Striche auf Flaschenetiketten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit sehe ich auf den Bierflaschen meiner Hausmarke Striche auf den Etiketten.

Am Samstagabend habe ich bei nem Bekannten ein paar Bier getrunken. Er hat ne andere Marke aber auch diese Striche auf den Etiketten.
Nach einigem Diskutieren für was die Striche denn sinnvoll sind haben wir gegen 1 Uhr alle auffindbaren Getränkeflaschen geholt und inspiziert.
Die Striche sind nicht nur auf den Bierflaschen.
CocaCola, Dietz nutzen diese auch.
Bei den Wasserflaschen allerdings sind die "Striche" nicht aufgedruckt sondern als kleine Schnitte/Risse ausgeführt was meine unten setehende Theorie eigentlich wiederlegt.

Bevor wir die Schnitte/Risse gefunden haben war meine Theorie zu den Strichen folgende.
Ich gehe davon aus, dass die Etiketten in Rollen angeliefert werden. Und um sicherzustellen, dass der Schnitt an der richtigen Position ist (damit das Logo links und rechts einen gleichgroßen weißen Rand hat) gibt es diese Markierungen die erfasst werden um so die Schnittposition genau zu setzen.

Für was sind diese Markierungen?
Lasst mich nicht dumm sterben. :D

Danke
Gruß David
CA60F208-0F91-426B-8C3F-3F6EB5CA7CC6.jpeg
Dateianhänge
238C6843-6CEB-4CB1-9F0D-F3372AC29D0D.jpeg
3DFA9E4C-A1DD-40A4-AF2E-7DE0D6F7D4C9.jpeg
F1E65756-79C9-4B0A-8C93-03D53F712790.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von gafu »

Bei den einzelstrichen:
Da kannste bestimmt ne Skale am Etikett anlegen, und von der Lage des strichs auf ne Charge, Produktionsdatum, oder sowas schließen.

In der ostzone wurden die Etiketten gekerbt, und hatten eine Skale, teils römische Ziffern, aufgedruckt an der man das Haltbarkeitsdatum ablesen konnte
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Ich komm ja beim Biersaufen/ ah trinken ja auch immer auf die furchstbarsten Ah fruchtbarsten Ideen.
Aber sowas ging mir nie durch die Birne!
Man müsste über einen gewissen Zeitraum die Striche und Risse mal vermessen, vielleicht gibt es dann neue
Erkenntnisse,
Nur so mal in den Raum geworfen.

Grüße,
Thomas
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Konsole »

Das war nicht nur in der Ostzone so, sondern ist auch noch in Teilen der Westzonen so.
Vor allem kleinere Brauereien drucken unten oder seitlich aufs Etikett eine Skala und sägen dann in den Etikettenstapel an der entsprechenden Woche/Monat einen Schlitz, um dem geneigten Säufer anzuzeigen, wann es Zeit ist, sich dem Inhalt zu widmen.

Ich muß mal meinen aktuellen Frankenkasten untersuchen, wenn da eins dabei ist, mach ich ein Bild.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Hightech »

Ich vermute das es schlicht Markierungskerben sind um die Vorder- und Rückseiten Etiketten korrekt zu positionieren.
Oder um das Mhd-Datum auf die Richtige Stelle zu drucken nach dem Befüllen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von PowerAM »

Ich stehe oft vor dem Problem, dass Bierflaschen das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum gar nicht erreichen. :lol:
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von da1jo »

Ach ihr trinkt zu wenig :D Ist mir schon lange aufgefallen aber hab mir nie ein Kopf darum gemacht warum das da drauf ist
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Desinfector »

mit Flaschen gebe ich mich garnicht erst ab.

was sollich auch mi'm Sixpack, wenn ich mir auch ein Fass leisten kann?

zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleime ... ermaschine
Zur Aufbringung von Mindesthaltbarkeitsdatum oder sonstigen Informationen werden in den meisten Anwendungsfällen Laser- oder Tintenstrahldatiersysteme eingesetzt. Heute weniger gebräuchlich sind Etiketten mit aufgedruckten Datumsfeldern, die durch Einritzen entsprechend markiert werden.
könnte das eine Art Überbleibsel sein, dass alte und neue Teile von Abfüllanlagen zusammen arbeiten?
Heute hats ja nur noch die Ziffernaufrucke fürs MHD

Oder werden, WENN was geändert wird, immer gleich ganze Maschinenstrassen getauscht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Julez »

Bier kann schlecht werden? :shock:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von radixdelta »

Zumindest bei Detmolder wird teilweise das Datum geritzt und Teilweise gedruckt. Ich glaube sogar mal hier und mal dort gedruckt. Da sind also unterschiedliche Straßen im Einsatz.

