Welches Zeichenprogramm?

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

Ich stoße ständig auf das gleiche Problem, wenn ich im PC was zeichnen will, einfaches Beispiel:
Ein Dreieck soll erst gezeichnet werden und dann alle drei Seitenlängen eingetragen, damit wäre die Form genau definiert.
Entweder habe ich die falschen Programme oder bin zu doof diese Funktion zu finden.
Ich habe mich leicht in Incscape eingearbeitet, da wüsste ich auber auch nicht wie?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Kuddel »

Das funktioniert nur bei wenigen,teuren Programmen wie Creo etc. So genannte "Parametrische Programme ".
Man kann es durch "konstruieren" umgehen. Also zwei gleich große Kreise zeichnen, der Schnittpunkt ist der dritte Punkt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

ok, das ist ja schon mal ein Tip!
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von andreas6 »

Vor x Jahren habe ich mal gratis ein Tenado Zeichner bekommen, ein einfaches Cad-Programm. Damit geht so etwas problemlos. Erst zeichnen, dann bemaßen. Ebenso Autocad, Caddy und sicherlich noch weitere. Heute gibt es vermutlich auch kostenfreie Alternativen. Aktuell bin ich da aber nicht informiert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

Also Incscape erscheint mir gerade total ungeeigent, ich bekomme nicht mal einen Kreis um einen Punkt geschlagen, oder aber ich hab keine Ahnung wie.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Kuddel »

Ich habe bisher nur einmal mit Inkskape gearbeitet und das ist lange her. Ich bin aber der Meinung, dass es wie Illustrator viel mit Tastenkürzel arbeitet. Da empfehle ich ein passenden Video zu suchen, dass erspart viel Arbeit, weil man zweihändig arbeiten kann und weniger suchen muss. Und wenn jemand zuguckt, sieht es aus als wäre man im Matrix-Film, weil sich der Bildschirm wie von Zauberhand mit coolen Bilder füllt. Passiert mir auf der Arbeit manchmal, sehr herrlich staunende Gesichter.

Okay, das hilft Deinem Problem nicht, aber ich war so im Schreibfluss. Wollte eigentlich nur das mit dem Video sagen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

ok, dann muss ich mich wohl doch mal auf den Arsch setzen...
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von D2O »

Wenn es wirklich um geometrische Zeichnungen geht ist GeoGebra vielleicht eine Alternative?
https://de.wikipedia.org/wiki/GeoGebra

https://www.geogebra.org/download
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von johannes »

Wenn du nichts gegen etwas overkill hast dann kannst du auch 3D Software zum 2D zeichnen nutzen. An Opensource fallen mir z.b. FreeCAD und solvespace ein mit denen man schön parametrisch Zeichnen kann (aber leider haben beide auf ihre eigene Art und Weiße eine recht hohe Lernkurve)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2472
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sowas kann doch jedes CAD
egal ob 2 oder 3d
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von xoexlepox »

Zum Konstruieren verwende ich gelegentlich auch Blender, was nun nicht gerade dafür gedacht ist. Die Bedienung ist jedoch ziemlich kryptisch, komplex, und erfordert eine Menge Einarbeitung -> Mal ein/zwei Monate nichts damit gemacht, und schon wieder vergessen, wie das geht. Aber sämtliche Maße und Positionen lassen sich auch numerisch angeben und verändern, wenn man denn einmal herausbekommen hat, wie das geht ;)
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von ch_ris »

geogebra hab ich grad mal die webapp probiert. war ein bisschen hakelig.
und eher didaktisch, weniger anwendungsorientiert.
baryzentrische koordinaten, Spezialfall Flächenschwerpunkt:
2020-11-08 08_10_33-Geometrie - GeoGebra.png
trotzdem nich schlecht!
(ich würd aber auch freecad vorschlagen.)
weis nich, grade für "mal eben" ist eine webapp doch super.
Stefan
Beiträge: 376
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Stefan »

