2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hätte vorne am Eingang zum Zeltplatz einen Repeater positioniert, der das Signal etwa bis zur Mitte des Platzes verlängert, und dort dann eine Fritzbox, die ein eigenes WLAN für uns aufspannt und per Draht den Switch versorgt.

Das wären etwa 100m Luftlinie ohne irgendwas dazwischen...so lange keiner ein mehrstöckiges Zelt aufbaut...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:43 Mein Switch kann PoE...nur so richtig lange Patchkabel habe ich nicht.
das problem sollte doch lösbar sein. zu dem mehrstöckigem zelt: da kann ja auch dann der repeater sitzen :-D
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Kenakapheus »

Ahh, ok, wenn ich Das WLAN baue bitte möglichst keine eigenen APs dazu stecken sondern lieber mich suchen und mir sagen wo schlechter Empfang ist.

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher das ich Mittwoch schon anreisen kann, also mache ich die Planung mal etwas konkreter:

Ja, mein Plan ist irgendwo wo guter Empfang ist einen AP als 'Empfänger‘ hin zu packen und dann Kabel zu legen. Ich baue auch einen eigenen Router dazu und werde den Uplink per Freifunk Tunneln, dann habe weder wir noch die Betreiber des Platzes irgendwelchen Streß.

Lange Strecken werde ich mit LWL erschlagen, dann gibt es weniger Probleme mit Potentialunterschieden und so was. Ich kritzle nachher mal eine Skizze was ist so grob vor habe. Am ehesten will ich versuchen an die Lampen in der Mitte je APs zu setzen.

Für die Kabelgebundenen Sachen habe ich mich noch nicht endgültig entscheiden, vermutlich werde ich an strategischen Stellen ein paar Switche plazieren und dann einfach weitere Fasern legen wenn nötig. LWL und Wediaconverter habe ich deutlich mehr da als kleine Switche.

Wer selber einen Switch mit LWL Port mitbringen will: ich fahre alles auf 850nm Multimode mit 1GBit/s und hauptsächlich SC Steckern, Adapter auf LC habe ich aber.

Damit ich halbwegs weiß wie viel ich mitnehmen muss wäre es ganz gut wenn jeder der einen Netzwerk Port braucht das mal mit der groben Position in den Thread schreibt.

Also z.B.:
Camping ganz vorne
Lärmzone Mitte bitte 6 Ports

- Kenakapheus
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

Mir reicht WLAN.

Jedenfalls klingt das nach nem soliden Plan.
Am Mittwoch kann ich gerne helfen beim Kabelziehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

so lange LTE an einer ecke des platzes irgendwo geht, reicht mir das. ich brauche nicht permanent indernett überall, die guten menschen sind ja alle vor ort.
lediglich die webcam, sofern sie aufgestellt wird, braucht zwingend netzwerk, weil soe ja ansonsten wertlos ist.

2 tage offline sein, ist für mich kein problem 😁
(wenn ich mal ein datenblatt brauche, frag ich mich einfach durch die gegend, matt, fritzler, bastel und viele mehr sind wandelnde lexika!)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

WLAN ist bis jetzt nur auf dem eigentlichen Campingplatz ausgebaut, Empfang gibt es auf dem Zeltplatz praktisch nur vorne an der Brücke. Von da kann man sich dann am Rand des Platzes nach hinten durchhangeln - das wären lt. Google Maps gut 200m.
Ich denke im vorderen Campingbereich wird WLAN reichen, ganz hinten in der Mitte brauche ich wie gesagt einen LAN Zugang...u.a. für die Webcams. Bei mir können sich dann auch noch weitere anstöpseln, alle 24 Ports werde ich wohl nicht brauchen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Lötfahne »

Ich bringe zwei Tastentelefone mit, welche, muß ich erst nachsehen, die sind irgendwo "unten drin". :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

5EA15CD3-D73D-4259-A319-1B4A8636B0CC.jpeg
hab da mal was vorbereitet. 2x schuko für frickler ohne blauen CEE und in der mitte gehts dann zu mir weiter :)
außerdem haben sich im fundus noch 2 adapter cee-blau-M auf schuko-W gefunden. kann dann ab freitag abend zur verfügung gestellt werden.


