Oppermann

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Oppermann

Beitrag von andreas6 »

Vor zehn Tagen per Email bestellt (anders geht es dort nicht), bis heute keine Reaktion. Hat Oppermann zugemacht?
Alle paar Jahre mal ein paar kg Kleinkram gekauft, aber so langsam wie jetzt war das noch nie.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Oppermann

Beitrag von xanakind »

Der eBay- Shop ist leer, die letzten Angebote sind vom November 2015, Viele Bilder funktionieren nicht mehr und die Hompage wurde seit Jahren nicht mehr gepflegt.
Ich glaube, das ist nur noch eine Geisterseite. Immerhin ist die Postleitzahl bereits 5-Stellig und die Preise sind schon in Euro angegeben.

Hast du mal versucht anzurufen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Oppermann

Beitrag von andreas6 »

Selbst im letzten FA ist ein Fachhändler-Eintrag drin. Den kauft man nicht aus Spaß ein. Angerufen habe ich noch nicht, ist aber einen Versuch wert. Mitunter geht eine Email verloren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oppermann

Beitrag von Bastelbruder »

Ganz tot ist die Seite nicht, es werden immer wieder kleine Änderungen sichtbar. Erst Scripte, zuletzt https. Und ..bay liegt doch eher im Sterben als Oppi.

Der Laden war schon vor 30 Jahren nicht mehr mit Pollin zu vergleichen, man hat angeblich Güterwaggons voller Material aus diversen Depot-Auflösungen gekauft und anschließend Monatelang sortiert. Viel Zeug ist auch auf Funk-Flohmärkten verteilt worden.
Vorher konnte man noch "den goldenen Schwanenhals aus dem Verstärkermikrofon-Bausatz" einzeln erwerben und durfte während des Telefonats den Weg des Sachbearbeiters durchs (Ludolfsche?) Lager akustisch verfolgen.

Heute ist da vermutlich bloß noch derjenige, dem man die Aufgabe mit dem Licht übertragen hat, der gibt sein Bestes.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Oppermann

Beitrag von berferd »

Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal was bestellt, da tat sich ebenfalls gefühlt ewig erst mal nichts. Habe dann nach 1-2 Wochen mal angerufen, der Betreiber war da wohl gesundheitlich etwas verhindert, und hat mich dann aber freundlich beraten, Ersatz für gerade nicht lieferbare Teile vorgeschlagen, etc. und baldigen Versand zugesagt, was dann auch so geschehen ist.
Scheint wohl tatsächlich ein Ein-Mann-Betrieb zu sein, organisatorisch kann man das mit Pollin nicht vergleichen. Vieles ist bei Pollin günstiger, dafür leert sich das Lager bei Oppermann nicht ganz so schnell und man bekommt auch noch ältere Sachen.
Oppermann müsste halt seinen Katalog mal etwas aufräumen. Gelistet zu sehen was es alles nicht gibt, ist nicht so sehr erbaulich - vor allem wenn die Artikel auch aller Voraussicht nach nicht mehr wieder reinkommen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Oppermann

Beitrag von andreas6 »

Anruf ist sinnlos, es geht sofort die Sprachbox ran. Festnetz-Anschluss ist tot/abgeklemmt? Ab 10 Uhr sind Bürozeiten berichtet die Webseite.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oppermann

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt sicher noch die Möglichkeit, in der Nachbarschaft Details zu erfahren. Vielleicht auf dem Rathaus. Vor Jahren habe ich damit positive Erfahrung gesammelt als ich einen ehemaligen deutschen Akkuhersteller gesucht habe. Den ehemaligen Geschäftsführer habe ich dann am anderen Ende von Deutschland aufgetrieben. Wie bei Grundig und Co, der Name war an inzwischen an Unrad verscherbelt ...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Oppermann

Beitrag von andreas6 »

Ich will den Laden nicht übernehmen, nur mal eben zehn Teile kaufen. Geht das nicht, hat sich der Fall erledigt. Die Teile gibt es auch woanders, nur mit viel mehr Chinesium darin. Ich hatte gehofft, Altbestände von solidem Material zu erwerben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oppermann

Beitrag von Bastelbruder »

Oppermann war übrigens keine kleine Klitsche, es gab sogar offizielle Filialen in 8 europäischen Ländern. Der 1982er Katalog mit bloß 562 Seiten und 83 MB leakt zeitweise im Netz.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Oppermann

Beitrag von Finger »

