Akustisches Telefonmuseum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Tjareson »

Hallo zusammen,

da ich einen leichten Hang zu alter Telefontechnik habe - vielleicht interessiert es noch andere hier: das Museum Telekom Historik Bochum hat ein "akustisches Museum" eingerichtet.
Unter 0234 33 88 18 38 kann man die Zeitansage von 1958 hören (und die Zeit stimmt sogar :-)

Und Zeitansagen aus diversen Länden und andere Ansagen unter 0234 33 88 18 39
Die Ansage 25 gefällt mir besonders gut :D - ich glaube, das ist etwas für den Anrufbeantworter.

Hier deren Webseite: https://www.telekom-historik.de/

Grüße
Tjareson
PS: Transparenzhinweis: ich bin stilles Mitglied im Museumsverein - irgendwie muss diese schöne Technik ja am Leben erhalten werden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Gorbi »

Hochachtung vor der Verdrahtungsleistung des Anrufsuchers!
Danke, die Zeitansage unter der Nummer (0234) 33 88 18 38 funktioniert super.
Aber unter (0234) 33 88 18 39 komme ich mit der Wählscheibe nicht weiter ("Bitte treffen Sie eine Auswahl. Bitte treffen Sie eine Auswahl....").
Ich telephoniere mit W28, W38, FeTAp611, Siemens Fg23b usw. über eine Auerswald ETS-4016 Fax.
Von dem Museum würde ich das nicht verlangen, aber kommerzielle Telephonkaskaden kein Quell der Freude, wenn man die Auswahl nicht, neben MFV, auch per Sprache treffen kann. :roll:
Übrigens: Weil noch ein paar Dosen nicht angeschlossen sind, suche ich schon lange die Erweiterung ERW-4016... :mrgreen:
Dateianhänge
Fernsprechsonderdienste+Tipschein_1953_Seite_1.jpg
Fernsprechsonderdienste+Tipschein_1953_Seite_2.jpg
Fernsprechsonderdienste+Tipschein_1953_Seite_3.jpg
Fernsprechsonderdienste+Tipschein_1953_Seite_4.jpg
Fernsprechsonderdienste+Tipschein_1953_Seite_5.jpg
TFEI.jpg
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von ALF2000 »

turbine (nick hier) und ich sind auch dabei. derzeitig noch passiv aber in arbeit.

turbine hat tonnenweise (!) verschiedenster waehlertechnik und bei mir gibts ne GWN.. tonnenweise linientechnik als auch endgeraete von vor 1990


leider aber noch keinen kabelverteilerschrank mit loetleisten bzw kabelendverschluessen. aber da wird man evtl auch noch fuendig bis zum.zeitpunkt wo der garten umgegraben wird, da dann entsprechend fm.kabel liegen werden :mrgreen:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Überspannungsschutz an Fernmeldeleitungen

Beitrag von Gorbi »

Wenn bei den Endgeräten ein ERW-4016 dabei ist, kannst Du gerne in meine Richtung nicken. :D
ALF2000 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:45 zeitpunkt wo der garten umgegraben wird, da dann entsprechend fm.kabel liegen werden :mrgreen:
Wie machst Du den Blitzschutz an den Kabeln, die ins Haus einlaufen? Es gefällt nicht jedem, aber ich habe ein Nato-Brötchen an der Gasleitung. :lol:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von frickelfred56 »

Moin

Auf der Seite von https://wasser.de/telefon-alt/index.htm gibt es auch einiges zu Telefonen.

Nur so als Info

Frickelfred
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von ALF2000 »

pffff modernes zeuch... :lol: ich kenn nur elektromechanik :mrgreen: :lol:

spass beiseite...elektronische anlagen hab ich immer entsorgt..frueher schon. sorry aber damit kein auerswald erweiterungsplatinchen
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von ProgBernie »

ALF2000 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:17 pffff modernes zeuch... :lol: ich kenn nur elektromechanik :mrgreen: :lol:
Ich habe noch eine winzige Relais-Nebenstellenanlage, eine TeKaDe 1/2. Im Leerlauf schlägt die auch nicht über die Stränge: 1,3W bei cos Phi 0,3 laut Typenschild. Maximal 30W bei cos Phi 0,83. Ob die tut müsste man mal ausprobieren, sollte ein Geschenk sein aber der Gute wollte die plötzlich nicht mehr.

