Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Gary »

Ich glaube eine Verhaltensänderung ist (noch) keine Option, zumindest kam das bei mir so an.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Mal ein nicht ganz so gutes Update von meinem Doogee S88 Pro:
Der Akku bläht sich auf. Mittlerweile ist die Rückseite gewölbt und es gibt helle Flecken im Display.
Garantiefall, ich habe von Amazon bereits einen Rücksendeaufkleber erhalten und sobald das neu bestellte da ist, geht das alte zurück.

Also das alte mal aufgemacht (landet dann ja sowieso im Restmüll).
Das öffnen ist leider garnicht mal so einfach. Am einfachsten geht es, wenn man das Display am Rand schön heiß macht und dann in den USB Port (vorsichtig) Luft einbläst:
1.jpg
Beim aufblasen wölbt sich das ganze Display und es wird rausgedrückt. Einfach immer Luftstöße in das Innere blasen.
Den Rand auch immer schön heiß halten, damit der Kleber weich bleibt.
Irgendwann macht es "plopp!" und am unteren Rand erscheint ein Spalt.
Hier kann man dann das erste Plektrum ansetzen, dass Handy hat nun schonmal verloren.
2.jpg
Dann einfach nach & nach vorsichtig mit mehreren Plektren das Display abheben:
3.jpg
Das Glas ist wirklich sehr dick, hier muss man also nicht so extrem aufpassen wie bei einem normalen Telefon.
Das einzige Garantiesiegel unter dem Display wird entfernt, ohne es zu beschädigen:
4.jpg
Die Platte unter dem Display losschrauben. Die Platte ist an der Oberseite mit 2 Haken eingerastet und muss von der Oberseite nach oben geklappt werden:
9.jpg
Hier nun das Innenleben:
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Die CPU hat sogar ein Wärmeleitpad bekommen:
8.jpg
10.jpg
Ansonsten weißt der Aufbau keine Besonderheiten oder irgendwelche schlimmen Bugs auf.
Die Antennen sind typisch für ein Chinahandy als Folienleiter ausgeführt.
Die Antennen für W-Lan, Bluetooth, W-Lan & GPS sind an der Oberseite. Die Antenne für GSM ist in der Unterseite hinter dem Lautsprecher.

Damit andere auch was davon haben, hier Futter für Google:

Doogee S88Pro Zerlegen, öffnen, disassembly, teardown, reparieren, Akku tauschen, replace battery, Display ersetzen, display, monitor gebrochen, broken
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 18. Jun 2021, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von video6 »

Mein OKITEL K10000 ist inzwischen leider auch alt Telefon geworden.
Der Accu hat sich zwar nicht aufgebläht aber total an Kapazität verloren er hält nach dem völligen aufladen mit Ach und Krach einen Tag mit sehr wenig Nutzung durch.
Android 6.0 tut sein übriges.
Das Gehäuse ist auch an den Seiten total abgegriffen.
Schade drum hab es gern benutzt weile es vorher eine Woche ohne zu murren durchhielt.
15% reichte locker jetzt muss ich da aufpassen das ich es zum Ladeport schaffe ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Xanakinds Telefon war doch noch gar nicht so alt...

Was mich da interesieren würde: Immer schnellgeladen?
Akku immer auf 100% geladen und runter bis unter 30% entladen?
Oft Hitze ausgesetzt, z.B. bei (K)Radtouren?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Ja, von dem geblähten Akku bin ich auch etwas enttäuscht.
Sonst bin ich mit dem wirklich absolut zufrieden.
Der Akku wurde nie schnell geladen. Warum auch, ist ja immer voll?
Geladen wird das Handy immer über billige QI-Ladeschalen. Viel Leistung haben die nicht (10 Watt). Akkustand ist immer irgendwo zwischen 90-100%
Wirklich lange heiss geworden ist es auch nicht, es ist in der Regel im Schatten, im Klimatisierten Auto oder bekommt direkten Fahrtwind ab.
Ich hoffe mal auf einen Montagsakku und hoffe, dass der Akku im Ersatzhandy bessser ist.
Vorsichtshalber habe ich beim Chinesen aber mal einen Ersatzakku bestellt. Wie es aufgeht, weiß ich ja nun :)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von scotty-utb »

