Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Finger »

Moin,

wir erleben gerade eine komplizierte und unangenehme Zeit und hoffen alle, dass wir die bald hinter uns bekommen. Viele von uns treffen die Umstände mehr oder weniger direkt, und dass hier und da, wie Kollege Heaterman zu sagen pflegt, „die Zündschnur stetig kürzer wird”, ist menschlich verständlich. Uns fehlt auch das direkte Miteinander in Stammtischen, privaten und globalen Treffen, dies führt leider auch dazu, dass sich Mancher hinter seinem Nicknamen mehr oder weniger versteckt und so anonym Auseinandersetzungen sucht.

Dieses Forum ist allerdings ein Forum für Bastler und technischen Austausch, mit einer Sozial-Ecke für Hilfe und Beistand in außergewöhnlichen persönlichen Umständen. Gerade dieses angenehme zwischenmenschliche Miteinander zeichnet dieses Forum aus.

Es ist kein Forum für das Kundtun jedweder politischen Meinungen und Richtungen in voller Spannbreite der Themen. Es ist kein Forum für ausufernde verbale zwischenmenschliche Auseinandersetzungen, Frustabbau u.ä. Gerade letztere Erscheinungen gibt es in jüngster Zeit vermehrt, was zu meinem Bedauern auch zu Austritt von Mitgliedern und anderen radikalen Aktionen geführt hat.

Leider gelingt es einigen Forenmitgliedern in letzter Zeit nicht einmal, meinen Zwischenrufen zur Mäßigung in den Threads zu folgen, weshalb einige technisch interessante Threads schließlich geschlossen werden mussten.

Ich habe jetzt den Zettel wieder gefunden, auf dem draufsteht, dass ich hier das Sagen habe. Es ist mein Forum, ich bin für alles, auch im justiziablen Sinne, verantwortlich, was hier geschieht. Das darf man gern mit der Rolle des Hausrechts betrachten – genau das ist es. Keiner muss rein, und Jeder darf rein, wenn er sich nach meinen Regeln richtet.

Wir haben uns deshalb am vergangenen Wochenende im Moderatoren-Team beraten, auch zu diskutablen Änderungen der Forumsregeln.

Wir haben uns, zusätzlich und in Übereinstimmung mit den nach wie vor geltenden Forumsregeln, auf einen kurzen, aber zu beachtenden Forenkodex für das Finger-Forum geeinigt, der das Miteinander erhalten, verbessern und regeln soll. Siehe viewtopic.php?f=2&t=10

Weiterhin haben wir beraten, wie das Agieren der Moderatoren optimiert werden kann, insbesondere zum Thema Kommunikation bei Problemen. Auch hier gibt es Neues, und wir arbeiten an mehr Transparenz der Moderation, um bestimmte Vorgänge nachvollziehbarer zu gestalten.

Wir freuen uns auch, in diesem Zusammenhang einen neuen Moderator vorstellen zu können. Es ist Marsupilami72, ein wegen seines Engagements und seiner sachlichen Einstellung sehr geschätzter und vom Moderatorenteam einhellig vorgeschlagener Forenkollege.

In diesem Sinne wünschen Ich und das Moderatorenteam uns allen, dass wir uns bald alle wieder gesund wiedersehen – ich freue mich auf Jeden von Euch!

Hinweise und Änderungen zur Beilegung von Konflikten, Kommunikation mit dem Moderatorenteam und verbesserte Transparenz
  • Wir platzieren eine Nachrichtengruppe „Mods”, an die alle Mitglieder des Forum per PN schreiben können. Damit werden alle Mitglieder des Moderatorenteams gleichzeitig erreicht. Hier und allein hier, wünschen wir uns auch das Einbringen von Vorschlägen der Mitglieder zur Verbesserung des Forums.
  • Beitragsmeldungen sind und bleiben einen kommunikative Einbahnstraße, das heißt, eine Meldung erhält keine Garantie auf Reaktion oder Rückmeldung – der Arbeitsaufwand der Moderatoren wäre zu hoch. Wir entscheiden und treten allenfalls mit dem Mitglied, das die Meldung betrifft, in eine Rücksprache. Zu strittigen Meldungen berät das Moderatorenteam ohnehin ständig.
  • Die umstrittene Doppelpost-Regel wird aus den Forenregeln entfernt.


