Projekt Gewächshaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Gute Frage. Bei mir passiert das einfach nicht. Vermutlich ist es entweder der pH- Wert der Anzuchterde (leicht sauer) oder das viele Tageslicht. Wahrscheinlich eher letzteres, da die Erde, in die ich umgetopft habe, durch ihren hohen Lehmgehalt wohl einen höheren pH- Wert haben wird.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte bisher mit Gartenboden im Topf immer schlechten Wuchs, schlechte Wurzeln. Verschlämmung war Hauptptoblem, denke ich.
Das war auch mit Mischungen nicht wirklich gut und auch im Kübel dasselbe Problem. Theoretisch sollte es weniger Probleme beim späteren Auspflanzen geben, aber die deutlich bessere Durchwurzelung und vitalere Pflanze bei Topferde überkompensiert das ziemlich. Falls die also weiter nicht gut in Gang kommen versuch mal einzelne Exemplare noch einmal in Topferde umzupikieren und zu vergleichen.
Schimmel mit Torf- oder Papiertöpfen hatte ich auch immer. Mit Chinosol bekommt man das in den Griff, aber es hat mich zurück zu Plastik gebracht. Ich wollte eigentlich auf Erdpresse umsteigen, später vielleicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Da fangt ihr aber früh an mit euren Tomaten.
Mit nem Gewächshaus kann man sich das wohl leisten.
Bei mir wird erst nächste Woche ausgesäht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

radixdelta: Danke für den Tip. Ich habe noch einige Nachzügler von den Tomaten, die pikiert werden müssen und werde das mal testen.
Was mir heute noch auffiel ist, daß aus der Anzuchterde (Sackware) Trauermücken kamen. Vielleicht sind die Schuld an den schlechten Auflaufergebnissen. Hab gleich mal Gelbtafeln in den Brutkasten gehängt.

Fritzler: Man merkt doch schon ganz schön, wieviel Kraft die Sonne inzwischen hat. Die Temperatur im Gewächshaus knackt ohne weiteres jetzt schon die 30°C- Marke, wenn ein sonniger Tag ist. Der Boden speichert die Wärme etwas und auch der schwarze Pufferspeicher trägt ein Bißchen dazu bei. Man sieht schön, wie tagsüber jede Menge Kondenswasser an dem Ding runterläuft und es gegen Abend relativ schnell von oben beginnend abtrocknet.
Über Nacht ist es im Gewächshaus immer so ca. 6°C wärmer als draußen. Demnach rechne ich zum Anfang April mit Temperaturen, die es erlauben, die Tomaten zu pflanzen. Sicherlich noch keine Optimalwerte, aber zumindest welche, die sie aushalten.

Mit Gurken fange ich auch erst später an. Ich überlege, ob ich mich mal am Veredeln versuche. Mal gucken, welche Kürbissorten dafür geeignet sind.

Im Internet liest man immer wieder von Wundern, die Mischkulturen bewirken sollen. Das teste ich dieses Jahr mal an:
Um die Wurzelballen der Zitrusbäume, des Lorbeerbaumes und des Rosmarins habe ich Knoblauch gesteckt, der angeblich in den Boden ausdünsten und die Pflanzen gegen Geziefer schützen soll. (Im Nachhinein fiel mir auf, daß die Zehen zufällig pentagrammförmig gesteckt wurden. Mal gucken, was ich damit heraufbeschwöre. :lol: )
Die von mir ohnehin sehr geschätzten Ringelblumen sollen ihre Nachbarn vor Nematoden schützen, also kommen welche zwischen die Tomaten.
Ähnlich soll es bei Basilikum sein. Da wir gerne Pesto daraus machen, kommt es diesmal bei den Tomaten direkt in den Boden statt in den Kübel. Mal sehen, ob ich dabei den Krieg mit den Schnecken für mich entscheiden kann.

Bei Tagetes scheint man den Gestank weggezüchtet zu haben. Weiß jemand, ob die heute erhältlichen Sorten noch zum Blattläuse ärgern taugen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:21 Da fangt ihr aber früh an mit euren Tomaten.
Mit nem Gewächshaus kann man sich das wohl leisten.
Bei mir wird erst nächste Woche ausgesäht.
Meine Tomaten sind auch schon ein paar Tage unter der Erde,
ebenso wie die verschiedenen Gurken Sorten.
Shit und das ohne Gewächshaus, mal sehen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Tagetes macht auch mit den Wurzeln was, wie Ringelblumen, insgesamt sollen alle Arten von Korbblütern ganz gut sein. Das heißt dann einen bunten Strauß an Sommerblumen. Da ernte ich die Samen oft selbst. Da ist sicher bald jeder Zuchterfolg durch Verkreuzungen zunichte gemacht. Ob Gewürz-Tagetes oder die Sorten in Bodengesundungs-Mischungen besonders gut wirken weiß ich nicht.