Die einsame Anlage sucht noch ein charmantes Telefönchen.
Nur ernstgemeinte Zuschriften unter Chiffre erbeten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Tjareson »

Das ist auch noch eine interessante Seite dazu:
http://telefon.de-n.de/zww-180.html
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aber unter (0234) 33 88 18 39 komme ich mit der Wählscheibe nicht weiter ("Bitte treffen Sie eine Auswahl. Bitte treffen Sie eine Auswahl....").
Ein Nummernschalter verlangt gleichstromdurchlässige Verbindungen oder ein KZU (Kenzeichenumsetzer)
Da das alles bei IP nicht vorhanden ist geht es nur wenn man ein Router oder Gateway hat welcher Impulswahl versteht. Oder man häkelt sich selber ein IWV auf MFV Wandler.

Zum Bleifisch das hier, da werkt ein µProfessor drin. Die Füllung zum Kleinhirn kann man da auch runterladen.

https://www.opppf.de/IWV-MFV/

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Von dem Museum würde ich das nicht verlangen, aber kommerzielle Telephonkaskaden kein Quell der Freude, wenn man die Auswahl nicht, neben MFV, auch per Sprache treffen kann.
Man kann nach Anwahl der Nummer natürlich auch ein Handsender wie er zum Abfragen von Blechelsen benutzt wurde verwenden.

73
Wolfgang
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von ALF2000 »

ProgBernie hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:31

Die einsame Anlage sucht noch ein charmantes Telefönchen.
Nur ernstgemeinte Zuschriften unter Chiffre erbeten.

Gruß Bernd
telefonapparate finden sich sicherlich. ich komme bei mir die naechste zeit nicht heran da hobbymaterial ganz hinten vergraben liegt..da lagerraum nach prioritaeten zugeschlichtet..und hobby hatte keine prioritaet und wanderte nach gaanz hinterste ecke..sonst waer es kein thema dir da welchr zuzuschicken
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von ProgBernie »

ALF2000 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:39 telefonapparate finden sich sicherlich. ich komme bei mir die naechste zeit nicht heran da hobbymaterial ganz hinten vergraben liegt..da lagerraum nach prioritaeten zugeschlichtet..und hobby hatte keine prioritaet und wanderte nach gaanz hinterste ecke..sonst waer es kein thema dir da welchr zuzuschicken
Nee, die Telefonanlage möchte zu dem umhäkelten Telefon ziehen...

Bernd
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Gorbi »

Roehricht hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:52 Ein Nummernschalter verlangt gleichstromdurchlässige Verbindungen oder ein KZU (Kenzeichenumsetzer)
Da das alles bei IP nicht vorhanden ist geht es nur wenn man ein Router oder Gateway hat welcher Impulswahl versteht. Oder man häkelt sich selber ein IWV auf MFV Wandler.
Zum Bleifisch das hier, da werkt ein µProfessor drin. Die Füllung zum Kleinhirn kann man da auch runterladen.
https://www.opppf.de/IWV-MFV/ 73 Wolfgang
Ich hab kein IP. Die Auerswald hängt an einer amtsgespeisten Kupfer-Doppelader. Sollte der Strom ausfallen, fällt ein Relais ab, so daß der Apparat auf meinem Schreibtisch direkt mit der Amtsleitung verbunden ist und funktioniert. In diesem Fall brauche ich keine Null zur Amtsholung zu wählen. Natürlich funktioniert der Nummernschalter, sonst könnte ich ja nicht wählen.
Von der Dose im Keller (sog. "1. TAE") geht das Kupferkabel unterirdisch zum nächstgelegenen Kabelverzweiger (was sie jetzt "Multifunktionsgehäuse" nennen).
Von dort (ich war dabei, als der Techniker unsere Doppelader angeklemmt bzw. "aufgelegt") geht das treue Kupfer – vorbei an dem ganzen DSLAM-Zeug – zur Vermittlungsstelle (nennen sie jetzt "Betriebsstelle"). Dort wird die Sprache dann vermutlich durch eine sog. "Line-Card" digitalisiert und in das Glasfasernetz eingespeist...
ProgBernie hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:31 Die einsame Anlage sucht noch ein charmantes Telefönchen.
Nur ernstgemeinte Zuschriften unter Chiffre erbeten.
Gruß Bernd
Naja, ich habe noch ein grüßes Ost-Telephon von 1981 in Originalverpackung. Eigentlich wollte ich es in der Bucht verticken, weil es noch gut erhalten ist und es dafür Sammler gibt. Aber wenn Du es haben möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Schließlich hast Du mir ja auch einen schönen Radioknopf gedruckt. :D
Dateianhänge
DDR-Telephon_alpha,Bild_1.jpg
DDR-Telephon_alpha,Bild_2.jpg
DDR-Telephon_alpha,Bild_3.jpg
DDR-Telephon_alpha,Gehäuseunterseite.jpg
DDR-Telephon_alpha,Originalverpackung.jpg
DDR-Telephon_alpha,Typenschild_BJ_1981.jpg
DDR-Telephon_alpha,Verpackung.jpg
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Gorbi »