So, seit heute hat der Caddy auch einen Hamsterhaken und seit zwei Wochen einen Dachgepäckträger. Der Umbau vom Helikopterelternauto zum universellem Fricklerauto ist ein großes Stück voran geschritten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich werde zum Treffen noch ein paar Sachen bei Maxens bestellen...soll ich jemandem was mit ordern? Es gibt wieder CEE-Stecker für zwofuffzich:

https://www.pollin.de/p/cee-stecker-pce ... p44-550343
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Lötfahne »

Nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich am Mittwoch komme und nur eine normale Kabeltrommel habe, gibts für mich keinen Stromsaft? :?:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich werde Mittwoch auch schon da sein, also keine Panik.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

Lötfahne hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 10:28 Nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich am Mittwoch komme und nur eine normale Kabeltrommel habe, gibts für mich keinen Stromsaft? :?:
theoretisch ja, wie auf jedem campingplatz. oftmals kann man sich aber auch adapter an der rezeption ausleihen.
übrigens, alle gängigen baumärkte führen diese stecker inzwischen, preis so zw. 3,50 und 5 teuro. auch normal und co haben fertige adapter gelegentlich im programm.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 10:28 Nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich am Mittwoch komme und nur eine normale Kabeltrommel habe, gibts für mich keinen Stromsaft? :?:
Doch, von mir :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Julez »

Marsupilami72 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 10:08 Ich werde zum Treffen noch ein paar Sachen bei Maxens bestellen...soll ich jemandem was mit ordern?[]
Für mich bitte 5x diese Lampe, danke!
https://www.pollin.de/p/led-lampe-v-tac ... 0-k-535412
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

Grade auf mydealz entdeckt, vllt braucht ja noch wer Kühlung?
https://www.amazon.de/gp/product/B084XPB4SL
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von daruel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:31 Grade auf mydealz entdeckt, vllt braucht ja noch wer Kühlung?
Ist aber kein Schnapper. Die Mobicool (Dometic) mit 38L gibt es schon 270€
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:31 Grade auf mydealz entdeckt, vllt braucht ja noch wer Kühlung?
https://www.amazon.de/gp/product/B084XPB4SL
Warum machen die immer komische Produktbilder, ich hab noch nie Weintrauben und Wasserpullen in einer Kühlbox gesehen.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von eisapc »

daruel hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:38
Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:31 Grade auf mydealz entdeckt, vllt braucht ja noch wer Kühlung?
Ist aber kein Schnapper. Die Mobicool (Dometic) mit 38L gibt es schon 270€
Dafür bekommt man aber auch schon:
https://www.amazon.de/Dometic-CombiCool ... 00CITS4J0/
Zuhause vorkühlen mit Netzstrom, unterwegs mit 12 V und am Ziel dann täglich eine Gaskartusche.
Ich möchte meine inzwischen nicht mehr missen und weiß gar nicht wie ich ohne die jemals auf Festival fahren konnte.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von daruel »

eisapc hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:47 Dafür bekommt man aber auch schon:
Naja, das ist eine Absorber Box, die kann man nicht mit einer Kompressorvariante vergleichen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Hightech »

daruel hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:48
eisapc hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:47 Dafür bekommt man aber auch schon:
Naja, das ist eine Absorber Box, die kann man nicht mit einer Kompressorvariante vergleichen.
Ebend, die Kompressorversion läuft nicht mit Gas-Kartuschen ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Hightech hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:55 Ebend, die Kompressorversion läuft nicht mit Gas-Kartuschen ;)
Ach komm, ist doch eine der leichtesten Übungen für Dich :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

Hier wird man ja wieder mit Infos zugesch*ssen! :lol:
(so muss das).
Also Absorber is zwar auch ganz nett, aber die haben echt wneig Leistung, nen Bier runterkühlen kannste knicken.

Hier gibts sone komische Kombi von der genannten Firma:
https://www.amazon.de/Mobicool-Kompress ... B07ZTQHXSL
12V Kompressoren sind wohl sackteuer?
Auf 230V läuft der Kompressor und auf 12V ein Pelztier :?
Is aber noch günstiger und hat mehr Volumen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von daruel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:44 12V Kompressoren sind wohl sackteuer?
Die 38L von Mobicool hat ja einen 12V Kompressor. 230V läuft dann über Netzteil intern.

https://www.amazon.de/Mobicool-elektris ... 204&sr=8-3

Hab vor einem Jahr ca. 265€ bezahlt und kühlt bis -10 runter. Der Lüfter am Kondensator ist etwas laut, kann man aber leicht gegen einen leiseren tauschen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:44Auf 230V läuft der Kompressor und auf 12V ein Pelztier :?
Wir haben eine in der Art vom Berger. Ist doch ganz praktisch für unseren Anwendungsfall: Auf Campingplatzen hast du eh immer 230V und während der Fahrt kannst du damit dein Kram per Pelztier kühl halten. Wenn es sein muss macht unsere bei 230 V bis -16 °C.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von xanakind »

