Boris und der Holzvergaser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

elmo hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 00:11 um 17 .30 warst du duschen und deine Heizkörper takten ;-)
Hehe, nö.
17:30 war der Pufferspeicher leer und das Takten ist der Fußbodenheizungs-Mischer, der hat eine relativ hohe Hysterese.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Die Abgas-Termperatur- und Lambdaregelung bekommt ein Display in die Steuerung.

Mit dem Laser kann man solche Sachen prima aus so fiesen Gehäusen rausbrennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Temperaturregelung läuft recht stabil:

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Ja der Schornsteinfegerbezirksmeister war nun da. Er wollte ja eigentlich Feb/22 zum messen kommen. Zur Abnahme, dachte ich, meldet er sich wenn er dann Zeit hat.
Nun hatte er 4/23 im Rahmen der Feuerstättenschau gefragt, was denn nun mit dem Holzvergaser sei (Ich bin mir sicher, er wusste, das ich den in Betrieb habe, seine Feger hatten das wohl von gegenüber gesehen).
Als ich dann frei zugab, das der Holzvergaser seit dem letzten Besuch 11/21 läuft, ist der Meister in meinem Keller neben der Gastherme explodiert.
Da gab es wohl beim letzten Besuch ein Missverständniss. Man kann es hier nachlesen.

Nach 10 Minnuten wilder Beschinpfungen und Selbstbeschimpfung, sind wir dann hin zum Holzvergaser, er hat sich alles angeschaut und einen TERMIN zur Abnahme und Messung in 2 Wochen gemacht, und dann hatte er Fragen zu meiner Wärmepumpe. Ich lud ihn dann zum Käffchen in mein Büro ein und wir haben ne Stunde gequatscht.

14 Tage später kam er dann zur Abnahme. Ja, die Werte sind...... extrem schlecht. Staub ist fast ok, CO hingegen aber weit drüber.
Das liegt wohl aber zum großen Teil an einer falschen Beschickung, zum Ende der Messung hin, war der Ofen nur noch am glimmen.

Er meinte dazu, bei der nächsten Messung 2025 muss das aber dann viel besser sein, worauf ich dann versprach mich darum zu kümmern.
Ich soll mich melden, wenn ich was gemacht habe, er würde dann nochmal messen kommen. Worauf ich fragte, was das kostet.
Nö, das macht er dann gratis, weil er einfach nur wissen möchte, wie ich das gemacht habe und wie der Effekt ist, einfach weil es ihn interessiert.

Dann hat er mich auf das "Ding da" auf meinem Schornstein angesprochen, ich hab einen Hochspannungsstab im Schornstein hängen, um den Staub zu filtern.
Ob das eine Zulassung hätte, fragte er. Und seine Bedenken waren erstmal nur, wie seine Leute da denn fegen sollen.
Als ich dann erklärte, das ich das zum fegen abbaue, war es ok.

Ich hab dann mit ihm besprochen, wie man den Partikelfilter dann messen kann, aber er meinte, oben am Schornsteinausgang kann er mit dem Messgerät nicht dran, wegen der Höhe und der Verwirbelungen.
Also hab ich mit ihm ausgemacht, wenn ich eine Messmöglichkeit schaffe in Reichweite des Messgerät würde er gerne die Staubmessung des elektrostatischen Partikelfilter machen.

Also vorerst alles ok.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Raja_Kentut »

sehr interessant, wie hoch ist die Spannung am Staubstab ?
Hast Du ein Bild ?
lch bin auch grade an einem HV Filterprojekt…
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Die Spannung kann ich ziemlich weit hoch drehen aber ab ungefähr zehn KV fängt es an zu Spatzel an.Der Stab hängt an einem Isolator in den Schornstein hinein. Aber das muss ich noch mal ändern. Der Effekt ist wohl auch sehr viel besser, wenn der Stab ziemlich weit am Anfang steckt.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von ando »

Du beherschts nicht nur die Frickelei , sondern bist auch noch gut darin, Konflikte zu lösen!

Hut ab!

Oft ist es ein Problem, wenn an der (Berufs) Ehre gekratzt wird.
(Kenne ich von mir selbst, wenn mein Kunde mir was erzählen will, aber auch überwiegend anders-herum)

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Finger »

Wieviel Staub holst du mit dem Ding raus?
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von enebk »

Und wie wird der Staub geschüttelt und gesammelt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Das Wirkprinzip soll so funktionieren:
Die Partikel sollen durch die Hochspannung an die Schornstein Außenwand gedrückt werden. Dort soll der Staub sich sammeln und dann nach unten fallen beziehungsweise durch den Regen nach unten gewaschen werden. Wie weit das funktioniert kann ich nicht beurteilen. Erst wenn ich eine richtige Messung durch den Schornsteinfeger habe kann ich das sagen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hansele »

Hi Boris,

in einem anderen Faden hast du geschrieben, dass der Vergaser wohl wieder verschwinden wird.
Kannst du ggf. noch deine Erfahrungen und die Gründe für den Wegfall des Vergasers niederschreiben?