Ich habe letztes Jahr Pechnelken gesät, die sollen einen Botenstoff für andere Pflanzen ausdünsten und gegen Braunfäule helfen. Nun haben die aber halt gar nicht geblüht, also abwarten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:31 Fritzler: Man merkt doch schon ganz schön, wieviel Kraft die Sonne inzwischen hat. Die Temperatur im Gewächshaus knackt ohne weiteres jetzt schon die 30°C- Marke, wenn ein sonniger Tag ist. Der Boden speichert die Wärme etwas und auch der schwarze Pufferspeicher trägt ein Bißchen dazu bei. Man sieht schön, wie tagsüber jede Menge Kondenswasser an dem Ding runterläuft und es gegen Abend relativ schnell von oben beginnend abtrocknet.
Über Nacht ist es im Gewächshaus immer so ca. 6°C wärmer als draußen. Demnach rechne ich zum Anfang April mit Temperaturen, die es erlauben, die Tomaten zu pflanzen. Sicherlich noch keine Optimalwerte, aber zumindest welche, die sie aushalten.
Ihr habt Sonne?!?!?
Hier is seit Wochen depressives "Novemberwetter".
30° is aber wirklich schon gut warm, da kannste ja ne Liege reinstellen und dich Sonnen :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

wenn ein sonniger Tag ist
Das sieht hier mit dem Depriwetter auch nicht viel anders aus. Montag und Dienstag fiel hier mehr Schnee als im gesamten Winter.
Trotzdem hatten wir in der vergangenen Woche zwei schöne Sonnentage. Man hat gleich gesehen, wie die Natur auch auf den Frühling lauert: Die Meisen haben gleich rumgebrüllt wie verrückt und die Ringeltäuber fingen in den Bäumen an, sich zu kloppen.
Wird aber auch langsam Zeit.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jesaiah »

Propeller hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:31 (Im Nachhinein fiel mir auf, daß die Zehen zufällig pentagrammförmig gesteckt wurden. Mal gucken, was ich damit heraufbeschwöre. :lol: )
Oh, oh … :twisted:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Da lechzt man dem Frühling entgegen und nun schneit es jede Nacht. In der gestrigen waren es 7cm. :?

Bild

Trotzdem reichen die Wolkenlücken aus, um es im Treibhaus gemütlich werden zu lassen. Ich denke ernsthaft über eine Hängematte nach.

Bild

Beim Beschneiden der Kaffirlimette habe ich mal gründlicher nach Schildläusen gesucht und kein lebendes Exemplar gefunden. Offensichtlich war die Kaffeedusche recht wirksam.
Auch auf dem Lorbeerbaum habe ich auf Anhieb keine Überlebenden entdeckt. Vorsichtshalber wiederhole ich die Kur aber dieser Tage nochmal.

Bild

Die Artischocken müssen dringend ausgepflanzt oder umgetopft werden. Ihre Pfahlwurzeln kommen schon durch die Papptöpfe durch.
Ich überlege, was ich mache. Wahrscheinlich werde ich sie, wenn es kommende Woche wärmer wird, direkt ins Gewächshaus pflanzen. Falls es doch nochmal so kalt wird, daß es reinfrieren kann, decke ich sie halt mit Vlies ab.

Bild

Bild

Ansonsten entwickeln sich die Tomaten langsam:

Bild

Noch langsamer die Paprika. Heute fand sich übrigens im Ablauf der Küchenspüle ein aufgelaufenes Pflänzchen, das ich rechts in den Papptopf gesetzt habe, der mit der trockenen Schnittlauchblüte markiert ist.
Bin mal gespannt, was draus wird. In Frage kommen Gemüsepaprika, Spitzpaprika (süß) oder diverse Chilisorten. All das wurde in letzter Zeit in der Küche verarbeitet. Gut, daß keiner Nudeln gekocht hat, sonst wäre die Pflanze hin. :lol:

Bild

Die ersten Kohlrabipflanzen laufen auch auf und werden in ein paar Wochen direkt in den Gewächshausboden pikiert.

Bild

Heute kam dann noch der Pflücksalat in die Erde.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Inzwischen sind Kohlrabi und rote Bete ausgepflanzt, wurden aber sofort von Nacktschnecken heimgesucht. Ein paar der Biester habe ich so bekommen, aber am Ende kam ich doch nicht am Einsatz von Schneckenkorn vorbei. Ich habe das Zeug auf Eisenphosphatbasis genommen und sparsam dosiert. Vorher habe ich noch den Spalt zwischen Stegplatten und Fundament mit Silikon verschlossen, der im vergangenen Jahr das Einfallstor der Plage war.
Hoffen wir mal, daß ich sie ausgerottet bekomme.

Ansonsten schiebt die Kiwipflanze schon kräftig:

Bild

Die mit dem Dibbelbrett gesäten "Eiszapfen" laufen gut auf:

Bild

Trotz aller Bekämpfungsmaßnahmen hat die Lorbeere nun doch wieder Schildläuse, gefühlt mehr denn je.
Alle üblichen Methoden haben versagt. Offenbar hilft doch nur ein systemisch wirkendes Insektizid. Mal sehen, was man da nehmen kann.

Bild

Mit den Tomaten bin ich nach wie vor unzufrieden. Durch die starke Verdunstung der Papptöpfe waren sie immer ungleichmäßig feucht. Möglicherweise tat ihnen das nicht gut. So habe ich dann eine lockere Erdmischung angerührt und die Pflanzen in 15cm- Plastetöpfe umgetopft. Beim Austopfen zeigte sich, daß die Erde, die ich zuerst verwendet hatte, eine ziemlich gute Krümelstruktur aufwies, also zuviel Schluff nicht das Problem war:

Bild

Was mir noch auffiel war, daß die meisten Tomatenpflanzen lila verfärbte Blätter hatten. Das Orakel meint, das läge daran, daß die Umgebungstemperatur zu gering sei. Deshalb habe ich nun den Temperaturschalter so eingestellt, daß es in der Kiste nachts nicht kälter als 17°C wird. Tagsüber sind durch die Sonne immer über 20..25°C, so daß ich die Türen des Kastens für besseren Luftaustausch so lange offen lasse.
Offenbar haben die verschiedenen Sorten aber auch von Hause aus unterschiedliche Färbungen. Zun Vergleich sieht man hier links ein Ochsenherz ("Coure die Bue") und rechts eine Rispentomate ("Cerise"):

Bild

Schauen wir mal.

