TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von video6 »

Mal für alle als nutzlose Info falls auch mal jemand sowas vor hat.
Ich bin da ja ein wenig eigen.
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Fritz-App gesehen die nannte sich Fritz-TV.
Da dann mal eine Fritzbox der neueren Art anfiel wollte ich das mal testen aber die App meinte das kein TV Empfänger im Netzwerk sei.
Die größeren Kabelboxen haben solch Funktion aber.
Ich wohne auf dem Dorf und hab aber nur Sat Empfang aber einen Umsetzer von Sat auf Digitales Kabel für einen Transponder meiner Wahl den ich zum testen von Fernsehern in meine Hausanlage,wo es auch immer noch analoges Fernsehen gibt,einspeisen kann.
Da hängt jetzt eine Fritzbox 6490Cable dran.
Die setzt das Signal von dem Transponder aufs Netzwerk um.
TV und Radio.

Jeder PC Smartphone Tablet im Netzwerk mit VLC oder Fritz-TV App kann es abspielen.
Aber nur freie Sender
Ich bin trotzdem begeistert.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Münsterländer »

Moin,
geht das nur mit den Cable Modellen, oder auch mit anderen Fritzen? Was für einen Umsetzer verwendest du? Die Idee finde ich ganz reizvoll.
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Fritzler »

Das geht nur mit den Cable Modellen, nur die haben einen DVB-C Receiver eingebaut.
video6 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:31 Aber nur freie Sender
Alles Andere kannste ja nich gucken ohne sofortiges absterben des Hirns.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von KalleGrabowski »

Wer sich ein wenig Softwarefrickelei antun will, kann das mit einem Rechner mit DVB Karte nachbasteln, die zugehörige Software heißt TVHeadend, funktioniert zum Beispiel auf einem Raspberry oder anderem Pi mit einem USB Receiver.

Betriebssystem auf SD Karte einrichten, Treiber-Datei besorgen und draufkopieren, Receiver anstöpseln, TVHeadend installieren.
Konfiguration über ein Webinterface, da gibt es nach dem Sendersuchlauf auch Links, die den jeweiligen Stream im VLC o.ä. öffnen.
Oder auf Android TVH Client. Oder per PC mit Kodi.

Auch Aufnahmen sind möglich, natürlich auch nur freie Sender, aber davon gibt es ja auch ein paar.

Funktioniert wirklich ganz gut, Einrichtung und Dokumentation ist typisch Open Source, erfordert also etwas nachgooglen.

Die Streamfunktion nutze ich selten, eigentlich nur, wenn ich im Keller oder in der Küche fernsehen möchte. Ansonsten ist das Fernsehgerät mit Fernbedienung komfortabler. Zum Aufnehmen ist das aber echt super.
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von notdcp »

Moin,

ÖR TV kann man doch komfortabel und ohne Gebastel am PCLaptopTablettSmartphone über die jeweilige Mediathek App sehen. Da muss nix intern gestreamt werden.
Für Radio geht das auch.

Wer das an nem TV ohne Antennenzugang ohne viel Gefummel haben möchte (HDMI fähiges Anzeigegerät vorausgesetzt) nimmt so einen HDMI Stick vom amazonas oder so, da ist das alles einfach so drauf und funktioniert. Braucht nur Internet über LAN oder WLAN
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Chefbastler »

notdcp hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:11 Moin,

ÖR TV kann man doch komfortabel und ohne Gebastel am PCLaptopTablettSmartphone über die jeweilige Mediathek App sehen. Da muss nix intern gestreamt werden.
Für Radio geht das auch.

Wer das an nem TV ohne Antennenzugang ohne viel Gefummel haben möchte (HDMI fähiges Anzeigegerät vorausgesetzt) nimmt so einen HDMI Stick vom amazonas oder so, da ist das alles einfach so drauf und funktioniert. Braucht nur Internet über LAN oder WLAN
Die Überschrift sagt ja was von Ohne Internet. Wenn Jeder den 0815 Ottonormalverbraucherweg gehen würde bräuchte es das Forum nicht :mrgreen:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Asko »

KalleGrabowski hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:51 Die Streamfunktion nutze ich selten, eigentlich nur, wenn ich im Keller oder in der Küche fernsehen möchte. Ansonsten ist das Fernsehgerät mit Fernbedienung komfortabler. Zum Aufnehmen ist das aber echt super.
Bei mir auch so.
Jedoch habe ich mir ein Digibit 2 (DVB-S2) zugelegt, den ich übers interne Netz benutze.
Früher funktionierte ja noch ein einfacher DVB-T(2)-Stick am NAS. Das geht leider nicht mehr,
seitdem Synology keine USB-Geräte mehr unterstützt (außer Festplatten).