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Moin.
Es ist eine Frage der Kosten, Aufwand und Zukunftsfähigkeit.

Die Kostenfrage
Mein Energiebedarf liegt bei rund 15Mwh

Kiefer 850kwh/Srm
70Euro Srm fertiges Holz

da benötige ich 18Srm = 1260 Euro

Ich habe im Moment Holz liegen für 55 Euro Stammholz
Das sind 55Euro * 0,7 = 39 Euro Srm
Somit rund 700 Euro.
Das reicht jetzt noch 2 Heizperioden hin.

Das Holz muss ich allerdings Sägen, Spalten und Lagern.

Hinzu kommen die Kosten für 2x Fegen, 2 Jahre Messen und die Verschleißteile.
2025 muss der Holzvergaser die neuen Emissionswerte schaffen, also <1ppm CO, im Moment liege ich bei 6ppm
Der Staubgehalt 0,02g wurde auch überschritten mit 0,05g
Ich versuche drunter zu kommen, schaffe ich das bei der nächsten Messung nicht, ist der Ofen aus.
Die Verordnungen zu den Emissionswerten werden immer strenger!

Mit der WP sieht die Rechnung so aus:
15000/3 = 5000kwh
Bei 0,3Euro pro kwh sind das 1500 Euro,
Bei 0,4Euro pro kwh sind das 2000 Euro.

Hier ist aber ganz klar:
Keine Folgekosten.
Kein Aufwand.

Man überlege sind dazu mal kurz:

Ich kann im Jahr vielleicht 1000 Euro sparen, aber dafür sind folgende Maßnahmen erforderlich:
Holz beschaffen, sägen, spalten, lagern.
Täglich den Ofen bestücken, reinigen.
Termine für den Schornsteinfeger machen.
Die Emissionswerte berücksichtigen.

Es entfallen:
Gaszähler Grundgebühr
Alle Schonsteinfegerkosten
Heizungswartung und Verschleißteile
Stromverbrauch der Pumpen in der Heizung und dem Holzvergaser.

Mein Holzvergaser war eine schöne Erfahrung, ich habe für alles in allem ja auch nur rund 2000 Euro investiert.
Zudem hatte ich im ersten Jahr fast nur Gratis-Holz und zur Ukraine-Gaspreisexplosion kein Gas verbraucht.
Somit habe ich die Kosten schon raus.
So freue ich mich über die vielleicht noch 1-2 günstigen Heizperioden und spare das Geld für eine WP zusammen.

Ich denke mit max. 5000 Euro bin dich dann dabei.

Zudem muss ich noch erwähnen:
Die Brennwert-Gasheizung, die ich 2011 hier eingebaut hatte, hat mich 65 Euro in der Anschaffung gekostet.
Damals habe ich rund 8000Euro gespart, dadurch das ich eine gebrauchte Heizung selber eingebaut habe.

Viele kleine und größere Maßnahmen haben im Laufe der Jahre zu einem immer kleiner werdenden Wärmebedarf geführt.
Zu Beginn, beim Einzug lagen wir bei 18- 19 Mwh Wärmebedarf, die letzte normale Abrechnung waren 13Mwh.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Jesaiah »

Die Argumente sind nachvollziehbar.

Hier werkt seit 1994 ein Fröling Holzvergaser im Keller, mal sehen, wie lange der noch tutet, dann ist bei mir eine ähnliche Rechnung fällig… mit dem Unterschied, dass ich ausreichend eigenen Wald habe. Nur: man wird nicht jünger, und Nachbarn, die man gegen gutes Geld zur Waldhilfe anheuern kann, werden auch seltener (Stichwort Bauernsterben und Betriebskonzentration).
Und meine $Holde, die die Kreissäge bedient, kann ich auch nicht ewig damit belasten.

Allerdings ist man mit WP einerseits schon massiv vom Strompreis abhängig und andererseits habe ich hier insgesamt 200+ m2 warmzuhalten, fast alles Radiatoren und sehr unterschiedliche Bausubstanz… daher mit WP wirtschaftlich kaum zu machen….