Bild

Die Kerne einer übersehenen und zerlatschten Tomate vom vergangenen Jahr laufen jetzt trotz der niedrigen Nachttemperaturen einfach so auf der Erde auf und sehen boshafterweise vitaler aus als alles, was ich bis jetzt zurechtgepäppelt habe. :o

Bild

Zur Verschönerung der Sitzecke und zum Anlocken von Insekten habe ich noch ein paar Sonnenblumen angezogen.
Interessant finde ich daran, daß der Trieb gerade mal drei Tage aus der Erde schaut und trotzdem die Wurzeln schon durch den Papptopf wachsen. Die Tage soll es nachts nochmal bis -4°C runter gehen. Theoretisch müßte das Gewächshaus zwar frostfrei bleiben, aber ich warte die paar Tage lieber noch ab, bevor ich die Blumen pflanze.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Mal ne Frage in die Runde:
Ich plane, mich in diesem Jahr mal selbst am Veredeln von Gurken zu versuchen.
Als Unterlage habe ich mir Saatgut vom Feigenblattkürbis bestellt und bei der Gurke fiel meine Wahl auf die Sorte "Dominica". So weit, so gut.
Eben fiel mit die Tüte mit dem Samen für die Einlegegurken ("Diamant") in die Hände, die ich nach dem super Erfolg des vergangenen Jahres gern wieder Vertikal und im Gewächshaus anbauen möchte. Spricht eigentlich irgendwas dagegen, diese zum Üben auch gleich zu veredeln? Interessanterweise fand ich im Netz keinerlei Informationen dazu.
Mir fällt schwer zu glauben, daß ich der Erste mit dieser Idee bin. :)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

Propeller hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 12:35 Spricht eigentlich irgendwas dagegen, diese zum Üben auch gleich zu veredeln?
Die Sorte ist doch eigentlich auf Robustheit gezüchtet - Ich glaube nicht, dass da noch viel herauszuholen ist. Aber solange Du bei den Cucurbitacea bleibst, wird das bestimmt auch klappen. Nimm doch einen Riesenkürbis als Pfropfunterlage - Das würde mich mal interessieren...
Ich hoffe, Dein Ingwer kommt jetzt bei mir demnächst mal raus. Bis jetzt treiben nur die Narzissen,Traubenhyazinthen und Tulpen. Ist aber eine Augenweide. (Und die Hummeln sind auch schon wieder unterwegs, mal sehen, ob sie den Hummelkasten annehmen.)
Bild
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht.
Veredeln hatte ich auch schon länger vor. Aber irgendwie ist das nicht so ganz einfach mit dem Timing. Gurken brauchen länger als Kürbis. Gleichzeitig waren bei mir die Unterschiede im Stammumfang immer sehr sehr groß, dann wusste ich nicht wie ich das zusammen bekommen sollte. Irgendwann versuche ich das nochmal, vor allem für die Melonen wäre das sehr gut.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Spike, bis der Myoga raus kommt, wird das wohl noch ein Weilchen dauern. Ich würde mich wundern, wenn da vor Mitte Mai was passiert.

Das Veredeln soll die Gurkenpflanzen um 3°C mehr kälteresistent machen.
Zum Zeitpunkt gibt es sehr unterschiedliche Angaben. Manche Quellen schreiben, man soll die Gurken acht Tage vor den Kürbissen säen, andere schreiben sogar davon, daß die Kürbissamen eher in die Erde sollen. Auf der Tüte der Feigenblattkürbisse steht wiederum, man soll sie vier Tage nach dem Säen der Gurken für 24 Stunden in lauwarmes Wasser legen und dann aussäen. So mache ich das dann eben mal.
Beim Veredeln werde ich das Gegenzungenverfahren anwenden, weil es mir am Plausibelsten aussieht und wir es damals im Schulgartenunterricht auch gezeigt bekommen haben.
Hab's noch nie selbst probiert und bin sehr gespannt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Kälteresistenz weiß ich gar nicht, da spielen die Triebe doch eher eine Rolle als das Wurzelwerk. 3° machen jedenfalls eine Menge aus.
Man macht sich jedenfalls die bessere Resistenz und das viel raschere Wachstum der Wurzeln des Kürbisses zunutze. Dabei sollte es weniger eine Rolle spielen wie groß die Kürbisfrüchte sind, sondern wie massig eine Kürbispflanze zu wachsen in der Lage ist. Denn dann ist auch das beste Wurzelwachstum zu erwarten.
Ich habe aber auch den Verdacht dass der Feigenblattkürbis einfach eine günstigere Größe als Keimling hat, so ein Speisekürbis kommt so dick aus der Erde wie die Gurke nach 10 Blättern noch nicht ist.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,

@Propeller:
Du sagtest hier irgendwo im Faden, diesen Hersteller für Gewächshäuser kannst du nicht empfehlen,
ich bin am grübeln hier ggf. eines (viel kleiner) aufzubauen.
Wäre ja doch schon für Gurken und Tomaten eine tolle Sache.