Euer Finger
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:41 Weiterhin haben wir beraten, wie das Agieren der Moderatoren optimiert werden kann, insbesondere zum Thema Kommunikation bei Problemen. Auch hier gibt es Neues, und wir arbeiten an mehr Transparenz der Moderation, um bestimmte Vorgänge nachvollziehbarer zu gestalten.
Danke!

Ernsthaft, ich finde diese Lösung nun wirklich sehr vernünftig und gut.
Habt ihr gut gemacht :)
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Danke für Euren Einsatz!
Mit Marsupilami habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen.
Gruß André
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Sir_Death »

Danke.

Gerade diese Themen haben in den letzten Wochen bei mir auch ein paar Mal zu Austrittsüberlegungen geführt und so einige Mitglieder auf meine Liste der blockierten.
Finger hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:41 ...
Es ist kein Forum für das Kundtun jedweder politischen Meinungen und Richtungen in voller Spannbreite der Themen. Es ist kein Forum für ausufernde verbale zwischenmenschliche Auseinandersetzungen, Frustabbau u.ä. Gerade letztere Erscheinungen gibt es in jüngster Zeit vermehrt, was zu meinem Bedauern auch zu Austritt von Mitgliedern und anderen radikalen Aktionen geführt hat.

Leider gelingt es einigen Forenmitgliedern in letzter Zeit nicht einmal, meinen Zwischenrufen zur Mäßigung in den Threads zu folgen, weshalb einige technisch interessante Threads schließlich geschlossen werden mussten.
....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Worte.
Finger hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:41 6. Inhaltsleere Beiträge ("Jo, dasiskool") sind nicht erwünscht.
Mein einziger Wunsch: Eine Art "Like Button". Viele habe hier so geniale Sachen gemacht, und dafür möchte ich gerne eine Rückmeldung geben. Habe dann aber meist vor Erstaunen gar nix sinnvolles zu sagen. Da wäre ein "Jodasiskool-Button cool sehr schön. Damit der Schreiber sieht, dass seine Arbeit auch gesehen wird.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Fritzler »

Das bietet phpbb von sich aus leider nicht an und man müsste auf ein Addon zurückgreifen.
Addons sind hier aber nachvollziehbarerweise nicht erüwnscht (Upgradeprobleme).
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Gary »

Ein Like Button - ich will eher nicht

Man schreibt etwas ausführlicher, sagen wir drei Abschnitte. Dann gibt es ein Like, aber auf was bezieht sich das? Das ganz oben? der Mittelteil oder alles super?
Viel zu schnell zu undifferenziert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:12 Mein einziger Wunsch: Eine Art "Like Button".
Kuddel
Bin dagegen.
Grund: Wenn jemand sein tolles Projekt vorstellt und kein Like! bekommt, ist der enttäuscht.
Warum bekomme ich kein Like?
Dann wird alles mögliche Geliked(würg) um niemanden zu diskriminieren.
Dann ist das nix mehr wert. So wie bei Fuckbook, Finstagram, Taktiktok und Duutube.

Wenn ich(oder jemand anders) hier etwas zeigt, wird es gesehen und auch von vielen gewürdigt, auch wenn keine Reaktion auf ein Posting erfolgt.
Das muss man immer im Hinterkopf haben.
Oft fehlt einem die richtigen Worte, und zu jedem tollen Beitrag schreiben cool, toll, Wahnsinn! Ist dann doch anstrengend.
Manchmal denke ich bei andren auch, da müsste man mehr Anerkennung zollen. Aber zu jedem neuen Post einen Kommentar abzusetzen ist dann auch zu viel .
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mitunter wird das Votum auch nicht vom Inhalt, sondern nur davon abhängig gemacht, wer etwas geäußert hat. Wenn wirklich erforderlich oder hilfreich, ist eine konkrete , aber konstruktive Kritik angemessener.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von video6 »

Bin auch dafür das kein Like oder Ähnliches eingebaut wird.
Das gute ist das selbst mit recht alter Technik und extrem dünner Leitung das Forum gut bedienbar und flott agiert.
Wenn es zu dünn wird fliegt man zwar oft raus aber es funktioniert.
Getreu nach dem Motto was muss das muss (Sicherheit und Co) aber der Rest darf gern so bleiben wie es ist.
Das ordentliche miteinander kommunizieren ist das Beste.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Hansele »

Hallo,

finde ich gut und stimme voll zu.

