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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 20:16
von Toddybaer
Ich konnte nicht wiederstehen.
keine 30€ für einen Seitenständer und eine Rennbirne. Vermutlich ein Waldmann Nachbau. zusammen und mit Versand keine 30€

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 22:14
von Toddybaer
Heute hatte ich einen spontanen Tag frei. Das hat schon was geschafft.

Motorlager geputzt und schwarz übergenebelt.
NEUEN Ständer versucht zu montieren. Passt natürlich nicht. ist 5mm kürzer wie der originale. Und der Ständer passt nicht über den Rahmen. Versucht den Ständer oben auf zu biegen, reicht nicht. Schweißnähte vom Ständer aufgeflext, und den Ständer oben weiter auseinander geprügelt, bis das passt. Muss nun natürlich wieder geschweisst und lackiert werden.
Erstmal den alten Ständer provesorisch montiert.
Luftfilterkasten geputzt, Luftfilter, Luftfilterkasten und Ansaugtrichter eingebaut
Stange für Brempedal montiert, neuen Schmiernippel dran. (Wo hab ich nur das Bremspedal?)
Motorgummilager und Motorlager montiert
Schwinge mit neuen Abdeckscheiben und O-Ringen eingebaut.
Schwinge wieder ausgebaut, Kettengleiter montiert, Schwinge wieder dran
Stoßdämpfer montiert, voher neue schrauben geholt
Felge hinten geputzt
Kettenrad, Ketenradträger, neue Ruckdämpfer, Felge, Bremsankerplatte montiert.
Natürlich die Rückhohlfeder vergessen einzubauen. Vielleicht geht das ja auch so.....
Nochmal los, Simmerringe für die Gabel bestellt.
Probehalber Tank, Sitzbank und Gepäckträger draufgesteckt. Tank ist unten zusammen gebogen, nicht so schlimm. Sitzbank würde passen, Gepäckträger passt nicht mehr. Die Nachbausitzbank ist 2 cm länger als das Original :roll:
Ich werde wohl den Gepäckträger verbiegen..... Ich brauch den Gepäckträger !
Versucht das Steuerkopflager zu montieren. Konus geht relativ leicht auf die Gabel, Und der obere ganz leicht, mit Spiel in den Rahmen. OK, mit Lagerkleber eingebaut.
Dann festgestellt, das das Gewinde in der oberen Lagerschale zu groß ist. ca 1mm mehr wie das originale. Beschwerde an Lieferant. Lagerflächen sehen in der oberen Lagerschale auch irgendwie rau aus. Als ob die nicht zuende bearbeitet wurde.
Unterteil Rücklicht montiert. Festgestellt, das der Kabelschlauch entweder zu groß oder zu klein ist.
Für die Leitungsführung im Schutzblech fehlt noch ein Abdeckblech. Das wird in einen Schlitz unter dem Schutzblech eingelegt und Verpunzt.
Tank zum 2. mal rot gestrichen. Lackschäden am Rahmen ausgebessert.

Das Moped steht schonmal wieder auf seinem Ständer und dem hinterrad.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 21:28
von Toddybaer
Gestern den kurzen mit in der Garage gehabt....
Motor im Rahmen, Kabelbaum fast fertig, Kein Auspuff, Kein Tank, Keine Sitzbank, kein Tank...

Läuft das schon?
Kann man da schon mit fahren?
Kann ich mich da rauf setzen?
Wann ist das denn fertig?
Wo ist der Sitz? was ist dies ...?

Hatte mir geholfen den alten gegen den neuen Ständer zu tauschen.
Irgendwann hat er einen Rest VA Blech gefunden und bearbeitet das mit Hammer und Schraubstock zu einem Herzchen für Mutti.
Gib doch mal eben die Dose Bremsenreiniger.... :twisted:

Ja, Motor läuft noch :lol:

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 21:34
von Toddybaer
Heute :
Bremshebelei hinten motiert.
Restöl abgelassen.
Auspuffschelle gebaut
Auspuff montiert, ist echt nicht viel Platz. Habs einigermaßen pässlich hinbekommen
Gedanken zur Verbindung Vergaser - Luftfilterstutzen
Gleich gibs auch noch Bilder