Der erste Akku in meinem BV6000 hatte auch nur ein dreiviertel Jahr gehalten,
(Die letzten 40% Akku hatten noch 1h gehalten)
den dann eingebauten habe ich aktuell seit gut 3 Jahren in Benutzung, lade aktuell täglich von 40% auf 90%.
The Brick schaukelt auch bereits seit längerem wieder auf ebenem Untergrund, der Akku ist also schon leicht gebläht.
Auf's Display (ich hatte damals einen blauen Schatten, der nach Akkutausch wieder weg war) drückt er noch nicht.
Der ist also "noch gut", aber Ersatz könnte ich mir durchaus mal hinlegen.

Achso, Lautsprecher...
seit ich mir angewöhnt hatte den Belüftungsdeckel über Nacht offen zu lassen tut der Lautsprecher auch wieder ohne Überdruck im Brick erzeugen zu müssen.

Das Ulephone hat wieder ein frisches Display und wartet darauf dass meine Frau ihre restlichen Daten runterzieht...
Vieleicht übernehme ich ja auch das... mal sehen...
Jene hat jetzt ein Xiaomi Note 9 mit dicker Gummihülle und BruchVersicherung vom MM, 2mal im Jahr würde es repariert werden :twisted:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 23:17 Mal ein nicht ganz so gutes Update von meinem Doogee S88 Pro:
Der Akku bläht sich auf. Mittlerweile ist die Rückseite gewölbt und es gibt helle Flecken im Display.
Und wieder ein neues Doogee S88 auf Garantie :roll:
Wieder bläht sich der Akku auf.
Das Handy an sich ist wirklich geil und zuverlässig. Das mit dem Akku ist aber wirklich blöd.
Immerhin habe ich nun wieder volle 2 Jahre Garantie :D

Diesmal habe ich für ein paar Euro mehr das Doogee S88 Plus genommen.
Das S88 Plus hat mehr RAM und eine andere (bessere?) Hauptkamera.
Die Hauptkamera ist beim S88 Pro eine Sony IMX230 mit 21 Megapixeln
Beim S88 Plus ist es eine Samsung s5kgm1sp mit 48 Megapixeln.
Alles andere ist gleich, auch die CPU ist identisch.
Auch die Software ist identisch. Die Treiber der Samsung und der Sony Kamera befinden sich auf beiden Modellen.

Davon abgesehen, dass die Samsung Kamera nun ganz viele Pixel hat, ist diese deutlich Lichtempfindlicher.
iPhone Nutzer werden jetzt (zurecht) Tränen lachen, dennoch hier mal ein Vergleich.
Ich habe beide Telefone nebeneinander hingestelt und gleichzeitig den Auslöser gedrückt. Beide natürlich ohne "Blitz"
Hier das S88Pro:
S88Pro.jpg
Und das S88Plus zaubert daraus das hier:
S88Plus.jpg
Das Foto habe ich eben spaßeshalber mal aus der Hand heraus gemacht:
IMG_20220122_220449[1].jpg
Die Lichtverschmutzung von Frankfurt ist ausreichend, um den Strommast zu erkennen.
Erstaunlich! :shock:
Ich muss sagen, Für ein billges Outdoor China LowPhone finde ich das tatsächlich garnicht mal so schlecht :D

Ansonsten ist bereits fast alles auf das neue S88Plus kopiert, ledglich die "bösen" Apps, die Google nicht mag muss ich noch manuell installieren.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von ch_ris »

sagt mal...
mein Brick ist gerootet, ein anderes Rom steht noch aus.
das Aufwand/Nutzen Verhältnis scheint mir bisher unklar.

