welcher Calculator?

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

ich will keine Diskussion dahingehend auslösen, muss zur Erklärung aber ausholen.
win10 hat, hinter meinem rücken!, den Taschenrechner/calc.exe weg...gemacht.
mit so was kann ich nicht, da werd ich bockig, ich werde mir nicht die Nachfolge"App" installieren.
als alternative hab ich fx-calc installiert. das ist mir nix, Bender-artige UI und lange Ladezeit dank .NET.
es muss doch einfache, seriöse, brauchbare Rechner geben?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

Galculator 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Bastelbruder »

... bei denen nicht jedes Viertel Jahr das Tastenlayout neu gemischt wird.

Ich warte bloß noch auf die hyperaktive Eingabehilfe, die ohne mein Zutun die richtigeren Ziffern einfügt wie im Bürokalk. :evil:
Und eine Stimme sprach zu mir: "Der Computer will Dir doch nur helfen".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 08:58 Und eine Stimme sprach zu mir: "Der Computer will Dir doch nur helfen".
Bild
:twisted:
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

Fritzler hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 08:54 Galculator 8-)
verstehe, debian steht(mal wieder) auf dem Zettel, jetzt aber noch nicht.
bis dahin wird speedcrunch tun, alternativeto bot den an.
"wird tun" ist untertrieben, bin fast geflasht:
Dateianhänge
2020-11-30 08_21_37-Window.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

ch_ris hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 09:25 verstehe, debian steht(mal wieder) auf dem Zettel, jetzt aber noch nicht.
Das ist der calc unter gnome, das hat mit Debian direkt nichts zu tun.

Mit dem WSL sollte das doch auch so laufen?
Daher hatt ichs vorgeschlagen.
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... tall-win10
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Sir_Death »

dann lad dir doch hier einfach den alten calc herunter - google half sofort :-)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

der alte calc.exe? Nääh!
in 2 wochen ist der dann wieder weg wenns MS beliebt?

Debian wirds halt bei mir, dann, wenn.
ich hab keine lust (mehr) auf irgendwelche bocksprünge mit windows.
poweruser am popo.
und der calc.exe macht sowas nicht:
1 mega meter in micro inch
= 39370078740157,48031496062992125984 micro inch
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

ch_ris hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 09:58 Debian wirds halt bei mir, dann, wenn
Das ist erstmal nur die Distro.
Du musst dir noch ne Oberfläche aussuchen :lol:
KDE?
LXDE?
XFCE?
Mate? (Gnome2 Fork)
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

schon gnome. oder?, nur welches? ich erinnere schwach, irgendwas war da doof bei einem Versions sprung.
mein letztes linux ist bestimmt ~5 jahre her.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

Gnome3 mit Unity war grottenschlecht.
Aber Gnome3 gibts jetzt auch ohne Unity.

Wenn dus Windoofartig haben willst, dann nimm einfach KDE.

Leider gibts bei allen GUIs nen Usability Abwärtstrend :cry:

Auch geil:
https://www.omgubuntu.co.uk/2018/01/gno ... moved-3-28
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von reutron »

wenn der plötzlich nicht calc.exe sondern ccalc.exe heißt interessiert das win10 nicht mehr. ;)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welcher Calculator?

Beitrag von tschäikäi »

Warum lasst ihr euch den ganzen Updatekrempel denn überhaupt gefallen?
Mein Win10 ist Stand 07/16 und tut ales, was es soll. Hatte noch nie nen Neustart, den ich nicht beauftragt hab.
GJ
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: welcher Calculator?

Beitrag von video6 »

Update abstellen geht auch in dem man die Festplatte permanent knüppelvoll hält 1-2GB Rest :lol:
120er SSD rappelvoll es reicht nicht für Updates aber er läuft mir noch schnell genug ;)
Ich bin mit Modemspeed aufgewachsen. :D

Hab da einige jüngere Kollegen auf Arbeit die immer schon bei leichten Verzögerungen immer schon freidrehen.
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: welcher Calculator?

Beitrag von xanakind »

Tatsächlich!
Wenn ich auf der Tastatur die "Rechner"-Taste drücke, erscheint nicht mehr der Rechner, sondern ein Fenster, dass ich "eine App" benötige :evil:
Ich werde mir einfach mal die alte calc.exe in den Ordner schieben und schauen wie lange es funktioniert.
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

ja nee, kannst du nicht, weil sie dir nicht gehört :roll: musst erst zugriffsrechte erlangen :roll:
ein gutes hatte es, speedcrunch ist klasse
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: welcher Calculator?

