Anfänger Bereich?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Anfänger Bereich?

Beitrag von Gobi »

Ich frage mich wirklich, ob hier nicht ein Anfänger Bereich eingerichtet werden sollte.
Seit dem ich hier bin ist es mir einige male passiert, daß meine erste Frage noch hilfreich beantwortet wird, aber spätesten bei einer Nachfrage kommt kaum noch was für den Anfänger sinnvolles - der ganze Faden wird gekapert und bewegt sich in eine Richtung, die für die Wissenden vermutlich unterhaltsamer ist. Zumindest in den letzten Monaten häuft sich das gefühlt.

Ich verstehe zwar, das es langweilig sein mag zum 10 000 mal das Ohmsche Gesetz zu erwähnen, aber es wäre halt gut einen Bereich zu haben, wo wirklich grundsätzliche Hilfe nachgefragt werden kann und wo sich dann auch eher die Leute tummeln die bereit sind sich die Mühe zu machen was zu erklären, oder konkrete Unterstützung in Form einer Schaltung oder so geben.

Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung für dieses Problem, oder der Hase liegt ganz wo anders im Pfeffer - aber mir fällt das in letzter Zeit wirklich auf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von uxlaxel »

Moin, ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Das Niveau ist hier zum Teil recht hoch, sprich es wird sehr viel Vorkenntnis vorausgesetzt. Mit dem, was man in der normalen Schule gelernt hat, kommt man da nicht weiter. Ich denke, da lässt sich bestimmt was machen ;) (liegt aber nicht primär in meinen Händen)
LG Axel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Kuddel »

Ich entsinne mich an Zeiten, als ein Rohr gefüllt mit Heu und Ventilator davor größte Freue bereitete ;)
Vielleicht eine gute Idee.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Heaterman »

Ist ein totes Pferd - aus Erfahrung. Ich hab schon etliche Male Sachen von Leuten ausführlich und sogar weiterführend per PN beantwortet. Entweder wird der Faden umgehend wie beschrieben, sechs Semester zu hoch gekapert, oder, was ich schlimmer finde: Der Fragesteller bequemt sich nicht mal zu einer Antwort oder irgendeinem Feedback. Oder er lässt sich tagelang bespaßen und stellt quasi die gleiche Frage irgendwo anders im Forum neu. Schade um den Aufwand für die Leute, die sich die Mühe machen.

Es gibt ja durchaus auch Fäden wie „Kurze Frage, schnelle Antwort”, die das Thema schon abfingern.

Ich hab mal einen Schüler hier mit der kompletten Lösung für seine Arbeit versehen, ging um Wetterstationssensoren und ein komplettes Konzept für eine Wetterstation. Meine PN liegt heute noch nicht abgeholt im Postausgang.

Und dann gibt es die Leute, die beim Fratzenbuch gelernt haben, zu fragen, wo das Klopapier hängt und das da gleich exakt beantwortet kriegen („Links neben Dir?”) - zu faul, selber nachzusehen.

Aber unbenommen, versuchts einfach, steht ja Jedem frei, einen Faden aufzumachen.


just my 5 cent ...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:27 Ich frage mich wirklich, ob hier nicht ein Anfänger Bereich eingerichtet werden sollte.
Seit dem ich hier bin ist es mir einige male passiert, daß meine erste Frage noch hilfreich beantwortet wird, aber spätesten bei einer Nachfrage kommt kaum noch was für den Anfänger sinnvolles - der ganze Faden wird gekapert und bewegt sich in eine Richtung, die für die Wissenden vermutlich unterhaltsamer ist. Zumindest in den letzten Monaten häuft sich das gefühlt.

Ich verstehe zwar, das es langweilig sein mag zum 10 000 mal das Ohmsche Gesetz zu erwähnen, aber es wäre halt gut einen Bereich zu haben, wo wirklich grundsätzliche Hilfe nachgefragt werden kann und wo sich dann auch eher die Leute tummeln die bereit sind sich die Mühe zu machen was zu erklären, oder konkrete Unterstützung in Form einer Schaltung oder so geben.

Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung für dieses Problem, oder der Hase liegt ganz wo anders im Pfeffer - aber mir fällt das in letzter Zeit wirklich auf.
Kannst Du Dich entsinnen Du mir beim Treffen geduldig Elektroschweißen gezeigt hast?

Da waren wir zu zweit einer der zeigt und einer der zuhört.

Hier ist es anders und ich glaube viele lesen nur den letzten Post und nehmen auf den Bezug und schon dreht sich so ein Thread in alle Himmelsrichtungen.
Weil man zB morgens etwas fragt und abends wieder rein guckt ist es oft so das man je nach Thema 10 Meldungen hat und man gar nicht mehr nach kommt.

Der fertiggestellte Projekte Sammelfaden ist als Beispiel so ein Ding, da sind so viele gute Lösungen in den Zwischenrufen drin, da kann man ganze Macherbücher mit füllen.

cu
jodurino
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von duese »

Und wenn Themen sich im Thread aufspalten, kann man dem ja auch Rechnung tragen und zwei Threads draus machen. Rühr Dich ggfs. einfach...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gary »

Ich denke es ist besser gleich zu schreiben - und denkt dran, ich bin mehr Metall und weniger Elektronik
Dann natürlich etwas moderieren, ohne Rückmeldung nimmt es seinen üblichen lauf.
Auch fein, loben was das richtige Niveau hat und hilft.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von tschäikäi »

Das Problem ist mit Sicherheit weniger die Forenstruktur, mehr sinds die Leute.
Viele neigen einfach dazu vom Thema abzuschweifen. Wenn man mal ein paar der Insassen hier persönlich kennt,
wird einem klar, dass das nicht am Forum liegt.
Ich schlage vor, dass der Fragesteller in so einem Fall einlenkt und klare Sätze wie
"es ging mir eigentlich um xy, wenn ihr über z diskutieren wollt macht das doch bitte woanders, mir wirds zu unübersichtlich"
formuliert, am besten mit Nennung von Nicknames.
Mir ist das Problem bekannt, ich kenne Leute die aus einem Satz ein Stichwort herausgreifen und darüber nen Vortrag halten.
Ob eben jenes Stichwort für den Fragesteller relevant ist? Meistens nicht.
Ich bringe dieses Verhalten oft mit Erfahrungen in Zusammenhang, die ich beim Studieren gemacht habe.
Student stellt Frage, Prof hört ein Stichwort raus und betet den Text runter, der in seinem Skript zu eben jenem Stichwort steht.
Dann gibt es noch die Leute, die man ganz einfach triggern kann. Hierzu mache ich jetzt keine Beispiele,
denn selbst durch die Nennung des entsprechenden Stichwortes würden sich die entsprechenden Leute enttarnt fühlen.
Naja gut, eins kriegst du. "Röhrenprojektor" löst bei mir akutes Mitteilungsbedürfnis aus.
Un ja, auch mein Geschreibsel ist zum großen Teil am Thema vorbei.

Viele neigen auch dazu, statt Antworten Denkanstöße zu geben.
Stell dir vor, du hast eine Schaltung mit nem Transistor, Schalter, zwei Widerständen, Leuchtobst.
Die Frage: "Welchen Widerstand brauch ich als R1 und R2?"
Antwort 1: "Der BC557 will etwa 5mA an der Basis."
Antwort2: "Den kriegste auch mit 3mA gut aufgesteuert."
Antwort3: "Nee, dann muss der nicht unbedingt voll durchgesteuert sein, wir haben ja auch noch nicht erfahren ob es ein 557A, B oder C ist.
Je nachdem, wie Beta gerade ausfällt, ist hier mehr besser, nicht dass wir noch im linearen Bereich landen."

Dann nimmst du irgendeine Schaltung aus der Bildersuche, guckst dir die Widerstandswerte am Spannungsteiler der Basis ab und baust den Kram so.
Wenn du Glück hast funktionierts.
So in etwa?

