Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

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sysconsol
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von sysconsol »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 20:22 Keine Ahnung wie groß die Abteilung ist.. aber wenn ich an einem Problem sitze, dann sitze ich an einem Problem, und habe keine Zeit zum quatschen.
(War einzelkämpfer)
Das ist richtig.

Meine Erfahrung als hausinterner Dienstleister sagt aber auch, dass Kommunikation wichtig ist.
Der Kunde hat eine Anfrage gestellt und sieht keine Reaktion.
Dann fragt er sich, was denn da los ist.
Kommt zurück "wir arbeiten dran" oder "wir sind momentan ausgelastet" mag das am Problem nichts ändern, aber der Kunde hat eine Entscheidungsgrundlage.
Und weiß, dass gearbeitet wird.

Durch die Entscheidungsgrundlage hätte man ggf. schon eher dem Vorgesetzten melden können, dass es nicht weiter geht. Das gibt ggf. wieder mehr Reaktionszeit.

Ja, gewisse Abteilungen sind unterbesetzt. Dann fällt irgendetwas hinten runter. Die Folgen kennen wir ;)
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Fritzler
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Fritzler »

In der IT arbeiten schon ein paar mehr Leute und kein Einzelner.
Das Problem ist der Wechsel des IT Cheffes.
Der Lizenzserver hat schon immer gezickt :roll:
Dann hab ich mein lieblings ITler angerufen: "Kannste ma bitte den Lizenserver neustarten, der zickt schonwieder".
Das war ne Sache von 10min und alles lief wieder, keine Beschwerden.

Jetzt MUSS man Tickets schreiben, beim direkten durchbimmeln darf mein Lieblings ITler nix machen...
Ich hatte dann auch den IT Cheffe direkt angerufen, dass hier ne ganze Abteilung nich Arbeiten kann -> schreib Ticket
Beim Ticket gibts zwar Prios "keiner kann Arbeiten, Problem tritt dauerhaft auf", aber das verschwindet wohl im Nirvana.
Als eben beim ersten Mal nach der Ticketerstellung keine Reaktion innerhalb 1h kam hat dann wirklich JEDER Softi nen Ticket aufgemacht.
Gab dann Mecker vom IT Cheffe, aber wenn sich sonst nix regt?

Das ging auch schonmal so weit, dass nach 3h keiner kann arbeiten der Abteilungsleiter selber runter ging um die rundzuerneuern, das soll wohl etwas lauter geworden sein.
Seitdem ist Tür zu mit RFID Zugangsschloss.
Wir brauchen eine Axt!
Bild

Die häufen sich inzwischen aber auch selber unsinnige Arbeit an.
Bestellungen von IT Kleinkram soll man auch über die machen.
USB Hubs, Sticks, Kabel kann man aber auch selber bestellen und da wurde vorher auch so gehandhabt.

Achja, ich sitz grade Daheim und nicht in der Firma.
Hab den Teamleiter geschrieben, dass ich nen Gleittag nehme.
Die Kollegen hatten mir noch ne Mail geschrieben, dass es bis späten Nachmittag immernoch ned ging.
Also wirds heute früh auch noch nicht gehen.
Da kann ich wenigstens an eigener, freier Software rumschreiben, in der Firma könnt ich eh grad nur dumm rumsitzen.
Matt
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Matt »

Das kenne ich allzugut von meine Arbeitsgeber.

Ich kann mehre negativbeispiel von ITler nennen.
1.) Rechner hat Virusbefall und ITler wurde angeschrieben/angetelefoniert. Erst nach 6 Monat (! , six months !!) hat ITler nachgefragt, ob Problem noch da ist.
2.) Drucker druckt scheisse und ITler fragt erst nach 9 Monat (!) ob Problem noch da ist.
3.) ITler weigert lokale Administator auf eine Rechner (wegen HDD Image Kloner) einzurichten. (Einer hat mit ausgemusterte WinXP Rechner beholfen, bis heute) und da gab Druck von oben auf ihm. Bin gespannt.
4.) Der nihmt ohne zu fragen wichtigste USB Stick (spezielle Hardware drinnen) mit und ich habe ihm immerwieder gebittet, dass ich es für Produktion brauche. Erst nach 3 Tage bekam ich es und Folgendessen wurde ich von Controlling-Freak wegen Zeit (Produktion steht still) angeschissen. Problem mitm Stick ist nicht gelöst und wurde mit zu alte Computer gelöst.

