Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

nero
Beiträge: 690
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von nero »

Finger hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:41 Ich habe jetzt den Zettel wieder gefunden, auf dem draufsteht, dass ich hier das Sagen habe.
Gut so.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Julez »

Blechei hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:08 Ich bin ABSOLUT gegen jede Form von "liken" oder wie immer man anonyme Kommentare und
Fremdbewertungen nennen mag. Punkt.
Ich hab in verschiedenen Foren unter manchen Postings sinngemäß folgendes gesehen:
"Für diesen Beitrag sagen danke: Benutzername1, Benutzername2, ..."
Das finde ich ganz gut, da fühlt sich dann der Ersteller wertgeschätzt denke ich, ohne dass die Dankenden das per separatem Posting kundtun müssen.

Beispiel:

Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Julez hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:12"Für diesen Beitrag sagen danke: Benutzername1, Benutzername2, ..." Das finde ich ganz gut, da fühlt sich dann der Ersteller wertgeschätzt denke ich, ohne dass die Dankenden das per separatem Posting kundtun müssen.
Aber welche Information zieht man daraus? Wenn A prinzipiell immer "liked" was B schreibt und umgekehrt, ohne dass es sich auf den Inhalt bezieht, bringt das nicht die Bohne. Ebenso bringt diese Art "like" für den Ersteller nichts, wenn er nicht weiß, worauf sich das bezieht. Sind es die Bilder, die reine Information im Text oder einfach nur der gute Wille? Dann lieber konstruktive Kritik in einem Antwortbeitrag, wenn es angemessen und erforderlich ist. Das soll natürlich nicht ausarten und zur Regel werden, aber in einigen Fällen ist es schon mal angebracht.
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von rene_s39 »

Blechei hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:08 Ich bin ABSOLUT gegen jede Form von "liken" oder wie immer man anonyme Kommentare und
Fremdbewertungen nennen mag. Punkt.
Das unterstütze ich vorbehaltlos und möchte ergänzen:
In allererster Linie geht es hier in diesem Forum um uns und unsere Community/Gemeinschaft.
Wir sind kein Forum, wo sich täglich neue Leute anmelden, dumme Fragen stellen und dann nie wieder gesehen werden, wie das z.B. in der Electronicwerkstatt stattfindet.

Und da es hier um uns geht, warum sollen wir dann den ganzen externen, die über Google daher kommen, das Leben noch einfacher machen und gute Lösungen hervorheben?
Dann würde das Forum letztendlich auch zu einer Hilfestätte für Eintagsfliegen werden, das möchte doch auch keiner.
Und wenn die suchenden erstmal eine Runde lesen müssen, kommen sie ja vielleicht auf den Geschmack auch aktiv am Forenleben teilzunehmen.

########

Beiträge liken ist ganz nett, wenn in einem Forum viele Sachen vorgestellt werden und man nicht immer was dazu schreiben will.
Das wäre also mMn nur für die fertiggestellten Projekte, den G-Thread und vielleicht für die kurzen Fragen interessant, als Lob für gute Antworten oder interessanten Content/Inhalt. Aber ich glaube, dass man da auch genauso gut drauf verzichten kann, @Hansele weiß auch ohne Like, wie sehr wir seine Arbeiten bewundern :D

In der Zerspanungsbude wird auch sehr viel vorgestellt, da könnte man auch über einen Danke/Like-Knopf nachdenken, aber der dortige Admin lehnt das bisher auch ab. Eigentlich auch ganz gut so.

Gruß,
Rene

PS: Man verzeihe mir die Anglizismen, habe sie extra nochmal eingedeutscht :)
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von ch_ris »

ich finde das hat sein für und wider.
gäb's das, würde ich mich aber auch sehr zurückhalten, weil das wider mMn überwiegt.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Nello »

Geht die Diskussion nicht an der Realität vorbei, weil eine Like-Funktion in der Forensoftware gar nicht enthalten ist, per Modul hinzugefügt werden müsste und dann bei der Wartung sperrig daherkommt? Dann hat sich das doch sowieso schon erledigt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Marsupilami72 »

Wenn eine Extension sauber implementiert ist, sollte sie auch bei der Wartung keine Probleme machen.