Ggf. ist Fusion 360 was für dich. Parametrisches Konstruieren und für Privat kostenfrei.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

na ja, ich muss mich halt langsam mal entscheiden. In meinem Umfeld, das sehr Apple lastig ist benutzen viele Illustrator, Incscape ist auch nicht wirklich anders. Mir scheinen die aber nach wie vor für grundsätzlich geometrische Konstruktionen ungeeigent, oder eben ich habe es noch nicht gecheckt.
CAD Programme die ich bisher kurz angesehen habe, waren völlig überladen in ihren Funktionen, weil für Architekten. Ich brauche eigentlich ganz einfache Sachen, so in der Richtung: welcher Winkel oder welche Strecke entsteht denn da..
So Sachen wie Google Scetchup oder wie das heißt machen mich aber total irre - meine Herangehensweise ist schon eine sehr geometrische und in den allermeisten Fällen nur 2D
Ich weiß echt nicht wo einsteigen - komischerweise gibts nicht mal an der VHS was!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von licht_tim »

Ich nutze libre CAD für einfache 2d Zeichnungen. Fand ich recht selbst erklärend.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

ich nicht so ganz..... ich probiere gerade freecad und schaffe es noch nicht mal einer Strecke eine Länge zu geben. Erstes Tutorial sagt dazu auch schon mal nichts..

EDit; hier kommts hoffentlich https://www.youtube.com/watch?v=Sxk83SznHaI

EDIT; auch hier scheint es nicht möglich zu sein, die Länge einer Linie nachträglich zu ändern? :?
Stefan
Beiträge: 376
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Stefan »

Selbst komme ich mit der Bedienung von FreeCAD leider so gar nicht zurecht. Bei Fusion reichten ein paar Youtube Videos. Das Konzept ist halt state of the art und sehr flexibel.
Zuletzt geändert von Stefan am So 8. Nov 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mit FreeCAD kämpfe ich auch schon ein Weilchen. Ich kann genau das, was ich damit können muß und selbst da harzt es manchmal. Am meisten nerven mich aber die Abstürze, Fehlermeldungen und die teils unintuitive Bedienung. War um ich es mir trotzdem antue? Naja, es ist umsonst und immer noch einfacher als Blender.

Zum bemaßen einer Strecke im FreeCAD:
-Programm starten
-im Hauptmenü "Teilekonstruktion" auswählen
-im linken Menüfeld "Körper erstellen" auswählen
-dann "Skizze erstellen"
-irgendeine Ebene durch Anklicken auswählen und dann "OK" drücken

Jetzt hast du diese Ebene mit dem Ursprung in der Mitte im Hauptfenster

-Mit der Funktion "Linie in der Skizze erstellen" durch klicken, ziehen und nochmal klicken eine Linie zeichnen.

Zum bemaßen der Strecke klickst du auf "Die Länge einer Linie oder den Abstand einer Linie und eiens Vertex festlegen" (diagonales Doppelpfeil-Icon). Dann auf den ersten und den zweiten Endpunkt deiner Strecke. Und schon poppt ein Fenster auf, wo du dein Maß eingeben kannst. Du kannst es auch später durch Anklicken der Bemaßung nochmal ändern (teils etwas fummelig).

Du kannst auch mit der Funktion "Horizontalen Abstand zwischen zwei Punken oder Streckenenden festlegen" den horizontalen Abstand eines der Endpunkte deiner Strecke zum Ursprung festlegen. Die gleiche Funktion gibts in vertikal, dann ist der Punkt schon mal bestimmt. Die Ebene hast du ja bereits ganz am Anfang ausgewählt.