Roehricht hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 04:09 Man kann nach Anwahl der Nummer natürlich auch ein Handsender wie er zum Abfragen von Blechelsen benutzt wurde verwenden.
Gute Idee! Das hat zwar keinen Stil (genauso wenig wie sich eine CLIP-Anzeige an ein Wählscheibentelephon zu basteln), wäre aber besser als nichts. Wo gibt es diese Dinger? Eine Suche nach "MFW-Handsender" ergibt nur Garagentorfernbedienungen (und nein, ich habe nicht länger als 30 sec. gesucht :lol: ).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von RMK »

Gorbi hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:39 Gute Idee! Das hat zwar keinen Stil (genauso wenig wie sich eine CLIP-Anzeige an ein Wählscheibentelephon zu basteln), wäre aber besser als nichts. Wo gibt es diese Dinger? Eine Suche nach "MFW-Handsender" ergibt nur Garagentorfernbedienungen (und nein, ich habe nicht länger als 30 sec. gesucht :lol: ).
:-P
ich hab jetzt auch drei Minuten gebraucht. das Zaubersuchstichwort ist "DTMF" oder besser noch "Fernabfrage"

https://www.ebay.de/itm/304611506532

Du kriegst aber (ernsthaft!) billiger einen kompletten Anrufbeantworter mit beiliegendem Fernabfragesender... #-)

https://www.ebay.de/itm/125862432558

viel Erfolg...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von ProgBernie »

Gorbi hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:32
ProgBernie hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:31 Die einsame Anlage sucht noch ein charmantes Telefönchen.
Nur ernstgemeinte Zuschriften unter Chiffre erbeten.
Gruß Bernd
Naja, ich habe noch ein grüßes Ost-Telephon von 1981 in Originalverpackung. Eigentlich wollte ich es in der Bucht verticken, weil es noch gut erhalten ist und es dafür Sammler gibt. Aber wenn Du es haben möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Schließlich hast Du mir ja auch einen schönen Radioknopf gedruckt. :D
Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe hier allerdings schon ein Autophon AP29 (ausgerüstet mit der Sperre für Hochfrequenz Telefonrundspruch und mit Handapparat vom Modell 50, wie mir ein Kenner berichtete) auf dem Schreibtisch stehen und ein Grubentelefon von Apparatewerke Caputh wartet noch auf Befestigung außenbords. Die werden von meiner neumodischen Telefonanlage problemlos verarbeitet.
Für die Relaisanlage hat sich Tjareson interessiert, mir erst eine PN gesendet und diese vor meinem Lesen gelöscht, dann eine eMail, die ich beantwortet habe aber noch keine Reaktion darauf bekommen habe. Es gibt also Hoffnung daß der Eimer in Betrieb kommt.