Edit: warum rechnest du eigentlich in SRM? ich dachte, du heizt Scheiter?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Ist ein kleiner Vergaser, der nimmt 33cm Holzstücke.
Srm rechne ich, weil ich da die Preise besser vergleichen kann.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von MatthiasK »

Welche Vorlauftemperatur hast du eingestellt und welche brauchst du wirklich? Früher, mit der Gas-Brennwertheizung, hatte ich Vorlauftemperaturen um die 40°C, wenn es wirklich kalt war, auch mal bis 50°C. Das führte dazu, dass die Heizkörper nur oben warm waren, so 10-20cm, und unten um die 25°C Rücklauftemperatur lieferten. So ganz optimal habe ich die Heizkurve aber nie eingestellt bekommen - man musste immer wieder kleine Korrekturen der Wettereinflüsse an den Heizkörperthermostaten vornehmen.

Überraschenderweise funktioniert das bei mir besser, seit ich nur noch eine Vorlauftemperatur um die 30°C und sehr weit aufgedrehte Thermostate (Stufe 4 von 5 oder 5 von 6) habe. Die Heizkörper sind jetzt fast gleichmäßig warm und die Rücklaufzemperatur ist jetzt nur noch wenig kälter als die Vorlauftemperatur. Die wirklich benötigte Vorlauftemperatur ist oft viel niedriger als die eingestellte.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von tschäikäi »

Ich sags nochmal: man muss Holz nicht kaufen. Mein Holzvergaser 15kW ist mit Palettenbrettern vollkommen zufrieden
und ich bin es auch. Hab jetzt das zweite Jahr den 15Rm fassenden Unterstand mit fertigen Stücken gefüllt.
Gesamtkosten bisher: 20€ für beide Jahre zusammen.
Dieses Jahr musste ich nicht mal irgendwas abholen.. mein Nachbar macht Abbruch- Und Erdarbeiten und hat mich zwei Mal
angerufen. "Ich hab nen Container Altholz, DARF ich das in deine Einfahrt kippen?"
Weitere Vorteile bei Paletten und Abfallholz: man muss kaum spalten.
Paletten aufeinander stapeln, an strategisch günstigen Stellen durch den Stapel schneiden und das Zeug wegfahren.
Zum Anfeuern nehm ich von Hand gespaltene Brettchen, danach ne Schicht ganze Bretter bis voll.
Das reicht bei meinem 15kW Ofen für nen Vormittag.
Die Klötzchen an den Ecken der Paletten kann man auf ein gutes Glutbett legen, dann halten die den Nachmittag über warm.
Was bei meinem Vigas viel gebracht hat: zusätzlicher Wärmetauscher aus Solarwellrohr (habe 25mm genommen, empfehle 20mm).
Daraus dreht man sich ne ca 1m lange Wendel und baut sie innen in ein gerades Abgasrohr, so nah wie möglich zum Rauchgasanschluss des Ofens.
Wenn man vor dem Einbau daran denkt, eine Ablaufvorrichtung für kodensierendes Wasser an der tiefsten Stelle vorzusehen,
spart man sich die Sauerei, die ich hatte.
Falls man einen schwächlichen Abgasventilator hat: an den verringerten Querschnitt denken und aufrüsten.
Meine Abgastemperaturen liegen mit dem WT bei 100 bis 120°C und ich habe (ohne nachzumessen)
dadurch meinen Holzverbrauch um die Hälfte senken können.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Toddybaer »

tschäikäi hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:48 Ich sags nochmal: man muss Holz nicht kaufen. Mein Holzvergaser 15kW ist mit Palettenbrettern vollkommen zufrieden
......
Moment :!:
Wir sind hier immer noch in D. Das Verbrennen von Paletten ist hier verboten. (das von Altholz noch viel mehr aber das wäre ja noch verständlich)
Das Verbrennen von Paletten wäre nämlich das Verbrennen von Abfall!!

Was ginge, als Firma....
Die Paletten mit LKW zum Firmengelände bringen, da mit Energieaufwand schreddern, ev Nägel mit Magneten entfernen und dann zu Spähnebrikett pressen.
Das dann wieder mit LKW verteilen und verkaufen.


Ich weis, ist doof, ist hier aber so.

ICh persönlich habe da weniger bedenken diese Paletten direkt zu verheizen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Karo kann man mir Schwarzholz heizen, aber das macht nochmal extra arbeit.
Wenn man nicht das Glück hat, Container weise Paletten zu bekommen, muss man das Zeug ankarren.
So 2h Fahrt und Arbeitszeit kann man in Summe schon rechnen.
Wenn man da Spaß dran hat, prima.
Sollte ich wirklich knapp bei Kasse sein, evtl. arbeitslos, dann würde ich sicher genug Holz zum heizen gratis im Umkreis herbekommen.