Ich glaub, keiner in IT-Abteilung will direkt sagen, dass man keine Lust hat und schiebt Zeug auf, ausser wenn man auf dem Druck machen.
Ja, auch bei meine Arbeitsgeber läuft über Ticketsystem.


Mometan nervt mir einer wegen Gerät in Restaurant. Ich muss da nichtmal Ausrede schreiben. ;-) (Derzeitig bin ich (leicht) erkältet...)
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Mista X
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

sysconsol hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 19:06 @Mista X: Solche Termine regelt man schriftlich via Auftragsformular.
Dann kommen auch keine Nachfragen, über die man sich künstlich erregen muss ;)
Aaach ich rege mich nicht wirklich auf. Tut meinem Blutdruck und Puls nicht so gut.
Jeder füllt beim Abgeben seiner Geräte einen Zettel mit dem üblichen Blabla (Daten, Gerät, Fehlerbeschreibung) aus und gut.
Er bekommt die vorraussichtliche Wartezeit genannt, welche ich derzeit auf 3 - 4 Wochen beziffer.
Nun ist ja so, dass wenn z.B. am 10.10. 15 Geräte rein kommen, dass ich die Geräte bearbeite die nur Kleingeschiss haben wie z.B. Lüfter tauschen, Schalter defekt, Kabel fratze usw.
Dannach kommen die Kisten dran die meistens sich recht schnell als Kernschrott herausstellen.
Die Langzeitläufer wie Röhrenradio, Dackelradio die gerne mal 2 - 3 Abende voll Lötspaß bieten dann zum Schluss.

Nur genannter Kunde war einer der mir 2 Geräte reinschob:
Röhrenradio und SAT Receiver
Beide kamen weil diese gerade im Weg standen schon nach 5 Tagen dran.
SAT Receiver war ein Totalschaden - Netzteil war der Trafo durch - kein E Teil verfügbar
Röhrenradio war nach einer Komplettüberholung wieder fit.
Das Radio hatte er abgeholt, sich dann im Anschluss einen neuen SAT Receiver bestellt, diesen sollte ich ihm einrichten und erklären.
Gesagt getan... Er war zufrieden.
Drückte mir beim rausgehen noch 3 Geräte in die Hand: Aaaach alles nicht eilig.

Logisch, dass dann zunächst mal die anderen Leute dran kommen die seit 2 Wochen warten oder?!
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Mista X
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

So Nachtrag... der Typ stand gerade auf der Matte und holte die Sachen unrepariert ab.
Ziemlich pampig und unfreundlich "Sie sollten mal ihr Zeitmanagement überdenken!"

Danke Tschüss, dann such dirn anderen Dummen der deinen Mist repariert.
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zauberkopf
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von zauberkopf »

Das Problem ist der Wechsel des IT Cheffes.
Okay... das erklärt so einiges.
Ich habe mich immer als "supporter" ... Werkzeugmacher... verstanden.
Also der Typ, der dafür da ist, das die anderen besser arbeiten können.
Bessere Tools haben.. etc. Mehr Umsatz machen...

Halt der Hilfsbereite Volltrottel... ;-)
Wenn ich mal nix zu tun hatte.. (oder mal ne Denk Blockade) bin ich auch auch schon mal in irgend ne Abteilung gegangen und habe mal mitgeholfen.
Richtig lustig war das, unsere eigene Auftragsbearbeitung war nicht in der Lage die neue Mannschaft in der neuen Filiale einzuweisen.
Als ich in der Filiale war, und die EDV stand.. standen plötzlich die Mädels um mich herum : "Sag mal.. kannste uns jetzt noch mal zeigen, was wir tun müssen ?"
Ich : ????
2 Tage später wussten die was zu tun war und ich hatte sogar Arbeitsabläufe mit Screenshots erstellt.
Das letztere habe ich mir irgendwann aus purer als Faulheit angewöhnt. Weil ich so die "Anrufe" reduzieren konnte.
Später lernte ich dann, das man das auch QM nennt, und zum großen Teil meine Dokumente im QM-Ordner landeten. :lol:

Aber so ein Ticket-System.. also das finde ich wirklich schrecklich.
Okay.. also ein gutes hat es bei Otto-Normal User :
80% der Probleme erledigen sich von selber, wenn man es formuliert.
Nennt man auch Teddybär-Effekt. Laut legende hat mal irgendeine IT-Abteilung vor der Tür einen großen Teddybär aufgestellt, und jeder User der ein Problem hatte, musste dieses erst dem Teddybären vortragen.

