Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von sysconsol »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 20:22 Keine Ahnung wie groß die Abteilung ist.. aber wenn ich an einem Problem sitze, dann sitze ich an einem Problem, und habe keine Zeit zum quatschen.
(War einzelkämpfer)
Das ist richtig.

Meine Erfahrung als hausinterner Dienstleister sagt aber auch, dass Kommunikation wichtig ist.
Der Kunde hat eine Anfrage gestellt und sieht keine Reaktion.
Dann fragt er sich, was denn da los ist.
Kommt zurück "wir arbeiten dran" oder "wir sind momentan ausgelastet" mag das am Problem nichts ändern, aber der Kunde hat eine Entscheidungsgrundlage.
Und weiß, dass gearbeitet wird.

Durch die Entscheidungsgrundlage hätte man ggf. schon eher dem Vorgesetzten melden können, dass es nicht weiter geht. Das gibt ggf. wieder mehr Reaktionszeit.

Ja, gewisse Abteilungen sind unterbesetzt. Dann fällt irgendetwas hinten runter. Die Folgen kennen wir ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Fritzler »

In der IT arbeiten schon ein paar mehr Leute und kein Einzelner.
Das Problem ist der Wechsel des IT Cheffes.
Der Lizenzserver hat schon immer gezickt :roll:
Dann hab ich mein lieblings ITler angerufen: "Kannste ma bitte den Lizenserver neustarten, der zickt schonwieder".
Das war ne Sache von 10min und alles lief wieder, keine Beschwerden.

Jetzt MUSS man Tickets schreiben, beim direkten durchbimmeln darf mein Lieblings ITler nix machen...
Ich hatte dann auch den IT Cheffe direkt angerufen, dass hier ne ganze Abteilung nich Arbeiten kann -> schreib Ticket
Beim Ticket gibts zwar Prios "keiner kann Arbeiten, Problem tritt dauerhaft auf", aber das verschwindet wohl im Nirvana.
Als eben beim ersten Mal nach der Ticketerstellung keine Reaktion innerhalb 1h kam hat dann wirklich JEDER Softi nen Ticket aufgemacht.
Gab dann Mecker vom IT Cheffe, aber wenn sich sonst nix regt?

Das ging auch schonmal so weit, dass nach 3h keiner kann arbeiten der Abteilungsleiter selber runter ging um die rundzuerneuern, das soll wohl etwas lauter geworden sein.
Seitdem ist Tür zu mit RFID Zugangsschloss.
Wir brauchen eine Axt!
Bild

Die häufen sich inzwischen aber auch selber unsinnige Arbeit an.
Bestellungen von IT Kleinkram soll man auch über die machen.
USB Hubs, Sticks, Kabel kann man aber auch selber bestellen und da wurde vorher auch so gehandhabt.

Achja, ich sitz grade Daheim und nicht in der Firma.
Hab den Teamleiter geschrieben, dass ich nen Gleittag nehme.
Die Kollegen hatten mir noch ne Mail geschrieben, dass es bis späten Nachmittag immernoch ned ging.
Also wirds heute früh auch noch nicht gehen.
Da kann ich wenigstens an eigener, freier Software rumschreiben, in der Firma könnt ich eh grad nur dumm rumsitzen.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Matt »

Das kenne ich allzugut von meine Arbeitsgeber.

Ich kann mehre negativbeispiel von ITler nennen.
1.) Rechner hat Virusbefall und ITler wurde angeschrieben/angetelefoniert. Erst nach 6 Monat (! , six months !!) hat ITler nachgefragt, ob Problem noch da ist.
2.) Drucker druckt scheisse und ITler fragt erst nach 9 Monat (!) ob Problem noch da ist.
3.) ITler weigert lokale Administator auf eine Rechner (wegen HDD Image Kloner) einzurichten. (Einer hat mit ausgemusterte WinXP Rechner beholfen, bis heute) und da gab Druck von oben auf ihm. Bin gespannt.
4.) Der nihmt ohne zu fragen wichtigste USB Stick (spezielle Hardware drinnen) mit und ich habe ihm immerwieder gebittet, dass ich es für Produktion brauche. Erst nach 3 Tage bekam ich es und Folgendessen wurde ich von Controlling-Freak wegen Zeit (Produktion steht still) angeschissen. Problem mitm Stick ist nicht gelöst und wurde mit zu alte Computer gelöst.

Ich glaub, keiner in IT-Abteilung will direkt sagen, dass man keine Lust hat und schiebt Zeug auf, ausser wenn man auf dem Druck machen.
Ja, auch bei meine Arbeitsgeber läuft über Ticketsystem.


Mometan nervt mir einer wegen Gerät in Restaurant. Ich muss da nichtmal Ausrede schreiben. ;-) (Derzeitig bin ich (leicht) erkältet...)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

sysconsol hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:06 @Mista X: Solche Termine regelt man schriftlich via Auftragsformular.
Dann kommen auch keine Nachfragen, über die man sich künstlich erregen muss ;)
Aaach ich rege mich nicht wirklich auf. Tut meinem Blutdruck und Puls nicht so gut.
Jeder füllt beim Abgeben seiner Geräte einen Zettel mit dem üblichen Blabla (Daten, Gerät, Fehlerbeschreibung) aus und gut.
Er bekommt die vorraussichtliche Wartezeit genannt, welche ich derzeit auf 3 - 4 Wochen beziffer.
Nun ist ja so, dass wenn z.B. am 10.10. 15 Geräte rein kommen, dass ich die Geräte bearbeite die nur Kleingeschiss haben wie z.B. Lüfter tauschen, Schalter defekt, Kabel fratze usw.
Dannach kommen die Kisten dran die meistens sich recht schnell als Kernschrott herausstellen.
Die Langzeitläufer wie Röhrenradio, Dackelradio die gerne mal 2 - 3 Abende voll Lötspaß bieten dann zum Schluss.

Nur genannter Kunde war einer der mir 2 Geräte reinschob:
Röhrenradio und SAT Receiver
Beide kamen weil diese gerade im Weg standen schon nach 5 Tagen dran.
SAT Receiver war ein Totalschaden - Netzteil war der Trafo durch - kein E Teil verfügbar
Röhrenradio war nach einer Komplettüberholung wieder fit.
Das Radio hatte er abgeholt, sich dann im Anschluss einen neuen SAT Receiver bestellt, diesen sollte ich ihm einrichten und erklären.
Gesagt getan... Er war zufrieden.
Drückte mir beim rausgehen noch 3 Geräte in die Hand: Aaaach alles nicht eilig.

