Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Bei Pollin gibts zwei neue, sehr preiswerte LCD-Module 16x2 dotmatrix, zu je 1,95:

https://www.pollin.de/p/lcd-modul-anag- ... 6x2-121714
https://www.pollin.de/p/lcd-modul-anag- ... 6x2-121715
Der Unterschied scheint zu sein, dass beim einen schon der Wannenstecker dran ist.

Der Controller ist laut Pollin "KS0066 kompatibel", welcher wiederum zum bekannten HD44780 kompatibel sein soll.
Solche Displays kamen letztens auch mit. Und gleich wurde eins gebraucht, für einen 3D-Drucker. Das Datenblatt von Pollin ist ziemlich lausig, wie auch die Mechanik. Um die 4 Ecken anzuschrauben, darf man die Steckwanne einer schwarzen Ecke berauben. Es leuchtet mit 10 Ohm vor der Led an 5 V, aber mehr sieht man (fast) nicht. Marlin steuert das Display wohl richtig an, hat recht großzügige Timings für das Text-Lcd drin. Aber die Kontrastspannung muss in jedem Fall ziemlich genau passen. Das Datenblatt gibt aber nicht etwa die Kontrastspannung an, sondern deren Differenz zur Speisung. Wenn also gar nichts gehen sollte, auf jeden Fall ein 10-k-Poti an die +- Speisung mit Schleifer an die Kontrastspannung anklemmen. Irgendwo auf dem Dreiviertelweg ändert sich der Kontrast recht heftig, in der Nähe sieht man auch die angesteuerten Zeichen deutlich.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Heute sollten die neuen Mini-Bohrer im Zehnerpack probiert werden. Einen 0,8er eingespannt und von Hand angesetzt, es passierte gar nichts. Unter der Lupenleuchte angeschaut, ist nicht geschliffen, einfach glatt vorn. Die anderen 0,8er ebenso, sämtliche Bohrer sind unbenutzbar. Die 1,0er Bohrer probiert und vorher angeschaut: Anschliff vorhanden. Eine Durchkontaktierung wurde von Hand ausgebohrt, ging gut. Die Kupferschichten waren sauber abgetrennt worden.

Die 16x2-Displays haben noch eine Eigenart: Die selbst programmierten Zeichen sind nicht zu sehen. Der HD44780 hat ja so einen Ram, wo 8 oder so selbst definierte Zeichen drin stehen können. Entweder wird der Ram hier anders angesteuert oder ist nicht vorhanden. Das "Datenblatt" enthält ja solche Feinheiten nicht. Auch das "kompatible" KS0066-Datenblatt glänzt mit einer leeren Zeichentabelle. Nun ja, man kann nicht alles haben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Vielleicht hilft dir das Controller Datenblatt....... https://www.crystalfontz.com/controller ... ix/ST7920/
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Das gehört nicht zu dieser Anzeige.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Was ist denn hiervon zu halten?
https://www.pollin.de/p/hdd-hgst-hitach ... ied-724825
Gebrauchte 4 TB HDD für 60€

Für unwichtige Sachen wie z.B. Musik & DVD´s würde ich mir sowas ja kaufen, allerdings bekomme ich für wenige Euros mehr bereits eine neue:
https://www.computeruniverse.net/de/p/90705545

Ja, das ist nur eine Gaming- HDD mit albernen Kinder-Logo auf dem Gehäuse. Im Rechner sieht man diesen Unsinn ja zum glück nicht mehr :lol:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Kommt wie üblich auf den Anwendungszweck an. Ich hab noch ein paar überflüssige 3TB SAS herumliegen, die bei einem Kurs von 20-25€ das Stück im Prinzip gleich noch den SAS-Controller mitfinanzieren 8-)
Recertified sind immer Platten, die schonmal als RMA-Ware wieder beim Hersteller waren, aber nicht so defekt, als dass man sie nicht wieder hinbiegen konnte. Das geht vom DAU mit Wackelkontakt am Kabel bis hin zur abgebrannten Platine oder Lagerschäden. Ich persönlich würde eine abgeranzte Platte mit 20000 Betriebsstunden einer Recertified vorziehen, aber das ist nur meine Meinung. Eigentlich setze ich nur überalterte Platten weit jenseits der Herstellergarantie ein... :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Platten mit neuem Fell würde ich den Kinderspielplatten unbedingt vorziehen, denn die haben sowohl die kritische Einlaufphase hinter sich, als auch nicht mehr einen vermutlichen bug in der Firmware, der unversorgte Platten viel zu früh vielleicht hätte sterben lassen. Sowas gabs vor 10 Jahren schon mal, da ist bloß ein Zähler für die Diagnose (S.M.A.R.T.) etwas übergelaufen und die Platte anschließernd nicht mehr hoch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Die Seagate (nicht) hat schon SMR sowie nur 5400rpm und ist daher so günstig.
Pollin glänzt leider mal wieder mit der Abwesenheit von Daten Jenseits von HGST und 7200rpm, aber HGST hat SMR erst sehr spät ausgerollt.