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 21:43
von Toddybaer
Hier ein paar Bilder, ohne Reihenfolge
Das aktuellste ist das mit Auspuff.
Kettenrad und Ritzel sind auch neu, Kette hatte ich aufgelegt, die muss ich noch kürzen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 21:39
von Toddybaer
Heute ist nicht viel passiert.
Kette drauf. Ich hätte die ruhig noch etwas kürzer machen können. Aber ich will erst mal sehen, wie die mit der Übersetzung läuft.
Dann noch bissel Öl in den Motor, morgen mal gucken obs schon reicht, vermutlich nicht.
Und die Abdeckungen wieder an den Motor.
Und den neuen Gummischnuffel für Vergaser > Lüftfilter drauf gesteckt.
IMG_20210304_201220.jpg
IMG_20210304_201212.jpg
Natürlich musste ich die Auspuffshcelle nochmal losmachen und verdrehen...

Und noch eine Kleinigkeit beim Bilder machen angebaut.
IMG_20210304_201401.jpg
Der motor glänzt bei weitem nicht so doll wie auf den Bildern !

Gesucht wird noch ein neuer Ansaugstutzen für 17er Vergaser. Für Gummianschluss.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 21:14
von Toddybaer
Liest hier noch jemand mit?
Heute mal Tank, Sitzbank, Gepäckträger montiert. Geht auch nur in der Reihenfolge.
Ansonsten, man kann schon wieder erkennen was es werden soll
IMG_20210305_182906.jpg
Die Bleche um den Vergaser und die linke untere Rahmenandeckung hab ich noch montiert

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 21:29
von RMK
klar wird hier noch gelesen! :-) sieht echt schick aus.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 21:30
von Hansele
Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:14 Liest hier noch jemand mit?
Natürlich :-).

Du bist sicher vor mir auf der Straße ;-)

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 21:39
von grobschmied
Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:14 Liest hier noch jemand mit?
Natürlich, irgendwann darf ich auch noch eine Simson S51 restaurieren. Da ich aber von Zündapp keine Ahnung hab les ich halt nur mit ;)

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 22:21
von Toddybaer
grobschmied hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:39
Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:14 Liest hier noch jemand mit?
Natürlich, irgendwann darf ich auch noch eine Simson S51 restaurieren. Da ich aber von Zündapp keine Ahnung hab les ich halt nur mit ;)
Die Ersatzteil Preise wie Simson hätte ich gerne

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 22:51
von video6
An Simson und Mofa SL1 hab ich als Bengel gut und lange dran geschraubt.
Meine Simme steht im Schuppen so langsam kommen die Ju gs auch dahinter wofür das Ding gut ist.
Das mit der Kupplung bekommen sie auch langsam hin 👍🏼☝🏼😉

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 21:06
von Toddybaer
Die Gabel kann ich ja noch nicht an den Rahmen bauen...
Dann wollt ich die Simmerringe schon al tauschen. Irgendwie ganz schön schwer das Ding.

Ca 1cm dick Dreck unter dem Schutzblech. Die würde halt nicht nur auf befestigten Wegen bewegt.
Mal grob abgeschlagen den Kram. Und die verborgenen Schrauben raus. Nun sind Gabelholme und Schutzblech getrennt. Aber irgendwie....
IMG_20210306_173432.jpg
IMG_20210306_173424.jpg
Will das nicht wirklich zum Rest passen. Also Altebügel ab, blank machen die vergammelten Verstärkungen auch gleich abgebröselt und neu Strichen. Natürlich ist das auch an 2 Stellen durchgerosteten.
Egal, das bleibt jetzt so.
Das Abdeckblech für den Rahmen auch gleich mit grundiert

Vielleicht kommt da auch noch das Schutzblech von der Combinette dran.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: So 7. Mär 2021, 17:39
von Toddybaer
Wird besser
IMG_20210307_152130.jpg
Heute vormittag gestrichen. Laut Datenblatt könnte ich nun schon mit rot drüber.
Ich glaub ich warte noch bis morgen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: So 7. Mär 2021, 19:07
von Toddybaer
Der nachbauscheinwerfer ist doch wirklich der letzte Müll.
Allerdings gibs auch keinen besseren.

Das Loch für das Birnchen ist zu groß.
Die Chrombeschichtung vom Reflektor darf man garnicht anfassen. Weil beim Reinigen geht die gleich mit ab.
Der Masseanschluss fehlt ganz
Genauso wie der + Anschluss, der gleichzeitig das Birnchen hällt.
Zumindest passt der Chromring an das Lampengehäuse.