Logisch, dass dann zunächst mal die anderen Leute dran kommen die seit 2 Wochen warten oder?!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

So Nachtrag... der Typ stand gerade auf der Matte und holte die Sachen unrepariert ab.
Ziemlich pampig und unfreundlich "Sie sollten mal ihr Zeitmanagement überdenken!"

Danke Tschüss, dann such dirn anderen Dummen der deinen Mist repariert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von zauberkopf »

Das Problem ist der Wechsel des IT Cheffes.
Okay... das erklärt so einiges.
Ich habe mich immer als "supporter" ... Werkzeugmacher... verstanden.
Also der Typ, der dafür da ist, das die anderen besser arbeiten können.
Bessere Tools haben.. etc. Mehr Umsatz machen...

Halt der Hilfsbereite Volltrottel... ;-)
Wenn ich mal nix zu tun hatte.. (oder mal ne Denk Blockade) bin ich auch auch schon mal in irgend ne Abteilung gegangen und habe mal mitgeholfen.
Richtig lustig war das, unsere eigene Auftragsbearbeitung war nicht in der Lage die neue Mannschaft in der neuen Filiale einzuweisen.
Als ich in der Filiale war, und die EDV stand.. standen plötzlich die Mädels um mich herum : "Sag mal.. kannste uns jetzt noch mal zeigen, was wir tun müssen ?"
Ich : ????
2 Tage später wussten die was zu tun war und ich hatte sogar Arbeitsabläufe mit Screenshots erstellt.
Das letztere habe ich mir irgendwann aus purer als Faulheit angewöhnt. Weil ich so die "Anrufe" reduzieren konnte.
Später lernte ich dann, das man das auch QM nennt, und zum großen Teil meine Dokumente im QM-Ordner landeten. :lol:

Aber so ein Ticket-System.. also das finde ich wirklich schrecklich.
Okay.. also ein gutes hat es bei Otto-Normal User :
80% der Probleme erledigen sich von selber, wenn man es formuliert.
Nennt man auch Teddybär-Effekt. Laut legende hat mal irgendeine IT-Abteilung vor der Tür einen großen Teddybär aufgestellt, und jeder User der ein Problem hatte, musste dieses erst dem Teddybären vortragen.

Dennoch... es hat mir damals zu viel Spass gemacht, die Firma voran zu bringen.

Ich wüsste wirklich gerne, wie der Chef Deiner IT-Abteilung sich sieht..
Seitdem ist Tür zu mit RFID Zugangsschloss.
Probier doch mal, ob ein Neodym Magnet nicht ausreicht.
Vielleicht bekommt der Jung so einen gesunden Verfolgungswahn ! :twisted:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Boah, geh mir weg mit Ticketsystem!

Wir haben SAP und du musst übertrieben gesagt für das Anschließen eines Telefons einen Auftrag starten.
Wir haben geschätzt, dass 6000 Tickets im Jahr gemacht werden von denen 2500 gar nicht geschafft werden.

Aber vom oberem Management kam die Ansage, dass mehr Tickets generiert werden sollen.

Wir haben dann überspitzt formuliert, wir könnten dann ja Tickets erstellen mit den Inhalten "Mülleimer voll"
"Bitte Kaffee kochen" "Es zieht, mach mal Fenster zu" oder "Bin fertig mit Kacken, auf Toilette 3 einmal Hintern abwischen"

Man fragt sich eh unweigerlich, wie blöd User sein können.

Es gibt nämlich zahlreiche Anfragen "Gerät geht nicht, bitte vorbei kommen.

Ich habe mir dann das Telefon genommen, die reihum angerufen, ob der Stecker steckt oder der Schalter am Netzteil
an ist und siehe da, 99% der Aufträge waren gelöst.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von tschäikäi »

Ich hatte mal einen da, dem hab ich nen Nachmittag an der Karre geschraubt. Wurde dann 21 Uhr oder so, zwischenzeitlih wurde mir kiloweise Honig
ums Maul geschmiert, wie toll ich das ja mache etc. Dann kam ein gönnerhaftes "Jetzt geb ich ein Kebab aus!".
Ich hab ihm dann gesagt, dass er das gerne machen kann und ich dann in der Zwischenzeit zusammenrechne, was die Aktion ihn kostet.
Das waren dann Stundensatz + Ersatzteilkosten. Sein Gesicht wurde sehr lang. Er fuhr dann noch bei der Bank vorbei.
Die Karre hab ich ihm trotzdem über die nächsten Monate grundsaniert (sehr viel Rost, Bratarbeiten etc) und der Stundensatz blieb gleich.
Er hats auch immer brav bezahlt, aber Kebab spendieren wollte er nie wieder.
Ich hab sehr viel später erst erfahren, dass er diese Masche überall durchzieht. Zu Schraubern fahren, Leute vollquatschen, Interesse an persönlichen Dingen bekunden, rumschleimern.
Kurz gesagt: so tun als sei man befreundet. Und sich dann wundern, wenn Arbeitszeit bezahlt werden soll.
Aus dem Grund war besagte Karre bei ungefähr 10 verschiedenen Schraubern, die er gegeneinander auszuspielen versucht.
Bei mir braucht er sich mittlerweile nimmer blicken lassen.


Gruß Julian
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Chefbastler »

Kenne da von nem Bekannt so Geschichten in einer größeren Elektronik Firma wo die Admins gerne alle PC Verdengeln so dass die für Elektronik Entwicklung unutzbar werden da entweder Schnittstellen gesperrt wurden oder nicht genügend Adminrechte zugelassen werden. Die hatten sich dann wohl damit beholfen die Rechner in Messtechnik zu verwenden da diese von der IT nicht gewartet werden.

Zum eigentlichen Thema:

Kennenden Scheiß auch... Hab mir schon vor Jahren angewöhnt nur noch der engeren Familie und Freunden zu helfen. PC Windows Support fällt ganz raus.

