Boris bastelt
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Re: Boris bastelt
Danke Matt.
Jetzt hab ich hier ein Uboot-Projekt, eine Heizplatte.
Zum Ätzen:
Heute war die Ätzqualität mies. Leiterbahnen unscharf, unterätzt.
Dabei hab ich gelernt:
Entwickler zu scharf, nicht gut.
Wenn es nicht schnell ätzt, ist der Fotolack nicht gut entwickelt. Dadurch zu lange Ätzzeit und unterätzung.
Hier probiere ich, ob die Suppe besser wird, wenn ich das Kupfer raus hole.
Dabei stellt sich raus, bei weniger als 5A löst sich das Kupfer wieder auf.
Jetzt hab ich hier ein Uboot-Projekt, eine Heizplatte.
Zum Ätzen:
Heute war die Ätzqualität mies. Leiterbahnen unscharf, unterätzt.
Dabei hab ich gelernt:
Entwickler zu scharf, nicht gut.
Wenn es nicht schnell ätzt, ist der Fotolack nicht gut entwickelt. Dadurch zu lange Ätzzeit und unterätzung.
Hier probiere ich, ob die Suppe besser wird, wenn ich das Kupfer raus hole.
Dabei stellt sich raus, bei weniger als 5A löst sich das Kupfer wieder auf.
Re: Boris bastelt
Stört Süßstoff den Ätzvorgang? Natrium-Saccharin verhindert die Äste bei der Galvanik.
Re: Boris bastelt
Also hier, das lieblos zusammengepunktete Weißblech Gehäuse mit ner Aluplatte und 2 Eheim Infrarotheizungen.
Funktioniert nicht.
Ich muss den Wärmewiderstand drastisch reduzieren.
Funktioniert nicht.
Ich muss den Wärmewiderstand drastisch reduzieren.
Re: Boris bastelt
Ja, leider ist eine Heizung kaputt gegangen. Zu viel Druck
Nun hab ich eine Aluplatte mit Spänen auf die Heizung geschmolzen.
Das geht. Die Heizung wird heiß genug dafür.
Mit welcher Plattentemperatur wird eigentlich gelötet??
Nun hab ich eine Aluplatte mit Spänen auf die Heizung geschmolzen.
Das geht. Die Heizung wird heiß genug dafür.
Mit welcher Plattentemperatur wird eigentlich gelötet??
- ProgBernie
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Re: Boris bastelt
Normalerweise dient die Heizplatte nur zum Vorwärmen der gesamten Baugruppe auf z.B. 120°C (bei Steckverbindungen mit Kunststoff auch weniger, damit sie danach nicht wie Dalís Uhren aussehen). Das SMD-(Ent-)Löten geschieht dann mit Heißluft oder IR. Die Heißluft muß dann nur noch den Energieeintrag von 120°C bis zum Schmelzpunkt des Lotes aufbringen und es fließt von der Lötstelle auch nicht soviel Wärme in umgebende kühle Bereiche ab, der Lötvorgang erfolgt damit deutlich schneller. Bei z.B. Aluplatinen geht es sonst gar nicht, da muß man auch höher heizen.
Prinzipiell kann man sicherlich auch direkt auf der Platte mit SMD-Paste Reflow-Löten, aber üblich sind dafür Pizzaöfen damit man auch relativ schnell wieder herunterkühlt. Und die FR4-Platinen sind nicht genug hitzebständig dafür weil die Glasübergangstemperatur deutlich unter der Schmelztemperatur des Lotes liegt.
Re: Boris bastelt
IR hat beim Löten einen großen Nachteil: Damit heizt man nur das Gehäuse, aber nicht die Beinchen. Daher kam diese Technik ab den späten 80ern zunehmend aus der Mode.
Ich habe auch schon mit der Heißluftpistole gelötet:
1min 120°C
1min 150°C
1min 250°C
2-3min 50°C
Alles ohne Unterheizung.
Eine Heißluftpistole mit Temperaturspeichern erleichtert das ganze.
Ich habe auch schon mit der Heißluftpistole gelötet:
1min 120°C
1min 150°C
1min 250°C
2-3min 50°C
Alles ohne Unterheizung.
Eine Heißluftpistole mit Temperaturspeichern erleichtert das ganze.
Re: Boris bastelt
Oh, hupsi.
Ich hab die Platine mit Chip auf die 250°C Platte gelegt und schmoren lassen, bis das Lötzinn schmilzt und der Chip schwimmt.
Ich hab die Platine mit Chip auf die 250°C Platte gelegt und schmoren lassen, bis das Lötzinn schmilzt und der Chip schwimmt.