Gruß Julian
(dessen Avatarbild kein Zufall ist)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gobi »

Danke, durchaus alles gute Anregungen!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von xanakind »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 21:02 Antwort 1: "Der BC557 will etwa 5mA an der Basis."
Antwort2: "Den kriegste auch mit 3mA gut aufgesteuert."
Antwort3: "Nee, dann muss der nicht unbedingt voll durchgesteuert sein, wir haben ja auch noch nicht erfahren ob es ein 557A, B oder C ist.
Je nachdem, wie Beta gerade ausfällt, ist hier mehr besser, nicht dass wir noch im linearen Bereich landen."
Das ist ja ganz normal und kommt im richtigen Leben auch so vor.
Frage 3 Personen und du hast 5 Meinungen.

Ich finde es immer wichtig, bei der Frage möglichst viele Informationen beizutragen.
Was genau hast du vor?
Für was möchtest du eine Schaltung verwenden?
wie soll das ganze versorgt werden? (die berühmte Voltspannungszahl und Stromspannung :mrgreen: )
Wie genau soll das ganze sein?
.......


Je mehr Informationen, desto besser kann man weiterhelfen.
Für viele Lösungen gibt es z.B. ja auch alternative, einfachere oder günstigere Lösungen.
Für eine blinke-LED muss es ja nicht immer gleich ein Raspi sein. 2 Transistoren und ein paar passive Bauteile gehen ja auch.

Dass Themen mehr oder weniger abschweifen wird man wohl nie komplett vermeiden können, was ich (natürlich nur im gewissen Umfang) aber auch Ok finde.

Wenn du was nicht verstehst, einfach nachfragen.
Wenn du nicht nachvollziehen kannst, wie man z.B. auf 330 Ω kommt--> nachfragen, damit du den Lösungsweg verstehen kannst.
Das muss niemandem peinlich sein.
Ich bin z.B. beim programmieren eine absolute Niete und staune auch immer wieder was andere hier so zusammentippen.
Keiner kann & weiß alles :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gobi »

Mein Gedanke war eben einen Bereich zu haben, wo gleich klar ist: wer da fragt hat sehr wenig Ahnung. Was eben dazu führen könnte das es Leute gibt, die sich die Mühe machen wollen etwas zu erklären und andere, denen das zu doof oder anstrengend ist und sich deshalb raushalten.
Mit "ich habe keine Ahnung" fange ich glaube ich hier immer an :mrgreen:
Keine Ahnung, ich bin eben auch recht frustriert von den kleinen Fortschritten die ich mache, Xoexlepox könnte wohl ein Lied davon singen. Er hat in einem Ausmaß versucht mir Transistorgrundlagen per Mail bei zu bringen, daß ich es schon selbst unzumutbar finde. Immerwärenden Dank dafür!
Andererseits, gelegentlich soll einfach mal eben endlich was FUNKTIONIEREN, egal ob verstanden oder nicht. Da wäre ein: "mach das so, so und so" manchmal undendlich hilfreich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Hightech »

Ich schreibe gerne in Detail, was ich wissen möchte und dazu meist was ich nicht verstehe oder nicht kann.

Und der Fragesteller sollte immer zeitnah Antwort geben, entweder mit
"hab's kapiert,Danke"
oder halt
"hab's nicht kapiert, bitte nochmal in einfacher"
oder schlicht
"ich komme nicht weiter, trotzdem Danke!"

Einen extra Anfängerfaden braucht's nicht.

Blöd finde ich immer die Anfragen nach dem Motto:
Ich hab keine Ahnung und hab mich auch gar nicht vorher mal informiert.
Ich brauche Lösung Z, wie mache ich das, am liebsten mit Schaltplan und Software.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von PowerAM »

Manchem fehlt für eigene Rechercheansätze das entscheidende Suchwort. Oder es ist der eine Gedankenanstoß, den es braucht, um selbst kreativ zu werden. Beides bekam ich hier auch mehr als einmal. Ob ich das dann konkret weiter verfolgt habe oder nicht, das kam ganz auf den Erfolgsdruck an. Manchmal erscheint einem die Realisierung letztlich zu aufwendig, wenn man theoretisch weiß, wie es ginge.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gobi »

