Kraftstoffbeständier Gummi?
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- Schneewittchen
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Kraftstoffbeständier Gummi?
Nachdem ich schon zweimal schieben musste weil die Tankanzeigen meiner Roller grottenschlecht sind und in der Pampa das keinen Spaß macht will ich einen Liter Reserve mitnehmen auf größere Trips.
Geplant ist eine nicht mehr benutzte Aluflasche mit Bügelverschluß und der üblichen roten "Bierflaschengummidichtung".
Ich gehe davon aus daß die nicht sehr lange halten wird, was kann ich da nehmen?
Geplant ist eine nicht mehr benutzte Aluflasche mit Bügelverschluß und der üblichen roten "Bierflaschengummidichtung".
Ich gehe davon aus daß die nicht sehr lange halten wird, was kann ich da nehmen?
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Dichtung aus FKM, Eigenname von DuPont "Viton".
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
tatsächlichnicht so einfach was zu finden, dieses 2mm durchsichtige Gummi das manche als Tischunterlage nehmen, hält tatsächlich lange, hätte ich auch noch Reste
Kork? Sonst würde ich im KFZ Bedarf einfach mal fragen, wenn du noch einen Laden mit Beratung kennst
Kork? Sonst würde ich im KFZ Bedarf einfach mal fragen, wenn du noch einen Laden mit Beratung kennst
- Chemnitzsurfer
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Ansonsten gibt es auch Benzinkanister mit 1-3 l auf amazon und co, da besteht zumindest nicht die Gefahr, dass man mal in voller geistiger Umnachtung versucht einen Schluck zu nehmen
- Schneewittchen
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Sollte Silikon nicht auch gehen? Ne Backmatte oder sowas?
- Schneewittchen
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Hab ich schon drüber nachgedacht, wollte nur noch eine Bestätigung. Es sollte halt was sein was sowieso zu Hause rumliegt, sonst kann ich mir auch was Neues kaufen, was ich eigentlich nicht will.
Schließlich sind wir doch alle Frickler oder nicht?
Schließlich sind wir doch alle Frickler oder nicht?
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Tpu dichtet recht gut, und verträgt auch Dinodestilat.
Ansonsten einfach mal ne teststrecke mit den dichtungen die du zuhause hast in nen marmeladenglas zusammen mit nem schluck sprit werfen, und nach ner woche schauen, welcher dichtring noch in ordnung ist, und wecher richtung wackelpudding geht.
Was nach ner Woche noch nicht aufgequollen oder aufgelöst ist, hält auch länger.
Ansonsten einfach mal ne teststrecke mit den dichtungen die du zuhause hast in nen marmeladenglas zusammen mit nem schluck sprit werfen, und nach ner woche schauen, welcher dichtring noch in ordnung ist, und wecher richtung wackelpudding geht.
Was nach ner Woche noch nicht aufgequollen oder aufgelöst ist, hält auch länger.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Wenn du schon eine Aluflasche verwenden möchtest, achte darauf, das diese innen nicht beschichtet ist, sollte sich die Beschichtung lösen kannst du trotz Benzin im Tank schieben. Als Dichtung eignet sich Viton, da hast du die nächsten Jahre Ruhe, ist auch Aromadicht. Bringt ja nix, wenn sich der teure Saft in der Tasche verteilt oder sich auslaufendes Benzin an heissen Oberflächen entzündet. Es gibt auch kleine Benzinkanister aus Kunststoff, sind extra für den Zweck entwickelt worden.
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Dann würde ich doch zunächst die Anzeigen reparieren. Liegt es am Geber oder der Anzeige selber? Diese müssen ja auch eine Mimik zur konstanten Versorgung haben, die möglicherweise defekt ist. Früher war das einfach eine Z-Diode und eine Glühlampe als Vorwiderstand in einem kleinen Metallgehäuse.Schneewittchen hat geschrieben: ↑Mo 9. Mai 2022, 15:00Nachdem ich schon zweimal schieben musste weil die Tankanzeigen meiner Roller grottenschlecht sind…
- Schneewittchen
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Da hast Du schon recht aber bei den Chinakrachern ist das so eine Sache.
Dazu kommt daß ich nach ca. 100km tanken muß aber nicht immer eine Tanke in der Nähe ist. Da heisst es schon planen oder eben eine Reserve mitnehmen.