Es ist ganz schön schwierig, sowas auf die Schnelle als Text verständlich aufzuschreiben. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Wie gesagt, ich bin blutiger Amateur mit FreeCAD und es kann gut sein, daß es teils erheblich einfachere Lösungen gibt als die, die ich verwende.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Sir_Death »

hat dein Arbeitgeber eventuell das Microsoft HUP aktiv? - Dann würde ich um - ich glaube es waren 21 EUR - zu Microsoft Visio greifen. Ohne HUP würde ich es nicht empfehlen (439,- EUR)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Kuddel »

In manchen CAD Programmen steht folgender unkommentierte Trick:
Mit der Maus Startpunkt festlegen. Maus in die Geeünschte Richtung zeigen (nicht klicken, nur zeigen) Zahl eingeben und Enter drücken.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

@Kuddel: leider nein @Sir: welcher Arbeitgeber :twisted: ?

ich kann jetzt nicht 100 Programme ausprobieren, schon gar nicht als Anfänger. Könnten ihr mal folgendes testen:
ein Dreick zeichen und dann per Eingabe die Seitenlängen ändern. Kann das z.B. Freecut?

In Librecad kann man die Längen zwar wärend des zeichnens eingeben, muss aber gleichzeitig einen Winkel eingeben und kann es am Ende anscheinend nicht mehr editieren.... wenig sinnvoll - den mit den Längen ändern sich ja auch die Winkel....
Ansonsten, für "reguläre" Sachen ist das Programm glaube ich ganz ok, wenn man die Art der Eingabe erstmal akzeptiert hat (entweder von der Null oder vom letzten Punkt den nächsten Punkt definieren)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Hightech »

In Freecad in 10 Sekunden erledigt:
Auswahl Part-Design sketch erstellen.
Bild
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von MSG »

Zu Freecad hat mir diese Einführung geholfen

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... OJ0k7yH56T
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1113
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von grobschmied »

Ich nutze für solche kleinen Sachen zwischendurch Autocad 97 auf einem alten Laptop :D die CD ist bestimmt auch noch da bei Interesse ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Joschie »

Hallo Gobi,

für meine einfachen und groben Zeichnungen verwende ich auch sehr gerne Inkscape.
Aber auch Scribus hat sich als sehr praktisch erwiesen und geht echt schnell.

Mit FreeCad bin ich bisher auch nicht klar gekommen, zumal mir auch momentan die Zeit fehlt um mich einzuarbeiten.
Früher spielte ich mal mit TurboCAD, das ging recht gut bis die auf die Idee kamen da eine dritte Dimension dazuzufügen. Aber das ist auch schon lange her.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

@Hightech: jetzt hast Du bewiesen, das du ein Dreieck zeichnen kannst, aber kannst Du danach auch die Längen ändern?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Hightech »

Ja, ich habe zuerst willkürlich ein Dreieck gemalt und anschließend die Längen der Seiten wie im Bild zu sehen, angegeben. Jetzt kann ich das Dreieck hin- und herschieben oder drehen, aber das Dreieck selber ist fix.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

ich brauche es aber so, daß ich z.B. eine Seitenlänge ändern kann, mit der entsprehenden Auswirkung auf die Winkel!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Kuddel »

Es geht so, wie Hightech geschrieben hat.
Zuetst zeichnet man ein Dreieck. Dies ist noch völlif frei beweglich. Jetzt kann man Maße festlegen. Ab dann sind die Maße fest, die Winkel aber noch frei beweglich, solange nur 2 Maße festgelegt sind. Man könnte die Maße auch wieder freigeben und einen Winkel festlegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 07:00 Es geht so, wie Hightech geschrieben hat.
Zuetst zeichnet man ein Dreieck. Dies ist noch völlif frei beweglich. Jetzt kann man Maße festlegen. Ab dann sind die Maße fest, die Winkel aber noch frei beweglich, solange nur 2 Maße festgelegt sind. Man könnte die Maße auch wieder freigeben und einen Winkel festlegen.
Ganz genau so.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

ok, danne - dann versuche ich es mal mit Freecad!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Hightech »

FreeCad kann Krätze verursachen.
Was soll es denn werden?

Tutorials sind da Wichtig
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Bastelbruder »

Bei "Zeichenprogramm" ist mir ein über zehn Jahre altes Projekt wieder eingefallen, und ich hab' experimentiert.
Die erste Magerversion ist mit Steinzeit-Malware (M$-Paint) entstanden und wurde in Lärz in Verbindung mit dem Lexikon schonmal veröffentlicht, die Qualität war naja ...