Hightech hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 23:48 Blöd finde ich immer die Anfragen nach dem Motto:
Ich hab keine Ahnung und hab mich auch gar nicht vorher mal informiert.
Ich brauche Lösung Z, wie mache ich das, am liebsten mit Schaltplan und Software.
Wie gesagt,ich denke es gibt 2 grundsätzlich unterschiedliche Anfragen:
1. ich will wirklich was verstehen und lernen
2. ich will einfach nur, das der Kram endlich fertig wird

Ich finde auch 2 nicht unbedingt zu verteufeln. Ich habe hier noch ein paar Projekte stehen, wo ich theoretisch weiß, das KANN gar nicht so schwer sein, trotzdem fehlen mir die Grundlagen - ich weiß nicht, wie lange ich noch hoffen kann, daß mein Gehirn anspringt. Hier ständig nachzufragen wiederstrebt mir oft auch, ganz ehrlich gesagt.
Gerade weil ich verstehe, daß das zu einer Konsumhaltung ("macht mal") ausartet oder zumindest bei Gegenüber so ankommen kann!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Bastelbruder »

Viele Anfänger Erstposter sind mit der Reaktionsgeschwindigkeit hier im Forum total überfordert, die wird doch bloß noch vom Fratzenbuch getoppt. Und wenn sie dann nach einer Woche zwei Seiten voller inzwischen überwiegend nicht mehr zielführender Antworten durcharbeiten sollen, ist der Elan verflogen und sie sind wieder weg.

Vielleicht könnte man schon auf der Anmeldeseite auf dieses Detail hinweisen?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von tschäikäi »

Was ich mit meinem Bespiel mit dem 557 bezweckte war folgendes:
Fragesteller fragt nach Widerstand, bekommt Berechnungshilfen für den Widerstand, ohne dass diese als solche gekennzeichnet werden.
Die meisten hier wissen, dass wenn 12V anliegen und der Strom 5mA sein soll etwa 2,4kOhm nötig sind.
In der Antwort steht aber nirgends 2,4kOhm und der Fragesteller hat keine 12V erwähnt.
Selbst wenn der Fragesteller die 2,4kOhm still und leise im Hintergrund ausrechnet, wird er sich unsicher sein ob er richtig gerechnet hat und was eigentlich
für ein Widerstand für die Basis-Emitter-Strecke angenommen werden darf.
Klar, das is ne Diode, da fallen etwa 0,7V ab... oder so.
Das sind aber alles Dinge, die der Fragesteller nicht weiß.
Also sollte man ihm doch einfach die 2k4 geben und dazuschreiben wie man darauf kommt.
Dann kann er den passenden Widerstand einlöten und selbst entscheiden ob er sich tiefergehend mit der Materie befassen will.
Aber die Schaltung läuft dann schon mal.
Es ist übrigens bezeichnend, dass sich niemand daran gestört hat, dass im Beispiel nach nem Widerstand gefragt und ein Strom geliefert wurde.
So geht das hier ständig und ist für Unsichere /Anfänger einfach unbefriedigend.
Wir sind doch nicht in der Schule, dass der Lehrer nur Tipps gibt wie man selbst drauf kommt.
Das ist ja ganz normal und kommt im richtigen Leben auch so vor.
Frage 3 Personen und du hast 5 Meinungen.
Genau das ist es. Mir ging es bei dem Beispiel nicht darum, ob man nun 3 oder 5 oder 20mA braucht um das Ding durchzusteuern,
sondern darum dass nach x gefragt und mit y beantwortet wird. Aber das ist anscheinend so gängig, dass es nicht auffällt.
Die (beginnende) Abschweifung in Richtung Basisstrom war nur als beginnende Abschweifung und keinesfalls als befriedigende Anwort gedacht.
Beispiel Schule: Wenn in der Physikarbeit nach dem Widerstand gefragt wird und man schreibt stattdessen "5mA" hin, gibts für die Aufgabe berechtigterweise 0 Punkte.
Ich finde es immer wichtig, bei der Frage möglichst viele Informationen beizutragen.
Was genau hast du vor?
Für was möchtest du eine Schaltung verwenden?
wie soll das ganze versorgt werden? (die berühmte Voltspannungszahl und Stromspannung :mrgreen: )
Wie genau soll das ganze sein?
Da bin ich vollkommen deiner Meinung.
Gruß Julian
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von bastelheini »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 14:41
Vielleicht könnte man schon auf der Anmeldeseite auf dieses Detail hinweisen?
Ach komm, das liest doch kein Mensch...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von tschäikäi »

