Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

In der Arbeit gab es einen Intenso Business Line Stick, Business bedeutet man wird beim warten bezahlt :D

Der ist jetzt beschriftet -> Schnarchzapfen

Die doppelten sind ja günstig geworden, mal in den Warenkorb legen

Danke für's Teilen..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Ja, so langsam sollte man die doppelten kaufen, an Laptops stirbt USB-A so langsam aus.

Ich finds aber echt interessant wie sich beim 3er Pack und dem 2er Pack die Schreibraten so starkt unterscheiden.
Das hätt ich jetz so nicht erwartet.
Eher wenn man 1 Jahr später den "gleichen" Stick nochmal kauft und dann anderer Flash verbaut ist.
Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:00 In der Arbeit gab es einen Intenso Business Line Stick, Business bedeutet man wird beim warten bezahlt :D
Hätt ich an deiner Stelle den ITler an Kopf geschmissen und ihn gefragt was er so beruflich macht :lol:
Oder wer hatte den gekauft?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Bei USB Sticks ist mir persönlich die Schreibgeschwindigkeit recht egal da ich seltenst große Datenmassen transportiere.
Mir ist viel wichtiger das es auch wirklich drauf ist.
Schneller wie eine Diskette sind sie alle.
Und als was anderes wie eine etwas größere Diskette sehe ich die Dinger nicht.
Quasi Verbrauchsmaterial :)

Ansonsten wegen Speed inzwischen SSD im externen Case da weiß ich das Geschwindigkeit halbwegs stimmt.
Die wenigsten können sich eh noch an Diskettengeschwindigkeit erinnern, besonders die heutige Jugend.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Nello »

video6 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:31 Die wenigsten können sich eh noch an Diskettengeschwindigkeit erinnern, besonders die heutige Jugend.
Spätestens beim Multispanning hatte man die Schreibgeschwindigkeit zu einem großen Teil selbst in der Hand. Backups rochen immer nach Kaffee.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben noch die USB-C Ergebnisse hinzugefügt.
Auffallend ist, dass die USB-C Seite von dem Intenso Stick langsamer ist und wohl nur über USB 2.0 angebunden ist.
Wenn ich in den Stecker schaue,sind auch nur 4 Pins pro Seite bestückt, in der Mitte fehlen welche :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:40 Auffallend ist, dass die USB-C Seite von dem Intenso Stick langsamer ist und wohl nur über USB 2.0 angebunden ist.
Wenn ich in den Stecker schaue,sind auch nur 4 Pins pro Seite bestückt, in der Mitte fehlen welche :roll:
Intenso Style :lol:
Von der Firma und deren Müll kannste echt nur Abstand halten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Hama USB Typ-C Hub "Pocket" 135752, USB-A 3.1, 2x USB-A 2.0
https://www.pollin.de/p/hama-usb-typ-c- ... 2-0-713820
Viel steckt nicht drin:
1.jpg
Auf dem Chip steht: WE39813
Dazu finde ich allerdings keine Sinnvollen Informationen :?:
Immerhin sind tatsächlich alle Ports gleichzeitig nutzbar:
2.jpg
Also ideal, wenn man Tastatur, Maus und USB Stick am Handy anschließen möchte.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 13:48 ...
Also ideal, wenn man Tastatur, Maus und USB Stick am Handy anschließen möchte.
wie isses mit gleichzeitig laden und musikhören über usb-DAC?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Externe Soundkarte funktioniert problemlos (eben getestet), laden funktioniert aber nicht.
Das Handy muss man dann über QI aufladen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Laden während OTG läuft kann eigentlich kein Handy?
Der UBUS Pin am USB muss ja dann Spannung ausgeben und USB Devices werden zB über ein kurzes wegnehmen der Spannung resettet.
Das würde ja dann nicht mehr gehen.

Da wurde wohl bei USB-C leider die Chance vertan 2 verschiedene UBUS zu definieren.
Den Pin selber gibts ja 4x mits egal is wie rum es reingesteckt wird.

Der Hub ist interessant:
Der leitet USB3 1zu1 durch und nur USB2 geht zum Hub IC.
Daher geht dieser einfache Aufbau.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:21
Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:00 In der Arbeit gab es einen Intenso Business Line Stick, Business bedeutet man wird beim warten bezahlt :D
Hätt ich an deiner Stelle den ITler an Kopf geschmissen und ihn gefragt was er so beruflich macht :lol:
Oder wer hatte den gekauft?
Die Sekretärin hat die Schnarchzapfen besorgt damit keiner mehr seinen privaten Stick nutzt, Auftrag vom Abteilungsleiter.

