[Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

[Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

Wenn man ein XING Konto hat bleibt es nicht aus das sich Firmen melden. Das dies international geschieht ist mir bislang noch nicht passiert. Im deutschsprachigen Raum bin ich fit genug um mich auf dem Business Parkett zu bewegen ohne auszurutschen. Auf dem englischen jedoch absolut nicht.

Heute habe ich ein Jobangebot erhalten, möchte/muss dies jedoch absagen. Das Angebot kam auf englisch, da ich aber derzeit kurz vor Vertragsabschluss im neuen Job stehe werde ich nachvollziehbarer weise nichts anderes anfragen.

Mein Englisch ist jedoch nicht ausreichend dafür. (Schulenglisch und danach nur noch fachgequassel und ein sehr kreativer Satzbau.)

Kann mich jemand kurzfristig dabei unterstützen eine Absage auf ein ordentliches Angebot zu formulieren das den Regeln des Business Englisch entspricht und ich dem Gesprächs Partner in Zukunft ggf. noch ordentlich gegenüber treten kann?

Achtung! Grammatikalisch und Wörtlich folgende Katastrophe:
(Er hat mich mit Vornamen angeschrieben und UK)

Dear Sir.XYZ,

Thank you for your generous offer. Unfortunately, however, I have to decline, as I am currently changing jobs.

I wish them every success in finding a suitable candidate.

Yours sincerely



Kann ich das so abschicken oder versaue ich da meinen Namen auf dem internationalen Paket?

Dankende Grüße

Ein Druide der dringend mehr englisch sprechen muss…
Zuletzt geändert von Miraculix am Di 15. Feb 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Jobangebots Ansage auf Business Englisch

Beitrag von Raja_Kentut »

schreibs auf Deutsch und lass es von DEEPL übersetzen. Das ist momentan die beste Übersetzungsseite im Weltgewebe.
Es gibt auch z.B. gute Foreneinträge zu allen möglichen Themen bei LEO
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Fritzler »

Eiskalt auf deutsch antworten?
Schließlich haben dien deutsches Profil angeschrieben :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Sunset »

Miraculix hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 22:40
Dear Sir.XYZ,

Thank you for your generous offer. Unfortunately, however, I have to decline, as I am currently changing jobs.

I wish them every success in finding a suitable candidate.

Yours sincerely
Ich würde da vielleicht so in etwa antworten:


Dear Mr. X,

thank you for your kind offer.
I have already signed a new contract and will not be available this time.

With your permission I would like to keep your details for a possible future opportunity.

Yours sincerly

Kommt ein wenig auf das Schreiben an, was er Dir geschickt hat.
Du kannst auch gerne kurz per PM schreiben, kein Ding. ;-)
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Miraculix »

Danke euch schoneinmal.

Also doch Mr. War auch mein erster Gedanke, aber die Briten sind ja etwas förmlicher.

Noch habe ich nicht unterzeichnet. Hoffentlich diese Woche, aber noch nicht und noch steht davon auch nichts im Profil. (Noch steht da offen für Angebote.)Würde ich das vor meiner Kündigung ändern und dort schreiben keine Angebote mehr, Kollegen Gerüchte usw…

DeepL hab ich bereits benutzt. Leo war auch ein guter Einwand, da hab ich auf die Schnelle ein paar Ideen gefunden, aber ich bin noch unschlüssig.

Das Angebot hört sich gut an, aber die Angst vor der (derzeit noch für mich schweren) sprachänderung oder zumindest dem Gespräch mit dem Vermittlungspartner lassen mich abschrecken. Davon ab das ich was neues derzeit hab.
Besseres Englisch und später sieht das mit Sicherheit anders aus.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von berlinerbaer »

Die Basis ist schonmal recht brauchbar, ich habs mal etwas angepasst:
----------------
Dear Sir.XYZ,

Thank you for your generous and very interesting offer.

Unfortunately, I have to decline at this point in time, as I am about to sign a contract for an exciting new job opportunity in the coming days.

However, I've taken note of your proposition when considering options for professional evolution.

Yours sincerely
-------------------
Aber solange Du noch nicht unterschrieben hast - musst Du natürlich beurteilen, ob deren Angebot interessant ist...
Ist aber in jedem Fall erfreulich, auch zur eigenen Marktwerteinschätzung.

