Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Beitrag von Cubicany »

Ich muss das gleich mal erklären.

Nein, ich bin nicht einer der Trendsetter und Nachläufer des Urban Jungle. Nein, ich
renne nicht jeder neuen Sorte hinterher, sondern will einfach nur, dass das, was so
daheim steht, vernünftig aussieht und was wird.

Und da bin ich recht zeitnah auf diesen Kollegen gestoßen:
https://www.youtube.com/channel/UCz7OEz ... 5NF6nHWN6w

Der erklärt das wirklich schön und verständlich und ist dabei immer tiefenentspannt.
Nicht wie so einige andere Youtuber, die herumschreien und quietschen.

Das interessanteste ist der Ersatz, den er für die Erde nimmt. Einfach mineralisches
Granulat, was mit Seramis versetzt wird.

Mache ich jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr auch und es klappt damit einfach
nur mega gut.

Ist ja vielleicht für den ein oder anderen ganz sehenswert.

Wer noch gute Kanäle oder Seiten hat, soll sich frei fühlen, das hier ergänzend zu teilen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 705
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Beitrag von StrippenLümmel »

Joa, bei dem hab ich mir auch so einiges abgekupfert... und dann in gänze anders gemacht.
Zum bleistift, in ermangelung an bezahlbarem seramis, weilen nun einige meiner Pflanzen in einer mischung aus groben blähton Vermikulit und Perlit. War halt da. Funzt auch wunderbar.
Selbst für anzucht aus samen funktioniert des ohne probleme. Das Know how und die sehr gut bereiteten videos ohne stressige schnitte, direkt und gerade aus sind eine Wohltat.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Beitrag von Cubicany »

Gut, ich selber nutze immer das mitgelieferte PON der Lechuza Töpfe.

Ich suche dann die Düngerkugeln einfach raus, weil so viele sind das gar nicht mal
und lasse die Salze im Wasser ausschwemmen. Das ist gerade bei empfindlichen
Sachen wichtig.

Ansonsten wollte ich auch mal Trockenbauschüttung versuchen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 705
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Beitrag von StrippenLümmel »

Ohje. Trockenbauschüttung ist zwar Perlit, aber behandelt mit dem Besten was bei BASF vom tisch gefallen ist. Ist gut für die Dämmung und gegen Brände Hilfreich, doch nix für Pflanzen. Nimm Perlit von Knauf Kost n zwanie die 100l. Und was du nicht brauchst kannste ins Katzenstreu mit einarbeiten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Beitrag von Cubicany »

Neee, kein Perlit.

Wollte mir wenn mal nen Sack Fibotherm besorgen.

Das sind ja die Tonkugeln nur halt zerstoßen.

Die muss man zwar auch wässern, aber danach ist da nichts mehr drin.
edison
Beiträge: 181
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Beitrag von edison »

Is auch Seramis drinne :D
blume.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Was für die lieben Zimmerpflanzen.

Beitrag von Cubicany »

So, ich will jetzt doch mal die Zeit nutzen, ein paar Worte über die Avocados zu verlieren.

Ich denke mal, jeder hat schon einmal eine versucht zum Keimen zu bringen oder hat sie sogar erfolgreich über ein paar
Monate gebracht.

Ich habe über die letzten etwa 9 Monate und etwa 20 Pflanzen so meine Erfahrungen gesammelt.

Das erste und wichtigste ist, wie man sie zum Keimen bringt. Da gibt es einen Kniff, der schon beim Vorbereiten ansetzt.
Und zwar sollte man vom Samen die braune Haut entfernen. Die ist eh totes Material und würde nur unnötig faulen oder
das Wachstum behindern. 24 Stunden in Wasser gelegt lässt sie sich gut lösen.
20211023_123110.jpg
Dann einfach in Wasser und ihr Zeit lassen. Irgendwann wachsen die ganz bestimmt. Bisher hatte ich nur eine "hohle Nuss"
unter den ganzen Dingern.

Zur Keimung nutze ich solche Behälter:
20211024_090542.jpg
Danach ist es unbedingt wichtig, dass die Wurzeln nie ganz trocken werden. Wenn das passiert, kann man die Pflanze
gleich entsorgen, weil so richtig wird da nichts mehr draus.

Ideal ist die Kultur in Seramis bzw. so mineralischem Granulat, weil das gleichzeitig feucht, aber auch durchlässig ist.
In einem durchsichtigen Topf sieht man gut, wann wieder Wasser ran muss.

Die sollten auch direkt von Anfang an bei etwa 800µS gedüngt werden, wenn sie größer werden, kann man auch auf 1000 gehen.

Was zum Schluss noch interessant wäre, ist, dass die trotz der Empfehlung für helle Standorte, auch gut an der Nordseite
wachsen, wenn sie nahe am Fenster stehen. Also so maximal 1 Meter entfernt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, wenn er mal wieder eine ziehen will.
Antworten