Dazu kommt daß ich nach ca. 100km tanken muß aber nicht immer eine Tanke in der Nähe ist. Da heisst es schon planen oder eben eine Reserve mitnehmen.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
puh, was hat der für einen Tank? 3 Liter?!
ich würd tatsächlich eine alte Ölflasche an der Tanke aus dem Mülleimer angeln und die mit
Benzin füllen. sollte eigentlich ausreichen....
ansonsten ja, Silikondichtung (Backmatte?) für die Aluflasche schneidern...
ich würd tatsächlich eine alte Ölflasche an der Tanke aus dem Mülleimer angeln und die mit
Benzin füllen. sollte eigentlich ausreichen....
ansonsten ja, Silikondichtung (Backmatte?) für die Aluflasche schneidern...
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Hat es durch Unterdruck den Tank zusammengezogen? So geringe Reichweite und das Problem der Vorratsanzeige ist doch nicht die Regel, oder?
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Jupp so ungefähr viel ist es nicht.
3,8l zum volltanken oder so.
Meine Frau hat solch Retroroller. Easy Cruiser von BurnOut
Sie findet ihn schön ich weniger.
Die Qualität davon ist nicht überwältigend China halt.
Egal wo ich was anfasse schüttle ich innerlich den Kopf.
Blinker können mit Wasser vollaufen keinerlei Feuchtigkeitsschutz nicht zu öffnen.
Vom Prinzip läuft er gut aber der Rest ist viel Schein.
Zuletzt geändert von video6 am Di 10. Mai 2022, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Ich würde den Sprit nur in dafür gedachte Behälter füllen. Entweder in Flaschen von Aspen o.ä. oder in einen 1l-Kanister wie Hünersdorff FuelFriend (erhältlich z.B. beim [url=https://www.hornbach.de/shop/FuelFriend ... tikel.html[/url]).
Edit duese: albern verschleierten Link geändert.
Edit duese: albern verschleierten Link geändert.
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Ja, also da sollte man auch beim größten Pfusch niemals für Lebensmittel/Trinkwasser vorgesehenen Gebinde verwenden.
- Bastelbruder
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Außer PET-Flaschen als Tank für Moppels und Drohnen.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Ein Viertakter mit 2,8 PS, auf 45 km/h begrenzt, Verbrauchsangabe auf der Website: 3,4 l/100 km
Sehr merkwürdig...
Eine 40 Jahre alte Simson braucht als Zweitakter mit mehr PS und 60 km/h einen Liter weniger.
Meine MZ RT 125 Viertakt mit 15 PS wollte nach 300 km immer sehr genau 10 Liter Benzin getankt haben, die hat dabei fast nur Vollgas gesehen.
- Bastelbruder
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Der Begrenzer stellt doch bloß die Zündung aus, der Versager läuft weiter. Ich liebe solche deutsche Scharlatanerie.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Um die 45 km/h in der Ebene zu halten sind eben auch 3 PS viel zu viel und wollen gedrosselt werden.
Interessant, dass selbst Vespa (als Hersteller im oberen Preissegment) seine 50 ccm Modelle mit 2,5 l/100 km angibt, und die Dinger kommen mit elektronischer Benzineinspritzung daher. Womöglich sind da Schadstoffemisionene zu Lasten vom Verbrauch optimiert worden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die schnellere Simson mit ultrasimpler Technik aus vergangenen Tagen nicht mehr Sprit benötigt.
Interessant, dass selbst Vespa (als Hersteller im oberen Preissegment) seine 50 ccm Modelle mit 2,5 l/100 km angibt, und die Dinger kommen mit elektronischer Benzineinspritzung daher. Womöglich sind da Schadstoffemisionene zu Lasten vom Verbrauch optimiert worden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die schnellere Simson mit ultrasimpler Technik aus vergangenen Tagen nicht mehr Sprit benötigt.
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Ein Kollege meinte mal, die Mopeds sind mechanisch begrenzt, so dass der Motor mit Nenndrehzahl (Vollgas) läuft, aber das stufenlose Getriebe nicht schneller erlaubt. Viele nehmen dann diese Sperre raus und das Ding fährt schneller. Damit das bei Kontrollen aber nicht auffällt, kommt dann eine zuschaltbare Drehzahlbegrenzung rein. Das ist wohl nur ein ordinärer RC-Tiefpass, der das Signal vom Zündungsgeber drehzahlabhängig dämpft, so dass es ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr vom "Steuergerät" auswertbar ist und damit die ursprüngliche Geschwindigkeit gefahren werden kann, allerdings mit geringerer Drehzahl.