Für externe Platten fürn Backup reichts aber locker :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe nach dem Blitzschaden diesen Receiver hier bei meinen Eltern hingestellt:
https://www.pollin.de/p/ankaro-dvb-s-hd ... lus-572274

Die Bedienung ist umständlich, die Übersetzungen im Menü mies und die Aufnahmefunktion funktioniert immer nur bei den ersten paar Aufnahmen. Sobald ein paar Sendungen auf der Festplatte sind, funktioniert die Aufnahmefunktion unzuverlässig oder garnicht.
Getestet wurden unterschiedliche Festplatten. Angefangen von einer kleinen 2,5" HDD mit 500GB, über eine größere mit USB 3.0 bis hin zu einer 3,5" HDD mit 500GB & externem Netzteil. überall das gleiche Problem.

Ich habe weder Zeit, noch die Geduld, noch die Lust mich mit solchem Fernseh-Scheisse zu beschäftigen.
Welchen Receiver kann man denn kaufen?
Ich will den bestellen, Suchlauf machen, Programme sortieren (ganz wichtig!) und dann müssen meine Eltern damit alleine klar kommen.
Ich bin Berufstätig und bin nicht in der Lage jeden Tag bei meinen Eltern vorbei zu kommen, weil der Tatort oder Wetten Dass nur halb aufgenommen wurde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe in der Verwandtschaft bisher mit xoro guter Erfahrungen gemacht, die ältesten Reciver sind von 2015 und funktionieren immer noch
vll. de hier mal probieren
https://www.amazon.de/Xoro-HRS-8666-dig ... B09GKVSPQ9

Oder dann halt wirklich Markenware wie Technisat
https://www.amazon.de/TechniSat-DIGIT-A ... B09NQGPHM7
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

https://www.pollin.de/p/sat-hdtv-receiv ... ady-571166

Du musst schon Original Pollin kaufen..
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

https://www.pollin.de/p/bausatz-program ... 1-0-811395
Ein bemerkenswertes elektronisches Design.
AtMega8 treibt eine 13x8 LED-Matrix direkt, ohne Treibertransistoren und ohne Vorwiderstände.
Und den Takt muss man erst mal abgleichen, damit die seriellen Baudraten passen, da das Ding nur auf RC-Generator-Takt läuft. Ein Quarz oder auch nur Keramikresonator für wenige Cent hätte das behoben.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von audi »

berferd hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:11 Ein bemerkenswertes elektronisches Design.
Schön gesagt. :)
Ich schau mir auch immer gerne die Schaltpläne der Bausätze an, und grüble drüber nach. Der Tiefentladeschutz mit dem bistabilen Relais zum Beispiel (inzwischen entfallen)...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ProgBernie »

berferd hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:11 Ein Quarz oder auch nur Keramikresonator für wenige Cent hätte das behoben.
Nein, hätte es nicht. Die Pins für den Resonator/Quarz sind belegt. Da hätte man mindestens noch einen Latch als "Portexpander" benötigt, selbst wenn man statt Quarz einen Takt einspeist. Der einzige "freie" Pin is AREF, und der ist für nichts anderes geeignet.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

So lange es funktioniert und es keine schlechten Bewertungen gibt ist das doch genial.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Das Ganze muss ja multiplext werden, was einen höheren Strom braucht, aber dafür leuchtsts nur kurz.
Da reicht dann wohl der Innenwiderstand der Ausgangstreiber aus :lol:
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

(fehlpost)

Beitrag von Multiuse »

(Hier stand Quatsch)
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Multiuse »

Gobi hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:12 […] Sie will die Bordbatterie vom WoMo damit laden, was Sinn macht, wenn wir mal länger wild irgendwo stehen. […]
Ich hab vor ca. 6 Jahren 2x100W (normale, billige Panels) auf meinen Camper geschraubt die über einen Victron 85/15 und eine 120Ah-Batterie (Blei) u.a. den Kompressorkühlschrank versorgen. Seitdem war ich nie wieder ohne Strom :P, auch nach 2 Wochen frei stehen nicht. Gesamtkosten waren damals ca. 350€.

