DHL kundenkonto, features & app

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von gafu »

moin.

ich hab mal ne frage:
hat von euch jemand bei DHL den account, und app, und nutzt features wie "liefertage"?

und funktioniert das bei euch?

Bei mir war es anfangs 50/50 und jetzt dieses jahr bisher 1/30. Also es hat ein einziges mal funktioniert, und ca. 30 mal nicht.
Ich frag mich, ob das am namen/umlaut liegt, oder ob es bei niemandem funktioniert und ich mir gar keine mühe machen muss, den support zu bemühen, weil da einfach vollpfosten am werk sind.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von PowerAM »

Paketbeeinflussung, beispielsweise das Wechseln auf andere Liefertage oder den Sonnabend, funktionieren auch mit der App nur in etwa einem Drittel des Sendungsumfangs. Das schreibe ich aber eher der Logistik zu, dafür kann wohl die App nichts.

Ein zusätzlicher großer Rückschritt war hier das Zerschneiden meines Wohngebiets in nunmehr zwei Zustellbezirke. Kurz: Vier Blöcke und vier Anwohnerstraßen - nun mittig geteilt. Seither entfällt die Möglichkeit, DHL-Sendungen zu meinen Eltern umzuleiten. Unsere Hausnummern unterscheiden sich um "7"; zwei Straßen weiter ist aber eben schon der andere Zustellbezirk. Meine Eltern sind Rentner, wenn ich das Umleiten mit denen abgestimmt hatte, dann warteten die auch zuhause.

Ärgernis ist die zu kleine Packstation. Die ist hier im Ort ist häufig schon voll, meine Sendung geht dann in eins der Nachbardörfer. Zum weiteren Ärgernis aber nicht Richtung Berlin, wo ich auf dem Heimweg von der Arbeit dran vorbeifahren würde - nein, in die andere Richtung. Dann lieber wieder zum Paketshop, der ist wenigstens in Fußmarschentfernung. Traditionell darf man dort erst einen Tag später abholen und steht durchaus auch mal länger an.

Zusammengefasst bringt mir die App keinen echten Mehrwert gegenüber der Netzseite. Sie funktioniert, das ist es dann aber auch schon. Pluspunkte könnte sie sammeln, wenn du selbst auch einiges verschickst und online frankieren möchtest.
Anse
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Anse »

Nutze die App eigentlich nur für die Packstation. Unser hier hat kein Display mehr. Da geht alles über Bluetooth. Gerade das Aufgeben von Paketen ist praktisch weil man nicht auf Öffnungszeiten achten muss.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von PowerAM »

Anse hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 15:31 Nutze die App eigentlich nur für die Packstation. Unser hier hat kein Display mehr. Da geht alles über Bluetooth. Gerade das Aufgeben von Paketen ist praktisch weil man nicht auf Öffnungszeiten achten muss.
Stimmt, zum Verschicken über die Packstation war die App auch ganz nett.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von gafu »

es ist so: Wenn ein paket "von selbst" in der app auftaucht, weil es ja auf mich adressiert ist, dann wird auch der korrekte liefertag gesetzt. Klappt nur fast nie, weil dhl aus unbekanntem grund die zuordnung nicht trifft.

zum frankieren ist es nachher ja vernachlässigbar, ob ich das porto über die webseite oder app löse, ich seh da wenig vorteil beim verschicken.

Der eigentliche nutzen von der app ist meiner meinung nach die push benachrichtigung.
Gerade wenn man pakete von hand auf ein lieferdatum umleiten muss, aber das paket tagelang auf "elektronisch angekündigt" steht, muss man wissen wann es tatsächlich sich bewegt, um dann im richtigen moment das lieferdatum zu ändern. Und zwischen start-paketzentrum und zielpaketzentrum hat man da oft nur ein zeitfenster von ein paar nachtstunden, die man dann erwischen muss.

Paketstation ist hier auch oft voll, da ist mit sonntag versenden auch schwierig.

Die letzte posse mit der app war, das ich ne paketnummer von hand eingetippt hab, und dabei eine ziffer gefehlt hat. Die app macht dann (wie könnte man es wohl am dümmsten machen?) ans ende einfach noch eine "1" um die fehlende länge zu ergänzen (oh mann wie dumm), und dann bekommt man tracking von einem wildfremden paket ohne es zunächst zu bemerken. Wenn man es dann bemerkt, und das paket mit "löschen" aus der überwachung der app entfernt, dann sieht man das paket in der app auch nimmer, bekommt aber noch tagelang push-meldungen über geänderten versandstatus, und den roten punkt am app-symbol, aber wenn man die app öffnet ist alles leer....
Anse
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:15 Die letzte posse mit der app war, das ich ne paketnummer von hand eingetippt hab, und dabei eine ziffer gefehlt hat. Die app macht dann (wie könnte man es wohl am dümmsten machen?) ans ende einfach noch eine "1" um die fehlende länge zu ergänzen (oh mann wie dumm), und dann bekommt man tracking von einem wildfremden paket ohne es zunächst zu bemerken. Wenn man es dann bemerkt, und das paket mit "löschen" aus der überwachung der app entfernt, dann sieht man das paket in der app auch nimmer, bekommt aber noch tagelang push-meldungen über geänderten versandstatus, und den roten punkt am app-symbol, aber wenn man die app öffnet ist alles leer....
Was? Das ist aber schon ein heftiger Bug.... Bei so was hilft es durch aus mal eine Ein-Stern Rezension da zu lassen und das Problem zu beschreiben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:15 es ist so: Wenn ein paket "von selbst" in der app auftaucht, weil es ja auf mich adressiert ist, dann wird auch der korrekte liefertag gesetzt. Klappt nur fast nie, weil dhl aus unbekanntem grund die zuordnung nicht trifft.
Das hängt, wenn ich es richtig verstehe, daran, ob der Versender deine Email-Adresse (mit der du registriert bist) beim erstellen des Aufklebers eingibt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von gafu »

