Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Messen konnt ich nix.
Passte heute auch schon besser. Vor dem auseinander bauen :shock:
Hab dann nur den unteren Lagersitz bissel versucht auf die Gabel zu klopfen.

Und angemalt! Das wird helfen :!:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Dann wollte ich gestern noch mal eben die von Jungfrauen in der Ersten Vollmond nacht des Jahres gegossenen Simmerringe für die Gabel montieren.
Mit den Jungfrauen kann ich nicht nachprüfen, der Preis lässt sowas aber vermuten.

Naja, was hat der Lamahändler mir mitgegeben? Abstreifer. :roll:
Da werd ich also gleich mal hingehen und den fragen was der sich damit gedacht hat
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Gleiche Baustelle neues Problem
Anno 1973 hatte man das nicht so mit Faltenbalg an der Gabel. Nicht haltbar genug oder nicht hübsch.
Daher würden zum Schutz der Stand Rohre verchromte Hülsen verbaut. Da die nicht mehr hübsch und ausserdem übergestrichen waren hab ich mir Hülsen aus VA besorgt.
In die Hülse kommt ein Plastering und ein Gummiring und damit klemmt das ganze auf dem Standrohr.

Wäre alle nicht so schlimm, wenn die VA Hülsen nicht dickwandiger wären. Somit passt dieses Plasteding da nicht rein.

Also entweder das originale Plastedings kleiner machen, schwiering, zu viel weggenommen und die Hülsen rutschen. Oder die originalen Hülsen dazu verbauen, Die hab ich zwar von der Farbe befreit, die sind aber dosch shcon recht gammelig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Acha,,, dieses Spiel

Obere Lagerschale vom Steuerkopf anziehen
Spiel OK
Kopfplatte und gegenmutter anziehen
Lagespiel zu stramm
wieder los
Lagerspiel vergrößern
Kopfplatte wieder drauf
nochmal....
...
jetzt passt, Standrohre einbauen
Steuerkopflagerspiel wieder doof
Goto 1
....
jetzt gut
Lampenverkleidung drauf....
..
genau go to 1
...
Aber jetzt scheints zu passen.
Leichtgängig und ohne Spiel
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Achja, ein Bild gibs auch
IMG_20210315_213324.jpg
Die Lenkerbefestigung ist eine aus dem Fundus, die blaue ist zur Zeit verschollen.
Naja, sie wird die Garage noch nicht verlassen haben
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Zusammen war alles.
Lief auch und hat mir die Garage voll geräuchert.
Springt nun nicht mehr an.
Zwischendurch noch Keil vom Polrad tauschen müssen.
Zwischendurch abgesoffen.
Steht nun ohne Zylinder im Keller, damit das gut austrocknen kann.
Der Zündfunke sieht eigendlich gut aus. Ich würde den Fehler heute aber trotzdem im Bereich der Zündung suchen. Zumindest mit Bremsenreiniger hätte das zumindest mal puff machen müssen.
Weil ich das Ding aber gerade so weit auseinander hab, Schmitz ich mir erstmal neue Fußdichtung und neue Dichtung für den Ansaugstutzen
Nachher nochmal versuchen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

wegen dem LKL spiel haben "moderne" Lagerungen ja 2 Muttern, die sich gemeinsam drehen aber für axiale Entkopplung sorgen.
Daumen drück für die erfolgreiche Zündung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Lenkkopflager hat wieder spiel. Ich hätte doch etwas strammer lassen sollen. Muss sich ja auch noch alles einschleifen.
Ansonsten... das ist ja keine Hochgeschwindigkeits Rennbecher. So schlimm ist etwas Luft da auch nicht.