Wobei ich Freunden auch immer gern Hilfsbereit bin, bin ich da letztes Jahr auch reingefallen...
Ein Freund hatte sich ein altes E-Boot gekauft und ich hatte ihm bei der Elektrik von dem Ding geholfen wieder alles herzurichten. Unter anderem nen vergammelten 48V 4KW Bürstenmotor wieder komplett herzurichten und einiges in der verpfuschten und vergammelten Verdrahtung zu erneuern. Alles im allen viel Arbeit und Zeit was ich da aufgewendet hatte. Und der Hoffnug wenn Fertig zusammen mit dem Ding Spaß auf dem See zu haben.
irgendwann im Frühjahr musste es plötzlich dann ganz schnell gehen weil Liegeplatz gefunden und muss schnell belegt werden damit der nicht Weitervergeben wird.
Dann unter der Woche dann bis 03.00 in der früh in dem Ding Motor eingebaut, ausgerichtet, Testlaufen lassen, Verdrahtung fertig machen. Und um 06.00 wieder aufstehen zur Arbeit
Ein paar Tage später fragte ich wie die Probefahrt war und ob wir ne Runde drehen wollen. Kam nur die Antwort. Geht nicht, da das Boot erfolgreich verkauft.
Das Boot hatte er schon gut nen Monat vorher verkauft gehabt mit ordentlich Gewinn, aber mir nix gesagt. Alles was ich bekommen hab ist ne Leberkas Semmel...

War auf Ihn richtig Angefressen darauf und bin es heute noch da so hinterlistig die freundschaftliche Hilfsbereitschaft ausgenutzt worden zu sein... Hilfe bei irgendwas bekommt er nicht mehr, da ist das vertrauen weg
Azze
Beiträge: 2543
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Azze »

Das Problem ist offenbar allzu oft, dass die Erwartungen der beiden Seiten auseinander laufen: Der Nehmende erwartet offenbar, dass er die Hilfeleistung umsonst abgreifen kann (muss gar nicht aus Habgier oder Geiz sein, das kann durchaus auch in Verkennung des tatsächlichen Aufwandes geschehen). Der Gebende traut sich offenbar nicht, vorher oder bei Erkenntnis der zu erbringenden Leistung (die kann sich ja auch mal nach und nach einstellen) eine klare Ansage zu machen: Geht leider nicht kostenlos, ich stelle mir das folgendermaßen vor:...

Klare Kommunikation erleichtert das Leben, auch unter Freunden
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Habe jetzt gerade sowas.

Bekannter vom Freund schreibt mich an:

"Mein Herd geht nicht, komm mal heute Abend vorbei!"

"Was macht er denn oder macht eben nicht?"

"Ja, weiß nicht, dachte, du sagst mir das!"

"Also ohne genaue Beschreibung weiß ich nicht, ob ich helfen kann."

2 Tage Sendepause, warum auch immer.

"Ja, da gehen zwei Felder nur sporadisch und eins geht beim auf höchste Stufe stellen aus."

Hm, werden wohl die Schalter oll sein. Schon mal ne Bestellliste beim Ersatzteillieferanten gemacht
und parallel geschrieben:

"Ja, kostet mit Material und Benzinkosten (Der wohnt im Nachbarort) Summe X."

Habe dann etwas aufgerundet wegen evtl. Preisschwankung. Also nicht irgendwie noch einen
Gewinn raus geschnitten.

Darauf dann:

"Wie, ich dachte, das kostet nichts?"

"Ja, wovon soll ich die Plörren denn kaufen? Und das Auto fährt auch nicht weil ich so schön bin oder
weil darin kleine Meeraffen im Kreis rennen!"

Er hat dann widerwillig zugesagt, aber von dem höre ich in Zukunft wohl nichts mehr. Gut, bin ich
nicht ewig traurig, denn der Freund hat da eine wesentlich bessere Auffassung, was sowas angeht.

Also wer noch bei fast reinen Materialpreisen nölt, kann mir weg bleiben. Es sei denn, er hat bei mir
besonderen Stellenwert, wo man auch mal so aushilft. Kommt immer drauf an.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Oh und auch sowas: Ich bekomme einen Thermomix vorgesetzt, der nicht mehr richtig rührt, sondern so laut röhrt.

Alles mechanisch Heile, also über 2 Stunden mit dem Oszi Teile durchgeschaut usw, dann kaputte Transistoren und
bisschen drum herum rausgetestet und Teile getauscht. Das dauerte etwa zwei Nachmittage. Habe ihm dann gesagt,
für Teile plus eben die Stunden wären das dann XX Euro.

"Ja geht das denn nicht für weniger?"

"Ja, Kollege, ich habe meine Freizeit nicht an irgendwen wildfremdes zu verschenken, als Geld her, ich diskutiere
da nicht lange. Auch da war ein Bekannter "Mittelsmann", dem ich gleich sagte von dem brauche er mir nichts mehr
mitbringen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, mit den "Mittelsmännern" ist durchaus bekannt. Keiner traut sich direkt was zu fragen und der Mann in der Mitte verspricht dem eigentlichen Auftraggeber bereits den Reparaturerfolg und dass es praktisch nichts kosten wird. Solche Leute können mir auch gestohlen bleiben. Die sollen sich an die Preise professioneller Reparateure (also den Kundendienst) oder der Neubeschaffung gewöhnen - da gibt es Gewährleistung auch "gratis" dazu.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:41 Ja, mit den "Mittelsmännern" ist durchaus bekannt. Keiner traut sich direkt was zu fragen und der Mann in der Mitte verspricht dem eigentlichen Auftraggeber bereits den Reparaturerfolg und dass es praktisch nichts kosten wird. Solche Leute können mir auch gestohlen bleiben. Die sollen sich an die Preise professioneller Reparateure (also den Kundendienst) oder der Neubeschaffung gewöhnen - da gibt es Gewährleistung auch "gratis" dazu.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe mich mit allen Bekannten und juristisch Verwandten bis auf
einen gut, aber die Leute, die da "vermittelt" werden, haben selber so komische Ideen. Da braucht
vom Bekanntenkreis kein "Mittelsmann" irgendwas versprechen. Die sind von sich aus schon so blöd.
Anse
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Anse »

Wenn ich das hier alles so lese komm ich doch etwas ins Grübeln.
Hab bis wohl Glück bei den "Kunden" gehabt. Für eine mini Reperaur (oxidierter Schalter an einer Stehlampe) gab es eine großzügige monetäre Entlohnung und zudem nette Gespräche bei Tee und Plätzchen. Andere kommen daher mit der fertig ausgebauten Platine und haben das Ersatzteil dank Recherche im Internet schon organisiert :shock: "Musste nur noch ein löten. Eilt aber nicht" So was macht man dann doch gerne sogar vor Ort.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Eilt nicht", "wenn du mal Zeit hast/in der Nähe bist" und all die anderen Phrasen kennt auch jeder. Hat man sich der Sache dann (irgendwann) angenommen, wird dann aber im Halbstundentakt nachgefragt, wie es denn aussähe und wann es fertig sei…
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von andreas6 »

Als Trost: Das hört wirklich auf, wenn sie hinter Deinem Sarg entlang gehen könnten. Du musst sie nur rechtzeitig einladen und schauen, ob sie wirklich kommen. Wenn nicht, fragen sie nie wieder.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Gary »

Tja,

wenn man keine Ahnung hat - wie soll man dann den Aufwand einschätzen.
Die Leute wollen doch meist nur nicht vorschnell was wegschmeißen und neu kaufen. Und ja, meist ist es ja eine Kleinigkeit, zumindest sagen wir Bastler das so.