ok, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ist aber auch nicht so besonders klug.
Ich kann ja mehrere e-mail-adressen haben, aber ich habe *eine* postanschrift, für die ich den versandtag geregelt haben möchte.
Das wäre ja nicht so klug, etwas anderes als eben diese anschrift in verbindung mit dem name zur zuordung zu verwenden.

Für verschiedene mailadressen bei verschiedenen händlern gibts ja genug gründe..

ganz im gegenteil passiert es ja sogar häufig, das der absender *gar keine* email adresse des empfängers angibt, weil.. er keine hat, oder keine braucht, und weil es kein pflichtfeld ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Paketumleitung funktioniert bei mir auch nur bei den Shops, wo ich mit der gleichen Email (PayPal oder Amazon) wie ich sie auch bei DHL angegeben habe bestellt habe, wobei einige Händler auch die Funktion der Paketumleitung ihrerseits gesperrt haben (afaik alles was zu Conrad gehört, und einige Händler von PC Hardware) dann steht in der App, das die Umleitung storniert wurde
Screenshot_20220529-072358_1.png
Ansonsten haben wir hier zum Glück genügend Packstadtion in der Nähe und durch das Bonuspunkte System, was man über die DHL Seite freischalten kann, bekomme ich jedesmal wenn ich mit der App an der Stadtion was einliefere oder Abhole Bonuspunkte, wodurch ich es im Jahr zu 2-3 kostenlosen Versandmarken schaffe. (bestell sehr viel Kleinkram beim großen A, da ich nach der Arbeit keine Lust mehr habe noch durch X Geschäfte zu rammeln)
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von ch_ris »

Normal ist ja der Weg von nem Paket so:
Absender(ich) > Paketzentrum 1 ort > Paketzentrum 2 ort > Empfänger
So wird mir das im Status angezeigt.
Seit ich da zum zweiten Mal angerufen habe, steht da nur "in der Region angekommen (des Empfängers)"
Jetzt stellt sich bei diesem Paket die Frage wer der Empfänger ist. Aus Gründen.
Der Verlauf umfasst mittlerweile 27 Positionen, ich könnt lachen und heulen gleichzeitig.
Im Detail:
hab einen Abholauftrag gebucht für 2 Pakete Gross und Klein. dh 3 Vorgänge in meine Sendungen.
Bei der Abholung wurden die Barcodes vertauscht.
Abholauftrag Status: nicht erfolgreich. kein Wunder, sind ja falsch frankiert.
Nichtsdestotrotz sind beide Pakete unterwegs. ?
Empf 1 wundert sich und motzt, schickt's kostenfrei zurück.
Empf 2 möge doch bitte die Annahme verweigern, das tut er.
Und erhält bald darauf das Paket 1, das ich ihm mittlerweile wieder auf den Weg gebracht hab.
Paket 2, seh ich im Status, war schon in meinem Paket Zentrum bevor es dann wieder an Empf 2 geschickt wurde.
(mein zweiter Anruf bei der Hotline)
Empf 2 verweigert zum zweiten Mal die Annahme.
Jetzt steht da nur noch "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert."
Wer ist also jetzt der Empfänger?
Ich rechne fest damit das es bis zum Sankt Nimmerleinstag PingPong spielen wird.
Was, wenn es hier total zerfleddert ankommt und ich die Annahme verweigere?
Explodiert dann ein Rechenzentrum?
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Nello »

Ich habe den Account bei DHL einzig zu dem Zweck eröffnet, um die Einlagerung nicht zustellbarer Sendungen in der Packstation zu untersagen. Nicht weil ich die Packstation an sich schlecht finde, sondern weil sie nicht ohne App funktioniert. Es darf nicht sein, dass mir jemand vorschreibt, was ich für Apps auf meinem Handy zu installieren habe.