Hab den fehlenden Zündfunken gefunden. Ohne Kerzenstecker funkte das schon nicht mehr vom Kabe zum Zylinder....
Naja, ich hab dann mal den Unterbrecherkontakt oder den Kondensator als Ursache verhaftet.
UNterbrecher mit Schleifpapier bearbeitet, keine Besserung.
Zündung ab!
Kondensator abgelötet und durchgemessen = OK
Unterbrecher gemessen, ja, könnte besser sein. Auch gibs Krater in der Kontaktfläche. Mit Schleifpaier im Schraubstock bearbeitet. Ein planes Aufliegen der Kontaktflächen konnte nicht erreicht werden. Ausserdem hat solch Reparatur nie lange gehalten.
Aber ich hab ja noch einen Neuen Unterbrecher :D Den eingebaut
Alles wieder zusammen, und eingestellt.
Kein Funke.
UNterbrecher nochmal anders eingestellt
Kein Funke :shock:

Hmm...

Alte Zündspule rausgekramt, jetzt gibs auch wieder einen Zündfunken.
Die NEUE Zündspule wars!!
Welch Freud bei der Fehlersuche, wenn die neuen Bautele im Eimer sind.

Nachher mal die alte Zündspule versuchen im Moped zu verstelcken. Dem Händler schonmal bescheidgeblasen, was der mir da für´n Schrott geschickt hat.

PatexPowerknete eignet sich übrigens NICHT zur Rekonstruktion vom Kickstarteranschlag! Das ist wieder rund.
Nächste Idee, einen aluklotz in den Deckel als Ersatz für den runden Anschlag einschrauben. Der Deckel ist eh schon verbastelt.

Hoffendlich hällt das Gewinde für die Sitzbank besser.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Jemand eine Idee, wie man Anlassfarben vom Krümmer und Auspuff wegbekommt?
Also dieses gelb und blau.....

Ja Moped läuft wieder.
Aber auf Grund des abgescherten Federkeils tat ich mich schwer mit der Zündungseinstellung.
Will sagen, das Ding zündete viel zu spät, was dazu führt, das große Teile des Benzinluftgemisches erst im Auspuff so richtig durchgezündet haben.
Das führt dann natürlich zu erhöter Abgastemperatur im Auspufftrakt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

gelb und blau lässt sich noch polieren.
spätestens bei lehmbraun braucht's Phosphorsäure.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Auspuff ist maximal gelb und blau.
Und drauf fest gebrannter, undefinierbarer Dreck. Könnte Öl gewesen sein. Oder irgendwas anderes.

Im Seitendeckel ist ja der rekonstruierte Anschlag wieder rund.
Und den Deckel gibs nicht als Nachbau und gebraucht, wenn überhaupt auch nur mit abgenudeltem Anschlag.
Man könnte einen Nachbaudeckel für den Dreigang Motor nehmen und den dann so abfräsen, das da ein 4 Gangdeckel von wird..... Kann ich aber nicht .
Aber ewig anschieben ist ja nun auch nicht soooo elegant...

Da der Deckel ja eh schon verbastelt ist, kurzen Prozess gemacht und die Reste vom Anschlag und die verstärkungsstreben weggeflext und weg gedremelt. Dann im Schweiße meines Angesichts einen kleinen Aluklotz zurechtgesägt und gefeilt. Heute dann auf Arbeit da mal eben 2 M3 Gewinde reingeschnitten.
Heute den Klotz dann als neuen Anschlag in den Deckel geschraubt. Sieht vielversprechend aus.... :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

An Alu und Chrom ist Salpetersäure besser, die wirkt oxidierend und beide Unedelmetalle können die Oxidschicht brauchen
Doof ist halt, wenn die Oxidschicht beim Chrom dicker wird, dann wird sie bunt, wie die Seifenblase.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

So, heute kam der Brief mit 10 neuen Federkeilen.
Eingebaut, nochmal die Fühlerlehre rausgekramt, Kontaktabstand nachgestellt Zündzeitpunkt nach augenmaß, Passt.

So direkt wollte das Ding dann noch nicht gleich anspringen. Mit etwas Bremsenreiniger tats dann aber doch und läuft. Nimmt noch nicht so gut Gas an, scheint zu wenig Sprit zu bekommen.
Beim Nächsten mal die Vergasernadel höher machen und den Gummischnuffel zum Luftfilter hin anbauen.
Die tage soll auch eine Zündspule als Ersatz für das defekte Neuteil kommen.

