Suche Info hochflexible Lötkolbenzuleitung 2polig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Suche Info hochflexible Lötkolbenzuleitung 2polig

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Ich habe in meiner Werkstatt immer noch 3 antike TCP24 Löschstationen von Weller in Betrieb. Da ich mit den Dingern sehr zufrieden bin möchte ich sie auch weiter nutzen, jetzt habe ich aber das Problem dass die Lötkolbenzuleitungen nicht mehr lieferbar sind. Ich habe schon lange gesucht, auch bei der Apotheke mit dem großen blauen C, aber nicht das richtige gefunden. Ich suche also hoch flexible Silikonleitung mindestens 2 × 0,75 oder besser 2 × 1 Quadrat. Momentan habe ich so eine runde Silikonleitung die offiziell als Saunaleitung deklariert ist montiert aber da sie rund ist ist da viel mehr Silikon und der Lötkolben ist unangenehm schwer in der Hand. Die Originalleitung ist oval und somit enthält sie weniger Silikon und ist erheblich leichter. Hat einer von Euch dieses Problem schon mal erfolgreich gelöst und kann mir ein Lieferanten und die genaue Bezeichnung der Leitung mitteilen? Ich danke im Voraus.

Gruß Hesselbach
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Suche Info hochflexible Lötkolbenzuleitung 2polig

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier:
https://www.ebay.de/itm/194295825229?ha ... Swl3xf53BP

Das Spezielle Flachkabel mit Silikongummimantel wirst du wohl nirgends bekommen. Lapp baut dir das ab 1000m .
Ich denke das Weller sich das machen lassen hat.

Mein einziges Resevekabel gibts nicht!
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche Info hochflexible Lötkolbenzuleitung 2polig

Beitrag von Desinfector »

ein Kabel für Bügeleisen geht nicht?
dann Solar-Kabel...
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 24. Aug 2021, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
nero
Beiträge: 728
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Suche Info hochflexible Lötkolbenzuleitung 2polig

Beitrag von nero »

Flexibles Kabel nimm ich immer
https://www.conrad.de/de/p/kabeltronik- ... 23749.html
Wenns den Querschnitt wirklich braucht, dann eben 4x0.5mm^2 nehmen und je zwei Adern.

Aber falls irgendwer weis wo man das Weller Kabel ohne Sonderanfertigung in 100m herbekommt, hätte ich doch großes Interesse dran.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Suche Info hochflexible Lötkolbenzuleitung 2polig

Beitrag von ch_ris »

wie wären einzeladern in einem kevlar schlauch?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Suche Info hochflexible Lötkolbenzuleitung 2polig

Beitrag von Julez »

Was ich mal gemacht habe, wenn auch für einen Anwendungsfall, ist 2 Silikonkabel zu verdrillen. Hierzu braucht man eine sehr langsam laufende Ständerbohrmaschine, an deren Futter die beiden Einzelkabel befestigt werden. Sobald sich das Bohrfutter dreht, werden die einzelnen Kabel zwischen den Fingern gedreht. Dieser Eigendrall der Kabel führt mit etwas Übung zu einem sehr schönen und eng verdrillten Gesamtkabel.
Antworten