Auf ein gutes miteinander :-).

Grüßle
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 78
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Wolfis »

Hightech hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:18
Kuddel hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:12 Mein einziger Wunsch: Eine Art "Like Button".
Kuddel
Bin dagegen.
Grund: Wenn jemand sein tolles Projekt vorstellt und kein Like! bekommt, ist der enttäuscht.
Warum bekomme ich kein Like?
Dann wird alles mögliche Geliked(würg) um niemanden zu diskriminieren.
Dann ist das nix mehr wert. So wie bei Fuckbook, Finstagram, Taktiktok und Duutube.

Wenn ich(oder jemand anders) hier etwas zeigt, wird es gesehen und auch von vielen gewürdigt, auch wenn keine Reaktion auf ein Posting erfolgt.
Das muss man immer im Hinterkopf haben.
Oft fehlt einem die richtigen Worte, und zu jedem tollen Beitrag schreiben cool, toll, Wahnsinn! Ist dann doch anstrengend.
Manchmal denke ich bei andren auch, da müsste man mehr Anerkennung zollen. Aber zu jedem neuen Post einen Kommentar abzusetzen ist dann auch zu viel .

Der Beitrag bekommt jetzt von mir ein "Like" :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Name vergessen »

Finger hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:41 Wir platzieren eine Nachrichtengruppe „Mods”, an die alle Mitglieder des Forum per PN schreiben können. Damit werden alle Mitglieder des Moderatorenteams gleichzeitig erreicht. Hier und allein hier, wünschen wir uns auch das Einbringen von Vorschlägen der Mitglieder zur Verbesserung des Forums.
Dagegen haben alle, die sich für oder gegen den "Like"-Button ausgesprochen haben, schon verstoßen. :P Wobei ich zwar die Gruppe sehe, aber keine Ahnung habe, wie ich ggfs. da eine PN hinschicken sollte. Einfach als Empfänger "Mods" einzugeben, funktioniert jedenfalls schonmal nicht: "Der Benutzer, der hinzugefügt werden sollte, existiert nicht.". :? Nein, ich schicke keine "Test" PN dahin, keine Sorge. ;) Aber der Teil bis zum Klick auf "Senden" sollte ja problemlos durchlaufen werden können. Ich könnte maximal alle Mitglieder einzeln als Empfänger eintragen, aber dafür bräuchte man dann die Gruppe nicht...?

In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß duese das einzige Mitglied der Gruppe "Moderatoren" ist. Das kann es also auch nicht sein...
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von xanakind »

Also bei mir funktioniert das bereits scheinbar :?:
test.jpg
"Mods" anklicken und auf hinzufügen drücken
Im Prinzip ist das ja nur ein Mailverteiler, nur halt für PN´s
Auch sind alle Mitglieder in der Gruppe eingetragen:
mods.jpg
Es scheint also alles zu funktionieren?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Name vergessen »

Tjoa, das Feld "Gruppe hinzufügen" fehlt bei mir. Hab aber auch das blaue Theme eingestellt, liegt evtl. daran?
Bild

Die Gruppen "Mods" und "Moderatoren" sind Unterschiedliche, oder es sind in "Moderatoren" nicht alle sichtbar für mich:
Bild

Die Gruppe "Mods" enthält bei mir wie bei Dir alle. Wollte nur darauf hinweisen, daß es da zwei verwechselbare Gruppen gibt.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von duese »

In den Gruppenberechtigungen war wohl noch ein Knoten drin. Jetzt sollten alle PNs an Gruppen schicken können. Kannst Du nochmal gucken?