Ja und nun.... Das Licht geht nicht mehr. Es funktionierte aber definitiv schonmal! Auch das Bremslicht!!! Nun hatte ich die Zündankerplatte ja draussen um den Unterbrecher einbauen zu können. Vielleicht hab ich da ein Kabel eingeklemmt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Hobel hat eine extra Spule für das Bremslicht und eine für die Beleuchtung. Da müsste ich ja schon zwei Kabel eingeklemmt haben. Da BEIDES nicht geht, vermute ich irgendwie einen Massefehler oder der Kontakt am ZÜndschloss. Aber der kanns nicht sein, dann ginge ja das Bremslicht.
Spannung konnte ich auch nicht wirklich messen am Klemmblock.
Naja, selbst WENN beide Spulen hinüber sein sollten, sowas hab ich noch in ausreichender Zahl da. Auch Polräder.

Wir nähern uns der Zielgeraden. Dann kann ich mir ja bald ein Nummernschild hohlen :-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Testfahrt durchgeführt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Licht geht nicht.
Bremslicht geht
Bremsen müssen strammer
Gänge springen raus
Gabelfedern total ausgelutscht, Gabel schlägt bei Unebenheiten durch
Moped dreht bei Höchstgeschwindigkeit sehr hoch, dafür kann ich im 3. Gang von Standgas aus beschleunigen ...
Auch hinten sind die neuen Stoßdämpfer recht weich
Ständer schleift bei Kurvenfahrten, weil der nicht ganz hoch geht, weil der Auspuff im Weg ist, vielleicht bau ich den Ständer einfach ab.

Video kann ich nicht hochladen, zu groß
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Licht geht wieder. Vorne war das Birnchen durch, hinten war der Fußkontakt nicht richtig auf der Birne. Trotzdem recht hell die funzeln. Ich hab die Querschnitte ja großzügig dimensioniert. Daher wird wohl etwas mehr Spannung an den Lämpchen ankommen

Bremsen auch nachgestellt.

Das Problem mit den Gängen nach Grundeinstellung besteht weiterhin. Hab die Stellschraube jetzt schon einen ganze Umdrehung loser. Sollte das immernoch nicht besser sein, probier ich mal fester.

Bei der Gabel keine Veränderung

Hab vorne jetzt das 13er gegen ein 15er Ritzel ausgetauscht, Maschine dreht nicht mehr so hoch. 50 Berg auf 70 Berg runter. Allerdings lässt die Leistung doch etwas zu wünschen übrig. Kann aber auch andere Grüne haben. Heute dann nochmal den Vergaser sauber gemacht, dass könn´s gewesen sein. Sonst probier ich mal eine andere Nadelstellung. Obwohl das Kerzenbild eigentlich OK ist. eher zu fett als zu mager.
Motormäsig ist die ja mit dem Roller 50RS vergleichbar, der ist mit 4,2PS und 65km/h angegeben. Müssten dann ja auf dem Tacho 60 in der Ebene sein.....


Linkskurven gehen, bei rechtskurven schleift der Ständer. Irgenwann wirsds von alleine besser :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Die Gabel macht ja noch Probleme....

Also mal aus dem Teilelager eine Gabel einer Typ 515 rausgesucht. Das Schutzblech gefällt mir eh besser.

Nun hat die 515 aber keine Stützhülsen oben. OK, ist auch so im Teilekatalog. Dafür aber zumindest auf einer Seite eine Stützhülse innen, die ist aber nicht in der Teileliste :?:

Wenigstens ist das Schutzblech nicht durchgerostet und passt augenscheinlich auch an die Typ 517 Schutzblechhalter. Zumindest die Befestigungslöcher
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, C50 Sport Typ 517-21... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

So, dann auch mal den Tietel angepasst.
Nachher darf dann auch mal die Combinette 515.004 anch draussen.... ich brauch den Anhänger heute Abend :-)

Gabel hat neue Federn bekommen. Fährt sich gleich viiiiiel besser.