Viel Daten gibt es aber eh nicht, von daher - Stur lächeln und winken.

Wie hieß der DOS Befehl mit dem man eine große Datei auf mehrere Disketten aufteilen kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:23 Die Sekretärin hat die Schnarchzapfen besorgt damit keiner mehr seinen privaten Stick nutzt, Auftrag vom Abteilungsleiter.
Viel Daten gibt es aber eh nicht, von daher - Stur lächeln und winken.
Ich spreche dir hiermit mein Beileid aus! 8-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:27
Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:23 Die Sekretärin hat die Schnarchzapfen besorgt damit keiner mehr seinen privaten Stick nutzt, Auftrag vom Abteilungsleiter.
Viel Daten gibt es aber eh nicht, von daher - Stur lächeln und winken.
Ich spreche dir hiermit mein Beileid aus! 8-)
Ach - Kasperltheater, auf der Weihnachtsfeier kann man dem Chef doch mal zustimmen und die Feen loben.
Wenn der Vorhang zu ist,schmeißt der Zauberer Weißwürste in den Kessel die er sich zusammen mit dem Sepperl schmecken lässt

Aber jetzt will ich auch mal einen Intenso Tod schreiben, bisher gab es keine Probleme bei mir, wie auch wenn man (fast) keine Daten zum tauschen hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:23Wie hieß der DOS Befehl mit dem man eine große Datei auf mehrere Disketten aufteilen kann?
Das geht heute ziemlich einfach mit 7zip. "In Teildateien aufsplitten (Bytes)" In der Dropdown-Liste finden sich bloß die Diskettengrößen leider nicht mehr. :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:22 Externe Soundkarte funktioniert problemlos (eben getestet), laden funktioniert aber nicht.
Das Handy muss man dann über QI aufladen.
thx! Faiphone 4 hat weder QI, noch ne Kopfhörerbuchse. Deswegen USB-C dongle. :(
Das ist übrigens noch viel bescheidener, als ich mir dachte, der USB-C- Stecker kann mit 3,5mm Klinke in Punkto Verbindungssicherheit in der Hosentasche nicht ansatzweise mithalten und man hat ne Kombination an doofen Knubbeln genau da, wo man es überhaupt nicht brauchen kann. Warum muss man Apple eigentlich jede Schnapsidee nachmachen? :evil:
Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:27 Laden während OTG läuft kann eigentlich kein Handy?
...
Hab mich mit der Technik nicht auseinandergesetzt, (und will es auch nicht) es gibt halt USB-C Dongles für Klinke, da kann man noch ne weitere USB-Verbindung dranflanschen. Sone Art Y-Kabel, an der einen Seite gehts mit USB-C weiter, an der anderen kommt die Klinkenbuchse. Bisher hatte ich angenommen, das sei zum Laden.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:27 Laden während OTG läuft kann eigentlich kein Handy?
Beim Datentransfer vom S61 auf mein S98 Pro gab es den lustigen Effekt, dass die sich gegenseitig aufladen wollten. D.h. eins wurde bis 100% vollgemacht, das hat dann beschlossen, dass es ja nun voll ist und dem anderen auch mal was geben könnte - bis das dann wieder voll war...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Ich glaube man kann den Intenso Schnarchzapfen nicht zu Tode schreiben. Voll schreiben und prüfen, das dauert anderthalb Stunden (hwtestw).
Rechnet man mit 2 Stunden und einem 8 Stunden Tag, 200 Arbeitstage im Jahr - 800 mal beschreiben bei einem nicht vorkommenden Szenario.

Alle Intenso und SanDisk Sticks arbeiten hier fehlerfrei, am schnellsten schreibt aber noch mein alter USB 2.0 Stick dessen Hersteller nicht mehr lesbar ist. Ein SanDisk Ultra wird nach ein par Daten halb so schnell wie zu Beginn. Am schnellsten war die µSD Karte mit 55MB/s (weiße SanDisk)

Zwei Sticks mit Blechbügel haben Fehler gebracht, einer nur 1kByte, der andere über 1MByte. Einer war auch empfindlich wenn man ihn berührt habe, dachte - oh, die Buchse am Laptop? aber andere Sticks arbeiten zuverlässig auch wenn man dezent wackelt.