Hat da jemand konkrete Erfahrung?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Was ist denn die Ursache für den aufgeblähten Akku?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 17:10 Was ist denn die Ursache für den aufgeblähten Akku?
Ja, das wüsste ich auch gerne.
Ich benutze es eigentlich ganz normal.
Ja, es bekommt natürlich auch mal Sonne an. Aber nicht Stundenlang.
Da da aber noch Garantie drauf ist, kümmere ich mich nicht darum.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Wer übrigens bei Android-Geräten lästige nicht-löschbare Apps loswerden möchte:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Andro ... 24092.html

Bei meinem Doogee habe ich bisher folgendes gelöscht:

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.cydroid.softmanager

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.cydroid.systemmanager

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.youtube.music

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.wellbeing
Ansonsten muss ich mich noch durch mal in aller ruhe durch die lange Liste arbeiten.
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 29. Jan 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

Ein custom ROM (lineageos?) gibt es dafür nicht?
Immerhin dürfte das Dogee schon GSI unterstützen.


Was den Akku angeht: Schnellladen vermeiden und nur zwischen 30...80 % Ladestand fahren. Ist zumindest meine Vermutung.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

GSI :?:
Ich muss zugeben: Mit Cyanogenmod / Lineage habe ich mich seit etwa 5 Jahren nicht mehr beschäftigt.
Damals war das immer ein riesen Aufwand und es gab dann immer mehr oder weniger nervige Bugs.
An sich bin ich mit dem Android schon soweit zufrieden.
Alles funktioniert und es läuft stabil.
Akku:
Im normalen Alltag wird das nie schnellgeladen.
Das steht immer auf den billigen Qi ladestationen, welche nur mit maximal 10 Watt laden können.
Ich glaube die Ursache liegt darin, dass der Akku immer bei 95-100% geladen ist.
Das parkt halt immer auf der Ladestation. Bei meinen anderen Telefonen war das bisher kein Problem.
Leider gibt es bei Android keine Möglichkeit den Akkustand auf z.B. 80% zu begrenzen, daher muss ich den Akkustand manuell im Auge behalten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von MatthiasK »

Ich tippe eher auf einen Designfehler und eine etwas zu hohe Ladeschlussspannung. Ja, man holt mehr Kapazität pro Zyklus raus, aber die Lebensdauer ist halt deutlich geringer. Vielleicht wird auch eine andere Zellchemie (Kathoden aus Graphit und Koks unterscheiden sich um ca. 0,1V bei der Zellenspannung) verwendet als ursprünglich geplant.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von xanakind »

Dann müsste man die maximale Ladeschlussspannung per Software begrenzen können?
Bei meinen ehemaligen Telefonen hatte ich immer den Audiopegel der Klinkenbuchse aufgedreht.
Dazu musste ich die entsprechenden Mixer-Files im System etwas bearbeiten.
Wenn man Root-Zugriff hat, sollte das doch auch mit der Ladeschlussspannung funktionieren, und zwar unabhängig vom Handy.
Das Samsung S5 Mini hatte eine Ladeschlussspannung von 4,35Volt.
Ich muss mich da mal schlau machen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 19:13 Dann müsste man die maximale Ladeschlussspannung per Software begrenzen können?
Ich habe auch schon etwas mit dem Gedanken gespielt. Einfacher stelle ich mir aber ein spezielles Ladegerät in Verbindung mit einer App vor. Die App teilt dem Ladegerät mit, wann die Ladung zu unterbrechen ist. So könnte man auch Zeit gesteuertes Laden realisieren. So könnte man das Handy abends anstecken und eingeben um wie viel Uhr es wie voll sein muss. Den Rest erledigt die Software.
Der Plan geistert mir schon länger im Hinterkopf herum. Bin nur noch nicht dazu gekommen einen Prototypen zu bauen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von sysconsol »

GSI - Generic System Image

Mit gerootetem Android geht das Ladezustandsbegrenzen. Ich habe das eine Zeit lang gemacht.
War - so glaube ich - Battery Charge Limit aus dem FDroid.

Es gibt da aber noch AccA (Advanced Charging Controller). Auch im FDroid.

Da ich kein smartes Phone im Alltag nutze, ist es mir egal...