Ich halte aber auch nichts von Like oder gar Dislike-Buttons - dann schon eher eine "best answer" Funktion, aber die funktioniert ja wie schon gesagt bei den großen Sammelthreads auch nicht.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 10:04 ... funktioniert ja wie schon gesagt bei den großen Sammelthreads auch nicht.
Da stellt sich dann allerdings auch die Frage:
Haben die jemals funktioniert?
Sowas wie schnelle Frage - schnelle Antwort ist extrem unübersichtlich, schlecht durchsuchbar und eigentlich mehr ein chat-Protokoll als ein dauerhaft verwertbarer Foren-Thread.

Ein Faden pro Thema kostet nix extra, hält thematisch Zusammenhängendes beieinander und es ist auch Jahre später erkennbar, wo es anfängt und aufhört.
Auch wenn man ein paar Wochen später noch eine Ergänzung dazutun will, kann man das machen, ohne kilometerweise Vorgeschichte von ein paar Bildschirmseiten vorher zitieren zu müssen, um den Kontext wiederherzustellen oder gleich darauf zu verzichten, weil es komplett unpassend im Kontext des tagesaktuellen Themas ist.

Und im Nachhinein werden erfahrungsgemäß auch keine neue Themen aus diesen Sammelthread exportiert, erstens, weil das mit Arbyte verbunden ist und zweitens weil hinterher Leute irritiert sind, wo diese Postings denn jetzt abgeblieben sind.

Fazit:
Ein Thema - ein Faden.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Henrik_V »

Fühle mich ausreichend motiviert diese Zeilen zu tippen..
Also...

Contra irgendwelche Bewertungen...

Kurze Frage schnelle Antwort verdient eine eigene Rubrik!

Finally DANKE an die Mods!
Ihr macht meiner Meinung nach einen guten Job hier.

Gruß Henrik
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Finger »

Moin,

eine Like-Funktion wird es nicht geben, ich halte das auch nicht für sinnvoll. Was den Faden "Kurze Frage" angeht, ist das mehr eine Frage der Disziplin. Ein separates Forum dafür wird in kürzester Zeit die Struktur des Hauptforums annehmen. Es steht euch frei, den Faden nicht mehr zu nutzen.

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Julez »

Mal ne andere Idee: Wäre es möglich, als Verfasser einen Beitrag mit Keywords zu versehen? Wenn man dann gezielt nach Keywords sucht, hätte man präzisere Suchergebnisse weil diejenigen Beträge nicht auftauchen, in denen das gesuchte Wort nur zufällig erwähnt wird.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von bastelheini »

Julez hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:48 Mal ne andere Idee: Wäre es möglich, als Verfasser einen Beitrag mit Keywords zu versehen? Wenn man dann gezielt nach Keywords sucht, hätte man präzisere Suchergebnisse weil diejenigen Beträge nicht auftauchen, in denen das gesuchte Wort nur zufällig erwähnt wird.
Das nützt aber nur was wenn man normale Begriffe nutzt. Handpolitiker, großes Fließgewässer, Geweihfluss etc. ist zwar mega lustig (nicht) aber man findet überhaupt nix was man mal mit der Suche sucht...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Cubicany »

Auch ich möchte mich bei den Mods für die Änderungen bzw. Klarstellungen bedanken. Schriftliche Kommunikation ist leider sehr fehleranfällig und oft kommt es dadurch zu Missverständnissen, die man an sich aber leicht durch Nachfrage oder Erklärung beseitigen könnte. Gefühlt ist aber das persönlich angegriffen sein in letzter Zeit sehr viel mehr geworden.

Da ist so ein mal auf den Tisch hauen die richtige Entscheidung gewesen.

Ansonsten, ja,es ist eine schwere Zeit und sofern jeder etwas nachsichtiger ist,kommen alle besser da durch.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von teff »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:26 Da stellt sich dann allerdings auch die Frage:
Haben die jemals funktioniert?
Sowas wie schnelle Frage - schnelle Antwort ist extrem unübersichtlich, schlecht durchsuchbar und eigentlich mehr ein chat-Protokoll als ein dauerhaft verwertbarer Foren-Thread.
Also ich habe da schon antworten bekommen, in so fern hat es funktioniert;). Und google findets auch.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