Meiner Meinung nach sind die Pollin-Zellen viel zu teuer.

Just my 2 cents…..
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Wobbel »

Bei Pollin gibt es heute noch aber 29€ versandkostenfrei mit mit dem Gutscheincode BDAY23
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

Mein eigentlich mal recht teurer Multimeter ist spontan verstorben, gibts bei Pollin was besonders erwähnenswertes - ich bin jetzt gar nicht mehr motiviert all zu viel zu bezahlten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von RMK »

vielleicht nur die (interne) Sicherung durch?

ansonsten, ich hab sicherlich noch was rumliegen, was muss es denn können? Brief/Päckchen kann morgen raus...

edit: und wenns Neukauf sein soll, Xana ist wohl mit dem hier sehr zufrieden:

https://www.pollin.de/p/owon-true-rms-b ... 18b-830830
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Toddybaer »

Das hab ich auch, wollte ich auch gerade zu raten.
Tut bei mir was es soll.

Ich habe da mal die Sicherung für den Strompfad geschmissen. Ich hab die zwar getauscht, habe aber noch nicht überprüft ob das Messgerät das auch überlebt hat-
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Gobi hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:14 Mein eigentlich mal recht teurer Multimeter ist spontan verstorben, gibts bei Pollin was besonders erwähnenswertes - ich bin jetzt gar nicht mehr motiviert all zu viel zu bezahlten.
Komm nach Adlershof, wenn du dich traust, ich drück dir was in die Hand.

Was haste denn an "recht teurer" gekauft?
Für mich beginnt das beim MUltimeter erst ab 80€, da hat jeder ne andere Wahrnehmung :mrgreen:

Aber vllt is ja wirklich nur ne Sicherung durch oder Batterienschluss hat sich abgweckaelt oder oder oder.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gobi »

klar traue ich mich nach Adlershof! Nur die liebe Zeit ist gerade dünn... Steht EXTECH drauf, keine Ahnung.

Ok, hier wird man ja mal wieder perfekt vom Kaufen abgehalten :mrgreen: es hatte Kontaktprobleme, ich habe zerlegt und gereinigt, mit wenig Erfolg - ok ich schaue noch EIN MAL rein....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe unter anderem wieder Verbrauchsmaterial bestellt: USB Stick´s

Hier mal die Speedmessungen.
verico USB 3.1 Stick 3er Pack, 32 GB
https://www.pollin.de/p/verico-usb-3-1- ... -gb-724296
724296-1.jpg
724296-2.jpg
724296-3.jpg
Könnte besser sein, habe aber schlimmeres erwartet. Zum verlieren, mitwaschen und abbrechen ausreichend schnell :lol:

Hama USB 3.0 Speicherstick Laeta, 64 GB
https://www.pollin.de/p/hama-usb-3-0-sp ... -gb-723943
Schlecht:
723943.jpg
Intenso USB-Stick 3539480, USB-A/USB-C, 64 GB
https://www.pollin.de/p/intenso-usb-sti ... -gb-724613
724613-A.jpg
(Gemessen über den USB-A Stecker)
Hier die Messung über den USB-C Stecker:
Intenso-C.jpg
Kingston USB-Stick DataTraveler Exodia, USB 3.2, 32 GB
https://www.pollin.de/p/kingston-usb-st ... -gb-724505
Stick1:
724505-1.jpg
Stick2:
724296-2.jpg
Bestellt habe ich auch noch diesen hier:
Kingston USB-Stick DataTraveler 70 , USB 3.2, 64 GB
https://www.pollin.de/p/kingston-usb-st ... -gb-724487
Hier die Messung:
kingston.jpg
Mein Rechner hat allerdings keine native USB-C Schnittstelle und meine Adapter unterstützen nur USB2.0 wie ich feststellen musste.
Hatte mich nämlich gewundert, wieso die USB-C Seite von diesem Intenso-Dual Stick extrem langsamer war.... :roll:
Ich werde den Test mal in der Firma machen, da haben wir solche modernen Rechner :lol:

Edit: USB-C Messungen hinzugefügt
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 3. Mär 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

In der Arbeit gab es einen Intenso Business Line Stick, Business bedeutet man wird beim warten bezahlt :D

Der ist jetzt beschriftet -> Schnarchzapfen

Die doppelten sind ja günstig geworden, mal in den Warenkorb legen

Danke für's Teilen..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Ja, so langsam sollte man die doppelten kaufen, an Laptops stirbt USB-A so langsam aus.

