Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits,
endlich habe ich beim Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben ein Stück Iridiumfolie für mein Periodensystem gefunden Hurra! Nur leider sitzt der Verkäufer in dem Land, welches mittels "Brexit" aus der EU ausgetreten ist.
Mit Paypal bezahlt, dann schickt mir der Verkäufer Bilder, wie er das Paket eingepackt hat. Und siehe da: Er hat bei meiner Hausnummer die 7 unterschlagen. Meine Hausnummer ist 27, nicht 2. Außerdem existiert die Nummer 2 in meiner Straße nicht.

Eine Tracking-Nummer habe ich. Bis auf die Hausnummer alles wunderbar. Sogar durch den Zoll ist die Sendung durch.
Ich hatte den Verkäufer angeschrieben wegen der Hausnummer. Er war "so sorry" wegen der Nummer und hat mir Ersatz angeboten. Klar, könnte ich mich totstellen und der Verkäufer schickt mir nochmal ein Stück Iridiumfolie, auf seine Kosten. Ich will das Teil aber HABEN und nicht nochmal warten. Zumal es aus dem Ausland kommt. Es hat £115 gekostet, plus £12 für den Versand, plus £24,13 Einfuhrumsatzsteuer. Ich habe also ca. 188,71 Euro dafür bezahlt.
Paypal will schließlich auch daran verdienen.

Ich glaube dem Verkäufer, dass es ein Versehen war. Dumm gelaufen. :cry:

Jetzt bin ich bei unserer örtlichen Post gewesen, und die "Dame" dort hat mir erklärt, was alles nicht geht und was der Zusteller nicht muss. Ich solle doch bitte die Servicenummer anrufen, oder beim Zollamt in Frankfurt. Servicenummer habe ich inzwischen probiert, natürlich geht nur ein Sprachcomputer dran. Und beim Zoll? Man versuche mal, einem Beamten ein Problem zu schildern. :evil: :roll:
Der Status ist aktuell: "Die Sendung wurde am 21.04.2022 in unserem Logistikzentrum bearbeitet."

Jetzt habe ich eine Idee: Sobald die Sendung soweit ist, lasse ich diese "bei einem Nachbarn zustellen". Der heißt dann genauso wie ich und hat die Hausnummer 27. Meint Ihr, das klappt? Weder der Beitrag noch die Antwort finde ich wieder.

Ach so, mir dünkt, dass ein paar Beiträge von mir fehlen. In meinem Profil steht was von 323 Beiträgen. Und wenn ich auf "Beiträge des Benutzers suchen" klicke, kommen nur "288 Treffer". Hä? In anderen Foren kommt es ja vor, dass Beiträge kommentarlos und ohne Info an den Ersteller gelöscht werden, aber hier? Ich glaube nämlich, dass ich vor ein paar Tagen zu dem Thema schon etwas geschrieben und auch eine Antwort darauf bekommen habe.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Gary »

Beiträge im Unterforum Wer will es haben und Wer hat ich suche werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht.

Bei mir auf dem Land wäre die falsche Hausnummer kein Problem, heiße aber auch nicht Meier oder Müller..
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Mirqua »

Ruhig bleiben, die Folie wird ja nicht sooo groß verpackt sein, also eher bei der Kleinpost.
Entweder der Zusteller kennt dich und sieht das er für "2" keine Ablage hat und schubst es einfach in die 27 oder er erklärt es als "nicht zustellbar".
Das erscheint im Tracking, also auch für dich einsehbar.
Du kannst aber auch den Zusteller abpassen und Ihr/Ihm das Problem erklären. Was bei mir schon alles selbst aus Griechenland mit total falscher
Beschriftung eingeschlagen ist; man kennt mich halt :D
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von OnOff »

Hatte ein ähnliches Problem vor einigen Wochen.
Meine Straße setzt sich aus 2 „Namen“ zusammen.
Lässt man den ersten weg, gibt es die Adresse sogar, aber im Nachbarort.
Paket kam trotzdem an.
Die zufällig angetroffene Postbotin daraufuhin: „Ich weiß doch das Du da nicht wohnst“…

Wenn du also auf dem Land wohnst, sind die Chancen sehr gut.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von omega »

Also wenn du die Möglichkeit des Trackings hast und es bei einem Nachbarn zustellen lassen kannst, dann würde ich das einfach tun und da deinen Namen und die richtige Adresse angeben.