teff hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 16:22
berlinerbaer hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:26 Da stellt sich dann allerdings auch die Frage:
Haben die jemals funktioniert?
Sowas wie schnelle Frage - schnelle Antwort ist extrem unübersichtlich, schlecht durchsuchbar und eigentlich mehr ein chat-Protokoll als ein dauerhaft verwertbarer Foren-Thread.
Also ich habe da schon antworten bekommen, in so fern hat es funktioniert;). Und google findets auch.
Es ist aber schon etwas umständlich - mit site:fingers-welt.de daswasichgeradesuche, finde ich natürlich auch alles, aber wenn die Themen in separaten Fäden abgehandelt würden, würden sie auch bei einer simplen Suche nach daswasichgeradesuche ziemlich weit oben auftauchen, je nachdem, wie mainstream daswasichgeradesuche ist.
Und eingeloggt kann man natürlich auch die interne Forensuche benutzen, um die Suche noch weiter einzuengen.
Dennoch, je besser indexierbar, umso besser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Bastelbruder »

Je besser das differenziert ist, desto enger kann man seine Scheuklappen anlegen und sogar bestimmte Forenmitglieder aus dem eigenen Interessengebiet aussperren. Ich finde aber diese ultraweite Spannweite der Themen zumindest interessant. Natürlich sind da auch ein paar Trampelpfade, die mich überhaupt nicht anmachen, aber der Horizont ist genau richtig.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 21:58 Je besser das differenziert ist, desto enger kann man seine Scheuklappen anlegen...
Das ist nun wirklich eine Frage der Perspektive.

Ich lese mir hier, wenn ich die Zeit dazu habe, auch mal Fäden mit (aus meiner Perspektive) abseitigen Themen durch. Das kann auch absolut horizonterweiternd sein und ist Bestandteil des Charmes dieses Forums.

In Schnelle Frage - Schnelle Antwort war jetzt tagelang zu lesen, wie manche Mitforisten stolz darauf sind, auf möglichst raffinierte Art und Weise Mäuse zu ermorden. Ich finde das ziemlich abstoßend, lese es aber notgedrungen mit, weil dort oft auch interessante Themen zur Sprache kommen.

Mir wäre es sehr viel lieber, einen Bogen um Themen machen zu können, die ich nicht als bereichernd empfinde.
Meinen Horizont erweitere ich gern, in die Richtung und mit dem Zeit-Budget, die mir passend erscheinen.
Das muss nicht irgendein chat-roulette-Faden für mich erledigen...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von teff »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 20:58 [Es ist aber schon etwas umständlich - mit site:fingers-welt.de daswasichgeradesuche, finde ich natürlich auch alles, aber wenn die Themen in separaten Fäden abgehandelt würden, würden sie auch bei einer simplen Suche nach daswasichgeradesuche ziemlich weit oben auftauchen, je nachdem, wie mainstream daswasichgeradesuche ist.
Und eingeloggt kann man natürlich auch die interne Forensuche benutzen, um die Suche noch weiter einzuengen.
Dennoch, je besser indexierbar, umso besser.
Bei mir taucht der Faden auch auf, wenn ich gar nicht spezifisch nach Fingers Welt suche. Hat vielleicht irgendwas damit zu tun, wie spezifisch die Fragen und Antworten dort oft sind, oder halt Schicksal :D

Die Forensuche sucht doch auch in Beiträgen, ist jedenfalls bei mir so eingestellt.

Was ich ganz gut finde an den Sammeklfäden, ist, dass die Hemmschwelle dort zu posten irgendwie geringer ist, kein Popelkram ist zu unwichtig.
Aber das ist ja alles nicht das Thema hier und auch keine starke Meinung von mir.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Name vergessen »

Die Forensuche hat nur gerade hier den Nachteil, daß sie bei "zu kurzen" Wörtern den Dienst verweigert, selbst, wenn man nach "Desoxyribonukleinsäure Adressparameter 47" sucht:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: desoxyribonukleinsaeure adressparameter 47.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.
Kommt zu häufig vor, is klaaaar. Ist also gleichzeitig zu kurz und zu lang...
Ist jedenfalls gerade bei technischen Dingen mit naturgemäß häufigen Zahlen als Erkennungsmuster extrem nervig und nutzlos. :( Und man kann nicht nach ganzen Sätzen suchen ("das Meer ist giftgrün"), es nützt also nichts, wenn man die gesuchte Formulierung exakt kennt. Kann man halt nichts dran machen, wenn die Macher von PHPBB das so beschlossen haben. :?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: desoxyribonukleinsaeure adressparameter 47.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.
Wenn ich hier etwas suche, und die hiesige Forensoftware ist nicht die einzige, die da komplett untauglich ist, verwende ich gewöhnlich google mit dieser Syntax:

site:fingers-welt.de wasauchimmer ich suche

Da muss man sich natürlich einzeln durch die Treffer hangeln, aber es geht allermeistens dennoch deutlich schneller.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Cubicany »