Dann hat sich letztens eine Feder der Sitzbank verabschiedet. Hab sie aber wiedergefunden. Dann Gepäckträger ab, Sitzbank runter und wieder eingebaut. dann nochmal mit der originalen Sitzbank verglichen und alle Federenden zugebogen, nicht das nochmal eine stiften geht.
Nun bin ich ja auch etwas schwerer und die Sitzbak war mir eh etwas zu weich. Also den Zwischneraum zwischen Rahmen und Sitzbank mal mit Schaumstoff aufgefüllt. Und alles wieder zusammen.

Mittlerweile gut 100 km gefahren. Feder der Sitzbank verlohren, Federn der Gabel getauscht (ok war vorher schon schlecht), vom rechten Lüfterdeckel hat sich eine der Haltelöcher verabschiedet. War schonmal geschweisst. muss halt die eine Schraube erstmal halten.
Leistung noch nicht zufriedenstellend aber ich hab eine Idee woran das liegen kann.
2 Sätze Glühbirnen verheizt. DAS muss besser werden.

Ich vermute auf grund der gut dimensionierten Leitungsquerschnitte bleibt nun etwas weniger Spannung auf der Strecke und die Birnchen bekommen mehr ab.
Ich werd das mal versuchen mit zusätzlichem Birnchen zu kompensieren. Oder jemand hat die Lichtspule auf 12V umgewickelt, auch das soll ja gehen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

kannst ja ne Batterie einsetzen, oder ein Kondensator. oder eine Spule?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Das Problem ist der ungeregelte 6V Generator. Um da eine Batterie anzuklemmen müsste ich irgendwas an Gleichrichtung, Regelung und Laderegelung einbauen.
Und üppigplatz ist da ja auch nicht. OK, so groß muss die Batterie ja auch nicht sein.

Einfachste Löung wäre ein 6V Spannungsregler für Wechselspannung, der das Zuviel einfach verheizt.
Besser wäre eine nachgebaute ULO Box mit Batterie
Noch besser wäre die ganze Geschichte auf 12V umzustricken und dann mit Regler und Batterie. Und LED Lämpchen

hinten ist ja auch eine ziemliche Funzel drin. wenns da eine größere Birne drin wäre, würde sich das wohl auch schon entspanen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Also gegen die durchbrennenden Birnchen hat ein zusätzlicher Lastwiederstand im Stromkreis geholfen.
Genauer ein zusätzliches Bremslichtbirnchen, das zur Zeit unter der Lampe baumelt und irgendwann in die Lampenverkleidung als Tachobeleuchtung wandert.

Die Leistungsentfaltung ist etwas besser geworden, nachdem ich den Zündzeitpunkt etwas später gestellt hab. Ist aber immernoch nicht zufriedenstellend.

Heute morgen nach dem Austehen, vernahm ich einen dezenten Geruch nach Benzim. Im Erdgeschoss, im Flur.... Wo mag der den herkommen.
Auf dem Weg in den Keller, wurde es stärker. Unter dem Moped ein feuchter Fleck. Benzinhahn vergessen? :?:
NEIN, der ist undicht. Vermutlich war der O-Ring zwischen Benzinhahn und Tank nicht besonders Benzinresistent.
Auch ein Nachziehen bringt nicht wirklich Verbesserung.
Normal gehört da eine Fieber Scheibe zwischen 12x8x2 Aber sowas hatte keiner Vorrätig.
Nun erstmal Benzin abgelassen, festgestellt, das irgendwas den Durchfluss wohl behindert. Und aus Dichtpappe mithilfe von Locheisen eine Dichtscheibe angefertigt. Mal schauen ob das dicht wird.

Aktuell gut 500km mit dem Hobel dieses Jahr zurückgelegt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Also ADIL schein hier nicht so gut geeignet zu sein, das zerbröselte mir immer.
Hab dann aus den Rester der Freischneiderschlachtung das Stück Dichtpappe genommen, was auch Luftleitblech war. Das war weicher

Fiber 8x12x1 oder 2 scheinen nicht mehr besonders gängig zu sein.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Joker »

