusistMinus hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:40 Da hatte ich auch mal Hobelmesser bestellt. Die waren aber definitiv nicht wie angegeben aus HSS, das ist ja per Funkenprobe leicht zu unterscheiden. Der Kontakt zum Hersteller hinterließ bei mir den Eindruck, dass die keine Ahnung von der Materie haben und ich glabe nicht, dass die Messer in Deutschland hergestellt werden, sonst würden sie sich auskennen. Sehr schade, denn die haben wirklich ein umfangreiches Angebot.
Ja, die Messer sind Mist.

Ich bin immernoch von der Werkstatt von ZBPDT4MWM schwer beeindruckt. Und so'ne Ulmia-Säge würd' ich mir glatt holen (da ist nämlich grade eine im Angebot), aber mir fehlt der Platz. Als Restaurationsprojekt hätt' ich da absolut Bock drauf!

Magst Du mal erklären, wie diese Standbohrmaschine funktioniert? Das oben drauf sieht irgendwie nach 'ner Schwungmasse aus?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz und sein Drumherum

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Für die Ulmia habe ich in den Kleinanzeigen breitere/dickere Spaltkeile gefunden, die hat einer nachfertigen lassen. Hatte das auch schon längst vor, aber bei der Vielzahl der Projekte,...

Da der alte schmale Keil für das kleine 180er Blatt noch benötigt wird, soll die alte Haube unangetastet bleiben, ich möchte aber eine originalgetreue Buchenholzhaube für die dickeren Keile haben. Also gestern mal angefangen:
IMG_20230219_185347.jpg
IMG_20230219_185356.jpg
IMG_20230219_185404.jpg
IMG_20230219_185425.jpg
Rampamuffe und Flügelschraube habe ich noch in den Schrottplatzfunden gefunden, Hohlspannstifte und Scheibe finden sich im Normteilefundus.
Die Bandsäge bekommt noch ein schmaleres Band und die Tischeinlage muss überarbeitet werden...
Fortsetzung folgt!
Antworten