alts Motoröl weiterverwenden??

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von bulle »

Ich habe bei den Kleinanzeigen das hier gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-192-2599
Das hat mich neugierig gemacht und ich habe gefragt, wofüf das gebraucht wird.
Er sagte das er des öfteren Altöl abgibt, aber nicht weiß wofür es gebraucht wird.
Habt ihr eine Idee, wofür man das Öl weiterverwenden kann?
LG
Klaus
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von daruel »

Gibt z.B. extra Heizungen dafür.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von IPv6 »

Der gute alte wasteoilburner, im Amiland sehr beliebt. Bei uns dank etwas höherem Umweltbewusstsein nicht ganz so verbreitet.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Lukas_P »

Z.b. zum Zaupfo[der Rest dieses Vorschlages wurde wegen Umweltschutz entfernt] :lol:

Ich hab ne Pumpkanne mit Altöl zum Bohren und so. Ansonsten zum Rostschutz oder zum Brünieren
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Desinfector »

mach bitte erst eine Beilsteinprobe, wenn das verbrannt werden soll.

Stück Kupferdraht anglühen, danach ins Öl halten, dann mit Öl dran wieder anglühen.
Also in einer blauen Gasflamme. Oder Ethanolflamme.

Wenn du von den psychodelischen Farben besoffen wirst, die die Flamme dann erzeugt, das Öl bitte nicht verbrennen.

Sonst: Egal.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von ALF2000 »

Es gibt Laender da ist das Heizen damit unter auflagen legitim :lol: Deutschland gehoert nicht dazu :lol:

Tropfbrenner ist zB einer der moeglichkeiten die ohne vorwaermen und druckluft klarkommen...ideal fuer mobilbetrieb dadurch
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Desinfector »

mal in Youtube nach dem Kanal "Oil Burner" suchen.

Seine Kommentare zu den ganzen "Safety-Sissies" sind einfach nur köstlich.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von bulle »

Also verbrennen nix gut
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Desinfector »

bulle hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 10:56 Also verbrennen nix gut
ich sehe da kein Problem.
selbst mit nem relativ schwachen Gebläse, Staubsaugerrohr an einem Fön geflanscht, bekomme ich das fast rauchfrei hin.
zumindest nicht so, dass die Nachbarschaft zusammengelaufen kommt.
Aus Kamin-Schornsteinen kommt erheblich dichterer Rauch!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ansonsten gibt es halt nur noch diie Verwendung als Zweitraffinat. Gibt genügend Firmen die Altöl zu neuen Motoröl aufbereiten, allerdings werden die kaum über Ebay Kleinanzeige aufkaufen. Probleme ist halt auch, dass du nicht genau weißt, was in dem Kanister ist. Gibt genügend Leute, die ins Altöl noch die ganzen Chemikalien verklappen, die sie beim aufräumen in der Garage finden (von Bremsflüssigkeit, Pinselreiniger bis zum Bi58 ), das willst du dann auch nicht thermisch verwerten
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Flip »

Kettenöl fürs Fichtenmopped.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von MSG »

bulle hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 09:55Habt ihr eine Idee, wofür man das Öl weiterverwenden kann?
Vor ein paar Jahren (3-4) hat mein Nachbar ein paar Autobatterien an ein Schrotti verkauft. Der Schrotti meinte bei der Gelegenheit dass er auch altes Motoröl ab 60l kostenlos abholt und ab ein paar hundert Liter gibt es auch Geld dafür. Wir beide haben das nie probiert da die Menge zu groß war zum lagern - ich meine es waren so um die 250l.
Hier gibts https://www.altoelankauf.de/ gibt es z.B. einen Ankäufer für größere Mengen.
Flip hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:09Kettenöl fürs Fichtenmopped.
Bei Preisen von 22€ / 5l Bio-Kettenöl meinst du das hoffentlich nicht ernst. Kein Mensch würde literweise Öl in den Wald kippen, aber wenn es die Säge verteilt macht man das?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Desinfector »

Verbrennen kommt für mich auch nur in Frage, wenn es Zeugs ist, das bei mir anfällt.
Ich würde dafür kaum extra noch irgendwo was abholen.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Felix945 »

Hätte auch etwa 100L nachweislich sauberes Altöl zu verschenken.

Werde es auch nur sehr schwer los…
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Desinfector »

für Kleinmengen:

Schraubgläser mit Metalldeckel nehmen, in den Deckel einen alten Schnürsenkel als Docht rein.
und über Nacht hinweg im Garten die "Kerze" "runterbrennen" lassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von zauberkopf »

Bei Preisen von 22€ / 5l Bio-Kettenöl meinst du das hoffentlich nicht ernst. Kein Mensch würde literweise Öl in den Wald kippen, aber wenn es die Säge verteilt macht man das?
Oder vielmehr : Machte.
Das war vor 20-30 Jahren noch gang und gäbe(also quasi Standard), das olles Motoröl in den Haubergen (kleine parzellen in Privatbesitz) verwendet wurde.
So problematisch ist das jetzt auch nicht..
Wenn das ganze nicht wie bei Unfällen tief einsickert(sauerstoff), haben bestimmte Pilze und Baktieren durchaus z.T. spass daran.
Besonders, wenn die Temperaturen noch im optimalen Bereich ist (also sommer)... werden die so richtig aktiv.
Wenn man z.b. hochbelaste belastete (Industrie)Böden umgräbt, und belüftet, vielleicht sogar noch extra impft, kann sich der Boden von alleine regenerieren.
Okay.. Bio-Öl schmeckt denen besser.. nur besser nicht veganes.. die Mehrzahl der einfachen Bakterien bevorzugt noch immer normales.. ;-)
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von IPv6 »

