Projekt Gewächshaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

Harry hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:31 Zur Pflanzenbestimmung nutze ich inzwischen echt gerne die App "Flora Incognita" aufm Handy.
Ich habe mal den Bildschirm abfotografiert ;) 91% fallen bei der Flora incognita auf den blutroten Hartriegel.
Cornus war ja quasi klar - warte mal die Blüte ab (Bienen) und dann musst Du ihn ausgraben (treibt aus allen Resten aus) oder nach Desinfektormethode grillen.
Ich bin bald in einem Gebiet mit vielen Endemiten, mal sehen wie die SW damit umgeht :D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Azze »

Spike hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:42 Ich habe mal den Bildschirm abfotografiert ;) 91% fallen bei der Flora incognita auf den blutroten Hartriegel.
Cornus war ja quasi klar - warte mal die Blüte ab (Bienen) und dann musst Du ihn ausgraben (treibt aus allen Resten aus) oder nach Desinfektormethode grillen.
Ich bin bald in einem Gebiet mit vielen Endemiten, mal sehen wie die SW damit umgeht :D
Man kann ihn relativ gut im Zaum halten, indem man verhindert, dass sich Zweige auf den Boden senken und dort Wurzeln schlagen. Alle paar Jahre zudem noch einen Teil des Wurzelballens abstechen, der auch etwas in die Breite wächst. Hat bei mir im Schrebergarten zumindest geholfen, aus der zum großflächigen Dickicht mutierten Dreiergruppe wieder eine ansehnliche Formation zu machen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Später Gast »

Rot wird der nicht, glaubichzumindest, aber ich behalts mal im Auge. Der breitet sich in der Kolonie recht invasiv aus und ragt wirklich an vielen Ecken unvermittelt aus dem Gebüsch, selbst wenn ich meinen Zapper fertig habe, der kommt garantiert per Luftpost wieder. Naja, hab gehört, so ein Garten wird nie fertig. :lol:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jannyboy »

Später Gast hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:20 Sorry, hat etwas gedauert, aber ich hab meinen Erzfeind mal abgelichtet. 2 Mal aufm Stückle, aber den treff ich auch anderenorts häufiger an
Da hilft Eisessig auf 40-50% verdünnt.
Und die Pflanzen die weg sollen großzügig einsprühen.
Atemschutz und Handschuhe nicht vergessen.
Die Pflanzen dürfen anschließend nicht abgeschnitten werden, die müssen erst die Wurzeln aufzehren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:25 Ich habe noch nicht einmal die Spezies der Raupen sicher rausgefunden. Manche sehen nach Gamma Eule aus und manche eher nach kleinem Kohlweißling. Und nu? :evil:
Bei mir wars letztens auch Gammaeule.
Waren aber nur 2 die ich finden musste und dann war Ruhe.
Die waren auch ganich so einfach zu finden, sind ja genauso grün wie die Basilikumblätter :twisted:
Die Blätterform des Basilikum hilft ja auch nicht grade beim finden, die saßen genau in der MItte untendrunter.

Wenns bei dir so viele sind, dann musste auch mal die passenden Schmetterlinge suchen und verscheuchen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

@ Später Gast: Das würde ich auch für Hartriegel halten. Scheint ein Standortthema zu sein: Hierzulande auf sehr schwerem Lehm wuchert das Zeug nicht allzusehr.
Jannyboy hat geschrieben:Pro Verzweiflung darf nur eine Blüte stehen bleiben.
Ok, danke. Um der Verzweiflung angemessen Herr zu werden (scnr) habe ich, wie empfohlen, die Röhre befragt und auf dem Kanal "SelfBio", von dem ich in der Vergangenheit schon einges gelernt habe, eine Anleitung gefunden, wie man das mit dem Beschneiden machen soll. Demnach zieht man zwei Haupttriebe hoch und kappt sämtliche Nebentriebe nach der ersten Blüte. Da in der Achsel des jeweiligen Nebentriebes auch noch eine Blüte sitzt, finde ich das immer noch ganz schön viel, aber gucken wir mal, was dabei rauskommt.
Stickstoff gab es nochmal ordentlich in Form von Brennesseljauche. Demnach muß der Bedarf der Paprikapflanzen enorm sein. Tomaten, die erheblich weniger abbekommen haben, fingen schon an, löffelblättrig zu werden, was ja als Zeichen für Überdüngung gilt.

Die Flora Incognita App habe ich auch schon seit längerer Zeit auf dem Telefon und nutze sie sehr gerne. Ich finde, daß die Erkennungsquote sehr gut ist und wenn man damit obendrein noch ein Forschungsprojekt unterstützt, ist das eine tolle Sache.

Inzwischen habe ich eine Menge Raupen weggesemmelt. Wenn man die Pflanzen kräftig durchschüttelt, fallen sie auf die Erde und man findet sie recht gut. Ob ich den Wettlauf für mich entscheiden kann, ist aber noch nicht klar. Sie setzen auch sehr dem Oregano und, wie gesagt, der Minze und dem Basilikum zu. Man kann wohl bestimmte Schlupfwespen bestellen, die sich drum kümmern. Die Frage ist, wie lange sie im Gewächshaus bleiben, wenn den ganzen Tag lang Durchzug ist. :lol:

Aber nun zum Erfreulichen:
Heute habe ich die erste Hand voll saure Gurken gepflückt. Dill und Bohnenkraut waren auch pünktlich soweit:

Bild

Die beste Ehefrau von allen hat sich dem Thema gewidmet und bald werden wir die Sache verkosten können.

