Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Basti »

Hallo,

ich plane mir einen Grundstock an Schrauben für den Bastelalltag zuzulegen.
Also für Holz Universalschrauben mit Senkkopf.
Ebenso eine gewisse Menge an metrischen Schrauben mit Außensechskant, evtl. noch Innensechskant. Dazu noch Muttern, Scheiben, Dübel usw. usw.
Ich überlege aktuell wie ich den ganzen Kram am besten lagere.
Muttern und Scheiben bis zu einer gewissen Größe würde ich in einem Kleinteilemagazin einlagern. Größere Mengen, bzw. längere Schrauben dann in Sichtlagerkästen.

Wie ist das bei euch gemacht, wie macht man das am besten, sodass man auch was wiederfindet?
Ich freue mich über Anregungen und ein paar Fotos als Gedankenanstoß.

73
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe

Eine Ecke wo die Kartons mit Schrauben stehen. Mit den Kartons wie die aus den Laden kommen.
Dann hab ich eine Sortimentskiste mit Schrauben usw was ich mal mit nehm.
Und eine Grabbelkiste wo alle metrisch reinkommen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von MatthiasK »

Dübel: Rote L-Box Mini in der großen L-Box mit dem Staubsauger und sonstigem Zubehör vom Bohrhammer
ein paar Schrauben für die typischen Befestigungsfälle sind in einer grünen L-Box Mini dran geklipst

Der Werkstattvorrat an Schrauben liegt bei mir in solchen Schubladen:
https://www.pollin.de/p/werkzeugbox-day ... nge-511598
Die Längen sind in X und die Durchmesser in Y sortiert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Julez »

Also diese Sortimentskästen mit den kleinen Schubladen, da halte ich nix von. Man muss alles immer akkurat beschriften und ansonsten immer alle Schubladen rausziehen und gucken und suchen, viel zu aufwändig.
Ich steh auf so Sortimentskästen mit transparentem Deckel. Da hat man erstens direkt die Übersicht über alle vorhandenen Teile, und zweitens auch direkt viele verschiedene Teile verfügbar. Also z.B. nicht nur 1 Sorte Schrauben wie in einer Schublade, sondern 1 Dutzend Sorten Schrauben. Und wenn man irgendwo was schraubt, kann man direkt den ganzen Kasten mitnehmen und gucken welche Sorte am Besten passt. Mit Schubladen wird das schwierig.
Meine bevorzugten Sortimentskästen sind "Allit EuroPlus Basic".
Hier ein Teil meines Schrauben- und Dübelsortiments:
https://imgur.com/a/4fj1aoz

Bild

Bild

Bild

Und für Maschinenschrauben und sonstige Modellbau-Kleinteile habe ich mir Magazine gebastelt, wo man die Sortimentskästen wie Schubladen reinstecken kann, sehr praktisch:
https://imgur.com/a/QCdu8

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses System funktioniert ausgesprochen gut, und ich habe noch nichts gesehen, was besser funktioniert.
Obacht: Diese Kästen gibt es gerade bei Amazon stark reduziert (aktuell: €2,86), warum auch immer:
https://geizhals.de/allit-europlus-basi ... 56436.html
Zuletzt geändert von Julez am Mo 10. Jan 2022, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von radixdelta »

So hätte ich das auch gerne. So oder so ähnlich habe ich das schon mehrfach gesehen und auch damit gearbeitet und war immer begeistert. Wichtig ist am Regal eine Ablage für den Koffer, wo evtl. auch ein zweiter noch hin passt.

Ich hätte lieber die Koffer mit den einzelnen Kästchen drin, die man herausnehmen kann. Noch lieber die aus Metall. Leider teuer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von gafu »

regale für sortimentskisten klappt auch gut mit den Koffern von Prosperplast,
Ich hab die NOR16 mit steckbaren zwischenwänden gewählt, gibts auch aus NORP16 mit herausnehmbaren bechern.
https://www.prosperplast.de/node/2419
https://www.prosperplast.de/node/2423

sonderpreis-baumarkt hat die im sortiment, oder mal nach 10stück-angeboten bei ebay gucken.
prosperplast-koffer-regal_983f82c803145d762f898d656e92ec27d10c906b.jpg
Durch die seitlich überstehenden Ränder lassen die sich auch leicht in regale mit auflageschienen schieben, ohne das man unterhalb des behälters platz für die höhe der auflageschiene lassen muss.