- Bastelbruder
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Re: Boris bastelt
Guck mal in den Datenblättern der bevorzugten SMDs, im hinteren Teil ist die Lötvorschrift mit Temperaturkurven.
Re: Boris bastelt
Nochmal zu den DC/DC Wandlern, die haben ja in einem Strompfad von den beiden HV-Kondensatoren einen 0,1Ohm R-Sense
Wie wäre es, wenn ich die Wandler oberhalb des 0,1R parallel schalte?
Müssten sich dann die Wandler nicht angleichen?
Wie wäre es, wenn ich die Wandler oberhalb des 0,1R parallel schalte?
Müssten sich dann die Wandler nicht angleichen?
Re: Boris bastelt
Also qfn ist mir doch zu klein.
Aber mit Lötpaste löten ist schon ganz hilfreich.
Ohne Dispenser ist’s blöd. So musste ich mir was bauen, denn so bekommt man das Zeug nicht aus der Spritze.
Aber mit Lötpaste löten ist schon ganz hilfreich.
Ohne Dispenser ist’s blöd. So musste ich mir was bauen, denn so bekommt man das Zeug nicht aus der Spritze.
Re: Boris bastelt
Brauchst du wieder Faulhaber-Aale ?Hightech hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 20:20 Also qfn ist mir doch zu klein.
Aber mit Lötpaste löten ist schon ganz hilfreich.
Ohne Dispenser ist’s blöd. So musste ich mir was bauen, denn so bekommt man das Zeug nicht aus der Spritze.
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- ProgBernie
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Re: Boris bastelt
Re: Boris bastelt
Aus irgend einem Grund kann ich nicht auf thingiverse zugreifen. Nicht mit dem Pc, nicht mit dem IPhone.
Re: Boris bastelt
Das ging doch ganz gut, darf halt nicht zu viel sein.
Die QFN von Hand geht so:Pads verzinnen und den Chip drauf. Dann erwärmen, mit Heißluft oder mit dem Lötkolben verlöten.
Re: Boris bastelt
Nochmals Spaßeshalber gemacht:
Lötpaste auf die Pads, die Pads damit verzinnt.
Dann den Chip drauf und mit dem Lötkolben die Pins und Pads verlötet.
Lötpaste auf die Pads, die Pads damit verzinnt.
Dann den Chip drauf und mit dem Lötkolben die Pins und Pads verlötet.
Re: Boris bastelt
Noch ne Anekdote:
Da ich keinen Atmega328 günstig und schnell bekomme, hab ich halt einen AtMega88P genommen, bzw 24 Stück.
Für das Akkugeraffel reicht der ja allemal.
Hab ich gedacht.
Jetzt verstehe ich, was Fritzler meinte mit „Der Arduinoscheiß frisst Speicher“.
Jetzt setze ich schon die Ports im C-Style und muss die Ausgabe von Meldungen auf das Minimum reduzieren.
Gut, ich könnte die Ausgabetexte in das Eeprom schreiben, egal.
Die Can-Lib, die Wire-Lib und der Arduino Krams, Schwupp ist der Speicher voll.
Der RAM und der Flash.
Nu muss ich immer schauen, was ich rausschmeißen kann, wenn ich noch was dazu basteln will
Da ich keinen Atmega328 günstig und schnell bekomme, hab ich halt einen AtMega88P genommen, bzw 24 Stück.
Für das Akkugeraffel reicht der ja allemal.
Hab ich gedacht.
Jetzt verstehe ich, was Fritzler meinte mit „Der Arduinoscheiß frisst Speicher“.
Jetzt setze ich schon die Ports im C-Style und muss die Ausgabe von Meldungen auf das Minimum reduzieren.
Gut, ich könnte die Ausgabetexte in das Eeprom schreiben, egal.
Die Can-Lib, die Wire-Lib und der Arduino Krams, Schwupp ist der Speicher voll.
Der RAM und der Flash.
Nu muss ich immer schauen, was ich rausschmeißen kann, wenn ich noch was dazu basteln will
- Alexander470815
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Re: Boris bastelt
Warum ins EEprom?
Wenn die sich nicht ändern dann schreibe sie in den Programmspeicher.
Bei dem AVR gibt es dafür PROGMEM.
Die Sachen die sich ändern muss man dann eben dazwischen einflicken.
Es lohnt sich meiner Meinung nach schon diese kleinen AVRs so in C zu Programmieren und nicht den Arduino Kram oben drauf.
Für komplexere Controller ist das natürlich was anderes.
Ansonsten hätte man auch einen 328PB nehmen können, weitestgehend kompatibel und noch ein paar Extras.