Statt dieser 45 km/h Verkehrshindernisse, die Lärm wie 100 Kettensägen machen, hätte man von der DDR die Regelung für alle 50er Mopeds übernehmen sollen. Durfte aber aus politischen Gründen nicht erfolgen, so wie auch der "grüne Pfeil" weg musste - weil er ja aus der DDR kommt und so was aus Prinzip nicht Bestand haben darf.
Statt dieser 45 km/h Verkehrshindernisse, die Lärm wie 100 Kettensägen machen, hätte man von der DDR die Regelung für alle 50er Mopeds übernehmen sollen. Durfte aber aus politischen Gründen nicht erfolgen, so wie auch der "grüne Pfeil" weg musste - weil er ja aus der DDR kommt und so was aus Prinzip nicht Bestand haben darf.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Mo 9. Mai 2022, 23:24 Ein Kollege meinte mal, die Mopeds sind mechanisch begrenzt, so dass der Motor mit Nenndrehzahl (Vollgas) läuft, aber das stufenlose Getriebe nicht schneller erlaubt. Viele nehmen dann diese Sperre raus und das Ding fährt schneller. Damit das bei Kontrollen aber nicht auffällt, kommt dann eine zuschaltbare Drehzahlbegrenzung rein. Das ist wohl nur ein ordinärer RC-Tiefpass, der das Signal vom Zündungsgeber drehzahlabhängig dämpft, so dass es ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr vom "Steuergerät" auswertbar ist und damit die ursprüngliche Geschwindigkeit gefahren werden kann, allerdings mit geringerer Drehzahl.
Statt dieser 45 km/h Verkehrshindernisse, die Lärm wie 100 Kettensägen machen, hätte man von der DDR die Regelung für alle 50er Mopeds übernehmen sollen. Durfte aber aus politischen Gründen nicht erfolgen, so wie auch der "grüne Pfeil" weg musste - weil er ja aus der DDR kommt und so was aus Prinzip nicht Bestand haben darf.
Nee, also da is viel politisches bla drinn.
Den Grünen Pfeil gibt es immernoch!
Hier eine Kreuzung entfernt hängt so ein ding.
Zum Moped.
Es ist leider wirklich so, dass die drossel zulasten vom spritverbrauch funktioniert.
Entweder wird die zündung unterbrochen, wärend der motor weiter fleißig gemisch saugt, oder mechanisch, was in drehzahlorgien endet.
Die älteren kisten nutzen halt bei jeder umdrehung das Peng.
Dazu kommt, dass bei simson, vespa und ähnlichem, ein schaltgetriebe verbaut ist.
Damit hat man selbst die drehzahl in der Hand.
Diese fällt auf der geraden immer niedriger aus, als bei den automaten.
Somit säuft die bude auch weniger.
Ist halt ein modernes Problem.
Solch einen verbrauch habe ich mit meiner Ape, die eine Aerodynamik einer Schrankwand, Eiche rustikal hat und entspannt 190kg mit mir drinn wiegt.
Das aber auch nur, weil der drehzahlbegrenzer rausgeflogen ist.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Wer glaubt, es gibt keine grünen Pfeile mehr, sollte mal nach Riesa fahren. Riesa hat eine schön restaurierte Innenstadt, eine große Veranstaltungshalle (Sachsenarena) und an fast jeder Ampel einen grünen Pfeil. Wo kein grüner Pfeil hängt, sollte man es auch tunlichst unterlassen, rechts abzubiegen. Die Fahrt könnte sonst z.B. in der Elbe enden.
Die Drosselung über Zündaussetzer kenne ich aus den 90ern, als Klassenkameraden mit 80er-Führerschein sich darüber unterhalten haben, wie man die unauffällig umgehen kann. Tipp war damals, nicht den Stecker umzudrehen (würde die Polizei teilweise erkennen), sondern die Anschlussleitungen weiter vorne vertauschen. Aber so weit ich weiß, wurden diese Dreckschleudern schon vor einigen Jahren bei Neufahrzeugen verboten, zusammen mit gemischgeschmierten Stinktaktern. Seither braucht man nicht mehr hinter jedem Verkehrshindernis mit Versicherungskennzeichen ABC-Schutz.
Die Drosselung über Zündaussetzer kenne ich aus den 90ern, als Klassenkameraden mit 80er-Führerschein sich darüber unterhalten haben, wie man die unauffällig umgehen kann. Tipp war damals, nicht den Stecker umzudrehen (würde die Polizei teilweise erkennen), sondern die Anschlussleitungen weiter vorne vertauschen. Aber so weit ich weiß, wurden diese Dreckschleudern schon vor einigen Jahren bei Neufahrzeugen verboten, zusammen mit gemischgeschmierten Stinktaktern. Seither braucht man nicht mehr hinter jedem Verkehrshindernis mit Versicherungskennzeichen ABC-Schutz.