Das Beste an der Aktion - etwas Ordnung geschafft. Ich mag die BioHazard Tüten von den Tests, da stecken jetzt die leeren Sticks drin.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Komisch, meine ehrliche Bewertung zu diesem Intenso Duo-Stick ist bei Pollin nicht online gegangen.
Scheinbar kommen nur positive durch.
Danke Pollin, das schafft Vertrauen und ich spare mir zukünftige Bewertungen :evil:

Und ja: Ich habe den Bestätigungslink in der Mail angeklickt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Da wollte ich demnächst bei Pollin bestellen - aber halt, was ist das? Die Sache hat ja noch gar keinen Haken!

Also, was würdet ihr mir empfehlen?

Sehen gut aus, brauchen mir aber durch den Griff zu viel Platz:
https://www.pollin.de/p/bgs-haken-satz-4-tlg-502189

Hatte ich schon mal vor 3 Jahren gekauft, nicht überall ganz sauber ausgearbeitet, eher weich -> verbiegen schnell:
https://www.pollin.de/p/dental-set-haken-500847


Bleiben also nur noch diese hier oder die nächsten übrig:
https://www.pollin.de/p/donau-elektroni ... -mm-502943

Die hier finde ich interessant, weil besonders schön kompakt durch den magnetischen Griff:
https://www.pollin.de/p/bgs-montage-sat ... tlg-503079
Hat die schon jemand getestet?


Ich benötige sie vor allem für O-Ringe, und mein Werkzeugkoffer ist eh schon chronisch überfüllt - man muss es ja nicht weiter provozieren.
Die Haken landen bei mir in so Quadropacks (ineinanderschiebbare Kunststoffdosen) und sind so relativ gut geschützt.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ProgBernie »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 00:16 Sehen gut aus, brauchen mir aber durch den Griff zu viel Platz:
https://www.pollin.de/p/bgs-haken-satz-4-tlg-502189
Die habe ich, sind recht gut verarbeitet, scheinen für meine Bedürfnisse stabil genug zu sein. Für Gummiringe dürften die immer gehen, aber ich habe damit auch bereits Stahlringe herausgeprokelt, also so Sicherungsringe lediglich aus einem Stück rundgebogenen Federstahldraht in einer Nut, nicht nach DIN472.

Gruß Bernd
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Habt ihr das in letzter Zeit eigentlich auch öfters:
Bestellung aufgegeben (online oder telefonisch), angeblich alles sofort lieferbar.
Paket kommt und es fehlt was: Bitte in 3 Wochen erneut bestellen.

Genau das hatte ich diese Woche wiedermal mit einer Bestellung.

Ich will den Dachboden vom Anbau mit Licht ausatatten, also einige billige LED-Röhren und etwas Kleinkram bestellt.
Darunter auch 2 150-er Packungen mit Nagelschellen
Geliefert wurde nur eine Packung, die andere darf ich neu bestellen :evil:
Hätte man mir das nicht schon am Telefon sagen können? Dann hätte ich einfach schnell andere Schellen rausgesucht.
Die haben scheinbar ihren Warenbesand nicht gescheit gepflegt.
Da nützt mir der beigelegte 5€ Gutschein wenig (Mindestbestellwert 29€)
Vielen Dank Pollin :evil:
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Sei froh, dass du zumindest bekommst, was gerade da ist ;)
Ich hab, und das ist völlig OT, vor zwei Wochen am Sonntag etwas bei einem Shop für Exilschweizer bestellt (in NRW, die Konkurrenz in Berlin ist okay). Alles da, bis auf etwas Laugensnackartiges - sollte direkt am Montag darauf kommen. Kam nicht, verschoben um einen ganzen Monat. Die schicken natürlich auch keine Mail, hab ich nur irgendwann später zufällig gesehen. Ist inzwischen da - aber dafür fehlt jetzt ein Päckchen Chips. Das soll dann am nächsten Dienstag eintrudeln. Am Montag soll dagegen schon eine Packung Pralinen ankommen, die ich wegen kurzem MHD vergünstigt bekommen habe - prima, dann haben sie das alte Zeug schon verkauft und ich kriege frische Ware weiterhin rabattiert. Und jetzt, wo ich das brühwarm erzähle, schaue ich gerade rein und sehe, dass ein Päckchen Cracker ebenfalls ausverkauft ist.