Hat nicht geklappt. Es gibt keine Möglichkeit, das zu unterbinden. Allenfalls bekommt man die Auskunft, die Packstation habe einen Scanner und sei auch ohne App zu öffnen. Mag sein, das gibt es. Hier aber nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:44 Ich habe den Account bei DHL einzig zu dem Zweck eröffnet, um die Einlagerung nicht zustellbarer Sendungen in der Packstation zu untersagen. Nicht weil ich die Packstation an sich schlecht finde, sondern weil sie nicht ohne App funktioniert. Es darf nicht sein, dass mir jemand vorschreibt, was ich für Apps auf meinem Handy zu installieren habe.
Äh? Ne?!
Der Barcode vom Zettel reicht und die Tür geht auf.
daruel
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von daruel »

Äh? Doch!

Es gibt Packstationen die nur noch per Bluetooth mit der App zu öffnen sind, auch bei DHL.
Angefangen hat das bei Amazon mit den Lockern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

Nein! Doch! Oh!
Verdammt.
Sind die iwie extra markiert?
Zum Glück stehen hier nur veraltete rum 8-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei uns stehen da zum Teil noch zwei Stationen nebeneinander, eine mit Display und Scanner und eine nur noch per App. Steht dann auch drauf, wenn nur per App und man sieht teilweise in der App auch, wenn demnächst eine Station auf nur App umgebaut wird, zumindest habe ich vor kurzem eine entsprechende Mitteilung aufs Smartphone bekommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von zauberkopf »

Nello :
Das mit der App, haben die bei mir auch probiert.
Sogar erst dann, als das Packet schon längst in der Packstation war.
Ein paar Tage, kam dann noch ein Brief, das ich mich authentifizieren sollte..
Ach.. und dann lies sich die App auch noch nicht einmal installieren !

Was auch technisch komplett sinnlos ist... warum muss ich alle möglichen Apps installieren ?
Mann kann auch "Mobile-Apps" anbieten...

Seit dem kann mich mal DHL... ;-)
Vorallem, weil ich umleitung auf Filiale eingerichtet hatte. Von Packstation war nie die rede..
Will ich nicht, brauch ich auch nicht... die Tanke/Filiale ist mir bedeutend lieber, weil Menschen.

Gelegentlich liegt jetzt doch noch ein packet in der Packstation und einen Tag später bekomme ich einen Brief mit dem Code..
Kann ich mit leben.. vorallem, weil ich mich dann immer schepp lachen muss.
(Ich stelle mir da nen jungen BWL-Schnösel vor, der vor sich hin singt : Ich bin jung ich bin Hipp, ich baue Bullshit).

Einziger Wehrmutstropfen :
In der Filiale bekomme ich immer Bluthochdruck (normalerweise habe ich den zu niedrig), wenn ich sehe, wie das arme Kerlchen versucht meinen Namen in das DHL-Smartfone einzutippen..
Es ist an mich adressiert, ich hole es auch ab.. und DENNOCH muss er mich per Finger noch eingeben...
Ich bin ja selbst Programmierer... aber sowas benutzerunfreundliches würde mir nicht einfallen...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Sunset »

Fritzler hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:07 Sind die iwie extra markiert?
Ja, die sind markiert.
Die Markierung ist einfach zu erkennen: Es gibt keinen Bildschirm an der Packstation.

Ich finde das Konto praktisch, da kaufe ich meine Paketmarken, dann stelle ich das Päckchen/Paket in der Packstation ab, ich stehe in keiner Schlange um das Porto zu bezahlen und das Paket abzugeben.
Der Postbote kommt trotzdem nach Hause und bringt das Paket.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Nello »

Fritzler hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 14:03 Äh? Ne?!
Der Barcode vom Zettel reicht und die Tür geht auf.
Falsch. An der hiesigen Packstation gibt es keinen Barcode-Leser. Das sagte ich doch. Die ist ausschließlich mit der App zu öffnen, anfänglich sogar nur mit der Apple-Version. Ich habe mit der Hotline von DHL telefoniert, der erzählte mir, es gäbe verschiedene Versionen von der gelben Kiste. In der Anleitung steht das aber nicht. Er wollte die Nummer wissen und hat dann bestätigt: Ja, kein Barcode-Leser, öffnen nur mit App. Und nein, er versteht den Ärger nicht, warum sollte man die App nicht haben wollen. Es gäbe tausend Apps, jeder Laden hätte seine eigene.

Das, liebe Freunde, ist ein Planarwitz: Eben! Als wenn das eine Rechtfertigung wäre.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Hightech »

Äpp-Zwang geht mal gar nicht!

Ok, der Hintergrund ist zu verstehen, die wollen schlicht den Missbrauch der Packstation unterbinden, die gelbe Kiste ist ein Betrügerparadies wenn man einen Packstationszugang geklaut hat.

Mit einer Äpp auf dem Kundenschmierfon wird das extrem schwer.

Die Lösung dieses Problems ist so simpel wie elegant:
Das Öffnen der Packstatioen mit dem ...... tadaaaaaa.......... Personalausweis.

Wäre wohl zu einfach.