Schönes Projekt, zündapp hatte ich nie. Habe lange nicht mehr geschraubt aber bekomme langsam wieder Lust drauf. Gibt es denn für zündapp noch Ersatzteile?
Habe noch meine alte Hercules und Simson.
Für Simson gab es damals alles und das bezahlbar. Heute sind die Mopeds echt teuer geworden.
Neulich mal ein paar Videos geguckt... So ne super combinette wär noch was oder so eine alte 200er oder die ks600 ... 8-)

Die alten Dinger haben was. Da können die Plastikbomber einfach nicht mithalten...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von RMK »

ich hatte mal ne Kreidler "Mustang" K800. die gibts inzwischen auch nicht mehr wirklich... :-(

damals [tm] lief sie gleich schnell wie die DT80 des Kumpels, allerdings im vorletzten Gang - dann war noch einer übrig.... :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Die Teileversorgung für Zündapp für die Modelle 515/516, 517 ,529 ist besser geworden. Vor 20 Jahren gab es fast nix. Für Puch und Hercules ist das wohl schwieriger.
Das meiste wird nachgebaut. Mit mehr oder weniger guter Qualität. Und es gibt nicht immer alles. Kettenschutz für die 517 scheint gerade überall ausverkauft. Guss Felgen oder Seitendeckel hab ich noch nicht gesehen

Und nicht immer das 100%ig richtige. Das Lampengehäuse vom meiner C50 gibt das so nicht als Nachbau. Aber von der KS50, ist nicht das was original dran gehört aber passen würde das. Vordere Schutzblech der 515 nur aus Plaste. Tanks gibs auch aber teuer. So ab 600€ geht's los.
Naja und Prüfzeichen sucht man auf Nachbauten vergebens. Strenggenommen darfst du dann damit nicht auf die Straße.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Im Einsatz für die Bienen
Richtige Sammler werden das nicht mögen. Wie kann man sowas nur benutzen... :shock:
Dateianhänge
IMG-20210904-WA0000.jpeg
IMG-20210905-WA0002.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Da fehlt eindeutig die Sissybar!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Die Fahrleistungen sind jetzt auch OK.
Vordere Ritzel verkleinert, Zündung neu eingestellt.
Anhängerkupplung hab ich auch gebaut.

Leistung reicht um am Berg mit Anhänger einen Roller zu überhohlen. Und in der Ortschaft wird man auch nicht mehr überhohlt.

Nach mittlerweile fast 1000km ist der Gaszug gerissen. OK, der Gaszug hat nicht so viele km mitgefahren, den hatte ich zu Anfang schonmal sicherheitshalber neu gemacht.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von tom »

Die Farbkombination ist Gelungen!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Mit meiner Frau als Sozius ist das nicht mehr so entspannte fahren.

Der kleine Motor der Schnapsgläscheklasse hat ja nicht unbedingt das meiste an Drehmoment und nur auf ebener Strecke oder Berg ab, kann man den 4 Gang benutzen.

Mit Anhänger tut die sich bei weitem nicht so schwer....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von RMK »

dann setz die Frau doch in den Anhänger??? *duck* :-D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Und weiter gehts.

Der Nachwuchs verlangt es nach motorisiertem fahrbaren Untersatz.

Also mal die alte ZR30 aus dem Schuppengeholt. Allerdings verlässt den Jüngsten die Ausdauer beim Tank entrosten.
Von der ZR10 hab ich auch gleich noch den Tank am Wickel. Damit sich das auch lohnt mit der Versiegelung. ....

... Rost und gut 1cm dicker schwarzer Schmodder im Tank der ZR10. Als ob jemand darin geteert hätte. Hat eher gummiartige Konsistenz und lässt sich von den Spax nicht wirklich beeindrucken.

Ich habe nach stundenlangem Schütteln die Schrauben getauscht, 1x Gespült, und mit einem Sägeblatt versucht die Mompe anzulösen. langsam wird´s
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Alkohol löst ranziges Öl.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Aktuell ist irgendein Lampenduftöl drin. Über die Zeit wird das Petroleum das schon weich bekommen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Der Plan war,

Felgen aus dem Fundus rauszusuchen und diese dann beim Lackierer mit beizulegen, wenn der mal wieder ein silbernes Auto lackiert.
Außerdem kann man ja schonmal Kettensatz, Bremsbeläge und Radlager bestellen....
Sollte doch kein Problem sein ....