Naja, sind ja nur 15 verschiedene Sachen, die alle gleichzeitig lagernd sein müssen, damit ich den Krempel auch geliefert bekomme. Aber bezahlen darf man natürlich gleich... :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:38[...] Ich will den Dachboden vom Anbau mit Licht ausatatten, also einige billige LED-Röhren und etwas Kleinkram bestellt. [...]
Die gemeinsam mit anderem Kleinkram mitbestellten zwei 3000 K LED-Röhren kamen in einem üppigen Karton (mit DPD? - hatte ich zu meinen Eltern liefern lassen) und der Rest im extra Päckchen mit DHL. Sofern die LED-Röhren nicht anderswo im Außenlager schlummerten und die zwei Pakete logistisch Sinn machten - der Kleinkram hätte auch noch in den Kartons mit den LED-Röhren gepasst. Und nein, es war kein Mini-Amboss, kein Ringkerntrafo und auch kein Hammer mitbestellt worden.

Zu den LED-Röhren: Mitbestellt, weil sowohl im örtlichen Baumarkt, als auch beim Postenhändler einzig kaltweiße Ausführungen zu haben waren. Im Baumarkt hätte ich für's gleiche Geld nur eine bekommen, der Postenhändler war beim 1,5-fachen Pollin-Preis. Kurzgesagt, die Röhren kommen aus Bulgarien :o und sind aus milchigem Vollplastik gefertigt. Der Ra von 80 wird wohl auch nur geradeso erreicht, die Farbwiedergabe ist schon sehr defizitär. Wenigstens kein Grünstich - wenngleich trotz warmweißer Lichtfarbe mit einer Rotschwäche. Die Helligkeit überschreitet das, was die ziemlich ausgebrannten Leuchtstoffröhren vorher betriebswarm abzugeben vermochten, ein wenig. Die angegebenen je 18 W (statt vorher ~42 W mit Leuchtstoffröhre am KVG) sind nachgemessen zutreffend und die LED-Röhren werden im Betrieb nur etwas mehr als handwarm. Die Rezension auf der Pollin-Seite, die Röhren würden den Radioempfang stören, kann ich nicht bestätigen. UKW ist unverändert, wird von meinem Garagenradio aber nicht mehr benutzt. Der stattdessen favorisierte Empfang über DAB+ leidet hier jedenfalls nicht. Es mag sein, dass der Rezensent die Röhren einseitig und ohne Drossel gespeist hat. Oder der Hersteller hat inzwischen etwas am Produkt verändert und damit die kritisierten Störungen beseitigt.

Kaufgründe für den Einsatz in meiner Garage sind sofortiges Licht und das auch bei Frost. Da kam aus den Leuchtstoffröhren minutenlang praktisch kaum etwas raus und bis sie auch in der Mitte hell wurden, brauchte man reichlich Geduld. Zudem reagiere ich allergisch auf 50 Hz-Flimmern von Leuchtstoffröhren an KVG. Wenn der Krempel einigermaßen haltbar ist, dann wäre das einem Kaufempfehlung. Ach ja, der Postenmarkt im Ort hat auch noch eine "Abverkauf"-Restekiste NOS-Leuchtstoffröhren aus bestem Chinesium für ~2 EUR je Stück.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Meine Lieferung bestand auch aus zwei Paketen.
Und ja, mein bestellter Kleinkram hätte auch noch locker mit in das große Paket mit den Lampen gepasst. Stattdessen stopft man das einfach mit Luftpolsterfolie aus.
Das große Paket mit den Lampen kam tatsächlich mit DPD.
Ich gucke mal nach wo das hergekommen ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:12 Meine Lieferung bestand auch aus zwei Paketen. [...] Das große Paket mit den Lampen kam tatsächlich mit DPD. Ich gucke mal nach wo das hergekommen ist.
Ja, mach' mal! ;) Ich kann nicht mehr nachsehen, mein Papa hatte mir die Röhren einzeln gegeben.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gernstel »