Meine holzschrauben hab ich in koffern die es mal beim lidl gab, die sind aber dünnwandiger und mangels den seitlichen überständen nicht so gut für regale geeignet. Macht aber nix, weil die Holzschrauben beim Holz wohnen und das Regal in einem anderen Raum ist.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von rene_s39 »

Mit Beginn meiner Ausbildung habe ich auch begonnen, die ganzen unbenutzten Schrauben aus'm Schrottcontainer herauszupicken.
Die ersten Male war mein Chef not so amused, aber weniger wegen mir und meiner Sammelleidenschaft, sondern eher wegen der generellen Tatsache, dass das so viele Schrauben sind.
Das ganze wurde dann in der Abteilungsrunde auf Plausibilität überprüft, die Kollegen waren auf meiner Seite - die Schrauben kommen zweifelsfrei aus'm Container, nicht aus dem Schraubenregal.

Der darauffolgende kurze Einlauf an die Kollegen ließ die Quelle kurzzeitig versiegen, aber es dauerte nicht lange, bis das alte Niveau wieder erreicht war. Naja, vielleicht wäre das auch schon eher aufgefallen, wenn ich nicht immer alle Schrauben rausholen würde. Aber egal :D

Über die Jahre sammelten sich hier Unmengen an Tütchen und Sichtlagerkästen, ich wusste ich habe die gesuchte Schraube - nur wo?
Nachdem ich viel zu lange darüber grübelte, wie ich alles in _einen_ Koffer einsortieren möchte, kam ich auf die Idee, einfach einen Koffer für jede Schraubengröße zu kaufen.
Und dann ging das Sortieren los, Abend für Abend, Schale für Schale, Kiste für Kiste. Ich habe unzählige Sichtlagerkästen vorsortiert, nachsortiert und schlussendlich wegsortiert.
Auch vieles aussortiert und standardisiert, keine rostigen Schrauben mehr, keine komischen Schrauben mehr, nur noch genormtes Zeug, aber natürlich auch ein Sichtlagerkasten für brauchbare Exoten.

Das Ergebnis habe ich mal hier festgehalten:
https://photos.app.goo.gl/5WVJiKTzdAACrDq1A

Ich bin noch lange nicht fertig, es stehen immer noch unsortierte Kästen herum, und es kommt ja auch immer Nachschub. Diese Woche besuche ich eine Werkstattauflösung, das ist immer der Super-GAU, weil meistens sind da dann auch wieder neue Schrauben bei. Aber mit einer guten Grundordnung kann man sich da zügig durcharbeiten.

Bei den metrischen Kästen habe ich übrigens nach Kopf und in 5mm Schritten sortiert. Erstens weil ich es kann, und zweitens weil ich es hasse, Schrauben abzusägen.
Den M3er Kasten habe ich erst vor kurzem begonnen, da existiert noch ein Parallelbestand in einem Kleinteileregal.

Die drei gelben Sortimentskästen sind von Stanley und haben diese herausnehmbaren Boxen, das ist in dem Fall extrem praktisch, weil ich diese Koffer auch immer mit auf Montageeinsätze nehme. So kann man sich die kleine Dose mit den Wagos herausnehmen und muss nicht immer den Koffer mit auf die Leiter hochnehmen.
Die anderen Koffer sind eigentlich nur für den stationären Einsatz innerhalb der Werkstatt.

Alle weiteren Schrauben, Bolzen, Nägel, Nachfüllpackungen und auch Kleinteile wohnen in 4 Schubladen meiner ehemaligen Aktenschränke mit Vollauszug. Leider ist dieser Teil der Werkstatt von einem gemeingefährlichen Unkraut mit dem Namen "Chaos" befallen, sodass ich die Schubladen vorhin nicht öffnen und ablichten konnte.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Torpert »

Ich habe in der Grobwerkstatt die Schrauben in Boxen einsortiert, die ich am häufigsten brauche:
IMG_20220110_084249.jpg
Nachfüllpacks stehen oben drauf. Die Boxen sind mit einer Hand bedienbar, sowohl zum greifen als auch zum öffnen.