Ich werde wohl ein + Kabel direkt an das Birnchen löten müssen

WEnn also jemand noch so eine Lampe liegen hat oder nur den Reflektor, nur her damit
Zündappnummer Reflektor 510-16.915
Zündappnummer Lampe Scheinwerfer komplett 510-16.731
Ich bin echt am Überlegen den alten Reflektor neu verchromen zu lassen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mi 10. Mär 2021, 19:54
von Toddybaer
Heute das Paket von DPD abgeholt, nachdem das eine Extrarunde gedreht hatte.
War das reklamiert Steuerkopflager drin. Damit der Händler auch noch was verdient hatte ich noch bissel was dazu bestellt.
Was soll ich sagen, das Lager passt tatsächlich besser. Nur sind andere Motor lager gekommen. Bestellt hab ich die aber richtig.

2 Bestellungen 2x Reklamation und da soll noch was über sein....

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Do 11. Mär 2021, 14:02
von Finger
Ich lese auch mit! Und bin gespannt auf das Video von der ersten Fahrt!

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Do 11. Mär 2021, 20:22
von Toddybaer
Finger hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 14:02 Ich lese auch mit! Und bin gespannt auf das Video von der ersten Fahrt!
ach ein Video wollt ihr sehen....
:oops: ähm, wie soll ich das denn hinbekommen? Gleichzeitig Fahren und filmen? Da muss ich mir noch was einfallen lassen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 08:08
von Fritzler
Gibt doch so Action Cams die man an Helm oder Lenker kleben kann :mrgreen:
Oder ne normale kamera aufn Stativ stellen und drann vorbeiheizen.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 08:39
von sukram
Hat nicht jemand im WWH einige Magnetfüße abzugeben? Da kannst ganz schnell Kamerahalter draus machen ;)

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 17:20
von Toddybaer
sukram hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:39 Hat nicht jemand im WWH einige Magnetfüße abzugeben? Da kannst ganz schnell Kamerahalter draus machen ;)
Damit Papp ich dann mein Handy auf die Lampen verkleidung :lol:
Oder an den Seitendeckel

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 17:21
von Toddybaer
Ich hab nicht wirklich viel Kameragedöns

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 17:27
von Finger
Kumpel mit Handy würde ja schon reichen...

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 17:28
von Toddybaer
Auch das nachgelieferte Lager ist nicht besonders Vertrauenserweckend. Das Teil. Mit Gewinde passt zwar besser ich nehm aber doch lieber das alte Teil.
Größeres Problem, die Gabel scheint krumm. Also das Teil das im Lenkopftsteckt, wo die Gabelholme drin stecken.
Aber Warum? Ok den einen Holm hab ich mit dem Hammer rausgeprügelt aber damit bekommt man das doch nicht verbogen...
Noch größeres Problem. Das Teil gibs nicht nachzukaufen

Also erstmal wieder auseinander und mal den Winkel draufstellen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 17:29
von Toddybaer
Wenn man das mit dem Hammer verbogen bekommt, muss das damit auch wieder gerade werden

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 12. Mär 2021, 19:02
von Toddybaer
Messen konnt ich nix.
Passte heute auch schon besser. Vor dem auseinander bauen :shock:
Hab dann nur den unteren Lagersitz bissel versucht auf die Gabel zu klopfen.

Und angemalt! Das wird helfen :!:

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 10:20
von Toddybaer
Dann wollte ich gestern noch mal eben die von Jungfrauen in der Ersten Vollmond nacht des Jahres gegossenen Simmerringe für die Gabel montieren.
Mit den Jungfrauen kann ich nicht nachprüfen, der Preis lässt sowas aber vermuten.

Naja, was hat der Lamahändler mir mitgegeben? Abstreifer. :roll:
Da werd ich also gleich mal hingehen und den fragen was der sich damit gedacht hat

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: So 14. Mär 2021, 12:08
von Toddybaer
Gleiche Baustelle neues Problem
Anno 1973 hatte man das nicht so mit Faltenbalg an der Gabel. Nicht haltbar genug oder nicht hübsch.
Daher würden zum Schutz der Stand Rohre verchromte Hülsen verbaut. Da die nicht mehr hübsch und ausserdem übergestrichen waren hab ich mir Hülsen aus VA besorgt.
In die Hülse kommt ein Plastering und ein Gummiring und damit klemmt das ganze auf dem Standrohr.