Oder halt den Postboten auf der Straße abfangen.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Basti »

Habe letztens vom Chinesen was bestellt, der hat die Adresse auch komplett vermurkst:

Name
Straße mit Hausnummer
[Sitz der Bezirksregierung]
[Meine PLZ] Other

Statt meiner Stadt stand dort einfach "other".
Das Paket ist ohne Umwege und Probleme zugestellt worden.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Gerade in ländlichen Gegenden und DHL/Post klappt das eigentlich immer.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Den Paketskl... äh, Postboten abfangen kann ich nur am Samstag, weil ich wie viele hier werktätig bin. Leider werden hier bei uns Subsubsub... "Unternehmer" eingestellt, mit denen kaum sinnvolle Verständigung möglich ist (Sprachbarriere).

Die Trackingnummer habe ich zum Glück.

Und unsere DHL-äh... ist nicht wirklich intelligent. Einmal bekam ich eine Sendung, die aus zwei Paketen bestand. Wenn der Zusteller mich nicht antrifft, schreibt er meinen Namen auf das Paket und bringt es zu unseren DHL-"Paketshop" (so heißt das), wo ich es dann abholen darf. Bei dieser Sendung aus zwei Paketen schrieb er auch meinen Namen auf ein Paket, das konnte ich problemlos abholen. Auf das zweite Paket schrieb er allerdings den Namen des ABSENDERS!
Somit existierte das Paket für die Paketshop-"Dame" gar nicht. Mein Name steht nicht drauf, also gibt es auch kein Paket für mich. Laut Tracking war es aber dort. "Nein, das Paket haben wir nicht!" Zum Glück hatte ich aber die Trackingnummer, die auch mit einer Nummer auf einem der ca. 50 Pakete übereinstimmte. Ich wusste ja, was in dem Paket war, weshalb das Paket letztendlich doch noch zu mir fand.

@Moderator: Kann bitte einer den Beitrag in "Fingers Sozialstation! verschieben? Danke!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von scotty-utb »

Hach ja, Dorf.
Ich erinner mich an Post in mein Elterndorf, die ankam:

[richtiger Name]
Straße ein b gegen ein g getauscht (die zur PLZ zugehörige 7km entfernte Stadt hat eine Straße mit dem richtigen falschen Namen)
PLZ von der anderen Stadt, 7km in die andere Richtung
Name des Dorfes (quasi vorort)

oder

[richtiger Name]
Falsche Straße (Parallel), richtige Nummer (in jener Straße gibt es eine Familie mit dem selben Nachnamen, aber andere Nummer)
PLZ/Ort war glaub ich richtig

Hier wo ich jetzt wohne kenn mich der ältere der beiden Postboten auch schon. Wenn grad beim Rauchen draussen stehe, und er die Post beim NAchbarn einwirft: "Heute habe ich nichts für Sie, Herr B...")
Mit dem hatte ich auch schon über Blitzer gelästert, als er grad die Bürokratie des gelben Briefes ausfüllte:
"Na, der vorne an der Autobahnbrücke?" - joa, doofe Beschränkung... - "ja, den erwisch ich auch, 70 geht da halt einfach nicht"

Anscheinden ist ab und an kein Ablagevertrag aktiv, kann er sich auch nicht erklären.
"Ich hab Ihnen das auch abgelegt, keine Ahnung was da wieder schiefgelaufen ist."

In der Stadt wohl undenkbar... ich mag Dorf
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Miraculix »

Eine Foren Sendung Sendung an mich war sogar schon im richtigen paketzentrum. Postnummer, packstation und Ort war alles richtig. Nur in der Postleitzahl eine 1 Anstatt der 6.

Die „neue“ PLZ gibt s gar nicht. Haben die ohne Diskussion zurück geschickt. Ich hab’s alles im Tracking gesehen. Flexibel wie Bahnschienen. Und Hotline- forget it.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Fritzler »

Erstmal abwarten was passiert bevor man sich zu große Sorgen macht.
Die Angestellten können nicht viel ändern bevor ein Fehler im "System" steht.

