der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von mastamx »

Hallo Leute,

gibts hier jemand der Spurvermessungsprotokolle interpretieren kann?

ich habe mal wieder neues aus der Werkstatt, von meinem A3 mit S-Line Fahrwerk und gut 186kkm. Der TÜV fand meinen rechten,vorderen Querlenker nicht mehr so knackig (früher Bordsteinparker), sodass ich in einer Hinterhofwerkstatt mit gutem Leumund (=Ruf) das Päärchen vordere Querlenker habe tauschen lassen. Das Drama hat sich jedoch schon bei der Abholung ergeben, der Karren zog massiv nach rechts und geradeaus war eine Lenkradstellung gegen 11 Uhr.

Nun ja kann ja passieren, also nochmal hin. Leider hatten die Kollegen erst nach eineinhalb Wochen Zeit, sodass ich von 3,x mm auf gut 1mm Profil den linken Vorderreifen geschrubbt habe (auf 300 km :? ). Gegen Ende ist das Auto sogar geradeaus gelaufen und hat das Lenkrad dabei von selbst auf 11 Uhr gehalten.
Gut, die Reifen wollte ich eh... entsorgen... weil ungleich abgelaufen...
Ich habe nochmal mit dem Meister nach der 2. Justage gesprochen. Einige Werte sind aus der Toleranz, aber es sei nicht so schlimm, soll mal damit fahren, im schlimmsten Fall würde er dann etwas den Spurrillen wegen dem Sturz folgen. Einen deutlich höheren Reifenverschleiß hätte ich nicht zu befürchten

Meine Frage: kriegt man das echt nur so besch... hin oder sind die Heinies einfach zu doof, zu faul oder das Messquipment taugt nicht.

Das Bild ist von links nach rechts zu lesen:
Die_Spur.png
Erste Auffälligkeiten:
- Erst war es nur ein A3 (PR=UA2) danach war es ein A§/Cabrio (PR=UA0/4)
- Hinten wurde nie etwas eingestellt, aber die Spur wandert direkt nach dem Tausch der Reifen von "naja OK" zu "deutlich falsch"
- Mir wurde gesagt man könne den Sturz insgesamt nicht einstellen, wenn müsste man dann nach Lagerung und co schauen, aber ich soll nun einfach mal so damit fahren, außer er zieht zuarg weg wenn ich Spurrillen habe. dabei findet man bei vielen Foren den Hinweis: "VA ist nicht einstellbar, HA schon, folglich ausmitteln"
- Heute beim Abholen hatte ich eher den Eindruck er würde nun minimal nach links ziehen

Was macht man da nun am Besten? Ich habe 500 Euro für den ganzen Käse bezahlt, also gut die Hälfte von dem was Audi normal verlangt, aber irgendwie passt es noch nicht? Will man mich hier einfach verarschen, oder geht es wirklich nicht besser?

Ich stehe schon kurz davor zu sagen, jo bring den Dreck zu Audi, lass die gut eineinhalb Stunden machen, dann passts, dann mit dem Protokoll das Geld für das Spur Einstellen bei der Hinterhofwerkstatt zurück fordern.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von Daffid »

Ich kann dir da jetzt nicht sehr weiterhelfen.

Aber wie du schon erwähnt hast werden unterschiedliche Fahrzeuge in die Software reingehackt. Das macht bei den Sollwerten schon einiges aus.

A3 Sturz: -0°44 - 0°16
A3 Cabrio Sturz -1°00 - 0°00

Beim Nachlauf sind's beim Cabrio auch eher die Werte die du brauchst um grün zu werden.

Ich würde die in der Werkstatt auf jeden Fall mal auf den Fehler hinweisen.

Gruß David

Edit: Was mir grad noch einfällt. Ich meine, dass mein Werkstattspezi mal gesagt hat, dass man beim Querlenkertausch eine Hebebühne braucht die das Auto auf den Rädern hochbockt.
Das heißt die Querlenker werden eingebaut und nur leicht angezogen. Dann das Auto auf die Räder stellen und die Schrauben festziehen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von ch_ris »

Was ist denn S-Line, was kann das?
Ist da der Sturz einstellbar?

Das erste was ich machen würde,
1m Richtlatten auf die Räder schnallen. Per Peilung auf Hinterrad die Ausrichtung,
und mit dem Zollstock die Spur kontrollieren.
wenn das ok ist, kannste den Sturz mit einer Wasserwaage bei Geradeausstellung prüfen.
Hinten auch mal auf die Vorderräder peilen.