Jap, das kenne ich auch bei den Zerspanern, dem Garteforum und da wo die
Holzwürmer sich treffen. Selbst wenn ich Zitate aus dem Faden als Suche
eingebe, kommt was komplett anderes raus.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Felix945 »

Ich bin zwar aufgrund privater und beruflicher Umstände nur noch mehr als selten hier, jedoch kann ich eine einnordung dieser Art nur begrüßen.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Matt »

Oha, da gab schon mehre Leute, der damit nicht zufrieden/unglücklich war/ist.

Ich lese zwar etwas (erst gestern) durch und stellte fest: Ich habe Interesse an Teilnahme in Forum stark verloren.
Denk bitte nicht, dass ich wieder da bin.

Unabhängig davon möchte ich speziell für Moderationsteam und Finger Danke für ihre Arbeit sagen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von zauberkopf »

Denk bitte nicht, dass ich wieder da bin.
Ich denke.. ich gebe Dir noch ein paar Monate zeit, bis ich vorbeikomme, dich an den Stuhl fessel, die name server aus der resolv.conf lösche, und in der hosts datei nur einen eintraf für fingers-welt.de mache..
HAR HAR HAR !

Das letzte mal wo ich Admin war, habe ich facebook durch fuckbook ersetzt.
Nachdem mich die Sekretärin zu sehr geärgert hatte.. die ging dann über den Cheff, der dann breit grinsend mich bat, das rückgängig zu machen.

Vermiss Dich..
Benutzeravatar
d. duesentrieb
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:12

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von d. duesentrieb »

Für mich war das Fingertreffen 2022 die erste direkte Begegnung mit der Gemeinschaft, die mich tief beeindruckt hat.
Dieser Frieden und diese Gemeinschaft ist ein Wert den man gar nicht genug werten kann.
Dazu natürlich ausufernde Frickelei und technischer Austausch, den man im normalen Leben gar nicht so leicht findet, verdient meinen allerhöchsten Respeckt!
Ich hatte das Gefühl, auf einer Insel der Glückseligkeit gelandet zu sein.

Wie kann ich denn die Thermografieaufnahme, die ich von der Teslaspule gemacht habe, hier reinfummeln?
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Sr.Gallinger »

Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=35&t=20064
LG Jens
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Matt »

Ich darf auf Senf drücken, denkt und hofft matt grad..

viewtopic.php?p=450222
viewtopic.php?t=22931
viewtopic.php?p=480924
viewtopic.php?t=23202

Ein paarLink ist NUR eine Beispiel was mich und mehre Leute seit langem stört, es wird mit andere Sachen zerlabert, der nicht danach gefragt ist. Das ist in letzte Zeit auch nicht so schön.

Denk daran, bitte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Soll man dich und andere vorher um Erlaubnis fragen, was man wie schreibt? Wer legt fest, was die Leute hier schreiben dürfen und was nicht? Du kannst ja deine eigenen Foren betreiben und dich dort ergötzen, wenn es dir hier nicht mehr passt. Solange ich Schreibrechte für das Forum habe und alles im Rahmen der Legalität ist, lasse ich mir nicht das Wort (in Schriftform) verbieten. Das nimmt ja mittlerweile echt groteske Züge an, was hier einige fordern bzw. beanstanden…