Einen Zwischenstecker mit App wollte ich mal bauen, gibt es aber schon. Nennt sich Chargie.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Anse »

sysconsol hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 23:40 Einen Zwischenstecker mit App wollte ich mal bauen, gibt es aber schon. Nennt sich Chargie.
Danke, ist mir wohl entgangen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von scotty-utb »

Hatte mal jemand das:
Blackview BV6600 Pro
in der Hand? Wärmebild für <300€ klingt sympatisch...

weil:

mein Brick gibt langsam auf... Beziehungsweise das Android7.
Bin auf Besuch, mir wird ein QR code fürs WLAN unter die Nase gehalten.
BV6000 macht einen auf unbenutzbar.
schon zweimal passiert, einmal 3 und einmal 5 mal aus/ein notwendig.

Lautsprecher tut nur noch bei Überdruck, leider ist die untere Abdeckung verloren und die obere vorher schon undicht gewesen.
Kameraabdeckung blind...
aaaber, es ist immer noch die (wenn auch gut ab- und angegriffene) erste (!) Folie drauf 8-)
Akku... nungut, für gut 4 Jahre alt hält der im Normalfall immer noch einen Tag grad so durch.
Ladekabel bräuchte ich auch wieder mal frisch...
usw
Das hat seinen Dienst getan, imerhin das zweitlängst benutzte Handy (gut 5 Jahre, hinter dem 3310 mit 9 Jahren)

Edit:
hab nu mal den Titel editiert und ein paar Edits im Ausgangspost hinterlassen... Konnte ich so nicht stehenlassen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von scotty-utb »

Anse hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 19:27
xanakind hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 19:13 Dann müsste man die maximale Ladeschlussspannung per Software begrenzen können?
Ich habe auch schon etwas mit dem Gedanken gespielt. Einfacher stelle ich mir aber ein spezielles Ladegerät in Verbindung mit einer App vor. Die App teilt dem Ladegerät mit, wann die Ladung zu unterbrechen ist. So könnte man auch Zeit gesteuertes Laden realisieren. So könnte man das Handy abends anstecken und eingeben um wie viel Uhr es wie voll sein muss. Den Rest erledigt die Software.
Der Plan geistert mir schon länger im Hinterkopf herum. Bin nur noch nicht dazu gekommen einen Prototypen zu bauen.
Vollladen begrenzen, mit dem Gedanken spiele ich auch gerade, für das neue Handy (BV6600pro hab ich immer noch im Auge, ~250€):

Chargie, kommuniziert wohl über BT, braucht kein root
- Fällt für mich raus, weil ich BT eh nie an habe und über Nacht Flugmodus an

Softwarelösungen brauchen alle root
- möchte ich nicht, sehe den root Vorteil anderweitig für mich nicht... Aber ich werde mich weiter informieren...

USB Timer
- müsste ich also ungefähr abschätzen, ausprobieren, ... Ansonsten aber vermutlich die einfachste Lösung

Selber bauen...
Was mir vorschwebt:
Theoretisch sollte doch der Ladestrom an USB bei ~80% sinken. Also quasi eine "Unterstromabschaltung", Selbsthaltung...
gedanken dazu?
- Reedkontakt, mit ein paar umdrehungen draht rum, "start"taster, parallel zum reedkontakt (zB) - (hab hier noch ein paar sil05-1a72-71m (0.5A) Reedrelais, werd ich mal probieren)
(Wäre das evtl einen eigenen Tread wert?)
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Jerry »

xanakind hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 23:17 Mal ein nicht ganz so gutes Update von meinem Doogee S88 Pro:
Der Akku bläht sich auf. Mittlerweile ist die Rückseite gewölbt und es gibt helle Flecken im Display.
Garantiefall, ich habe von Amazon bereits einen Rücksendeaufkleber erhalten und sobald das neu bestellte da ist, geht das alte zurück.
Etwas OT, aber Geräte mit offensichtlich defektem Akku haben normalerweise nix in normalen Versandverpackungen zu suchen und die großen Versandunternehmen schließen den Transport normalerweise aus. Sollte man Amazon vielleicht mal drauf hinweisen... :roll:

DHL sagt dazu:
Lithiumbatterien sind als gefährliche Güter klassifiziert.
Es gibt Versandvorschriften für Lithiumbatterien
Defekte, beschädigte und zurückgerufene Batterien sind nicht zulässig
Der Absender ist gesetzlich für die Einhaltung der Vorschriften und den sicheren Transport von Lithiumbatterien verantwortlich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle Benutzer/innen ;)

Beitrag von zauberkopf »

anspruchsvolle Benutzer/innen ;)
Bitte bitte bitte.. ich krieg bei selbstgerechter Sprache, immer das kotzen oder dünnschiss..
Und das ist problematisch, weil gestern im Supermarkt wieder mal aus einem ähnlich dummen Herdentrieb, das Klopapier aus war.