Mein TV könnte zwar noch Analog-TV, aber ich brauch es einfach nicht mehr.
Deswegen ist auch der Modulator, den ich mal von Pollin hatte wieder rausgeflogen.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von b0n3 »

Asko hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:42
KalleGrabowski hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:51 Die Streamfunktion nutze ich selten, eigentlich nur, wenn ich im Keller oder in der Küche fernsehen möchte. Ansonsten ist das Fernsehgerät mit Fernbedienung komfortabler. Zum Aufnehmen ist das aber echt super.
Bei mir auch so.
Jedoch habe ich mir ein Digibit 2 (DVB-S2) zugelegt, den ich übers interne Netz benutze.
Früher funktionierte ja noch ein einfacher DVB-T(2)-Stick am NAS. Das geht leider nicht mehr,
seitdem Synology keine USB-Geräte mehr unterstützt (außer Festplatten).

Mein TV könnte zwar noch Analog-TV, aber ich brauch es einfach nicht mehr.
Deswegen ist auch der Modulator, den ich mal von Pollin hatte wieder rausgeflogen.
Die Telestar dinger oder Kathrein EXIP 418, funzt sehr gut.
Tvheadend server bauen rentiert da eher nicht, es sein denn man will die Aufnahmefunktion.
Man kann den Tvheadend auch an ein Exip 418 flanschen, vorteil vom exip gegen den Digibit ist der kann 8 gleichzeitige Streams.
Viele Moderene TVs können auch das übers Netzwerk nutzen, SATIP ist das Stichwort.
Panasonics unterstüzen es seit 2014 alle soweit ich weiss.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Asko »

Hallo,

ja, bei mir läuft das über SATIP.

Hauptsächlich zum aufnehmen während meiner Abwesenheit.
Speicherort ist auf der Synology NAS mit TVmosaic als Software.
Online ansehen geht aber auch vom Laptop oder Tablet über den VLC-Player.
Online am TV darüber ist ja quatsch, kann ich ja direkt über DVB-S2.

Gruss Asko
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von video6 »

Mein Umsetzer ist ein OV95A von Wisi mal aus dem Schrott gefischt aber schon vor Jahren.
87F0B651-6D4D-4E95-978C-12E1123C8947.jpeg
E51A6634-E996-4B2E-910F-8AF751941F5A.jpeg
Läuft mit 5/12Volt und kann das LNB nicht selber ansteuern
Aber da ich alle 4 Ebenen einzeln hab kann ich ja umstecken wenn ich andere Transponder will.
Mir geht es ja auch darum das ich jede Art von TV testen kann.
Hab Sat setze auf Analog um für alte TVs
Aber auch auf digitales Kabel.Wo jetzt die Fritzbox dran hängt.
Und auch auf DVB-T ohne 2 da hängt der Streaming-Stick dran.
Für Netflix und Co im ganzen Haus per TV in guter Qualität.
Der wiederum mit Handy steuerbar ist.
Das alles ist aber nur bei Bedarf in Betrieb aber es funktioniert.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von KalleGrabowski »

Der Banana Pi war schon da, sowie der USB DVB-S2 Receiver aus einem angefangenen HTPC Projekt.
Ein Receiver mit Netzwerk existiert in diesem Haushalt bis jetzt nicht, wir sind die letzten, die ohne Streaming außer YouTube auskommen.

Eine Lösung, um ein FBAS Signal (Kamera) zu digitalisieren und vom gleichen Server zu streamen scheitert wahrscheinlich an der Systemleistung. Ersatzweise ginge auch eine USB Kamera, da wäre aber das Kabel zu lang.
Wäre ganz neckisch, das Kamerabild mit in der Senderliste bei Kodi oder einem anderen Client zu haben.