Das ist aber klassische Logistik.
Im Lager und bei den Packern muss es schnell gehen.
In der Vergangenheit gab es zu viele Reklamationen wegen zerbrochener Röhren.
Also wurde entschieden, separat zu versenden.
Für die Entscheidung, bis wann ein Beipack zu den Röhren möglich ist (Masse, Maße, Sperrigkeit) fehlt "unten" die Zeit und kostet der Entscheidungsprozess mehr Geld als der doppelte Versand.
Auch wenn es in 10? 20? 30? Prozent der Fälle doch ginge.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Die LED-Röhren kamen übrigens direkt von Pollin und nicht aus dem Ausland.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:54 Die LED-Röhren kamen übrigens direkt von Pollin und nicht aus dem Ausland.
Hergestellt wurden meine in Bulgarien. Mein Papa meinte auch, es wäre ein Pollin-Paketlabel drauf gewesen - nur eben mit DPD verschickt. Gleichwohl machen die Röhren Licht und stören entgegen der Rezension meinen Radioempfang nicht.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Einhell wirft sich gerade den Leuten an den Hals und ich konnte mich nicht wiedersetzen. Bei Pollin gerade alles? Versandkostenfrei und kleinen Einhell-Akku gratis bei Bestellung eines der Einhellangebote. Nachdem ich mich neulich schon für den großen Einhellrasenmäher entschieden habe folgte gestern der dicke Akkuschrauber.
Edit: Ging schnell und es war tatsächlich ein 2Ah-Akku + Ladegerät dabei.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Solche Einhell-Aktionen gab es auch schon bei Baumärkten (dem mit dem Biber). Ich hab so zwei mal Gerät plus 3Ah-Akku abgestaubt. Und ein mal Gerät plus 2,5Ah-Akku.
Jetzt also beim Pollin mit 2Ah-Akku? Aha!
Leider sind die Geräte, die mich interessiert hätten, nicht mit dabei. Die dicke Akku-Kettensäge, die zwei Akkus braucht, z.B. (Ich hab schon die kleine und die brushless Fortexxa). Wobei man da mit so einem kleinen Akku da auch nicht weit kommen würde.
Übrigens: Einhell hat einen Sonderposten-Werksverkauf, wo man manchmal auch etwas günstig abgrasen kann. Am besten sind dabei Geräte, die "fremde" Namen haben, also Einhell-kompatibel sind, aber ein anderer Name drauf steht. So habe ich einen Akku-Schlagbohrschrauber der australischen Marke "OZITO" günstig bekommen, bei dem die normalen Einhell-Akkus passen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Schraubzwingen 501764, 502892 und baugleiche taugen nichts. Die gebohrten Holzgriffe sind nur auf die längs gerillten Spindeln aufgesteckt, ein bisher notwendiger Querstift aus Metall durch den Griffbund fehlt. Schon bei geringen Anschraubkräften dreht sich der Griff auf der Spindel. Ich werde je eine Speiche einziehen und vernieten.
Die C-Schraubzwingen 503077 etc. sind brauchbar aber scharfkantig. Das äußere Ende der Spindel muss entgratet werden sonst gibt es blutige Hände.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Hat schon mal jemand den Brüllwürfel 641532 bestellt? Taugt der? Ich überlege, dem einen Lausprecheranschluss zu verpassen und mit externem Lautsprecher (Rema oder sowas) zur Baustellenbeschallung zu verwenden. Natürlich muss der Akku gepimpt werden 😅
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 05:22 Hat schon mal jemand den Brüllwürfel 641532 bestellt? Taugt der? Ich überlege, dem einen Lausprecheranschluss zu verpassen und mit externem Lautsprecher (Rema oder sowas) zur Baustellenbeschallung zu verwenden. Natürlich muss der Akku gepimpt werden 😅
Hab den Brüllwürfel jetzt hier, Logilink SP0058. Klingt natürlich nach Plaste, aber dem Preis entsprechend gut. Werde da mal meine Lautsprecherbuchse und evt. nen größeren Akku nachrüsten und berichten.
Der Hochtöner ist natürlich Fake, das habe ich auch nicht anders erwartet.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von nero »

USB Netzteil Samsung 5V 10W (9V 15W, Standard nicht angegeben)

https://www.pollin.de/p/stecker-schaltn ... -2a-352944

günstig um einen Raspberry oder ähnliches ordentlich zu versorgen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

IMG_0783.jpeg
IMG_0784.jpeg
IMG_0785.jpeg
So, da brüllt der SP0058.
Zwei wichtige Modifikationen:
1. Dämmfilz einlegen (Klang wird deutlich besser!)
2. Lautsprecherbuchse für externen Lsp nachrüsten. Mit einer Rema-Box oder anderen anständigen Regal- oder Standboxen geht da richtig was ab! Die 10W scheinen da wirklich rauszukommen.