Ich wuchte einfach meinen kleinen Sperrmüll-Kühlwürfel in´s Auto.
Während der Fahrt betreibe ich ihn dann mit 12V & Wechselrichter.
Auf dem Platz dann mit 230V oder notfalls auch über 12V.
Ich kauf mir doch keine Kühlbox für mehrere hundert Euro.....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von ando »

Jeztz habe ich die Übersicht verloren:


Mobicool ist in wirklichkeit eine Marke von Dometic? ( Ich kenne die Dometic Boxen, 12 Volt, Kompressor. Funktionieren sehr gut, ( bringen die -18 Grad wie versprochen, kühlen warmes Bier innerhalb von ner Stunde, kosten aber auch viel)

Absorber ist nicht so Leistungsstark wie Kompressor - Gut, Verstanden

Pelztier ist schlechter als Absorber.

Und welche kaufe ich jetzt?

Die ursprünglich vorgeschlagene von Amazon Basics kommt in den Berwertungen mies weg.

Die Mobicool 38 Liter sieht gut aus- hat aber auf 12 Volt nen Pelztier???

Und welche Mobicool hat nun nen 12 Volt Kompressor und taugt was?

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

Oder ne billige passive Box holen und Tankstelleneis reinkippen :lol:

Wie siehts denn eigentlich jetzt mit der Kühlfraktion aus?
Ne einfache Absage reicht ja, dann weis man direkt, dass amn sich selber kümmern muss.
Da bräuchts doch nur das biegbare Metallrohr, nen Wärmetauscher und ne Pumpe.
Der Tauscher kommt in Bach und dann sollst ja schon kühl genug werden?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:11 Oder ne billige passive Box holen und Tankstelleneis reinkippen :lol:
Ich habe vor 20 Jahren eine "Pizza Box" gekauft die noch immer prima in Schuss ist. Damals stand ich im Großhandel vor dem Regal, die Box gefiel mir auf Anhieb, nur der Preis nicht. 80 DM war mir zu viel, an der billigen Styroprbox, ebenfalls im Regal gefiel mir nur der Preis.
Ich stand da so lange bis meine Frau sagte, das sie fertig ist und nicht mit mir am Regal stehen bleiben will.
"Nimm jetzt die blöde Box und komm, oder lass sie stehen und komm, aber komm.

Also Tankstelleneis wäre genau meine Lösung, vielleicht noch eine Rettungsdecke gegen Planetenstrahlung außenrum.
Im Fichhandel gibt es vielleicht gratis eine Einwegbox die mechanisch natürlich nicht so stabil ist. Aber man kann passiv mal testen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ando hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:59 Jeztz habe ich die Übersicht verloren:


Mobicool ist in Wirklichkeit eine Marke von Dometic?
Ando
Mobicool war früher mal EZetil, im Impressum findet sich folgendes
Mobicool Germany

Tel +49 (0) 2572 879-191
Email tkd@dometic-waeco.de
ein Teil der aktuellen Produktpalette von Dometic (Kühlboxen wie die TropiCool Reihe) wurde früher unter Waeco verkauft (Waeco wurde 2007 aufgekauft)

Die TropiCool Waeco meiner Eltern ist inzwischen >10 Jahre alt und wird jeden Sommer als Getränkekühlschrank auf dem Balkon betrieben. Bis auf das ab und zu der Kühlkörper auf der größten Stufe zufriert, wenn sich am Lüfter die Wollmäuse sammeln ist nichts negatives zu berichten. Auch das Absaufen auf dem Fingertreff 2018? während des kurzen Unwetters hat sie überlebt :lol:

Die Kompressorkühlbox von Amazon , die Fritzler hier irgendwo verlinkt hatte, sieht auch interessant aus, zu einen ähnlichen Preis hat auch Amateure Treiben Unfug unter ihrer Hausmarke eine Kompressorkühlbox im Angebot, da scheint wohl aber kein Netzteil mit bei zu sein?
https://www.atu.de/shop/Kompressorkuehl ... u00fchlbox#
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 03:16 Also Tankstelleneis wäre genau meine Lösung, vielleicht noch eine Rettungsdecke gegen Planetenstrahlung außenrum.
Also ich seh grade die Preise dieser schwarzen Styroporboxen, für son bissel Ölabfall ganz schön teuer.
Die schwarzen kenn ich jedenfalls als besonders stabil, die hatte ich irgendwann schonmal in den Fingern.
Damits Eis drinne Platz hat muss man ja ne Nummer größer wählen.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 06:56 da scheint wohl aber kein Netzteil mit bei zu sein?
Is doch für uns Frickler super zum Sparen, NTs fliegen doch eh imemr rum.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von daruel »

ando hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:59 Die Mobicool 38 Liter sieht gut aus- hat aber auf 12 Volt nen Pelztier???