Dennoch... es hat mir damals zu viel Spass gemacht, die Firma voran zu bringen.

Ich wüsste wirklich gerne, wie der Chef Deiner IT-Abteilung sich sieht..
Seitdem ist Tür zu mit RFID Zugangsschloss.
Probier doch mal, ob ein Neodym Magnet nicht ausreicht.
Vielleicht bekommt der Jung so einen gesunden Verfolgungswahn ! :twisted:
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Cubicany
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Boah, geh mir weg mit Ticketsystem!

Wir haben SAP und du musst übertrieben gesagt für das Anschließen eines Telefons einen Auftrag starten.
Wir haben geschätzt, dass 6000 Tickets im Jahr gemacht werden von denen 2500 gar nicht geschafft werden.

Aber vom oberem Management kam die Ansage, dass mehr Tickets generiert werden sollen.

Wir haben dann überspitzt formuliert, wir könnten dann ja Tickets erstellen mit den Inhalten "Mülleimer voll"
"Bitte Kaffee kochen" "Es zieht, mach mal Fenster zu" oder "Bin fertig mit Kacken, auf Toilette 3 einmal Hintern abwischen"

Man fragt sich eh unweigerlich, wie blöd User sein können.

Es gibt nämlich zahlreiche Anfragen "Gerät geht nicht, bitte vorbei kommen.

Ich habe mir dann das Telefon genommen, die reihum angerufen, ob der Stecker steckt oder der Schalter am Netzteil
an ist und siehe da, 99% der Aufträge waren gelöst.
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tschäikäi
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von tschäikäi »

Ich hatte mal einen da, dem hab ich nen Nachmittag an der Karre geschraubt. Wurde dann 21 Uhr oder so, zwischenzeitlih wurde mir kiloweise Honig
ums Maul geschmiert, wie toll ich das ja mache etc. Dann kam ein gönnerhaftes "Jetzt geb ich ein Kebab aus!".
Ich hab ihm dann gesagt, dass er das gerne machen kann und ich dann in der Zwischenzeit zusammenrechne, was die Aktion ihn kostet.
Das waren dann Stundensatz + Ersatzteilkosten. Sein Gesicht wurde sehr lang. Er fuhr dann noch bei der Bank vorbei.
Die Karre hab ich ihm trotzdem über die nächsten Monate grundsaniert (sehr viel Rost, Bratarbeiten etc) und der Stundensatz blieb gleich.
Er hats auch immer brav bezahlt, aber Kebab spendieren wollte er nie wieder.
Ich hab sehr viel später erst erfahren, dass er diese Masche überall durchzieht. Zu Schraubern fahren, Leute vollquatschen, Interesse an persönlichen Dingen bekunden, rumschleimern.
Kurz gesagt: so tun als sei man befreundet. Und sich dann wundern, wenn Arbeitszeit bezahlt werden soll.
Aus dem Grund war besagte Karre bei ungefähr 10 verschiedenen Schraubern, die er gegeneinander auszuspielen versucht.
Bei mir braucht er sich mittlerweile nimmer blicken lassen.


Gruß Julian
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Chefbastler
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Chefbastler »

Kenne da von nem Bekannt so Geschichten in einer größeren Elektronik Firma wo die Admins gerne alle PC Verdengeln so dass die für Elektronik Entwicklung unutzbar werden da entweder Schnittstellen gesperrt wurden oder nicht genügend Adminrechte zugelassen werden. Die hatten sich dann wohl damit beholfen die Rechner in Messtechnik zu verwenden da diese von der IT nicht gewartet werden.

Zum eigentlichen Thema:

Kennenden Scheiß auch... Hab mir schon vor Jahren angewöhnt nur noch der engeren Familie und Freunden zu helfen. PC Windows Support fällt ganz raus.