In den Boxen mit den Schrauben liegt immer der passende Bit drin:
IMG_20220110_084239.jpg
In der Feinwerkstatt habe ich alles in Boxen vom Lidl:
IMG_20220110_084146.jpg
IMG_20220110_084130.jpg
Schrauben sind dort aber nur M3 und M4 enthalten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von video6 »

Das mit dem Bit in der Kiste ist super 👍🏼
Muss ich einführen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von MSG »

Ich habe ca 10 von den Dingern hier mit 33 Schubladen

https://www.lidl.de/p/parkside-kleintei ... p100333825

seit Jahren in der Garage für Senkkopf/Rundkopf Holz- und Metallschrauben in allen Variationen und bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Julez »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 00:28 Das Ergebnis habe ich mal hier festgehalten:
https://photos.app.goo.gl/5WVJiKTzdAACrDq1A

Gruß,
Rene
Das sieht sehr gut aus! Von welchem Hersteller sind die Kästen der oberen Bilder? Edit: Ich seh gerade, auch Allit.

Edit: Sorry Torpert, da wurden viele Beiträge unbemerkt vor meinem gepostet.
Zuletzt geändert von Julez am Mo 10. Jan 2022, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 10:22 Das sieht sehr gut aus! Von welchem Hersteller sind die Kästen der oberen Bilder?
Falls du meine meinst: Die Bezugsquelle weiss ich leider nicht mehr, das war auch ein Restposten, den ich dem Händler komplett weggekauft hatte. Einen Teil habe ich auch schon an die nachfolgende Generation weitergegeben (deshalb die 4 freien Regalplätze :D )
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Mista X »

Bei mir:
Schwerlastregal, 2 Fächer mit je 30cm Höhe
Darin nach größe sortiert im Originalkarton alle Spax und sonstigen Schrauben und Nägel.
Vorne links beginnend mit 3x10mm, hinten rechts dann 10x120mm. Kopfvarianten sind dann direkt übereinander gestapelt. Unten z.B. dann die Kiste mit Sechskant, darüber steht die Box mit den Senkköpfen.
Mit maximal 2 - 3x reingreifen hab ich dann die passende Schraubenbox in der Hand.
Ist eine Sorte leer kommt der Karton raus und wird im Rucksack mit zum Brötchengeber genommen. Da wird dann nachgekauft.
Anstaltspackungen sind im Fach drunter, ebenso wie Sondersachen wie Maschinenschrauben, Bilderhaken, Ösen, usw.
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von reha »

Da es bei Feinkost Albrecht vor einiger Zeit mal wieder die günstigen Sortimentskästen gab habe ich mir ein "Drehregal" gebaut; es braucht nicht viel Fläche und fasst mit insgesamt 132 Schubfächern eine Menge Kleinkram wie Schrauben etc.
Es besteht aus 12mm Siebdruckplatten mit einem Drehlager

https://www.amazon.de/Dekaim-Schwenkpla ... 100&sr=8-7

und ist verbunden mit einer Gewindestange von der untersten Platte zur Deckplatte.

Ist schon ziemlich voll (und entsprechend schwer) dreht sich aber leicht.
Ich hab´s jetzt seit 2 Jahren in Betrieb und hat sich bewährt trotz des Gewichts.

viele Grüße
Reiner
Dateianhänge
Drehregal.jpeg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Nello »

Schrauben, oh je. Das Problem ist nicht das Besorgen und Lagern. Das Problem ist, wohin mit den Schrauben, wenn man fertig ist? Es braucht oft ganz schön Disziplin, all die Kleinteile wieder akribisch einzusortieren, die übrig geblieben sind. Ich muss gestehen, die habe ich nur manchmal. Und deswegen gibt es bei mir eine große Kiste der Schande, "der Schruwwekaas", wo über die Jahre alles reingeflogen ist. Ich hatte schon überlegt, ein paar Kinder - eigene und aus der Nachbarschaft - für's Sortieren zu bezahlen. Aber ich fürchte, am Ende bin ich arm und genauso schlecht sortiert wie am Anfang.