Re: Boris bastelt
Ja, nur ist der 328PB leider derzeit teuer.
Und der 88 reicht ( dachte ich).
Das Progmem hab ich bisherige noch nicht benutzt, das schau ich mir mal an.
Danke für den Tip.
Da ich mit dem AvrIspMk2 flashe, müsste der Bootloader ja weg sein?
Edit
Das Progmem hilt mir auch nicht viel weiter, der Flash ist voll. Im Ram geht es noch, da komme ich hin.
Ich könnte die Ausgabetexte in das EEprom schreiben. Aber ich habe kaum Ausgabetexte, die so wichtig wären.
Im Prinzip mache ich das jetzt so:
1 AtMega88P hängt mit einem MCP2515 an einem Akku und bespasst den Akku mit Can-Nachichten und liest die Akkudaten. Bei einem Timeout zieht der den Startpin für den Akku nach unten um den Akku neu zu starten.
Über den I2C kann ich die Daten dann von einem Master aus lesen und über I2C dann dem AtMega sagen, ob der Akku an oder aus sein soll.
Sind halt einigen Daten die da Laufen und im Speicher sind, da wird es halt eng, aber da muss ich jetzt durch.
Und der 88 reicht ( dachte ich).
Das Progmem hab ich bisherige noch nicht benutzt, das schau ich mir mal an.
Danke für den Tip.
Da ich mit dem AvrIspMk2 flashe, müsste der Bootloader ja weg sein?
Edit
Das Progmem hilt mir auch nicht viel weiter, der Flash ist voll. Im Ram geht es noch, da komme ich hin.
Ich könnte die Ausgabetexte in das EEprom schreiben. Aber ich habe kaum Ausgabetexte, die so wichtig wären.
Im Prinzip mache ich das jetzt so:
1 AtMega88P hängt mit einem MCP2515 an einem Akku und bespasst den Akku mit Can-Nachichten und liest die Akkudaten. Bei einem Timeout zieht der den Startpin für den Akku nach unten um den Akku neu zu starten.
Über den I2C kann ich die Daten dann von einem Master aus lesen und über I2C dann dem AtMega sagen, ob der Akku an oder aus sein soll.
Sind halt einigen Daten die da Laufen und im Speicher sind, da wird es halt eng, aber da muss ich jetzt durch.
- Fritzler
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Re: Boris bastelt
Bei Mouser gibts übrigens wieder STM32 zu kaufen, da gibts welche mit integriertem CAN und mit irgendwelchen Portexpandern muss man da auch nicht rumf*cken.
- ProgBernie
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Re: Boris bastelt
Ich hab mal eine handvoll von den Nano-China-Clones gekauft, die mit dem 16MHz-LGT8F328P im QFP32 drauf. Funktionieren und sind gut doppelt so schnell wie die normalen Nanos mit 8 Meckerherzen. Vermutlich kommen die im Stromsparen nicht an die Atmels heran, aber für meine Anwendungen war das egal. Man bekommt die Chips auch einzeln (aber nicht billiger als die Boards), es schwirrt auch ein übersetztes DaBla im Netz herum. Hier eine Übersicht: https://ett.co.th/prodAVR/NANO-F328-C/LGT8F328P.pdf
Das Pinout ist weitgehend Atmel-kompatibel, es gibt Unterschiede an Pins 3, 6, 18 und 21.
Diese Boards waren das (lila, Type-C): https://www.aliexpress.com/item/1005004231170241.html
Das Pinout ist weitgehend Atmel-kompatibel, es gibt Unterschiede an Pins 3, 6, 18 und 21.
Diese Boards waren das (lila, Type-C): https://www.aliexpress.com/item/1005004231170241.html
- Fritzler
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Re: Boris bastelt
https://www.mouser.de/ProductDetail/STM ... NZeA%3D%3D
10er Preis bei 4,80€ + Merkelsteuer.
Bedenke den wegfallenden Preis von MCP und CAN IC (nur den Conttroller, den Bustreiber brauchts trotzdem).
Mega88PB Preis bei Mouser is im 25er 1,55€.
Die Dinger sind aber ganz schön im Preis abgestürzt, kauft wohl keiner mehr?
Re: Boris bastelt
Kleines Puzzle
Re: Boris bastelt
Erst bestücken, dann schneiden?
Wie schneidest Du sie dann?
Wie schneidest Du sie dann?
Re: Boris bastelt
Nö, die bleiben am Stück, ich brauche ja 20-24 Stück. So hab ich halt 4 Europlatinen.
Die ist aber so gestaltet, das ich die entweder einzeln benutzen kann, also einen Akku dran und ein Display oder halt 1+n mit Flachbandkabel verbunden mit einem Master.