Wobei ich Freunden auch immer gern Hilfsbereit bin, bin ich da letztes Jahr auch reingefallen...
Ein Freund hatte sich ein altes E-Boot gekauft und ich hatte ihm bei der Elektrik von dem Ding geholfen wieder alles herzurichten. Unter anderem nen vergammelten 48V 4KW Bürstenmotor wieder komplett herzurichten und einiges in der verpfuschten und vergammelten Verdrahtung zu erneuern. Alles im allen viel Arbeit und Zeit was ich da aufgewendet hatte. Und der Hoffnug wenn Fertig zusammen mit dem Ding Spaß auf dem See zu haben.
irgendwann im Frühjahr musste es plötzlich dann ganz schnell gehen weil Liegeplatz gefunden und muss schnell belegt werden damit der nicht Weitervergeben wird.
Dann unter der Woche dann bis 03.00 in der früh in dem Ding Motor eingebaut, ausgerichtet, Testlaufen lassen, Verdrahtung fertig machen. Und um 06.00 wieder aufstehen zur Arbeit
Ein paar Tage später fragte ich wie die Probefahrt war und ob wir ne Runde drehen wollen. Kam nur die Antwort. Geht nicht, da das Boot erfolgreich verkauft.
Das Boot hatte er schon gut nen Monat vorher verkauft gehabt mit ordentlich Gewinn, aber mir nix gesagt. Alles was ich bekommen hab ist ne Leberkas Semmel...

War auf Ihn richtig Angefressen darauf und bin es heute noch da so hinterlistig die freundschaftliche Hilfsbereitschaft ausgenutzt worden zu sein... Hilfe bei irgendwas bekommt er nicht mehr, da ist das vertrauen weg
Azze
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Azze »

Das Problem ist offenbar allzu oft, dass die Erwartungen der beiden Seiten auseinander laufen: Der Nehmende erwartet offenbar, dass er die Hilfeleistung umsonst abgreifen kann (muss gar nicht aus Habgier oder Geiz sein, das kann durchaus auch in Verkennung des tatsächlichen Aufwandes geschehen). Der Gebende traut sich offenbar nicht, vorher oder bei Erkenntnis der zu erbringenden Leistung (die kann sich ja auch mal nach und nach einstellen) eine klare Ansage zu machen: Geht leider nicht kostenlos, ich stelle mir das folgendermaßen vor:...

Klare Kommunikation erleichtert das Leben, auch unter Freunden
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Cubicany
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Habe jetzt gerade sowas.

Bekannter vom Freund schreibt mich an:

"Mein Herd geht nicht, komm mal heute Abend vorbei!"

"Was macht er denn oder macht eben nicht?"

"Ja, weiß nicht, dachte, du sagst mir das!"

"Also ohne genaue Beschreibung weiß ich nicht, ob ich helfen kann."

2 Tage Sendepause, warum auch immer.

"Ja, da gehen zwei Felder nur sporadisch und eins geht beim auf höchste Stufe stellen aus."

Hm, werden wohl die Schalter oll sein. Schon mal ne Bestellliste beim Ersatzteillieferanten gemacht
und parallel geschrieben:

"Ja, kostet mit Material und Benzinkosten (Der wohnt im Nachbarort) Summe X."

Habe dann etwas aufgerundet wegen evtl. Preisschwankung. Also nicht irgendwie noch einen
Gewinn raus geschnitten.

Darauf dann:

"Wie, ich dachte, das kostet nichts?"

"Ja, wovon soll ich die Plörren denn kaufen? Und das Auto fährt auch nicht weil ich so schön bin oder
weil darin kleine Meeraffen im Kreis rennen!"

Er hat dann widerwillig zugesagt, aber von dem höre ich in Zukunft wohl nichts mehr. Gut, bin ich
nicht ewig traurig, denn der Freund hat da eine wesentlich bessere Auffassung, was sowas angeht.

Also wer noch bei fast reinen Materialpreisen nölt, kann mir weg bleiben. Es sei denn, er hat bei mir
besonderen Stellenwert, wo man auch mal so aushilft. Kommt immer drauf an.
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Cubicany
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Oh und auch sowas: Ich bekomme einen Thermomix vorgesetzt, der nicht mehr richtig rührt, sondern so laut röhrt.

Alles mechanisch Heile, also über 2 Stunden mit dem Oszi Teile durchgeschaut usw, dann kaputte Transistoren und
bisschen drum herum rausgetestet und Teile getauscht. Das dauerte etwa zwei Nachmittage. Habe ihm dann gesagt,
für Teile plus eben die Stunden wären das dann XX Euro.