Und welche Mobicool hat nun nen 12 Volt Kompressor und taugt was?
Die von mir vorgeschlagene hat einen 12v Kompressor und liegt grad bei ca. 300€

https://www.amazon.de/Mobicool-elektri ... 251&sr=8-2

Läuft sehr zuverlässig und kann auch direkt an 230v betrieben werden, hat ein Netzteil drin.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von rene_s39 »

Julez hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:23 Für mich bitte 5x diese Lampe, danke!
https://www.pollin.de/p/led-lampe-v-tac ... 0-k-535412
Falls die Sache noch nicht durch ist, diese Lampen gibt es meistens auch bei Voelkner. Und für Voelkner hätte ich sogar noch zwei Gutscheine mit 6,50€ ab 35€ MBW zur Hand :)

Edit: Aber ich sehe gerade, der Warenwert reicht da natürlich bei weitem nicht aus.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 08:18
Gary hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 03:16 Also Tankstelleneis wäre genau meine Lösung, vielleicht noch eine Rettungsdecke gegen Planetenstrahlung außenrum.
Also ich seh grade die Preise dieser schwarzen Styroporboxen, für son bissel Ölabfall ganz schön teuer.
In meinem Fall 4 DM/Jahr - jetzt halt 2€ - und sie tut ja noch. Die automatische Umschaltung zwischen warm- und kalt halten ist auch unauffällig. Außen hat meine 41x41cm und ist auch grob so hoch.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Kenakapheus »

So, ich habe mal etwas weiter geplant:

Da die Nachfrage nach Kabelgebundenem Netzwerk sich ja in Grenzen hällt werde ich in erster Linie versuchen die WLAN Abdeckung halbewegs ordentlich zu bekommen.
Der Plan bleibt erstmal dabei einfach APs an die Laternen zu hängen, aber ich kann noch nicht abschätzen ob das für den ganzen Platz reicht.
Am Donnerstag wird das Netztwerk schon Komplett Stehen, wer also gerne WLAN im Zelt hätte bitte vor dem aufbauen gucken wie der Empfang an der Stelle ist.

Die par Netzwerkports die dann noch nötig sind werden sich schon Finden.
Das Netzwerk hängt Planmäßig auch an Akkus also sind Stromausfälle dieses mal hoffentlich kein Problem.

Weiterhin habe ich hier eine Festplatte mit dem Archiv der vergangennen Treffen, die bringe ich mit und mache sie per Nerzwerk erreichbar.
Es wird auch eine Möglichkeit geben diesem Archiv neue Daten und Bilder hinzuzufügen.

Es wir auch einen MQTT Brocker und ein Grafana vor Ort geben.
Falls noch andere Services nützlich wären: Bitte sagen, dann gucke ich was ich hin bekomme.

Was Telefon angeht: Ich bringe eine Hand voll IP-Telefone und FritzBoxen mit und setze ein Asterisk auf, es wäre aber ganz Nützlich wenn noch jemand etwas (Feld-)telefonkabel mitbringen könnte.
Für Wunschnummern bitte per PM bei mir Melden oder mich vor Ort ansprechen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von m3rt0n »

daruel hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 09:48
ando hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:59 Die Mobicool 38 Liter sieht gut aus- hat aber auf 12 Volt nen Pelztier???

Und welche Mobicool hat nun nen 12 Volt Kompressor und taugt was?
Die von mir vorgeschlagene hat einen 12v Kompressor und liegt grad bei ca. 300€

https://www.amazon.de/Mobicool-elektri ... 251&sr=8-2

Läuft sehr zuverlässig und kann auch direkt an 230v betrieben werden, hat ein Netzteil drin.
die hab ich mir auch gerade gegönnt. macht auf jedenfall schon mal gut kalt und einen wertigen eindruck. man sollte aber erwähnen dass wenn der kompressor läuft auch ein nicht gerade "silent" lüfter anspringt. also daneben pennen...werde ich testen...sonst kühl ich die abends auf 0'C runter und mach über nacht aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:54 man sollte aber erwähnen dass wenn der kompressor läuft auch ein nicht gerade "silent" lüfter anspringt.
In den Bewertungen hat doch direkt einer einen Silentumbau geposted! :lol:
m3rt0n hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:54 also daneben pennen...werde ich testen
Das Treffen ist doch in Partymeile mit Pavillons und Pennbereich unterteilt, also kommts in dein Pavillon?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von BernhardS »