Bild

Es gibt auch viele Blüten von der Kapuzinerkresse, was sich sehr schön im Salat macht:

Bild

Ich freue mich. :P
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jannyboy »

Propeller hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 20:21 Stickstoff gab es nochmal ordentlich in Form von Brennesseljauche. Demnach muß der Bedarf der Paprikapflanzen enorm sein. Tomaten, die erheblich weniger abbekommen haben, fingen schon an, löffelblättrig zu werden, was ja als Zeichen für Überdüngung gilt.
Also ich gucke immer mir die Blattfarbe an.
Fängt sie an hell zu werden wird gedüngt.
Der Farbumschlag passiert recht schnell. Innerhalb von 2-3 Tage. Die Düngermenge wird kontinuierlich gesteigert. So das immer alle 7-10 Tage gedüngt wird.
An Ende der Saison bin ich immer so bei einem Esslöffel Blaukorn pro Pflanze. Und ich komme so auf 10 bis 14 Früchte pro Pflanze.

Paprika liebt die pralle Sonne zumindest in unseren Breitengraden.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Blaukorn verwende ich im Gewächshaus lieber nicht, weil der Gehalt an Kalium-, Magnesium- und anderen Salzen laut Bodenanalyse schon recht hoch ist. Es geht primär um Stickstoff und etwas Phosphor.
3 Tage nach einer Ladung purer Brennesseljauche hat sich die Farbe der Paprikas schon gebessert, aber es ist noch Luft nach oben. Morgen gibt's nochmal 'nen Schluck.
Die Paprika- und Chilipflanzen wachsen nach dem Beschneiden deutlich in die Höhe, wobei ich es nicht fertig gebracht habe, die Anzahl der vorhandenen Früchte so ganz auf die empfohlene Menge zu reduzieren. Ich habe mich erstmal eher um die Anzahl der Blüten gekümmert. Inzwischen kann ja auch schon ein Bißchen was geerntet werden.

Bild

Die Gurken gehen richtig ab und wachsen fast 10cm am Tag. Von den Salatgurken habe ich heute die ersten geerntet und es kommt schon ordentlich was nach.

Bild

Als Nächstes steht noch ein Versuch an, Kulturheidelbeeren zu vermehren. Die Methode mit den Steckhölzern klappt eher mäßig. Deshalb will ich es jetzt mal mit Rißlingen vom frischen Holz probieren. Das Gleiche versuche ich bei der Gelegenheit nochmal mit der weißen Maulbeere, weil mich mehrere Leute danach gefragt haben.
Im Handel gibt es ein Bewurzelungshormon ($sowieso- Buttersäure), das wohl in der Handhabung nicht ganz ungefährlich sein soll. Eine ganz ähnliche Substanz soll angeblich in frischen, unverholzten Weidentrieben sein und Wunder wirken. Daher habe ich heute mal nach Anleitung Weidenwasser gemacht und bin sehr gespannt, ob das Ganze signifikante Wirkung zeigt oder eher Woodoo ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Alles wächst wie verrückt.
Die erste Sonnenblume ist ans Dach gestoßen und aufgeblüht:

Bild

Der Dill ist gut 1,50m hoch und blüht. Heute werden wir die erste Ladung ernten und einfrieren. Für die kommenden Einlegegurken wird noch einiges gebraucht.
Leider war es keine gute Idee, das Zeug auf die der Sonne zugewandte Seite der Gurken zu pflanzen. Der entstandene Schatten hat sie unnötig in die Höhe getrieben und man findet stellenweise die Früchte kaum. Aber die ätherischen Öle des Dills scheinen Wirkung zu zeigen: Bisher kein Geziefer zu sehen. Auch die prophylaktisch aufgehängten Gelbtafeln sind unauffällig.

Bild

Bild

Bild

Gestern habe ich die ersten Tomaten (Previa) geerntet.

Bild

Auch die Ochsenherzen sehen gut aus.

Bild

An der Geschichte mit dem Bewurzelungshormon im Weidenwasser scheint tatsächlich was dran zu sein. Ich habe seit Ende März Maulbeerzweige in einem Eimer Wasser zu stehen: keine Wurzeln. Nicht einmal erkennbare Ansätze.
Die Zweige, die seit gut 2 Wochen im Weidenwasser stehen, sehen so aus: :shock:

Bild

Da habe ich doch kleich nochmal ein paar Rißlinge von den Kulturheidelbeeren gemacht, ein paar Tage in das Weidenwasser gestellt und in Moorbeeterde eingetopft. Gegossen wurde auch anfangs mit dem Weidensud. Bin gespannt. Wäre ja super, wenn es klappen würde.

Bild

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Alles gedeiht und ich bin ganz erstaunt, daß ich, abgesehen von dem Raupenvorfall, noch keine nennenswerten Probleme mit Geziefer habe. Ein paar Blattläuse hier und da, aber nix Schlimmes. Morgen gibt's ne Neemöldusche.
Die Gurken haben inzwischen die 3m hohe Decke erreicht und die Tomaten sind bei ca. 2,30m angekommen.

Bild

Wie im vergangenen Jahr läuft es auch mit den sauren Gurken sehr gut. Ich habe zwei Sorten drin: "Vorgebirgstrauben" und "Diamant". Letztere tragen wie verrückt, aber die Vorgebirgstrauben, mit denen ich im Freiland immer ganz gute Erfolge hatte, bringen fast nur männliche Blüten und kaum Früchte. Vermutlich mögen sie das Gewächshaus nicht. An der Veredelung kann es nicht liegen, denn die Versuchsplantage draußen im Freien setzt ganz gut an.
Aktuell ernte ich von 7 Pflanzen ca. 1 1/2 bis 2 Eimer pro Woche. Wir essen aber auch ganz gut davon. Die drei 40kg- Honigeimer voll, die wir im vergangenen Jahr eingelegt hatten, waren im Januar alle.

Bild

Bild

Nachdem ich die Chilipflanzen ordentlich ausgekniffen habe, sieht auch das ganz gut aus.

Bild

Bei einer geschenkten Pflanze unbekannter Art ist auch schon die erste Frucht reif:

Bild

Die Melonen werfen leider die meisten Früchte bei einer Größe von einem Zentimeter ab. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Imerhin eine ist drangeblieben und wächst zusehends.