Da ich in einer Straße mit einem unsinnig langen Namen wohne wird auch ab und zu mal eine Zahl abgeschnitten.
(Die daraus resultierende Adresse wäre dann wohl die Straßenbahnhaltestelle am Ende der Straße :lol: )

Jedenfalls konnte ich nach dem nicht erfolgreichen Zustellversuch bei nem DPD Paket dann online mit der Trackingnummer die Adresse ändern.
Bzw umleiten zu nem Shop vom jeweiligen Anbieter geht dann auch.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von omega »

Beim Umleiten von Sendungen hat mich Hermes mal positiv überrascht, obwohl ich mit dem Laden eigentlich eher gar keine gute Erfahrung gemacht habe.

Bei einer Sendung aus dem Ausland hatte ich eigentlich eine Packstation und Postnummer angegeben, ich wusste ja nicht, dass das hier per Hermes weiter transportiert wird. Als im Tracking auftauchte, dass es an Hermes übergeben wurde, versucht die zu erreichen, telefonisch keine Chance, also Email geschrieben und darum gebeten, dass die Adresse angepasst wird. Keine Antwort bekommen, kein Vermerk im Tracking. Das Paket kam dann trotzdem ohne Verspätung an, mit einem Aufkleber mit der neuen Adresse.

Also selbst die billigsten Anbieter sind im Fehlerfall kooperativ, reagieren auf Nachrichten, aber teilweise ohne Feedback.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Es ist nicht Hermes und nicht DPD, sondern Deutsche Post. Ich wohne hier in einem Teilort einer 90000 Einwohner-Stadt und bekomme immer wieder mal ein Paket (meistens Ebay). Trotzdem kann ich nicht davon ausgehen, dass der Zusteller das mit der falschen Hausnummer blickt, geschweige denn darf ich selbiges von der Post-"Dame" hier im Ort erwarten. Schon gar nicht von einem (Zoll-) Beamten.
Die Sendung ist anscheinend als Einschreiben unterwegs.
Jetzt habe ich mal einen Nachforschungsantrag gestellt, mit Inhaltsangabe, falscher und richtiger Adresse. Mal sehen, was jetzt passiert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von PowerAM »

Ganz einfach: Es fiel vom Band und wird erst beim nächsten Auskehren der Halle wieder zurück aufs Band geworfen.

Beispiel: Ich bestellte etwas am 5. April. Avisierte Zustellung am 12. April. Am 14. April, Gründonnerstag, kam eine DHL-Mail, die Sendung sei ab 16 Uhr im Paketshop abholbereit. Darüber habe ich auch eine Benachrichtigungskarte. Nein, abholbar war sie natürlich nicht! Bis 17 Uhr war der Paketkutscher nicht da. Bis Ostersonnabend stand die Abholmöglichkeit noch im Tracking nachzulesen. Selbstverständlich war die Sendung auch an diesem Tag nicht abholbar.

Seit dem Dienstag nach Ostern steht die Paketverfolgung auf "Status offen. Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze." Telefonisch war die Auskunft: "Die Sendungsverfolgung lügt nie. Könnte vom Band gefallen sein, geht eventuell auch an den Absender zurück."

Spannend an der Sache ist, dass ich beim Händler derzeit nicht einmal einen Fall aufmachen kann, da dessen Sendungsverfolgung sagt: "Erfolgloser Zustellversuch an der Lieferadresse, liegt im Paketshop zur Abholung".