Das mit der Gruppe Moderatoren gucken wir nochmal an. Die Forenadministration ist alles andere als intuitiv. Das kann schon sein, dass da von Versuchen noch was stehen bleibt, was man nicht mehr auf dem Schirm hat.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Name vergessen »

Ja, jetzt ist das Feld da und scheint auch zu funktionieren. Komischer Fehler, aber selbst das Normalo-Interface hat seine Seltsamkeiten in der Benutzung.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von lommodore »

Jo, dasiskool :mrgreen:

An der Stelle auch einfach mal einen Dank an Finger, das gesamte Moderatorenteam und die ganze Forengemeinschaft hier, die tägliche Dosis Finger-Forum ist immer erheiternd und sorgt für gute Laune, in guten wie schlechten Zeiten! Mittlerweile bin ich auch schon 7 Jahre lang hier registriert, und endlich ist man unter Gleichgesinnten. Danke dafür. Mit den neuen, überarbeiteten Regeln wird das hier sicher auch eine lange Zeit weiter so angenehm laufen.

Das Gruppe-hinzufügen Feld bei den PNs tauchte bei mir erst auf, nachdem ich einmal die Cookies löschte.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Herrmann »

die tägliche Dosis Finger-Forum ist immer erheiternd und sorgt für gute Laune
Ganz genau :!:

Auch von mir ein dickes Dankeschön und auf ein weitehin gutes Miteinander
Darauf mache ich mir jetzt erstmal ein Bier auf :D
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Auch von mir erstmal ein "endlich normale Leute".#

Eine Bewertung von Antworten auf eine Frage wäre in der Tat sehr sinnvoll.

Gerade bei Themen, die über mehrere Seiten gehen, wäre es neben einer chronologischen Sortierung sehr zeitsparend, auch eine qualitativ bewertete zu haben, um schnell den Kern des Problems zu erfassen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Robby_DG0ROB »

berlinerbaer hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 00:20Gerade bei Themen, die über mehrere Seiten gehen, wäre es neben einer chronologischen Sortierung sehr zeitsparend, auch eine qualitativ bewertete zu haben, um schnell den Kern des Problems zu erfassen.
Wer soll deiner Meinung nach diese Qualitätskriterien definieren und wie sollen diese aussehen, damit man keinem Unrecht tut und die Leute nicht gegenseitig ausspielt?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 01:32
berlinerbaer hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 00:20Gerade bei Themen, die über mehrere Seiten gehen, wäre es neben einer chronologischen Sortierung sehr zeitsparend, auch eine qualitativ bewertete zu haben, um schnell den Kern des Problems zu erfassen.
Wer soll deiner Meinung nach diese Qualitätskriterien definieren und wie sollen diese aussehen, damit man keinem Unrecht tut und die Leute nicht gegenseitig ausspielt?
Das kann eigentlich nur per Schwarm-Intelligenz funktionieren - jeder bewertet, wie er es für richtig hält und per Saldo passt das dann schon.
Gibt auch wissenschaftliche papers dazu, wie erstaunlich gut das funzt, solange genug Leute die Qualität beurteilen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Inhalte und Themen, über die in diesem Forum diskutiert werden, sind in den meisten Fällen die Erfahrungen und Kenntnisstände der einzelnen Personen, was sich kaum objektiv bewerten läßt. Natürlich kann man auch anfangen, Rechtschreibung und Grammatik zu bewerten oder ob jemand immer kurz und treffend anwortet und keine Schachtelsätze über die gesamte Länge des Beitrags verwenden.

Ich halte es daher für sinnvoller, auf so was zu verzichten. Jeder kann für sich selber das Gelesene bewerten, da diese Wertung auch nur für ihn selber gilt und nicht für Allgemeinheit zutreffen wird.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Name vergessen »

Anderswo gibt es die Funktion, daß der OP eine Antwort als "akzeptierte Lösung" markieren kann. Das hilft ggfs. dem schnelleren Auffinden, aber dann müßte man "Kurze Frage" dicht machen und alles in eizelnen Freds machen. Mit langen Freds funktioniert das dann auch nciht, da müßte man dann schon fast ein eigenes Unterforum nur für "kurze Frage" machen, und nur dort diese Funktion. Ist aber egal PHPBB unterstützt das bestimmt eh nicht.