Dass nicht jedem alle Beiträge gefallen und v.a. interessieren, ist auch nicht verwunderlich bei der Heterogenität der Nutzer. Ist wie beim Funk: Da regen sich manche über die Inhalte der QSOs auf, die andere OMs führen, vergessen aber, dass sie keiner zwingt, das anzuhören bzw. können sie das Gerät auch ausschalten.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Nello »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:28 Das nimmt ja mittlerweile echt groteske Züge an, was hier einige fordern bzw. beanstanden…
Das finde ich durchaus nicht und halte Deine Reaktion für völlig überzogen. Niemand "verbietet" Dir hier irgend etwas. Matt hätte gerne, dass Threads nicht gekapert werden und wünscht sich mehr Disziplin bei der Einhaltung des ursprünglichen Themas. Das kann ich gut nachvollziehen und fühle mich auch selber angesprochen, weil ich genau das oft gemacht habe: Ein Thema in eine völlig andere Richtung gebogen. Das führt schnell dazu, dass z. B. der Threadersteller keine vernünftige Unterstützung mehr bekommt.

Andererseits könnte man dem entgegenhalten, dass gerade diese Sprünge einen Teil der Lebhaftigkeit des Forums ausmachen. Das kann man diskutieren. Aber nur "FREIHEIT!" brüllen ist sicherlich keine Diskussion. Ich bitte DIch um einen angemessenen Ton, Danke.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Gobi »

Zustimmung!
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Gary »

Gobi hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:54Zustimmung!
Wem stimmst du jetzt zu?

Matt, Robby, Nello - oder allen drei?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Virtex7 »

Ich möchte matt hier auch zustimmen. Und auch nello.

Es macht keinen Spass und ist über dies hinaus nicht im Ansatz zielführend, wenn auf Fragen mit sachlich Unpassendem geantwortet wird.

"Wie kann ich meine Vorladeschaltung für 600V so bauen dass das Relais nicht abbrennt?"

"Das ist doch alles gefährlich, Bau es doch lieber auf 48V um"

Joa. Danke für nichts. Was soll ich damit anfangen? Glaubt wirklich jemand dass ich ein multi k€ system einfach so komplett neu baue, nur wegen dieser Antwort?
"Nimm eine HV Sicherung und einen sf6 Schalter" das hätte mir was gebracht. Oder was bastelbruder gesagt hat.

Oder Georgs Frage nach dem mil Stecker.
"Schmeiß dein Lager weg und kauf neue". Klar. Realistisch.

Und sich dann bei Gegenwind angegriffen fühlen. :roll:
nero
Beiträge: 690
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von nero »

Keine Ahnung worüber ihr euch aufregt

Code: Alles auswählen

fingers-welt.de#?#div:has(> div.inner:has(> div.postbody:has-text(Nervensäge)))
Früher war ich immer gegen blocken.
Keine Ahnung ob mir mittlerweile einfach zu schnell die Schnur reißt, aber ich habe das Gefühl dass die technische Hemmschwelle das Internet zu betreten früher für mehr Qualität gesorgt hat.
Bei Einzelfällen lese ich drüber, wenns mehrmals vorkommt landet eine weiter Zeile im uBlock Filter.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Gary »

Ich weiß nicht warum manche so dünnhäutig geworden sind, ich kann nur beobachten das es so ist.

Es gibt auch immer mehrere Wege ans Ziel zu kommen. Es macht durchaus Sinn sein Ziel gut zu beschreiben und nicht nur das Hindernis auf halber Strecke.

Zu dem Mil-Stecker - ich hätte 7-polige Stecker samt Buchsen hier, aber die hätten das Problem ja nicht gelöst da es kein Projekt dazu gab.
Ich habe genug Material im Regal, das ich mehrfach in der Hand hatte, es noch nicht einsetzen konnte, aber eben auch nicht weg schmeißen kann. Weil mich das mal mehr, mal weniger belastet kam von meiner Seite - wegschmeißen, bzw nachdenken ob es einem ohne den Fund besser ginge -> Hans im Glück