Taucht vielleicht in Wochen wieder auf und geht an den Absender zurück.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Es gibt einen neuen Status:
Ebay hat geschrieben: 23. Apr 2022 1:10 Arrived at Delivery Office
Deutsche Post hat geschrieben: Die Sendung wurde am 23.04.2022 zugestellt.
Royal Mail hat geschrieben: Delivery Attempted
Our delivery partner tried to deliver your parcel on 23-04-2022 but there didn't seem to be anyone in. They've left a note about how to make further arrangements.
...
Saturday 23 April 2022 17:35 Tübingen, Germany: Delivery Attempted - No Answer
Saturday 23 April 2022 17:35 Tübingen, Germany: Delivered
:roll:
Also morgen zur Post und fragen, wo die Sendung zugestellt wurde.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Neue Erkenntnis: Die Post existiert nicht mehr. Nur noch als die komische Hotline, deren Mitarbeiter auch nur die deuschen Höflichkeitsfloskeln kennen. Die Frauen hinter den ehemaligen "Postschaltern" gehören zur Postbank. Nehmen nur noch Sendungen an oder geben sie aus.
Anscheinend hat der Zusteller das Päckchen über irgendeinen Zaun geworfen und nicht dokumentiert, wo. :evil: !! Die Sendung gilt zwar als zugestellt, es kann mir aber niemand sagen, wo. Wie gesagt, Nummer 2 ist ein Gemüsegarten.
Royal Mail ist da etwas auskunftsfreudiger und sagt etwas von einem erfolglosen Zustellversuch, und gleichzeitig, dass es zugestellt wurde. Und dass eine Nachricht in irgendeinen Briefkasten geworfen wurde. Siehe oben. Aargh! :cry:
Also ist nochmal schicken lassen wohl das einfachste. Kostet's den Absender in London eben nochmal 150 Pfund + Versand + Einfuhrumsatzsteuer. Der ist wenigstens hilfsbereit und hat mir dies gleich angeboten.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von berlinerbaer »

Das ist ja wirklich ein Hammer.

Ich würde den Vorfall mal bei der Bundesnetzagentur schildern:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html

(Edit: Kaputten Link korrigiert)

Mussten wir auch schon ein paarmal machen.
Da kommt dann nach ein paar Wochen ein Schrieb vom betroffenen Frachtführer, in dem sie sich artig entschuldigen.

Aber der betreffende Zusteller verbringt offenbar eine unerquickliche Viertelstunde bei seinem Vorgesetzten und ist danach -zumindest bei uns- deutlich zuverlässiger und freundlicher geworden.

Das ist jedenfalls meines Wissens die einzige Möglichkeit, überhaupt effektiv gegen Schluderei in diesem Bereich vorzugehen.
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Di 26. Apr 2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Ah, danke! :D
Bundesnetzagentur sagt in meinem Fall, dass ich einen Nachforschungsauftrag stellen soll. Habe ich gemacht, aber da war die Sendung noch unterwegs.
Ich könnte natürlich das gleiche nochmal machen. Diesmal mit der Angabe, dass das Päckchen nun tatsächlich weg ist.
UPDATE: So, habe nochmal einen Nachforschungsauftrag gestellt und den Fall geschildert. Der Mann an der Hotline sprach von bis zu 30 Tagen Bearbeitungsdauer. Erdentage, Venustage, Mond-Tage, Werktage? :roll:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von berlinerbaer »

Heinz hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:36 Ah, danke! :D
Bundesnetzagentur sagt in meinem Fall, dass ich einen Nachforschungsauftrag stellen soll. Habe ich gemacht, aber da war die Sendung noch unterwegs.
Gerne.
Man kann ja durchaus das Eine tun ohne das Andere zu lassen.
Versagt worden ist hier ja wirklich sehr eindeutig.

Und wenn Du das Aktenzeichen Deiner Beschwerde bei der Bundesnetzagentur Deinem Lieferanten zukommen lässt, kann der auch mal seinen DHL-Kundenbetreuer zum Rapport einbestellen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Der Link führt mich auf eine ominöse Login-Seite. Habe dann endlich das Beschwerdeformular gefunden und gleich eine Beschwerde abgesetzt.
Mal sehen, was jetzt passiert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von berlinerbaer »

Tut mir leid, wenn man auf Kontaktformular hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html

klickt, kriegt man automatisch eine individuelle Nummer in der URL des Forumlars zugeteilt, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Hab den LInk auch im Ursprungspost korrigiert.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Ah, das Kontaktformular habe ich gefunden und ausgefüllt. Unten auf dem PDF steht auf beiden Seiten eine fünfstellige "Prüfnummer". Meintest Du diese?
berlinerbaer hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 16:25 Tut mir leid, wenn man auf Kontaktformular hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html klickt, kriegt man automatisch eine individuelle Nummer in der URL des Forumlars zugeteilt, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Hab den LInk auch im Ursprungspost korrigiert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von berlinerbaer »