Bild

Tomaten ernte ich inzwischen auch recht gut. Die Sorte "Previa", die ich probiert habe, weil sie recht früh ist, hat überraschenderweise Früchte in einer Größe, die den Ochsenherzen in nichts nachsteht. Im kommenden Jahr werde ich wohl auf Ochsenherzen verzichten und anstelle dessen diese Sorte nehmen. Beide Sorten Ochsenherzen, die ich habe, bilden tiefe Längsfurchen an den Früchten, die gerne vom Stiel her aufreißen und vernarben. Keine Ahnung, ob ich was falsch mache. Magnesium und Kalium ist genug im Boden und gegossen wird sehr regelmäßig.

Bild

Die ersten Auberginen sind auch soweit. Ich finde ja, sie schmecken nach gar nichts, aber meine Holde liebt die Dinger. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Auberginen schmecken nich nur nach nix, die Konsistenz beim kauen is auch eher so wie Gummi.

Irgendwie wachsen Tomaten diesjahr schneller als letztes Jahr?
Trotz weniger Sonne und ein paar Unwettern musste ich heute schon die Tomatenstäbe verlängern.
Das war letztes Jahr erst Ende Juli nötig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Fritzler hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 21:20 Irgendwie wachsen Tomaten diesjahr schneller als letztes Jahr?
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Das Ganze ist in diesem Jahr locker 4 Wochen dem vergangenen Jahr voraus. Ich versuche schon, möglichst weit unten an den Pflanzen Geiztriebe als Nebenstämme rauszuziehen, damit ich die Haupttriebe kappen kann.
Bei meinem ollen Zelt sind damals die Tomaten immer bei Zeiten an das 1,80m hohe Dach gestoßen und die vom Kondenswasser an der Folie angeklebten Blätter waren dann das perfekte Eintrittstor für Krankheiten. Ende Juli war in der Regel alles im Hintern.
Und ich dachte noch, daß das Thema beim neuen Gewächshaus durch ist. :lol:
Die Spanier schneiden in ihren Riesengewächshäusern einfach unten die Blätter ab und legen die Tomatenpflanzen in 50cm große Ringe. Langgezogen wären die Pflanzen dann wohl über 10m groß.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Dann wär das geklärt.

Kannst es ja so machen wie die Spanier, nennt sich Tomatenhaken.
Is eigentlich nix weiter als nen gebogener Draht, auf dem die Schnur zum Tomaten ranken aufwickelbar ist mit Haken jeweils am Ende.
Wenn die Tomate oben anstößt wickelt man etwas ab und hängts etwas weiter wieder ein.

2 bis 3 Triebe kann man ziehen wenn es nur 2,xm hoch wird, also "Balkonhöhe".
Bei sonem hohen Gewächshaus muss man aufpassen obs die Wurzel noch schafft.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Nach zweieinhalb Wochen Urlaub mal ein kleines Update:
Nachdem meine Eltern mehr als genug Gurken für sich eingelegt hatten, blieb der Rest der Einlegegurken dran und entwickelte eine überraschende Größe.

Bild

Einige davon wollte ich auf den Kompost schmeißen, aber es fanden sich tatsächlich noch Interessenten dafür. Das soll wohl als Schmorgurke noch genießbar sein...

Bild

Leider hat das naßkalte Wetter der letzten Wochen dafür gesorgt, daß sich nun der falsche Mehltau auf den Gurkenpflanzen breit macht. Morgen puste ich als erste Maßnahme mal eine Ladung Kaisernatron drüber.
Die Tomaten sind zum Glück bis jetzt von Plizerkrankungen verschont geblieben. Das dazwischen angebaute Basilikum hat sich nach der dritten Mahd nochmal ganz gut rausgemacht. Ich glaube, das reicht nochmal für eine Ladung Pesto.
Ich habe dieses Jahr mal mit insgesamt 5 verschiedenen Sorten Tomaten experimentiert. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Soll ich mal einen detaillierten Erfahrungsbericht dazu schreiben?

Bild

Bild

Von 3 veredelten Wassermelonenpflanzen habe ich insgesamt 6 Früchte.

Bild

Bild

Die Erste haben wir schon verkostet. Sie hat gut geschmeckt, hätte aber noch eine Woche hängen können. Im Netz liest man, daß sie reif seien, wenn sie hohl klingen, aber das Kriterium taugt nicht viel. Hohl kingen sie, seit sie so groß wie eine Kokosnuß sind.

Nach dem Beschneiden (danke nochmal für den Hinweis) hängen die Chilies wirklich voll. Ich habe die ersten davon schon grün verwendet und auch da ist schon ganz ordentlich Strom drin. Es werden wohl einige Kilo werden und ich muß mal sehen, wie man das Ganze für den Winter verarbeitet. Rezeptideen sind jederzeit willkommen.

Bild

Die völlig vermickerten Naga Black haben sich trotz kompletter Vernachlässigung auch ganz gut rausgemacht.

Bild

Auch die Gemüsepaprika sehen gut aus. Vermutlich geht es noch besser, aber ich habe es nicht fertig gebracht, davon Früchte rauszukneifen. Im nächsten Jahr bleibe ich dann gleich dran und reduziere die Blüten.

Bild

Was ich leider gar nicht in den Griff bekomme sind die Schildläuse auf der Lorbeere. Alle propagierten und auch hier empfohlenen Mittel helfen nicht.
Ich versuche noch, an eine systemisch wirkende chemische Keule zu kommen und wenn das zu nix führt, muß ich den Baum wohl oder übel rausreißen, bevor die Zitronenbäume auch noch befallen werden. :x

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 22:19 Ich habe dieses Jahr mal mit insgesamt 5 verschiedenen Sorten Tomaten experimentiert. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Soll ich mal einen detaillierten Erfahrungsbericht dazu schreiben?
Jaaaaaaaaa!

WIe hieß die eine große Tomate nochmal? Pivot?
Klingt ja gut ausm letzten Post, jetz muss die nurnoch bombastisch schmecken, dann würde ich die hier auch anpflanzen.