Jetzt habe ich Libre Office - Calc verwendet und die Tabelle mit Namen und Jahreszahlen in ein XY-Streudiagramm gedruckt.
Mit etwas Gefrickel bei Größe und Bemaßung sah das schon ganz gut aus, die Grafik als .svg exportiert und "schöön".
Bloß wie jetzt die Namen da einbauen?

Ich suche noch eine Funktion die die Punkte automatisch (nicht hyperaktiv) beschriftet.

Jeder Mode-Browser kann die Grafik fehlerfrei darstellen, HTML wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Gimp verschluckt sich schon an der Bemaßung der Achsen, das ist vollkommen unbrauchbar!
IrfanView kann davon ein Thumbnail öffnen, M$-Paint nichtmal das.
Aber Draw aus dem Office-Paket macht das recht gut und das Einfügen von Textfenstern funktioniert damit auch.
Stunden später ist nach mehreren nicht beabsichtigten Bild-Verschiebeaktionen und deren Korrektur ein gefälliges Ergebnis vorhanden, welches sich als .pdf exportieren läßt.
Dieses in IrfanView geöffnet und skaliert, zweigeteilt und wieder gespeichert, und schließlich die beiden Seiten mit PDF24 wieder vereinigt.
lifetime.pdf
Geburtsdatum und das erreichte Alter von Personen die überwiegend für die technischen Errungenschaften unserer Zeit mitverantwortlich waren.
(146.54 KiB) 156-mal heruntergeladen
Ein bißchen muß ich noch an der Technik feilen (ja, und es fehlen noch ein paar gaanz wichtige Namen), vielleicht hat jemand eine viiel bessere Idee. Und dann gehts an die zwölfte Ausgabe des Lexikons.

Ein interessantes Detail: dicht beieinander stehen die Namen (Wyatt) Earp und Edison, Wilder Westen vs. Neuzeit , unglaublich!
Achja, Wyatt Earp hat mehr als hundert Jahre vor den schwedischen RoHS-Terroristen gewußt daß Blei hochgiftig ist. Weil es Zellmembranen durchdringen kann. Speziell wenn man es vorher auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt ...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

Hightech hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:56 FreeCad kann Krätze verursachen.
Was soll es denn werden?

Tutorials sind da Wichtig
Richtig, ich bin dran - ohne Tutorial wäre ich nicht mal über die Startseite gekommen.. ich hab zwar eigentlich gerade gar keine Muse, aber ich muss das Thema endlich mal angehen, schummel mich schon erstaunlich lange dran vorbei.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 22:39 lifetime.pdf
Ganghofer? :shock:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Bastelbruder »

Ganghofer? :shock:
:lol: :lol: :lol:
Das war mal ein Witz in der 80m-Runde. Die Lösung steht im Lexikon.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

So, trotz mal wieder Zahnschmerzen die ersten Versuche gemacht - das mit den Dreiecken funktioniert schon mal -> daraus kann ich mir die vor Ort mit der Schmiege ermittelten Winkel konstruieren. Dito anschließend mit dem ganzen Raum:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 16.36.19.png
(keine Ahnung warum das Bildschirmfoto so katastrophal ausfällt, es scheint doch einige Probleme mit Apple zu geben)
Wie ihr seht, die bekannten Maße sind eingetragen, die länge der linken Kante soll sich mehr oder weniger konstruktiv ergeben. Zwichen ihr und der kleinen 140er Kante will ich 88.79° eintragen, das macht das Programm aber nicht mehr und behauptet, es gäbe bereits Konflikte? Seit dem Eintragen der 90,19° lässt sich die Form auch nicht mehr frei ziehen, was falsch ist. Warum?
Dateianhänge
hochbett.pdf
muss hochbett.FCStd heißen
(8.51 KiB) 104-mal heruntergeladen
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von MSG »

Gobi hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 17:28 keine Ahnung warum das Bildschirmfoto so katastrophal ausfällt
Weil ein Gitterabstand von 1cm für ein Zimmer etwas viel ist. Ich hab das mal auf 1m umgestellt.