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Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Natürlich gibt es Grünpfeile als Schild noch, aber viele Städte haben sie medienwirksam verbannt. Das ist wohl eher ein politisches und ideologisches Thema…
Zündung als Drehzahlbegrenzer ist nur als Notnagel zu sehen, da es als "Zweipunktregler" ja zu Stößen und Fehlzündungen führt - scheint aber leider so zu funktionieren. Früher hatten das PKWs als Fliehkraftschalter im Verteiler.
Zündung als Drehzahlbegrenzer ist nur als Notnagel zu sehen, da es als "Zweipunktregler" ja zu Stößen und Fehlzündungen führt - scheint aber leider so zu funktionieren. Früher hatten das PKWs als Fliehkraftschalter im Verteiler.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Als Überdrehzahlschutz nimmt man heute nicht die Zündung, die rasselt weiter in der Langwelle, sondern die Einspritzung. Nur Luft zünden hat eine ähnliche Wirkung wie Gemisch nur komprimieren - aber die Abgaswerte sind besser.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
So denn eine Einspritzung vorhanden ist.
Bei den meisten 2taktigen zerknalltreiblingen ist der vergaser immernoch stand der Katastrophe.
Bei den meisten 2taktigen zerknalltreiblingen ist der vergaser immernoch stand der Katastrophe.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
wasn jetz min gummi?
war jetzt an der tanke, mit Rucksack und 5l Kanister. voll gemacht und mal gekippt. natürlich undicht. verdammt.
schnell heim und ne Dichtung aus nem alten Schlauch gestanzt.
wie lang die wohl hält...
war jetzt an der tanke, mit Rucksack und 5l Kanister. voll gemacht und mal gekippt. natürlich undicht. verdammt.
schnell heim und ne Dichtung aus nem alten Schlauch gestanzt.
wie lang die wohl hält...
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Aus Erfahrung, mopedschlauch ist NICHT Spritbeständig!
Das hatte ich mal als Dichtung für nen Luftfilter versucht.
Das hatte ich mal als Dichtung für nen Luftfilter versucht.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
ach menno, dacht ich fast schon.
Es ist ja schwierig genug KraftstoffBESTÄNDIGEN Kraftstoffschlauch zu bekommen.
Es ist ja schwierig genug KraftstoffBESTÄNDIGEN Kraftstoffschlauch zu bekommen.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Interessant ist, dass Benzinkanister aus den 30er bis 80er Jahren immer noch absolut dicht sind, aber aktuelles Material sehr schnell nachgibt.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Meine Empfehlung ist https://www.schlauch-profi.de, bisher haben die immer gute Qualität geliefert. Auf einem Oldtimerteilemarkt hingegen hab ich mal für teuer Geld Kraftstoffschlauch gekauft, der nach ner Woche mit Benzinkontakt vollständig ausgehärtet war...
Was spricht für die Abdichtung vom Kanister dagegen, eine NBR oder Viton Platte zu kaufen? Gibt es bei ebay für überschaubares Geld.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
nur das ebay nich innerhalb 5 Minuten liefert. musste schnell gehen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 12. Mai 2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Da ich da auch zur Zeit Bedarf dran habe: Meinst du diesen Schlauch von den Profis?crasbe hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 15:14 Meine Empfehlung ist https://www.schlauch-profi.de, bisher haben die immer gute Qualität geliefert.
https://www.schlauch-profi.de/benzinsch ... er=1002308
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Es gibt auch technische Gummihandlungen, wie z.B. die Fa. Telle in Nürnberg. Da bekommt man auch eine Beratung, wenn man das benötigt. Und auch nicht teurer als auf Ebay.
Re: Kraftstoffbeständier Gummi?
Die Semperitschläuche fühlen sich auf jeden Fall sehr wertig an, bisher auch noch keine Ausfälle zu beklagen.MSG hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 17:58Da ich da auch zur Zeit Bedarf dran habe: Meinst du diesen Schlauch von den Profis?crasbe hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 15:14 Meine Empfehlung ist https://www.schlauch-profi.de, bisher haben die immer gute Qualität geliefert.
https://www.schlauch-profi.de/benzinsch ... er=1002308