Wäre alle nicht so schlimm, wenn die VA Hülsen nicht dickwandiger wären. Somit passt dieses Plasteding da nicht rein.

Also entweder das originale Plastedings kleiner machen, schwiering, zu viel weggenommen und die Hülsen rutschen. Oder die originalen Hülsen dazu verbauen, Die hab ich zwar von der Farbe befreit, die sind aber dosch shcon recht gammelig.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 22:28
von Toddybaer
Acha,,, dieses Spiel

Obere Lagerschale vom Steuerkopf anziehen
Spiel OK
Kopfplatte und gegenmutter anziehen
Lagespiel zu stramm
wieder los
Lagerspiel vergrößern
Kopfplatte wieder drauf
nochmal....
...
jetzt passt, Standrohre einbauen
Steuerkopflagerspiel wieder doof
Goto 1
....
jetzt gut
Lampenverkleidung drauf....
..
genau go to 1
...
Aber jetzt scheints zu passen.
Leichtgängig und ohne Spiel

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 22:35
von Toddybaer
Achja, ein Bild gibs auch
IMG_20210315_213324.jpg
Die Lenkerbefestigung ist eine aus dem Fundus, die blaue ist zur Zeit verschollen.
Naja, sie wird die Garage noch nicht verlassen haben

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: So 21. Mär 2021, 10:19
von Toddybaer
Zusammen war alles.
Lief auch und hat mir die Garage voll geräuchert.
Springt nun nicht mehr an.
Zwischendurch noch Keil vom Polrad tauschen müssen.
Zwischendurch abgesoffen.
Steht nun ohne Zylinder im Keller, damit das gut austrocknen kann.
Der Zündfunke sieht eigendlich gut aus. Ich würde den Fehler heute aber trotzdem im Bereich der Zündung suchen. Zumindest mit Bremsenreiniger hätte das zumindest mal puff machen müssen.
Weil ich das Ding aber gerade so weit auseinander hab, Schmitz ich mir erstmal neue Fußdichtung und neue Dichtung für den Ansaugstutzen
Nachher nochmal versuchen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: So 21. Mär 2021, 10:27
von ch_ris
wegen dem LKL spiel haben "moderne" Lagerungen ja 2 Muttern, die sich gemeinsam drehen aber für axiale Entkopplung sorgen.
Daumen drück für die erfolgreiche Zündung.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: So 21. Mär 2021, 13:17
von Toddybaer
Lenkkopflager hat wieder spiel. Ich hätte doch etwas strammer lassen sollen. Muss sich ja auch noch alles einschleifen.
Ansonsten... das ist ja keine Hochgeschwindigkeits Rennbecher. So schlimm ist etwas Luft da auch nicht.

Hab den fehlenden Zündfunken gefunden. Ohne Kerzenstecker funkte das schon nicht mehr vom Kabe zum Zylinder....
Naja, ich hab dann mal den Unterbrecherkontakt oder den Kondensator als Ursache verhaftet.
UNterbrecher mit Schleifpapier bearbeitet, keine Besserung.
Zündung ab!
Kondensator abgelötet und durchgemessen = OK
Unterbrecher gemessen, ja, könnte besser sein. Auch gibs Krater in der Kontaktfläche. Mit Schleifpaier im Schraubstock bearbeitet. Ein planes Aufliegen der Kontaktflächen konnte nicht erreicht werden. Ausserdem hat solch Reparatur nie lange gehalten.
Aber ich hab ja noch einen Neuen Unterbrecher :D Den eingebaut
Alles wieder zusammen, und eingestellt.
Kein Funke.
UNterbrecher nochmal anders eingestellt
Kein Funke :shock:

Hmm...

Alte Zündspule rausgekramt, jetzt gibs auch wieder einen Zündfunken.
Die NEUE Zündspule wars!!
Welch Freud bei der Fehlersuche, wenn die neuen Bautele im Eimer sind.

Nachher mal die alte Zündspule versuchen im Moped zu verstelcken. Dem Händler schonmal bescheidgeblasen, was der mir da für´n Schrott geschickt hat.

PatexPowerknete eignet sich übrigens NICHT zur Rekonstruktion vom Kickstarteranschlag! Das ist wieder rund.
Nächste Idee, einen aluklotz in den Deckel als Ersatz für den runden Anschlag einschrauben. Der Deckel ist eh schon verbastelt.