Tut mir leid, das ist schon eine Weile her, ich kann mich nur noch daran erinnern, daß man am Ende eine Art Aktenzeichen bekommt, aber der genaue Ablauf, dafür ist es zu lange her.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Und nun ging alles doch ganz schnell: Heute hatte ich eine Benachrichtigungskarte im Kasten, dass gestern vormittag versucht worden sei, die Sendung bei mir zuzustellen und ich sie in der ehemaligen "Hauptpost" abholen kann. Definitiv war die Karte erst heute in meinem Briefkasten. :roll:

Dafür durfte ich noch mal die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, 26,24 Euro. :evil:
Hä? Bin ich im falschen Film? Was soll das jetzt?
War mein Haben-wollen-Reflex zu stark und hätte ich die Annahme verweigern sollen?
Wie kriege ich jetzt die zuviel gezahlte Einfuhrumsatzsteuer zurück?

Das zweite Päckchen ist unterwegs und wartet gerade auf den Flug von London nach Frankfurt.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von berlinerbaer »

Dann hat es ja letztlich doch noch geklappt.

Die Steuer hast Du ja schon beim Händler bezahlt, von dem würde ich mir die auch erstatten lassen, schick ihm einfach ein Foto von der Quittung.

Ob er, der Zoll oder DHL da was falsch gemacht haben, das soll er aussortieren (viel Spaß :D ), Du hast für vorversteuert bezahlt.

Mit den Beträgen haut das auch nicht so ganz hin, Du hast in Pfund 28,71 Euro Steuer vorab bezahlt, das plus sechs Euro für DHLs gehabte Bemühungen wären fällig gewesen, wenn es nicht vorversteuert war. Irgendwas stimmt da nicht.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Ich hab an Ebay gezahlt. Dort gibt es aber ein Online-Formular, wo man den Zahlungsbeleg hochladen kann. Sachverhalt habe ich geschildert. Mal sehen, was jetzt passiert.

Was mache ich mit dem zweiten Päckchen?

Ich hätte ja gern noch die Rhodiumfolie vom gleichen Anbieter. Der ist ja jetzt sensibilisiert und kuckt zweimal, ob die Empfängeradresse stimmt. :D
Zuletzt geändert von Heinz am Mi 27. Apr 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von duese »

Heinz hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:55 Was mache ich mit dem zweiten Päckchen?
Den Händler fragen, was passieren soll (zurückschicken, Annahme verweigern, whatever). Ist seine Ware.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Osttiroler »

Ein Freund hat aus USA vor gut 20 Jahren eine Ansichtskarte nach Hause (Bergbauernhof) geschrieben.

Adresse:

A- *PLZ* *Hofname*

Kam ohne irgendwas an.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Gary »

Mein Postbote hat schon Pakete zu meiner Schwester gebracht die einen anderen Nachnamen hat und auch mehrere Straßen entfernt wohnt.

So wie man ins Posthorn rein bläst so scheppert es im Briefkasten.

Aber man kann doch nicht Österreich mit Tübingen vergleichen :lol:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Asko »

Osttiroler hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 18:48 Ein Freund hat aus USA vor gut 20 Jahren eine Ansichtskarte nach Hause (Bergbauernhof) geschrieben.
Adresse:
A- *PLZ* *Hofname*
Kam ohne irgendwas an.
Hat zwar nur bedingt was mit der POST zu tun, aber ich hatte einmal eine
QSL-Karte aus Japan im Briefkasten.

Da stand nur als Adressat darauf:
Asko
Y26HE
Vogelsdorf
Germany


... ist angekommen. (war aber irgendwann 1988/89)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

duese hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:58
Heinz hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:55 Was mache ich mit dem zweiten Päckchen?
Den Händler fragen, was passieren soll (zurückschicken, Annahme verweigern, whatever). Ist seine Ware.
Händler sagt, ich soll das Paket behalten. :D Soll mir recht sein.
Da ist dann noch das Problem mit der doppelt gezahlten Einfuhrumsatzsteuer (1x an Ebay über Paypal, 1x an die Post). Wie gehe ich da vor?
Von DHL habe ich den Einfuhrabgabenbescheid angefordert und bei Ebay den Zahlungsbeleg hochgeladen.
Bisher keine Reaktion.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von berlinerbaer »

Heinz hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 08:29 Da ist dann noch das Problem mit der doppelt gezahlten Einfuhrumsatzsteuer (1x an Ebay über Paypal, 1x an die Post). Wie gehe ich da vor?
Von DHL habe ich den Einfuhrabgabenbescheid angefordert und bei Ebay den Zahlungsbeleg hochgeladen.
Bisher keine Reaktion.
Das ist eigentlich das Problem des Händlers.
Ebay interessiert ja generell nur deren Provision, wobei sie schon recht kundenfreundlich sind.