BTW, wegen Cookies: ich nutze ja nur TBB, da wird beim Schließen alles außer Lesezeichen gelöscht, das kann es also in meinem Fall eigentlich nicht gewesen sein.
Blechei
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Blechei »

Ich bin ABSOLUT gegen jede Form von "liken" oder wie immer man anonyme Kommentare und
Fremdbewertungen nennen mag. Punkt.
nero
Beiträge: 690
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von nero »

Finger hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:41 Ich habe jetzt den Zettel wieder gefunden, auf dem draufsteht, dass ich hier das Sagen habe.
Gut so.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Julez »

Blechei hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:08 Ich bin ABSOLUT gegen jede Form von "liken" oder wie immer man anonyme Kommentare und
Fremdbewertungen nennen mag. Punkt.
Ich hab in verschiedenen Foren unter manchen Postings sinngemäß folgendes gesehen:
"Für diesen Beitrag sagen danke: Benutzername1, Benutzername2, ..."
Das finde ich ganz gut, da fühlt sich dann der Ersteller wertgeschätzt denke ich, ohne dass die Dankenden das per separatem Posting kundtun müssen.

Beispiel:

Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Julez hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 17:12"Für diesen Beitrag sagen danke: Benutzername1, Benutzername2, ..." Das finde ich ganz gut, da fühlt sich dann der Ersteller wertgeschätzt denke ich, ohne dass die Dankenden das per separatem Posting kundtun müssen.
Aber welche Information zieht man daraus? Wenn A prinzipiell immer "liked" was B schreibt und umgekehrt, ohne dass es sich auf den Inhalt bezieht, bringt das nicht die Bohne. Ebenso bringt diese Art "like" für den Ersteller nichts, wenn er nicht weiß, worauf sich das bezieht. Sind es die Bilder, die reine Information im Text oder einfach nur der gute Wille? Dann lieber konstruktive Kritik in einem Antwortbeitrag, wenn es angemessen und erforderlich ist. Das soll natürlich nicht ausarten und zur Regel werden, aber in einigen Fällen ist es schon mal angebracht.
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von rene_s39 »

Blechei hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:08 Ich bin ABSOLUT gegen jede Form von "liken" oder wie immer man anonyme Kommentare und
Fremdbewertungen nennen mag. Punkt.
Das unterstütze ich vorbehaltlos und möchte ergänzen:
In allererster Linie geht es hier in diesem Forum um uns und unsere Community/Gemeinschaft.
Wir sind kein Forum, wo sich täglich neue Leute anmelden, dumme Fragen stellen und dann nie wieder gesehen werden, wie das z.B. in der Electronicwerkstatt stattfindet.

Und da es hier um uns geht, warum sollen wir dann den ganzen externen, die über Google daher kommen, das Leben noch einfacher machen und gute Lösungen hervorheben?
Dann würde das Forum letztendlich auch zu einer Hilfestätte für Eintagsfliegen werden, das möchte doch auch keiner.
Und wenn die suchenden erstmal eine Runde lesen müssen, kommen sie ja vielleicht auf den Geschmack auch aktiv am Forenleben teilzunehmen.

########

Beiträge liken ist ganz nett, wenn in einem Forum viele Sachen vorgestellt werden und man nicht immer was dazu schreiben will.
Das wäre also mMn nur für die fertiggestellten Projekte, den G-Thread und vielleicht für die kurzen Fragen interessant, als Lob für gute Antworten oder interessanten Content/Inhalt. Aber ich glaube, dass man da auch genauso gut drauf verzichten kann, @Hansele weiß auch ohne Like, wie sehr wir seine Arbeiten bewundern :D

In der Zerspanungsbude wird auch sehr viel vorgestellt, da könnte man auch über einen Danke/Like-Knopf nachdenken, aber der dortige Admin lehnt das bisher auch ab. Eigentlich auch ganz gut so.