"es war nur ein Widerstand für ein paar Cent"

Die wollen doch gar nicht, das man vom Ehrgeiz gepackt sein Feierabend und Wochenende über dem Gerät brütet.
Klar, ich kenne das auch, so schnell will man nicht aufgeben, aber dann ist es auch mein Anspruch und meine Entscheidung.

Ein Handy mit geklebten Display - nur für mich
Falls ich doch mal Consumer Zeug annehme, frage ich ob das emotionalen Wert hat, oder ob ich nur "kurz" suchen soll. Missverständnisse vermeiden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt "solche" und "solche". Jeder hat eben so seine Erfahrungen gemacht, auch mit unverschämten und undankbaren Leuten. Es ist ein Unterschied, ob jemand nur Hilfe braucht, diese zu schätzen weiß bzw. alte Geräte nicht voreilig wegwerfen möchte oder ob jemand nur alles zum Nulltarif haben möchte und das als selbstverständlich erachtet. Wenn man etwas ablehnt, kommen dann nicht selten dumme Sprüche und/oder man muss sich erklären oder gar rechtfertigen, warum man früher mal etwas repariert hat oder die Zeit für andere Personen nutzt.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Gary »

Klar gibt es verschiedene Leute und auch klar das ich da ein "gutes" Umfeld habe.
Ich wollte nur etwas die andere Seite beleuchten.

Manchmal nenne ich es einen Charakterschnelltest, den wahren Charakter in so kurzer Zeit feststellen - das ist doch auch geil.

Sich rechtfertigen - muss ich überhaupt nicht mehr. Erklären - klar sag ich da was wie wo, aber auch nur recht kurz und unmißverständlich.

Ein Guter Freund hat sein Handy Display zerbrochen - > Was für ein Modell ist das -> ich mach mich schlau.
Motorola, ein langes Reparatur Video auf YouTube angesehen, von hinten nach vorne durcharbeiten.
Meinem Freund erklärt er soll die Scheißarbeit jemand anderen machen lassen, ich würde ihm lieber ein Handy kaufen.
Musste ich nicht, er hat sich selbst ein neues gekauft. Er hat später erzählt das er in zwei Läden war, die wollten das Handy auch nicht reparieren, muss wirklich ein Scheiß sein..

Und jetzt habe ich eine neue Abwimmelstrategie - Ich hab mir das angeschaut, ist verklebt, da mache ich vielleicht was kaputt, will dein Handy nicht komplett schrotten. Hatte letztens auch wieder schlechte Erfahrung mit einem Ersatzteil. XY hat es eingeschickt, war zwar etwas teuerer aber er ist super zufrieden und hat 1 Jahr Garantie. Da bist du besser beraten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

Ich sollte mal drüber nachdenken meinen Einlieferungszettel mit den Feldern:
Super Eilig, Eilig, Später, Hat Zeit; zu ergänzen.

Wie oft stand hier einer auf der Matte:
Oooch, das hat Zeit, das stand X Jahre inner Garage. Da kommt es auf 2 Wochen mehr auch nicht an.
Dann nach einer Woche: Wann fertig?!

Wobei wahrscheinlich jeder sagt: Super Eilig oder Eilig...
Also besser im Gespräch raushören was Sache ist. 3 Jahre in der Garage ist definitiv nicht Eilig.

Unterschrift wie immer drauf - kann er sich hinterher nicht beschweren er wüsste von nichts.
edison
Beiträge: 181
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von edison »

Mista X hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:26 Ich sollte mal drüber nachdenken meinen Einlieferungszettel mit den Feldern:
Super Eilig, Eilig, Später, Hat Zeit; zu ergänzen.
Du hast Annahmezettel? - Krass / Das sollte ich auch einführen.

Vorgestern ging die Hälfte meines Nachmittags für Fehlerdiagnosen an weißer Ware via WhatsApp drauf.
4 Personen schrieben über 3 Geräte gleichzeitig - das kanns ja auch nicht sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von video6 »

Hab ich zu Video und Röhren-Tv Zeiten auch mal gehabt.
Das hat aber extrem nachgelassen das wer kommt und drängelt.
Kann aber auch nicht mehr so viel machen weil es arbeitstechnisch nicht anders geht
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

edison hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:33
Mista X hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:26 Ich sollte mal drüber nachdenken meinen Einlieferungszettel mit den Feldern:
Super Eilig, Eilig, Später, Hat Zeit; zu ergänzen.
Du hast Annahmezettel? - Krass / Das sollte ich auch einführen.

Vorgestern ging die Hälfte meines Nachmittags für Fehlerdiagnosen an weißer Ware via WhatsApp drauf.
4 Personen schrieben über 3 Geräte gleichzeitig - das kanns ja auch nicht sein.
Jo... verteile ich fleißig unters Volk.
Die Punkte darauf sind aus leidlicher Erfahrung entstanden, nachdem einige Pfeifen mir einen zerdepperten Fernseher unterschieben wollten.