Jaha..denksde..

Ich hab hier auch noch eine ZR zum schlachten erworben.

Scheinbar haben die bei Zündapp alle 2 Wochen was anderes verbaut. Ich habe Hinterradfelgen mit 120, 104, 100mm und noch was kleineres an Bremstrommel. MIt Kettenblattbefestigung 4 und 5 und 6 Loch Befestigung. Und scheinbar gibt es die Kettenblätter in flach, gekröpft und stärker gekröpft.

Wie soll man da denn das passendes bestellen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Zu meiner C50....

Aktueller Tachostand
15667 km

Macht also ca 2300km seit Wiederinbetriebnahme. Also gut 1000km pro Saison

Neues Kennzeichen ist auch schon da. Allerdings gibt es jetzt nur noch Aufkleber
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von video6 »

Wie jetzt gibt es nur noch Aufkleber?
Immer auf das alte Kennzeichen rauf.
Am 1.3 muss ja neu oder war es der 1.2.te?

Das Moped hab ich leider kaum bewegt im letzten Jahr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von PowerAM »

Ab 1.3. brauchste das neu...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Genau, immer am 1.3. muss man die Schilder wechseln.

Ich weis nicht ob es nun gar keine Blechschilder mehr gibt. Aber meine Versicherung hat mir so ein dicken Plastikträger und einen Aufkleber in Nummernschildgröße geschickt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier vielleicht jemand, der Felgen neu Pulver beschichtet? Also günstig.

Die Hintere Felge ist doch zu schlecht.
Ich könnte wohl eine Felge einer ZD bekommen, die sieht auf den Ersten Blick gleich aus, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Die ZD Hat andere Kettenradaufnahme, und dafür gibt das nur gekröpfte Zahnräder. Und die passen vermutlich nicht.
rosenkohl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 06:40

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von rosenkohl »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:54 Ich weis nicht ob es nun gar keine Blechschilder mehr gibt. Aber meine Versicherung hat mir so ein dicken Plastikträger und einen Aufkleber in Nummernschildgröße geschickt.
Gibt es noch, mein Blechschild für die nächste Saison kam am Samstag.
Das Vergleichsportal check24 zeigt z.B. in den Ergebnissen an, ob ein Blechschild oder ein Aufkleber geliefert wird. Aufkleber wollte ich nicht.

Schöne Zündapp hast du!
Sowas macht auch noch Spaß wenn man keine 15 mehr ist :mrgreen:
Die habe ich letztes Jahr schick gemacht, BJ 1980. Kein Vitrinenstück. Ist der "daily driver" von meinem 15 jährigen Junior.
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ich pack die anderen Maschinen der Schnapsglasklasse hier auch mal mit rein.

Ich habe ein neues Pferd im Stall. Ein Zündapp R50 in grün. Lahmt aber noch. Beide Räder wollen nicht drehen. Wir werden sie in den Stall tragen müssen
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Suchst du noch einen Pulverbeschichter für die Felgen?
Ich könnte einen Kontakt vermitteln, dort habe ich vor knapp zwei Jahren auch Felgen für ein Mofa beschichten lassen. Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden. Je nach Entfernung bieten die sicherlich auch Abwicklung über Versand an.

Deine Zündapp gefällt mir gut, auch die Supra 4GP von rosenkohl ist schick. Tolle Arbeit.

Wie lange hat die R50 gestanden? Räder fest hat man ja eher selten...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Pulverbeschichter gibs hier mehrere. Alle nehmen so 100€ pro Felge. Das gibt das Sparschwein aber gerade nicht her.
Vorne ist die Felge auch noch OK. ICh kann günstig eine hintere Felge bekommen, ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob die passt, weil 6 Löcher für das Kettenblatt.

Wie lange die R50 gestanden hat, keine Ahnung. Soll unter Plane im Carport gestanden haben.
Entweder sind die Radlager fest, glaub ich aber kaum. Vermutlich sind die Bremsbacken mit den Trommeln zusammen gewachsen. Oder jemand hat bei kurz vor Fest mal mit KRAFT die Bremsen betätigt und die gingen nicht mehr zurück.