Manche verschenken ganze Bäume für Selbstabholer.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von tschäikäi »

Ich spare mir jetzt einfach jeglichen Kommentar und schüttele still den Kopf.
Die diesjährigen 10Rm Holz (ich hatte dank Abgas-WT und vorsichtiger Verbrauchschätzung noch nen Rest vom letzten Jahr übrig)
haben zu zweit drei Arbeitstage gekostet. Und wir waren ... sehr gemütlich. Das ist auch in der Hälfte bis 2/3 der Zeit zu schaffen
wenn man sich ranhält.
Auf was beziehen sich die zwei Stunden?
Ich finde es müßig, die Kosten zu rechnen wenn man es selbst machen kann.
Oder ist selbst machen derart aus dem Fokus dass ich mir so langsam ein anderes Forum suchen sollte?
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Gary »

tschäikäi hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:33 Oder ist selbst machen derart aus dem Fokus dass ich mir so langsam ein anderes Forum suchen sollte?
Wenn selber machen Spaß macht, dann selber machen, wenn nicht, dann nicht.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von tschäikäi »

Man beachte, was hier ganz oben steht.
Bastler ist per Definition jemand, der selber macht.
Und eigentlich ist alles, was nicht mit Selbermachen zu tun hat OT.
Natürlich habe ich kein Problem damit, wenn nicht jeder hier seinen Roggen selbst anbaut um sich sein Brot zu backen,
aber das Forum als Ganzes driftet in der letzten Zeit immer mehr vom Basteln weg, was zumindest ich bedauerlich finde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Ich rechne da nix gegen, dass ist müßig und blödes Zeug.
Jedoch ist zu berücksichtigen:
Für 20srm Holz brauche ich geschätzt 40 Stunden.
Das sind 6 Arbeitstage.
Oder schlimmer: 40 Stunden weniger zum frickeln.

Zudem ist es nicht Zukunftsfähig, über kurz oder lang werden Verbrenner auch im Heizungssektor verschwinden, da in der Gesamtbilanz die Effizienz einfach schlecht ist.

Brennholz wird nunmal in Industriellen Maßstäben erzeugt und in der Summe ist das nicht gut.

Wenn man die gesamte Bilanz von der Sonne bis zur warmen Bude betrachtet, wird klar wie schlecht die Effizienz ist.

Hinzu kommt die Umweltbelastung durch Feinstaub und teilweise Raubbau in den ausländischen Wäldern.

Paletten Holz ist sicher wenig im Focus der Fairen und Nachaltigen Forstwirzschaft.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Jesaiah »

Hightech hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 17:49 Zudem ist es nicht Zukunftsfähig, über kurz oder lang werden Verbrenner auch im Heizungssektor verschwinden, da in der Gesamtbilanz die Effizienz einfach schlecht ist.

Brennholz wird nunmal in Industriellen Maßstäben erzeugt und in der Summe ist das nicht gut.

Wenn man die gesamte Bilanz von der Sonne bis zur warmen Bude betrachtet, wird klar wie schlecht die Effizienz ist.
Du übersiehst, dass wir in Zentraleuropa Überschüsse verheizen. Pro ha Wald und Jahr wachsen 6-10 fm (9-13 RM) Holz zu, und ganze Landstriche verwalden („unrentable“ ehemalige Weideflächen zB) … und Wald muss auch gepflegt werden (Schadholz zB bei Käfer- oder Wetterschäden…) … Wir nutzen zum überwiegenden Teil „Abfall“ bzw schöpfen nur „Zinsen“ ab. Kein Waldbauer verheizt seine Substanz.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

Das führt nun doch zu weit, aber in einem echten Wald gibt es kein Holzüberschuss.
Den gibt es nur in einem Wirtschaftlichen Wald, in vielen Fällen eine anfällige Monokultur.

An der Stelle soll aber Schluss sein und es wieder um die praktischen Aspekte gehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris und der Holzvergaser

Beitrag von Hightech »

So, den Regel Algorithmus von der Drosselklappe
Musste ich neu schreiben, der taugte mal gar nicht. Zudem hatte ich die Lamba Sonde falsch angesteuert und mich die ganze Zeit gewundert, das die Werte nicht stimmen.
Nun sieht es ganz gut aus.
IMG_0412.jpeg
Ist zwar immer noch Holzhammer PD Regler, aber ist ok für einen Holzvetgaser.
Antworten