Der große Russe macht seinem Namen alle Ehre:
BildBild

1 Tomate = 1 Tomatensalat :lol:
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von 255.255.255.255 »

Hast Du die Melonenpflanzen geschnitten? Falls ja. Wie?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jannyboy »

Hallo Zusammen,

Also das mit den konsequenten Ausschneiden funktioniert super.
Ein Klick macht ein großes Bild.
Hier ist erklärt wie man ausschneiden sollte.
20230806_193208-01.jpeg
Hier ist meine Pflanze 3-triebig aufgezogen.
Einer hängt an Bambusstab und die anderen beiden sind am Band aufgehangen.
20230806_193050-01.jpeg
Grüße
Jan
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Fritzler, das sind ja mal wirklich richtige Klopper. Meine Fleischtomaten sind etwas kleiner. Ich sehe, daß bei Deinen auch solche Risse entstehen. Hier ist das noch ausgeprägter. Ist eine Ursache dafür bekannt?
Wir haben am Wochenende einen Wäschekorb voll geerntet und für den Winter verarbeitet. Wenn wieder was nachgereift ist, mache ich mal ein paar Porträts von den einzelnen Sorten. Interessant ist auch z.B., wie unterschiedlich der Nährstoffbedarf ist. Eine Sorte ist knackig grün, während direkt daneben im selben Boden die nächste Sorte massive Mangelerscheinungen zeigt.

255.255.255.255, Ich habe pro Pflanze nur einen Haupttrieb gelassen und hoch an die Querstrebe gelegt. So nach 4..5 männlichen Blüten kam jeweils eine weibliche. Es heißt ja, die weiblichen Blüten kommen erst an den Seitentrieben. Da hatte ich, zumindest auf dem ersten Meter jeweils gar keine. Daher habe ich die meisten Seitentriebe abgeschnitten.
Bis auf eine Pflanze sind alle auf Feigenblattkürbis veredelt und deutlich kräftiger als die unveredelte.

Jan: Ja, das mit dem Beschneiden war der Durchbruch für mich. Der Erfolg steht in keinem Verhältnis zu meinen Versuchen der vergangenen Jahre, wo ich -wenn überhaupt- nur wenige, vermickerte Früchte hatte. Danke nochmal.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
Propeller hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 12:43 Ich sehe, daß bei Deinen auch solche Risse entstehen. Hier ist das noch ausgeprägter. Ist eine Ursache dafür bekannt?
Das ist Calciummangel der sich als Blütenendfäule bemerkbar macht.

@Propeller: Gern geschehen. Man hilft wo man kann.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Mal wieder ein kleines Update:
Inzwischen reifen die roten Chilies mit einer Geschwindigkeit, daß ich mit dem täglichen Verbrauch nicht mehr hinterher komme. Nun muß ich mir also langsam Gedanken machen, zu was ich sie verarbeite.
Ideal wäre eine Art universelle Würzpaste, die man sowohl auf der Pizza, als auch im Wok oder in der Soljanka verwenden kann. Hat da jemand Rezeptempfehlungen?

Die Naga Black reifen auch ordentlich. Allerdings merke ich nichts von der angeblichen Höllenschärfe. Sie sind eher weniger scharf als die roten "Standard-" Chilies, haben aber einen interessanten Eigengeschmack.
Woran kann das mit der fehlenden Schärfe liegen? zu wenig Licht? zu viel gegossen? Samen von einer versehentlichen Kreuzung erwischt?

Bild

Der im Frühling gesteckte Ingwer hat im Spätsommer richtig Fahrt aufgenommen und schiebt jetzt Blüten. Nun bin ich sehr gespannt, wie die Ausbeute an Knollen ist. Wenn die Ernte gut ausfällt weiß ich gleich, was ich im kommenden Jahr an der etwas schattigen Stelle unter dem Pflanzregal anbaue.

Bild

Von den drei Melonenpflanzen habe ich nun insgesamt 9 Früchte, die wir nach und nach ernten. Interessant ist: Die unveredelte Pflanze ist knapp ein Drittel so groß wie die veredelten und trägt nur eine Frucht. Also ist die Veredelung klar zu empfehlen, zumal die Melonenpflanzen das wesentlich schneller ausgeheilt hatten, als die Gurken.
A propros Gurken:
Auch dank des ewig nassen Wetters machte sich der falsche Mehltau darauf breit. Ich habe daraufhin mit gelöstem Kaisernatron gesprüht, was den Befall etwas verzögert hat, aber die Kraft ist aus den Pflanzen raus. Nun kam auch noch die Weiße Fliege und die letzten Früchte sehen dementsprechend wie Angelhaken aus.
Einzig die Einlegegurken liefern noch nennenswerten Ertrag. Die fast toten Pflanzen bringen noch einen halben Eimer voll Gurken pro Woche. Ich esse die jetzt einfach roh, wie ein Würstchen. Schmeckt sehr gut.

Bild

Von den Maulbeerstecklingen, die ich mit dem Weidenwasser behandelt hatte, sind fast alle was geworden. Ich werde einige davon in der Koppel und im Hühnerhof verteilen und den Rest weggeben.

Bild

Bild


Die Tomatenauswertung kommt noch die Tage.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Später Gast »

Propeller hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:59 Ideal wäre eine Art universelle Würzpaste, die man sowohl auf der Pizza, als auch im Wok oder in der Soljanka verwenden kann. Hat da jemand Rezeptempfehlungen
Ich lege große Teile meiner Ernte in Öl ein. Rezept geht so: Chili kleinhacken, auf kleine Einweckgläser verteilen, mit Öl bedecken und ein Mal umrühren, dass Luft entweichen kann und dann für 2h bei 85°C in den Ofen, die letzten 10 Minuten die Deckel mit rein und dann mit Handschuhen zudrehen. Wenn man in nem separaten Schälchen gepresstes Knoblauch in Öl ansetzt, kann man effizient verschiedene Töpfchen erzeugen, indem man das Knoblauch nur zu manchen dazugibt. Ich dachte mir dann aber, warum auf Knoblauch verzichten? :twisted:
Kommt jedenfalls deiner Anforderung sehr nah. Eignet sich gut, um die eigene Schärfetoleranz nach oben zu treiben. Zusätze wie Salz, Kräuter bieten sich an. Ich halte es gern minimalistisch, weil das vielseitiger ist.
Die Naga Black reifen auch ordentlich. Allerdings merke ich nichts von der angeblichen Höllenschärfe. Sie sind eher weniger scharf als die roten "Standard-" Chilies, haben aber einen interessanten Eigengeschmack.
Woran kann das mit der fehlenden Schärfe liegen? zu wenig Licht? zu viel gegossen? Samen von einer versehentlichen Kreuzung erwischt?
Ich glaube, die Schärfe streut teils recht stark. Habe eine Jalapeno selber gezogen und zwei gekauft. Die gekauften sind recht scharf und pur nicht zu genießen. die selbst gezogene ist so mmhja man merkt was scharf. ¯\_(ツ)_/¯
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von nero »