Viele Anfänger Erstposter sind mit der Reaktionsgeschwindigkeit hier im Forum total überfordert, die wird doch bloß noch vom Fratzenbuch getoppt. Und wenn sie dann nach einer Woche zwei Seiten voller inzwischen überwiegend nicht mehr zielführender Antworten durcharbeiten sollen, ist der Elan verflogen und sie sind wieder weg.
In so nem Fall, angenommen:
Jemand hat eine dringende Frage hat, sich nach Benutzung einer Suchmaschine hier einen Account anlegt (vielleicht weil er ein Suchergebnis hatte, das ihm nahelegte, dass hier für sein Problem kompetente Ansprechpartner rumlungern),
erstellt nen Faden und fragt nach bestem Gewissen und mit den Angaben die er für nötig hält.
Nächsten Tag trifft er nen ehemligen Kollegen, der ihm aufm Bierdeckel die passende Schaltung aufmalt, er bastelt das nach, es funktioniert.
Problem gelöst, Thema erledigt.
Natürlich könnte er sich hier zurückmelden, ein Foto vom Bierdeckel posten und sich für die von uns geposteten Lösungsansätze bedanken.
Dass die meisten Leute das nicht tun, hat eindeutig psychologische Ursachen.
- Er hat keinen persönlichen Bezug zu den Leuten hier
- Er denkt nicht mehr dran dass er hier gefragt hat
- Egoismus: es ist ihm egal

Leider ist solches Verhalten in den Zeiten von Ghosting normal geworden.
Das werden auch wir nicht ändern können, da es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist.

Ich persönlich mache das so: wenn der Threadersteller nur einen Post abgesetzt hat und danach mehrere Tage ohne eine Antwort seinerseits vergangen sind poste ich in diesem Faden nicht.
Die meisten Antworten der Stamminsassen hier sind ja eh Gegenfragen oder machen aus anderen Gründen eine Antwort des Threaderstellers erforderlich.
Wenn er darauf keinen Bock hat ist es mir die Zeit nicht wert.


Für die Leute wie Gobi, die regelmäßig im Forum aktiv sind: ich denke die meisten heir wissen, dass du bei Elektronik nicht die große Erfahrung hast und dir unsicher, aber hochmotiviert bist.
Da du es ja bei der Threaderstellung noch dazu schreibst: Welche Verbesserung soll da ein Anfängerbereich noch bringen?

Ich persönlich bin ein großer Fan des alten Forums gewesen, das war maximal unstrukturiert, jeder konnte ohne Erstellung eines Accounts posten... mag ich einfach.
Gibts halt nimmer, schade. Hat aber einiges ermöglicht, was heute in keine Schublade mehr passt.
Gehörts nun in die Allgemeine Diskussion, in die Sozialstation oder ins wer will es haben?
Sagen wir, jemand dessen Lager schon aus allen Nähten platzt hat 7000 Telefonhörer vom W48 abgezogen und überlegt was er damit machen soll.
Gut, für mich wäre das ein ganz klarer Fall von "Sozialstation, ab in die geschlossene". Aber andere sehen das nicht so.
Der Kollege mit der Zündfolge 1-2-5-6-4-3 würde mit Sicherheit sofort hinfahren und ein paar Tausend mitnehmen.

Nein, ich würde nie abschweifen, halte mich immer penibelst an die Fragestellung und gebe geradeausse Antworten, die total zielführend sind.