Oder 6 Stück für 6 Akkus und einen Master oder ein Display.
Die ist aber so gestaltet, das ich die entweder einzeln benutzen kann, also einen Akku dran und ein Display oder halt 1+n mit Flachbandkabel verbunden mit einem Master.
Oder 6 Stück für 6 Akkus und einen Master oder ein Display.
Re: Boris bastelt
Jep natürlich nur das SMD Zugs.
Dann durch die Leiterplatten Kreissäge schieben und zum Schluss das THT Krams.
In der Industrie macht man Ritznutzen.
Die werden nach den bestücken getrennt.
Grüße Jan
Dann durch die Leiterplatten Kreissäge schieben und zum Schluss das THT Krams.
In der Industrie macht man Ritznutzen.
Die werden nach den bestücken getrennt.
Grüße Jan
Re: Boris bastelt
Ich hab ja welche von den 0Ohm Widerständen geordert, die sind ja mit 10% Toleranz angegeben. So müssten sich ja welche dabei finden, die entweder tatsächlich NULL Ohm haben oder sogar welche mit -0,x Ohm
Aber was ist negativer Widerstand und die mit tatsächlich Null Ohm verkaufe ich dann weiter als Supraleiter
Aber was ist negativer Widerstand und die mit tatsächlich Null Ohm verkaufe ich dann weiter als Supraleiter
Re: Boris bastelt
Wie viel ist eigentlich 10% Toleranz von null?
- ProgBernie
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Re: Boris bastelt
Wenn man knapp bei Kasse ist nimmt man die billigeren mit 20%... Meist kommt man auch ohne umdesignen der Schaltung hin
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Boris bastelt
Die meisten Schaltungen laufen mit 20%igen Widerständen (auch Kondensatoren und viele andere Bauteile haben teils enorme Fertigungstoleranzen), da hat sich seit dem Kosmos Radiomann und dem Bleistiftstrich auf Schreibpapier (Gitterableitwiderstand) nicht viel geändert.
Ganz am Ende der Seite findet sich noch ein historisch wertvolles Brettspiel. Besonders hervorzuheben sind die Sonderaufgaben "Singe ein schönes ..lied".
Ganz am Ende der Seite findet sich noch ein historisch wertvolles Brettspiel. Besonders hervorzuheben sind die Sonderaufgaben "Singe ein schönes ..lied".
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50
Re: Boris bastelt
Besonders wertvoll sind die Widerstände mit "Minus" Toleranz.
Die kann man gut zum PerpedumMobile bauen.
Die kann man gut zum PerpedumMobile bauen.
Re: Boris bastelt
@Bastelbruder
Danke für den Link!
Hat mich an meine Anfänge mit dem Radiomann erinnert und daran, dass ich noch die Kiste mit noch nicht weiter verfrickelten Resten habe -muss ich mal wieder anschauen.
grüße
Reiner
Danke für den Link!
Hat mich an meine Anfänge mit dem Radiomann erinnert und daran, dass ich noch die Kiste mit noch nicht weiter verfrickelten Resten habe -muss ich mal wieder anschauen.
grüße
Reiner
Re: Boris bastelt
LeifHäck:
Verzinktes Stahlrohr (hier Auspuffrohr) lässt sich prima Wig-Schweißen, wenn man das mit AC und negativer Vorspannung tut.
0,8mm Stahlblech ist so der Todfeind, wenn man da große Löcher rein haben möchte. Mit einem Kreisschneider geht das ganz gut. Als Schneide hab ich einen alten Fräser umgeschliffen.
Da staunst du.
Wer gerne mit Blech arbeitet, sollt sich so eine Blech-Biege-Schlagschere holen, ist teuer, aber ich ärgere mich ein bisschen, das ich mir so ein Teil nicht früher geholt habe.
Ist auch prima für Platinen usw zu schneiden.
Die Rohrstutzen sind auch mit der Maschine gemacht.
Beim Lackieren hab ich festgestellt: Es ist besser den farbigen Lack mit 2k Lack überzujauchen. Dann ist der extrem Haltbar und verkratzt nicht so schnell.
Zudem kann man 2K Lack dick auftragen, der wird ja auf jeden Fall schnell fest, der olle Sprühlack aus der Dose braucht ja ewig, hat man aus versehen zu viel daruf.
Ich lakiere dünn, Föhne den Dosenlack trocken, sprühe Struktur drauf, dann nochmal föhnen und dann 2K Lack drauf.
Verzinktes Stahlrohr (hier Auspuffrohr) lässt sich prima Wig-Schweißen, wenn man das mit AC und negativer Vorspannung tut.