Ausserdem bin ich der Sohn einer Alleinerziehenden, und eines ehemaligen Fabrikanten für Damenoberbekleidung.
Daher weis, ich das es nur einen weg gibt für Changengleichheit : Eine vernünftige Kinderbetreuung, die Freiräume schafft.
Alles andere ist nur billig.. selbstgerecht.. usw...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle Benutzer/innen ;)

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:04
anspruchsvolle Benutzer/innen ;)
Bitte bitte bitte.. ich krieg bei selbstgerechter Sprache, immer das kotzen oder dünnschiss..
Und das ist problematisch, weil gestern im Supermarkt wieder mal aus einem ähnlich dummen Herdentrieb, das Klopapier aus war.

Ausserdem bin ich der Sohn einer Alleinerziehenden, und eines ehemaligen Fabrikanten für Damenoberbekleidung.
Daher weis, ich das es nur einen weg gibt für Changengleichheit : Eine vernünftige Kinderbetreuung, die Freiräume schafft.
Alles andere ist nur billig.. selbstgerecht.. usw...
Genau das, bin so froh, dass das Forum bisher von größeren Einschlägen verschont geblieben ist.
Das soll doch bitte auch so bleiben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle Benutzer/innen ;)

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die deutsche Rechtschreibung reformiert werden soll, kann man das ja erst mal im Fratzenbuch ausprobieren. Und wenn die neue Schreibweise dann im Duden veröffentlicht wurde, darf beim Hausherrn des Forums vorsichtig angefragt werden ob das so genehm sei.

Mir fehlt immer noch der hualp!-emoticon.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von zauberkopf »

Genau das, bin so froh, dass das Forum bisher von größeren Einschlägen verschont geblieben ist.
Aber man sieht.. die Einschläge kommen näher !
Ich glaub ich brauch bald einen neuen "Safe-Room".. ;-)

Ich kann aber mittlerweile schon fast die Handy-Diskussion nachvollziehen.
Vor ein paar Monaten, ist mir zum wiederholten mal, das Stinkpad vom Bett (nachdem ich eingepennt bin) gefallen, und hatte seit dem ein Display schaden.
Natürlich passiert sowas immer dann, nachdem man an dem Teil ein Lüfter ersetzt hat.
Genau so, wie ein 30 Euro Fahrrad immer dann geklaut wird, wenn mal neue Reifen fällig werden, und man mal 50 Eur für ersatzteile in die Hand nimmt..

Danach hatte ich mir ein gebrauchtes Toughbook CF31 gegönnt. Das ist bis dato noch nie runtergefallen.. wahrscheinlich auch, weil die Kombination Eigengewicht(über 4kg) + Schwerkraft ihren Job erledigen.
Ausserdem macht man so auf Applelooser im ICE große Augen. Auch hüpfen die Macbooks so schön, wenn man das daneben auf den Tisch knallt.. :lol:

Ich werfe daher als Panasonic Fan mal das Toughbook FZ-T1 in den Raum.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 19:33 Das ist bis dato noch nie runtergefallen.. wahrscheinlich auch, weil die Kombination Eigengewicht(über 4kg) + Schwerkraft ihren Job erledigen.
Mit ist mein CF-19 Zuhause mal aus der Hand gefallen (etwa 1 Meter Fallhöhe).
Dem Toughbook war das egal, im Laminat war danach aber ein fetter Krater :shock:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe ja von Dir noch von das CF18... das wird auch noch gerne benutzt..
.. aber das CF31 gehört schon gewichtsmäßig zu den "schweren Nahkampfwaffen".
Das Laminat hätte da bestimmt interessanter ausgesehen.
Vermutlich entwickelt, für Abbruchunternehmen ...