Morgen kommt der zu mir, dann guck ich mir die Bremsen an. Weil mit zwei festen Bremsen kann ich den ja schlecht im Keller bewegen....

Dann werde ich auch mal den Zündschlüssel der C50 nehmen und gucken obs noch funkt. Aber ich mach mir da wenig Hoffnung....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

So, der Roller ist da....
O RIng vorne.gif
noch im Auto.gif
Bremse vorne.gif
Bremse hinten.jpg
Bremse hinten.gif
Bordwerkzeug.gif
Bella Frosch guckt aus dem Auto.gif
Die Bilder hier mal unsortiert. Die Bremsen waren beide fest, aber wenigstens alles heile geblieben. Der Roller scheint im Großen recht gut beisammen. Bis jetzt noch alles gangbar. Sogar die Bremsschlüssel und Bowdenzüge.
Sogar der O-Ring vorne an der Buchse war noch da....

Wenn jemand hier ein Ersatz für das rostige Seitenteil hat... das wäre schon toll. Der Rest vom Lack ist im Großen und Ganzen noch fahrbar, für Bj 78...
Bis jetzt fehlt die Klingel, Der Haken für die EInkaufstasche, Schlüssel, Schloss für die Sitzbank, Griffgummi, die Einlagewände für das Werkzeugfach, da wohnt aktuell die ULO Box.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Probefahrt hat der Roller auch hinter sich.
Fährt sich halt etwas bescheiden mit solch einem Standplatten hinten.
Schaltung haut noch nicht recht hin.
Licht geht, Blinker nicht, Bremslicht auch nicht.
Zündschloss geht auch
Aber die knapp 4000km Laufleistung sind glaubhaft

Dann mal paar Sachen für den Roller bestellt, ZACK wieder 100€ wech

Bremsbeläge, Radlager, Reifen, Benzinfilter, Benzinschlauch, Zündschlüssel, Reservelämpchen, Zündkerzen....
Auf Zündungsteile habe ich mal verzichtet, da lass ich das mal drauf ankommen.

Reifen vorne ist fertig, Reifen hinten wartet auf Einbau.
Kettenkasten ist demontiert und grob gereinigt, da kommt noch bissel Farbe dran.
Ich glaub ich nehme das hintere Schutzblech auch noch ab und frisch das etwas auf....
Kettensatz ist noch OK, Lager vom Kettenradträger wollt ich auch erst noch tauschen aber das geht noch. Der Kettenradträger ist ja etwas empfindlich am Lagersitz.

Endlich mal ein Moped wo nicht jede Schraube festgegammelt ist. Noch keine Schraube abgerissen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Räder und Bremsen ran.
Dann noch den Bremslichtschalter repariert. Und dann Probefahrt....
denkste...

Lief kurz, ging dann aus. nicht mehr anzubekommen. 10 Min Stehenlassen, geht wieder kurz, dann aus..

Bis ich DEN Fehler gefunden hab
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hier der Fehler
IMG-20230305-WA0000.jpeg
Die Dichtung ist zu groß und behindert den Durchfluss...

Wer rechnet denn damit :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Der Krümmer vom Roller ist mit Schmirgelpapier ausgebürstet und neu angemalt

Der Auspufftopf steckt in einem Abflussrohr mit Wasser und Ätznatron.

Die Reinigungswirkung ist allerdings nicht ganz so stark wie erhofft. Steht seit gestern in der Brühe. Hin und wieder raus und rein. Mit kochendem Wasser angesetzt und dann rein. Aber innen scheint immer noch eine dicke Ölschicht zu sein.

Oder ist das vielleicht doch nicht das richtige Reinigungsmittel dafür?
Ausbrennen wollte ich nicht, wegen dem Rest an Chrom
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von MatthiasK »

Natronlauge hilft vor allem zum Verseifen von Fettsäure-Ester-Ölen wie Pflanzenölen. Bei mineralischen Ölen gibt es einfach keinen Punkt zum Ansetzen für die Lauge.
Antworten