Edit - guckst du:
http://www.mediafire.com/file/v0f7gcn52 ... AMm-1QZLfU
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Freak »

Also ich habe da bis jetzt immer Glück gehabt. Von der Distanzbuchse bis zum Gartentor alles gut bezahlt bekommen, keinen Stress...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von sysconsol »

Selbsteinlieferungsformular - und in welcher Anstalt kann ich mich damit abgeben? :lol: :lol:


Oder frei nach Ferdinand Kriwet: Ich bräuchte jemanden, der mich (mir) zurückgibt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Freak hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 16:53 Also ich habe da bis jetzt immer Glück gehabt. Von der Distanzbuchse bis zum Gartentor alles gut bezahlt bekommen, keinen Stress...
Oft läuft es gut, nur manchmal fragt man sich, wie dunkel der Bodensatz der Menschheit noch werden kann.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Roehricht »

hallo,
man lernt im Leben ne menge Menschen kennen. Die kann man in 2 grobe Gruppen einteilen.
Nr 1 Arschlöcher
Nr 2 Arschlöcher bei den sich herausgestellt hat das sie keine Arschlöcher sind. :mrgreen:

Also ich hab da einige spezielle Patienten die kommen mit Kleinkram , also Glotzen einrichten und ähnlichem. Kleingeräte kucke ich mir gleich an und wenn es ein Bagatelle ist wirds sofor repariert. Umsonst gibts nichts. Jeder zahlt bei bei mir schon mal ein 10er Werkstattgeld für Strom und Heizung, Das wird in der Regel auch anstandslos bezahlt. Ein Bagatellreparatur ist dann schon mal ein 30er.
Zum Einstellen von Glotzen , Telefon & Internet, Sat und Sprechanlagen entstören mache ich ein Termin. Sofort kommen gibts für diese Sorte Leute nicht.
Grosse Geräte unaufgefordert zu mir bringen ist nicht, ein kleines Radio oder Verstärker ist okay aber Glotzen und ähnliches Grossgerät nehmen die dann auch wieder mit. Es wird sofort bezahlt . Die Ersatzteile müssen sie selber recherchieren und bestellen. Sie bekommen die Teilenummer und gut. Ist ein Gerät fertig wird sofort bezahlt. Ich erzähle denen am Telefon schon vorher das bares mitzubringen ist.
Ich habe kein Problem damit etwas am Wochenende zu reparieren. Aber ob ich es mache bestimme ICH. Wer mich im Stundentakt nervt holt sein Gerät unrepariert ab und zahlt die bereits angefallen Arbeit. Es wird vorher geklärt ob im Falle der unrentablen Reparatur das Gerät bei mir als Erstzteilträger verbleibt.

Bestandskunden die seit ewig Aufträge geben dürfen mich auch mal in dringenden Fällen zur sofortigen Hilfe anfordern wenn Heizung (Elektrik) volle Tiefkühle oder das private Internet nicht will. Dabei hinterfrage ich auch ob es wirklich dringend ist.

In der verbliebenen Restfamilie gibts eine sehr spezielle Dame. Die hat bei mir Hausverbot und darf mich auch nicht anrufen. Ein pensionierte Beamtin mit allen bekannten Eigenschaften.
Mein Bruder, der sich eigentlich immer etwas arschig mir gegenüber gezeigt hat, hat nun als ich wegen des Feuers in der Breduille war gezeigt dass er doch kein Arschloch ist. Zumindest hat er finanziell geholfen sodass es weiter geht. Auch kümmert er sich um die Versicherungen weil mit solchen Typen gut umspringen kann.

Dann hab ich zwei Kumpels. Die dürfen mich immer und zu jeder Zeit anrufen. Weil diese Beiden IMMER da sind wenn ich Probleme habe oder Hilfe brauche. Das haben sie besonders gezeigt als mein Bude gebrannt hat. Mehre Tonnen Elektronik Schrott aus dem Keller zu bergen, das verrußte und stinkende Zeug verladen und zum Schrotter zu bringen. Die Anhänger vom Kumpel eingesaut. Keller reinigen, Küche rausreissen und Fliesen ausstemmen. Alles Arbeit die ich im Leben nicht alllein hätte bewerkstelligen können. Am Abend zusammen und zufrieden das verdiente Feierabendbier zusammen genossen. Und die beiden haben ein Vollzeit Job.
Das ich das wieder gut mache ist klar, Die haben auch immer was für mich zu tun. Ich hab schon Arbeitsanweisungen von denen die ich im Laufe der Zeit abarbeiten werde.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 05:00

Dann hab ich zwei Kumpels. Die dürfen mich immer und zu jeder Zeit anrufen. Weil diese Beiden IMMER da sind wenn ich Probleme habe oder Hilfe brauche. Das haben sie besonders gezeigt als mein Bude gebrannt hat. Mehre Tonnen Elektronik Schrott aus dem Keller zu bergen, das verrußte und stinkende Zeug verladen und zum Schrotter zu bringen. Die Anhänger vom Kumpel eingesaut. Keller reinigen, Küche rausreissen und Fliesen ausstemmen. Alles Arbeit die ich im Leben nicht alllein hätte bewerkstelligen können. Am Abend zusammen und zufrieden das verdiente Feierabendbier zusammen genossen. Und die beiden haben ein Vollzeit Job.
Das ich das wieder gut mache ist klar, Die haben auch immer was für mich zu tun. Ich hab schon Arbeitsanweisungen von denen die ich im Laufe der Zeit abarbeiten werde.


73
Wolfgang
Darf man fragen was da Passiert ist?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Chefbastler hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 12:00

Darf man fragen was da Passiert ist?
viewtopic.php?f=14&t=18030&p=383718&hil ... er#p383718
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von xanakind »

Roehricht´s Unfall war bei mir dann der finale Trigger, meine Lithium-Akkus draussen zu lagern:
viewtopic.php?f=14&t=15097&p=389212&hil ... ch#p389212

Alt-Batterien & Akkus lagern mittlerweile auch in diesem Schrank
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

Bei manchen Leuten brauche ich keine Ausrede für: Lass mich mit deinem Unsinn in Ruhe - denen sag ich die Meinung und gut.

Älterer Herr schleppt mirn Dual Plattenspieler an - Fehlerbeschreibung: Dreht nicht, Arm schwenkt nicht.
Kennt man - Teller rausgehoben, Riemen bzw. dessen Reste entnehmen und einen neuen Riemen einbauen. Teller wieder drauf und siehe da, er spielt und schwenkt wieder.

4 Tage nach Abholung quatscht er mir wegen Abwesenheit auf die Mailbox - in der typischen "Hach hier geht gar nichts" - Tonlage. Man erkennt leichte Atemnot und ein Anfall von Hysterie in seiner Stimme.