Hoffendlich hällt das Gewinde für die Sitzbank besser.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 21:48
von Toddybaer
Jemand eine Idee, wie man Anlassfarben vom Krümmer und Auspuff wegbekommt?
Also dieses gelb und blau.....

Ja Moped läuft wieder.
Aber auf Grund des abgescherten Federkeils tat ich mich schwer mit der Zündungseinstellung.
Will sagen, das Ding zündete viel zu spät, was dazu führt, das große Teile des Benzinluftgemisches erst im Auspuff so richtig durchgezündet haben.
Das führt dann natürlich zu erhöter Abgastemperatur im Auspufftrakt.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 08:48
von ch_ris
gelb und blau lässt sich noch polieren.
spätestens bei lehmbraun braucht's Phosphorsäure.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 21:35
von Toddybaer
Auspuff ist maximal gelb und blau.
Und drauf fest gebrannter, undefinierbarer Dreck. Könnte Öl gewesen sein. Oder irgendwas anderes.

Im Seitendeckel ist ja der rekonstruierte Anschlag wieder rund.
Und den Deckel gibs nicht als Nachbau und gebraucht, wenn überhaupt auch nur mit abgenudeltem Anschlag.
Man könnte einen Nachbaudeckel für den Dreigang Motor nehmen und den dann so abfräsen, das da ein 4 Gangdeckel von wird..... Kann ich aber nicht .
Aber ewig anschieben ist ja nun auch nicht soooo elegant...

Da der Deckel ja eh schon verbastelt ist, kurzen Prozess gemacht und die Reste vom Anschlag und die verstärkungsstreben weggeflext und weg gedremelt. Dann im Schweiße meines Angesichts einen kleinen Aluklotz zurechtgesägt und gefeilt. Heute dann auf Arbeit da mal eben 2 M3 Gewinde reingeschnitten.
Heute den Klotz dann als neuen Anschlag in den Deckel geschraubt. Sieht vielversprechend aus.... :D

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 22:20
von Bastelbruder
An Alu und Chrom ist Salpetersäure besser, die wirkt oxidierend und beide Unedelmetalle können die Oxidschicht brauchen
Doof ist halt, wenn die Oxidschicht beim Chrom dicker wird, dann wird sie bunt, wie die Seifenblase.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 20:40
von Toddybaer
So, heute kam der Brief mit 10 neuen Federkeilen.
Eingebaut, nochmal die Fühlerlehre rausgekramt, Kontaktabstand nachgestellt Zündzeitpunkt nach augenmaß, Passt.

So direkt wollte das Ding dann noch nicht gleich anspringen. Mit etwas Bremsenreiniger tats dann aber doch und läuft. Nimmt noch nicht so gut Gas an, scheint zu wenig Sprit zu bekommen.
Beim Nächsten mal die Vergasernadel höher machen und den Gummischnuffel zum Luftfilter hin anbauen.
Die tage soll auch eine Zündspule als Ersatz für das defekte Neuteil kommen.

Ja und nun.... Das Licht geht nicht mehr. Es funktionierte aber definitiv schonmal! Auch das Bremslicht!!! Nun hatte ich die Zündankerplatte ja draussen um den Unterbrecher einbauen zu können. Vielleicht hab ich da ein Kabel eingeklemmt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Hobel hat eine extra Spule für das Bremslicht und eine für die Beleuchtung. Da müsste ich ja schon zwei Kabel eingeklemmt haben. Da BEIDES nicht geht, vermute ich irgendwie einen Massefehler oder der Kontakt am ZÜndschloss. Aber der kanns nicht sein, dann ginge ja das Bremslicht.
Spannung konnte ich auch nicht wirklich messen am Klemmblock.
Naja, selbst WENN beide Spulen hinüber sein sollten, sowas hab ich noch in ausreichender Zahl da. Auch Polräder.

Wir nähern uns der Zielgeraden. Dann kann ich mir ja bald ein Nummernschild hohlen :-)

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 18:22
von Toddybaer
Testfahrt durchgeführt

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 20:31
von Toddybaer
Licht geht nicht.
Bremslicht geht
Bremsen müssen strammer
Gänge springen raus
Gabelfedern total ausgelutscht, Gabel schlägt bei Unebenheiten durch
Moped dreht bei Höchstgeschwindigkeit sehr hoch, dafür kann ich im 3. Gang von Standgas aus beschleunigen ...
Auch hinten sind die neuen Stoßdämpfer recht weich
Ständer schleift bei Kurvenfahrten, weil der nicht ganz hoch geht, weil der Auspuff im Weg ist, vielleicht bau ich den Ständer einfach ab.