Es muss ja jeder für sich entscheiden, der eine stolziert durch sein Lager weil normal gehen nicht möglich ist, der andere läuft stolz durch sein Lager weil alles ordentlich im Regal ist, ohne Suchzeit alles griffbereit steht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Themen und Diskussionen, die mich nicht interessieren, lese ich gar nicht erst bzw. bekunde da nicht mein Desinteresse oder erkläre den Leuten, was sie für Blödsinn fabrizieren. In diesem Thema hier konnte ich es mir allerdings nicht verkneifen, als begonnen wurde, Beiträge und Personen zu bewerten bzw. festzulegen, wann eine Sache abdriftet bzw. welche Antworten nicht gewünscht sind. Die Leute, ohne sie zu kennen, schätze ich als erfahren genug ein, dass sich so was selber reguliert.
Nello hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 11:26hätte gerne, dass Threads nicht gekapert werden
Das ist halt eine Eigenart von Foren im Allgemeinen und hier im Speziellen, da die Leute einfach zu den Themen unterschiedlichste Erfahrungen und Kenntnisse haben, die sie dann in den Beiträgen einbringen. Das ist aber auch in direkten Gesprächen mit mehreren Personen, das man nach kurzer Zeit über alles mögliche diskutiert. Im beruflichen Umfeld kommt das leider auch vor und so manches Meeting ist ohne Ergebnis.

Die Blütezeit der klassischen Internetforen ist ja mittlerweile vorüber, aber vor 10…15 Jahren gab es nicht wenige Foren, wo der Admin und etliche von ihm ernannten Moderatoren ein strenges Regime führten und rigoros nur gelöscht und verwarnt haben, was ihnen nicht in den Kram gepasst hat. Hat man eine Frage gestellt, gab es zwei Wege: Es wurde gebetsmühlenartig auf die Suchfunktion ("SuFu") verwiesen, also Erstellen neuer Threads war nicht erwünscht. In anderen Foren hat man nach einem passenden Thema gesucht und bekam zur Antwort, dass man "Leichenfledderei" betreiben würde, wenn man ein seit 2 Wochen ungenutztes Thema erneut aufgegriffen hat.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Matt »

@Robby: EIne Frage an dich: Hat deine Sparkasse-Gelaberei Theardersteller wirklich geholfen ? (ich antworte für dich: gar nix und er ist massiv davon genervt, da er nicht geholfen wird)
Dass du dich danach wie beleidigte Leberwurst benihmst, halte ich völlig übertrieben.

Ansonst eine Bitte an dich: halte dich zurück, wenn verfasste Text niemand hilft , außer dass deine Finger danach nicht mehr juckt.
EDIT, weil Robby-Antwort dazwischen kam: Aber deine letzte Antwort zeigt keine Spuren von Einsicht. :roll:

@Nello, ich habe (nicht nur ich..)nicht wirklich Problem mit ein paar kleine Laberei.. deiner empfand ich öfter erfrischend (genauso Garys Beißkommenar fand ich ab und zu lustig, )
Zuletzt geändert von Matt am Di 6. Feb 2024, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Raja_Kentut »

Danke Matt daß Du das hier zum Thema gemacht hast.
Nervt mich auch, das vieles Zerlabert wird.
Ich habe mal vor nicht allzu langer Zeit mal "bitte nicht Kapern!" im Thread geschrieben, und es hat dann auch aufgehört.
Das werde ich jetzt öfters machen.

Als Gedankenanstoß : Wie oben geschrieben sollte vor dem Absenden wirklich mal nachgedacht werden
ob die Antwort dem Fragesteller, und Anderen die interessiert mitlesen, nützt
ob eine MEINUNG in einem Thread etwas zu suchen hat, der nach einer PROBLEMLÖSUNG sucht
ob ein neuer Thread geöffnet werden sollte bevor gekapert wird. Kapern geht garnicht !!
ob ein "das kann man doch so und so selber bauen" sein muß wenn jemand im "Wer hat..." Thread etwas sucht
ob es nicht Sinn macht den Startthread gelesen zu haben bevor man antwortet

Ausdrücklich gut finde ich Vorschläge die zur Fragestellung passen aber in eine völlig andere Denkrichtung gehen.

Um sich was von der Seele zu schreiben oder mitzuteilen was einen persönlich bewegt gibt es doch die Sozialstation.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Fritzler »

nero hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:19 Früher war ich immer gegen blocken.
Keine Ahnung ob mir mittlerweile einfach zu schnell die Schnur reißt, aber ich habe das Gefühl dass die technische Hemmschwelle das Internet zu betreten früher für mehr Qualität gesorgt hat.
Das Problem ist ja, dass es nicht ausreicht die Nervensägen zu blocken wenn durch diese der ganze Fred entgleist.
Dann entgleist der Fred und weist nicht wieso.