Rückruf: Netzkabel eingesteckt?!
- Ja
- Netzschalter auf AN?
- Da ist kein.... .... ..... *Brassel* Oh OK
- Ist an, und geht. Dankeee

2 Tage später Anruf:
- Geht nicht .... hier tut sich nichts!! *Stimmlage ändert sich im Satz von ruhig zu "Mir geht die Luft aus"*
- Netzkabel eingesteckt?
- Ja, Schalter ist auch an.
- Geht das Licht im Zimmer?
- Öööhm Moment.... *KLACK* Ja
- Steckdosenleiste eingesteckt und an?
*Brassel* .... Jaaa.... ist das normal, dass die so komisch riecht? Ist seit 2 Tagen so...
- Wie komisch riecht? Bitte mal alle Geräte da dran ausstecken und gucken.
*Polter* *Krempel* -.... Oh hier ist was schwarz und heiß und stinkt...
- Ok, dann bitte mal die Leiste entsorgen, die betreffenden Geräte zu mir bringen, da muss wahrscheinlich ein neuer Stecker dran bzw. Kabel.
- Ja aber, hier ist doch nur der Heizlüfter, die Anlage und dahinten mein Aquarium und dann der Fernseher und dahinter die Kaffeemaschine dran. Soll ich jetzt ALLE Steckdosenleisten wegwerfen? Die hab ich damals vor 3 Jahren bei ALDI gekauft, die müssten doch noch gut sein.
- Sätze die mit "Ja aber" anfangen mag ich nicht. Bitte alle Leisten entsorgen und bitte mal die Steckdosen im Raum nutzen, statt Affenschaukeln.
- Ja aber da ist nur die eine und eine neben der Tür, die nimmt meine Frau immer zum saugen, die darf ich nicht belegen.
- Bitte Elektriker anrufen.... der soll sich das mal angucken. Ich habe gerade keine freien Termine.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10925
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Desinfector »

Ich repariere nur noch Sachen die ich finde,
sofern sich ein Verkauf danach lohnen könnte.

Meine Hilfsbereitschaft in Sachen Reparaturen
ist mir von diversen "Guten Bekannten" elterlicherseits
deinstalliert worden.

Allerdings kann ich solche Dinge wie Strauchschnitt beim Nachbarn übernehmen.
Also Hilfe dazu.
Gesägt hatte er :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von xanakind »

Mista X hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:49 Ich habe gerade keine freien Termine.
Dann höre ich immer: das eilt nicht, mache oder komme einfach wenn du Zeit hast. :roll:
Azze
Beiträge: 2543
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 14:19
Mista X hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:49 Ich habe gerade keine freien Termine.
Dann höre ich immer: das eilt nicht, mache oder komme einfach wenn du Zeit hast. :roll:
Sorry, aber das wird in absehbarer Zeit wirklich nichts. Vielleicht suchst du lieber jemanden, der sich die Zeit nehmen kann. Ich will doch auch nicht, dass es dann ewig hier herum liegt und du alle paar Tage nachfragen musst und vielleicht noch sauer wirst...
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von duese »

Unpassenden Beitrag entfernt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Fritzler »

Mahlzeit!
Jetzt such ich auch mal etwas Rat.
Es gibt da einen Kollegen, der sich immermehr als Rohrkrepierer herausstellt.
Das hat man in der Probezeit nicht so wirklich bemerkt (da wird sich ja eh noch ins größere Projekt eingearbeitet) und dann war ja eh ne ganze Weile Homeoffice.

Wie äußert sich das? (Allgemein gehalten, daher nich ganz so Aussagekräftig)
Er fragt einen was, dann antwortet man ausführlich und nach 1-3 Tagen kommt er nochmal ins Büro und fragts selbe.
Ein paar mal lässt man sich das ja noch gefallen, dann hab ich ihm mal gesagt, dass er es sich dann eben aufschreiben soll.
Kommt er wieder und fragts selbe: "Das sollteste dir doch aufschreiben" -> "Hab ich wohl vergessen".
Wenn er eine Antwort nicht versteht, dann steht er Kaugummi SCHMATZEND in der Bürotür und sortiert das langsam drehende Getriebe zwischen den Öhrchen.
An der Uni wurde ich als Erklärbär (Tutor) bezahlt und hab mich gerne wiederholt, auf Arbeit aber nicht.

Wenn man ihn mal was fragt, dann kommt da nicht viel.
Auch wenns Codeteile sind, die er zu bearbeiten hatte und die man durch seinen schlechten Coding"stil" und Kommentarfreiheit garnicht verstehen kann.
Da kommt meist immer nur, dass er sich das nochmal angucken muss. Auch wenn der Code max. 1 Woche alt ist.
Nach 1h kommt dann eventuell mal ein bisschen.
Aber wehe man Antwortet ihm nicht sofort, dann wird direkt nach 5min per Teams gefragt ob man ihn ignoriert :roll:

Dann braucht er ewig um was zu bearbeiten, auch wenn ziemlich klar ist was zu tun ist.
Oder es wird behauptet er sei fertig und wenn mans testet gehts sofort Schief.
Ungetestet ist nicht fertig...
Oder er bauptet was man da testet sei im Konzept nicht vorgesehen, aber es stand in den Anforderungen!

Letztens kam dann vom Teamleiter, dass er doch mal dringend Hilfe von mir bäuchte.
Dabei hatte ich schon längst im täglichen Teammeting zu seinem Problem gesagt, dass er gucken soll ob die IRQ Vektortabelle nicht verrutscht ist.
(Es kam ein RTC IRQ statt SysTick, da ist das Problem eigentlich eindeutig)
Das lief ne WOCHE so!
Als ich dann auf Teamleiternachfrage guckte waren da auch wirklich 4 Einträge rausgelöscht (die Cortex-M Faulthandler).
Wie kommt man denn bitte auf die Idee in eine VektorTABELLE in Assembler 4 Einträge rauszulöschen?!?!?
Das hab ich ihm per Mail geschrieben (mit ers nicht vergisst).
Das hat er dann auch so eingebaut.
Aber was macht er noch?
Er ändert den Namen eines Eintrages weiter hinten wodurch das Projekt dann wieder nicht lief.
Nur hatte ich hinter den Eintrag nen dicken Kommentar geschrieben, dass man das nicht anfassen soll, weil.
Kann der nicht lesen oder was?