Bei den schwarzen Balken könnte ich mir ja noch vorstellen dass die vor dem Leimen in der Maschine aufgedruckt werden. Aber die weißen Balken bei der Cola sind beim Druck schon vorgesehen. Für jede Abfüll-Charge gesonderte Etiketten zu drucken macht eigentlich keinen Sinn.
Zudem, wenn ich da nun eine Mail hinschreibe wegen einer Beschwerde, dann wäre es für alle beteiligten einfacher ich könnte die Chargennummer ablesen. Auch bei Rückrufen geht das besser. Ich könnte mir sogar vorstellen dass Chargen im Klartext nummeriert sein müssen.

Ich würde darauf tippen dass das für die Kontrolle der Etiketten eine Rolle spielt, damit die Kameras definierte Punkte haben. Dann weiß der Apparat ob das richtige Etikett gerade und richtigrum draufgeklebt ist. Evtl. kann man auch beim Einlegen der Etiketten direkt erkennen wenn es falschrum ist oder falsch ist, weil die Balken seitlich am Stapel sichtbar sind und durchgehend sein müssen.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Mario20v »

Hallo,

Zu der Zeit als ich in einer Hessischen Brauerei mal gearbeitet habe,
gab es zwei Leimsorten, je nach dem ob vor dem Etikettieren Pasteurisiert wurde oder nicht.
Das MHD und ein paar interne kürzel wurde mit einem Pulslaser geschossen.
(Farbschicht auf dem Ettikett wurde abgesprengt)
Die Position der beiden Etiketten wurden optisch mit Kameras erkannt.

73
de Mario
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Mista X »

Das wird eine Markierung für den Ettikettierautomaten sein wo seine "Defaultstelle" ist von wo aus er nach x cm schneiden soll.
Die Dinger werden geschnitten, geleimt und dann geklebt auf die Flasche. Und damit der Automat weiß wo und wie er den Leim auftragen soll und wie das Ding auf die Flasche gehört sind da Markierungen.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Daffid »

gafu hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 22:33 Bei den einzelstrichen:
Da kannste bestimmt ne Skale am Etikett anlegen, und von der Lage des strichs auf ne Charge, Produktionsdatum, oder sowas schließen.

In der ostzone wurden die Etiketten gekerbt, und hatten eine Skale, teils römische Ziffern, aufgedruckt an der man das Haltbarkeitsdatum ablesen konnte
Hier frage ich mich allerdings warum man die charge "verschlüsselt". Die steht ja bei der Distelhäuserflasche unten beim Datum - wenns eine Chargennummer ist.
Und wie schon radixdelta schrieb, macht es wenig Sinn für jede neue Charge neue Etiketten zu drucken.
Thomas hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 23:54 Hallo,

Ich komm ja beim Biersaufen/ ah trinken ja auch immer auf die furchstbarsten Ah fruchtbarsten Ideen.
Aber sowas ging mir nie durch die Birne!
Man müsste über einen gewissen Zeitraum die Striche und Risse mal vermessen, vielleicht gibt es dann neue
Erkenntnisse,
Nur so mal in den Raum geworfen.

Grüße,
Thomas
Ja so ist das, je fortgeschrittener der Abend desto spannender die Themen. :-D Ich werde mal die nächsten Lieferungen beobachten.
Hightech hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 07:09 Ich vermute das es schlicht Markierungskerben sind um die Vorder- und Rückseiten Etiketten korrekt zu positionieren.
Oder um das Mhd-Datum auf die Richtige Stelle zu drucken nach dem Befüllen.
So in der Art auch meine Theorie. Diese macht aber wie gesagt nur sinn wenn die Striche mitgedruckt werden.

Wenn ich die Kerben nachträglich reinmache habe ich ja keinen Vorteil da hier dann wieder ein Offset das Bild verschieben könnte.

Es sei denn ich nutze die Kerben/Striche nur um die Position für das MHD rauszufinden. Aber warum dann, wie bei Cola auf Vorder und Rückseite?
radixdelta hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:27 (...)

Ich würde darauf tippen dass das für die Kontrolle der Etiketten eine Rolle spielt, damit die Kameras definierte Punkte haben. Dann weiß der Apparat ob das richtige Etikett gerade und richtigrum draufgeklebt ist. Evtl. kann man auch beim Einlegen der Etiketten direkt erkennen wenn es falschrum ist oder falsch ist, weil die Balken seitlich am Stapel sichtbar sind und durchgehend sein müssen.
+1
Mista X hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 13:25 Das wird eine Markierung für den Ettikettierautomaten sein wo seine "Defaultstelle" ist von wo aus er nach x cm schneiden soll.
Die Dinger werden geschnitten, geleimt und dann geklebt auf die Flasche. Und damit der Automat weiß wo und wie er den Leim auftragen soll und wie das Ding auf die Flasche gehört sind da Markierungen.
+1

Kennt keiner jemanden der jemand kennt der in einer Getränkeabfüllfabrik arbeitet? :mrgreen:

Beste Grüße
David
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Striche auf Flaschenetiketten

Beitrag von Konsole »

So, hier die versprochenen Bilder. Man sieht, daß der Hetzel zwar noch Etiketten für die Striche hat, aber schon Klartext-Datum drucken kann.

Bild

Brossd!
Antworten