Du kannst ja auch selbst die Sache mit dem English ansprechen, vielleicht ist das weniger entscheidend, als Du denkst oder sie finanzieren Dir eine Englisch-Druckbetankung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von RMK »

Englisch kriegt man relativ gut ins Ohr, einfach
Die Lieblingsserie (nochmal) auf englisch
(ohne Untertitel!) gucken... :-)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von xanakind »

Hat dich denn die Firma direkt angeschrieben?
Ich werde immer gerne von Recutern angeschrieben.
Allerdings habe ich in meinem Profil nicht geschrieben, dass ich auf der Suche bin und auch sonst ist mein Profil relativ sparsam.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Sunset »

Dear Sirs, ... entspricht mehr förmlich allgemein wie "Sehr geehrte Damen und Herren",

während

Dear Mr. X ... eine mehr persönliche Anrede ist wie "Sehr geehrter Herr X"

;)


Englisch ist wie jede andere Sprache auch eine reine Übungssache, muss man einfach sprechen, der Rest gibt sich.
Ist wie ein Ausländer bei uns, der Deutsch lernt, er spricht und macht Fehler, ganz normal.
Im Laufe der Zeit werden dann die Fehler auch erheblich weniger, am besten ist immer noch im Land sein und die Sprache nutzen, zuhören ist einfacher als sprechen, beim zuhören versteht man viel auch schon aus zusammengesetzten Stücken, wenn mal ein Wort fehlt ist das nicht schlimm, aber wenn man es sprechen muss, und ein Wort fehlt, dann muss man es umschreiben ;-)


Es gab mal einen Piloten, der auch Englisch als Fremdspreche hatte, der wußte die Vokabel für Kaninchen nicht, da hat er es einfach umschrieben:
"Tower, there is a horse on the runway!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Raja_Kentut »

stimme dem obigen zu. Für mich ist Englisch keine Sprache, sondern der kleinste gemeinsame Nenner internationaler menschlicher Kommunikation.
Keine Angst davor! Du wirst auf viele Menschen stossen die in einem englischen Umfeld arbeiten und schlechteres Englisch sprechen als Du momentan…
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von nero »

Vorgefertigte Anwort nehmen:
"Thank you for reaching out, but I'm not interested at the moment"

Das wars. Warum sollst du dir Arbeit machen? Die bezahlen dir das ja nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Cubicany »

Genau und besser kann man es ja nicht on Point ausdrücken.

Man sollte seinen Wortschatz aber schon etwas erweitern, denn es wird ja alles
vernetzter, man trifft zwangsläufig auf internationales Publikum oder Kollegen.

Viele Anleitungen oder Hilfsvideos sind doch auch oft nur noch auf Englisch zu finden.

Und wer weiß, wo die berufliche Reise mal hin geht?

"Life is not a bowl of cherries!" würde der Engländer dazu sagen.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Miraculix »

Danke für eure schnellen Antworten.

Tatsächlich war es ein Headhunter, der für ein Unternehmen arbeitet, dass sich auf die HF und Nachrichtentechnik spezialisiert hat.
Die meisten Anfragen laufen über Headhunter. Letztes Jahr hatte ich ein Gespräch bei dem es direkt die Personalabteilung war. Und sonst hat auch der Geschäftsführer eines Mitbewerbers mich mehrfach direkt kontaktiert.

Die Welt ist klein, die funkbranche noch mehr. Ich springe da noch nicht so lange rum, aber lang genug um zu wissen das ein Name und Vitamin B dort sehr viel bedeutet. Ob mir die Zeit bezahlt wird oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Haue ich ihm was um die Ohren nach dem Motto: Nerv nicht! würde mich von dort nie mehr jemand kontaktieren.

(Ich freue Mich selbst das ich Mittlweile echt überlegen muss ob das was ich gerade gehört oder Gelesen hab in deutsch oder englisch war. Manchmal fällt mir irgendwann später auf das dass was ich gerade lese auf Englisch ist statt auf deutsch. Für mich der sich immer um englisch gedrückt hat und nie damit klarkam ein großer Fortschritt und Motivation weiter zu machen. Im Ausland fliegen bringt das auch mit sich. Die anderen lernen wegen mir kein deutsch und irgendwie kam ich klar. Soviel Wörter gibt es da im Bereich nicht. Was gut klingt wird gesprochen. Aber Schrift und Business sind in meinen Augen etwas anderes. Und soviel Respekt Sollte ich dem gegenüber zollen das ich ihm Ordentlich mitteile was Masse ist.)