Alle die JETZT anfangen zu weinen, mimimi, E-Perso hab ich nicht, will ich nicht, ist böse määmämääää sollen einfach nach < 2000 reisen. In ein Land ohne Neuland, mit 3 Fernsehprogrammen, Bundespost, Telefonzelle und ohne allen neumodischen Kram. Und ohne Fingers-Welt.
Pech gehabt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 07:26 er versteht den Ärger nicht, warum sollte man die App nicht haben wollen. Es gäbe tausend Apps, jeder Laden hätte seine eigene.
Vor allem ist die DHL cräpp besonders Müllig, ich keine keine andere die noch langsamer is.

Ich hatte die mir installiert, weil es hieß, dass dann automatisch alle an einen adressierten Pakete dort in der Nachverfolgung auftauchen.
Was bis heute noch nie funktioniert hat, erst nachdem man die Sendungsnummer eingetragen hat.
Dann bringt mir das aber mal so garnichts, ich wollt ja wissen wann Pakete von Händlern kommen, die nicht die extra Mailadresse an DHL übermitteln.
Hightech hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 07:42 Das Öffnen der Packstatioen mit dem ...... tadaaaaaa.......... Personalausweis.

Wäre wohl zu einfach.

Alle die JETZT anfangen zu weinen, mimimi, E-Perso hab ich nicht, will ich nicht, ist böse määmämääää sollen einfach nach < 2000 reisen. In ein Land ohne Neuland, mit 3 Fernsehprogrammen, Bundespost, Telefonzelle und ohne allen neumodischen Kram. Und ohne Fingers-Welt.
Pech gehabt.
Mit dem Fingerabdruckzwang könnse sich den Perso eh sonstwohinstecken!
Miraculix
Beiträge: 1120
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Miraculix »

Ich kann so nicht klagen. Sowohl Bluetooth als auch QR Code funktionieren.

Sendungen die direkt an mich privat gehen oder mit meiner Mailadresse tauchen auf. Automatische Umleitung zur packstation klappt meistens. Morgens auf dem Weg zur Arbeit gschwind abgeben und abends holen.


Dann schickt euch die Sendungen halt an die bemannten abholstationen Rewe und wer das alles macht. Mache ich so mit Hermes.

Das die trotzdem ein saftladen sind steht außer Diskussion. Aber bei allen anderen geht genausoviel schief.

Und gerade technisch versierten sollte es doch zuzutrauen sein eine App in der Sandbox zu installieren um sie abzuschotten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Hightech »

Der E Perso braucht doch keinen Fingerabdruck. Das ist ein Zusatz Feature.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:25 Der E Perso braucht doch keinen Fingerabdruck. Das ist ein Zusatz Feature.
Alle neuen Persos kommen mit Fingerbadruckzwang das kannste nich umgehen.
Also wenne jetz nen Perso haben willst mit eID, dann darfste wien Straftäter deine Abdrücke beim Staat hinterlassen.

2017 konnte man den E-Perso wohl schon nimmer abwählen, jedenfalls hab ich dieses Symbol schon drauf.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:38 2017 konnte man den E-Perso wohl schon nimmer abwählen, jedenfalls hab ich dieses Symbol schon drauf.
:?:
Wie kommst du denn jetzt von der DHL App auf die Fingerabdrücke vom Perso? :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:58 Wie kommst du denn jetzt von der DHL App auf die Fingerabdrücke vom Perso? :?:
Weil Boris hier die E-Perso funktion so geil angepriesen hat...
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Nello »

Miraculix hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:16 Dann schickt euch die Sendungen halt an die bemannten abholstationen Rewe und wer das alles macht. Mache ich so mit Hermes.
Ich habe Nachbarn. Welche, die immer da sind. Es gab mal Zeiten, da musste man überhaupt nichts einrichten oder beantragen. Ich finde es übergriffig von mir zu verlangen, daß ich mich um so etwas kümmere. DHL ist ein Dienstleister. Dienst und Leister. Nicht Stress und Fordern.
Miraculix hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:16 Und gerade technisch versierten sollte es doch zuzutrauen sein eine App in der Sandbox zu installieren um sie abzuschotten.
Na eben nicht. Es geht überhaupt nicht um Angst, die App könnte spionieren. Es geht um die Anforderung, überhaupt eine App installieren zu müssen.

Ich will nicht, daß Pakete an mich in dieser Box landen. Und ich habe keine Möglichkeit, das zu verhindern. Ich habe Emails an Gott und die Welt geschickt, ich habe Einstellungen im Web und in der App geändert, ich habe den Postboten abgepasst und dem gesagt, daß ich das nicht will. Es ist alles komplett wirkungslos. Es interessiert keine Sau. Wenn überhaupt, trifft man auf völliges Unverständnis: Was hat der Mann bloß? Was will der überhaupt?