Fazit: Ein System ist erst dann tauglich, wenn die Sortierautomatik funktioniert. Alles reinwerfen, es klappert, Einräumen fertig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 10:02 In der Feinwerkstatt habe ich alles in Boxen vom Lidl:
IMG_20220110_084146.jpg
IMG_20220110_084130.jpg
Schrauben sind dort aber nur M3 und M4 enthalten.
exakt solche Kästen bei mir - allerdings von M2,5 bis M12 (kurz), incl. Scheiben und
Muttern (und Nyloc-Muttern...),
eine Box für Federn, eine für Nägel, eine für Schlauchschellen.

Schrauben nicht sooo arg durchsortiert, wenn ich mehr als 10 der gleichen Sorte
habe bekommen die ein eigenes Fach (bzw. zB. M4x20 und M4x50 ins gleiche Fach,
lassen sich bequem aussortieren bei Bedarf) - ansonsten halt ein großes
"Gruschtelfach" in dem alle möglichen Schrauben mit gleichem Durchmesser sind.
Die Zeit da 3 min zu kramen bis ich was passendes habe wiegt den extrem erhöhten
Platzbedarf bei "Einzelverfachung" mehr als auf... in meiner 18m2-Werkstatt
(eine für alles!) ist Platz sehr begrenzt und daher kostbar. :)

eine Sammelbox für alle möglichen Schrauben (auch beim Zerlegen von Geräten) wie Nello hab
ich auch, die wird dann halt immer wieder mal (spätestens wenn sie voll ist, daher sollte sie nicht zu
groß sein!) bei Musik gemütlich durchsortiert.
Einfach die Box in eine flache, große Schale (Backblech oder so) kippen, ringsrum kleine Pappbecher mit
M3 bis M10 gekennzeichnet, und mit einer gescheiten Pinzette flott durchsortieren... was übrigt bleibt
ist Sonderbauform und kann meistens weg.
Danach die Becher wieder auskippen und Schrauben/U-Scheiben/Muttern in die Kiste sortieren.
Geht recht flott und man sieht auch schnell Ergebnisse, und danach hat man wieder Lust aufs Weiterbasteln. :)

Da bewährt sich dann auch mein System mit einem Fach für "gemischte Schrauben" in den Kästen...
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Basti »

Hallo,

das sind ja schon ganz gute Ideen.
Ich habe bisher soweit alles in Bosch i-Boxx bzw. L-Boxx sortiert. Das ist auch für Sachen die man nicht so häufig braucht ganz ok.
Aber aktuell merke ich, dass mit die einzelnen Kästen immer im Weg stehen, da die aufgeklappt doch ziemlich viel Platz wegnehmen.
Daher möchte ich eigentlich für die häufig gebrauchten Sachen weg von den einzelnen Kästen und möchte direkten Zugriff auf die Teile haben. Das ist der Grund warum mir die Sichtlagerkästen in den Sinn kamen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von sukram »

Bei mir hat ebenfalls das LBoxx System Einzug gehalten:
  • je eine L Boxx Mini für Standardschrauben/Muttern/U Scheiben M6-12
  • eine L Boxx Mini für Wagos
  • einige L Boxx Mini für Schäkel/Karabiner, Schrauben/Gleitmuttern für Aluprofile, Käfig/Klemmuttern/Schrauben für div. 19" Racks (Knürr z.b.)
  • eine L Boxx 102 mit Bechern für Holzschrauben 3/3,5/4/4,5/5/6 in gängigen Längen 12-60mm, sowie Fischer Dübel 5/6/8/10
  • eine L Boxx 102 mit Bechern für Bohrer, Gewindeschneider, Schrauben M4/5
  • eine große L Boxx mit zwei Schubladen, eine davon mit Isobändern, Leitungssucher, Linienlaser und der Wago Boxx von oben, ein Einschub geschlossen mit Bechern für AEH, Kabelschuhe und Verteilerzubehör Hager; oben drin landet dann nach Bedarf Nusskasten, Duspol, Presszangen, Kabelbinder
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Cubicany »

Hm, müsste auch mal wieder ein Sortiment besorgen.

