Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von nero »

Sinn des ganzen: Ohne Aufwand in Räumen und im Keller einen günstigen und flexiblen Ofen nachrüsten.

Hier mal eine Ideenfindung, Hirnstürmen oder wie auch immer.


Ethanolöfen darf man ganz ohne Abgasleitung betreiben. Gas braucht ein Abgasrohr. Und bei Holz musses ein aufwendiger Kamin sein und es gibt ...ähhm... bürokratische Hürden.
Am elegantesten wäre jetzt Holz -> Ethanol (oder andere vergleichbare Brennflüssigkeit). Und ein spezielles, aber eindeutig als solches erkennbares "Fenster" zu haben an dem die das thermisch verwertete Ethanolreste abziehen können

Es gibt hier ja den Holzvergaserfaden, da wird aber immernoch direkt Holz verheizt. Und für Holzgas verhält es sich vermutlich ähnlich wie bei Erdgas -> Abgasrohr

Eine alternative wäre natürlich Zuckerrüben anzubauen und daraus das Ethanol zu gewinnen. in der Gegend hier klommt man aber oft mal zu vernünftigen Preisen an Holz. Zuckerrüben gibts nähestens in Niederbayern. Da kommt aber das Problem im nächsten punkt recht ähnlich vor.

Oder einfach Holz verglühen und auf die Regeln pfeifen. 1kg Holz macht max 2kg CO2 und Wasser das Wasser wird durch die höhere Temperatur eh in der Raumluft aufgenommen. Das CO2 hat etwa 1m^3 Volumen. MAK CO2 liegt bei 5000ppm = 0.5%. Der Raum müsste also 200m^3 haben. Das dürfte allenfalls in einer Halle gehen. Da sind aber 1kg Holz zu wenig zum heizen. Also irgendwie muss der Abfall doch raus.
Die Igor-Idee wäre jetzt das CO2 zu verfestigen. Der Energieaufwand dafür heizt ja mit und zusätzlich kann man mit Trockeneis spielen.

Irgend Ideen, Meinungen oder Material dazu?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von RMK »

Willst Du heizen oder mörderisch Energie verbrauchen um später
ein bisschen zu heizen?
Bsp Zuckerrüben
- anbauen
- ernten
- häckseln
- vergären
- Alkohol abdestillieren

*jetzt* den Alkohol zur Wärmegewinnung verbrennen
(dabei womöglich mit der Wärme eine illegale Destille
betreiben um aus vergorenen Rübenschnitzeln den Alkohol.... usw)

Dann lieber direkt einen Biogasreaktor betreiben.

btw ist "Brennstoff, egal ob Ethanol, Gas oder Holz ohne Abzug
Der Abgase verbrennen" eine semigute Idee, weil die entstehende
Feuchtigkeit zwar - wie Du richtig erkannt hast- von der warmen
Luft aufgenommen wird, sich aber an den naturgemäß noch kalten
Flächen direkt wieder niederschlägt -> Kondenswasser -> Schimmel
oder Rost......

nix gut. Heiz lieber elektrisch.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von TDI »

Das „ohne Aufwand…“ wird schwierig.
Ich hab mal darauf rumgedacht, wie man Holz brennwerttechnisch im kleinen Maßstab zum Heizen nehmen könnte. Also ein kompakter Ofen, dessen Abgas auf Raumtemperatur abgekühlt ist und das ventilatorisch durch ein relativ dünnes Rohr nach draußen befördert wird
Wobei „draußen“ theoretisch auch der nächste Abfluss sein könnte, da der idR auch nach draußen entlüftet. Man muss sich nur auf die Geruchsverschlüsse verlassen können.
Die anfallende Asche und das Kondensat wird über das selbe Rohr mit entsorgt.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von IPv6 »

Statt Holz einfach Holzkohle nehmen, dann entsteht schon kein lästiges Wasser.
Damit lässt sich prima in geschlossenen Räumen heizen, zumindest hat sich bislang niemand hinterher beschwert.

...ja, das war jetzt etwas böse. Nein, nicht machen, bitte.
Bei der schönen Gleichung Holz + O2 --> Wasser + CO2 wird ein wenig was unterschlagen, unter anderem so ein nettes Gas, was dein Hämoglobin ganz doll lieb hat.

Und auch wenn das Forum nicht für seine Bedenkenträgerei bekannt ist, kleine Räume durch Verbrennung ohne Abgasleitung zu heizen ist überhaupt keine gute Idee.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ganz ohne Zu-/Abluft wird es nicht gehen. Ich hatte mal einen mehrtägigen Heizungs-Ausfall und habe versucht, den mit einem Ethanol-Tischfeuer zu überbrücken. Fazit: Solange das Haus noch nicht ausgekühlt ist (1.Tag), reicht eine Füllung (ca. 200mL) und es wird warm im Zimmer. Am zweiten Tag habe ich mehrere Füllungen verfeuert und mußte dann kurz lüften wegen "dicker Luft", da mußte man schon am Brenner kleben, um noch Wärme ab zu bekommen. Als am dritten Tag die Bude ganz kalt war, war die Übung herzlich zwecklos. Das bißchen Wärme reicht hinten und vorne nicht.