"Ja geht das denn nicht für weniger?"

"Ja, Kollege, ich habe meine Freizeit nicht an irgendwen wildfremdes zu verschenken, als Geld her, ich diskutiere
da nicht lange. Auch da war ein Bekannter "Mittelsmann", dem ich gleich sagte von dem brauche er mir nichts mehr
mitbringen.
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, mit den "Mittelsmännern" ist durchaus bekannt. Keiner traut sich direkt was zu fragen und der Mann in der Mitte verspricht dem eigentlichen Auftraggeber bereits den Reparaturerfolg und dass es praktisch nichts kosten wird. Solche Leute können mir auch gestohlen bleiben. Die sollen sich an die Preise professioneller Reparateure (also den Kundendienst) oder der Neubeschaffung gewöhnen - da gibt es Gewährleistung auch "gratis" dazu.
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Cubicany
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Cubicany »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:41 Ja, mit den "Mittelsmännern" ist durchaus bekannt. Keiner traut sich direkt was zu fragen und der Mann in der Mitte verspricht dem eigentlichen Auftraggeber bereits den Reparaturerfolg und dass es praktisch nichts kosten wird. Solche Leute können mir auch gestohlen bleiben. Die sollen sich an die Preise professioneller Reparateure (also den Kundendienst) oder der Neubeschaffung gewöhnen - da gibt es Gewährleistung auch "gratis" dazu.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe mich mit allen Bekannten und juristisch Verwandten bis auf
einen gut, aber die Leute, die da "vermittelt" werden, haben selber so komische Ideen. Da braucht
vom Bekanntenkreis kein "Mittelsmann" irgendwas versprechen. Die sind von sich aus schon so blöd.
Anse
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Anse »

Wenn ich das hier alles so lese komm ich doch etwas ins Grübeln.
Hab bis wohl Glück bei den "Kunden" gehabt. Für eine mini Reperaur (oxidierter Schalter an einer Stehlampe) gab es eine großzügige monetäre Entlohnung und zudem nette Gespräche bei Tee und Plätzchen. Andere kommen daher mit der fertig ausgebauten Platine und haben das Ersatzteil dank Recherche im Internet schon organisiert :shock: "Musste nur noch ein löten. Eilt aber nicht" So was macht man dann doch gerne sogar vor Ort.
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Eilt nicht", "wenn du mal Zeit hast/in der Nähe bist" und all die anderen Phrasen kennt auch jeder. Hat man sich der Sache dann (irgendwann) angenommen, wird dann aber im Halbstundentakt nachgefragt, wie es denn aussähe und wann es fertig sei…
andreas6
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von andreas6 »

Als Trost: Das hört wirklich auf, wenn sie hinter Deinem Sarg entlang gehen könnten. Du musst sie nur rechtzeitig einladen und schauen, ob sie wirklich kommen. Wenn nicht, fragen sie nie wieder.

MfG. Andreas
Gary
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Gary »

Tja,

wenn man keine Ahnung hat - wie soll man dann den Aufwand einschätzen.
Die Leute wollen doch meist nur nicht vorschnell was wegschmeißen und neu kaufen. Und ja, meist ist es ja eine Kleinigkeit, zumindest sagen wir Bastler das so.

"es war nur ein Widerstand für ein paar Cent"

Die wollen doch gar nicht, das man vom Ehrgeiz gepackt sein Feierabend und Wochenende über dem Gerät brütet.
Klar, ich kenne das auch, so schnell will man nicht aufgeben, aber dann ist es auch mein Anspruch und meine Entscheidung.

Ein Handy mit geklebten Display - nur für mich
Falls ich doch mal Consumer Zeug annehme, frage ich ob das emotionalen Wert hat, oder ob ich nur "kurz" suchen soll. Missverständnisse vermeiden.
Robby_DG0ROB
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt "solche" und "solche". Jeder hat eben so seine Erfahrungen gemacht, auch mit unverschämten und undankbaren Leuten. Es ist ein Unterschied, ob jemand nur Hilfe braucht, diese zu schätzen weiß bzw. alte Geräte nicht voreilig wegwerfen möchte oder ob jemand nur alles zum Nulltarif haben möchte und das als selbstverständlich erachtet. Wenn man etwas ablehnt, kommen dann nicht selten dumme Sprüche und/oder man muss sich erklären oder gar rechtfertigen, warum man früher mal etwas repariert hat oder die Zeit für andere Personen nutzt.
Gary
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Gary »

Klar gibt es verschiedene Leute und auch klar das ich da ein "gutes" Umfeld habe.
Ich wollte nur etwas die andere Seite beleuchten.