Wenn ebay also nicht in einem angemessenen Zeitrahmen reagiert, würde ich dem Händler das Problem schildern, vielleicht auch mit der Anmerkung garniert, daß es doch schade wäre, wenn dabei eine negative Bewertung rauskäme.

Oder Du versuchst es vorher nochmal bei Paypal, wenn ebay nicht richtig reagiert, ist das noch eine weitere Eskalations-Ebene, da musst Du nur drauf achten, daß Du deren Fristen einhältst und vorher fruchtlos bei ebay reklamiert hast.

Selbst mit DHL oder dem Zoll Streit anzufangen würde ich sorgfältig vermeiden, das dauert sonst Monate und endet nicht zwangsläufig wie es sollte, außerdem hast Du ja genau dafür bezahlt, Dich mit diesen Clowns nicht auseinandersetzen zu müssen...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Heinz »

Ebay habe ich am Mittwoch schon kontaktiert, über das schon genannte Kontaktformular. Ich denke, das liegt an denen.
Stimmt, ich habe Ebay dafür eigentlich bezahlt, damit genau das nicht passiert.

Jetzt kommt mir noch eine Idee:
Ich habe doch per Lastschrift (nicht per selbst angestoßener Überweisung) an Paypal gezahlt. Was wäre, wenn ich diese "zurückgebe", das Geld kassiere und den richtigen Betrag an Paypal/Ebay bezahle? Dann werden die mir doch bestimmt die Hölle heißmachen, von wegen nicht bezahlt und so.
Oder?
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Gary »

Käufe bei Verkäufern, die das Programm zum weltweiten Versand nutzen

Wenn Ihr Verkäufer den Artikel über das Programm zum weltweiten Versand verschickt, wird das GSP-Logo im Angebot angezeigt.

Vorteile des Programms zum weltweiten Versand für Käufer:

Sie zahlen alle Versandkosten, Steuern und Einfuhrgebühren (inkl. der Gebühren der internationalen Versandunternehmen) im Voraus und Sie müssen keine zusätzlichen Gebühren bezahlen, wenn Ihr Artikel zugestellt wird.
Für alle Artikel erhalten Sie Angaben zur Sendungsverfolgung, damit Sie Ihren Artikel direkt bis zu Ihrer Haustür verfolgen können.
Internationale Lieferungen über das Programm zum weltweiten Versand werden beim Zoll abgefertigt und Sie müssen keine weiteren Formulare ausfüllen.

Wenn nun dein Verkäufer das Programm zum weltweiten Versand genutzt hat, du also beim Kauf Versandkosten, Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hast, dann hast du im Postamt ein zweites mal die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt.
Jetzt die Einfuhrumsatzsteuer da zurück verlangen wo sie rechtmäßig erhoben wurde, kann nicht richtig sein.

Dem Verkäufer noch eines rein zu würgen, nachdem er sich für seinen Fehler mit der Hausnummer entschuldigt und ein weiteres Paket los geschickt hat, das kann man machen, aber dann ist man (zumindest in meinen Augen) ein Arschloch.

Wenn die Einfuhrumsatzsteuer im Postamt nicht berechtigt erhoben wurde, wirst du da ansetzen müssen. Da das Postamt ja nur die Steuer erhoben und weiter geleitet hat, wirst du beim Zoll deine doppelt gezahlte Steuer zurück fordern müssen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Beitrag von Sunset »

Sowohl ebay als auch die Post werden ja eigentlich nur im Auftrag des Staats tätig, verantwortlich ist letztendlich der Zoll für die Einfuhrumsatzstezer.
Ich würde einfach mal beim Zoll anrufen und das Problem der doppelten Bezahlung schildern und nachfragen, was man da machen kann:

https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenf ... _node.html

Allgemeine Anfragen von Privatpersonen

Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr
Telefon: +49 351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
De-Mail: auskunft-zoll.gzd@zoll.de-mail.de
Fax: +49 351 44834-590
Antworten