Den Body kannst wohl löschen, da ist nur ein Dreieck drin.

Das Bett hab ich in Body001 gefunden. Hier sagt der Löser, dass da noch zwei Freiheitsgrade drin sind.
Nachdem ich die linke untere Ecke vom Bett dann am Ursprung verankert habe (Constraint 17), ist die Zeichnung vollständig eingeschränkt.

Du musst den Winkel zwischen der 140mm-Seite und der linken Seite nicht mehr angeben, er ergibt sich aus allen anderen Einschränkungen (Waagrechte, Senkrechte, Länge, Winkel,...)

Ich hab dir hier mal deine Zeichnung so wie ich sie geändert habe angehängt
Dateianhänge
hochbett.FCStd.pdf
(8.21 KiB) 99-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

ich wollte sie ja eben noch nicht eingeschränkt haben! -ich gehe eben davon aus das da nirgends rechte Winkel sind - ich weiß, der Raum scheint erstmal überraschend nahe dran, ist halt auch ein (aktuelles) Übungsobjekt.
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von MSG »

Dann musst du die entsprechend angezeigte Beschränkung löschen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

Hm, ich verstehe es nicht... da diverse Winkel und eine Strecke noch nicht definiert sind, müsste die Zeichnung eigenlich viel länger mit fehlenden Beschränkungen und damit veränderbar sein. Irgendwie scheint das Programm da paralelen oder rechte Winkel reinzuschummeln, wo ich sie gar nicht angegeben habe.
Ich versuche es einfach noch ein paar mal..

EDIT: jetzt einfach noch mal ganz von Null angefangen, klappt es! Sehr gut - genau so habe ich es mir gewünscht!
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von MSG »

Hi Gobi,

mit den im Anhang rosa markierten Einschränkungen (Länge, Winkel, Waagrecht) ist die Zeichnung halt vollständig eingeschränkt. D.h. die Form ist dadurch festgelegt und sie wird dann grün.

Du kannst Einschränkungen entweder im Editor anklicken oder links bei Einschränkungen (Constraints in en) auswählen und löschen, dann ist diese Einschränkung nicht mehr aktiv und du kannst wieder ein paar Objekte bewegen.
Dateianhänge
Screenshot from 2020-11-16 11-30-47.png
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

nicht so ganz! Es fehlt der Winkel zwischen der 140 und 386 Kante und schwubs - lässt er sich am Ende dann auch nicht mehr eintragen, dabei hätte er Einfluss auf die Länge der nicht bemaßten Kante. Ich will nicht zu erbsenzählerisch erscheinen - zum Glück ist der Raum wohl überraschend rechtwinklich - mir gehts mehr ums verstehen, das Ganze kann für mich auch mal sehr relevant sein.
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von andreas6 »

Du musst ein wenig Geduld haben, so ein Zeichenprogramm lernt man nicht an einem Tag. Generell ist es so, dass Du alle Elemente einer Zeichnung beliebig verändern kannst. Und es ist mitunter wichtig zu wissen, dass eine Zeichnung mehrere Ebenen (Layer) haben kann. Oft ist es günstig, ganz klein anzufangen und sich dann die Zeichnung anzupassen. So fange ich oft mit den Strichen in eine Richtung auf dem Raster an, füge dann die in eine andere Richtung hinzu. Dabei sind die beliebig zu teilen, zu verlängern oder hinsichtlich der Start- und Endpunkte sowie des Winkels anzupassen. Das ist eine Zeichenebene. Die Bemaßung wiederum ist ein eigener Layer oder auch mehrere. Eigentlich ist die sogar unabhängig von der Zeichnung. Lösche Striche weg oder bearbeite sie, bleibt die Bemaßung dafür stehen. So arbeitet jedes Cad- oder Gis-Programm, es gibt ja einige. Da Du offenbar gerade mit echten Räumen arbeitest, kannst Du mal Qgis anschauen. Kostet nix, ist aber auch voll ausgestattet. Schwerpunkt sind dabei Karten mit geografischem Bezug, die Zeichnung geht aber auch ohne solche. Aber Vorsicht, das ganze wird dann auch noch etwas komplexer, wenn man wirklich mit echtem Lagebezug arbeiten möchte. Du könntest so tatsächlich die geografische Position einer Hausecke oder eines Zimmerwinkels ermitteln oder festlegen. Ob man das will, ist eine andere Frage.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Kuddel »