So kann man schon grobe Unstimmigkeiten finden und früher zumindest hat das auch gereicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von RMK »

wenns ganz schnell gehen soll, Schnur vom Hinterrad (Lauffläche hinten) zum Vorderrad (Lauffläche vorne)
spannen und entlangpeilen. da siehst auch schon grobe Unregelmässigkeiten....
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von tschäikäi »

Moin, so als ungefähre Hausnummer:
Vorne: -0,5° Sturz ist noch fahrbar, -0,3 ist gut. Ab -0,5 kann man vom ungleichmäßigen Abfahren der Reifen sprechen, drunter fällt das eigentlich nicht ins Gewicht.
Die Spur sollte, wenn sie nicht 0 ist, positiv sein. So bis 0,3° Gesamtspur. Da die Spur aber an jeder Karre gut einstellbar ist ist dies weniger das Problem.
Die montierten Räder machen an Spur und Sturz genau GARNICHTS. Wenn man mit unterschiedlichen Rädern unterschiedliche Werte erreicht, ist das ausschließlich auf
die fehlerhafte Bedienung der Messanlage oder eine an sich schadhafte Anlage zurückzuführen.

Querlenkertausch: Da tauscht man die Querlenkerlager. Wenn der Hinterhofler keine Presse hat sollte er über einen dicken Schraubstock verfügen.
Ich rate hier ein bisschen im Dunkeln rum, weil du keine präisen Angaben zum Fahrzeug machst.
Also, es ist ein A3 8P mit S-Line Fahrwerk, was fehlt ist Cabrio/Limo/whatever, Motor (Motorkennbuchstabe) oder du postest einfach, was im Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2 steht.
Quadro/Quattro/Quaddro? (ich hasse es, dass Audi und Nvidia sich nicht mal einigen können)
Automatik/Schalter?

Die großen Fragen, die sich mir stellen, sind "Muss/ kann man hinten überhaupt was einstellen?" und "Ist vorne der Sturz einstellbar?".
Das findet man halt raus, wenn man weiß, welche Karre es genau ist oder wenn man es jeden Tag macht und sowas im Kopf hat.
Ich zähle mich zur Sorte Nr.1, die bei gelegentlich ausgeführten Achsvermessungen mit einfachsten Mitteln auch bei aufwändigen Achsvermessungen (z.B. A6 Quattro) erfolgreich war.

@RMK: mit einem guten Auge, ner geraden Fläche, schwimmender Lagerung jedes Rades und der Fähigkeit, einen Arkustangens in ein Mobiltelefon zu tippen schafft man das locker auf 0,1° genau.
Der Bonus: man schließt sämtliche Fehlerquellen aus, die vom Lasermessgerät kommen könnten. Und das sind einige...
Licht einstellen geht übrigens ähnlich einfach.

Gruß Julian
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von RMK »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 08:31 @RMK: mit einem guten Auge, ner geraden Fläche, schwimmender Lagerung jedes Rades und der Fähigkeit, einen Arkustangens
in ein Mobiltelefon zu tippen schafft man das locker auf 0,1° genau.
hm, bei irgend einem dieser Punkte haperts bei mir - ich versuch mal rauszufinden bei welchem ;-)
Der Bonus: man schließt sämtliche Fehlerquellen aus, die vom Lasermessgerät kommen könnten. Und das sind einige...
Licht einstellen geht übrigens ähnlich einfach.

ich glaub das wär mal einen eigenen Thread wert - "professionelle Frickeleien am Kfz" oder so... :-)
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von manuel »

Bei meinem Passat 3B ist der Sturz nicht korrekt gemittelt (kann man nur mitteln durch Achsverschieben) weil bei ner Aktion wo die Ölwanne runter musste die ganze Achse abgesenkt werden musste und jetzt etwas seitlich verschoben ist. Ich war beim prominentesten Achsverdreher hier im Umkreis und die hatten kein Bock das zu korrigieren, lediglich Spur haben se eingestellt. Ein andere Laden hatte zuvor an einem anderen Auto nichtmal gewusst wie man den Sturz an nem Golf 3er Fahrwerk einstellt :oops: ... also das sollte jeder KFZetti selbst nach ner Lobotomie noch wissen.
Der "nicht ganz OK" sturz am Passat ist jetzt schon fast 10 Jahre so, Spur ist aber immer OK gewesen, und Reifenverschleiss ist unauffällig (in den 10 Jahren gleiche Reifen, eher zu hart geworden als zu wenig Profil). Fährt sich auch unauffällig.