Hier liegen auch noch 4 Modulatoren aus alten Schlachtgeräten, bereits zu einem Block verlötet und kaskadiert, um bis zu 4 analoge Kanälemit TV zu füttern, just for fun.

Könnte man eigentlich:
An einem Kabel per Richtkoppler gleichzeitig SAT vom Multischalter empfangen und UHF in der Gegenrichtung nach oben zum Multischalter schicken, um es da einzuspeisen zur Verteilung auf die anderen Satdosen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Desinfector »

ich tu mir manchmal auch nur was aus der Mediathek rein.

Da bleibe ich irgendwie immer bei Dokus übers Weltall oder Geschichte hängen

zuletzt
"inside Nato" (dass das überhaupt laufen darf...?)

als Tipp vielleicht, damit man nicht zig Sender durchforsten muss:

https://mediathekviewweb.de

hat soweit alles aufgelistet, was auf den ÖRS läuft

UND: Du kannst Kekse ablehnen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von video6 »

Könnte man eigentlich:
An einem Kabel per Richtkoppler gleichzeitig SAT vom Multischalter empfangen und UHF in der Gegenrichtung nach oben zum Multischalter schicken, um es da einzuspeisen zur Verteilung auf die anderen Satdosen?

Geht ich speise alles zum Schluss alles in den Terrestrischen Anschluss vom Multischalter ein.
An den Dosen liegt dann alles an SAT und Analog wie auch DVB-C ;DVB-T und T2 kommt ja noch vom Himmel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Desinfector »

Also Du kriegst ja Multischalter mit nem Eingang für terr. Signale.
Wenn da die Empfangsantenne für den Richtfunk dran ist, sollte das klappen.
Brachst dann natürlich entspr. Dosen am Empfangsplatz.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von KalleGrabowski »

Ja, der bestimmungsgemäße Einsatz des Multischalters ist mir schon klar, aber ich möchte nicht von einer Antenne einspeisen, sondern an einer der momentan 7 Leitungen zu den Antennendosen möchte ich sowohl wie vorgesehen SAT empfangen können und gleichzeitig ein UHF Signal in Gegenrichtung zum Multischalter zurückschicken.
Dieses zurückgeschickte Signal speise ich dann am Anschluss für terrestrische Antenne ein und verteile es auf die verbleibenden 6 Dosen.

Geht nur um doppelte Nutzung der einen Leitung in 2 Richtungen für unterschiedliche Frequenzbereiche. Die gängigen Weichen sind alle dafür gedacht, an einer Stelle mehrere Signale einzuspeisen und am Ende wieder aufzuteilen, aber die Rückwärtsdämpfung (RichtKoppler, nix mit RichtFunk) verhindert wohl, jeweils ein Band in der einen und eins in der anderen Richtung zu übertragen, wenn ich es recht verstehe.

Bin kein dedizierter Hochfrequenzer.
Ist halt so eine Spielerei, also ausufern muß das Gefrickel nicht zwingend, obwohl... Hauptsache, es braucht keinen Strom;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von ferdimh »

Das würde ich einfach mal probieren.
Richtkoppler sind stark verlustbehaftet und außerdem bidirektional das heißt, ein Koppler, der A->B, A->C, aber nicht C->B implementiert, ermöglicht auch B->A, C->A (aber nicht B->C). Da Richtkoppler aber ohnehin verlustbehaftet sind, werden im Multischalter vermutlich einfache Leistungsteiler sitzen. Die Leistungsteiler verbieten die außerplanmäßigen Signalpfade nicht, dann gehts auf jeden Fall.
Wenn Richtkoppler verbaut sind, passiert folgendes:
An einerm Port speist du HF ein. Diese HF kommt zum Antennenport raus (denn der Koppler ist bidirektional). Da ist aber keine Antenne, also wird das Signal gerade wieder zurück reflektiert und kommt aus allen Ports wieder raus...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von duese »

Wird die HF, die zum Antennenport reinkommt eigentlich im Multischalter verstärkt? Wenn ja hätte ich ja ein Rückkopplungsproblem, wenn ich einen Satdosen-Port mit dem Antennenport verbinde.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Asko »