Gruß
jemand der einen Account gekapert hat.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gobi »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zündfolge meines Vierkreisers müßte ich jetzt irgendwo aussuchen. Ich bin sicher daß ich nicht gemeint war.
Aber die 7k schwarzen Bakelitknochen erinnern mich an das 10jährige Jubiläum eines Kieler Rundfunksenders, wo im Foyer eine Wand mit Glas abgedeckt war und dazwischen eine sortenreine Schüttung meist hellgrauer Plastik-Telefonhörer. Den Werbespruch "Wir haben die größte Anzahl Hörer" konnte man dort nachprüfen.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von setiherz »

Mein Projekt hat :

1-8-4-3-6-5-7-2

:-)

Grüße Steffen
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Asko »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 18:55 Aber die 7k schwarzen Bakelitknochen erinnern mich an das 10jährige Jubiläum eines Kieler Rundfunksenders, wo im Foyer eine Wand mit Glas abgedeckt war und dazwischen eine sortenreine Schüttung meist hellgrauer Plastik-Telefonhörer. Den Werbespruch "Wir haben die größte Anzahl Hörer" konnte man dort nachprüfen.
:o

Sowas hätte ich gerne gesehen.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Anfänger Bereich

Beitrag von Marsupilami72 »

Und schon ist der Thread gehijacked…

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein neues Unterforum dagegen überhaupt nicht hilft.

Ein Patentrezept habe ich auch nicht…jedenfalls keins, was nicht erheblichen moderativen Aufwand nach sich ziehen würde.

Man könnte solche Threads entsprechend markieren (phpBB unterstützt z.B. Topic Icons), aber auch da müsste man immer ein wachsames Auge drauf haben.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gary »

Vielleicht reicht ja ein Thread - Frag Dr Sommer
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von berlinerbaer »

Naja, wenn einem Ersttäter hier nach einem verunglückten Einstand empfohlen wird, im Sammelthread "Frag Dr Sommer" in der Sektion "Fingers Sozialstation" nochmal zu fragen, ob der wohl wiederkommt?

Ich sehe das Problem, das Gobi anspricht, aber die Lösung liegt meiner Ansicht nach in der Interaktion des Fragestellers mit den antwortenden Foristen.

Immerhin kriegt er hier keine exzessive Bedenkenträgerei oder inkompetenten Unsinn vorgesetzt und das ist schonmal ein großer Pluspunkt gegenüber so manch anderem Forum.

Den Rest müssen große Jungs und Mädels dann untereinander ausmachen, wie bereits skizziert, durch gezieltes Nachfragen, wenn die Antworten nicht den Erwartungen des Fragestellers entsprechen.
Ich sehe da keine Optionen, wie man im Forum etwas besser strukturieren könnte, um "Anfängern" entgegenzukommen.

Unabhängig davon finde ich es regelmäßig unproduktiv, wenn Dinge, die potentiell von allgemeinem Interesse sind, per PN abgehandelt werden.
Das ist unheimlich schade, denn gerade in Fällen, in denen jemand sich in ein für ihn völlig neues Themenfeld einarbeitet und dabei von einem alten Hasen teelöffelweise mit Wissen gefüttert wird, ist das auch für interessierte Mitleser und Google-Nutzer extrem lehrreich, gerade weil der Weg zur Erkenntnis progressiv ist.

Derjenige, dem das Wissen vermittelt wird, sollte sich auch nicht schämen, das nicht alles schon zu wissen.
Jeder hat einen anderen Bildungshintergrund und unterschiedliche Interessensschwerpunkte, da ist es völlig in Ordnung, von manchen Dingen absolut total keine Ahnung zu haben.
Das Faszinierende an diesem Forum ist ja gerade, daß es kaum ein technisches Thema gibt, zu dem sich nicht mindestens einer zu Wort meldet, der das professionell macht oder zumindest schwer Ahnung davon hat.

Die Prämisse ist natürlich immer, daß man sich selber vorher so gut es geht dokumentiert und die Experten im Forum dann wirklich nur noch mit ungeklärten Details belästigt.