Beitrag von andreas6 »

Meine "Rechner-Taste" geht wieder. Sind nur wenige Handgriffe:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\calc.exe.
Rechtsklick Eigenschaften. 
Besitzer ändern, Besitzübernahme Administrator.
Danach die calc.exe in calc.exe.org umbenennen.
calc.exe von Win7 rein kopieren.
C:\Windows\System32\de-DE\calc.exe.mui.
in Besitz nehmen und danach umbenennen in calc.exe.mui.org
calc.exe.mui von Win7 rein kopieren.
MfG. Andreas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Virtex7 »

also das ist jetzt ein bisschen OT, aber bin ich hier der einzige, der stumpf einen Casio fx-991 auf dem Tisch liegen hat. :?:
und zwar auf JEDEM Arbeitstisch einen...

keine Updates, keine Nervereien, TASTEN..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

fx-991ms wenn ich bitten darf ;)
Der kann auch HEX und hat Tasten für Vorsätze von Maßeinheiten :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: welcher Calculator?

Beitrag von andreas6 »

Ich habe seit 10 Jahren einen Tischrechner im Schreibtisch. Gehörte zur Ausstattung. Gebraucht und benutzt habe ich den nie. Gerade mal eingeschaltet, geht noch. Der hat den argen Nachteil, dass man die Zahlen manuell übertragen muss und das ist fehlerbehaftet. Ich bin von der Zwischenablage geradezu verwöhnt und benutze die täglich dutzendfach. Da passt kein externes Gerät rein.

MfG. Andreas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Virtex7 »

xD, ja fritzler.. ich hab hier auch einen fx-991-DEX (hatte das nur weggelassen)

für den PC kann man sich auch Matlab oder Octave installieren, damit kann man auch rechnen und der win10-Hu*****hn löscht es nicht einfach so.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: welcher Calculator?

Beitrag von sukram »

auf dem privaten Tablet nutze ich noch einen "Handwriting Calculator" - dort kann man verschachtelte Brüche und Klammern ganz bequem einzeichnen. Hat mir schon öfter geholfen, weil man auch ganze Gedankengänge zusammenbauen kann (Formel in Formel in Formel einpacken).

Ansonsten wird als Rechner genommen, was da ist... Schmierfon, calc.exe, Excel/LibreOfficeCalc, und irgendwo liegt noch mein oller FX82 Solar :lol:
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Gary »

Virtex7 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 17:37 also das ist jetzt ein bisschen OT, aber bin ich hier der einzige, der stumpf einen Casio fx-991 auf dem Tisch liegen hat. :?:
und zwar auf JEDEM Arbeitstisch einen...

keine Updates, keine Nervereien, TASTEN..
Habe einen Casio FX-5 mit Mignons aus einer Wettersonde

aber wenn die Querdenker neue Grundrechenarten einführen schauen wir alt aus ohne Updates. Noch kann ich auf die F(ake) Taste verzichten.
Ich liebe die 1/X Taste..
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Kuddel »

Ich kann Calctape für Android sehr empfehlen. Ist leider nicht wissenschaftlich, aber man kann auf dem "Tape" aka Kassenzettel den Rechnungsverlauf sehen und ändern.
Quasi Excel light und schnell.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von reutron »

bei mir liegt ein fx100s auf der Werkbank.... 8-)
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: welcher Calculator?

Beitrag von alexander_d »

Virtex7 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 17:37 [...] bin ich hier der einzige, der stumpf einen Casio fx-991 auf dem Tisch liegen hat. :?:
Hier liegt schon seit 1989 ein Casio FX-850P auf dem Tisch und wird immer noch benutzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

Diese Casios haben mich ja völlig versaut.
Mein erster TR war schon ein Casio mit direkt eintipbarer Formel inkl. Klammern.
Seitdem kann ich mit normalen wiss. TR mit polnischer Notation so überhaupt garnicht umgehen.