Bei dem Toughbook-Smartfone, finde ich so interessant, das man den Akku innerhalb des Betriebs wechseln kann.
(wenn man das in 30sek hinbekommt).
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 89253.html
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von scotty-utb »

Das BV6600pro kam gestern an, ich hab mich heute mal drangemacht es einzurichten.
Irgendwo sollte da ne App für die Wärmebildcam sein? Egal, finde ich noch.

Zum Größenvergleich "the Brick" (5 Jahre benutzt, erste Folie) und ein Handy das jeder kennt (9 Jahre benutzt)
Puh, ganz schöner Ziegel
aber wie heisst es so schön: "alles unter 300g ist Aufschnitt"

Nur noch einen Namen dafür finden... "the new Brick"? NextBrick?

Das BV6000 geht im Freundeskreis weg, keine halbe Stunde nach rumfragen
Dateianhänge
P1170177.JPG
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von tom »

kann man bei dem Smartphone den Akku wechsln ?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von scotty-utb »

tom hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 17:19 kann man bei dem Smartphone den Akku wechsln ?
BV6600? Es gibt zumindest bei ALI Akkus dafür zu kaufen.
Also so mit aufschrauben, rausschälen usw: dann ja.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit Ersatzakkus ist es fast immer das gleiche Problem: Die werden meist nur für kurze Zeit nach Markeinführung verkauft, wo natürlich noch keiner einen braucht. Wenn die Dinger dann verschlissen sind, bekommt man keine mehr. Sich zu Beginn eindecken ist auch witzlos, weil die dann durch Alterung fast auch schon so schlecht -wie der durch Nutzung- verbrauchte Akku geworden sind.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. bezüglich Alterung gibt es Kühlschränke.
Ich glaub, die wurden deswegen auch erfunden.
Letztens habe ich habe eine Idee gehabt. Auch Life-Hack genannt.
So ein Kühlschrank, wo ich normalerweise, nur Akkus, Photomaterial und ähnliches lagere, kann man auch nutzen, um Butter, Käse und Wurst zu lagern..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von Bastelbruder »

Und im Konsumtempel wie Blei an den Spießen abgehangene NOS-Akkus, die oft das BMS schon leergelutscht hat, finden sich dann bei Maxens.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei der Bw habe ich auch mal am anderen Ende der Welt einen Container mit NOS APC-USVs bekommen. Alle waren tot und teilweise schon kugelrund von den aufgegangenen Akkus. Aber das ist/war generell so bei der Bw.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von xanakind »

Kleiner Tipp für die Besitzer des Google S88 Plus /Pro :
Den Fingerabdrucksensor an der rechten Seite kann man mit der App "Tasten neu zuordnen" als Taste verwenden. Der Sensor ist als F10 belegt.

Hat mir als Motorradnavi erheblich die Lautstärke Regelung vereinfacht.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von scotty-utb »

scotty-utb hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 16:35 Das BV6600pro kam gestern an, ich hab mich heute mal drangemacht es einzurichten.
Irgendwo sollte da ne App für die Wärmebildcam sein? Egal, finde ich noch.

Zum Größenvergleich "the Brick" (5 Jahre benutzt, erste Folie) und ein Handy das jeder kennt (9 Jahre benutzt)
Puh, ganz schöner Ziegel
aber wie heisst es so schön: "alles unter 300g ist Aufschnitt"

Nur noch einen Namen dafür finden... "the new Brick"? NextBrick?

Das BV6000 geht im Freundeskreis weg, keine halbe Stunde nach rumfragen
Update nach knapp nem viertel Jahr BV6600pro:
- genügt meinen Ansprüchen
- an das Gewicht und Dicke hab ich mich schnell gewöhnt
- nach einem Mittelalterlagerwochenende bin ich mit 53% Restakku daheim angekommen (incl Navinutzung und Geocaching dort)
- Google-Maps hat sich (bisher, nur) einmal auf der Autobahn aufgehängt, gnädigerweise hat es mir vorher noch die Ausfahrt angesagt.
- Sinnvolle Verwendungen für die Wärmebildkamera gibt es erwartungsgemäß wenige, sinnlose Verwendungen dagegen einige 8-)
- Kumpel ist stolz auf sein BV6000, die Bezahlung erfolgte per Amazongutscheinkartencode :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von MSG »

Hat jemand eine Empfehlung für eine Fahrradhalterung für das Dodgee S88?