3. (später) die eine 18650-Zelle durch drei anständige ersetzen.

Ansonsten ist die Verarbeitung so, wie man es bei 20€ erwarten würde. Nicht besonders, aber okay. Frickeltechnisch ist das Ding sehr brauchbar, da man es problemlos mit einem Tx10-Schraubendreher öffnen kann. Nix verklebt oder zugerastet.

Ich kann gutem Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von jodurino »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:13 ......

So, da brüllt der SP0058.
.........

Ich kann gutem Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen!
Bei Pollin hat´s den derzeit nicht, aber:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ilink.html

okluge gerade für 15,39 +Versand

Ist bestimmt auch ein Basis für eigene Gehäuse
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

kann es sein, das diese Plastik Drehschalter einfach mal gar nichts taugen? Einmal den Lötkolben zu lange dran gehalten, dann machen sie die wildesten Sachen :cry:
Und weil ich gerade am Meckern bin: etliche Kabel mit Miniklinke gelötet - siehe da, die Spitze bleibt einfach in der Buchse stecken :evil: die Kohle bekomme ich wenigstens zurück, aber die ganze Arbeit für den Arsch..
Vielleicht sollte ich doch mal anspruchsvoller bei der Materialbeschaffung werden..
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Kunststoffeingefasste Lötkontakte waren schon immer sehr empfindlich. Das hättest Du aber schon vor 40 Jahren merken können (so alt bist Du doch). Geregelten Lötkolben mit perfekt verzinnter Spitze verwenden! So bei 250 °C sollte der liegen für bleihaltiges Zinn. Bleifreies Lötzinn würde ich dort keinesfalls benutzen. Kontakte vorher penibel putzen! Selbst bei versilberter Oberfläche reicht ein Hauch von Schwärze damit es kein Zinn mehr annimmt. Die Drahtbürste (neu und scharf) ist ein erprobtes Mittel zur lötgerechten Aufbereitung der Oberflächen. Zuerst wird verzinnt, aber ganz dünn, mit flussmittelgefülltem Lötdraht . Bei Ösen wird nur der weit vom Kunststoff entfernte Teil verzinnt, auf keinen Fall die ganze Öse. Ein kleine Klemmzange oder eine schmale Telefonzange ist gut zur Ableitung von Wärme. Schau Dir an, wie man in Bastelbüchern die ersten Transistoren belötet hat! Genau so geht man mit Kontakten in Kunststoff um. Ganz schlecht löten sich die billigsten Stecker und Buchsen: Eisenblech, vernickelt und ölig, perfekt um niemals Zinn anzunehmen. Probiere ein paar Sorten durch und schmeiße dann die untauglichen weg. Kaufe nur noch solche nach, die bekannt gut zu löten sind. An billigen Steckern verschwendet man keine Lebenszeit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich gehe gerne mit feile oder / und scharfem messer (zum schaben) über die kontakte und nehme das chrom oder den nickel runter. das blanke eisen lässt sich gleich viel besser löten. selbst billige stecker sind kein problem dann.

und auch wenn es blöd klingelt, mehr temperatur! 250 grad sind zu wenig. rund 300 grad und schnell arbeiten. also gut vorbereiten und schnell verzinnen, bevor der ganze kontakt überhaupt richtig warm wird.
im zweifel auch mal ein größeres löteisen nehmen, dass genügend thermische reserve in der spitze hat.
verschmolzene kontakte entstehen bei zukleinen brateisen, wenn man viel zu lange hantiert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Ja, das mit dem wärmeren Lötkolben ist auch meine Philosophie, ich habe das Problem einfach nicht kommen sehen, ist ja nicht das erste mal, daß ich was an solche Schalter löte. Die Schalter sind eigentlich für Platinen vorgesehen, frage mich, ob es geholfen hätte.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Diese Reißnadel ist hübsch und spitz aber nicht praxistauglich. Die durchgehärtete Anreissspitze bricht beim ersten Herunterfallen glatt am dickeren Griff ab. Ich versuche sie mal hart anzulöten. Mir ist im bisherigen Leben noch nie eine Reißnadel abgebrochen...