Jetzt sehe ich, dass der FX-850P von 89 das auch schon konnte.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Matt »

Ich nutze uralte SR-50 von TI, für meine Zweck reicht der aus.
2x Rechner hatte ich vor 12-13 Jahre aus Schrott beim Semikon-Gelände in Nürnberg gezogen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Zabex »

Vor vielen Jahren habe ich mal einen simplen Taschenrechner selbst geschrieben. Der ist was für Bastler und noch heute bei mir täglich im Einsatz. Das Besondere: Der versteht Eingaben wie 2n2 * 39K
Ist rund ein halbes MB klein und muss nicht installiert werden. Braucht kein DotNet oder irgendeine DLL.
Guckst Du: Beschreibung
Holst Du: Tastenrechner.zip

Da braucht niemand Angst zu haben, dass es den demnäx nimmer gibt. Kann aber sein, dass es noch ewig dauert, bis ich da eine HEX-Funktion einbaue, obwohl ich die oft vermisse.
Den Quelltext findet ihr auf der Beschreibungsseite. Falls jemand sich dran macht und da eine Hex/Dez/Bin Umrechnung einzubauen bitte ich um Nachricht.

Gruß,
Zabex
j.o.e
Beiträge: 540
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: welcher Calculator?

Beitrag von j.o.e »

https://thomasokken.com/free42/ liegt auf dem desktop, und zur Not habe ich immer noch einen HP32S ...
RPN - die einen lieben es, die anderen können nix mit anfangen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: welcher Calculator?

Beitrag von sysconsol »

Aus irgend einem persönlichen Grund mag ich es nicht, wenn ich kurze Rechnungen mit der PC-Tastatur tippen muss...
Mag auch daran liegen, dass ich entweder gerade am PC arbeite und die Fenster wechseln müsste oder der PC nicht in der Nähe ist.

Bleistift, Papier und Kopf sind Standardrechenwerkzeug (Kollegen haben mich dafür gehasst :twisted: ).
Ein TI SR-51-II liegt für schlechte Tage bereit, wird aber kaum benutzt.

Wenn es komplexer wird, dann ein TI 83plus - den mussten wir "damals" in der Schule kaufen.
Da kann man Werte tabellenweise mit einer Formel verarbeiten und eine Kurve anzeigen lassen.

Soll eine Rechnung mit vielen Werten wiederholt werden, dann nutze ich auch gern eine Tabellenkalkulation oder richtige Software.
Deswegen wird der TI 83plus auch zunehmend weniger genutzt.
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: welcher Calculator?

Beitrag von rene_s39 »

tschäikäi hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 00:51 Mein Win10 ist Stand 07/16
Nicht alles wird durch ein Update verschlechtert. Windows 10 Version <1703 ist für mich völlig unbrauchbar, es wurden mittlerweile sehr viele sinnvolle Verbesserungen und Erweiterungen eingepflegt.
Man kann sogar mittlerweile problemlos ein Update pausieren, abbrechen oder verschieben.

Wollte jetzt aber keine Diskussion darüber anzetteln - nur ein kurzer Einwurf. Engstirnigkeit und Updateverweigerung hat nicht immer nur Vorteile :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welcher Calculator?

Beitrag von tschäikäi »

Engstirnigkeit und Updateverweigerung
Der erste Begriff kommt hier nicht übermäßig gut an und ich hätte da gerne eine Erklärung für.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Gary »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 16:06
Engstirnigkeit und Updateverweigerung
Der erste Begriff kommt hier nicht übermäßig gut an und ich hätte da gerne eine Erklärung für.
Hoppla, da kommt ja einer Engstirnig rüber. Schlechten Tag gehabt ?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welcher Calculator?

Beitrag von tschäikäi »

Wer hat dich denn gefragt?
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: welcher Calculator?

Beitrag von MSG »

Bin ich der einzige, der Papier und Rechenschieber für Kleinkram benutzt? 🤔
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: welcher Calculator?

Beitrag von rene_s39 »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 16:06
Engstirnigkeit und Updateverweigerung
Der erste Begriff kommt hier nicht übermäßig gut an und ich hätte da gerne eine Erklärung für.
Ich wollte dich damit nicht persönlich beleidigen, dafür muss ich mich entschuldigen.
Aber ich sehe das als Allgemeines Problem an.
Es gibt (auch hier) viele Leute, die alles neue direkt verteufeln und dem ganzen keine Chance geben, und lieber ihrem alten Kram treu bleiben und vielleicht sogar (über das neue) meckern, ohne es überhaupt zu kennen.
Offen für neues sein, mit der Zeit gehen, sich umgewöhnen. Heutzutage muss man sich regelmäßig anpassen, die großen Konzerne ändern regelmäßig irgendwas, da kommt man gar nicht mehr drum herum.

