"Tablette" im Mikroskop

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

"Tablette" im Mikroskop

Beitrag von ^^artin »

Ich hab heute mein Microskop zerlegt. Die Rastfeder im Revolverkopf war defekt. Innen im Revolverkopf ist mir dabei diese Kunstoffkapsel aufgefallen. Aus Neugier hab ich sie mal ausgebaut. Innen befand sich so eine Kalk-ähnliche Substanz die mir leider auch teilweise zerkrümelt ist und mit dem Fett im Revolverkopf eine untrennbare Verbindung einging sodaß ich nun auch noch das alte Fett auswaschen und neu fetten muss. :(
Der größte Teil blieb aber halbwegs kompakt zusammen und sieht aus wie eine Tablette und hat so ungefähr 6mm Durchmesser. Diese Kunstoffkapsel, in der sich das Zeug befand, hat kleine Luftlöcher und hielt das fest auf einer Metallfläche die, zur gegenüberliegenden Seite, ebenfalls nochmal ein kleines Loch hatte. Also vermute ich, daß es sich um eine Art "Lufttrockner" handelt. Der Inhalt könnte vielleicht Kalziumchlorid sein.
Aber das ist nur Spekulation, und Nichts genaues weis ich nicht.
Aber was denkt ihr was es ist, und wozu es gut ist ?

Gruß Martin
Hoppla, hatte das Bild vergessen, hier ist es:
MikroskopTablette.jpg
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von caprivi »

Was ist das für ein Mikroskophersteller? Hast Du mal ein Komplettbild/Typenschild?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von Blechei »

ich schätze das ist ein "dne"
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von ^^artin »

Das ist ein Euromex Mikroskop aus den 90ern. Typenschild sagt nur "Euromex CSL/CKL"
https://assets.catawiki.nl/assets/2020/ ... dcc9a4.jpg

Ich hab grade auch eine Anfrage an den Hersteller geschickt...mal schaun was da kommt.

Ach noch was:
Ich hab die Teile des Revolverkopfs über Nacht in Aceton eingelegt. Da ist so ein zähes klebriges Dämpfungsfett dran, wie es z.B. auch bei anderen beweglichen Optiken wie z.B. Foto-Objektiven verwendet wird. Leider zeigt sich das, vom Aceton, weitgehend unbeeindruckt. Es ist zwar etwas heller geworden und stellenweise fliegen auch ein paar Bröckchen lose in der Brühe, aber so richtig aufgelöst hat sich da offenbar nichts.
Mit was könnte man dem Fett wohl zu Leibe rücken ?
Zuletzt geändert von ^^artin am Sa 19. Feb 2022, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde spontan Kaltreiniger/ Industriereiniger für KFZ Teile probieren z.B.

https://www.amazon.de/Nigrin-74291-Kalt ... B000NDB8DC

https://www.engelbert-strauss.de/reinig ... gin=SEARCH
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von Azze »

Die Tablette könnte irgendwas Hygroskopisches in der Richtung "Donoteat" sein, was Feuchtigkeit aufnehmen soll, so die es in den Kopf schafft.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von queck »

Als Lösemittel für das Fett würde ich Testbenzin (Feuerzeugbenzin) verwenden.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von ^^artin »

Ja, ich hab auch gerade Waschbenzin besorgt (hatte keins mehr hier). Ich muss aber noch testen obs tut.
Waschbenzin hat den Vorteil, daß man es auch zum Reinigen von vielen lackierten Flächen und Kunststoffen benutzen kann - natürlich vorher testen.

Edit:
Waschbenzin funktioniert wunderbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ziemlich sicher daß es sich um Silikonfett handelt. Dafür gibts eigentlich kein Lösemittel außer "Silikonentferner". Und da habe ich manchmal Zweifel, oft wird in den guten Tips nämlich Silikonfett mit Silikonkautschuk verwechselt.

Oh, dann kam meine Eingebung ein paar Minuten zu spät.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von ^^artin »

Gabs 1990 überhaupt schon Silikonfett ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: "Tablette" im Mikroskop

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gab zumindest zu DDR Zeiten Cenupaste (temperaturbeständiges, lebensmittelechte Silikonbasiertes Trenn- und Gleitmittel ) , das Zeug nutzt mein alter Heer heute noch um Kassettenrecorder etc. zu schmieren.
Antworten