Um das Bild abzurunden, hat der örtliche Hermes (zugleich ein großer Verteilerknoten) inzwischen nur noch Samstag Vormittags für Publikum geöffnet.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:00 Weil Boris hier die E-Perso funktion so geil angepriesen hat...
Achso, sorry.
Ich lasse meinen "Poppeldost-Filter" aber besser mal weiterhin eingeschatet ......
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 07:42 Die Lösung dieses Problems ist so simpel wie elegant:
Das Öffnen der Packstatioen mit dem ...... tadaaaaaa.......... Personalausweis.

Wäre wohl zu einfach.
Ömm, nunja der Perso könnte für vieles zu gebrauchen sein wenn es dann angeboten würde. Aber versuch doch mal irgendwas behördliches damit zu veranstalten. Eher wird man zum Raucher...

Äpp habe ich nicht und die gelbe Kiste nutze ich nicht. Hier kommen die Pakete entweder zu mir oder sie landen beim örtlichen Edeka. Wo man sie mit der Abholkarte dann nicht bekommt, weil man den Perso vergessen hat. Meeh... Kurz nachgedacht und vor den Augen der verdutzten Angestellten die Abholberechtigung für $EHEFRAU ausgestellt, diese reicht die Karte dann mit Ihrem Perso hin. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Hightech »

ProgBernie hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:44
Hightech hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 07:42 Die Lösung dieses Problems ist so simpel wie elegant:
Das Öffnen der Packstatioen mit dem ...... tadaaaaaa.......... Personalausweis.

Wäre wohl zu einfach.
Ömm, nunja der Perso könnte für vieles zu gebrauchen sein wenn es dann angeboten würde. Aber versuch doch mal irgendwas behördliches damit zu veranstalten. Eher wird man zum Raucher...

Äpp habe ich nicht und die gelbe Kiste nutze ich nicht. Hier kommen die Pakete entweder zu mir oder sie landen beim örtlichen Edeka. Wo man sie mit der Abholkarte dann nicht bekommt, weil man den Perso vergessen hat. Meeh... Kurz nachgedacht und vor den Augen der verdutzten Angestellten die Abholberechtigung für $EHEFRAU ausgestellt, diese reicht die Karte dann mit Ihrem Perso hin. :lol:
Ich hatte mal so einen GLS-Zettel im Briefkasten. Der hat mich dann 10km zum "Büdchen" geschickt.
Der Angestellte hat mir die Herausgabe verweigert ohne Perso, ich hatte keinerlei Lichbildausweis, Handy sonstwas dabei.
Ich bat ihn dann, einfach mal "Boris Hulsch" bei Google einzugeben, der 1. Treffer bin ich.
Zuerst hat der blöd geglotzt und ist nach hinten ins Büro....
Kam lachend wieder raus und gab mir mein Paket.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von zauberkopf »

Na eben nicht. Es geht überhaupt nicht um Angst, die App könnte spionieren. Es geht um die Anforderung, überhaupt eine App installieren zu müssen.
Meine Idee war nach 15min frust : Moment.. ich installiere im Auftrag von DHL eine Software auf meinem Rechner...
Warum mache ich das eigentlich kostenlos ?

Die sache ist ja die : Wenn genügend Idioten da mitmachen, werden die irgendwann mit Smartfone herumrennen müssen, das geschätzte 2TB Speicherkapazität braucht, und sie werden stunden damit verbringen, aus den 10000 unbedingt benötigten Apps die richtige zu finden.
Auch müssen diese 10000 Apps ja auch unbedingt dauernd aktualisiert werden...

<-Edit ->: Vorallem sind die meisten Apps total überflüssig, weil sie gut und gerne mit "Mobil-Apps" d.h. angepasste websites, auch realisiert werden können.


Dann kommen noch die Sandbox Hinweise, und ich kontere damit :
Nein.. dafür werde ich nicht bezahlt ! Früher war ich mal Systemadmin.. hat keinen Spass gemacht.

Ausserdem, das ist kein Geheimnis, hasse ich aus guten und fundierten technologischen Gründen diese "Smartfones".
Meins meint dauernd, es hätte zu wenig Speicherplatz, und könnte wichtige updates nicht einspielen.
Und ich meine : Sorry... das ist Dein Problem. Gehe doch einfach ein bisschen SMARTER damit um... :twisted:
Wie kommst du denn jetzt von der DHL App auf die Fingerabdrücke vom Perso? :?:
Ist im prinzip der selbe Mist, nur in.. grün.
z.B. die sache mit den Fingerabdrücken oder anderen Biometrischen Merkmalen, ist die, das ich nie weis, ob ich lauthals lachen soll, oder mir die Birne an der Tischkante zermatern soll.
Weil das z.B. Sicherheitstechnisch mehr als Fragwürdig ist. Und das schon seit langem...
Geil war ja die Aktion, wo der CCC in der Datenschleuder den Fingerabruck vom damals(tm) amtierenden Innenminister (Schäuble) in der Datenschleuder veröffentlichte... ;-)

Fazit : Digitalisierung heist : Am bedarf vorbei programmieren.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von zauberkopf »

Ich könnte wieder grinsen :