Die ganzen Kunststoffschrauben wollen noch verstaut werden...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Bastelbruder »

Aus den Restschrauben darf der Magnet die Alteisernen Teile raussortieren, die nicht magnetischen Teile werden dann nochmal in metrisch und Zöllig geteilt. Oft gilt dann:
metrisch = Messing. (Ganz selten Aluminium oder Titan), wird aufgehoben.
zölllig = Edelrost stahlfrei. Manchmal sind auch nichtmagnetische Unterlegscheiben zu was brauchbar, und natürlich die Muttern mit übergroßer Schlüsselweite.

Ich hab noch fast Einziehmuttern in Edel und gerändelte Einschmelzmuttern aus MS, für Kunststoffteile und Harzformteile vergessen. (wie heißen die richtig?)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von gafu »

nietmuttern

gewindeeinsätze für kunststoff
einschmelzmutter
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von teff »

Ich mag bei diesen Sortimentskoffern die Kombination aus Deckel und sperrig nicht, gerade bei Schrauben. An sowas will ich oft mal schnell im Stehen rankommen, wenn möglich mit einer Hand, und Ablage für sowas fehlt mir eigentlich immer. Ich hab mich deshalb auch mit den Aldi-Schubladenkästen eingedeckt und sortiere nicht zu sehr - vor allem nach Dicke und Typ (M/Spax/Universal). Nur wenn ich von einzelnen Längen viel habe, bekommen die eigene Schubladen. Jede Schublade lässt sich, wenn gewünscht, in drei Fächer unterteilen. Wenn ich Schrauben außerhalb der Werkstatt brauche nehm ich einfach ganze Schubladen raus, pack sie mit Akkubohrer o.ä. in eine Kiste und nehm sie mit.

Aber ich denke, das ist alles eine Frage der Größe der Sammlung und des Anwesens. Wenn ich ständig hunderte verschiedener Schrauben in einer Scheune drei Tagesritte weg verarbeiten würde, dann wären die Sortimentskoffer vermutlich auch meine Wahl.

Eine Grundausstattung in dem Sinne hab ich mir nie angeschafft. Ab und an mal genau das gekauft, was ich brauche, und drumherum mal mi *kleinen* Baumarkt- oder Pollinsortimenten aufgefüllt - spart Platz.

Witzigerweise habe ich *kleine* Elektronikkomponenten in Sortimentskästen, aber die sind kleiner und ich arbeite dabei idR sitzend am Platz, d.h. ich kann die Kästen bei der Arbeit geöffnet um mich herum aufbauen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Cubicany »

Außerdem werden die Kästen mit Schrauben schnell sehr schwer.

Habe mal einiges bei der Arbeit beim Rückbau von Anlagen abgegrast (Hier mal paar M6, dort 4 M8 usw.)
und dann nach Durchmesser, Mutter, Scheibe usw. einsortiert.

Da muss man bald zu zweit anpacken, wenn man den Kasten heben will.

Das ist also keine dauerhafte Lösung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir sowas kaufe
https://www.ebay.de/itm/124359852134

Hätte in meinen Augen drei Vorteile
1) kann man die Schrauben die man irgendwo braucht in einer geschlossenen Kiste mitnehmen und die fliegen nicht durcheinander
2) die Schrauben verstauben nicht
3) man kann die Wand relativ einfach umsortieren
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von rene_s39 »

Solche Sichtlagerkästen habe ich ja auch zu hunderten im Einsatz, wenn auch nicht alle an der Wand hängend.
Mir ist die Sortierung nicht fein genug, bzw. ich kann kein für mich zufriedenstellendes Sortiersystem finden, was ich nachvollziehbar und reproduzierbar befüllen und benutzen kann.
Das heißt, wenn mir Schraube X in die Hand fällt, wie entscheide ich mich beim Einsortieren, wie beim Suchen und wie beim Einsortieren, aber ein Jahr später? Und da ist meist der Knackpunkt bei mir.
Diese Kästen sind auch meist sehr "groß" und nicht unterteilbar. Klar, mit den richtigen Schrauben sind sie nie groß genug, und wenn man bloß nach Schraubendurchmesser sortiert, sollte das auch passen. Aber für alles weitere wäre mir das nichts.