Video kann ich nicht hochladen, zu groß

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 11:52
von Toddybaer
Licht geht wieder. Vorne war das Birnchen durch, hinten war der Fußkontakt nicht richtig auf der Birne. Trotzdem recht hell die funzeln. Ich hab die Querschnitte ja großzügig dimensioniert. Daher wird wohl etwas mehr Spannung an den Lämpchen ankommen

Bremsen auch nachgestellt.

Das Problem mit den Gängen nach Grundeinstellung besteht weiterhin. Hab die Stellschraube jetzt schon einen ganze Umdrehung loser. Sollte das immernoch nicht besser sein, probier ich mal fester.

Bei der Gabel keine Veränderung

Hab vorne jetzt das 13er gegen ein 15er Ritzel ausgetauscht, Maschine dreht nicht mehr so hoch. 50 Berg auf 70 Berg runter. Allerdings lässt die Leistung doch etwas zu wünschen übrig. Kann aber auch andere Grüne haben. Heute dann nochmal den Vergaser sauber gemacht, dass könn´s gewesen sein. Sonst probier ich mal eine andere Nadelstellung. Obwohl das Kerzenbild eigentlich OK ist. eher zu fett als zu mager.
Motormäsig ist die ja mit dem Roller 50RS vergleichbar, der ist mit 4,2PS und 65km/h angegeben. Müssten dann ja auf dem Tacho 60 in der Ebene sein.....


Linkskurven gehen, bei rechtskurven schleift der Ständer. Irgenwann wirsds von alleine besser :lol:

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 20:03
von Toddybaer
Die Gabel macht ja noch Probleme....

Also mal aus dem Teilelager eine Gabel einer Typ 515 rausgesucht. Das Schutzblech gefällt mir eh besser.

Nun hat die 515 aber keine Stützhülsen oben. OK, ist auch so im Teilekatalog. Dafür aber zumindest auf einer Seite eine Stützhülse innen, die ist aber nicht in der Teileliste :?:

Wenigstens ist das Schutzblech nicht durchgerostet und passt augenscheinlich auch an die Typ 517 Schutzblechhalter. Zumindest die Befestigungslöcher

Re: Projekt Zündapp, C50 Sport Typ 517-21... Wiederaufbau

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 10:51
von Toddybaer
So, dann auch mal den Tietel angepasst.
Nachher darf dann auch mal die Combinette 515.004 anch draussen.... ich brauch den Anhänger heute Abend :-)

Gabel hat neue Federn bekommen. Fährt sich gleich viiiiiel besser.

Dann hat sich letztens eine Feder der Sitzbank verabschiedet. Hab sie aber wiedergefunden. Dann Gepäckträger ab, Sitzbank runter und wieder eingebaut. dann nochmal mit der originalen Sitzbank verglichen und alle Federenden zugebogen, nicht das nochmal eine stiften geht.
Nun bin ich ja auch etwas schwerer und die Sitzbak war mir eh etwas zu weich. Also den Zwischneraum zwischen Rahmen und Sitzbank mal mit Schaumstoff aufgefüllt. Und alles wieder zusammen.

Mittlerweile gut 100 km gefahren. Feder der Sitzbank verlohren, Federn der Gabel getauscht (ok war vorher schon schlecht), vom rechten Lüfterdeckel hat sich eine der Haltelöcher verabschiedet. War schonmal geschweisst. muss halt die eine Schraube erstmal halten.
Leistung noch nicht zufriedenstellend aber ich hab eine Idee woran das liegen kann.
2 Sätze Glühbirnen verheizt. DAS muss besser werden.

Ich vermute auf grund der gut dimensionierten Leitungsquerschnitte bleibt nun etwas weniger Spannung auf der Strecke und die Birnchen bekommen mehr ab.
Ich werd das mal versuchen mit zusätzlichem Birnchen zu kompensieren. Oder jemand hat die Lichtspule auf 12V umgewickelt, auch das soll ja gehen.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 10:56
von ch_ris
kannst ja ne Batterie einsetzen, oder ein Kondensator. oder eine Spule?

