Seite 1 von 1

Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: So 12. Sep 2021, 18:16
von derrdaniel
Hallo zusammen,

meine Tüte Kotflügelscheiben ist leer und ich will nachkaufen. Ich weiß allerdings nicht wie die heißen. Hat jemand einen Tipp wonach ich suchen muss?

Es handelt sich um Blechscheiben, die in der Mitte leicht erhöht sind wie es bei Baumarkt-Kotflügelscheiben auch ist. Zusätzlich ist auf der Unterseite eine 1-2mm dicke hellgraue Gummischicht.

Gruß
Daniel

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: So 12. Sep 2021, 18:17
von Raider
Ganz einfach, Dichtscheibe :P

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: So 12. Sep 2021, 18:30
von derrdaniel
Genau die! Danke!

Meinste man findet das ohne den Begriff? Ich habe alles Mögliche an Suchbegriffen probiert.

Nur ärgerlich, dass das immer EPDM ist. Das beißt sich ja dann mit Vaselinbasiertem oder Lanolinbasiertem Unterbodenschutz...

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: So 12. Sep 2021, 19:18
von Julez
Wenn man genau dort zähes Silikonfett nimmt, und zwar reichlich, und dann die Vaseline da drüber spritzt sollte es doch gehen, oder?

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 04:29
von uxlaxel
ich kenne diese scheiben als „prenscheibe“, weil dort neopren aufgebracht ist. lg axel

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 20:21
von Sir_Death
Findet man im Baumarkt in der Dachabteilung - Befestigungsschrauben für Stegplatten.

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 09:34
von ^^artin
BTW - Wenn die abdichten sollen, müsste aber auch noch eine Dichtung oben drauf, zwischen Schraubenkopf und Scheibe. Oder gleich die Scheibe weglassen und nur ne Dichtung nehmen - dann ist man nur mit dem Anzugsmoment etwas eingeschränkt, je nach Dichtungsmaterial.

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 09:36
von daruel
^^artin hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:34 müsste aber auch noch eine Dichtung oben drauf, zwischen Schraubenkopf und Scheibe
Wenn die passende Schraube eingesetzt ist, drückt sich das Dichtzeug gegen den Schaft der Schraube, das ist dann auch dicht.

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 09:51
von ^^artin
Ah ja, danke. Hab gerade nochmal gegugelt und die passenden Schrauben gefunden, mit so nem konischen Dichtbund, gleich unterm Kopf.

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 16:55
von sukram
Ich dachte zuerst an Spenglerschrauben, aber die sind wohl nen Tick zu klein...

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 12:10
von ch_ris
derrdaniel hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 18:30 Nur ärgerlich, dass das immer EPDM ist. Das beißt sich ja dann mit Vaselinbasiertem oder Lanolinbasiertem Unterbodenschutz...
meine Erfahrung mit epdm ist das es wohl quillt bei öl kontakt, aber sich nicht zersetzt.
vielleicht gehts ja.

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Verfasst: Di 9. Nov 2021, 23:40
von derrdaniel
Bis jetzt sehen die Scheiben, die ich eingelegt habe noch gut aus. Sogar die im Fluidfilm.