Für jegliche Raumluft-Ofen-Experimente empfehle ich dringend (mindestens) einen CO-Melder und eine große Portion gesunden Menschenverstand. Nicht böse gemeint, aber mit sowas ist nicht zu spaßen. Du erwähnst bürokratische Hürden beim Holzfeuer, aber ehrlich gesagt, ist es vermutlich einfacher, sich dort nicht erwischen zu lassen, als dem Tod durch CO oder CO2 zu entkommen. Irgend eine Entlüftungsmöglichkeit wird es doch bestimmt geben. Es ist ja noch nicht lange her, da ging durch die Presse wie sich einige Jugendliche mit einem innen betriebenen Notstromaggregat durch einen undichten Auspuff umgebracht haben.
Ethanol selber basteln ist auch nicht zu empfehlen (weil fürchterlich reglementiert), kostet aber auch nicht die Welt. Da du Holz erwähnst, läge wohl eher "Holzalkohol" nahe, das ist Methanol und leider nicht sehr gesund. Aber bis du da einen brauchbaren Herstellprozess hast, wird es lange kalt sein... Vermutlich wird kommerziell in Flaschen erhältlches Flüssig-Gas deutlich besser handhabbar sein, bzw. es wird im Camping-Bereich eher flexibel einsetzbare Gasheizungen geben, die nur einen kleinen Abgasanschluß benötigen, der dann gegebenenfalls nicht auffällt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
@Nero: Ich sehe ja nicht, warum der Anbau von Zuckerrüben nebst Ernte, Vergärung, Destillierung etc weniger Aufwand ist als ein Abgasrohr zu montieren?
Du wohnst zur Miete und darfst kein 120er Loch durch die Wand bohren? Was für eine Heizung ist denn installiert?
Vielleicht wäre in deinem Fall die Wärmepumperei mit ner Splitklima interessant.
Aber erzähl erst mal von den lokalen Gegebenheiten.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Cubicany »

tschäikäi hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 08:46
Vielleicht wäre in deinem Fall die Wärmepumperei mit ner Splitklima interessant.
Ok, das musst du mir jetzt mal erklären.

Da bin ich ja hellhörig, weil ich bald so ein Gerät an die Hacken bekommen könnte.

Meinst du, man stellt das Außengerät rein und das kalt werdende Innenteil raus?

Ich habe ja schon darauf herum gedacht, eine mobile Klimaanlage für den Sommer zu
haben, wo ich mir den Schlauch sparen könnte. Der Block, der warm wird, würde dann
idealerweise von Brauchwasser umspült, was im Kreis gefördert wird und man dann
später zum Duschen nehmen kann.

Der haken daran war dann bloß, dass man keine sonderlich hohen Vorlauftemperaturen erzielt.

Außerdem käme dann das Problem mit dem Kondensat und der ausdörrenden Raumluft ins Spiel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:09
Dann lieber direkt einen Biogasreaktor betreiben.

aufpassen, ob man sowas in Wohngebieten überhaupt darf.
-Also wenn man den mit Abfallstoffen beschicken will,
was ja einzig sinnvoll wäre, finazniell gesehen.

Schwupps bist du bei

"Abfallbehandlung in Wohngebieten"

das ist vielerorts nicht gestattet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von RMK »

naja, ich würde mir freiwillig so ein Teil auch nicht in den Keller stellen, selbst wenn die
Materialbeschickung mit "Pflanzlichen Produkten" anstatt Abfall machbar wäre...

schonmal vergorene Brennesseljauche gerochen? das will man *nicht* im Haus... :)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von tschäikäi »

Cubicany: https://www.youtube.com/watch?v=BvI7A3NmY08
Dieser Dieter beschreibt das recht genau.
GJ
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Cubicany »

Muss ich nachher mal schauen, wenn ich an einem PC mit Audio sitze.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von nero »

Ich zitier mich nochmal selbst:
Sinn des ganzen: Ohne Aufwand in Räumen und im Keller einen günstigen und flexiblen Ofen nachrüsten.
Einen Kamin in jeden Raum zu bauen den ich theoretisch mal heizen möchte, inkl denen von Nachbarn und Verwandschaft ist meiner Meinung nach etwas aufwändiger als jede andere mögliche Lösung.

Es gibt für das Problem eine Lösung: Strom.
Nur die Lösung finde ich etwas underengineered.
Holz wächst hier überall im Gegensatz zur Steinkohle. Die kriecht hier nichtmal mehr aus dem Boden.

Einen 40mm Abgasschlauch aus nem gekippten Fenster zu hängen geht fast überall. Also Holzofen + Zwangsabsaugung wäre schon eine machbare Lösung.
Wenn 30% (von mir aus auch <50%) der Wärme aus Strom kommt um das CO2 + Wasser zu verfestigen, wäre ja schon viel gewonnen. Ich überschlag nachher mal den Energieaufwand.

Nach etwas Überlegung kommt Ethanol/Methanol auch nur mit Abgasschlauch in Frage. Dann könnte aber auch gleich Holzkohle gehen. Das ist ja auch einigermaßen sauber (danke für den Hinweis).