Die beiden, die ich zum Testen bestellt hatte sind vom Format überfordert :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von xanakind »

Am Motorrad habe ich den hier:
https://www.louis.de/artikel/klemmenhal ... r=10032481

Man braucht dann noch eine passende Befestigung / Klemme.
Nicht wirklich günstig, hat aber letzte Woche die über 1000km auf dem Mopped wunderbar gehalten.
Man muss halt auspassen, dass die 4 Finger nicht irgendwelche Tasten dauerhaft drücken.
Das Mittlere Logo habe ich durch eine vergossene Spule ersetzt, damit wird das Telefon drahtlos geladen.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von SchuesselTech »

Ich habe mir vor 2 Wochen das doogee S98 Pro gekauft. Gab's bei jeffy B. Für 466 im per black Friday Angebotswahn... Sonntag Nachmittag bestellt, Montag Mittag da :shock: :D :twisted:
schon lustig so mit der wärmebildkamera.
hier und da gibt's so lala übersetze Menüpunkte.
das anzeigen des Nachrichteninhaltes auf dem sperrbildschirm habe ich irgendwie nicht hinbekommen...
Mit n launcher bekommt man die homescreens deutlich schöner eingerichtet, meine vorheriges handy konnte da 5x7 Symbole, das S98 pro standardmäßig max 5x5, Mithilfe von n launcher hab ich jetzt wieder 5x7.

An Größe und Gewicht gewöhnt man sich sehr schnell...

Nutzt denn von euch hier wer chargie zur Akkuschonung...? Bisher lade ich jede zweite Nacht an einem nicht schnellladefähigem Ladegerät :ugeek:
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von Joker »

Zum Akkuschonen habe ich eine Timersteckdose:
https://www.ansmann.de/energiespar-steckdosen/aes1

Nach kurzer Zeit kann man es gut einschätzen wie viele Minuten ausreichend sind.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von Gernstel »

Ein Stromsensor im Ladekabel hilft auch.
Gestartet mit einem Taster, wird die Verbindung unterbrochen, wenn die Stromaufnahme auf ein Drittel fällt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt ja diese USB-Messteile, wo man neben Anzeigen auch Abschaltkriterien, wie Zeit/ Strom usw. einstellen kann. Allerdings reduzieren viele Geräte beim Laden den Strom durch Pulsen (PWM im Sekundenbereich). Das kann man bei Ladekabeln/-steckern gut sehen, die eine LED haben, die bei Stromfluß in der Regel rot leuchten und sonst grün.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:23 Wer übrigens bei Android-Geräten lästige nicht-löschbare Apps loswerden möchte:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Andro ... 24092.html

Bei meinem Doogee habe ich bisher folgendes gelöscht:

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.cydroid.softmanager

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.cydroid.systemmanager

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.youtube.music

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.wellbeing
Ansonsten muss ich mich noch durch mal in aller ruhe durch die lange Liste arbeiten.
ergänzung:

Code: Alles auswählen

pm uninstall -k --user 0 com.android.settings.intelligence
Schon bin ich hyperaktive Vorschlagsfunktion zu Einstellung losgeworden. Es gibt kein "snooze"-Taste für dieser Funktion -> Somit Rauswurf von "system.apps" nötig.
Dafür Einstellungssuche mit rausgeworfen. (ich halte es verzichtbar )
photo_2023-01-28_07-49-19.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von xanakind »

Wenn man es irgendwie schafft an den USB Port seiner (beliebigen) Google Wear Eieruhr zu kommen, funktioniert das mit dem ADB hier selbstverständlich genau so.
Erstaunlich, wieviel Plunder man auf so einem Wecker installieren kann :shock:
Immerhin ist sogar hier sogar das enthalten:

Code: Alles auswählen

package:com.android.cellbroadcastreceiver
:)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von xanakind »