Am Balkan, und somit auch bei uns, werden Peperoni in Salzwasser eingelegt. Vorzugweise in 1.5l Pet Flaschen :D
Vor Verzehr einfach mit kaltem Wasser abwaschen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Einfrieren. Wir haben noch welche von 2012. Sind noch einwandfrei.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Geoschreiner »

Kleinschneiden und trocknen klappt auch recht gut. Einfach einlagig auf Küchenpapier oder Geschirrtüchern (die können evtl. Flecken bekommen) als geschnittene Ringe ausbreiten und dann in der Sonne, im warmen Backofen oder auf einem Kachelofen trocknen, bis die spröde-bröslig-trocken sind.

Aus dem mediterranen Süden kenne ich das Zeug eingelegt in Olivenöl, ich meine auch etwas gesalzen. Das schmeckt hervorragend und ist universell, aber ich weiß nicht, wie die das dort genau machen. Wenn die Methode von Später Gast ein ähnlich Ergebnis erzielt wie das, was ich von dort mal hatte, dann lohnt sich der Aufwand sehr.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Ich habe jetzt erst eine Ladung gesammelt und im Dörrgerät getrocknet (10h bei ca 60°C). Übrig geblieben sind 23g Trockenchili zum mahlen. Ich Held habe die Warnung, Einweghandschuhe zum Vorbereiten (Stiel ab, aufschneiden) zu verwenden gekonnt ignoriert und direkt bereut. Man kann das Capsaicin praktisch nicht abwaschen, schmiert es aber bei jedem Hautkontakt breiter. Ok, gezielt angewendet spart man sich die Tube Finalgon, aber ich würde das lieber geplant anwenden :lol: :oops:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:21 Man kann das Capsaicin praktisch nicht abwaschen, schmiert es aber bei jedem Hautkontakt breiter.
ich hab das ganz sicher hier schonmal breit getreten.
Man kann das durchaus abwaschen, ist nur etwas aufwändiger.

Du holst dir ne flasche pflanzenöl, was da ist, egal welches. Dann machst du eine kleinmenge auf deine hand. Dann verreibst du das schön und massierst es an den besonders betroffenen stellen etwas ein.
Danach gehste zum waschbecken und wäschst dir mal schön die hände mit seife, spülmittel, oder was sonst so das ist, bis das öl wieder weg ist.

Jetzt wiederholst du die beiden schritte nochmals.

Je nachdem wie scharf die chilis waren, biste damit dekontaminiert. Bevor du dir ins auge fasst, leckst du nun zur qualitätskontrolle mal eben mit der zungenspitze an die fingerspitze.
Bei sehr scharfen chilis britzelt es dann noch leicht, dann machste noch eine runde.

Dann hat sich das.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 22:39 ich hab das ganz sicher hier schonmal breit getreten.
Man kann das durchaus abwaschen, ist nur etwas aufwändiger.
Danke fürs wiederholen, ich erinnere mich dunkel, dass schon mal gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Später Gast »

Das einwecken im Backofen klingt aufwendig, aber die meiste Zeit arbeitet der Ofen, man selbst ist vllt 20 min bis halbe Stunde dabei. Den Rest macht der Gerät, der Gerät wird nicht müde. ;-)

Passende Gläser gips bei dm. Für mich hat sich das immer sehr gelohnt, ich hab leckere Chilisoße, was zum verschenken und die Ernte ist versorgt. Nichts ist blöder, als wenn einem die Ernte vergammelt, weil einem nichts einfällt und/oder man es grade nicht schafft. Einfrieren hab ich auch schon gemacht, zur späteren Verarbeitung nach Schema F, s.o.

Vor "richtigen" Soßen bin ich bisher zurück geschreckt, weil ich Angst habe, dass es mir nach Öffnung schnell im Kühlschrank vergammelt und die Arbeit fürn A_ war. Mit dem Öl konserviert sich das halt ganz okay von selber.

Ascorbinsäure?

Getrocknet, geräuchert und gehäckselt hab ich jetzt auch mal, kann man im Chilifaden nachlesen. Schmeckt sehr gut, aber gegen die Schärfe der Habaneros kommt mein Räucherspartrick eher subtil durch. Im Geruch ist das Raucharoma recht kräftig, daran liegt es nicht, das Ausgangsmaterial ist einfach zu stark.


Was ist mit trocknen via do not eat oder Vakuum?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von MatthiasK »