KalleGrabowski hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:20 ... sondern an einer der momentan 7 Leitungen zu den Antennendosen möchte ich sowohl wie vorgesehen SAT empfangen können und gleichzeitig ein UHF Signal in Gegenrichtung zum Multischalter zurückschicken.
Dieses zurückgeschickte Signal speise ich dann am Anschluss für terrestrische Antenne ein und verteile es auf die verbleibenden 6 Dosen.
Wenn Du dieses Kabel explizit für den "Rückweg" benutzt sollte das doch problemlos funktionieren.
Also ein Kabel NUR für die Einspeisung UHF in den Multischalter.
Dann haste auf den anderen 6 (7) Kabeln SAT + UHF.
7 deswegen, weil ja die Multischalter immer 4, 8, 16 usw. Ausgänge haben.
Ich hatte mir damals auch einen 8fach Multischalter eingebaut, da er preiswerter war
als ein 4fach Multischalter, der mir eigentlich gereicht hätte.

Da ja jede menge Ausgänge "übrig" waren hängt da jetzt mein Nachbar mit 2 Kabeln
und die Digibit Twin-Box mit zwei Kabeln zusätzlich dran. Jetzt sind aber die Anschlüss erschöpft. :lol:

Gruss Asko
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Asko »

Desinfector hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 07:08 ich tu mir manchmal auch nur was aus der Mediathek rein.
Tja, es ging ja gerade um: KEIN INTERNETSTREAM
Oder hab ich was überlesen?

Gruss Asko
Tobias Claren
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2022, 11:29

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Also Sat-Empfang, aber umwandeln in DVB-C, und das nur für einen Transponder, und wenn man wechseln will muss man da umstellen?

Warum nicht einen Sat-Receiver mit "Enigma 2"-Linux nutzen?
Auf den kann man direkt per Intranet UND Internet (auch wenn man in Australien etc. ist) zugreifen, und über App oder Web-Browser zugreifen.
Live-TV 1:1 oder transkodiert (z.B. für langsame Mobilfunkverbindungen), Programmieren von Aufnahmen, Zugriff und Streaming von Aufnahmen, etc..

Die gab es schon zu HD-Zeiten, und heute auch als UHD-Gerät.
Gute Full-HD-Geräte waren z.B. Vu+ Solo². Gebraucht evtl. auch für €50, €60, €70. "Solo" bedeutet hier dennoch ein Twin-Tuner.
Für UHD gibt es auch einfache Geräte, oder so etwas wie GigaBlue UHD QUAD 4K.
"Quad" hat 2 Anschlüsse, aber ein Slot für einen weiteren Tuner.
Die Bedienung erscheint mir einfacher als die der internen Empfänger im Fernseher wie z.B. von Sony (gute Hardware, schlechte Software).
Außerdem kann man mit HD+-Karte auch alle Sendungen aufnehmen, von der internen Festplatte herunter laden etc..
Das geht ja bei offizieller HD+-Unterstützung nicht.
Statt einer internen Platte oder am USB kann man auch das NAS als Ziel wählen.

Das Streaming außerhalb des Haus funktionierte auch immer, bis Kabel-Internet (Unitymedia, jetzt Vodafone) mit ipv6 kam.
Aber jemand der sich damit auskennt, kann es evtl. auch darüber zum laufen bringen.
Dann gerne eine Anleitung.
Alternativ natürlich über ein eigenes VPN.
Auch das habe Ich mit der Fritzbox und Android nie richtig hinbekommen.
Wenn aber das eigene Smartphone auch außerhalb des Haus im eigenen Netz ist, muss es funktionieren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von video6 »

Mir geht es ja hauptsächlich darum damit ich mit allen Geräten die ich habe und bekomme oder repariere betreiben kann.
So hab ich alles bei mir im Haus ;)

Ich selber hab Coolstream als Satreceiver.
Und noch einen eddison Pingulux Mini.
Die bösen Sachen gehen ja seit Jahren nicht mehr oder ich nicht mehr informiert. :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TV gucken am PC ohne Internet über LAN

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:43 Die bösen Sachen gehen ja seit Jahren nicht mehr oder ich nicht mehr informiert. :lol:
Letzteres 😉
Antworten