Oder nur einen Timer Init() aufrufen obwohl in der Interface Doku steht, dass Init nicht startet, dafür muss noch die Start() Funktion aufgerufen werden.
Wenn Doku lesen auch nicht geht, dann weis ich nicht mehr weiter...
Darauf hingeweisen baut er die Start() Funktion ein, aber ändert auch Code in der Init() und das völlig sinnlos.
Vor allem wird der Code auch für andere Projekte genutzt, die dann nicht mehr gehen würden.
Ab da ist mir dann die Hutschnur geplatzt.

Inzwischen ist es aber so schlimm, dass man eigentlich garnicht mehr mit dem zusammenarbeiten kann und ich will auch echt nicht mehr.
(Andere Kollegen bekommen auch schon die Krise)
Wenn der was fragt gibts wirklich nurnoch sehr kurze und knackige Antworten, aber auch nur wenn ich wirklich grade ausreichend Zeit habe.
Fragen muss man ihn nix und wenn mans eine Zuarbeit braucht is man verloren.
Wie würden ihr denn damit umgehen?
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von duese »

Wenn mit ihm reden nix hilft, dann bleibt nur mit dem Chef/Teamleiter zu reden. Es gibt ein Problem in seinem Team, also muss er sich drum kümmern. Dafür wird er bezahlt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein Mitarbeiter wird dafür bezahlt, daß er eine Leistung für die Firma erbringt. Es kann nicht das Ziel sein, einen Mitarbeiter zu bezahlen, dessen Arbeit dann aber gezwungenermaßen ein anderer bezahlter Mitarbeiter machen muss. Jeder hat seine Aufgaben. Klar kann man sich unter Kollegen helfen, klar benötigt mal jemand einen Rat oder etwas Schützenhilfe. Aber in dem Moment, wo man mit der eigenen Arbeitsleistung den Totalausfall eines Teamkollegen dauerhaft kompensieren muß, ist etwas absolut nicht in Ordnung und bedarf dringender Korrektur. Ich kenne eine ähnliche Situation, bin auf eine andere Schicht zwangsversetzt worden, um dort für einen mitzuarbeiten, dessen Arbeitsleistung sich seit Jahrzehnten im Wesentlichen auf das Ein- und Ausstempeln bechränkt. Das habe ich dem Teamleiter zusammen mit meinem Unmut auch klar kommuniziert. Leider ist die "Firmenkultur" so, daß er kaum eine Handhabe besitzt, das schützende Händchen kommt von noch weiter oben.
In deinem Fall ist es ein "Neuer". Das ist ein Vorteil, denn er ist noch nicht so fest im Sattel. Ich würde eine ganz konkrete Liste mit all den Problemen erstellen, mit denen du konfrontiert warst. Vermutlich bist du nicht der einzige, der mit ihm zusammen arbeiten bzw. ihn unterstützen muß. Also nimm Kontakt zu den anderen auf und bitte sie, auch ihre Erfahrungen mit dieser Person aufzuschreiben. Wenn das Kerbholz lang genug ist, geht ihr am besten gemeinsam zum Teamleiter, erklärt die Sachlage und macht anhand von ganz konkreten Beispielen klar, daß die betreffende Person den Anforderungen des Jobs nicht gewachsen ist und daß das Auswirkungen auf seine Arbeit und auch auf eure Arbeit hat. Alles weitere muß er dann entscheiden. Vielleicht kommt eine interne Versetzung in Frage, vielleicht zeigt er ihm die Tür von außen und vielleicht passiert gar nichts.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Julez »

Disziplinarisch aufbauen. Regelmäßig die störenden Punkte, die nicht erbrachten Arbeitsleistungen und die Betreuungszeit für ihn notieren, und immer wenn genug vorhanden ist, dem Chef schicken. Dazu schreiben, dass man seiner eigentlichen Arbeit nicht mehr vollständig nachkommen kann wegen Betreuungszeitaufwand. Den Chef bitten, die Projekte zu bennenen, die liegen bleiben sollen, damit man den Kollegen betreuuen kann.
Gute Kollegen bitten, das gleiche zu tun.

Wichtig ist, dass der Chef auch was schriftliches hat, damit er damit zum Oberchef mit Lizenz zum feuern gehen kann.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Gary »

Frag den ob er seine Tabletten vergessen hat oder im Unterzucker ist..

Ich habe einen Kollegen der brav durch wechselt mit seinen Fragen, also sich immer bei anderen Kollegen durchfragt. Total geil dabei, sobald er es kapiert hat erklärt er es "zurück", man meint dann er ist der schlauere.

Naja, dann arbeite ich halt als Mensch in einer sozialen Firma und täglich werde auch ich älter.

Was mich gerade stört - ich soll immer brav die Welt retten, mir alle neuen Postfächer und Hotlines merken und die richtigen Formulare und Tools nutzen.
Ich bekomme viele eMails von mehreren das ein Umbau eilig ist, es war auch für mich nachvollziehbar eilig - passt. Nur wenn ich nach dem nicht gelieferten Gerät frage, bekomme ich keine Antwort, bzw nur das es wirklich eilig ist.
Die meisten haben eine Lohngruppe höher, auch der Disponent dem ich erkläre was er mir disponieren soll.

Was dann wieder schön ist - wenn der Kollege sich entschuldigt das er schlecht drauf war und meint das ihm die Kaffeepause und das arbeiten mit mir richtig gut getan hat.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2472
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Botanicman2000 »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 17:16 Ein Mitarbeiter wird dafür bezahlt, daß er eine Leistung für die Firma erbringt. Es kann nicht das Ziel sein, einen Mitarbeiter zu bezahlen, dessen Arbeit dann aber gezwungenermaßen ein anderer bezahlter Mitarbeiter machen muss. Jeder hat seine Aufgaben. Klar kann man sich unter Kollegen helfen, klar benötigt mal jemand einen Rat oder etwas Schützenhilfe. Aber in dem Moment, wo man mit der eigenen Arbeitsleistung den Totalausfall eines Teamkollegen dauerhaft kompensieren muß, ist etwas absolut nicht in Ordnung und bedarf dringender Korrektur. Ich kenne eine ähnliche Situation, bin auf eine andere Schicht zwangsversetzt worden, um dort für einen mitzuarbeiten, dessen Arbeitsleistung sich seit Jahrzehnten im Wesentlichen auf das Ein- und Ausstempeln bechränkt. Das habe ich dem Teamleiter zusammen mit meinem Unmut auch klar kommuniziert. Leider ist die "Firmenkultur" so, daß er kaum eine Handhabe besitzt, das schützende Händchen kommt von noch weiter oben.
In deinem Fall ist es ein "Neuer". Das ist ein Vorteil, denn er ist noch nicht so fest im Sattel. Ich würde eine ganz konkrete Liste mit all den Problemen erstellen, mit denen du konfrontiert warst. Vermutlich bist du nicht der einzige, der mit ihm zusammen arbeiten bzw. ihn unterstützen muß. Also nimm Kontakt zu den anderen auf und bitte sie, auch ihre Erfahrungen mit dieser Person aufzuschreiben. Wenn das Kerbholz lang genug ist, geht ihr am besten gemeinsam zum Teamleiter, erklärt die Sachlage und macht anhand von ganz konkreten Beispielen klar, daß die betreffende Person den Anforderungen des Jobs nicht gewachsen ist und daß das Auswirkungen auf seine Arbeit und auch auf eure Arbeit hat. Alles weitere muß er dann entscheiden. Vielleicht kommt eine interne Versetzung in Frage, vielleicht zeigt er ihm die Tür von außen und vielleicht passiert gar nichts.