Gruß,
Rene

PS: Man verzeihe mir die Anglizismen, habe sie extra nochmal eingedeutscht :)
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von ch_ris »

ich finde das hat sein für und wider.
gäb's das, würde ich mich aber auch sehr zurückhalten, weil das wider mMn überwiegt.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Nello »

Geht die Diskussion nicht an der Realität vorbei, weil eine Like-Funktion in der Forensoftware gar nicht enthalten ist, per Modul hinzugefügt werden müsste und dann bei der Wartung sperrig daherkommt? Dann hat sich das doch sowieso schon erledigt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Marsupilami72 »

Wenn eine Extension sauber implementiert ist, sollte sie auch bei der Wartung keine Probleme machen.

Ich halte aber auch nichts von Like oder gar Dislike-Buttons - dann schon eher eine "best answer" Funktion, aber die funktioniert ja wie schon gesagt bei den großen Sammelthreads auch nicht.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 10:04 ... funktioniert ja wie schon gesagt bei den großen Sammelthreads auch nicht.
Da stellt sich dann allerdings auch die Frage:
Haben die jemals funktioniert?
Sowas wie schnelle Frage - schnelle Antwort ist extrem unübersichtlich, schlecht durchsuchbar und eigentlich mehr ein chat-Protokoll als ein dauerhaft verwertbarer Foren-Thread.

Ein Faden pro Thema kostet nix extra, hält thematisch Zusammenhängendes beieinander und es ist auch Jahre später erkennbar, wo es anfängt und aufhört.
Auch wenn man ein paar Wochen später noch eine Ergänzung dazutun will, kann man das machen, ohne kilometerweise Vorgeschichte von ein paar Bildschirmseiten vorher zitieren zu müssen, um den Kontext wiederherzustellen oder gleich darauf zu verzichten, weil es komplett unpassend im Kontext des tagesaktuellen Themas ist.

Und im Nachhinein werden erfahrungsgemäß auch keine neue Themen aus diesen Sammelthread exportiert, erstens, weil das mit Arbyte verbunden ist und zweitens weil hinterher Leute irritiert sind, wo diese Postings denn jetzt abgeblieben sind.

Fazit:
Ein Thema - ein Faden.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Henrik_V »

Fühle mich ausreichend motiviert diese Zeilen zu tippen..
Also...

Contra irgendwelche Bewertungen...

Kurze Frage schnelle Antwort verdient eine eigene Rubrik!

Finally DANKE an die Mods!
Ihr macht meiner Meinung nach einen guten Job hier.

Gruß Henrik
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Finger »

Moin,

eine Like-Funktion wird es nicht geben, ich halte das auch nicht für sinnvoll. Was den Faden "Kurze Frage" angeht, ist das mehr eine Frage der Disziplin. Ein separates Forum dafür wird in kürzester Zeit die Struktur des Hauptforums annehmen. Es steht euch frei, den Faden nicht mehr zu nutzen.

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Julez »

Mal ne andere Idee: Wäre es möglich, als Verfasser einen Beitrag mit Keywords zu versehen? Wenn man dann gezielt nach Keywords sucht, hätte man präzisere Suchergebnisse weil diejenigen Beträge nicht auftauchen, in denen das gesuchte Wort nur zufällig erwähnt wird.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von bastelheini »

Julez hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:48 Mal ne andere Idee: Wäre es möglich, als Verfasser einen Beitrag mit Keywords zu versehen? Wenn man dann gezielt nach Keywords sucht, hätte man präzisere Suchergebnisse weil diejenigen Beträge nicht auftauchen, in denen das gesuchte Wort nur zufällig erwähnt wird.
Das nützt aber nur was wenn man normale Begriffe nutzt. Handpolitiker, großes Fließgewässer, Geweihfluss etc. ist zwar mega lustig (nicht) aber man findet überhaupt nix was man mal mit der Suche sucht...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Cubicany »

Auch ich möchte mich bei den Mods für die Änderungen bzw. Klarstellungen bedanken. Schriftliche Kommunikation ist leider sehr fehleranfällig und oft kommt es dadurch zu Missverständnissen, die man an sich aber leicht durch Nachfrage oder Erklärung beseitigen könnte. Gefühlt ist aber das persönlich angegriffen sein in letzter Zeit sehr viel mehr geworden.