0,8mm Stahlblech ist so der Todfeind, wenn man da große Löcher rein haben möchte. Mit einem Kreisschneider geht das ganz gut. Als Schneide hab ich einen alten Fräser umgeschliffen.
Da staunst du.
Wer gerne mit Blech arbeitet, sollt sich so eine Blech-Biege-Schlagschere holen, ist teuer, aber ich ärgere mich ein bisschen, das ich mir so ein Teil nicht früher geholt habe.
Ist auch prima für Platinen usw zu schneiden.
Die Rohrstutzen sind auch mit der Maschine gemacht.
Beim Lackieren hab ich festgestellt: Es ist besser den farbigen Lack mit 2k Lack überzujauchen. Dann ist der extrem Haltbar und verkratzt nicht so schnell.
Zudem kann man 2K Lack dick auftragen, der wird ja auf jeden Fall schnell fest, der olle Sprühlack aus der Dose braucht ja ewig, hat man aus versehen zu viel daruf.
Ich lakiere dünn, Föhne den Dosenlack trocken, sprühe Struktur drauf, dann nochmal föhnen und dann 2K Lack drauf.
- Fritzler
- Beiträge: 12602
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Boris bastelt
Aber was wird das jetz?
Wind in die Augen blas Gerät?
Wind in die Augen blas Gerät?
Re: Boris bastelt
Könnte in Schuhtrockner werden...
Re: Boris bastelt
Das mit der verzinkten Stahl und WIG AC muss ich auchmal testen, dachte bisher das ginge nur komplett blank gemacht mit WIG. Danke für den Tipp.
Kannst du mehr zu der Tafelschere sagen? Welches Modell ist das?
Viele Grüße
Markus
Kannst du mehr zu der Tafelschere sagen? Welches Modell ist das?
Viele Grüße
Markus
Re: Boris bastelt
Diese hier ist das,
https://www.rocket-tools.de/KFZ-Werksta ... reite.html
ein paar kleine Verbesserungen und das Teil ist brauchbar.
Blech 0.8 Stahl geht prima. Ekelstahl 0,5 und Alu bis 2 lässt sich bearbeiten, kommt auf die zu bearbeitende Breite an.
https://www.rocket-tools.de/KFZ-Werksta ... reite.html
ein paar kleine Verbesserungen und das Teil ist brauchbar.
Blech 0.8 Stahl geht prima. Ekelstahl 0,5 und Alu bis 2 lässt sich bearbeiten, kommt auf die zu bearbeitende Breite an.
Re: Boris bastelt
Hi,Hightech hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 19:49 Diese hier ist das,
https://www.rocket-tools.de/KFZ-Werksta ... reite.html
ein paar kleine Verbesserungen und das Teil ist brauchbar.
Blech 0.8 Stahl geht prima. Ekelstahl 0,5 und Alu bis 2 lässt sich bearbeiten, kommt auf die zu bearbeitende Breite an.
hast du mal dickeres Stahlblech versucht?
So 1,5mm?
Schneiden müsste nicht sein, aber ggf. runden und kanten.
Danke und Gruß
Re: Boris bastelt
Dickes Stahlblech 1,5mm bis 2mm - was stabile Autos halt als Kotflügelblech haben - würde mich auch interessieren,
Re: Boris bastelt
Nein, das geht damit nicht.
Autos mit 2mm Stahblechkarosserie???
Autos mit 2mm Stahblechkarosserie???
Re: Boris bastelt
ach, und zum verzinktes WIG-schweissen: hab gute Erfahrungen damit gemacht (wenns schnell gehen muss),
einmal nur mit der WIG-Flamme drüber, um das Zink abzubrennen (Abzug! Lüftung!!), danach einmal kurz mit
der (manuellen reicht) Drahtbürste drüber und man kann ganz normal schweissen....
einmal nur mit der WIG-Flamme drüber, um das Zink abzubrennen (Abzug! Lüftung!!), danach einmal kurz mit
der (manuellen reicht) Drahtbürste drüber und man kann ganz normal schweissen....
Re: Boris bastelt
Hallo,
Mit etwas Unterdruck an der Puperze.
73
Wolfgang
Super de Luxe Furzextraktor.Wind in die Augen blas Gerät?
Mit etwas Unterdruck an der Puperze.
Die Bundespest/ Teledumm hatte soger negative LeitungenBesonders wertvoll sind die Widerstände mit "Minus" Toleranz.
Die kann man gut zum PerpedumMobile bauen.
73
Wolfgang
Re: Boris bastelt
118kg Da gibts mal Eisen fürs Geld…