Sehr wichtig ist auch die Kenntnis von geometrischer Konstruktion. Also wie ein Dreieck aufgebaut ist, wie man ein Trapez konstruiert, wie ein Bogensegment funktioniert. Da hilft manchmal ein Blick ins alte Fachbuch.
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von andreas6 »

Ist mir als Schulwissen geläufig. Das Fach hieß damals "Geometrie" - gibt es das noch? In den 80ern kamen hier die ersten Cad-Programme hoch, noch unter Dos mit separatem Grafikbildschirm (schlepp) an einer sehr langen Grafikkarte mit ebenso langem Preis. Wichtige bunte Kabel gab es dazwischen, nutze ich heute noch als Antennenkabel nach. Heute kann das jede Billigkiste, die Anforderungen sind nun anders. Dennoch muss jeder Neu-Benutzer das erst lernen. Der technische Zeichner war früher ein eigener Beruf, man erwarte nicht, dass man dies nach drei Videos drauf hat.

MfG. Andreas
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von MSG »

Gobi hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 14:16nicht so ganz! Es fehlt der Winkel zwischen der 140 und 386 Kante
Nein.

Ich hab nochmal die Zeichnung angehängt, mit Linien durchnummeriert.

Linie:
1) geht vom Ursprung (damit ist der linke Startpunkt auf der Zeichnung verankert) 2,2m horizontal nach rechts. --> bestimmt
2) ist mit (Winkel 90,19° zwischen 2 und 3 ) und Länge 1,64m definiert. Damit ergibt sich automatisch auch der Winkel zwischen 1 und 2, da die Linien 1 und 3 ja parallel sind. --> bestimmt
3) geht vom rechten oberen Punkt 2,irgendwas horizontal nach links --> bestimmt
4) ist mit (Winkel 89,49° zwischen 3 und 4 ) und Länge 0,386m definiert. --> bestimmt
5) geht horizontal nach links mit 0,14 --> bestimmt

Aus den ganzen oberen Bedingungen kann die Länge von 6 und der Winkel zwischen 6 und 5 bzw. zwischen 6 und 1 vom Programm berechnet werden und es braucht hier gar nichts mehr eingetragen werden.

Ich weiß dass das etwas kompliziert ist am Anfang, aber ich hab da auch erst vor 2 Wochen damit angefangen...
Dateianhänge
Screenshot from 2020-11-16 11-30-47.png
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von Gobi »

nein! Ich gehe erstmal davon aus, das nichts horizontal oder parallell ist, deshalb kommen wir zu anderen Ergebnissen.

@Andreas: Geometrie war sogar mein ausgeprochenes Lieblingsfach, da muss man nämlich nicht rechnen :roll: Nur ist vielleicht meine "Denke" dem Programm anzupassen oder umgekehrt :lol:
Aber dafür, daß ich mich seit Jahren sträube, gehts eigentlich schon überraschend gut finde ich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von video6 »

Geometrie war auch eins meiner Lieblingsfächer danach Technisch Zeichen. ;)
Ist ja inzwischen alles überholt da am Rechner gearbeitet wird dann nur noch ausdrucken
Ach ja und mit Scribent und Schablone alles bemaßen.
Man durfte nur keine Fehler machen.
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welches Zeichenprogramm?

Beitrag von MSG »

Gobi hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 23:51 nein! Ich gehe erstmal davon aus, das nichts horizontal oder parallell ist, deshalb kommen wir zu anderen Ergebnissen.
Dann musst du das dem Programm sagen und die 3 Waagrecht-Einschränkungen (kleine eingekringelte - Zeichen) löschen.
Sie sind auch links bei den Einschränkungen aufgelistet und können da gelöscht werden.
Antworten