Kann man da Pauschal sagen, Hersteller X taugt und Y nicht?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Moin Hansele,
meine Eltern hatten vorher viele Jahre ein Gewächshaus von Juliana, das für mein Empfinden sehr gut verarbeitet war und das ich empfehlen würde. Einziger Knackpunkt war, daß die Hohlkammerplatten nicht verschlossen waren, so daß sich innen irgendwann Grünalgen ausgebreitet hatten, die mit den Jahren immer mehr Licht geschluckt haben. Ich weiß nicht, ob inzwischen entsprechende Abschlußklebebänder dabei sind. Ansonsten kann man sowas ja auch nachkaufen und beim Anbau gleich anbringen, wenn kein Glas genommen wird.
Unbedingt würde ich auf eine ordentliche Höhe des Gewächshauses achten. Eine Traufhöhe von 2m halte ich für das Minimum! Unter günstigen Bedingungen wird eine Tomatenpflanze über die Saison ohne weiteres 4m hoch. Gurken erst recht. Ich habe mich bei meinem alten Treibhaus immer geärgert, daß die Pflanzen schon mitten in der Saison am Dach angekommen waren und ich nicht wußte, wo ich sie noch langführen sollte. Das Resultat waren an der Außenwand anliegende Blätter, die durch Kondenswasser bald zu Einfallstoren für Pilzerkrankungen wurden.
Daher rate ich dringend, entweder gleich ein ordentlich hohes Gewächshaus zu kaufen oder ihm ein entsprechend hohes Fundament zu verpassen.
Eine andere Möglichkeit, die hier zu DDR- Zeiten viel praktiziert wurde, ist einfach einen halben bis dreiviertel Meter in den Boden zu gehen. Das hat mehrere Vorteile: 1. Das Haus steht auf Bodenniveau und Du hast trotzdem eine ordentliche Nutzhöhe. 2. Du mußt Dich nicht um die Dämmung des Fundamentes kümmern. 3. Der Erdboden hält warm und bietet einen guten Schutz vor Spätfrösten.
An wieviele m² dachtest Du denn so?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von nero »

Da mach ich mal Werbung für Beckmann https://www.beckmann-kg.de/Gew%C3%A4chsh%C3%A4user
Wir haben seit 11 Jahren ein "Allgäu", Typ B mit Schneckenzaun-Fundamentrahmen (bringt ca 10cm Höhe). Die Echtglasscheiben wurden von einem Lokalen Glaser geliefert, organisiert von denen.
Aufbau einfach, echt stabil, optisch so schön wie ein Gewächshaus sein kann.

Allerdings: mit automatischen Fensteröffnern und Anbautischen für die Seiten waren wir damals bei 4000€. Dafür kann man viel Gemüse kaufen. Sogar viel Biogemüse.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Falls ich nochmal ein Gewächshaus bauen sollte wird das mit 50cm Sockel sein und darauf ein Holzrahmen. Wände und Dach mit Stegplatten, aber die dicken mit guten Dämmwerten.
Ich finde das sieht gut aus, klappert nicht und wie gut man das macht hat man selbst in der Hand. Preislich kommt man da sehr wahrscheinlich auch günstiger bei weg, hatte ich mir mal grob überschlagen. Vor allem hat man da viele Freiheiten und was wirklich massives.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hansele »

Hmm, ist aktuell ja eher noch eine Gedankenspielerei,
theoretisch könnte ich den Teil wo die Hochbeete stehen einhausen.

Das wären dann 5x4 Meter, wobei man da noch etwas variieren könnte,
ich würde jetzt mal frei raus sagen, so 6x4 Meter.
Oder lieber etwas schmal und länager?

In BaWü braucht man offenbar bis 5 Meter Höhe keine Genehmigung für ein solches Bauvorhaben.

Ich denke das Projekt muss sowieso noch ein paar Jahre reifen, aber in Gedanken planen kann man schonmal :-).

Die Idee das Ding zu einzugraben gefällt mir, ggf. könnte man dann gleich noch eine Zisterne mitvergraben,
aus der man die Vorratswasserfässer füllen kann.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Wegen Breite:
Persönlich bevorzuge ich es, wenn die Häuser etwas breiter sind, so daß man sie mit 2 Hauptwegen längs in drei Beete teilen kann. Auf diese Weise kann man die wertvolle Firsthöhe im Mittelbeet für entsprechend hohe Pflanzen nutzen, die obendrein gut von zwei Seiten erreichbar sind. Insofern finde ich Deine angedachten 4m Breite schon ok.
Soll ich mal meinen diesjährigen Pflanzplan aufzeichnen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hansele »

Propeller hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:12 Soll ich mal meinen diesjährigen Pflanzplan aufzeichnen?
Ja fände ich sehr interessant.

In Summe finde ich es schon extrem schwierig meine 2,5 Quadratmeter Hochbeet ohne Raumverlust und brachliegen zu bewirtschaften.
Aber auch immer wieder toll, wenn man sieht was auch eine recht kleine Fläche abwirft.

Grüßle
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

:shock: :lol:
Ich habe jetzt 3 Jahre lang versucht etwas Gründünger in meine Fruchtfolge auf dem ca. 250m² Pflugstück einzuplanen. Bisher erfolglos. Dieses Jahr habe ich radikal 50% Gründünger eingeplant und bin wild entschlossen. Ich muss noch Saat kaufen und auswerfen bevor das noch schief geht. 2,5m²... tssssss :D

Eigentlich finde ich länger besser, Giebel nach Süden und Norden, man braucht viel Glas nach Osten, aber wenig nach Süden, sonst wird das Sommer wie Winter zu warm.
Aber tatsächlich ist das mit dem Beet in der Mitte wirklich gut und sinnvoll. Ich würde wohl, wenn ich im Gewächshaus anbauen würde, nach Osten hin ein Sockelhohes Hochbeet machen, für das ganze Kleingemüse. Und 1-2 Frühbeetrahmen zum Aufsetzen. In die Mitte käm der Tomatenstreifen, die können ganz gut immer wieder an dieselbe Stelle, wenn man auf Bodengesundheit achtet. Gurken kämen in Mörtelkübel. Die würden den Südgiebel beranken. Westseite wäre bei mir ein gaaaaanz langer Pflanztisch, viel Platz zur Anzucht und Vermehrung. Mit Ebbe-Flut. Unter dem Pflanztisch ist Lager für Erde, Töpfe, Kübel... Vielleicht wären die Sockel zumindest auf den Längsseiten auch eher 80cm hoch.