Glaubt jemand an Langzeit-Wettervorhersagen oder nennen wir es 14-Tage Trend?
Kühlen wird möglicherweise nicht so ein großes Problem werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

Naja, das Grillsteak is nach 4 Tagen 20°C sicher nicht mehr genießbar :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Hightech »

Ich hab mir für Schlechtwetter direkt mal einen Faltpavillion mit 4 Seitenteilen geklickt.
Gummistiefel einpacken?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von m3rt0n »

Fritzler hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 21:03
m3rt0n hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:54 man sollte aber erwähnen dass wenn der kompressor läuft auch ein nicht gerade "silent" lüfter anspringt.
In den Bewertungen hat doch direkt einer einen Silentumbau geposted! :lol:
m3rt0n hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:54 also daneben pennen...werde ich testen
Das Treffen ist doch in Partymeile mit Pavillons und Pennbereich unterteilt, also kommts in dein Pavillon?
mal sehen ob das überhaupt was wird, das treffen fällt leider mitten in den familienurlaub :roll:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Hightech hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 21:31 Ich hab mir für Schlechtwetter direkt mal einen Faltpavillion mit 4 Seitenteilen geklickt.
Gummistiefel einpacken?
Aber nicht wieder mit Magnesium rumspielen, gell? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Screenshot 2021-07-11 at 08-35-30 Amazon de - Bezahlvorgang.png
Bei Amazon gibt es gerade ne 22l Kompressorbox für 175€

einfach unten auf die 30% Aktion klicken und auf einlösen dann wird an der Kasse aus 250€ 175

https://www.amazon.de/AstroAI-22Liter-K ... 08RDPNT5G/
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von daruel »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:54 man sollte aber erwähnen dass wenn der kompressor läuft auch ein nicht gerade "silent" lüfter anspringt.
Das hatte ich sogar erwähnt.

Es gibt einen Akasa Lüfter mit integrierter Temperaturregelung den man absolut nicht hört.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Fritzler »

daruel hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:10 Es gibt einen Akasa Lüfter mit integrierter Temperaturregelung den man absolut nicht hört.
Sowas hat derjenige bei dem Silentmod ja auch eingebaut.
Solche Lüfter gibts aber auch in sehr günstig und trotzdem langlebig von Arctic Cooling.
Arctic P12 TC (https://www.arctic.de/P12-TC/ACFAN00176A)
Oder vllt besser als 140mm Variante?
Der Sensor wurde in die Wärmetauscher Lamellen gesteckt.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Nello »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:11 Oder ne billige passive Box holen und Tankstelleneis reinkippen :lol:
Gibt es denn den Akku-Service* nicht mehr? Auf Campingplätzen gibt es eigentlich immer eine eigens für den Zweck bereitgestellte Kühltruhe (meistens eine ausrangierte Speiseeistruhe), in die morgens die Zeltcamper ihre Kühlakkus legen. Mittags wird gewechselt, abends nochmal. Eine passive Kühlbox oder Isoliertasche reicht dann völlig.

* Service: Kostenlose, zusätzliche Dienstleistung zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Thomas »

Hallo

ich bin auch gerade in ein paar Vorbereitungen,
hab mir was zusammengefunden wg Strom.
Sollte reichen...
Bild
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Marsupilami72 »

Aktueller Stand:

Ich habe 2 Pavillons zu 3x6m, 2 Bierzeltgarnituren und ein paar Tische - das reicht für Orga, Aalzelt und einen kleinen Sitz-/Vortragsbereich.

Die Frage nach einem größeren Grill blieb unbeantwortet, also muss da wohl jeder für sich selber sorgen...vielleicht kann ich den Grill von meinen Eltern mitbringen, der hat aber auch nur Haushaltsgröße.

Ich muss noch mal nach Müllsackständern fragen - wo sind denn die Dinger von den letzten Treffen? Ich finde keine vernünftigen Angebote für Ständer, in die auch ein 120l Sack vernünftig rein passt...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Finger »

Hau mal Sterne an, der hat vielleicht noch n Plan
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von Thomas »

Hallo,
fällt mir gerade ein,
hab noch einen Müllsackständer,
bring ihn mit!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Beitrag von uxlaxel »

Marsupilami72 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:21 Die Frage nach einem größeren Grill blieb unbeantwortet, also muss da wohl jeder für sich selber sorgen...vielleicht kann ich den Grill von meinen Eltern mitbringen, der hat aber auch nur Haushaltsgröße.
einen weiteren gasgrill (größe ca. 15 bratwürste) kann ich mitbringen, wäre dann ab freitag abend einsatzbereit.
Antworten