Grad heimgekommen, der Briefkasten ist leer.
Mal bei ebay reingeschaut, dann bei DHL :
Do, 09.03.2023, 14:52
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird zur Packstation gebracht. Die zur Abholung benötigte Benachrichtigungskarte wird per Brief zugestellt.
Also, wer Prozesse definiert und implementiert, sollte nüchtern sein.. :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:15 Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird zur Packstation gebracht.
Sofern nicht der Brief einen QR-Code für den Downloadlink der App enthält und die Packstation optische oder manuelle Codeeingabe erlaubt: Komplex geht immer.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem : Dadurch das die Benachrichtigung noch mal extra Versand wird, entstehen noch mal kosten.
z.B. auch dadurch, das so ein fach jetzt 1 Tag lang belegt ist, und kein Geld verdient... nun ja.. so gesehen.. kann es da ja noch ein paar Tage länger liegen.. ;-)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Sunset »

Bei unserer Packstation gehen immer die selben Türchen auf, wenn ich ein Paket abgebe.
So toll kann die Auslastung der Packstation dann ja wohl nicht sein denke ich mir...
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von duese »

zauberkopf hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:42 Vorallem : Dadurch das die Benachrichtigung noch mal extra Versand wird, entstehen noch mal kosten.
z.B. auch dadurch, das so ein fach jetzt 1 Tag lang belegt ist, und kein Geld verdient... nun ja.. so gesehen.. kann es da ja noch ein paar Tage länger liegen.. ;-)
Das spart aber Personalkosten. So muss der Zusteller nicht extra zu Deiner Wohnung und klingeln, warten, ob jemand aufmacht, sondern kann direkt zur Packstation fahren.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von xanakind »

Sunset hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 22:16 Bei unserer Packstation gehen immer die selben Türchen auf, wenn ich ein Paket abgebe.
So toll kann die Auslastung der Packstation dann ja wohl nicht sein denke ich mir...
Das hängt wohl vom Standort ab.
"meine" Packstation beim Rewe ist wohl gut ausgelastet.
Wenn ich manchmal Lust habe, laufe ich Abends am Wochenende zur Packstation und will ein paar Aalpakete in den gelben Kasten werfen.
Mehrmals durfte ich diese wieder mitnehmen oder beim Rewe abgeben, weil die Packstion voll war oder nurnoch kleine Fächer frei waren.
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von ch_ris »

Ich hab aktuell das Problem das ich für meinen fehlgeschlagenen Auftrag mein Geld zurück möchte.
Die Kontaktaufnahme per Email wird dermaßen verkompliziert das es echt eine Unverschämtheit ist.
Das Geld Zurück Prozedere wird dermaßen verkompliziert das es echt eine Unverschämtheit ist.

edit. ich soll auf der seite www.dhl.de/nachentgelt
haarklein alle Daten eintippseln obwohl ich eingeloggt bin und man die ja einfach übernehmen könnte.
ein Rückzahlung an paypal gibt's nicht anscheinend.
Ich hab da jetzt zum 4ten Mal angerufen. Hilfe=null. Kundenkonto=fürn Arsch
Schlechten Service krieg ich woanders auch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

Sunset hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 22:16 Bei unserer Packstation gehen immer die selben Türchen auf, wenn ich ein Paket abgebe.
So toll kann die Auslastung der Packstation dann ja wohl nicht sein denke ich mir...
Wie xana schon geschrieben hat ist das sehr Standortabhängig.
Hier bei dem kleinen Einkaufsparkplatztempel mit Lidl, Bibermarkt, billoMöbeln, Mäcces, Tanke, Aufpumpbutze und co steht eine Packstation mit Anbau und in Sichtweite die Nächste eigenständige Packestation :mrgreen:
(2 Anbauten gehen wohl nicht?)
duese hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 13:35
zauberkopf hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:42 Vorallem : Dadurch das die Benachrichtigung noch mal extra Versand wird, entstehen noch mal kosten.
z.B. auch dadurch, das so ein fach jetzt 1 Tag lang belegt ist, und kein Geld verdient... nun ja.. so gesehen.. kann es da ja noch ein paar Tage länger liegen.. ;-)
Das spart aber Personalkosten. So muss der Zusteller nicht extra zu Deiner Wohnung und klingeln, warten, ob jemand aufmacht, sondern kann direkt zur Packstation fahren.
Oder passiert das nur wenn diese Kleberolle im Handheld des Boten leer ist?
Wegen Personalkosten sparen bezahlt man bei Bezos Buchhandel gar keine Versandkosten mehr, wenn man direkt an eine Packstation oder ein Späti liefern lässt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von zauberkopf »

Das spart aber Personalkosten. So muss der Zusteller nicht extra zu Deiner Wohnung und klingeln, warten, ob jemand aufmacht, sondern kann direkt zur Packstation fahren.
Das schlimme ist.. DHL gibt sich ja echt mühe sich bei mir zu disqualifizieren.
Ich kenne Leute dort, die lieben Ihren Job. Deshalb, auch weil die im vergleich mit anderen gut bezahlt werden, versende ich Privat nur mit DHL. Wenn ich die auswahl habe, ca 5Eur mit DPD, oder 7-8Eur DHL, nehme ich DHL... (ob ich das in Zukunft noch so handhaben werde ?)
Und so schlecht ist der eigentlich auch nicht.. je nach gebiet, gemütlich mit dem E-Bike durch die gegend fahren... und leute beglücken.