Aber mein Eindruck ist, daß Leute, die hier frisch aufschlagen und ohne jegliche intellektuelle Eigenleistung Kochrezepte abholen wollen, ohnehin auf eine Wand brüllenden Schweigens stoßen, insofern keine Ressourcen verschwenden und das ist ja auch gut so.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 22:36 Danke, durchaus alles gute Anregungen!
Guck mal
und plötzlich geht es um Zündungen Telefonhörer Avatare.......


Vielleicht ist 1 Fragen
2 Antwortet
Alle anderen warten brav bis 1 geantwortet hat
Warten immer noch brav bis 1 nach weiteren Meinungen fragt.

Aber Asche auf mein Haupt ich denke ja auch immer meine Lösung zum Problem ist genau die Richtigstbestesuperduperölung.

Versuche mich aber mittlerweile ruhiger zu verhalten.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Smily »

Also ich bin der Meinung, dass es gut so ist, wie es läuft!
Ich bin auch in schaltungsdingen ein Depp, kann aber Moped, Vespa und Ape per ferndiagnose zerlegen und zusammen setzen.

Jeder hat sein Steckenpferd.

Allerdings, wenn jemand wirklich was wissen will, oder ne Lösung braucht. Dann bemüht er sich auch.
Dazu gehört auch das abschweifen, was neue ansätze ermöglicht und generell die (sehr spaßige) redeweise hier im Forum.

Wer das nicht ab kann, der sollte sich eventuell wo anders umschauen.
Is ja nicht so, dass hier nicht jedem geholfen wird.

Wer bei mir zu hause zu besuch ist, muss sich ja auch an meine gepflogenheiten anpassen, oder es wenigstens ertragen.
So isses hier auch!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von MatthiasK »

Kuddel hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:33 Ich entsinne mich an Zeiten, als ein Rohr gefüllt mit Heu und Ventilator davor größte Freue bereitete ;)
Du hast die Hornspäne vergessen die bringen Aroma. :twisted:

Solche Aktionen wurden aber (leider oder eher zum Glück?) nie gemacht, wenn ich auf dem Treffen war.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Jeder hat sein Steckenpferd.
Richtig, und jeder hat in jedem Bereich mal bei Null angefangen. Drum schaue ich immer neidisch auf die Workshops und Vorführungen in den Videos eurer Treffen. Wer im Elfenbeinturm basteln muß, hat es immer schwerer. Ja, es gibt das Internet, aber ganz ehrlich, das ist manchmal mehr Fluch als Segen. Um sich wirklich etwas Neues anzueigenen, muß man manchmal die halbe Duröhre-Akademie leerglotzen und sehr oft werden die kritischen Punkte nicht mal erwähnt oder wenn, dann nicht einsteigerfreundlich erklärt. Sehr oft gibt es auch den Effekt, daß alle das Gleiche empfehlen. Und welche Vorkenntnisse die Leute haben, ist teils auch nicht ersichtlich. Auch vom Job her kann ich nur sagen, daß eine praktische Einarbeitung direkt am Objekt durch nichts zu ersetzen ist. Das wird dann problematisch, wenn dafür hohe Startinvestionen nötig sind, das Unfallrisiko hoch ist oder es schlichtweg nicht geht, weil unikat ect.