Mehr sage ich dazu aber nicht mehr :D

Gruß,
Rene

Edit: Bezugnehmend auf die Antwort von Gary möchte ich noch ergänzen:
Ich habe hier niemanden konkret im Visier, das könnte sich auch genauso gut in einem Nachbarforum ereignet haben. Ich hoffe damit auch keinem ernsthaft auf den Schlips getreten zu sein und jetzt auf der Ignorierliste zu stehen - und wenn ich doch jemandem auf den Schlips getreten bin, dann erkannte er sich wohl in der Aussage wieder. Vielleicht ein Anlass den nächsten Schritt zu gehen? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von rene_s39 am So 10. Jan 2021, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Gary »

Weil ich auch ungefragt antworten darf..

Ich habe nicht erkannt das tschäikäi Grund hatte sich direkt angesprochen zu fühlen, war dann auch nicht geschickt das er "kommt hier nicht gut an" für andere gesprochen hat.

Ich habe im Umfeld einen Update Verweigerer, bzw gleich jemanden an den ich bei den Stichwörtern denke.
Da finde ich es bedenklich wenn er das Leuten mit weniger Erfahrung empfiehlt.

Hauptmotivation zu schreiben ist aber -
"Es gibt (auch hier) viele Leute, die alles neue direkt verteufeln und dem ganzen keine Chance geben, und lieber ihrem alten Kram treu bleiben und vielleicht sogar (über das neue) meckern, ohne es überhaupt zu kennen."

Ich nutze die Funktion Mitglieder zu ignorieren, da sind eine Hand voll Leute auf die Liste ignorierter Mitglieder gehüpft. Auch wen ich vielleicht jetzt beim ein an oder anderen auf die Liste komme, ich bin froh um die Funktion.
Mit einem Klick kann man die Nachricht trotzdem lesen und sehen ob es die richtige Entscheidung war. So werde ich weniger durch Reizwörter getriggert und bin entspannter.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welcher Calculator?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ja, ich habe den Begriff engstirnig auf mich bezogen, da er im Kontext wie "du bist engstirnig, weil du Updates verweigerst" ankam.
Großartig anders kann ich den Satz immer noch nicht interpretieren, aber ich sehe dass es nicht als Angriff gemeint war oder wenigstens nachträglich entschärft wurde.
Damit ist das für mich ok, man muss auch nicht überinterpretieren. Ich habe selbst (gezwungenermaßen) mit einem Verschwörungstheoretiker zu tun,
der in allem nur Betrug und Außerirdische sieht, die unsere Gehirne essen wollen. Da kann es passieren, dass man das ein oder andere Reizwort nimmt und direkt denkt,
der am anderen Bildschirm wäre auch so ein Spinner.

Gary: mir ist schön öfter aufgefallen, dass du dich gerne stänkernderweise an Threads beteiligst, in denen du vorher zum eigentlichen Thema nichts beigetragen hast.
Ich hatte da schon öfter den Coursor am Zitat-Button, hab aber regelmäßig zurückgezogen. Vielleicht solltest du, statt eine Ignoreliste zu pflegen, einfach über Sachen hinweg sehen
und "drüber stehen", vor allem wenn dich etwas nicht direkt betrifft. Das funktioniert bei mir ganz gut.
"Kommt hier nicht gut an" heißt "kommt bei mir nicht gut an", für andere habe ich damit nicht gesprochen. Leute mit wenig Ahnung von der Materie bringen ihren Rechner normalerweise
hier vorbei und holen ihn nach ein paar Tagen wieder ab. Die Insassen in unserem Forum halte ich für größtenteils kompetent genug, diese Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Was ich mit meinem ursprünglichen Post bezweckt habe war folgendes: ich habe vor einigen Jahren entdeckt, wie man Win10 zu einem ressourcensparenden,
stabil laufenden Betriebssystem gefummelt kriegt und fahre seitdem sehr gut damit. Ich persönlich vermisse keine Funktionen.
Würde mir irgendeine Funktion fehlen, würde ich einen Weg suchen, genau dieses eine Update zu installieren.
Es enthält, wenn man es vollständig installiert einige "Funktionen", die man sicher nicht braucht, Bloatware, Trackingfunktionen.
Und ich sehe keinen Sinn darin, einfach alles zu installieren, was man persönlich nur als Ballast mitschleppt.
Ist ja nicht nur Platz auf der Platte, sondern auch einige Sachen, die dauerhaft im Scheduler oder Autostart mitlaufen, Bandbreite und Arbeitsspeicher brauchen,
die Platte durch regelmäßiges Durchsuchen auslasten, Benachrichtigungen schicken etc.
Mir ist es, wenn eh gerade über das Thema gesprochen wird ein Anliegen, die Leute darauf hinzuweisen.
Ich sitze regelmäßig vor Rechnern von Freunden und Bekannten, die Win (10 oder 7) installiert haben und man sich nach Anklickenden des Icons erst mal nen Kaffee holen kann,
bis das Browserfenster auch wirklich aufgeht. Deren Hardware ist meistens flotter als meine, dafür läuft Win im "Selbstzweckmodus".

