laserdrucker toner wiper blade

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von gafu »

moin

ich hab hier mehrere ältere laserdrucker, deren problem leider ist, das die tonerpatronen zunehmend inkontinent werden.

Vor allem altern die toner-abstreifer, und hinterlassen dann einen grauschleier (laserjet 5MP) oder bunte streifen (Lexmark c912) auf dem papier.

Ich habe für den HP 5MP schon von "NOS" Toner auf angeblich überarbeitete 3rd party ware mit ausgetauschten verschleißteilen gewechselt, die erfahrung ist aber, dass diese ebenfalls nach wenigen wochen anfangen streifen zu machen, offenbar wurden da die abstreifer eben nicht erneuert.

Bei dem lexmark wurden jetzt innerhalb eines jahres alle 4 farben undicht, den hab ich als leasingrücklaufer mit resttonner (patronen haben 12000 seiten..) gekauft und noch NOS toner nachgekauft wenn was leer wurde.

Nun ist das ja alles blöd, und neue patronen (sofern noch erhältlich) sind natürlich ein wirtschaftlicher totalschaden, bei dem lexmark A3 farblaser legt man ungefähr einen riesen auf den tisch für die 4 farben.

Nun frage ich mich, bekommt man diese PUR gummiabstreifer nicht irgendwo als meterware und kann die mit schuhsohlenkleber nicht an den originalen blechstreifen ankleben, so wie es der hersteller tut?
Ich finde nur leider nirgendwo eine quelle für das material. Überlege schon, ob man da nicht mit 3d-drucker was tricksen kann.

Ansonsten müssten die kisten in den schrott und ein kleiner farblaser (brother wäre jetzt meine wahl) würde die ersetzen.

Oder kennt ihr noch andere hilfreiche tricks? Ist ja sicher ein common problem bei älteren geräten.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von m3rt0n »

also mit aceton abwischen schonmal NICHT MACHEN. dadurch wird das zeug so griffig das die tonertransfertrommel sich nicht mehr dreht. leider eigene erfahrung an meinem alten drucker...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von gafu »

neue abstreifer sollen auch erst einmal mit talkumpuder schlüpfrig gemacht werden, und werden später durch zuschläge im toner weiter geschmiert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von Herrmann »

Nimm mal eine defekte Kartusche auseinander (Achtung, Sauerei) un schaue, ob Du auf dem Wiper eine Ersatzteilnummer findest. Mit der kannst Du dann mal in den Weiten des Netzes auf Suche gehen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von sysconsol »

Ob man so einen Abstreifer nach"schleifen" kann?
Im Prinzip dürfte der doch bloß abrasiv verschlissen sein und das ungleichmäßig. Also abziehen und dann natürlich etwas nachstellen, sodass der Anpressdruck passt.

Kann man die Abstreifer aus einem Streifen selber zurechtformen (das Wie dürfte das Problem sein)?
Wenn man obiges schafft, ist es eine Frage der Zeit.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von sysconsol »

Und warum kauft man keinen Nachbau-Toner?
Aufbereitet hat noch nie funktioniert...

Farbe lohnt kaum, wenn ein Copyshop in Reichweite ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von gafu »

ich hab die aufgemacht, von der ich dachte die wäre leer (weil beim drucken keine richtige deckung mehr auf dem papier, dann noch mal geschüttelt und besserer druck, und nach ner weile wieder blasser ausdruck..)

Die HP 03A toner sind leider so aufgebaut, dass die trennlinie beide tonerbehälter teilt, und zwischendrinn sind die rollen und zahnräder eingelegt.
Was ich gelernt hab: beim öffnen überkopf halten, also mit der trommel nach oben. Dann bleibt das pulver besser in den behältern, dafür fallen ggf. rollen und zahnräder raus.

Gab etwas sauerei
Leider ist jetzt alles schwarz was da an innenleben war, hatte vorher zeitungspapier ausgelegt, und hab jetzt ne große tüte voll mit toner.

Muss die teile mal außerhalb der wohnung abpinseln, ausklopfen und ausblasen, und dann mal weiter sehen.

Bei der patrone von tintenklex waren einfach in die beiden behälter 20er löcher gebohrt, und dann aufkleber drüber geklebt.
Also zerlegen und verschleißteile tauschen hat da offenbar nicht stattgefunden.

