Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Cubicany »

Es gab jetzt im Einen oder anderen Beitrag ja so Reibungspunkte bzw. Probleme mit meiner Art.

Dazu will ich jetzt mal was loswerden.

ZB. hier:

quote=Fritzler post_id=407116 time=1643786867 user_id=118]
Das mit dem Autoradio war auch der Hammer, wer sowas nicht angeschlossen bekommt mit geballter Forenhilfe, nunja...
[/quote]

Bei mir läuft aktuell einiges schief, was
nicht basteltechnischer Art ist. Probleme
mit Selbstreflexion ist nur eins davon.

Dazu kommt noch,dass ich mit ADS zu
kämpfen habe, weswegen man mir auch
im normalen Alltag sagt, schusselig, unhöflich
oder unkooperativ zu sein.

Das wird inzwischen auch behandelt und ist
deutlich besser geworden.

Noch dazu kommt, dass ich bis vor ein paar
Wochen ein Problem mit der Trinkerei hatte.
Muss man nicht schön reden,ist so.

Aber auch das ist seit letzter Woche Geschichte.

Ich hoffe, dass das etwas zu verstehen hilft, warum
ich manchmal hier so wirke oder gewirkt habe, wir
es sich darstellt bzw dargestellt hat.

Ich will und wollte nie jemandem was Böses oder
sonst irgendwie doof kommen.

Es ist wie gesagt einiges schief gelaufen und
jetzt habe ich mal alles dazu erzählt, was es
zu erzählen gibt.

Ich habe darüber bislang nur mit wenigen Leuten
gesprochen, aber ich musste es los werden, um
evtl. Vorurteile und anderes mal auszuräumen.


Endlich mal reinen Tisch.

Wenn das Thema nicht passt oä. dann löscht
es einfach.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Glückwunsch, Selbstreflextion ist eine Fähigkeit die leider nicht mehr viele haben.
Auch das du deine Probleme erkannt hast und versuchst diese abzustellen ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Habe auf der Arbeit auch ein paar Kollegen mit Alkoholproblemen, wo selbst auf der Arbeit in jeder Pause die Pilsflasche nicht fehlen darf oder bei zwei anderen Kollegen auch schon mal offen auf der Werkbank herumsteht.

AD(H)S kann einen auch gut Steine in den Weg werfen, kenne selbst ne Hand voll Leute, welche damit zu kämpfen haben.

Dumme Kommentare oder das hinter deinem Rücken gelästert wird, wirst du immer mal ernten.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von daruel »

Du musst aber auch mal sehen, dass einige Leute sich die Finger ( :D ) wundschreiben und dir z.B. bei dem Thema mit dem Auszug helfen wollen, es dann aber alles wieder im Sande verläuft.

Klar, man macht sowas nicht immer von heute auf morgen, aber wenn du nach ein paar Tagen wieder mit Straßenfunden angfängst oder Aalpakte kaufen möchtest, kommt sich mancher verarscht vor.

Eben diese Funde und bei jedem "Wer will's haben" HIER! zu rufen, hat doch zu diesem Problem geführt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Gobi »

Finde auch, du zeigst erst mal mehr Selbstreflektion als die meisten Leute, denen ich so begegne. Wenn jetzt konkrete Kritik kommt, kannst du dir ja mal anhören.
Ich frage mich allerdins wie weit man sich selbst reflektieren kann, wie man von aussen wahrgenommen wird ist auch in meinem Fall einganz anderer Schuh. Seit dem ich mal eine Filmaufnahme mit mir gesehen habe, bin ich da wirklich irritiert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Cubicany »

Ja, @Gobi

Kann ich absolut verstehen. Wir haben mal ein Filmprojekt im Studium aus genau den Grund
gemacht. Die CAM war stiller Beobachter.

Da hat sich jeder gewundert.

Mir ging bei der Trinkerei am meisten auf die
Nerven, dass es teuer war und man morgens
selbst nach wenig Gläsern total durch ist.
Außerdem lässt die Leistungsfähigkeit
erheblich nach.

Nach 2 Treppen schon ausgelaugt ist ja nicht
normal.

Ich bin nicht der totale Verweigerer von mal
einem Glas am Wochenende, aber das Maß
muss stimmen. Sich nur soviel vornehmen
und den anderen sagen hilft. Dann warnen die
vor "Du wolltest nicht mehr!".

Ansonsten sagte ich ja, dass ich nicht wirklich
gut reflektieren kann. Ich schätze auch, die
wenigsten können das wirklich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Fritzler »

Hinterm Rücken findets ja nur statt, weil Kritik direkt weggelöscht wird...