Edit mit Anmerkung: Ist es eine noch dümmere Idee einen Kompressor hinter den Ofen zu Schalten und CO2 und Wasserdampf einfach in einen alten Feuerlöscher zu pumpen? CO wäre dann auch gleich mitterledigt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Cubicany »

Wie viele Feuerlöscher soll man da nehmen?

Der Kompressor macht ja ordentlich Menge
und ich stell mir vor, dass da dann so 300 Löscher
stehen müssen. Und wo soll das ab gefüllte Gas
dann hin?

Ist so gesehen nur eine sehr temporäre Lösung.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von duese »

Das ist einfach von den Volumina her wohl sportlich. Also automatisches Wechselmagazin wäre wohl schon gut. Auf der anderen Seite werden die Abgase beim Komprimieren noch weiter aufgeheizt. Man kann also mit den gefüllten Löschern auch noch Wärme in andere Räume tragen. Entsorgung ist jetzt wohl nicht so das Problem. Das Zeug wäre ja sonst auch in die Atmosphäre gekommen.
Man kriegt nebenbei noch kombinierte CO2/Wasser-Löscher. Ist das ne Marktlücke? Ok, das CO da drin ist blöd dafür.

Dann hat man vermutlich nur noch ein Thema mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Wobei: Wenn man den Brennraum hermetisch dicht ausführt und die Luft auch zwangsmäßig reinbringt (Rootsgebläse oder so) dann hätte man auch bei Stromausfall kein Problem. Keine Luft nachgefördert und kein Abgas raus -> Feuer geht aus.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Gorbi »

RMK hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:09 Willst Du heizen oder mörderisch Energie verbrauchen um später
ein bisschen zu heizen?
Bsp Zuckerrüben
- anbauen
- ernten
- häckseln
- vergären
- Alkohol abdestillieren
Deshalb hat uns der Herrgott Erdgas und Uran geschenkt. Ist aber nicht gewünscht. Und als gesamte Prozeßkette für einen Kleinanwender kaum zu machen. :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von RMK »

doch, machbar schon, aber nur für ein Puppenhaus (oder einen kleinen Raum im Haus...) und erst in zwei Jahren,
wenn der Prozess dann mal läuft...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von tschäikäi »

Also ich wäre dafür, dass nero das einfach mal so baut, ein paar Bilder davon postet und wir dann weiter diskutieren.
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von nero »

Die Lösung ist jetzt recht einfach ausgefallen:
20220403_172657.JPG
Gab es bezahlbar in den Kleinanzeigen. Hat einen 120mm Anschluss. Da dran kommt nach 1m Stahlrohr dann 5m Alu-Flexschlauch. Der hängt dann aus einem Fenster.
Bei Bedarf gönne ich dem Rohrende noch einen 120mm PC Lüfter, falls nicht genug zu da ist.


Lagern tut der Ofen mit grünem WAF als Deko im Wintergarten.
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Till »

Hauptsache du hast auch einen ordentlichen CO melder mit im Raum.. solche Basteleien mit aluflexrohr halte ich für ziemlich gewagt in dem Umfeld.

Die Öfen sollte man schon ansatzweise bestimmungsgemäß verwenden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von MatthiasK »

Hier ist es seit 250 Jahren verboten, Ofenrohre zum Fenster raus zu führen.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von zellkern »

Wie wärs mit einer Wohnmobilheizung von Truma?

Die hat ein 60er Zuluft und ein ebengleiches Abzugsrohr.
Das Abzugsrohr wird nur handwarm und stellt keine Feuergefahr dar.

Ich leb seit 13 Jahren in einem Hausboot. (27qm)
Die Heizung tuts seither störungsfrei.

Ich brauch etwa eine 11 Kg Flasch Flüssiggas ausm Baumarkt die Woche.
Ist nur leider von 20 auf fast 30 Euro rauf die Füllung. :shock:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von BernhardS »

nero hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 19:20 Edit mit Anmerkung: Ist es eine noch dümmere Idee einen Kompressor hinter den Ofen zu Schalten und CO2 und Wasserdampf einfach in einen alten Feuerlöscher zu pumpen? CO wäre dann auch gleich mitterledigt.
Du würdest dann einen Parameter namens Drucktaupunkt kennenlernen - energetisch im positiven Sinne. Der Wasserdampf
wird im(!) Kompressor kondensieren und Du bekommst die Kondensationsenergie als Wärme raus. Das Betriebsgeräusch des
Kompressors wird sich etwas in Richtung laut verschieben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Beitrag von Desinfector »

zellkern hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:26
Ich leb seit 13 Jahren in einem Hausboot. (27qm)
Die Heizung tuts seither störungsfrei.
fällt da einigermassen sauberes Bilgenwasser an?

damit könnteste ja dann waschen.

Ich könnte mir für eine "potente" Heizungs-/Stromerzeugungskombination auch nach wie vor eine Art Dampfmaschine vorstellen.
Und die kamman dann mit allem, was brennbar ist, füllen.
Antworten