Ich plane aber ohne Tomaten oder Gurken. Allenfalls ein paar Mörtelkübel-Hochbeete für Kleinkram. Im Gewächshaus habe ich einfach zu viel Schädlings- und Krankheitsdruck und im Freiland komme ich gut klar. Die Tomaten werden jetzt selektiert um gute Lokalsorten zu erhalten. Das habe ich auch mit anderem Gemüse vor.

Tomatenhaken sind bekannt? Sehr gut auch für Gurken.

Edit fragt noch: Hat jemand Sarpo Kifli Kartoffeln?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von jodurino »

Wenn jemand möchte

in Erfurt stehen 12m lange Pflanztische zur Disposition
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Raja_Kentut »

Schildläuse hab ich auch öfters in meiner Blumenfensterbank. Ich sprühe die befallenen Pflanzen mit Spiritus mit einem Schluck Wasser ein. Dafür nehme ich einen alten Pumpsprayflacon.
Achtung, manche Pflanzen mögen das nicht. Mal probieren mit der Wassermenge, die darf aber nicht zu hoch werden damit die Viecher auch sicher verrecken. Macht man das 2 Wochen alle 2-3 Tage verschwinden die Viecher. Bis man es lässt und neue eingeschleppt werden.
An Rosen im Garten geht auch Seifenwasser mit Spiritus gegen diese schwatten Läuse.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Kannst Du mir da ein konkretes Mischungsverhältnis empfehlen?
Die ganzen Hausmittelchen mit Wasser, Geschirrspülmittel, Salatöl usw. konnten den Biestern nichts anhaben. Vielleicht hat die eine oder andere Schildlaus sich totgelacht, aber der Bestand ging nicht signifikant zurück.
Im vergangenen Jahr hatte ich mir im Baumarkt ein "hochwirksames" Mittel empfehlen lassen. Der Name klang wunderbar chemisch. Zu Hause gucke ich genauer: Zutaten Wasser, Seife und ein wenig Rapsöl. Toll. :roll:
Ich hätte ja noch Neemöl da, weiß aber nicht, ob und wenn ja wie lange es auch mir den Geschmack an den Loorberblättern verdirbt. :|
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von ESDKittel »

Gegen Schildläuse an meiner Zitruspflanze nehme ich Schmierseife, die Pastöse aus der Dose/Eimer, die ohne Stink, Farbe, ... etc. .
Solange runterverdünnen bis die Lösung noch ordentlich glitschig ist aber schon problemlos durch einen Pumpsprüher geht.
Auf ca 1/4L ein Schnapsglas Spiritus.
Klatschnaß einsprühen, aber auf keinen Fall in die Erde gelangen lassen.
Nach 2...3 Behandlungen im Abstand von je 3...5 Tagen werden die Schildläuse braun und fallen ab.

Ist aber keine Einmalsache... man muß dranbleiben...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Raja_Kentut »

Ich nehme eher 1/4 l Spiritus und ein Schnapsglas Wasser.
Angeblich ist die Wirkung so, daß der Alkohol das Wasser aus dem Getier zieht und es damit umbringt. Allerdings scheint das bei einigen Pflanzen auch so zu sein, darum probieren. Das bissl Wasser im Alkohol hilft wohl den Blättern...und es muss wirklich ganz nass sein. Nicht nur bissel Schnapsdusche.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hansele »

radixdelta hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:23 :shock: :lol:
Ich habe jetzt 3 Jahre lang versucht etwas Gründünger in meine Fruchtfolge auf dem ca. 250m² Pflugstück einzuplanen. Bisher erfolglos. Dieses Jahr habe ich radikal 50% Gründünger eingeplant und bin wild entschlossen. Ich muss noch Saat kaufen und auswerfen bevor das noch schief geht. 2,5m²... tssssss :D
Man muss aber auch sagen, dass natürlich keine langen Kulturen wie Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln etc. den Weg ins Beet finden.

Wer futtert denn die 250m² Weg?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke für Eure Rezepte. Das mit der Schmierseife probiere ich lieber nicht an der Lorbeere. Nicht, daß dann der Eintopf schäumt. :lol: Für die Limette und die Olive wäre das aber eine Option.
Wirkt die Alkoholdusche "Systemisch", indem sie sich in der Pflanze verteilt oder müssen die Viecher alle benetzt werden? Bei einem brusthohen Lorbeerbaum ist es etwas mühselig, alle Blätter umzudrehen. Kürzlich habe ich mit einem Schwamm und Fitwasser alle Blätter abgewaschen und über eine Stunde damit zugebracht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hightech »

Da könnte man mal Kiesel Gur versuchen.
Im Hühnerstall wirkt das Wunder gegen die Rotmilben.
Zudem wird das Zeug auch als Pflanzen Stärkungsmittel angeboten.
Einfach alles schön einpudern und freuen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Hab ich sogar da. Aber ob das Zeug bis in die Tracheen der Biester dringt, wenn sie wie eine Seepocke unter ihrem Panzer hocken?
Ich probier's mal.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Mal ein paar aktuelle Bilder:
Das Grünfutter (Feldsalat, Pflücksalat) kommt ganz gut. Auch die Kiwi schiebt schon kräftig.