Ich finde die Diskussionskultur hier im Forum im Wesentlichen sehr angenehm. Auch auf "dumme" Fragen bekommt man Vorschläge, sowohl die auf "Nummer sicher" als auch die, die keiner Norm entsprechen und trotzdem funktionieren. Es wird teils kontrovers diskutiert und abgeschweift, aber letztlich ist es ja auch in der Verantwortung des Fragestellers, was er aus der Diskussion mitnimmt bzw. welchen Rat er beherzigt. Als Gegenpol erwähne ich hier mal das Micro-c.-Forum, wo in der Regel die ersten Beiträge zunächst einmal genutzt werden, um die Frage und den Fragesteller in Frage zu stellen. Anschließend folgt leider oft seitenweise wüster Hickhack zwischen zwei Gruppen und der Fragesteller steht ratlos zwischen den Fronten. Wer das abkann, findet oft erstklassige Informationen, aber die herauszufiltern ist teils echt mühsam und ätzend.
Ob es jetzt hier einen speziellen Anfänger-Bereich braucht, weiß ich nicht und kann ich auch schwer einschätzen. Ich betrachte mich selber in vielen Bereichen als kompletten Anfänger und habe immer wieder Mühe, die Ressourcen und Informationen zu finden, die ich bräuchte. Aber ob da ein Anfänger-Bereich helfen würde? Keine Ahnung, mein Gefühl sagt eher "nein". Was mich hier massivst beeindruckt sind Projekt-Threads wie der von Toni mit seiner "Pakistani-Drehbank". Viele Bilder, schön Schritt für Schritt, man kann Fragen stellen und den Fortschritt verfolgen und man sieht Lösungen, auf die man im Leben nicht gekommen wäre. Ich werde mir nie so ein Ding bauen, aber es ist trotzdem hochinteressant.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gobi »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 03:54 Ich finde die Diskussionskultur hier im Forum im Wesentlichen sehr angenehm. Auch auf "dumme" Fragen bekommt man Vorschläge, sowohl die auf "Nummer sicher" als auch die, die keiner Norm entsprechen und trotzdem funktionieren. Es wird teils kontrovers diskutiert und abgeschweift, aber letztlich ist es ja auch in der Verantwortung des Fragestellers, was er aus der Diskussion mitnimmt bzw. welchen Rat er beherzigt.
Absolut!!! Hier ist mit Abstand das beste Forum, das ich jeh gefunden habe. Stimmung im EMW Forum war früher auch immer so gut- dort gingen aber irgendwann die Themen aus, ist halt ein viel kleineres Feld.

Ich sehe schon, einUnterforum wird wirklich nichts bringen. Vielleicht ist es aber auch einfach mal gut, daß wir mal drüber gesprochen haben. Vielleicht können die Spezis einfach etwas im Hinterkopf behalten, das nicht jeder Kopf tief in der "elektrischen Welt" steckt - ich werden versuchen weniger zu schmollen ;) und konkreter nachzuhaken
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Fritzler »

Wenn ich Ahnung von Analogelektronik hätte, dann würd ich dich ja zu der einen oder anderen Lernfrickelsession nach Adlershof einladen.
Aber ich bin ja selber froh wenn eine Opampschaltung läuft und Digitalkrams machste ja nich :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Gobi »

Danke Dir!! Doch, da kommt demnächst eine Logik Frage auf Dich zu :roll:
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von 2moose »

Heaterman hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:39 Ich hab mal einen Schüler hier mit der kompletten Lösung für seine Arbeit versehen, ging um Wetterstationssensoren und ein komplettes Konzept für eine Wetterstation. Meine PN liegt heute noch nicht abgeholt im Postausgang.
Hier! Hier! ... Berghütte und Internet vorhanden, Wettersensoren und der Weg der Daten nach HTTP gesucht .... hast nach allen Erfahrungen noch Restgeduld? Gerne per PN um sich nicht des Kaperns verdächtig zu machen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Anfänger Bereich?

Beitrag von Heaterman »

2moose hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 08:23
Heaterman hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:39 Ich hab mal einen Schüler hier mit der kompletten Lösung für seine Arbeit versehen, ging um Wetterstationssensoren und ein komplettes Konzept für eine Wetterstation. Meine PN liegt heute noch nicht abgeholt im Postausgang.
Hier! Hier! ... Berghütte und Internet vorhanden, Wettersensoren und der Weg der Daten nach HTTP gesucht .... hast nach allen Erfahrungen noch Restgeduld? Gerne per PN um sich nicht des Kaperns verdächtig zu machen.

Das war ein inzwischen restlos veraltetes, einfaches Schülerprojekt mit Temperatur, Luftdruck, Temperatur und Windrichtung/Windstärke. Nichts WLAN, nicht MQTT, rein lokal.

Heute kann man das so im Eigenbau machen oder, wenn man nicht selber bauen will, mit einer käuflichen WiFi-Station. Die gibts schon ab gut 100 €uro.
Antworten