gafu hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 22:39 Je nachdem wie scharf die chilis waren, biste damit dekontaminiert. Bevor du dir ins auge fasst, leckst du nun zur qualitätskontrolle mal eben mit der zungenspitze an die fingerspitze.
Bei sehr scharfen chilis britzelt es dann noch leicht, dann machste noch eine runde.
Wenn ich nichts mehr schmecke, heißt das noch nicht, dass es nicht mehr im Auge brennt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke für die Tipps!
Wir haben jetzt von der ersten Ladung einen Teil wie empfohlen in Öl eingelegt, ein Teil soll fermentieren und ein paar Gläser experimentelles Sambal Oelek sind auch noch entstanden. Ich werde berichten, wie es mit Geschmack und Haltbarkeit wird.
Getrocknete Chilies mag ich nicht so. Der Geschmack geht weitgehend verloren und es bleibt nur noch die Schärfe übrig. Und da hat man dann wieder das Problem, daß das Capsaicin seine Zeit braucht, um aus dem Pulver bzw. den Flocken auszutreten. Streut man davon soviel in den Gulasch, daß es passt, ist der Rest am nächsten Tag doppelt so scharf. Oder der Darminhalt verwandelt sich über Nacht in Lava. :o Hatte ich speziell bei Pizza in dem Zusammenhang schon.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 07:49
gafu hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 22:39 Bei sehr scharfen chilis britzelt es dann noch leicht, dann machste noch eine runde.
Wenn ich nichts mehr schmecke, heißt das noch nicht, dass es nicht mehr im Auge brennt.
aus eigener erfahrung: doch, es ist "as simple as that".
Die zungenspitze ist vergleichbar empfindlich. Ja, im auge tuts mehr weh. Aber wenns an der zunge nix mehr merkst, merkste im auge auch kaum noch was.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Kleines Update:

Es reifen noch ordentlich Chilies nach.

Bild

Die Maulbeerstecklinge legen plötzlich einen ordentlichen Wachstumsschub hin.

Bild

Unter den Roten Beten, die teilweise in der wuchernden Tagetes kaum zu sehen waren, sind einige ganz schöne Klopper:

Bild

In (hoffentlich) sicherer Entfernung von den trotz sorgfältiger Bekämpfung immer wieder auftauchenden Schnecken habe ich dann nochmal etwas Salat gesät.

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum ich grundsätzlich an sowas vermeintlich simplen wie Radieschen scheitere.
Die Versuche im Frühjahr brachten erbärmliche Ergebnisse und auch die, die ich vor 14 Tagen gesät habe, haben keine Knollen ausgebildet.
Woran kann das bloß noch liegen? :x

Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Hm.
1. Zu eng gesät würde ich ausschließen. Der Pflanzabstand beträgt genau 5cm und ich hatte früher im Zelt, als ich noch ohne Dibbelbrett gesät habe, oft genug Knollen gehabt, die sich gegenseitig weggedrückt haben.
2. Überdüngt? Die Versuche am Anfang der Saison fanden in einem Boden statt, der definitiv nicht überdüngt war. Der aktuelle Versuch erfolgte zu Füßen der Gurken, die mit Brennesseljauche gedüngt wurden. Da kann ich einen gewissen Stickstoffüberschuß nicht ausschließen. Möglich. Dementsprechend werde ich den Boden in einer Kiste 1:1 mit Kies strecken und das Ganze testen.
3. Sorte: Das kann sein. Ich habe alle Versuche nur mit 2 verschiedenen Sorten gemacht.
4. Saattiefe: Alle Samen sind dank Dibbelbrett relativ genau 1cm tief gesät worden. Also nein.
5. Schädlinge oder Krankheiten: Keine objektiven Anzeichen.
6. Mond: :roll:
7. Licht: Halbschatten und volles Licht wurden mit dem gleichen Ergebnis getestet.
8. Wasserversorgungt: Definitiv ok.
9. Unkraut: Nein.
10. Klima: Die angesprochene Keimtemperatur wurde bei verschiedenen Versuchen sowohl unter- als auch deutlich überschritten. Die Keimrate war immer sehr gut, nur die Dauer unterschiedlich. Im Frühjahr waren die Tagestemperaturen kaum über 20°C, im Sommer schonmal 35°C. Ergebnis gleich. Hm.

Also werde ich mehr verschiedene Sorten und magereren Boden testen.
Zuletzt geändert von Propeller am Mo 9. Okt 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Hightech »

Es wird am Boden liegen.
Die wollen anscheinend nicht in diesem Boden wachsen.
Hab ich bei mir genau das gleiche Fehlerbild. Zum Glück gibt es dieses Jahr wieder tolle Tomaten .
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Wir haben ne Fuhre Kies bekommen und ich werde die Tage mal experimentieren: Eine Kiste Gewächshausboden 1:1 mit Kies vermischt, Eine Kiste Kies pur. Mal sehen, was da drin aus den Radieschen wird.

Ansonsten wächst der Salat so vor sich hin und ich werde bald welchen ernten.
Gestern wurde die letzte, krumme Gurke geerntet und die Pflanzen rausgerissen. Ganz erstaunlich, wie weit die Kürbiswurzeln gehen. Einen Stubben von den veredelten Gurken habe ich drin gelassen und will mal versuchen, die Wurzeln vorsichtig auszugraben. Das muß weit über ein Meter Radius sein.
Überhaupt plane ich, die Gurken im kommenden Jahr zeitversetzt zu pflanzen. Es hat den Anschein, daß die Pflanzen, wenn sie Ende Juli eine gewisse Größe erreicht haben, einfach nicht mehr vital sind. Die Früchte werden kleiner und später auch durch Unterversorgung krumm. Ebenso nimmt die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen zu. Deshalb versuche ich mal, einfach die zweite Hälfte der Pflanzen über den Juni heranzuziehen, so daß sie Ende des Monats reif zum Einpflanzen sind. Auf jeden Fall werde ich wieder alles veredeln, da es sich als vollen Erfolg erwiesen hat.

Bild

Eine mangels Licht etwas vermickerte Spitzpaprika begeistert mich: Irgendwie muß sich da Chili reingekreuzt haben. Sie schmeckt so richtig schön nach Paprika und hat eine angenehme Schärfe. Genau so, daß man sie noch gut pur essen kann, ohne, daß es zu intensiv wird. Ich habe keine Ahnung mehr, von wem ich die Pflanze habe, aber es wird auf jeden Fall Samen gewonnen.