Gruß Bernd
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Fernabfragesender

Beitrag von Gorbi »

Kein Problem, Bernd. Schön, daß die Relaisanlage bei Tjareson in gute Hände kommt und wieder in Betrieb genommen wird. (Ich komme oft auch nicht dazu, gleich auf PN oder E-Mails zu antworten.)
Kannst Du bitte, zur Anschauung, vor dem Versand noch ein paar Bilder von der TeKaDe 1/2 hier bereitstellen? Eine Suche im Netz ergibt nur Autotelephone, Mittelwellenradios und ein schönes Röhrenprüfgerät, aber keine Telephonanlage. Wieviele Nebenstellen kann die bedienen? Geht auch internes Rufen und Sprechen zwischen den Nebenstellen?
Die Auerswald ist zwar kein charismatisches Kupfer-Eisenschwein mehr, aber zufriedenstellend. Man kann weitervermitteln (dann düdelt sogar eine Warteschleifenmusik), Kurzwahlen speichern, einen Sammelruf machen (dann klingeln alle Apparate = praktisch, wenn die Gattin zum Essen rufen will, aber nicht weiß, wo man steckt) und Nebenstellen können miteinander reden, auch wenn ein anderer Apparat gerade mit "draußen" spricht.
RMK hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 20:48 :-P ich hab jetzt auch drei Minuten gebraucht. das Zaubersuchstichwort ist "DTMF" oder besser noch "Fernabfrage"
https://www.ebay.de/itm/304611506532
Du kriegst aber (ernsthaft!) billiger einen kompletten Anrufbeantworter mit beiliegendem Fernabfragesender... #-)
https://www.ebay.de/itm/125862432558
viel Erfolg...
Danke für den Tip! (Auf den Begriff "Fernabfragesender" wäre ich nicht gekommen.)
Weil es nicht fertigbringe, etwas funktionierendes wegzuwerfen, wenn ich nur ein Zubehörteil brauche, habe ich den einzelnen Fernabfragesender bestellt. Es hätte sogar einen kompletten Zet-Com 130-Anrufbeantworter für 1,-- € gegeben, der wäre mit 6,99 € Versandkosten teurer gewesen als der 5 €-Sender mit 1,95 € Versand. :D
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von tom »

Hallo Gorbi,
wenn Du noch so eine Telefonanlage suchst:
Ich habe eine mit 5 Nebenstellen, internes Rufen geht, und Türöffner geht glaube ich auch.
Ist ca 300x300x70mm Groß. Marke weiß ich gerade nicht, aber wenn Du Interesse hast, suche ich die mal raus
Gruß
tom
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Fernabfragesender

Beitrag von ProgBernie »

Gorbi hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 15:52 Kannst Du bitte, zur Anschauung, vor dem Versand noch ein paar Bilder von der TeKaDe 1/2 hier bereitstellen?
Geht klar, ich stelle mal die Bilder rein die ich gerade zur Hand habe (nicht von mir sondern von der Verkäuferin), werde aber noch ein paar machen wenn ich den Eimer mal vom Dachboden schlurre.
Das ist eine W180 NSt-Anl. die wohl eine Amtsleitung, eine Haupt- und zwei Nebenstellen hat. Sie hat einen Innenverbindungsweg. Es gibt noch eine Umschaltung für die Amtsleitung, was die genau macht weiß ich auch (noch) nicht.
Spulen1.jpg
schild2.jpg
Schild1.jpg
Schalter1.jpg
Innen2.jpg
Innen1.jpg
Aussen2.jpg
Aussen1.jpg
Anleitung dazu gibt es hier für registrierte Nutzer: https://www.telefonanleitungen.de/php/d ... itung.pdf/

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Kannst Du bitte, zur Anschauung, vor dem Versand noch ein paar Bilder von der TeKaDe 1/2 hier bereitstellen?
Von der Möhre sind Schaltpläne in den Fernmelde Handbüchern der Post drin.

"Line-Card" digitalisiert und in das Glasfasernetz eingespeist...
SLC "Subscriber Line Circuit" hiessen die Karten von Alcatel und bei Siemens SLM "Subscriber Line Modul" Auf einer Karte sind 16, 32 oder 64 Anschüsse drauf.
Jede Firma hatte ihre eigenen Bezeichnungen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von sukram »

Raider heisst jetzt Twix...