Das eine zu verteufeln ist genau so gut wie das andere. Aber es gibt eben gewisse Updates, die den Userzugriff auf das System sehr einschränken und bestimmte Moves komplett verhindern.
Deshalb stehe ich der Idee "alle Updates installieren" äußerst kritisch gegenüber.
Es ist in manchen Fällen sicher sinnvoll, einige Updates zu installieren, wenn z.B. eine Anwendungssoftware danach verlangt. Ich würde dabei jedoch aufs notwendige beschränken.
Das hat nix mit generellem Meckern weil schlechte Laune und Aluhut zu tun, sondern damit, dass ich mit der ganzen Geschichte erstens beruflich zu tun hatte und mir für den privaten Bereich
einen gut funktionierenden Workaround erarbeitet habe, den ich interessierten Kollegen gern vermittle.

Das hat nichts mit genereller Verweigerung zu tun, sondern entstand aus der Erfahrung "Win10 ist lahm, vollgepackt mit Zeug das ich nicht brauche und trackt wie Hölle".
Dann habe ich dafür eine Lösung gefunden und wende diese seit über vier Jahren bei meinen Rechnern und denen von Bekannten zufriedenstellend an.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Fritzler »

tschäikäi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:17 Deshalb stehe ich der Idee "alle Updates installieren" äußerst kritisch gegenüber.
Du musst zwischen (Sicherheits-)Updates und Upgrades unterscheiden.
Ersteres ist kein Problem und eigentlich auch Pflicht für deine PC Sicherheit und auch die von Anderen (wenn du Teil eiens DDoS Angriffs auf wen anders bist, dann hat der da nicht so viele Freude drann).
Die Upgrades bei W10 sind eher das Problem, da wird dann Schund installiert.

Du sagst du hast dein W10 beschleunigt.
Bei meinem neuen Lenovorechner (jetzt leider eben mit W10) ist mir aufgefallen, dass die Taskleiste lahm ist.
Bzw wenn man auf ein laufendes Programm in der Taskleiste rechtsklickt, dann kommt ja son kleines Auswahlmenü mit u.a. Schließen.
Mein heimisches W7 zaubert das Menü augenblicklich nach dem Rechtsklick hervor.
Das W10 auf Arbeit braucht dafür 1-2 Bedenksekunden, WTF?
(nervige Animationen sind bei beiden OS deaktiviert)
Wie isn das bei dir?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welcher Calculator?

Beitrag von tschäikäi »

Speziell zum Taskleistenproblem habe ich keine Idee und hatte das so auch noch nicht.
Meine Herangehensweise wäre es, den Taskmanager zu beobachten während es auftritt, Autostart und Aufgabenplanung durchzugehen,
vielleicht mal in die Dienste reingucken (da aber vorsichtig sein und nur abschalten, wo man sich sicher is).
OOShutup mal laufen lassen und nach nem Reboot gucken ob sich was verbessert hat.
Das wäre so die Standardmethode. WireShark liefert auch das ein oder andere interessante Detail, was dann aber mit der lahmen Taskleiste eher weniger zu tun haben wird.
GJ
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Bastelbruder »

Weil ich von Taschenrechnern ja gar keine Ahnung habe, und mir deren Geschwindigkeit schon vor über 40 Jahren elementar wichtig erschien ...
Es geht tatsächlich auch um die Geschwindigkeit des Interfaces Mensch - Software!
habe ich den liebgewordenen XP-Rechner (mit all seinen bekannten Nachteilen) in die Taskleisten aller meiner Arbeitstiere kopiert.
Ich habe sporadisch irgendwelche Berechnungen bei denen es nicht auf 20 Stellen hinter dem Komma ankommt oder gar auf führende Nullen, deren Werte man zwischen Irgendwo und Mode-Rechnern hin- und herkopieren kann, allein die Suche nach immer wieder anders angeordneten Funktionstasten ist vollkommen unmöglich! Ich bin es leid, solchen Blöh(!)dsinn mitmachen zu müssen.

Und von Windoze fahrlässig(?) verzögerte Funktionen gibts genügend.