Die Probleme hatte ich ja schonmal reingeschrieben, das haste ja offensichtlich gelesen.
Das frustriert eben so einige Personen und wiederholter Frust über Person X sorgt denn eben für über die Zeit für leichte "Feindseligkeiten".
Ich werd jetzt aber nicht die Namen der Personen, die mich kontaktiert haben, veröffentlichen.
Ich soll hier eben mal nur wieder "den Bösen" spielen :lol:

Was dann eben noch dazu kommt/kam ist, dass hier sehr viele Posts von dir sind mit einem absolut sinnlosem Inhalt.
Also, dass du quasi das Forum zuspammst, sodass es auch den Lesefluss stört.
Zwar nicht so schlimm wie uli12s damals (den haben wir dann gemeinschaftlich ausm Forum "geworfen"), aber eben störend.

Was ich aber nicht gelten lassen kann ist die AD(H)S Ausrede, das Zeuch hab ich selber und damit kann man umgehen.
Dann lässt sich das sogar in positive Richtungen lenken, man kann sich dann nämlich auf eine Sache sehr gut Konzentrieren und alles Andere ausblenden.

Deine Selbstreflektion klingt zwar erstmal nach Ausreden, aber wenn da jetzt Inhalt folgt, dann ist das gut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Cubicany »

Danke, dass das jetzt mal so konkretisiert wurde!

Mit den Aussagen kann ich was anfangen
und dran arbeiten.

Ich finde es so direkt ausgesprochen besser
als wenn es so hinten durch einen Strauß
Blumen geht und ich nicht weiß, was Sache ist.

Mit den Beiträgen stimmt, das war schon etwas sehr viel, da versuche ich mich zu mäßigem.

Und halt bei wichtigen Fragen usw. nicht an Infos zu sparen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Gary »

Ich habe mittlerweile so viel alkoholfreies Bier getrunken - mir schmeckt das mit gar nicht mehr (ich denk erst das dritte Bier mit wäre dann besser). Man muss halt ein paar Marken probieren.

Zum schreiben - ich schick nicht immer alles weg was ich schreibe, manches schreibt man "für sich", wenn das klar ist muss es nicht "raus".
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Cubicany »

Gary hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 12:30
Zum schreiben - ich schick nicht immer alles weg was ich schreibe, manches schreibt man "für sich", wenn das klar ist muss es nicht "raus".
So mache ich das ja auch schon manchmal.

Beitrag geschrieben, lese nochmal und denke
"Was ein Schwachsinn!" und lösche es wieder.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Differenzen mit anderen Leuten (eine Erklärung)

Beitrag von Mista X »

Alkohol ist echt böse - klar, weiß jeder.

Aber jeder hier hat die braun'sche Röhre aufm Basteltisch stehen. Auch schonmal ein Gläschen hartes Zeugs.
Man muss bei so was seine Limits kennen. Kippe ich mir vorm Hochspannungsexperiment oder vor der chemischen Panscherei erstmal 5 Bier rein muss ich mich nicht wundern, wenn die Werkstatt brennt und ich im KH liege.

Auch wie einer unter Alkohol reagiert ist unterschiedlich.
Der eine fängt an zu quatschen, der andere aggressiv usw.

Ich selbst weiß, dass ich ab einem gewissen Pegel anfange Dünnschiss zu quatschen und irgendwann einpenne. Das ist gut so, und wird sich auch nicht ändern.
Mein Limit ist erreicht, wenn ich merke, dass der Weg zum Klo schwankt und ich Mühe habe die Treppe rauf oder runter zu kommen.

Was deine Erfahrungen angeht und das einige Leute sickig reagieren nach dem Motto: Google doch erstmal. Oder das Thema: Wenn du es nicht schaffst unter Hilfe ein Autoradio anzuschließen, dann lass es. - Ist eine völlig normale Reaktion.
Auch da reagiert hier jeder anders. Der eine macht nochmal einen auf liebevoller Erklärbär, der andere scrollt nur grinsend weiter und denkt sich seinen Teil, der andere packt die Kampfbandagen aus und tut halt seine Meinung kund.
Das das Internet kein Kuschelplatz und kein Barbies Wunderhaus ist, habe ich von der Pike auf gelernt. Die neue Generation ab 2000+ wird in diesen Hexenkessel reingebohren und darf Eistauchen als Übung machen, bevor dann die Feuertaufe im Facebook kommt. Feuertaufe deswegen, weil dort ein deutlich assozialerer Tonfall herrscht. Gibt nur 3 Optionen da: Entweder du vertrittst deine Meinung und verteidigst diese, du ignorierst Hater und Blödköppe oder aber du lässt es sein zu allem deinen Senf abzugeben. Alles persönlich an sich ran zu lassen zieht nur negative Gefühle auf sich und du gehst vor die Hunde. Bei manchen Leuten denke ich mir auch nur: Und mit so was darf sich später dann Gevatter Tod rumschlagen, dem bleibt auch gar nix erspart.
Antworten