ALso das problem ist, das die "nachbau" toner offenbar wiederbefüllte alte originaltoner sind, mit ebenso alten verschleissteilen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von ch_ris »

weis nich?
ich nehm an das die, so oder so, erst mal aufbohren um den Resttoner zu entfernen.
wegen der Sauerei. Ob dann noch ein Zerlegen stattfindet? Schulterzuck.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von sysconsol »

Generell gibt es wiederaufgefüllte Tonerkartuschen und kompatible (= nicht original) neu gefertigte Tonerkartuschen.

Die Verwendung ersterer hat man im öffentlichen Dienst in Bayern eine Zeit lang - ähhm - erzwungen.
Mit eben den hier beschriebenen Folgen im Ausdruck.


Die zweite Variante habe ich privat für mich und andere gekauft.
Das funktioniert.
Nur sollte man zwischen Auspacken und Einbauen nachsehen, ob Schmiermittel nur dort sind, wo sie hingehören oder auch z.B. auf der Bildtrommel...


Was es explizit für die hier angesprochenen Druckermodelle gibt, weiß ich nicht.

Aber das war ja eigentlich auch gar nicht die Frage :oops:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von xanakind »

Da will man mal eben schnell was ausdrucken und was ist?
1.jpg
2.jpg
für mich zum vollschmieren reicht es, außerdem habe ich ja zum glück mehrere Drucker.
Was ist denn bei diesem Fehlerbild am sterben?
Schwarz ist OK, nur Blau & Rot sehen so extrem ausgefranst aus.

Dieses Wunderwerk wurde mit einem Samsung CLP300 gedruckt.
Mein alter war durch und ich hatte dann vor etwa einem Jahr einen Generalüberholten gekauft. Der alte musste zurückgeschickt werden.
Das Druckbild war anfangs auch OK.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von sukram »

Samsung CLP, hat der nicht ein HP Innenleben? Da müsste jede Farbkartusche eine eigene Bildtrommel haben. Bei den Schatten könnte die Optik zum Belichten dreckig sein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von Sir_Death »

Wenn hp, könnte auch die Kalibrierung im Eck sein, weil rot leer wird - habe ich mir Mal einen Wolf gesucht....
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von Herrmann »

Für die Kalibrierung braucht es mehrere Parameter. Erstmal gibt es einen Sensor, der ein blankes Feld (Weiss oder spiegelnd) am Rand des Transferbandes ausliest. Dieses kann verschmutzt sein, oder aber der Senor selber sitzt unter einem Tonerhäufchen und kann nix mehr sehen. Dies ist wichtig für die Positionsbestimmung. Dann gibt es den Farbregistriersensor, der funktioniert folgendermassen: Bei der Initialisierung werden Farbfelder auf das Transferband übertragen und von dem Sensor eingelesen, daraus werden dann die Korrekturwerte errechnet. Diese Felder werden in der Regel in der Mitte des Transferbandes gedruckt, der Sensor muss also in der Höhe zu finden sein. Auch diesen auf Verschmutzung überprüfen oder aber schauen, ob ausgechnet in diesem Breich eine Kartusche schlapp macht, dann ist es auch Essig mit der Kalibrierung. Tip: stoppe den Drucker währen seiner Initialisierung durch öffnen der Frontklappe, dann siehst Du die Felder auf dem Transferband und weisst, auf welchr Höhe Du nach dem Sensor suchen musst
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von Smily »

Es gibt doch diese nachschneidedinger für die Scheibenwischer am Auto.
Das sollte doch dann wieder eine saubere abstreifkante ergeben, sofern dann der abstand noch passt!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 20:36 Samsung CLP, hat der nicht ein HP Innenleben? Da müsste jede Farbkartusche eine eigene Bildtrommel haben. Bei den Schatten könnte die Optik zum Belichten dreckig sein.
Eigentlich nicht. CLP300: Der ist schon relativ alt, da steckt noch kein HP drin.
Er hat eine gemeinsame Bildtrommel.

Aber schonal vielen Dank für die ganzen Infos hier, ich werde mir die genannten Stellen mal genauer anschauen und auch mal ordentlich ausblasen (draußen!) :)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: laserdrucker toner wiper blade

Beitrag von Herrmann »

Hier ist noch ein Auszug aus dem Service Manual https://www.manualslib.com/manual/11839 ... =23#manual der den Prozess beschreibt (zugegeben etwas mager, das Maual ist kacke)
Bei den Schatten könnte die Optik zum Belichten dreckig sein.
Gern genommene falsche Annahme! Laserdrucker sind in der Regel sogenannte "Schwarzschreiber" , das heisst: eine Verschmutzung der Laserspiegel oder des Polygonmirrors erzeugt blasse Ausdrucke, ein Totalausfall hätte eine weisse Seite zur Folge
Antworten