Eine kürzere Zündschnur hab ich bisher eigentlich nicht wirklich feststellen können im Forum.
Es hat durch den Bekanntheitsgrad eben die eine oder andere Nervensäge eingefangen und die sind jetzt so schlimm, dass wegignorieren nimmer reicht.
Daher vllt noch ne Ansage vom Admin/Mod und wenn das nich zieht, dann der Bannhammer?

[Mods: minimaler Edit]
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Finger »

Dieser Faden war nie dazu gedacht, persönliche Probleme zu diskutieren. Die dürft ihr gerne per PN oder auch garnicht ausmachen. Für alles andere dürft ihr euch gerne an die Moderatoren per PN wenden oder auch in die Sozialstation schreiben (wenn o.g. gilt). Ich schliesse diesen Faden vorerst. Alles weitere werden wir erst intern diskutieren.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von duese »

Wir haben uns nochmal beraten:

Dieses Forum lebt ganz stark davon, dass eben nicht alles bis ins letzte geregelt ist. Wenn ganz streng immer nur zu der ursprünglich formulierten Intention geschrieben werden darf, killt das viel Kreativität und würde letztlich dazu führen, dass manche super Lösung nie aufkommen würde. Insgesamt würden wohl auch viel weniger Antworten kommen, weil keiner Lust hat sich Gedanken zu machen und etwas auszuführen um dann eins auf den Deckel zu bekommen, weil jemand anderes meint, das passt nicht in die Intention des Threads.

Auf der anderen Seite ist es auch nicht zielführend, wenn Themen ständig gekapert werden und so die ursprünglichen Fragen gar nicht mehr sinnvoll beantwortet werden können.

Wie immer im Leben ist die Antwort weder schwarz, noch weiß, sondern die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Kunst liegt darin, dieses Gleichgewicht zu halten. Wo genau dieses Gleichgewicht liegt ist auch nicht genau festlegbar, da es vom Thema und ganz stark auch von den beteiligten Personen und deren Ansichten und z. T. auch deren Tagesform abhängt.

Im großen und Ganzen funktioniert es ja und wir sind guter Dinge, dass das auch weiterhin hier gut funktionieren kann. Ihr seid ja alle schon groß. Und das ist auch gut so, hier seid Ihr nämlich mit gefordert. Wenn Euch ein Thema zu weit entgleist, dann sprecht das an (wie hier jetzt ja z. B. durch Matt geschehen oder direkt im Thema) und der Rest möge das bitte auch ernst nehmen.

Wenn es arg eskaliert könnt Ihr Euch natürlich weiter auch bei uns melden. Gekaperte Threads können z. B. ohne weiteres in zwei Threads aufgeteilt werden.

Aber vielleicht bitte einfach auch grundsätzlich bei Posts überlegen, hilft das hier weiter und wenn nicht, dann auch mal einen Post nicht abschicken. Auch ich verwerfe immer wieder schon fertig geschriebene Posts, weil ich im ersten Moment zwar meinen Senf dazu geben will, das aber beim zweiten Nachdenken nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Kurz, wir sind eine Gemeinschaft und die funktioniert nur, wenn wir sie gemeinsam leben. Packen wir's an.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1842
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Wulfcat »

Ich muss es mal Deutlich sagen das ich die Art der..... Moderation?????...... hier in dem Forum geniesse.
Vernünftige Fagen werden Fundiert beantwortet, kein Beissen oder bist du zu blöd, bei der Frage bist du hier falsch.....(mikocontrollerformDE.......🤢)
Das schlimmst was einem hier(in 99,8% der Fälle) passieren kann ist ein verweis auf den Gokkel oder ein blöder witz , gefolgt von >>Duck und Wech<< :lol: :lol: :lol:
Weiter SO!!!!!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14408
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von uxlaxel »

genau und ruf einen elektriker, du darfst das nicht!
... so ist es zu hauf in anderen foren, gruppen und so weiter zu lesen. wenn man den eindruck hat, dass der fragesteller wirklich absolut keinen plan hat, kann man das auch höflich und sachlich ausdrücken (und ggf. die gefahren erläutern)

aber ich habe das auch in einigen facebookgruppen geschafft, dass der ton deutlich besser geworden ist. oftmals sind es wirklich nur einige wenige, die den umgangston versauen und andere springen nur auf den zug auf.
Antworten