Ich finds aber echt interessant wie sich beim 3er Pack und dem 2er Pack die Schreibraten so starkt unterscheiden.
Das hätt ich jetz so nicht erwartet.
Eher wenn man 1 Jahr später den "gleichen" Stick nochmal kauft und dann anderer Flash verbaut ist.
Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:00 In der Arbeit gab es einen Intenso Business Line Stick, Business bedeutet man wird beim warten bezahlt :D
Hätt ich an deiner Stelle den ITler an Kopf geschmissen und ihn gefragt was er so beruflich macht :lol:
Oder wer hatte den gekauft?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von video6 »

Bei USB Sticks ist mir persönlich die Schreibgeschwindigkeit recht egal da ich seltenst große Datenmassen transportiere.
Mir ist viel wichtiger das es auch wirklich drauf ist.
Schneller wie eine Diskette sind sie alle.
Und als was anderes wie eine etwas größere Diskette sehe ich die Dinger nicht.
Quasi Verbrauchsmaterial :)

Ansonsten wegen Speed inzwischen SSD im externen Case da weiß ich das Geschwindigkeit halbwegs stimmt.
Die wenigsten können sich eh noch an Diskettengeschwindigkeit erinnern, besonders die heutige Jugend.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Nello »

video6 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:31 Die wenigsten können sich eh noch an Diskettengeschwindigkeit erinnern, besonders die heutige Jugend.
Spätestens beim Multispanning hatte man die Schreibgeschwindigkeit zu einem großen Teil selbst in der Hand. Backups rochen immer nach Kaffee.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben noch die USB-C Ergebnisse hinzugefügt.
Auffallend ist, dass die USB-C Seite von dem Intenso Stick langsamer ist und wohl nur über USB 2.0 angebunden ist.
Wenn ich in den Stecker schaue,sind auch nur 4 Pins pro Seite bestückt, in der Mitte fehlen welche :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:40 Auffallend ist, dass die USB-C Seite von dem Intenso Stick langsamer ist und wohl nur über USB 2.0 angebunden ist.
Wenn ich in den Stecker schaue,sind auch nur 4 Pins pro Seite bestückt, in der Mitte fehlen welche :roll:
Intenso Style :lol:
Von der Firma und deren Müll kannste echt nur Abstand halten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Hama USB Typ-C Hub "Pocket" 135752, USB-A 3.1, 2x USB-A 2.0
https://www.pollin.de/p/hama-usb-typ-c- ... 2-0-713820
Viel steckt nicht drin:
1.jpg
Auf dem Chip steht: WE39813
Dazu finde ich allerdings keine Sinnvollen Informationen :?:
Immerhin sind tatsächlich alle Ports gleichzeitig nutzbar:
2.jpg
Also ideal, wenn man Tastatur, Maus und USB Stick am Handy anschließen möchte.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 13:48 ...
Also ideal, wenn man Tastatur, Maus und USB Stick am Handy anschließen möchte.
wie isses mit gleichzeitig laden und musikhören über usb-DAC?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Externe Soundkarte funktioniert problemlos (eben getestet), laden funktioniert aber nicht.
Das Handy muss man dann über QI aufladen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Laden während OTG läuft kann eigentlich kein Handy?
Der UBUS Pin am USB muss ja dann Spannung ausgeben und USB Devices werden zB über ein kurzes wegnehmen der Spannung resettet.
Das würde ja dann nicht mehr gehen.

Da wurde wohl bei USB-C leider die Chance vertan 2 verschiedene UBUS zu definieren.
Den Pin selber gibts ja 4x mits egal is wie rum es reingesteckt wird.