Noch dazu gilt anzumerken, dass bei dieser Variante der Wandschiene eine kleine Lasche hinten den Kästen erforderlich ist, die ist aber nicht genormt, daher haben nicht alle Kästen sowas, und schon gar nicht identisch.
Ich habe so ein Set von Feinkost Albrecht, seinerzeit für 15€ in den Kleinanzeigen als NOS erworben. Mit dabei noch einige unbrauchbare "Werkzeughalter". Da sind auch jede Menge Sichtlagerkästen in 3 verschiedenen Größen und Farben bei, die kann man wunderbar aufhängen, solange sie nicht zu schwer werden. Macht man sie zu voll, werden sie irgendwann runtersegeln.

Es gibt auch bessere Wandschienen, die aus Metall sind und von oben in die Kästen einhaken, ohne die evtl. vorhandene Lasche hinten dran zu nutzen. Sind natürlich teurer und seltener, aber bei einem guten Gebrauchtangebot definitiv die beste Wahl.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So viele verschiedene Sorten haben ich auch nicht wirklich lose da, so dass bei mir 36 Schachteln vermutlich auch reichen . Für die Größe "Brille und Geräteschrauben" habe ich fertige 5€ Sortimente von Amazon /Ebay, Dosenschrauben habe ich eine Streudose von Kaiser beim Elektriker Werkzeugkasten.
Spax und Halbrund habe ich hier dank 3-5cm starker Plattenbauwänden nur ~3 Sorten im Gebrauch, da hole ich mir immer die Packungen von Fischer wo Dübel+ passsende Schrauben drin sind, die drei Packungen liegen dann gleich im Maschinenkoffer msines Boschhammers.
Bleibt dann eigentlich nur noch M4-8 als Linsenkopf, Sechskant und vll. Innensechu passend dazu dann noch Unterlegscheiben und Muttern (Federinge und co haben ja eh keine wirklichen Wirkung, vll. noch ein paar Kontaktscheiben)
Blech und Bohrschrauben kauf ich eher Projektbezogen, ebenso andere speziellere Sachen wie Abstandsbolzen, T
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von radixdelta »

teff hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:13 Wenn ich Schrauben außerhalb der Werkstatt brauche nehm ich einfach ganze Schubladen raus, pack sie mit Akkubohrer o.ä. in eine Kiste und nehm sie mit.
Und das ist das Problem bei mir. Einige Schubladen sind nicht mehr im Kasten, weil irgendwo anders lagernd. Und wenn ich was baue brauche ich immer auch mal eine Auswahl verschiedener Schrauben. Und dann läuft man viel und hat später 10 Schubladen und Sichtlagerkästen am Ort des Geschehens. Zwei davon werfe ich dann noch um, ärgere mich...

Darum habe ich einen Sortimentskoffer mit den gängigen Schrauben den ich dann irgendwo hinstelle und immer die passenden in der Nähe habe. Habe ich auch schon runter geworfen, auch ärgerlich, aber aufgrund vom Gewicht und der Flachheit passiert das nicht ganz so schnell. Der Kasten wird aus den Pappschachteln in denen die Schrauben geliefert werden aufgefüllt. Die trage ich auch schonmal zu Baustellen wenn da mehr von einer Sorte benötigt wird, aber bei mir lösen sie sich dann auch schnell auf. Dann eher Joghurteimer o.ä.

Die Lösung meines Nachbarn war auch gut: Holzkisten selbstgezimmert aus ca. 15mm Abfallholz, mit altem Jalousieband als Henkel. Die passten in die Schubladen die er in seiner Werkstatt reichlich hatte. Da waren seine ganzen Spax einsortiert, von oben auf den Brettern stand die Größe geschrieben und da waren auch Sacklöcher für die passenden Bits drin. Andere Sachen wie Holzdübel waren auch so gelagert. Der hatte sich auch Sichtlagerboxen in der Art selbst gebaut etc. Schwierig ist das eigentlich nicht.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Basti »

Ich seh schon, das ist ein großes Dilemma :D

Bei den Sortimentskästen ist meine Sorge, dass mir die immer im Weg rumstehen und ich ständig am umstapeln bin, wenn ich Schrauben suche.
Bei den Sichtlagerboxen kann es natürlich sein, dass man dann ewig hinter einer Box hinterher sucht im Werkstattchaos.