Fachenglisch und Handbücher sind kein Problem (mehr). Da ich quasi nur mit Produkten aus dem Ausland zu tun habe ist da alles an brauchbarer Doku in Englisch. Aber ich bin froh wenn ich ein Problem auf deutsch erklären kann und geholfen bekomme. Die deutsche Übersetzung vieler Software und Bedienoberflächen ist mehr als Katastrophe.

Und NCIS ohne Sync… da sind die Stimmen so komisch… :mrgreen:

Danke euch. Thema ist damit von meiner Seite erstmal erledigt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Weisskeinen »

nero hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 09:21 Vorgefertigte Anwort nehmen:
"Thank you for reaching out, but I'm not interested at the moment"

Das wars. Warum sollst du dir Arbeit machen? Die bezahlen dir das ja nicht.
Ich würde da dann doch etwas mehr Zeit investieren, insbesondere, wenn im Profil noch steht, dass man offen für Angebote ist. Wenn man schon länger auf einer Stelle sitzt und nirgends erwähnt, dass man in irgendeiner Weise auf der Suche ist, kann man das auch mal etwas knapper beantworten.
Kürzlich hatte ich auch eine Headhunterin am Telefon, der ich klipp und klar gesagt habe, dass sie erst mit der suchenden Firma herausrücken müsse. Ich hatte nämlich mal ein Gespräch mit einem Hempel, der erst nach 2-3 Stunden damit herausgerückt hat und es dann ganz schnell uninteressant geworden ist. Angeblich ginge das mit der Firmennennung nicht, aber dann soll sie halt die Erlaubnis der Firma einholen, DAS ist NICHT mein Problem.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Kuddel »

Ich empfehle an dieser Stelle indische Kollegen mit Raummikrofon. Herrlich.
Schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin der sie kaum versteht.

Auf Platz 3 der Unverständlichkeit blribt aber der Typ aus Sachsen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Kuddel »

Ich empfehle an dieser Stelle indische Kollegen mit Raummikrofon. Herrlich.
Schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin der sie kaum versteht.

Auf Platz 3 der Unverständlichkeit bleibt aber der Typ aus Sachsen.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Miraculix »

:ugeek: Bill Weiger nuschelnd neben einem ice. Listening comprehensxhion früher in der Schule. Geschichte hören und hinterher fragen dazu beantworten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von sukram »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 21:33
Auf Platz 3 der Unverständlichkeit blribt aber der Typ aus Sachsen.
Mei Arzgebirgisch is zwor net mehr is beste, abor iech kann dich gerne ma anruufn, e su zim iebn. :P


Schreib dich nicht ab, lerne Ostdeutsch!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Marsupilami72 »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 21:39 Ich empfehle an dieser Stelle indische Kollegen mit Raummikrofon. Herrlich.
Die Inder geben sich ja meistens noch Mühe (Ok, mit wechselndem Erfolg)...

Mein Hardcore Erlebnis waren chinesische Hardwareverkäufer aus Shenzhen - die sprachen Englisch nach dem Prinzip Vollgas mit angezogener Handbremse...das war echt hart :roll:
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von Miraculix »

Jetzt wo das Eis gebrochen ist, habe ich die restlichen Nachrichten mit deepL übersetzt. Klingt für mich plausibel. Muss reichen.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von thinkpad »

Xing ist verseucht von schwubbeligen Headhuntern.
Habe da schon einiges an Lebenszeit vergeudet.

Neulich kam eine Anfrage von Biontech aus Mainz.
Einmal direkt aus Mainz und kurze Zeit später über nen Headhunter auf die selbe Stelle.

Was soll ich Euch sagen?
Da sollte man nun glauben da kommt nun der Jackpot, nein, eher ein heftiger Lacher.
War total lächerlich das Angebot was die geboten haben.
Vom Entgeld und von den sonstigen Leistungen.

Die Firmen wollen Spezialisten, wollen diese aber nicht ordentlich bezahlen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Beitrag von sukram »

thinkpad hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 11:57 Die Firmen wollen Spezialisten, wollen diese aber nicht ordentlich bezahlen.
Nein, wie kommst du da drauf! Der pöööhse Fachkräftemangel ist schuld daran :evil:

- Ich hör ja schon auf -
Antworten