Der Hub ist interessant:
Der leitet USB3 1zu1 durch und nur USB2 geht zum Hub IC.
Daher geht dieser einfache Aufbau.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:21
Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:00 In der Arbeit gab es einen Intenso Business Line Stick, Business bedeutet man wird beim warten bezahlt :D
Hätt ich an deiner Stelle den ITler an Kopf geschmissen und ihn gefragt was er so beruflich macht :lol:
Oder wer hatte den gekauft?
Die Sekretärin hat die Schnarchzapfen besorgt damit keiner mehr seinen privaten Stick nutzt, Auftrag vom Abteilungsleiter.

Viel Daten gibt es aber eh nicht, von daher - Stur lächeln und winken.

Wie hieß der DOS Befehl mit dem man eine große Datei auf mehrere Disketten aufteilen kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:23 Die Sekretärin hat die Schnarchzapfen besorgt damit keiner mehr seinen privaten Stick nutzt, Auftrag vom Abteilungsleiter.
Viel Daten gibt es aber eh nicht, von daher - Stur lächeln und winken.
Ich spreche dir hiermit mein Beileid aus! 8-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:27
Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:23 Die Sekretärin hat die Schnarchzapfen besorgt damit keiner mehr seinen privaten Stick nutzt, Auftrag vom Abteilungsleiter.
Viel Daten gibt es aber eh nicht, von daher - Stur lächeln und winken.
Ich spreche dir hiermit mein Beileid aus! 8-)
Ach - Kasperltheater, auf der Weihnachtsfeier kann man dem Chef doch mal zustimmen und die Feen loben.
Wenn der Vorhang zu ist,schmeißt der Zauberer Weißwürste in den Kessel die er sich zusammen mit dem Sepperl schmecken lässt

Aber jetzt will ich auch mal einen Intenso Tod schreiben, bisher gab es keine Probleme bei mir, wie auch wenn man (fast) keine Daten zum tauschen hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Gary hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:23Wie hieß der DOS Befehl mit dem man eine große Datei auf mehrere Disketten aufteilen kann?
Das geht heute ziemlich einfach mit 7zip. "In Teildateien aufsplitten (Bytes)" In der Dropdown-Liste finden sich bloß die Diskettengrößen leider nicht mehr. :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:22 Externe Soundkarte funktioniert problemlos (eben getestet), laden funktioniert aber nicht.
Das Handy muss man dann über QI aufladen.
thx! Faiphone 4 hat weder QI, noch ne Kopfhörerbuchse. Deswegen USB-C dongle. :(
Das ist übrigens noch viel bescheidener, als ich mir dachte, der USB-C- Stecker kann mit 3,5mm Klinke in Punkto Verbindungssicherheit in der Hosentasche nicht ansatzweise mithalten und man hat ne Kombination an doofen Knubbeln genau da, wo man es überhaupt nicht brauchen kann. Warum muss man Apple eigentlich jede Schnapsidee nachmachen? :evil:
Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:27 Laden während OTG läuft kann eigentlich kein Handy?
...
Hab mich mit der Technik nicht auseinandergesetzt, (und will es auch nicht) es gibt halt USB-C Dongles für Klinke, da kann man noch ne weitere USB-Verbindung dranflanschen. Sone Art Y-Kabel, an der einen Seite gehts mit USB-C weiter, an der anderen kommt die Klinkenbuchse. Bisher hatte ich angenommen, das sei zum Laden.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:27 Laden während OTG läuft kann eigentlich kein Handy?
Beim Datentransfer vom S61 auf mein S98 Pro gab es den lustigen Effekt, dass die sich gegenseitig aufladen wollten. D.h. eins wurde bis 100% vollgemacht, das hat dann beschlossen, dass es ja nun voll ist und dem anderen auch mal was geben könnte - bis das dann wieder voll war...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Ich glaube man kann den Intenso Schnarchzapfen nicht zu Tode schreiben. Voll schreiben und prüfen, das dauert anderthalb Stunden (hwtestw).
Rechnet man mit 2 Stunden und einem 8 Stunden Tag, 200 Arbeitstage im Jahr - 800 mal beschreiben bei einem nicht vorkommenden Szenario.