Momentan tendiere ich zu den Sichtlagerboxen und würde ein kleines Sortiment an STandardschrauben in einer L-Boxx vorhalten, dann kann man die einfach mitnehmen, wenn mal mal irgendwo Möbel aufbaut oder was aufhängen soll...
Am allerbesten währen Sichtlagerboxen welche kompatibel zu den Sortimokästen sind :D
Vielleicht muss ich in die Richtung noch mal genauer nachdenken...
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Quick & Dirty

Beitrag von Gorbi »

Alles unglaublich vorbildlich hier. :shock: :D
Ich schocke mal: Neben ein paar gekauften Sortimentkästen habe ich zwei Blecheimer mit Deckeln. Einen für Blechschrauben und einen für Maschinenschrauben. Wenn ich eine bestimmte Schraube benötige (weil sie am Gerät fehlt oder unfindbar runtergefallen ist), kippe ich den Eimer auf ein Backblech, wühle kurz und finde die passende Schraube – und zwar praktisch immer. Danach Backblech schräghalten und die kleinen Freunde wieder in ihr Zuhause kippen. :mrgreen: Dauert 1 min. Aufgefüllt wird mit Schrauben aus Schlachtgeräten.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von ch_ris »

schockt mich nicht.
So wird's (auch bei mir)gemacht, zumindest mit allgemeinen Schrauben.
Scheiben und Muttern haben je ein Extra Dippchen. Und noch eines für....divers/unbestimmt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei mir sind Sichtlagerkästen, Sortimentskästen und die Original-Verpackungen (sowohl mit Original-Inhalt als auch zweckentfremdet) im Einsatz. Ich bin auch nicht soo vorbildlich beim sortieren, aber es war auch schon schlimmer. Eine gewisse Zeit lang kamen mal sehr viele Schrauben dazu, die ich kaum alle lagern konnte. Seit dem habe ich auch einige Fächer wieder geleert bzw. verbraucht. Die selber einteilbaren Sortimentskästen sind praktisch, sofern die Trennstege gut halten. Einsortiert habe ich Schrauben, Muttern, Dübel und Unterlegscheiben, in der Regel und wenn möglich ähnliches zusammengefasst. Dann habe ich drei Lagerorte. Im Wohnbereich/Bastelecke (kleine M-Gewindeschrauben, Muttern, Unterlegscheiben), im Keller (M-Gewindeschrauben, Muttern, Holzschrauben, Dübel, das größere Zeug) und in der Garage (wie zuvor, aber viel mehr Holzschrauben).
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von teff »

radixdelta hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:43
teff hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:13 Wenn ich Schrauben außerhalb der Werkstatt brauche nehm ich einfach ganze Schubladen raus, pack sie mit Akkubohrer o.ä. in eine Kiste und nehm sie mit.
Und das ist das Problem bei mir. Einige Schubladen sind nicht mehr im Kasten, weil irgendwo anders lagernd. Und wenn ich was baue brauche ich immer auch mal eine Auswahl verschiedener Schrauben. Und dann läuft man viel und hat später 10 Schubladen und Sichtlagerkästen am Ort des Geschehens. Zwei davon werfe ich dann noch um, ärgere mich...
Ich sach ja es hängt von der Größe des Anwesens ab und von der der Sammlung. "Alle meine Schrauben" sind für Wanddübel vielleicht 3-4 Schubladen - größere Lagerbestände brauch ich nicht immer und hab sie anderswo gelagert. Aber was passiert, wenn Du Deinen Schraubenkoffer mit allen Schrauben in der Orangerie vergessen hast und der Akku vom Golfkart leer ist?;)
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Schrauben, Grundstock für die Werkstatt und wie lagern?

Beitrag von Basti »

Ich hab den heutigen Tag mal genutzt und aus Resten OSB und Multiplex mal etwas gebaut.
Unten kann ich meine Sortimo Insetboxen reinstellen, oben hab ich Sichtlagerkästen für anderes Zeug.
Neue Insetboxen sind unterwegs.
Dann muss ich demnächst noch ein paar Beschriftungen machen und sortieren. Und ein paar Schrauben Nachkaufen...

Bild
Antworten