Bild

Auch die Zitrone kommt in Wallung:

Bild

Tomaten und Paprika überzeugen noch nicht wirklich:

Bild

Bild

Dafür sind die Gurken sehr viel schneller aufgelaufen, als erwartet und ich habe deshalb die Kürbisse heute gesät.

Bild
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

Hansele hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:20 Wer futtert denn die 250m² Weg?
Ich habe jedes Jahr 8 Beete, damit ich das mit dem Fruchtwechsel klar bekomme.
Letztes Jahr:
Etwas über 1/4 waren Kartoffeln, da haben wir jetzt noch welche von, obwohl die Ernte allenfalls mittel war. Dieses Jahr kann ich nur genau 1/4 machen, wegen Fruchtfolge.
knapp 1/8 (da waren noch 2 Reihen Kartoffeln mit drauf) war Grünkohl und Melonen. Kommt beides dieses Jahr in den kleinen Garten -> Gründünger
1/8 Waren Tomaten, dank Fleischwolf mit Passieraufsatz wandern die sehr zügig in Gläser und stehen im Keller, genug. -> Gründünger (Habe noch ein Tomatenbeet für ca 20 Pflanzen am Gewächshaus)
1/4 waren Kürbisse, Zierkürbisse, Einlege-Gurken, Mais. Gurken sind im Glas, Kürbisse wurden geschnitzt, rest Hühner, die mag hier niemand, Mais ist eigentlich Popcornmais, aber die Hühner haben sich über den Winter über die Beschäftigung gefreut, ich hatte noch genug. Der Ertrag war mies für die Fläche und viel zu viel Arbeit. Gurken habe ich trotzdem genug im Keller, Mais und Kürbis kommt auf eine andere Fläche. -> 1/8 Gründünger, 1/8 Zwiebel/Petersilie/Möhren/Sellerie...
1/8 war Kohl. Blumenkohl. Die Truhe ist jetzt voll, das hat enorm gut geklappt. -> Gründünger, ein bisschen wird im kleinen Garten angebaut.
1/8 war Erbsen und Bohnen, das bleibt.

So komme ich dieses Jahr auf 1/2 Gründünger, 1/4 Kartoffeln, 1/8 Suppengemüse und 1/8 Leguminosen.
Das Suppengemüse wird geraspelt und angetrocknet und dann Eingefroren. Das nehmen wir universal sehr viel zum Kochen.
Der kleine Garten sind nochmal 50m², da sollen nach und nach Hochbeete hin, da ist der Ertrag immer etwas schlechter.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Raja_Kentut »

Wegen Spiritus: Die Viecher müssen nass werden. Fernwirkung hats keine.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Hm. Ich versuche mal mein Glück.

Hier habe ich mal meinen Pflanzplan zusammengekritzelt. Er ist nicht maßstabsgerecht und die Anzahl der Pflanzen ist natürlich auch nicht exakt.
Legende:
A-rtischocke
Au-bergine
T-omate
G-urke
P-aprika
C-hili
K-ohlrabi
R-ote Bete
S-ellerie
M-elone
Z-itrone
Die Tomaten werden mit sehr viel Basilikum unterpflanzt, welches wir immer in sehr großer Menge für Pesto usw. verbrauchen. Die Mischkultur soll sich auch positiv auf die Tomaten auswirken.
So richtig zufrieden bin ich nicht mit den ganzen Nachtschattengewächsen (Paprika, Tomate, Aubergine) auf einen Haufen, aber ich habe keine bessere Idee. Ich versuche, einen vernünftigen Abstand einzuhalten und generell wird das gesamte Gewächshaus noch mit reichlich Ringelblumen und Tagetes unterpflanzt.

EDITH: Die Wand mit den vielen R zeigt nach SO
EDITH_2: Das Rote sind Wege.

Bild
Zuletzt geändert von Propeller am Do 30. Mär 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Spannend wird das noch mit meinen Veredelungsversuchen werden.
Die Salatgurken (hinten rechts) gingen wahnsinnig schnell auf. Die Sauren Gurken (vorn rechts) sind auch schon gut am Start. Von den 5 Wassermelonen (hinten links) sieht man auch schon drei.
Nur die Kürbisse (vorn links) schlummern noch und ich hätte wohl besser alles zusammen gesät. Ich denke mal, in einer Woche bin ich schlauer.

Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

was machst du eigentlich mit der ganzen ernte?
Wenn ich das so seh, kannste doch "ne ganze kompanie russen" mit den ganzen tomaten und gurken versorgen.
(jaja, der spruch ist schlecht gealtert, aber als kind des ostens hat man sowas im sprachgebrauch)
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Wobbel »

Da wird auf jeden falls mehr geplant wie bei uns. Wir pflanzen immer noch zwischen den Tomaten Möhren, Spinat, Kohlrabi das klappt ganz gut mit unsern Kompost. Die Tomaten sollten nur aber ausgegeizt werde sonst wird das Gemüse im Keller nicht sonderlich groß. Und halt ein paar Zwiebeln die sollen wie Knoblauch die helfen gegen diese weiße fliegen und angeblich gegen Wühlmäuse aber das klappt nicht immer.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Gafu, wir sind 6 Personen und es hat sich herausgestellt, daß es im vergangenen Jahr eigentlich nur zu viele Salatgurken waren. Die Einlegegurken sind inzwischen alle und die aus den Tomaten gemachten Soßengrundlagen, Ketchup usw. werden wahrscheinlich gerade so bis zur nächsten Saison reichen.
Dementsprechend nehme ich für mich dieses Jahr nur 3 statt 6 Salatgurkenpflanzen, dafür 10 Einlegegurken und voraussichtlich 16 Tomatenpflanzen.
Neu hinzu kommt noch Paprika/Chili in diversen Variationen.

