Staubsauger für 5 EUR

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Staubsauger für 5 EUR

Beitrag von Protracker »

'Nabend,

für meinen Werkstattsauger suchte ich schon seit längerem einen defekten Staubsauger in den Kleinanzeigen ("Zu verschenken"), damit ich davon das Rohr und den Fuß an meinen "Mc Elephant" (Link) zum Saugen meiner Werkstatt nutzen kann.

Bei den "zu Verschenken" gab es allerdings wirklich nur noch Brockenko****, daher hab ich mir heute Mittag für 5€ diesen Kameraden samt Zubehör aus dem Nebenort abgeholt:
Staubsauger
Staubsauger
Aussage war: "Quietscht und geht mit der Zeit einfach aus."

Das Quietschen kam dadurch zustande, dass der Deckel zu stramm auf dem Lüfterrad saß und das Lüfterrad oben den Deckel berührte:
Motor
Motor
Der Deckel ist einfach aufgepresst, den habe ich auseinandergehämmert, gründlich gereinigt und dann letztlich mit vier kleinen Schraubzwingen wieder zusammengepresst.

Die Elektronik darin war übrigens sehr übersichtlich:
Elektronik
Elektronik
Aber der Grund, warum das Teil während der Benutzung ausging war ein total zugedreckter Filter, der nicht nur sprichwörtlich eine daumendicke Mompe vor sich hertrug:
Filter
Filter
Beim ersten Test vorher wunderte ich mich schon, warum das Teil so gut wie keinen Unterdruck aufbaut ...

Am Motorgehäuse selbst ist ein kleiner Thermoschalter als selbstheilende Temperatursicherung angebracht. Die angesaugte Luft wird durch das Motorengehäuse zur Kühlung geblasen - der fehlende Luftdurchsatz erklärt dann, warum das Moped bei Benutzung irgendwann ausging. Lager sind heile und die Kohlen sind noch richtig gut :)

Dennoch kommt da hinten leckerwarme Luft raus und das Teil ist verhältnismäßig laut :roll:

Ich habe dann gleich mal meine ganze Bastelbude ausgesaugt und mit meinem Werkstattsauger und dem neuen Zubehör meine Werkstatt gesaugt, bei so'm Schnapper macht es doppelt Spaß :D
Antworten