Melde es brav dem vorgesetztem und mache nichts weiter. sag dem Kollegen mach deine arbeit und gut
nur wa swirklich nötig ist an Infos rausgeben.
schnell merkt der chef wa sdas fürn Bumsklumpen ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10925
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Desinfector »

Fritzler hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 16:39
Wie würden ihr denn damit umgehen?
scheeef?

MAN kann mit dem Kollegen nicht arbeiten.
nicht ICH kann nicht...

Wenn alle den selben Arsch in der Hose haben,
dauert das nicht lange und die Fa sucht neue Mitarbeiter
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Gary »

Ärsche gibt es viele aber nur wenige haben einen in der Hose

Ich rate dazu, sich nicht zu sehr auf andere zu verlassen, viele ducken sich wenn sie vom Chef direkt angesprochen werden.
Aus einem "Vollpfosten" beim Kaffee trinken wird dann ein "der braucht nur noch etwas Einarbeitung" beim Chef.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10925
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Desinfector »

wie gross der Anteil an Duckmäusern ist,
sieht man an langen Kassenschlangen.
Wenn ich mich hinten anstelle, zähle ich immer so bis 10.
So abwartend, ob sich auch mal einer traut.
Nee... ICH rufe von ganz hinten LAUT aber freundlich:
"Bitte eine zweite Kasse öffnen"
Aber so ist das, wenn überall nur noch Aushilvs-Hiwis arbeiten :mrgreen:

Manchmal rufe ich das allerdings auch schon,
wenn ich in den Laden rein komme und da die mörder Einzel-Schlange wartet.
Die Gesichter, die die Leute machen, sind immer wieder köstlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von uxlaxel »

spontan den laden wechseln und dem unternehmer eine nachricht zukommen lassen, wie unzufrieden man mit seiner personalpolitik ist.
die leute im laden sind die armen schweine, die es ausbaden müssen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Fritzler »

Danke schonmal für die Infos.
Es wäre allerdings schön wenn Desinfector mal den OT für sich behalten würde, das führt zu nix.

Eigentlich hab ich ja nur ne Ausrede gesucht, damit man ihn weiter weg ignorieren kann, damit man seine Ruhe hat.
Jetzt kommt aber direkt von mehreren der Vorschlag die große Keule auszupacken :mrgreen:

Daher habe ich mich mal "im Internet informiert".
Jemanden fest angestelltes für zu wenig Leistung wieder loszuwerden ist dann doch recht kompliziert.

Das mit den schriftlichen Listen müsst man dann durchaus erstmal machen und das isn guter Vorschlag.
Bisher mauschelt man nur beim Kaffee ziehen ;)
Mitm Teamleiter knirscht es aber auch schon, also vllt muss da wirklich nicht mehr viel getan werden?
Gary hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:17 Ich habe einen Kollegen der brav durch wechselt mit seinen Fragen, also sich immer bei anderen Kollegen durchfragt.
Hatt ich ganz vergessen zu schreiben, das tut er auch.
Aber bis ihm die Antwort gefällt. (die er dann trotzdem nicht umsetzt)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Zabex »

Bei meinen letzten Arbeitgerbern habe ich immer ein Wiki (Dokuwiki) installiert und auf die Startseite eine (auf eine Bildschirmseite passende) Kurzanleitung geschrieben.

Wenn neuer Kollege Fragen hatte: Ihn gebeten, das Gelernte ins Wiki zu schreiben. Wenn er wieder wegen irgendwas kam: Nachsehen, ob die Antwort/Anleitung vom letzten Mal notiert wurde.
Stand da nix: "Ich kann dir nur helfen, wenn Du mir auch hilfst. Ich habe keine Zeit das alles auzuschreiben was ich mache. Wenn Du das aufschreibst, brauche ich es in Zukunft nicht mehr erklären".
Hat ziemlich oft funktioniert, auch wenn die Qualität der Beiträge keinen Pulitzer Preis wert war.
Guter Nebeneffekt: Neuer Kollege fängt an und kann durch stöbern im Wiki ganz viel lernen ohne zu nerven. Zumindest die Basics der ersten Wochen (Wo ist welcher Besprechungsraum, wie mache ich eine Bestellung, wo finde ich die Telefonliste im Netz, was Tun wenn der Drucker kein Papier hat, Liste der firmeninternen Abkürzungen).

Auch das ist mir ständig passsiert: Kollege steht im Türrahmen und fragt "Weisst Du wo Gegenstand/Datei xxx ist?". Meist wusste ich das. Aber die Kollegen standen oft aus Faulheit wegen Kleinkram in der Tür und hatten nicht ein bischen selbst gesucht. Habe mir dann als Standardantwort "Wo hast Du denn schon gesucht" zugelegt. Hat die Fragefrequenz exponentiell abfallen lassen.
Zuletzt geändert von Zabex am Di 28. Jun 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
nero
Beiträge: 690
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von nero »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 13:45
Jemanden fest angestelltes für zu wenig Leistung wieder loszuwerden ist dann doch recht kompliziert.
Für Solche gibt es dann Stellen als "Projektleiter" oder was anderes wo sie nicht zu sehr schaden können
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Fritzler »

nero hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:59 Für Solche gibt es dann Stellen als "Projektleiter" oder was anderes wo sie nicht zu sehr schaden können
Öhm, dann müsst ich ja machen was er sagt, das wär ja ganz doof. :geek:
Antworten