Desinfector hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:02 ich sehe da kein Problem.
selbst mit nem relativ schwachen Gebläse, Staubsaugerrohr an einem Fön geflanscht, bekomme ich das fast rauchfrei hin.
zumindest nicht so, dass die Nachbarschaft zusammengelaufen kommt.
Aus Kamin-Schornsteinen kommt erheblich dichterer Rauch!
Selten so einen Bullshit gelesen. Rauch sagt bloß aus, ob Partikel bei der Verbrennung entstehen. Wie gut das restliche Verbrennungsgas deiner Gesundheit oder der Umwelt tut hat damit absolut gar nichts zu tun.
Ich möchte gar nicht wissen zu welchen schönen Stoffen die ganzen Additive der Motoröle bei einer Verbrennung so umgewandelt werden. Dir ist das offensichtlich egal.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Desinfector »

IPv6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:05
Desinfector hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:02 ich sehe da kein Problem.
selbst mit nem relativ schwachen Gebläse, Staubsaugerrohr an einem Fön geflanscht, bekomme ich das fast rauchfrei hin.
zumindest nicht so, dass die Nachbarschaft zusammengelaufen kommt.
Aus Kamin-Schornsteinen kommt erheblich dichterer Rauch!
Selten so einen Bullshit gelesen. Rauch sagt bloß aus, ob Partikel bei der Verbrennung entstehen. Wie gut das restliche Verbrennungsgas deiner Gesundheit oder der Umwelt tut hat damit absolut gar nichts zu tun.
Ich möchte gar nicht wissen zu welchen schönen Stoffen die ganzen Additive der Motoröle bei einer Verbrennung so umgewandelt werden. Dir ist das offensichtlich egal.

eben nicht egal, deswegen mein Tipp mit der Beilsteinprobe.
Es wäre schön, wenn man einen Text auch mal lesen würde
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von zauberkopf »

Ich möchte gar nicht wissen zu welchen schönen Stoffen die ganzen Additive der Motoröle bei einer Verbrennung so umgewandelt werden.
Ich schon !
Weil das messen wird so richtig spannend !

Beides nicht so richtig richtig.. ;-)
Oder Falsch.

Ich hatte mal nach kleinen "Müllverbrennungsanlagen" recherchiert.. (Für abgelegene Orte)
Die sache ist die : Bei genügend Hitze und Sauerstoff gehen alle organischen Stoffe irgendwann in CO2 über.
Auch die "Additive".. sind begrenzt temperaturstabil.

Das ist alles ziemlich spannend.
Wobei ich technisch eher interessant finde, wie man dinge Recyclen kann.
z.B. durch Raffination.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:58
Bei Preisen von 22€ / 5l Bio-Kettenöl meinst du das hoffentlich nicht ernst. Kein Mensch würde literweise Öl in den Wald kippen, aber wenn es die Säge verteilt macht man das?
Oder vielmehr : Machte.
Das war vor 20-30 Jahren noch gang und gäbe(also quasi Standard), das olles Motoröl in den Haubergen (kleine parzellen in Privatbesitz) verwendet wurde.
So problematisch ist das jetzt auch nicht..
Wenn das ganze nicht wie bei Unfällen tief einsickert(sauerstoff), haben bestimmte Pilze und Baktieren durchaus z.T. spass daran.
Besonders, wenn die Temperaturen noch im optimalen Bereich ist (also sommer)... werden die so richtig aktiv.
Wenn man z.b. hochbelaste belastete (Industrie)Böden umgräbt, und belüftet, vielleicht sogar noch extra impft, kann sich der Boden von alleine regenerieren.
Okay.. Bio-Öl schmeckt denen besser.. nur besser nicht veganes.. die Mehrzahl der einfachen Bakterien bevorzugt noch immer normales.. ;-)
früher hat man damit den Unterboden des Autos eingepinselt, oder den Jägerzaun.

Dann "sollte" man Lindan nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lindan#Verwendung

So gingen die Schindludereien doch erst richtig los.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von BernhardS »

Altöl aufbereiten ist vom Aufwand her überschaubar. Klassisch wird das mit Schwefelsäure verquirlt und zentrifugiert bzw. lange stehen gelassen.
Alles was partikelförmig ist hängt in der Grenzschicht zwischen Öl und Säure. Zum Neutralisieren der Säurereste verquirlt man das mit Soda und
filtriert bzw. zentrifugiert wieder. Nach zweimal ist das Öl schon relativ durchsichtig.
Die Additive, die der Motor unbedingt braucht, sind natürlich ebenfalls weg und sowas wie Zahnflankenschutz natürlich auch - aber für allgemeine
Zwecke absolut brauchbar.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von BernhardS »

Felix945 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:23 Hätte auch etwa 100L nachweislich sauberes Altöl zu verschenken.

Werde es auch nur sehr schwer los…
Frag einen Tankreiniger. Der freut sich, holt das kostenlos ab und fährt das, mit dem zusammen was er so aus den Tanks putzt, in die nächste Ziegelei oder so und kriegt dort noch was dafür.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Beitrag von Finger »

Einige Beiträge entfernt und Thema geschlossen.
Gesperrt