Da ist so ein mal auf den Tisch hauen die richtige Entscheidung gewesen.

Ansonsten, ja,es ist eine schwere Zeit und sofern jeder etwas nachsichtiger ist,kommen alle besser da durch.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von teff »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:26 Da stellt sich dann allerdings auch die Frage:
Haben die jemals funktioniert?
Sowas wie schnelle Frage - schnelle Antwort ist extrem unübersichtlich, schlecht durchsuchbar und eigentlich mehr ein chat-Protokoll als ein dauerhaft verwertbarer Foren-Thread.
Also ich habe da schon antworten bekommen, in so fern hat es funktioniert;). Und google findets auch.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

teff hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 16:22
berlinerbaer hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:26 Da stellt sich dann allerdings auch die Frage:
Haben die jemals funktioniert?
Sowas wie schnelle Frage - schnelle Antwort ist extrem unübersichtlich, schlecht durchsuchbar und eigentlich mehr ein chat-Protokoll als ein dauerhaft verwertbarer Foren-Thread.
Also ich habe da schon antworten bekommen, in so fern hat es funktioniert;). Und google findets auch.
Es ist aber schon etwas umständlich - mit site:fingers-welt.de daswasichgeradesuche, finde ich natürlich auch alles, aber wenn die Themen in separaten Fäden abgehandelt würden, würden sie auch bei einer simplen Suche nach daswasichgeradesuche ziemlich weit oben auftauchen, je nachdem, wie mainstream daswasichgeradesuche ist.
Und eingeloggt kann man natürlich auch die interne Forensuche benutzen, um die Suche noch weiter einzuengen.
Dennoch, je besser indexierbar, umso besser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Bastelbruder »

Je besser das differenziert ist, desto enger kann man seine Scheuklappen anlegen und sogar bestimmte Forenmitglieder aus dem eigenen Interessengebiet aussperren. Ich finde aber diese ultraweite Spannweite der Themen zumindest interessant. Natürlich sind da auch ein paar Trampelpfade, die mich überhaupt nicht anmachen, aber der Horizont ist genau richtig.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 21:58 Je besser das differenziert ist, desto enger kann man seine Scheuklappen anlegen...
Das ist nun wirklich eine Frage der Perspektive.

Ich lese mir hier, wenn ich die Zeit dazu habe, auch mal Fäden mit (aus meiner Perspektive) abseitigen Themen durch. Das kann auch absolut horizonterweiternd sein und ist Bestandteil des Charmes dieses Forums.

In Schnelle Frage - Schnelle Antwort war jetzt tagelang zu lesen, wie manche Mitforisten stolz darauf sind, auf möglichst raffinierte Art und Weise Mäuse zu ermorden. Ich finde das ziemlich abstoßend, lese es aber notgedrungen mit, weil dort oft auch interessante Themen zur Sprache kommen.

Mir wäre es sehr viel lieber, einen Bogen um Themen machen zu können, die ich nicht als bereichernd empfinde.
Meinen Horizont erweitere ich gern, in die Richtung und mit dem Zeit-Budget, die mir passend erscheinen.
Das muss nicht irgendein chat-roulette-Faden für mich erledigen...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von teff »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 20:58 [Es ist aber schon etwas umständlich - mit site:fingers-welt.de daswasichgeradesuche, finde ich natürlich auch alles, aber wenn die Themen in separaten Fäden abgehandelt würden, würden sie auch bei einer simplen Suche nach daswasichgeradesuche ziemlich weit oben auftauchen, je nachdem, wie mainstream daswasichgeradesuche ist.
Und eingeloggt kann man natürlich auch die interne Forensuche benutzen, um die Suche noch weiter einzuengen.
Dennoch, je besser indexierbar, umso besser.
Bei mir taucht der Faden auch auf, wenn ich gar nicht spezifisch nach Fingers Welt suche. Hat vielleicht irgendwas damit zu tun, wie spezifisch die Fragen und Antworten dort oft sind, oder halt Schicksal :D

Die Forensuche sucht doch auch in Beiträgen, ist jedenfalls bei mir so eingestellt.