Bild

Ziemlichen Frust schiebe ich immer noch wegen der Schildläuse.
Der Seuchenherd ist eindeutig der Lorbeerbaum. Um die Zitrone vor den Biestern zu schützen hatte ich ihr einen Leimring verpasst. Dummerweise hat aber eine Tomatenpflanze weiter oben den Baum berührt und die Ameisen konnten in Ruhe die Schildläuse rüberschleppen. :evil:
Jetzt ist alles von Honigtau und Rußpilzen überzogen und nichts, nichts schein zu helfen. Alle mehr oder weniger sanften Hausmittel haben vollständig versagt.
Darum habe ich mich irgendwann dazu durchgerungen, die chemische Keule auszupacken und mit "Careo" (Acetamiprid) draufzukloppen. Also wurden alle Pflanzen um Zitrone und Lorbeere mit Malerfolie abgedeckt und das Zeug draufgesprüht.
Das ist jetzt ein paar Wochen her und die Wirkung: siehe Bilder.
Warum? Zieht das bei solchen hartlaubigen Pflanzen nicht ein? Ich hatte so gehofft, das Viehzeug vollständig zu eradizieren und dann Ruhe zu haben. :(

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Jesaiah »

Propeller hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:06 Das ist jetzt ein paar Wochen her und die Wirkung: siehe Bilder.
Warum? Zieht das bei solchen hartlaubigen Pflanzen nicht ein? Ich hatte so gehofft, das Viehzeug vollständig zu eradizieren und dann Ruhe zu haben. :(
Ist das sicher frischer Befall? Bei denen kann es sein, dass die in ihrem „Kokon“ schon hinüber sind…

Ansonsten, Standardfrage: Mittel exakt laut Anleitung gemischt und aufgebracht, oder?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Das ist frischer Befall. Zum Einen werden es mehr und zum Anderen färben sie sich, wenn sie abgestorben sind, braun und trocknen aus. Lebendige Exemplare lassen sich zu Matsch zerdrücken (der immerhin schön zitronig riecht).
Ich habe das Mittel exakt nach Anleitung angewendet.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Wir hatten bei der ersten Kältewelle dieses Winters nachts im Gewächshaus Tiefstwerte von ca. -3..-4°C. Den Zitronen scheint das nichts ausgemacht zu haben, aber die letzten Chilies und die Physalis sind nun natürlich platt.
In den Boden ist der Frost nicht eingedrungen, so daß die Knollenselleries, die wir nach und nach wegernten, keinen Schaden genommen haben. Die Blätter hingen zwar durch, haben sich aber wieder aufgerichtet. Interessanterweise haben auch die Reste des Pflücksalates den Frost problemlos weggesteckt.
Vom Kurkuma und vom Ingwer sind natürlich alle oberirdischen Teile weggefroren. Deshalb kamen die Reste nun raus.
Kurkuma lohnt sich in unseren Breiten offenbar nicht, anzubauen:

Bild

Ganz anders sieht der Zuwachs beim Ingwer aus. Die etwas grauer aussehenden Rhizomstücke sind der Teil, der im Frühjahr gesteckt wurde. Man sieht auch schön, daß ich diese etwas zu tief gepflanzt habe. Der gesamte Zuwachs machte sich viel flacher unter der Erdoberfläche breit.

Bild

Bild

Da wir viel mit Ingwer machen, werde ich im kommenden Jahr wieder welchen anbauen. Ich glaube, mit etwas mehr Wachstumszeit ist da auch noch mehr rauszuholen. Sehr lange dauert es, bis das Rhizom Wurzeln entwickelt und die ersten Triebe über die Erde schiebt. Daher werde ich wohl bereits Ende Januar die neuen Rhizomstücke in Blumentöpfen vorziehen und nach dem Ende der Frostgefahr ins Gewächshaus pflanzen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Dank des sonnigen Wetters waren heute um die 17°C im Gewächshaus und ich konnte mich nicht zurückhalten, darin ein Bißchen herumzuscharren. :)
Interessanterweise hat der Knollensellerie, der etwas zu spät gepflanzt und mangels lohnender Größe noch nicht geerntet wurde, die Frostperiode problemlos weggesteckt. Als um die -5°C in der Hütte waren, sahen die Blätter ziemlich zusammengeklatscht aus, aber nach ein, zwei Tagen im Plusbereich war alles wieder prall. Das Gleiche gilt auch für den Oregano.
Obwohl die Zitrone die Kälte gut weggesteckt hat, habe ich immer noch Ärger wegen des Geziefers.
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit während der langen Nächte haben sich auf dem Honigtau jede Menge Rußpilze breit gemacht:

Bild

Also habe ich mich mit einem Eimer Fitwasser hingestellt und alle Blätter einzeln abgewaschen sowie nachträglich gespült. Eine ziemlich langwierige Beschäftigung, bei der ich mir an den Dornen ordentlich die Pfoten zerstochen habe und sich jetzt viele der Einstiche recht unangenehm entzünden.
Von den Schildläusen fanden sich auch etliche im Wassereimer, aber alle zu erwischen dürfte illusorisch sein. Ich muß also eine Lösung finden, die Plage endlich komplett zu eradizieren. Nur wie, wenn nicht einmal die mit schweren Bedenken eingesetzten Neonicotinoide helfen? :x

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Heute war es so herrlich sonnig, daß es sogar die Bienen zum Reinigungsflug vor die Tür gelockt hat.
Auch mir hat es in den Fingern gejuckt, so daß ich den Bus mal Bus sein ließ und statt dessen im gemütlich warmen Gewächshaus gescharrt und antidepressive Strahlung absorbiert habe.

Bild

Nachdem der restliche Porree geerntet war, habe ich die angematschten Blätter der übrig gebliebenen Knollenselleriepflanzen entfernt und dazwischen Unkraut gejätet. Ich hatte die zweite Ladung Sellerie im vergangenen Jahr zu spät gesät und deshalb sind die Knollen der Pflanzen nur um die 5cm groß geworden. Interessanterweise haben sie die strenge Frostperiode mit bis zu -7..-8°C im Gewächshaus recht gut weggesteckt. Mal sehen, was jetzt passiert. Wachsen die Knollen im zweiten Jahr einfach weiter oder schieben die Pflanzen einfach Blüten?
Im Schatten der Blätter hat sich ganz schön viel Moos breitgemacht. Also werde ich vor dem Umgraben mal nach dem pH- Wert und dem Stickstoff gucken, bzw. gleich mal eine Bodenprobe wegschicken.