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Diesmal habe ich mir mal für 5€ diesen kleinen Drucker mitbestellt:
https://www.pollin.de/p/thermodirektdru ... are-713800
Batteriefachdeckel fehlt, aber es ist eine volle Rolle Papier drin.
Nachdem ich dem dusseligen Windows 10 den Treiber mit gewalt erzwungen habe, druckt der kleine sowohl Text, als auch Grafiken:
1.jpg
Mehr Infos und auch den Link zum passenden Treiber gibt es hier:
https://www.forum64.de/index.php?thread ... er-etc%2F=
Nicht schlecht für 5€ :mrgreen:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konsole »

Oder weiter oben in diesem pfred:
viewtopic.php?t=19&start=1725 im unteren Drittel.
Auch falls es jemand mit Linux versuchen will.

Wir könnten den Ideenwettbewerb wieder starten, meine schiebe ich auch die ganze Zeit hin und her...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ch_ris »

andreas6 hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 13:14 Diese Reißnadel ist hübsch und spitz aber nicht praxistauglich. Die durchgehärtete Anreissspitze bricht beim ersten Herunterfallen glatt am dickeren Griff ab. Ich versuche sie mal hart anzulöten. Mir ist im bisherigen Leben noch nie eine Reißnadel abgebrochen...

MfG. Andreas
Ist das tatsächlich Hartmetall?
eher nicht oder? sonst würde ich bestellen.
(Sie müsste easy auf einem guten Stechbeitel oä anreissen)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

An die Besitzer des Owon HDS242 Oszis... taugt das Ding, um single shot ein (digitales) Signal aufzuzeichnen und dann da durchzuscrollen, um sich die Bits anzusehen?
Oder geht das reinzoomen und scrollen nach dem Single-Trigger nicht mehr, oder nur sprungweise (dann verliert man den Überblick bei welchem Bit man grade war)...?
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lüsterklemme2000 »

berferd hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:23 An die Besitzer des Owon HDS242 Oszis... taugt das Ding, um single shot ein (digitales) Signal aufzuzeichnen und dann da durchzuscrollen, um sich die Bits anzusehen?
Oder geht das reinzoomen und scrollen nach dem Single-Trigger nicht mehr, oder nur sprungweise (dann verliert man den Überblick bei welchem Bit man grade war)...?
Wenn du wirklich nur irgendein digitales Signal aufzeichnen und dann bitweise anschauen möchtest (eventuell sogar irgendein bekanntes Protokoll) und wir über Logikpegel reden würde ich eher zu einem günstigen Saleae Logikanalysator Klon von Ebay raten. Da lässt sich bequem hinterher am PC durchscrollen und zoomen, und die gängigsten Protokolle kann der auch dekodieren. Da können meiner Meinung nach Oszilloskope bezüglich des Komforts nicht mithalten.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Den hab ich schon. Der geht aber nur für (bekanntermaßen) Logik-Level, für alles abseits von 3v3/5V gegen GND ist das nicht geeignet (aktueller Fall: unbekannter Bus. Was läuft da drauf, mit welchen Pegeln, mit welchem Ground-Bezug, welcher Geschwindigkeit, und was ist die Bit-Codierung). Insbesondere sind Logiklevel eben nur eine Interpretation des Signals, man sieht da nicht was da wirklich auf der Leitung los ist, für einen ersten Blick ist da ein Digital-Oszi nützlich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Ja, dann guckt man eben erstmal mitm Ossi aufs Signal und wenn die Pegel zu hoch sind bastelt man sichn kleinen Adapter.
Wenn du noch kein Oszi hast, dann guck mal bei den Rigol DS1000Z vorbei:
https://www.batronix.com/versand/rigol/DS1000Z.html
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich habe mehrere Analog-Oszis. Das Rigol kenne ich, ist mir für "mal eben unterwegs" zu groß (und die Bedienung und Software-Stabilität, naaaaja, selbst für den Preis). Daher suche ich gezielt nach was sehr kleinem. Ja, da wird die Bedienung noch hakeliger sein tendenziell. Aber wenn es unschlagbar günstig und portabel ist...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Is ja wirklich verboten günstig.
Es hat ja schon USB-C, also isses so neu, dass es hier wohl keinen Besitzer geben wird.

Aber das ändert ja nix an der Aussage sich damit die Busphysik anzusehen und dann mit nem LA weiterzumachen.
Zudem kannste uns dann ja berichten wie gut der dekodiert ;)
Antworten