Alle Intenso und SanDisk Sticks arbeiten hier fehlerfrei, am schnellsten schreibt aber noch mein alter USB 2.0 Stick dessen Hersteller nicht mehr lesbar ist. Ein SanDisk Ultra wird nach ein par Daten halb so schnell wie zu Beginn. Am schnellsten war die µSD Karte mit 55MB/s (weiße SanDisk)

Zwei Sticks mit Blechbügel haben Fehler gebracht, einer nur 1kByte, der andere über 1MByte. Einer war auch empfindlich wenn man ihn berührt habe, dachte - oh, die Buchse am Laptop? aber andere Sticks arbeiten zuverlässig auch wenn man dezent wackelt.

Das Beste an der Aktion - etwas Ordnung geschafft. Ich mag die BioHazard Tüten von den Tests, da stecken jetzt die leeren Sticks drin.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Komisch, meine ehrliche Bewertung zu diesem Intenso Duo-Stick ist bei Pollin nicht online gegangen.
Scheinbar kommen nur positive durch.
Danke Pollin, das schafft Vertrauen und ich spare mir zukünftige Bewertungen :evil:

Und ja: Ich habe den Bestätigungslink in der Mail angeklickt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Da wollte ich demnächst bei Pollin bestellen - aber halt, was ist das? Die Sache hat ja noch gar keinen Haken!

Also, was würdet ihr mir empfehlen?

Sehen gut aus, brauchen mir aber durch den Griff zu viel Platz:
https://www.pollin.de/p/bgs-haken-satz-4-tlg-502189

Hatte ich schon mal vor 3 Jahren gekauft, nicht überall ganz sauber ausgearbeitet, eher weich -> verbiegen schnell:
https://www.pollin.de/p/dental-set-haken-500847


Bleiben also nur noch diese hier oder die nächsten übrig:
https://www.pollin.de/p/donau-elektroni ... -mm-502943

Die hier finde ich interessant, weil besonders schön kompakt durch den magnetischen Griff:
https://www.pollin.de/p/bgs-montage-sat ... tlg-503079
Hat die schon jemand getestet?


Ich benötige sie vor allem für O-Ringe, und mein Werkzeugkoffer ist eh schon chronisch überfüllt - man muss es ja nicht weiter provozieren.
Die Haken landen bei mir in so Quadropacks (ineinanderschiebbare Kunststoffdosen) und sind so relativ gut geschützt.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ProgBernie »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 00:16 Sehen gut aus, brauchen mir aber durch den Griff zu viel Platz:
https://www.pollin.de/p/bgs-haken-satz-4-tlg-502189
Die habe ich, sind recht gut verarbeitet, scheinen für meine Bedürfnisse stabil genug zu sein. Für Gummiringe dürften die immer gehen, aber ich habe damit auch bereits Stahlringe herausgeprokelt, also so Sicherungsringe lediglich aus einem Stück rundgebogenen Federstahldraht in einer Nut, nicht nach DIN472.

Gruß Bernd
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Habt ihr das in letzter Zeit eigentlich auch öfters:
Bestellung aufgegeben (online oder telefonisch), angeblich alles sofort lieferbar.
Paket kommt und es fehlt was: Bitte in 3 Wochen erneut bestellen.

Genau das hatte ich diese Woche wiedermal mit einer Bestellung.

Ich will den Dachboden vom Anbau mit Licht ausatatten, also einige billige LED-Röhren und etwas Kleinkram bestellt.
Darunter auch 2 150-er Packungen mit Nagelschellen
Geliefert wurde nur eine Packung, die andere darf ich neu bestellen :evil:
Hätte man mir das nicht schon am Telefon sagen können? Dann hätte ich einfach schnell andere Schellen rausgesucht.
Die haben scheinbar ihren Warenbesand nicht gescheit gepflegt.
Da nützt mir der beigelegte 5€ Gutschein wenig (Mindestbestellwert 29€)
Vielen Dank Pollin :evil:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Sei froh, dass du zumindest bekommst, was gerade da ist ;)
Ich hab, und das ist völlig OT, vor zwei Wochen am Sonntag etwas bei einem Shop für Exilschweizer bestellt (in NRW, die Konkurrenz in Berlin ist okay). Alles da, bis auf etwas Laugensnackartiges - sollte direkt am Montag darauf kommen. Kam nicht, verschoben um einen ganzen Monat. Die schicken natürlich auch keine Mail, hab ich nur irgendwann später zufällig gesehen. Ist inzwischen da - aber dafür fehlt jetzt ein Päckchen Chips. Das soll dann am nächsten Dienstag eintrudeln. Am Montag soll dagegen schon eine Packung Pralinen ankommen, die ich wegen kurzem MHD vergünstigt bekommen habe - prima, dann haben sie das alte Zeug schon verkauft und ich kriege frische Ware weiterhin rabattiert. Und jetzt, wo ich das brühwarm erzähle, schaue ich gerade rein und sehe, dass ein Päckchen Cracker ebenfalls ausverkauft ist.