Meine letzte Information (Achtung: Alt!) war, das die beiden Söhne die Altbestände verhökern, bis nichts mehr da ist. Also kein echter Handel, nur Abverkauf. Das bekam ein Freund vor vielen Jahren zu hören, als er denen anbot, die Bestände abzuwickeln.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Oppermann

Beitrag von BernhardS »

Hat auch gute Seiten. Die hatten ganz praktische Piezos im Gehäuse, die gut zum Basteln sind. Da hab ich einfach gefragt,
wie viele noch da sind und den ganzen Rest gekauft.
Ich brauch so um die zehn fürs Ferienprogramm (Lärm kommt immer gut) und ein paar so. Da komme ich noch
ein paar Jahre hin.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Oppermann

Beitrag von Gernstel »

Bild

Wenn das der gleiche Laden wie in den 80ern ist, hat er aber irgendwann eine deutliche Metamorphose durchgemacht.
Einen Katalog aus den 80ern habe ich aufgehoben. Das waren noch Zeiten...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Oppermann

Beitrag von xanakind »

Achtung Fernsehwerkstätten aus Lagerauflösung eines Distributors orginal verpackte "KÖNIG" Zeilentrafos für Monitore. Jede Lieferung kann unterschiedlich sein, da viele Sorten am Lager. Verkauf solange Vorrat reicht.
Typ ZT 1 fünf verschiedene Zeilentrafos nur 7,41 €
Typ ZT 2 fünf andere verschiedene Zeilentrafos nur 7,41 €
Quelle:
https://oppermann-electronic.de/html/fe ... teile.html

Mal schauen wann Pollin das auch macht:
Verschiedene Microcontroller, 10 Kg: 1,99€
Andere verschiedene Microcontroller, 10Kg: 1,99€
:lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Oppermann

Beitrag von Gary »

Ist wie in der Bäckerei wenn man mit Finger einkauft - nein die daneben.

Bei Opermann sind das halt nicht die 5, es sind die anderen 5. Wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du 10 verschiedene wenn du beide Sets kaufst.

Auch nett:
Wußten Sie schon fast sämtliche Bilder können vergrößert werden, wenn Sie Netscape Navigator oder Mozilla Firefox verwenden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Grafik anzeigen gehen. Beim Internet Explorer funktioniert diese Funktion nicht
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Oppermann

Beitrag von xanakind »

Für den Internetz-Explodierer gibt es diese Abhilfe:
https://oppermann-electronic.de/assets/ ... mit_IE.pdf

Ja, Oppermann ist schon eine Zeitreise.
Leider habe ich immer noch keine DM-Preise gefunden :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Oppermann

Beitrag von video6 »

Kann man da echt immer noch was kaufen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oppermann

Beitrag von Bastelbruder »

Zumindest brennt dort noch Licht. Aber man weiß aktuell nicht ob der Letzte bloß vergessen hat auszuschalten.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Oppermann

Beitrag von Freak »

Ob man, wenn noch nicht alles verschwunden ist, mal eine Forumsexkursion macht? Danach ist die Wahrscheinlichkeit dass Restbestände existieren wohl deutlich verringert...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Oppermann

Beitrag von Bastelbruder »

In der Schlucht gibts noch einen alt eingesessenen Bauteilhändler, der offensichtlich seine Restbestände (natürlich auch welche von Oppi), irgendwelche Kommisionsware und seit letztes Jahr auch sein gut erhaltenes, gebrauchtes Werkzeug zu verkaufen versucht. Sogar lecker Flüssigmetallhaltige Bauteile wie Neigungsschalter und Betriebsstundenzähler sind noch im Programm, Bleilot scheint aber weg.
Auf der Seite finden sich auch sehr viele (Um-)Bauanleitungen und sogar ein paar völlig sinnfreie :? Erfindungen.
Bild
Mit dem 20mm Spiral-Bohrer kann man gleichzeitig links und rechts bohren :lol:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Oppermann

Beitrag von bastl_r »

Den "Bohrer" find ich Klasse. :mrgreen: :lol:
den solltest Du dir patentieren lassen 8-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Oppermann

Beitrag von xanakind »

Kurioses Sortiment.
Gebrauchte Gewindeschneider mit Rost
C64 Software auf Diskette
Radarsensoren für den Arduino
Voltcraft Ladegerät von 1995 für 279 Mark
Kabelfernbedienungen für ein Kassettendeck
PCMCIA BNC Netzwerkkarten
PCI ISDN-Karten (Wirklich?!)
ELEKTOR & Praktiker Zeitschriften auf den 70-ern
VGA W-LAN Kamera mit WEP Verschlüsselung (zukunftssicher!)
:shock:
Antworten