Inzwischen haben die Kürbisse etwas aufgeholt:

Bild

Ich konnte es nicht lassen und habe eben einen ersten Versuch mit dem Veredeln gestartet. Als Skalpell dient eine frische Rasierklinge:

Bild

Beim ersten Versuch mit der Gegenzungenmethode ist mir leider der Schnitt verrutscht und dadurch geriet der Winkel viel zu stumpf:

Bild

So wird das nix und ich habe die Pflanzen einfach stumpf verbunden in der Hoffnung, sie so noch zu retten.

Bild

Die Methode ist doch ganz schön fummelig und man läuft viel Gefahr, die Pflanzen zu zerbrechen oder Dreck in die Schnittfläche zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich noch eine andere Methode probiert.
Hier wird der Kopf der Pflanze so weggeschnitten, daß das Herzblatt sicher entfernt wird...

Bild

...und dann das ebenfalls schräg abgeschnittene Edelreis möglichst sofort aufgesetzt. Diese Methode macht sich erheblich besser als die erste. Nun beobachte ich ein paar Tage, wie sich die Versuchspflänzchen machen. Wenn es funktioniert, werde ich lieber doch die Kopfveredelung anwenden, auch wenn die Pflanzen sich beim Gegenzungenverfahren deutlich schneller erholen.

Bild

Man verzeihe mir die miesen Bilder. Beim nächsten Versuch nehme ich die Kamera, statt das Telefon.

Ansonsten mickern die Paprika und die Tomaten noch so vor sich hin und aus einem Topf kommen sogar Pilze:

Bild

Ich zerbreche mir immer noch den Kopf, woran das liegt. Inzwischen überlege ich, ob das Saatgut möglicherweise nix taugt oder beim Versand eventuell durch Frost gelitten hat.
Die Pflanzen, die aus den zermatschten Tomaten vom Vorjahr aufgelaufen sind, haben eine herrliche Farbe und wachsen schnell, obwohl sie schon mehrmals Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ausgesetzt gewesen sind. Und auch die kürzlich aus einer grünen Chili gewonnenen Samen liefern erheblich vitalere Pflanzen, als es die mehr als dreimal so alten aus gekauftem Saatgut sind.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Wenn Pilze wachsen, dann is die Erde wohl eindeutig zu feucht :lol:

Meine Tomaten aus Samen nach 3 Wochen zum Vergleich:
(Der Sonnenstand is grade etwas unfotogen)
Bild

Kannst ja erraten was der große Russe is und was Harzfeuer :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Die oberen drei sind Harzfeuer und die untere der Russe. :lol:

Sehen wirklich gut aus, Deine Pflanzen.
Zu feucht stehen meine nicht. Man staunt manchmal, mit wie wenig Wasser manche Pilze auskommen. Ich hatte mal einen Hauklotz, der nach vielen Jahren im trockenen Heizungsraum plötzlich einen Pilz hervorgebracht hat.
Was ich nochmal machen werde ist, nach dem pH- Wert des Bodens zu gucken. Möglicherweise hat in der Pflanzerde (Sackware, lag ein Jahr rum) was zu säuern angefangen. Warum ist die Erde in Säcken eigentlich immer klitschnass? Damit der LKW ausgelastet wird?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:03 Die oberen drei sind Harzfeuer und die untere der Russe. :lol:
Genau invertiert =P

Also meine Anzuchterde war diesmal vom Kaufland, ich brauchte eh welche und dann lag da welche rum.

In den Töpfen is aber schon "Tomatenerde".
Vor 2 Jahren beim Pflanzen Kölle mal so viel geholt, dass es bis jetz reicht und tropfnass wars nich.
Seitdem is die aber auch aufm Balkon gut Sonnengetrocknet.
Vllt liegt bei deiner Einkaufsbutze die Erde unter freiem Himmel?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Hm. Die Erde, die ich zuerst verwendet hatte, lag originalverpackt seit vergangenem Frühsommer im Gewächshaus. Am Freitag habe ich nochmal welche aus einer Gärtnerei geholt und dort war die mit Stretchfolie umwickelte Palette frisch angefangen. Beide Male war das klitschnaß und dementsprechend unnötigerweise sauschwer. Ich hatte das aber auch schon vorher bei Rhododendronerde usw.
Irgendwas scheinen die sich dabei zu denken. Vielleicht die Illusion, mehr für sein Geld zu bekommen? :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Bilanz nach einer Nacht:

Die per "Kopulation" veredelte Gurke sieht recht schlapp, aber durchaus lebendig aus. Vielleicht schneide ich noch ein Keimblatt weg, damit nicht soviel Verdunstungslast auf der Veredelung liegt.

Bild

Ähnlich sieht es bei der Kopfveredelung aus, wobei ich bei dieser schon gestern ein Keimblatt entfernt habe:

Bild

Überrascht bin ich von der Melone. Das sieht ziemlich gut aus.