Kleines Update zum S88 Plus:
Leider hat der Hersteller den Hühnersuppenzähler falsch programmiert.
Noch vor ablauf der Garantie versagt der GPS Empfang und W-Lan hat immer wieder Abbrüche.
Einerseite schade, denn ansonsten war ich mit dem Ding wirklich sehr zufrieden.
Ich vermute ein Kontaktproblem im Inneren.
Andererseits gut: Amazon erstattet mir ohne wenn & aber den Kaufbetrag.
Ja, man kann von Amazon halten was man will: Das schätze ich wirklich an dem Laden sehr.
Hab ja erst mit dem Doogee V20 spekuliert, aber 600 Steine......
5G wird in absehbarer Zeit in Deutschland außerhalb von Großstädten nicht sinnvoll nutzbar, geschweige denn bezahlbar werden.
Die eingebaute Wärmebildkamera ist zwar schön, aber ich habe ja bereits eine externe.
Die beworbenen 1440 * 1080 Pixel Auslösung der Wärmebildkamera halte ich auch für interpoliert oder gibt es tatsächlich schon einen Sensor mit dieser Auflösung?!

Bestellt habe ich nun das Doogee S99.
Der Apparat sollte kommende Woche kommen, ich bin gespannt und werde berichten.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von SchuesselTech »

Mein doogee S98 pro ist auch erstaunlich schlecht was GPS angeht, zumindest hat googlemaps schon mehrfach hänger gehabt und teilweise (im Auto auf der Autobahn) mal eben das falsche Kreuz als Standort gehabt.

Auch auf meinem s-pedelec war die Standortaktualität zeitweise einige 100m hinterher...

Gut zu wissen, dass es damit Probleme gibt.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von Jerry »

Das Doogee V20pro gibt es derzeit ziemlich günstig direkt im Doogee-Store mit Versand aus Deutschland.

https://doogeemall.com/en-de/products/doogee-v20-pro

Ist halt immer bissl Risiko im Garantiefall. :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von xanakind »

Auch wenn der Preis wirklich gut ist und ich da wirklich fast schwach werden könnte: Wenn der Eimer nach 1,5 Jahren wieder rumzickt, kann ich den bei Amazon schnell & einfach umtauschen und bekomme mein Geld zurück.
Das S99 kam eben auch schon an und kopiert gerade alles vom alten S88.
Mal schauen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von xanakind »

Erster Eindruck vom S99:
Die Hauptkamera ist leider weniger Lichtstark als die vom S88Plus
Was dieser Quatsch mit den 108 Megapixel soll verstehe ich nicht, das Foto wird offensichtlich nur hochgerechnet und vebrbraucht nur mehr Speicherplatz :roll:
Hier ein Bildausschnitt mit reduizierten 12 MP:
12.jpg
Und hier der gleiche Bildausschnitt aufgenommen im 108MP Modus:
108.jpg
Es sind übrigens nur 107,9 Megapixel (12000x8993 Pixel)
Blödsinn, hier also nicht von absurd hohen Megapixel-Zahlen blenden lassen. :roll:
Genau aus diesem Grund halte ich die Angegebene optische Auslösung der Wärmebildkamera vom V20 für gelogen. Das Handy wird die Bilder auch noch hochrechnen.

Cool ist allerdings die Nachtsichtkamera:
Hier mal in den Stockdunklen Keller fotografiert
1.jpg
Die Kamera enthält tatsächlich keinen IR-Filter:
2.jpg
Sowas wünsche ich mit tatsächlich schon länger im Handy und ist mir viel lieber als alberne Megapixel Angaben oder irgendwelche Beauty-Filter.
Weitere erste Eindrücke:
Der GPS Empfang ist gut, ebenso LTE & W-Lan.
Die seitliche Taste lässt sich auch hier mit der Taschenlamepe belegen, allerdings ist die Lichtleistung etwas schwächer als beim S88.
OTG funktioniert problemlos.
Die Lautsprecher für Freisprechen und der kleine für´s Ohr sind beide ausreichend laut zum telefonieren.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)

Beitrag von SchuesselTech »

Beim S98 pro lässt sich der IR Scheinwerfer für die nachtsichtkamera leider nicht aktiv steuern...

Geht das beim S99? Oder hat das keinen IR "Blitz"?
Antworten