Naja, sind ja nur 15 verschiedene Sachen, die alle gleichzeitig lagernd sein müssen, damit ich den Krempel auch geliefert bekomme. Aber bezahlen darf man natürlich gleich... :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:38[...] Ich will den Dachboden vom Anbau mit Licht ausatatten, also einige billige LED-Röhren und etwas Kleinkram bestellt. [...]
Die gemeinsam mit anderem Kleinkram mitbestellten zwei 3000 K LED-Röhren kamen in einem üppigen Karton (mit DPD? - hatte ich zu meinen Eltern liefern lassen) und der Rest im extra Päckchen mit DHL. Sofern die LED-Röhren nicht anderswo im Außenlager schlummerten und die zwei Pakete logistisch Sinn machten - der Kleinkram hätte auch noch in den Kartons mit den LED-Röhren gepasst. Und nein, es war kein Mini-Amboss, kein Ringkerntrafo und auch kein Hammer mitbestellt worden.

Zu den LED-Röhren: Mitbestellt, weil sowohl im örtlichen Baumarkt, als auch beim Postenhändler einzig kaltweiße Ausführungen zu haben waren. Im Baumarkt hätte ich für's gleiche Geld nur eine bekommen, der Postenhändler war beim 1,5-fachen Pollin-Preis. Kurzgesagt, die Röhren kommen aus Bulgarien :o und sind aus milchigem Vollplastik gefertigt. Der Ra von 80 wird wohl auch nur geradeso erreicht, die Farbwiedergabe ist schon sehr defizitär. Wenigstens kein Grünstich - wenngleich trotz warmweißer Lichtfarbe mit einer Rotschwäche. Die Helligkeit überschreitet das, was die ziemlich ausgebrannten Leuchtstoffröhren vorher betriebswarm abzugeben vermochten, ein wenig. Die angegebenen je 18 W (statt vorher ~42 W mit Leuchtstoffröhre am KVG) sind nachgemessen zutreffend und die LED-Röhren werden im Betrieb nur etwas mehr als handwarm. Die Rezension auf der Pollin-Seite, die Röhren würden den Radioempfang stören, kann ich nicht bestätigen. UKW ist unverändert, wird von meinem Garagenradio aber nicht mehr benutzt. Der stattdessen favorisierte Empfang über DAB+ leidet hier jedenfalls nicht. Es mag sein, dass der Rezensent die Röhren einseitig und ohne Drossel gespeist hat. Oder der Hersteller hat inzwischen etwas am Produkt verändert und damit die kritisierten Störungen beseitigt.

Kaufgründe für den Einsatz in meiner Garage sind sofortiges Licht und das auch bei Frost. Da kam aus den Leuchtstoffröhren minutenlang praktisch kaum etwas raus und bis sie auch in der Mitte hell wurden, brauchte man reichlich Geduld. Zudem reagiere ich allergisch auf 50 Hz-Flimmern von Leuchtstoffröhren an KVG. Wenn der Krempel einigermaßen haltbar ist, dann wäre das einem Kaufempfehlung. Ach ja, der Postenmarkt im Ort hat auch noch eine "Abverkauf"-Restekiste NOS-Leuchtstoffröhren aus bestem Chinesium für ~2 EUR je Stück.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von xanakind »

Meine Lieferung bestand auch aus zwei Paketen.
Und ja, mein bestellter Kleinkram hätte auch noch locker mit in das große Paket mit den Lampen gepasst. Stattdessen stopft man das einfach mit Luftpolsterfolie aus.
Das große Paket mit den Lampen kam tatsächlich mit DPD.
Ich gucke mal nach wo das hergekommen ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:12 Meine Lieferung bestand auch aus zwei Paketen. [...] Das große Paket mit den Lampen kam tatsächlich mit DPD. Ich gucke mal nach wo das hergekommen ist.
Ja, mach' mal! ;) Ich kann nicht mehr nachsehen, mein Papa hatte mir die Röhren einzeln gegeben.
Antworten