Was ich ganz gut finde an den Sammeklfäden, ist, dass die Hemmschwelle dort zu posten irgendwie geringer ist, kein Popelkram ist zu unwichtig.
Aber das ist ja alles nicht das Thema hier und auch keine starke Meinung von mir.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Name vergessen »

Die Forensuche hat nur gerade hier den Nachteil, daß sie bei "zu kurzen" Wörtern den Dienst verweigert, selbst, wenn man nach "Desoxyribonukleinsäure Adressparameter 47" sucht:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: desoxyribonukleinsaeure adressparameter 47.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.
Kommt zu häufig vor, is klaaaar. Ist also gleichzeitig zu kurz und zu lang...
Ist jedenfalls gerade bei technischen Dingen mit naturgemäß häufigen Zahlen als Erkennungsmuster extrem nervig und nutzlos. :( Und man kann nicht nach ganzen Sätzen suchen ("das Meer ist giftgrün"), es nützt also nichts, wenn man die gesuchte Formulierung exakt kennt. Kann man halt nichts dran machen, wenn die Macher von PHPBB das so beschlossen haben. :?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von berlinerbaer »

Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: desoxyribonukleinsaeure adressparameter 47.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.
Wenn ich hier etwas suche, und die hiesige Forensoftware ist nicht die einzige, die da komplett untauglich ist, verwende ich gewöhnlich google mit dieser Syntax:

site:fingers-welt.de wasauchimmer ich suche

Da muss man sich natürlich einzeln durch die Treffer hangeln, aber es geht allermeistens dennoch deutlich schneller.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Cubicany »

Jap, das kenne ich auch bei den Zerspanern, dem Garteforum und da wo die
Holzwürmer sich treffen. Selbst wenn ich Zitate aus dem Faden als Suche
eingebe, kommt was komplett anderes raus.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Felix945 »

Ich bin zwar aufgrund privater und beruflicher Umstände nur noch mehr als selten hier, jedoch kann ich eine einnordung dieser Art nur begrüßen.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von Matt »

Oha, da gab schon mehre Leute, der damit nicht zufrieden/unglücklich war/ist.

Ich lese zwar etwas (erst gestern) durch und stellte fest: Ich habe Interesse an Teilnahme in Forum stark verloren.
Denk bitte nicht, dass ich wieder da bin.

Unabhängig davon möchte ich speziell für Moderationsteam und Finger Danke für ihre Arbeit sagen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von zauberkopf »

Denk bitte nicht, dass ich wieder da bin.
Ich denke.. ich gebe Dir noch ein paar Monate zeit, bis ich vorbeikomme, dich an den Stuhl fessel, die name server aus der resolv.conf lösche, und in der hosts datei nur einen eintraf für fingers-welt.de mache..
HAR HAR HAR !

Das letzte mal wo ich Admin war, habe ich facebook durch fuckbook ersetzt.
Nachdem mich die Sekretärin zu sehr geärgert hatte.. die ging dann über den Cheff, der dann breit grinsend mich bat, das rückgängig zu machen.

Vermiss Dich..
Benutzeravatar
d. duesentrieb
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:12

Re: Geänderte Forenregeln und der Ehrenkodex des Forums

Beitrag von d. duesentrieb »

Für mich war das Fingertreffen 2022 die erste direkte Begegnung mit der Gemeinschaft, die mich tief beeindruckt hat.
Dieser Frieden und diese Gemeinschaft ist ein Wert den man gar nicht genug werten kann.
Dazu natürlich ausufernde Frickelei und technischer Austausch, den man im normalen Leben gar nicht so leicht findet, verdient meinen allerhöchsten Respeckt!
Ich hatte das Gefühl, auf einer Insel der Glückseligkeit gelandet zu sein.

Wie kann ich denn die Thermografieaufnahme, die ich von der Teslaspule gemacht habe, hier reinfummeln?
Antworten