Aus dem Background würde ich sagen: dein Problem ist eher eine verstellte Spur als der Sturz. Die Spur ist auch das wichtigste und das was am wenigsten Fehler verzeiht. Manchmal ist gescheit einstellen mit ner Schnur besser als KFZetti mit Megawerkzeug aber kein Bock.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von Julez »

Daffid hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 07:35 []
Edit: Was mir grad noch einfällt. Ich meine, dass mein Werkstattspezi mal gesagt hat, dass man beim Querlenkertausch eine Hebebühne braucht die das Auto auf den Rädern hochbockt.
Das heißt die Querlenker werden eingebaut und nur leicht angezogen. Dann das Auto auf die Räder stellen und die Schrauben festziehen.
Ja. Im belasteten Zustand sollten die Gummilager entspannt sein. Werden sie im unbelasteten Zustand, also auf der Bühne ohne Rad-Bodenkontakt angezogen, so sind sie nachfolgend immer verspannt und halten nicht lange.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von tschäikäi »

@RMK: https://de.wikipedia.org/wiki/Arkustang ... skotangens
Macht doch nix :P
ich glaub das wär mal einen eigenen Thread wert - "professionelle Frickeleien am Kfz" oder so... :-)
Kann man gern tun.

@Julez: ixactly.

Gruß Julian
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von mastamx »

Hallo,

Sorry, es ist die Kombilimousine, normale Leute würden den eher Kompaktwagen nennen.

Bin leider gerade nur mit dem Wisch Gerät am schreiben.

Motorerkennung ist CDAA, 1.8 TFSI Benziner, nur Frontantrieb, mit dem 7 Gang DSG
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von Henning »

mastamx hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 20:54 Das Drama hat sich jedoch schon bei der Abholung ergeben, der Karren zog massiv nach rechts und geradeaus war eine Lenkradstellung gegen 11 Uhr.

Nun ja kann ja passieren, also nochmal hin. Leider hatten die Kollegen erst nach eineinhalb Wochen Zeit, sodass ich von 3,x mm auf gut 1mm Profil den linken Vorderreifen geschrubbt habe (auf 300 km :? ). Gegen Ende ist das Auto sogar geradeaus gelaufen und hat das Lenkrad dabei von selbst auf 11 Uhr gehalten.
So billig kann die Arbeit gar nicht gewesen sein dass sich die Aktion gelohnt haben soll.
Du hättest noch Geld draufzu bekommen müssen. Selbst dann wäre es den Stress nicht wert.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von mastamx »

Naja, es ist eine deutsche Werkstatt mit hoher 4,x er Bewertung in Google mit ca. 5 Mitarbeitern.

Ich hätte nicht gedacht dass die das so mies hin bekommen, normal gehe ich nur bei massiven Motor Problemen zum Vertragshändler, alles andere wie Inspektion und mechanische Erneuerung macht bei mir normal eine freie Werkstatt, teilweise sogar ein Kumpel.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von dirk11 »

Ein S-Line dürfte - vergleichbar zu meinem R-Line Passat - sogar ein gg. der Serie anderes Fahrwerk haben, also wird ziemlich sicher keiner der bisher genutzten Typen korrekt sein.
Bzgl. Fahrwerk scheint deine Werkstatt eher unfähig zu sein. Das ist per se nicht schlimm, nicht jeder kann alles und nicht jeder muss alles können. Aber wenn die das nicht klar kommunizieren können, wären sie zum letzten mal meine Werkstatt. Ich erwarte bei sowas Ehrlichkeit.
An Deiner Stelle würde ich den Eimer zu Audi schieben und das unter Leergeld verbuchen.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von mastamx »

Ja also nach einem Termin bei Audi und 300 Euro, davon 120 fürs Vermessen, 40 für das Vermitteln der Frontachse, der Rest je Fahrwerksseite bin ich wieder genesen. Nun muss ich nur noch meinem Stümper die 80 Euro für nicht erbrachte Leistungen wieder aus den Rippen leiern.

Aber immerhin, der Hobel fährt geradeaus, macht keine Geräusche, zieht nicht, und der Grenzbereich ist wieder stabil zu nutzen

Teurer Spass, aber hat sich gelohnt. Danke an alle Beteiligten
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: der Audi A3 und der Sturz (Spurvermessung)

Beitrag von dirk11 »

Das Traurige daran ist, daß sich die Querlenker IMHO ohne nachfolgende Vermessungs- und Einstell-Notwendigkeit tauschen lassen. Es gibt passendes Werkzeug, damit sich nix an der Fahrwerk-Geometrie verstellt. Ich habe bei mir vor einem Monat die unteren Lager erneuern lassen, da hat sich nix geändert.
Antworten