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 11:13
von Toddybaer
Das Problem ist der ungeregelte 6V Generator. Um da eine Batterie anzuklemmen müsste ich irgendwas an Gleichrichtung, Regelung und Laderegelung einbauen.
Und üppigplatz ist da ja auch nicht. OK, so groß muss die Batterie ja auch nicht sein.

Einfachste Löung wäre ein 6V Spannungsregler für Wechselspannung, der das Zuviel einfach verheizt.
Besser wäre eine nachgebaute ULO Box mit Batterie
Noch besser wäre die ganze Geschichte auf 12V umzustricken und dann mit Regler und Batterie. Und LED Lämpchen

hinten ist ja auch eine ziemliche Funzel drin. wenns da eine größere Birne drin wäre, würde sich das wohl auch schon entspanen

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 11:31
von Toddybaer
Also gegen die durchbrennenden Birnchen hat ein zusätzlicher Lastwiederstand im Stromkreis geholfen.
Genauer ein zusätzliches Bremslichtbirnchen, das zur Zeit unter der Lampe baumelt und irgendwann in die Lampenverkleidung als Tachobeleuchtung wandert.

Die Leistungsentfaltung ist etwas besser geworden, nachdem ich den Zündzeitpunkt etwas später gestellt hab. Ist aber immernoch nicht zufriedenstellend.

Heute morgen nach dem Austehen, vernahm ich einen dezenten Geruch nach Benzim. Im Erdgeschoss, im Flur.... Wo mag der den herkommen.
Auf dem Weg in den Keller, wurde es stärker. Unter dem Moped ein feuchter Fleck. Benzinhahn vergessen? :?:
NEIN, der ist undicht. Vermutlich war der O-Ring zwischen Benzinhahn und Tank nicht besonders Benzinresistent.
Auch ein Nachziehen bringt nicht wirklich Verbesserung.
Normal gehört da eine Fieber Scheibe zwischen 12x8x2 Aber sowas hatte keiner Vorrätig.
Nun erstmal Benzin abgelassen, festgestellt, das irgendwas den Durchfluss wohl behindert. Und aus Dichtpappe mithilfe von Locheisen eine Dichtscheibe angefertigt. Mal schauen ob das dicht wird.

Aktuell gut 500km mit dem Hobel dieses Jahr zurückgelegt.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 15:38
von Toddybaer
Also ADIL schein hier nicht so gut geeignet zu sein, das zerbröselte mir immer.
Hab dann aus den Rester der Freischneiderschlachtung das Stück Dichtpappe genommen, was auch Luftleitblech war. Das war weicher

Fiber 8x12x1 oder 2 scheinen nicht mehr besonders gängig zu sein.

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 22:36
von Joker
Schönes Projekt, zündapp hatte ich nie. Habe lange nicht mehr geschraubt aber bekomme langsam wieder Lust drauf. Gibt es denn für zündapp noch Ersatzteile?
Habe noch meine alte Hercules und Simson.
Für Simson gab es damals alles und das bezahlbar. Heute sind die Mopeds echt teuer geworden.
Neulich mal ein paar Videos geguckt... So ne super combinette wär noch was oder so eine alte 200er oder die ks600 ... 8-)

Die alten Dinger haben was. Da können die Plastikbomber einfach nicht mithalten...

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 23:02
von RMK
ich hatte mal ne Kreidler "Mustang" K800. die gibts inzwischen auch nicht mehr wirklich... :-(

damals [tm] lief sie gleich schnell wie die DT80 des Kumpels, allerdings im vorletzten Gang - dann war noch einer übrig.... :lol:

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 07:54
von Toddybaer
Die Teileversorgung für Zündapp für die Modelle 515/516, 517 ,529 ist besser geworden. Vor 20 Jahren gab es fast nix. Für Puch und Hercules ist das wohl schwieriger.
Das meiste wird nachgebaut. Mit mehr oder weniger guter Qualität. Und es gibt nicht immer alles. Kettenschutz für die 517 scheint gerade überall ausverkauft. Guss Felgen oder Seitendeckel hab ich noch nicht gesehen

Und nicht immer das 100%ig richtige. Das Lampengehäuse vom meiner C50 gibt das so nicht als Nachbau. Aber von der KS50, ist nicht das was original dran gehört aber passen würde das. Vordere Schutzblech der 515 nur aus Plaste. Tanks gibs auch aber teuer. So ab 600€ geht's los.
Naja und Prüfzeichen sucht man auf Nachbauten vergebens. Strenggenommen darfst du dann damit nicht auf die Straße.