Bild

Sie stehen jetzt in einem Kasten mit 100% Luftfeuchtigkeit und ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Heaterman »

Thema Saatgut: WIr gewinnen seit Jahren zunehmend den Eindruck, dass das käufliche Saatgut in der Qualität schlechter wird, sich kaum mal ein Jahr hält, und auch die Pflanzen zumindest zu Anfang ziemlich mickern.

Im Gewächshaus steht gerade wieder ein Beispiel. Aus dem vorigen Jahr, auf FBH und unter Pflanzen-LED vorgezogen, sah erst nicht schlecht aus, ist aber sofort nach der stufenweise Ausquartierung Richtung Gewächshaus umgefallen. Sieht schlimm aus, erholt sich aber wieder irgendwann.
P1110903.jpg
P1110904.jpg


Die vor 14 Tagen gekauften und sofort ins Gewächshaus verfrachteten Pflanzen sehen da trotz ein paar Kältegraden nachts deutlich besser aus.
P1110905.jpg
Etwas unfairer Vergleich, aber das Thema mickerndes Saatgut gut illustrierend.

Ansonsten kaufen wir nur noch Steckzwiebeln, Pflanzkartoffeln und Gurkensetzlinge. Als Saatgut nur Radieschen, Kohlrabi und Petersilie, letztere brauchen wir in Mengen für unsere Vögel rund ums Jahr, jeden Tag eine Handvoll. Da gab es eigenartigerweise noch nie Saatgut-Ausfälle trotz immer billigster Sorte.

Alles andere wie Tomaten, Paprika, Chilies sowie das ganze Vogelfutter (Mais, Sonnenblumen, Hirse) wird aus Vorjahresfrüchten gewonnen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Genau die gleiche Erfahrung machen wir auch seit einiger Zeit. Gemüsesaatgut taugt kaum noch was. Nur diverse Blumen funktionieren noch einigermaßen.
Vor zwei Jahren war ich mit meiner Frau mal ein paar Tage in Quedlinburg, was ja sehr lange ein Zentrum der Saatgutzucht war.
Der Stadtführer erwähnte, daß in den Jahren nach der Wende die Produktion der (aufgekauften) Firmen nach und nach zu den Chinesen verlagert wurde.
Das erklärt vieles: Chinesische Qualitätsarbeit in einem vermutlich völlig anderen Klima und ewige Transportwege mit möglicherweise zusätzlicher klimatischer Belastung. (Wie warm wird ein Container, wenn er durch die ägyptische Sonne geschippert wird?)

Ich werde es wohl auch so wie Du machen und versuchen, möglichst viel meines Saatgutes selbst zu gewinnen.

Vorhin habe ich mir mal ein Probenset gegriffen und den pH- Wert in den Blumentöpfen gemessen: knapp über 5. Also war mein Verdacht wohl richtig und die Erde hat im Sack gesäuert bzw. gefault.
Als Notlösung habe ich jetzt erstmal etwas Kalk in Wasser aufgelöst und damit gegossen. Was mache ich nun? Ich tendiere dazu, die besten Pflanzen einfach auszusuchen und ohne die Erde gleich in das Gewächshaus zu pflanzen. Die "Wildlinge" haben's ja auch super überstanden bis jetzt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Heaterman »

Da kann ja auch nicht mehr so viel schief gehen, die Nachtfröste sind ja nach Ostern anscheinend durch (zumindest bei uns so vorhergesagt).

Wir akklimatisieren das in der Küche auf der FBH und mit Licht vorgezogene Zeug langsam: Am Tage kommen die gefühlt hundert Töpfe in den Schuppen. Da ist es etwas wärmer als im Gewächshaus. Nachts kommen sie erstmal in den Hauswirtschaftsraum. So gewöhnen wir sie Schritt für Schritt an den Tag-/Nachttemperatur-Stress. Der ist bei uns sehr ausgeprägt durch den großen Schloot gleich daneben. Nach Ostern kommen sie dann peu à peu ins Gewächshaus bzw. in den Garten.

Die saure Erde würde ich erstmal auf den Kompost tun, mit dem mischen und nächstes Jahr nehmen.

Warum Kauferde so nass ist? Nicht etwa, um Gewicht zu machen - nein, das bräuchten die Mikroorganismen in der Erde dringend. Hat unser Erdenwerk-Chef hier mal in der Zeitung erklärt. Jou, wenn der das sagt ... 8-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hansele »

Heaterman hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 15:01 Thema Saatgut: WIr gewinnen seit Jahren zunehmend den Eindruck, dass das käufliche Saatgut in der Qualität schlechter wird, sich kaum mal ein Jahr hält, und auch die Pflanzen zumindest zu Anfang ziemlich mickern.
Ist leider auch gefühlt so bei recht teurem Saatgut, wo man schnell bei 3€ für ein paar Samen ist.

Mit dem selbst geernteten Saatgut hat man auch immer mehr als genug Reserve,
denn Samen hat man ja recht schnell eine große Menge zusammen.

Vielleicht sollten wir auf die kommende Saison eine kleine Börse einrichten?

Also grober Pflanzensteckbrief, ein paar Bilder dazu und los gehts?


Ansonsten suche ich gerade noch nach passenden Kräutern für den Salat, wir hatten so eine Mischung,
aber damit war die Frau nicht wirklich zufrieden. Soll am Ende getrocknet werden ggf. auch frisch gehackt und gefroren?
Hat da jemand von euch einen Tipp was man da am besten nimmt und was nicht (gefühlt) Unkraut ist, wie in den Standardmischungen.

Danke und Gruß
Antworten