Manchmal nenne ich es einen Charakterschnelltest, den wahren Charakter in so kurzer Zeit feststellen - das ist doch auch geil.

Sich rechtfertigen - muss ich überhaupt nicht mehr. Erklären - klar sag ich da was wie wo, aber auch nur recht kurz und unmißverständlich.

Ein Guter Freund hat sein Handy Display zerbrochen - > Was für ein Modell ist das -> ich mach mich schlau.
Motorola, ein langes Reparatur Video auf YouTube angesehen, von hinten nach vorne durcharbeiten.
Meinem Freund erklärt er soll die Scheißarbeit jemand anderen machen lassen, ich würde ihm lieber ein Handy kaufen.
Musste ich nicht, er hat sich selbst ein neues gekauft. Er hat später erzählt das er in zwei Läden war, die wollten das Handy auch nicht reparieren, muss wirklich ein Scheiß sein..

Und jetzt habe ich eine neue Abwimmelstrategie - Ich hab mir das angeschaut, ist verklebt, da mache ich vielleicht was kaputt, will dein Handy nicht komplett schrotten. Hatte letztens auch wieder schlechte Erfahrung mit einem Ersatzteil. XY hat es eingeschickt, war zwar etwas teuerer aber er ist super zufrieden und hat 1 Jahr Garantie. Da bist du besser beraten.
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Mista X
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

Ich sollte mal drüber nachdenken meinen Einlieferungszettel mit den Feldern:
Super Eilig, Eilig, Später, Hat Zeit; zu ergänzen.

Wie oft stand hier einer auf der Matte:
Oooch, das hat Zeit, das stand X Jahre inner Garage. Da kommt es auf 2 Wochen mehr auch nicht an.
Dann nach einer Woche: Wann fertig?!

Wobei wahrscheinlich jeder sagt: Super Eilig oder Eilig...
Also besser im Gespräch raushören was Sache ist. 3 Jahre in der Garage ist definitiv nicht Eilig.

Unterschrift wie immer drauf - kann er sich hinterher nicht beschweren er wüsste von nichts.
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von edison »

Mista X hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:26 Ich sollte mal drüber nachdenken meinen Einlieferungszettel mit den Feldern:
Super Eilig, Eilig, Später, Hat Zeit; zu ergänzen.
Du hast Annahmezettel? - Krass / Das sollte ich auch einführen.

Vorgestern ging die Hälfte meines Nachmittags für Fehlerdiagnosen an weißer Ware via WhatsApp drauf.
4 Personen schrieben über 3 Geräte gleichzeitig - das kanns ja auch nicht sein.
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video6
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von video6 »

Hab ich zu Video und Röhren-Tv Zeiten auch mal gehabt.
Das hat aber extrem nachgelassen das wer kommt und drängelt.
Kann aber auch nicht mehr so viel machen weil es arbeitstechnisch nicht anders geht
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Mista X
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Mista X »

edison hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:33
Mista X hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:26 Ich sollte mal drüber nachdenken meinen Einlieferungszettel mit den Feldern:
Super Eilig, Eilig, Später, Hat Zeit; zu ergänzen.
Du hast Annahmezettel? - Krass / Das sollte ich auch einführen.

Vorgestern ging die Hälfte meines Nachmittags für Fehlerdiagnosen an weißer Ware via WhatsApp drauf.
4 Personen schrieben über 3 Geräte gleichzeitig - das kanns ja auch nicht sein.
Jo... verteile ich fleißig unters Volk.
Die Punkte darauf sind aus leidlicher Erfahrung entstanden, nachdem einige Pfeifen mir einen zerdepperten Fernseher unterschieben wollten.

Edit - guckst du:
http://www.mediafire.com/file/v0f7gcn52 ... AMm-1QZLfU
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Freak
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Re: Die perfekte Ausrede für..... Ich habe auf diese scheiße keinen Bock

Beitrag von Freak »

Also ich habe da bis jetzt immer Glück gehabt. Von der Distanzbuchse bis zum Gartentor alles gut bezahlt bekommen, keinen Stress...
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