Bild

In der Gewürzecke hat sich der Thymian auf mehr als einen Quadratmeter ausgebreitet und war auch sehr verfilzt. Ich habe ihn dann mit dem Elektrorasenmäher auf den Stock gesetzt, sozusagen. Ich hoffe, daß er ordentlich neu austreibt. Ansonsten könnte der WAF leiden. Immerhin war der Duft beim Mähen enorm.
Nebenbei: der Olivenbaum hat den Winter bisher hervorragend weggesteckt und selbst die ganz frischen, unverholzten Triebe sind in bestem Zustand.

Bild

Dann bekamen noch die Kiwipflanzen ihren Façonschnitt. Man kann sie im Prinzip wie Weinreben behandeln. Die Nebentriebe werden bis auf das unterste Auge zurückgeschnitten. Dort bildet sich ein frischer Trieb, der am diesjährigen Holz Blüten ansetzt. Im Sommer schneidet man dann nochmal den Wildwuchs zurück.
Ich habe drei Pflanzen: Eine einhäusige, die gleich im ersten Jahr gepflanzt wurde und mit etwas Glück vielleicht dieses Jahr schon trägt, sowie eine männliche und eine als besonders großfrüchtig beworbene weibliche, die jeweils im vergangenen Sommer gepflanzt wurden.
Bin gespannt, was passiert.

Bild

Es wäre besser gewesen, den Zitronenbaum während der größten Kälte etwas einzupacken. Ich habe ihn im Zuge der ganzen Heizungskatastrophe komplett vergessen und nun hat er ein ganz schönes Ding mitbekommen. Die so sorgsam gewaschenen Blätter sind weitgehend hinüber und das junge Holz zurückgefroren. Naja, wenigstens scheint er überlebt zu haben und ich hoffe, daß wir den schlimmsten Teil des Winters hinter uns haben.

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Jap, heute hat die Sonne ganz schon geknallt.
Auf dem Balkon konnt man im T-Shirt arbeiten :lol:
Die Erdbeeren treiben schon neue Blätter aus :shock:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

In der Werkstatt ging es heute nicht so wirklich weiter, weil ich auf Material warten muß. Da bot sich natürlich an, eine Runde im Gewächshaus zu wühlen.
Ich habe es komplett umgegraben und schonmal das gewaschene und desinfizierte Gurkennetz aufgehängt.
Sehr gefreut habe ich mich über die Kiwis. Eine Pflanze schiebt ordentlich Blüten. Vielleicht gibt's ja dieses Jahr schon ne Kostprobe:

Bild

Die Erdbeeren, die ich im vergangenen Jahr in den Fischkisten angepflanzt hatte, haben ein paar Ausläufer bis auf den Boden gebracht, wo sie mehr oder weniger unbeachtet angewurzelt sind. Ich habe sie stehen gelassen und nun blühen sie schon.

Bild

Von den Maulbeerstecklingen hat ungefähr die Hälfte den Winter überstanden und wird nach den Eisheiligen rausgepflanzt.
Das im Hintergrund sind Rosenstecklinge. Ich habe eine, die so ähnlich wie ein Hagebuttenstrauch ist, aber etwas zierlicher wächst und intensiv nach Apfel riechende Blätter hat. Die brauchte einen kräftigen Rückschnitt und bei der Gelegenheit versuche ich gleich mal, sie zu vermehren. Bei Edelrosen hatte ich mit der Methode des Öfteren schon Glück.
Falls jemand interesse hat, kann ich noch ein paar Stecklinge gegen Porto abgeben.

Bild

Einen wirklich letzten Versuch habe ich mit Radieschen gemacht. Der Boden wurde mit reichlich Kies gestreckt und nicht gedüngt. Mal sehen, was passiert.
Meine Prognose: Es gibt Blätter, um den Salat zu verfeinern. :lol:

Bild

Am Wochenende fange ich an, Tomaten vorzuziehen. Im Gewächshaus laufen schon etliche Samen von den beim ersten Frost runtergefallenen und übersehenen Früchten auf. Das betrachte ich als Startschuß:
Mir wurde beigebracht, daß Tomaten schon bei Nachttemperaturen unter 10°C im Wachstum gehemmt werden und zu mickern anfangen. Danach habe ich immer gehandelt, bis ich im vergangenen Jahr zwei von den wild aufgelaufenen Pflanzen einfach mal versuchsweise stehen gelassen habe.
Siehe da: sie haben mehrere Nächte mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ohne weiteres weggesteckt. Während sich die sorgsam vorgezogenen anderen Pflanzen dann später an die Bedingungen im Gewächshaus anpaßten und anwuchsen, wurden sie von den "Wildlingen" eingeholt, die ihnen auch später beim Wachstum und im Ertrag in nichts nachstanden.
Also offenbar alles halb so wild.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Verdammt, deine Erdbeeren haben mich überholt.
Dabei hab ich mich am Dienstag schon gefreut, dass die Pflanzen schon die ersten Blütentriebe rausschieben.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Hast Du sie draußen oder drinnen?
Ich bin nur Luftlinie ca. 5km von der Bölschestraße entfernt aufgewachsen und muß sagen, daß das Klima trotz gerade mal 120km Entfernung in Mecklenburg deutlich anders ist. Die Obstblüte findet hier z. B. locker 2 Wochen später statt. Insofern sehen die Erdbeeren draußen noch sehr winterlich aus. Die Schlehen brauchen noch mindestens eine Woche zum Aufblühen. Wie sieht das in Berlin aus?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Die Erdbeeren stehen draußen auf der gemauerten Balkonbrüstung.

In Berlin schießen die ersten Knospen aus den Bäumen und die Wiesen füllen sich mit den Frühblühern.
Die Kollegen rennen schon in ihren Gärten rum, die Gartencenter werden geplündert.

Selbst der Salbei auf dem Balkon setzt schon neue Blätter an.
Antworten