LTspice, mit Hilfe des Installers ins Programmverzeichnis installiert, funktioniert hervorragend - bis ich dann eine Simulation anstoße. Ohne daß der Rechner irgendeine Aktivität im Taskmonitor anzeigt, dauert es gefühlte 10 Sekunden bis sich was tut. Selbst wenn da bloß eine Spannungsquelle, ein Widerstand und ein Massesymbol zu simulieren sind.
Dasselbe Programm als Stickware ins Laufwerk D: kopiert, hat diese Verzögerung nicht. OK, das ist schon ein paar Tage her, es könnte W7 gewesen sein.

Und ich habe ja keine Ahnung.
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

tschäikäi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:17
Was ich mit meinem ursprünglichen Post bezweckt habe war folgendes: ich habe vor einigen Jahren entdeckt, wie man Win10 zu einem ressourcensparenden,
stabil laufenden Betriebssystem gefummelt kriegt und fahre seitdem sehr gut damit. Ich persönlich vermisse keine Funktionen.
...dafür läuft Win im "Selbstzweckmodus"....
Dann habe ich dafür eine Lösung gefunden und wende diese seit über vier Jahren bei meinen Rechnern und denen von Bekannten zufriedenstellend an.

Gruß Julian
hab jetzt fünf mal überlegt ob ich auf absenden klicken soll...
eigentlich will ich nicht, muss aber, sonst schmeiß ich ich den Laptop irgendwann aus dem Fenster :lol:
Also:
Bitte, darüber wüsste ich gern mehr, gern auch per pn falls das thema zu computer lastig ist.
es muss was passieren...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: welcher Calculator?

Beitrag von tschäikäi »

Pn ist raus.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Pythonm »

div. Casio und Rechenschieber +1
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

ich brauch jetzt was auf dem Phone. das ist schon nervig genug.
eine Art mini Tabellenkalkulation wäre nicht schlecht.
ich habe micromathematics+, aber das ist eine katastrophe.
offline editieren wäre gut, aber nicht so:
2022-02-26 10_43_12-D__Bluetooth_Kreisfläche - Notepad++.png
am allerliebsten wäre mir eine App mit JSparser, die funktionen für script laden, execute und clear mitbringt.
den rest, numberfield123..., berechnung, ergebnis...hacke ich mir am PC passend.
hach ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen.
j.o.e
Beiträge: 540
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: welcher Calculator?

Beitrag von j.o.e »

Neben mir im Regal liegt ein hp-32S.

Klar muss man RPN mögen oder gar damit groß geworden sein. Tatsächlich hatte ich mir vom ersten verdineten Geld einen hp-25 geleistet, irgendwann einen hp-67 geerbt. Mein damaliger Chef hatte noch einen hp-35 - wollte den aber nicht abgeben. Hatte mir dann für die 4ma einen hp-16C (wirde mir 'geklaut'), dann einen hp-32S, anschließend einen hp-48SX angeschafft. Keiner der Rechner hatte je Tastatur- oder Display-Probleme.

Auf'm Palm hatte ich einen HP-48-Emulator. Den gab's sogar als Source.
Auf'm Desktop läuft seit zig Jahren Free42 - open source/GPLv2. Gibt's für alle wichtigen OS.
Aber wie gesagt, man muss RPN mögen ...
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: welcher Calculator?

Beitrag von ch_ris »

ich hab einfach auf doof mal die suche bemüht= speedcrunch android
und tatsächlich:
https://github.com/mikkosyrja/speedcrunch-android

hab mir am pc eine Datei vorbereitet:
2022-05-08 11_41_45-E__speedcrunch.txt - Notepad++.png
2022-05-08 11_41_45-E__speedcrunch.txt - Notepad++.png (6.19 KiB) 2610 mal betrachtet
und am telefon eingefügt:
Screenshot_20220508-114043.png
da kann ich gut mit leben.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Hauspapa »

Ich nehm als Standard Taschenrechner Google.
Wenn das nicht reicht Excel oder Python.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: welcher Calculator?

Beitrag von Zabex »

Wäre für ähnliche Projekte eine Webseite mit JavaScript dahinter sinnvoll?
Ich habe in so einer Seite mal mein zusammengetragenes Wissen über Fräsparameter vergraben. Guckst Du: http://www.ddd3d.de/Fraese/Fraesparameter.html
Ist eine HTML-Datei und jquery.js (um die Seite leicher manipulieren zu können).
Läuft in jedem modernen Browser der JavaScript erlaubt. Mit "Seitenquelltext ansehen" im Browser kann man sehen wie's gemacht ist.
Antworten