Alcatel ist zu Alcatel-Lucent ist zu Nokia geworden.
Siemens ist in Nokia-Siemens-Networks und dann in Adtran aufgegangen. Das ganze lief parallel über die letzten 20 Jahre (man fühl ich mich schon wieder alt :shock: )

Die POTS Schnittstelle ist seit wenigen Jahren auch nur noch eine Linecard im MSAN (alt DSLAM). Das gesamte PDH/SDH basierte Telefonnetz ist abgeschaltet - damit verbunden etliche MW weniger Stromverbrauch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Bastelbruder »

Strom-Verbrauch. :evil: Da ist ein ganz großer Beschiß im Gange!

Bei Tesla mit seinem Gespratzel hat das noch funktioniert, und auf dem singenden Draht gabs auch bloß eine Richtung. Das war einmal und wurde schon vor über hundert Jahren abgeschafft.

Die heute üblichen Geräte verbrauchen überhaupt keinen Strom! Der Strom fließt nur durch sie hindurch. Auf dem einen Draht hinein und exakt die selbe Menge auf dem auf dem Anderen wieder raus.

Und der Beschiß geht noch weiter. Seit gut einem halben Jahrhundert werden Halbleiter systematisch gedopt. Alle wissen das und es wird nichts dagegen unternommen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Gorbi »

tom hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:06 wenn Du noch so eine Telefonanlage suchst:
Ich habe eine mit 5 Nebenstellen, internes Rufen geht, und Türöffner geht glaube ich auch.
Ist ca 300x300x70mm Groß. Marke weiß ich gerade nicht, aber wenn Du Interesse hast, suche ich die mal raus
Gruß tom
Vielen Dank, Tom, das ist sehr nett, aber ich habe mich jetzt schon an 8 Nebenstellen gewöhnt und hätte eher gerne noch drei mehr (die Dosen und Kabel sind schon verlegt). Irgendwo muß man seine Apparate ja unterbringen. :D
sukram hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 09:42 Das gesamte PDH/SDH basierte Telefonnetz ist abgeschaltet - damit verbunden etliche MW weniger Stromverbrauch.
Naja, der ist nur verlagert. Denn nun müssen in allen Haushalten rund um die Uhr Router laufen (damit man telephonieren kann), die brauchen auch Strom. Bei 37 Mio. Routern in Deutschland (lt. de.statista.com) und einer Leistungsaufnahme von ca. 10 W pro Router macht das logischerweise 370 MW.
Ich persönlich schalte den Router nur ein, wenn ich ihn brauche. Zu dem Zweck hat er einen schönen rot beleuchteten Schalter neben der zugehörigen Steckdose. :D
Deswegen brauche ich den POTS-Anschluß. Über den Router könnte ich auch telephonieren (wenn er an ist), die Auerswald kommt nämlich mit einer 2. Amtsleitung klar und kann intern IWV in MFV umsetzen. Aber dazu müßte ich eine Strippe über zwei Etagen ziehen, und dazu hatte ich noch keine Lust.
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 12:59 Seit gut einem halben Jahrhundert werden Halbleiter systematisch gedopt. Alle wissen das und es wird nichts dagegen unternommen.
Das habe ich nicht verstanden. Meinst Du "dotiert"? Das werden sie doch schon seit den Anfängen in den 1940er Jahren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Bastelbruder »

Außerhalb des deutschen Sprachraums ist der Begriff Dotieren nicht so bekannt. Guck mal bei Leo.

Der internationale Begriff beschreibt das gezielte Einbringen geringster Mengen von Fremdstoffen in reinste Halbleiter und Sportlerkörper. Nämlich um deren Leistungsfähigkeit zu verbessern. :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akustisches Telefonmuseum

Beitrag von Gary »

Der Stromverbrauch als "nur verlagert" zu bezeichnen ist falsch.

Den Router braucht man für Internet, VoIP kam später dazu.
Wo die Priorität liegt sieht man bei einer Störung "Mein Internet geht nicht"

In der Betriebsstelle weiterhin eine Vermittlungsstelle zu betreiben wäre ökologischer und ökonomischer Unsinn.
Wer Telefon ohne Internet will - für den wurde eine Lösung vor dem abschalten geschaffen - ohne Router.
Antworten