Auslegung Taschenlampen Kühler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von 8051fan »

Seit einiger Zeit bastel ich bekloppte Taschenlampen.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf bekloppt UND zweckmäßig.
Jetzt muss dringend das unten gezeigte Gehäuse in eine 3x1W-Lampe transformiert werden.
Die Optik ist schon fertig eingepasst.
Da passen noch 2x 18600-Akkus rein, die haben dann ca. 10Wh, das reicht dann für 3h, oder 10h gedimmt.
Ein kleiner, selbstgefummelter DCDC-Wandler übernimmt verlustarm die Stromregelung.
Geladen wird über Mikro-USB-Buchse.

Aber bei Volldampf machen die LED halt 3W, die weggekühlt werden wollen.
Dazu kann ich hinter den LED innerhalb des Gehäuses ein 2mm Alu-Blech einbringen mit einer Fläche von ca. 6cm2.
Bevor ich evtl. vergeblich weiterbastel stelle ich mir die Frage, ob dieses Blech 3W wegkühlen kann,
zumal es von viel Kunststoff umgeben ist.
Die Temperaturerhöhung sollte nicht mehr als ca. 40° ... 50° betragen.

Was sagt dazu die versammelte Forumserfahrung? Thumbs up or down???
Weitermachen oder rechtzeitig in die Tonne kloppen?

Inzwischen hab ich Zweifel, ob das klappt...
Man könnte natürlich die Leistung reduzieren, aber das wäre unter meiner Würde!
Da die 3 LEDs so schön reinpassen, müssen sie auch mit max. Leistung werkeln!
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von video6 »

Solche Gehäuse hab ich noch mehrfach da.
Coole Idee.
Weitermachen 😉
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von sukram »

8051fan hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 21:43
Da die 3 LEDs so schön reinpassen, müssen sie auch mit max. Leistung werkeln!
Bild
Hat der hinten nicht so eine ausklappbare Klinge? Da könnte man doch Kühlrippen drunter packen - sofern der Platz nicht schon vom Akku belegt ist
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Bastelbruder »

Da fehlt doch bloß ein Wandler von Wärme in Brumm. Wie bei vielen Haushaltsgeräten. Dann geht's auch ohne Kühler.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Gary »

Ich denke zweckmäßig ist etwas thermische Speichermasse rein zu bringen und die volle Leuchtstärke zeitlich zu begrenzen
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von 8051fan »

sukram hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:05 Hat der hinten nicht so eine ausklappbare Klinge? Da könnte man doch Kühlrippen drunter packen - sofern der Platz nicht schon vom Akku belegt ist
Das ist eine Idee, die mich vielleicht weiter bringt.

Bisher wollte ich den Mechnismus, mit dem der ehemalig Scherkopf mit einer Taste vom Restgehäuse gelöst werden kann, erhalten.
Aber eigentlich ergibt das keinen Sinn. Wenn ich darauf verzichte und den Kopf mit der Unterschale vom zweiteiligen Handgehäuse verklebe,
kann ich viel mehr interne Gehäuseteile entsorgen und Platz schaffen, was weitere Optionen eröffnet.
Die Oberschale kann dann immer noch entfernt werden.

Dadurch könnte man den Langhaarschneider tatsächlich durch eine externe Kühlfläche ersetzen,
die dann thermisch an die LEDs gekoppelt werden könnten.
Mechnisch nicht einfach, aber denkbar.

Weil dann mehr Platz unterhalb der LEDs vorhanden ist, könnte eine andere Möglichkeit dann sein, das LED-Kühlblech durch einen kleinen internen Rippenkühler
zu ersetzen, zusammen mit einem Mikro-Lüfter könnte dann die Wärme durchs ganze Gehäuse gepustet werden.
(Ein Innenlüfter, der hauptsächlich Innenluft umwälzt und so Hotspots beseitigt, wird inne Firma als "Miefquirl" bezeichnet)
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Prometheus »

Miefquirl kannst von mir haben, das liegen noch ganz viele ungenutzt bei mir rum.

Bei Interesse schreib mir ne PN.
Dateianhänge
PXL_20220501_114600527~2.jpg
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Farbe »

Ich würde auf thermische Masse setzen und einfach einen OP + NTC oder fancy einen uC + NTC einsetzen. Das ganze pfuscht dann einfach am FB vom LED Treiber.
Damit könnte man dann einfach ab einer gewissen Temperatur dimmen.
Das hat den Vorteil immer maximalen Light output zu erreichen ohne die LEDs zu killen. Unabhängig von den Umgebungsbedingungen.
z.B.Lampe lag grad im Auto das in der Sonne stand und soll jetzt im Keller etwas ausleuchten.
Wenn du gute Cree LEDs einsetzt kannst du auch auf 85°C Chip Temperatur gehen. Die sind dafür ge-bin-ed und halten in ner Taschenlampe ewig.

Auch würd ich schauen das du möglichst hohe effizient einbaust. z.B. LM301B. Die schaffen bis zu 220lm/W und können 110°C Tj
Die können nur 200mA aber damit kommst du bei 3 LEDs schon auf >300lm bei nur 1,75W @85°C.
Das ist schon ordentlich.
(eine 40W Glühbirne hat ca400lm)

Für mehr würd ich auf die XP-G2 von cree setzen. Die können bis zu 2A haben aber schlechtere Effizienz.

Schlechte LEDs brauchen viel mehr Kühlung für die selbe Lichtausbeute.
Ich denke mit guten LEDs kannst du bei mehr als genug Licht noch passiv bleiben.

(Geile Idee übrigens!)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Gary »

Gerade an die H4 Led (Versuche) gedacht, da wurde zum Teil Kupferlitze zum kühlen verwendet. Also ein Masseband könnte schön ableiten, ist flexibel bei großer Oberfläche..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Julez »

Hi!
Von meiner Schreibtischlampe kann ich sagen, dass frei umströmte Oberfläche ca 0,06W/cm² wegkühlt.
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Burnie »

sehr nice.

Lüfter einbauen, so in supermini?
etwas brumm also

;)
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Auslegung Taschenlampen Kühler

Beitrag von Farbe »

Wenn man die Wärme an die Innenwand bekommt, hat das ding sogar Flüssigkeitskühlung.
Meistens hält man das ja in der Hand -> Blutkühlung :D
Antworten