Anderes Beispiel : In der Firma kam letztens ne Lieferung LiIon Akkus mit DPD an.
Fette schwere Kartons, auf denen dick und fett ein UN Kennzeichen prangerte.
Der Laderaum des Transporters.. sah.. naja.. dagegen ist es bei mir aufgeräumt..
Und dann kickte der Bote die Packete mir entgegen...
gut.. es waren rundzellen.. die können was ab.. aber ich fragte den Boten, ob er denn wüsste was das UN Zeichen bedeute:
Antwort : :?:
Okay... so schnell habe ich den doch nicht vom Hof gelassen, sondern erst einmal eine grundlegende Sicherheitseinweisung verpasst.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Nello »

Erzähl doch bitte noch den Rest: Wie hat er denn darauf reagiert? Erst machst Du's spannend, und dann lässt Du einen hängen. Das ist gemein! :cry:

:mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von zauberkopf »

Du.. wer mich kennt, weis, das ich ja eigentlich ganz freundlich bin... und weil ich ja weis, das DPD nur mit armen "Subunternehmern" arbeitet, habe ich das ganze auch ganz locker gestaltet.
Damit ihm aber auch gleichzeitig die Angst genommen, das ich mich beschwere etc..
Das ist halt der Punkt.. im gegensatz zu dem DHL Boten, werde ich bei anderen von "ausgebeuteten" "beliefert".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von gafu »

gafu hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 15:04 hat von euch jemand bei DHL den account, und app, und nutzt features wie "liefertage"?

und funktioniert das bei euch?

Bei mir war es anfangs 50/50 und jetzt dieses jahr bisher 1/30. Also es hat ein einziges mal funktioniert, und ca. 30 mal nicht.
Ich frag mich, ob das am namen/umlaut liegt, oder ob es bei niemandem funktioniert und ich mir gar keine mühe machen muss, den support zu bemühen, weil da einfach vollpfosten am werk sind.
ich will mal einen nachtrag zur initialen frage machen.

Weil hier der *sehr gute* alteingesessene postbote durch jede menge jungvolk ersetzt wurde, habe ich mich zu einer offenziellen beschwerde genötigt gesehen.
Vor allem weil pakete einfach in den hausflur gestellt wurden, und dann aber im endgerät des boten als persönlich zugestellt eingecheckt wurden. Und hier im haus wurden pakete geklaut.

Also app piept, erfolgreich zugestellt, an originalen empfänger. ?! ich sitze in der wohnung, keiner klingelt, paket wurde an mich zugestellt?
Runter, zum DHL-Auto, fahrer angesprochen.
Jaa, neee, also ich? nein, wer anders, vielleicht express, das muss jemand anderes gewesen sein, dieses paket? nein, nie gesehen.

Nächste woche anderer fahrer, gleiches spiel.
dritte woche das gleiche -> beschwerde.

Dann passierte zwei wochen nichts.
Danach kam ein neuer aktivierungsbrief für die dhl-app.
Noch eine woche später klingelt die briefbotin bei mir, und hat sich persönlich entschuldigt für die probleme. Oha.

Und der knüller: seitdem funktioniert die dhl app. Astrein. pakete werden automatisch gelistet. Liefertage automatisch gesetzt. Seit november 100%
Ich bin schon bisschen baff.

Jetzt das gleiche spiel mit DPD, paket ist weg, zustellung in der Sendungsverfolgung angeblich an mich persönlich.
Beim saftladen nachgefragt wo mein paket ist, es wäre kontaktlose zustellung gewesen, sie teilen mit, das wäre mein problem, ich soll mich an den versender wenden.
Jannyboy
Beiträge: 1403
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Jannyboy »

gafu hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 00:22 nachgefragt wo mein paket ist, es wäre kontaktlose zustellung gewesen, sie teilen mit, das wäre mein problem, ich soll mich an den versender wenden.
Das ist richtig... der Versender ist in der Verantwortung. Du kannst als Empfänger nicht mal einen Nachforschungsantrag stellen.

Kontaklose Zustellung ist hier nur bei Kleinkram bis 500 Euro Warenwert. Bei mehr wird der Ausweis abfotografiert.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Rial »

Ich habe Ablage-Aufträge bei verschiedenen Zustellern.
Dann erwarte ich doch aber bitte wenigstens eine Karte
im Briefkasten !!!

DPD :
Klingelt gar nicht erst,legt das Paket direkt ab
Als ich den Typi mal erwischt habe,wurde ich auch noch
unfreundlich angemault. "Ich hätte ja einen Ablage-Vertrag"

Ja,habe ich.
Kellertreppe unten,Regen geschützt ! Und nicht oben auf der
ersten Stufe !!!
Eine Karte im Briefkasten : vergeblich !

DHL :
Vorweg : Ich selber verschicke nur mit DHL.
Ich komme aber auch einer Postler-Familie (DBP)

Ablage klappt wunderbar.Die Zusteller*innen gehen auch
die paar Stufen runter und legen das Paket regensicher ab.
Eine Karte ist auch immer im Briefkasten :)

Amazon :
Es wird gar nicht geklingelt.
Sondern einfach vor der Haustür abgelegt.
Einsehbar von der Strasse (circa 15m)

Um zum Ende zu kommen :
Die App nutze ich nicht.
Ich nutze nur die Online-Frankierung und dann halt die normale Tracking-Site

ERGO :
Ablage-Vertrag hat seine Tücken !
Wenn abgelegt -> zugestellt mit Einverständnis !
Wenn geklaut,dann Pech gehabt :?
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Gary »

Wenn ich ein Paket ablegen lasse, warum erwarte ich dann eine Karte im Briefkasten? Ich kann das nicht nachvollziehen, Klingel putzen auch nicht wenn das Paket nicht vor der Türe liegt.

Man wird ja per E-Mail zu geflutet, du bekommst ein Paket.
Dann noch eine Karte im Briefkasten - du hast eine E-Mail erhalten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

Gestern hab ich mal wieder ein Paket bei sonem Lottoladen mit DHL Annahme abgegeben.
Bisher bekam man bei Einlieferung ja immer direkt ne Quittung, aber jetzt meinte die Dame, das kommt per Mail.
Die Mail kam dann nicht sofort, sondern 1h später.

Find ich jetzt iwie am falschen Ende (Papier) gespart, weil ich schon einen rechtlichen Nachweis haben möchte für die Einlieferung.
Das warn jetz 10€, aber wenn man mal was für 200€ verschickt?

Echte Filialen gibts ja nimmer und in diesen Kiosken liegen die Pakete ja meistens in einer Ecke wo man diese auch Mopsen könnte.
So, jetzt kommt sone Mail ganich an und das Paket geht Hops (egal wo auf der Lieferkette). Dann stehste aber blöd da?
Oder wie seht ihr das?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Gernstel »

Eigenbeleg:
Foto machen, wie das Paket dort auf der Waage liegt.
Zeugen mitnehmen. Ich biete mich an für nur 20 Euro/h zzgl. Spesen :D
Oder Aufpreis zahlen für dortige Frankierung. Mit Quittung!
Alle reden vom papierlosen Büro. Das sind halt die Folgen: keine greifbaren Belege mehr.
Mir gefällt das auch nicht, aber irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von ProgBernie »

Gary hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 01:34 Wenn ich ein Paket ablegen lasse, warum erwarte ich dann eine Karte im Briefkasten? Ich kann das nicht nachvollziehen, Klingel putzen auch nicht wenn das Paket nicht vor der Türe liegt.
Damit der Eimer nicht eine halbe Woche irgendwo draussen im Regen herumschimmelt. BTDT. Ich habe ja meist keinen Schimmer wann wer wo etwas ablegt. Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
Gary hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 01:34 Man wird ja per E-Mail zu geflutet, du bekommst ein Paket.
Nur bei Versendern denen Du erlaubt hast, Deine eMail offiziell für $LOGISTIKDIENSTLEISTER zur Übermittlung des Sendungsstatus' zu verwenden. Theoretisch. In der Praxis unabhängig davon nur bei der Hälfte aller Sendungen oder so. *Ich* frage bei allen denen ich etwas sende ggf. vorher ob ich deren eMail angeben darf, wenn ja dann ja, sonst nicht. GDPR/DSGV und so.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von Fritzler »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:32 Nur bei Versendern denen Du erlaubt hast, Deine eMail offiziell für $LOGISTIKDIENSTLEISTER zur Übermittlung des Sendungsstatus' zu verwenden. Theoretisch. In der Praxis unabhängig davon nur bei der Hälfte aller Sendungen oder so. *Ich* frage bei allen denen ich etwas sende ggf. vorher ob ich deren eMail angeben darf, wenn ja dann ja, sonst nicht. GDPR/DSGV und so.
Der Händler schickt ja trotzdem meist ne Mail mit Sendungsstatus.
Darin entweder ne Sendungsnumemr oder direkt nen Link zum Paketversender.
Da kann man dann selber seine Mail eintragen wenns sein muss.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: DHL kundenkonto, features & app

Beitrag von ProgBernie »

Fritzler hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 06:57 Das warn jetz 10€, aber wenn man mal was für 200€ verschickt?
Umgekehrt gehts auch. Bei mir stand mal plötzlich ein Paketturm frei neben dem Haus als ich abends nach Hause kam. Aufschriften Cambridge Audio. Wurde da auch einfach so abgekippt. Wert war etwa €4000,-
Wäre doof gewesen wenn den jemand mitgenommen hätte.

Gruß Bernd
Antworten